Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen
Moderator: conny85
Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen
Hallo zusammen ich komme nun auch ab und zu wieder zum nähen. Ich mache vorwiegend Taschen, da diese auch noch gebraucht werden können,wenn die angefangene Arbeit monatelang herumliegt... .Nun möchte ich gerne mal Kindergartentäschli nähen und ich habe im Internet auch schon tolle Ideen gefunden.Oft haben diese Täschli aber so Applikationen drauf (Autos,Traktoren,Eulen).Nun frage ich mich wo ich so Vorlagen bekomme, denn selbst zeichnen, kommt bei meinen Zeichnungskünsten nicht wirklich in Frage. Habt ihr mir da evt. Tipps?
Vielen Dank!
Lg Jila
Sent from my iPhone using Tapatalk
Vielen Dank!
Lg Jila
Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen
ich würde einfach mal im Google den Suchbegriff eingeben und dann auf Bilder klicken. Oder gezielt nach Malvorlagen suchen, die für Kinder zum Ausmalen, sind ja meist auch eher einfach gestaltet, dass man daraus eine Applikation machen kann.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
@missdaisy: beim googeln bin ich eben auf keine vernünftigen Applikationsvorlagen gestossen. Aber stimnt ich google mal noch Malvorlagen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen;-) Vielen Dank!
- Selonder
- Vielschreiberin
Ich darf ein eBook (Schnittmuster) für eine Babyhose verlosen.
Vielleicht möchte ja jemand von euch auch die Chance nutzen, dabei zu sein.
https://m.facebook.com/MaJaknaeht
Vielleicht möchte ja jemand von euch auch die Chance nutzen, dabei zu sein.
https://m.facebook.com/MaJaknaeht
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
- Nellino
- Posting Freak
juhuu heute endlidch mal wieder genäht..einen pulli für den kleinen und dann noch einen jumpee probiert..aaa der amerikanische auschnitt ich mag ihn nicht grrrrrrrrrr aber geht so knapp zum anschauen. muss dann nochmals probieren

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Hallo zusammen
Immer mal wieder schaue ich bei euch vorbei
Ich hab auch endlich mal wieder was geschafft... ein Kissenbezug (was für eine Leistung.....!!)
Bitte etwas Toleranz beim Reissverschluss.. ich glaub, das war mein aller-allererster Versuch
Kissen von vorn
Kissen von hinten
Grüässli
Immer mal wieder schaue ich bei euch vorbei

Ich hab auch endlich mal wieder was geschafft... ein Kissenbezug (was für eine Leistung.....!!)
Bitte etwas Toleranz beim Reissverschluss.. ich glaub, das war mein aller-allererster Versuch

Kissen von vorn
Kissen von hinten
Grüässli

- mimeli
- auf Wunsch deaktiviert
@Minchen: cool! ich hab noch meinen allerersten Reissverschluss-Versuch vor mir, bin also noch laaaange noch nicht so weit!
@me: ich komm in letzter Zeit zu überhaupt gar nichts... nein, eigentlich noch zu weniger, aber ich hab mal wieder eingekauft und den Stoff gewaschen. es wird einen Bettvorhang geben. das Thema hatten wir schon mal hier...
@iMami: ist dein Bettvorhang fertig? wäre neugierig...

@me: ich komm in letzter Zeit zu überhaupt gar nichts... nein, eigentlich noch zu weniger, aber ich hab mal wieder eingekauft und den Stoff gewaschen. es wird einen Bettvorhang geben. das Thema hatten wir schon mal hier...
@iMami: ist dein Bettvorhang fertig? wäre neugierig...

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
mimeli
Das nächste Mal werde ich mir vorhin eine Anleitung auf Youtube ansehen... ist glaub ich klüger
Was für ein Bettvorhang hast du im Sinn?
Als nächstes muss ich mich an eine Lichterkette machen.
Und meine Nachbarin hat bereits ein Babykissen in Auftrag gegeben (im Oktober kommt ihr 2.). Freue mich schon!
Werde aus Nicki-Stoff dann auch eine hübsche kleine Hose nähen.
Ah ja und ich werde mir dann aus einem quadratischen Stoff (130x100cm) ein einfaches Überwurf-Jäckchen nähen. Einfach jeweils beide übereinanderliegenden Ecken zusammennähen und ein Stück weit bis an den Rand nähen, so dass noch eine Öffnung für die Arme bleibt. Ist so easy. Sobald ich eine Nähanleitung finde, poste ich sie hier rein. Google checkt grad nicht, was ich eigentlich von ihm will.
(Hab letztes Jahr meiner Schwägerin eines genäht und sie war begeistert, ist aber auch wirklich immer praktisch sowas)
Das nächste Mal werde ich mir vorhin eine Anleitung auf Youtube ansehen... ist glaub ich klüger

Was für ein Bettvorhang hast du im Sinn?
Als nächstes muss ich mich an eine Lichterkette machen.
Und meine Nachbarin hat bereits ein Babykissen in Auftrag gegeben (im Oktober kommt ihr 2.). Freue mich schon!
Werde aus Nicki-Stoff dann auch eine hübsche kleine Hose nähen.
Ah ja und ich werde mir dann aus einem quadratischen Stoff (130x100cm) ein einfaches Überwurf-Jäckchen nähen. Einfach jeweils beide übereinanderliegenden Ecken zusammennähen und ein Stück weit bis an den Rand nähen, so dass noch eine Öffnung für die Arme bleibt. Ist so easy. Sobald ich eine Nähanleitung finde, poste ich sie hier rein. Google checkt grad nicht, was ich eigentlich von ihm will.

