Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
klipklap
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von klipklap »

Mit 14 in die Lehre
Das war mit ein Grund warum ich die Kinder ein Jahr zurückbehalten habe und nicht mit 4 Jahren in den Kiga. Sie kommen meiner Meinung nach zu früh aus der Schule.
Aber schön habt ihr so eine gute Lösung für Euren Sohn gefunden. Dünkt mich eine wirklich gute Sache.

Christa
Ja es ist so das sie mit der Konfirmation für die Kirche als volljährig gelten. Sie dürfen an Kirchgemeindeversammlungen teilnehmen und abstimmen. Das mit dem Wein Trinken wurde bei uns jetzt noch nie thematisiert. Die Kinder oder Jugendlichen werden natürlich immer jünger da sie früher zur Schule kommen wie früher.

Flocke
Ja das ist ein gutes Systhem. Leider habe ich total null Platz in einem Schrank. Wir haben eigentlich auch eine gute, eingebaute Garderobe. Aber bei 5 Personen platzt die immer aus allen Nähten. Wir haben auch ein Wechselsysthem mit Sommer und Winterkleinzeug :) Aber das was wir nicht brauchen ist im Estrich.

Gestern musste ich arbeiten. Heute ist aufräumen, aufräumen, aufräumen angesagt. Ihr macht Euch keine Vorstellung wie es bei uns gerade aussieht. Am Wochenende mach ich eben nicht sooo viel und wenn ich Montags arbeite bleibt alles liegen oder verschlimmert sich noch. Die Kinder werden ja hier betreut. Waschen muss ich auch noch und Hemden bügeln.

Wünsch Euch einen schönen Tag.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: ach so ist das, das ist wegen dem Stichtag, verstehe. Ja, es ist halt in der Schweiz von Kanton zu Kanton verschieden, Schulsystem, Krankenkasse und so weiter :!: . Finde es aber super, dass dein Junge es jetzt so machen kann und nicht direkt in die Erwachsenen-Arbeitswelt reingeworfen wird. Mädel wird im März 11 und ist jetzt in der 4ten Klasse. Ich bin echt froh, dass sie noch ein Jahr in die EK konnte. Aber auch das hat es ja nicht überall und nicht jedes Kind kann gehen. Gewisse Kinder brauchen es ja auch nicht. Für sie war es aber sehr gut, sie konnte so noch etwas reifen. Finde auch, wie Klipklap, dass die Kinder heutzutage zu früh in die Schule kommen. Mit Kirche kenn ich mich nicht so aus, dazu kann ich nicht so viel sagen :wink: .

Klipklap: Ihr seit natürlich auch eine grössere Familie als wir, da kann der Platz schon mal knapp werden, gell. Wenn jeder seinen Rucksack usw. hat. Ich verstehe, dass du am Weekend nicht so viel machst, man muss ja auch mal Freizeit haben und sich entspannen können. Bei uns kommt das im Moment zu kurz, Mädel hat dermassen viel Ufzgi. Ist schon krass. Das Englisch nimmt einen grossen Teil ein, Gestern am Elternabend haben viele reklamiert dass das nicht gehe so. Leider war nur die KlaLe da, die E-Lehrerin hat mit Abwesenheit geglänzt... Aber wir haben es deponiert und wenn es nicht fruchtet, werden ein paar Eltern direkt zu der E-Lehrerin gehen. Die 90 min pro Woche Aufgaben im Ganzen, so ein Witz, das wurde gestern eingeblendet und wir sind weit daneben!!! Wie macht man das mit drei Kindern??? Klipklap, wegen der Betreuung der Kinder, finde es gut, dass das alles zu Hause stattfindet. Bis Mädel 2 war, hab ich ja auch gearbeitet und sie wurde zu Hause betreut... mich hat das aber super gestresst! Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Haushalt top sein muss, wenn die Betreuung kommt. Und ich hab ja drei Vormittage gearbeitet. Nicht so viel, aber es hat mich schon gestresst, dass ich immer alles io haben wollte zu Hause und das mit Hund und Kleinkind. Meine Hüte hat dann noch rumerzählt, sie mache meinen Haushalt.