- Nellino
- Posting Freak
coool kommt die kühlere also die nähjahreszeit
äää die frau die immer pijamas will für ihre tochter.... muss ihr paar höslis im 62 nähen...sie hat einen praxis für neugeborene und will die da hinnehmen und verkaufen uaaaaaaaa...öhm... meine bin ja noch nicht so proffessionell... sie findet aber doch. Drum nähe ich jetzt mini-grössen...
äää die frau die immer pijamas will für ihre tochter.... muss ihr paar höslis im 62 nähen...sie hat einen praxis für neugeborene und will die da hinnehmen und verkaufen uaaaaaaaa...öhm... meine bin ja noch nicht so proffessionell... sie findet aber doch. Drum nähe ich jetzt mini-grössen...

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Nellino unsere Kleiderfabrik 
Wieso denn nicht? Ich habe schon den Eindruck, dass du das absolut kannst. Und ich denke, das sieht auch diese Frau so.
2. Standbein???

Wieso denn nicht? Ich habe schon den Eindruck, dass du das absolut kannst. Und ich denke, das sieht auch diese Frau so.
2. Standbein???

- Nellino
- Posting Freak
jo du mal schauen. Ich finds halt nicht perfekt..aber sie schon, von dem her oki... mal gucken.
Recht ein geniffel so kleine höslis..vorallem die bündlis uaaaaaaa
Recht ein geniffel so kleine höslis..vorallem die bündlis uaaaaaaa

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Nelllino
Oftmals ist man selber viel zu streng mit sich und hat das Gefühl, es sei nicht 'gut genug', dabei ist es das in den Augen der Allermeisten sehr wohl und man kann guten Gewissens Geld dafür verlangen (ich meine, solange der Käufer davon überzeugt ist, ist es in jedem Fall legitim, ansonsten würde man's ja nicht kaufen wollen
). Ich bastel hin und wieder Lichterketten und man hat mir schon gesagt 'Verkauf sie doch!'
Ich selber sage dann: "Neein, für sowas kann ich unmöglich Geld verlangen!" (Finds nicht gut genug)
Aber eigentlich dürfte man das, denn wenn jemand bereit dazu ist ,für etwas Geld zu bezahlen, dann gefällt ihm das Objekt und er empfindet es als 'sein Geld wert', weisst, was ich meine?
Ich will zur Geburt vom Baby meiner liebsten Freundin (kommt im Oktober) ein Strampelhösli in Nicky-Stoff nähen.
Oftmals ist man selber viel zu streng mit sich und hat das Gefühl, es sei nicht 'gut genug', dabei ist es das in den Augen der Allermeisten sehr wohl und man kann guten Gewissens Geld dafür verlangen (ich meine, solange der Käufer davon überzeugt ist, ist es in jedem Fall legitim, ansonsten würde man's ja nicht kaufen wollen

Ich selber sage dann: "Neein, für sowas kann ich unmöglich Geld verlangen!" (Finds nicht gut genug)
Aber eigentlich dürfte man das, denn wenn jemand bereit dazu ist ,für etwas Geld zu bezahlen, dann gefällt ihm das Objekt und er empfindet es als 'sein Geld wert', weisst, was ich meine?

Ich will zur Geburt vom Baby meiner liebsten Freundin (kommt im Oktober) ein Strampelhösli in Nicky-Stoff nähen.

- mimeli
- auf Wunsch deaktiviert
@Minchen: ich könnt mir mein Leben ohne Google und Youtube gar nicht mehr vorstellen
meine Tochter hat ein Hochbett mit Rutsche bekommen, gleichzeitig hab ich das Zimmer gezügelt. jetzt muss da unbedingt was gemacht werden
das eine wäre wohl mal noch streichen, dann Deko und unter dem Bett gibt's einen Vorhang. die von Flexa konnten mich nicht begeistern, mal sehen, ob ich mit meinem eigenen dann zufrieden bin
meine Idee ist nur sehr wage. im Moment bin ich am hellgrünen Stoff zuschneiden, mal sehen in welcher Farbe und Form ich Fenster und Türe/Eingang mache. ich möchte das ganze aber irgendwie nach dem Thema Märchenwald/Schmetterlinge/Blumen oder so gestalten...
@Nellino: das hört sich ja wirklich nach Nähatelier-Eröffnung an bei dir, cool
stimmt, die kältere Jahreszeit bringt mich auch mal wieder an die Nähmaschine, trotzdem hab ich den Sommer sehr genossen. das mit den Preisen ist immer so eine Sache... da tu ich mich auch immer relativ schwer.

@Nellino: das hört sich ja wirklich nach Nähatelier-Eröffnung an bei dir, cool

- Nellino
- Posting Freak
jo gell, vorallem sind so höslis husch aus stoffresten gemacht. mal gucken...
Mein sohni will auch noch pullis und neue pijamas von mir ääää......
Mein sohni will auch noch pullis und neue pijamas von mir ääää......

Ich sehe es mit dem Verkaufen auch so wie Minchen. Wenn es den Leuten gefällt und sie bereit sind, den verlangten Preis zu bezahlen, dann ist es doch okay.
Ja, nun kommt eher wieder die Jahreszeit zum nähen. Wobei ich mich im Sommer auch mal kurz an die Maschine gesetzt habe und gemerkt habe, dass es eigentlich ganz angenehm ist, da meine Maschine bei uns im Keller im Hobbyraum steht und es dort im Sommer schön kühl ist.
Ja, nun kommt eher wieder die Jahreszeit zum nähen. Wobei ich mich im Sommer auch mal kurz an die Maschine gesetzt habe und gemerkt habe, dass es eigentlich ganz angenehm ist, da meine Maschine bei uns im Keller im Hobbyraum steht und es dort im Sommer schön kühl ist.

Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
"Reinschleich" ich näh selber schon ein paar Jahre, und da haben sich einige Stoffe und grössere Resten angesammlt. Nur die Kinder wachsen auch und der Geschmack ändert sich. Eben habe ich meine Jersey-Stoffe aussortiert. und festgestellt, dass da einige dabei sind, die meinen Kindern nicht mehr gefallen, aus denen man aber ganz gut noch was nähen könnte. Nun möchte ich sie als Restepakete weiterverkaufen. Falls interesse bestünde, würde ich sie heute Abend mal fotografieren und hier zeigen.
Da ich als Anfänger immer froh war, wenn ich günstig verschiedene Stoffe bekam dachte ich ich frag euch mal.
Da ich als Anfänger immer froh war, wenn ich günstig verschiedene Stoffe bekam dachte ich ich frag euch mal.
- Nellino
- Posting Freak
ou gerne fotografieren degu. Was mir immer fehlt sind kombi stoffe....
muss auch mal wieder föteli reinstellen...paar hab ich im facebook
muss auch mal wieder föteli reinstellen...paar hab ich im facebook

so hier meine Restepakete. es sind halt wirklich Reste aber ich denke bei den meisten bringt man noch ein Vorderteil eines Shirts oder ne Mütze oder ähnliches raus.
Alle Preise sind ohne Versandkosten, die kommen dann noch dazu.

Reste Mädchen die meisten Stoffe sind etwa 60cm hoch. 10.- Fr.

Reste Pink: die orang-rosanen sind eher klein aber gut zum kombinieren. bei den gestreiften ist der schmal gestreifte nicht mehr wirklich viel aber da er genau die gleiche Farbe hat wie der breit gestreifte gut zum kombinieren (hilco campan und campante) der uni ist Nicky (60cm mal volle Stoffbreite) Tja meine Tochter ist nun gross und will kein pink mehr. 10.- Fr.

Reste Jungs: die Cowboys sind nur noch wenig der Rest reicht gut noch für ein Shirtvorderteil. 8.-Fr.

Reste Neutral: zum teil auch nur 40cm dafür breiter. vom blauen hats noch 80cm mal 1m 8.- Fr.

tja der Lillestoff Skater gefällt meinen Jungs leider nicht. daher ist noch sehr viel übrig. 1m mal volle Stoffbreite ausser der einen Ecke die fehlt. 8.- Fr.
Alle Preise sind ohne Versandkosten, die kommen dann noch dazu.

Reste Mädchen die meisten Stoffe sind etwa 60cm hoch. 10.- Fr.

Reste Pink: die orang-rosanen sind eher klein aber gut zum kombinieren. bei den gestreiften ist der schmal gestreifte nicht mehr wirklich viel aber da er genau die gleiche Farbe hat wie der breit gestreifte gut zum kombinieren (hilco campan und campante) der uni ist Nicky (60cm mal volle Stoffbreite) Tja meine Tochter ist nun gross und will kein pink mehr. 10.- Fr.

Reste Jungs: die Cowboys sind nur noch wenig der Rest reicht gut noch für ein Shirtvorderteil. 8.-Fr.

Reste Neutral: zum teil auch nur 40cm dafür breiter. vom blauen hats noch 80cm mal 1m 8.- Fr.

tja der Lillestoff Skater gefällt meinen Jungs leider nicht. daher ist noch sehr viel übrig. 1m mal volle Stoffbreite ausser der einen Ecke die fehlt. 8.- Fr.
- Nellino
- Posting Freak
oh den untersten nehm ich sicher... sind die jungsreste ca. 60 hoch mal stoffbreite oder wie breit ca? nur damit ich weiss ob ich daraus noch was werkeln kann

ne stoffbreite haben die alle nicht mehr. sollte aber für ein Vorderteil reichen. ich mess sie wenn die Kids im Bett sind mal genauer aus.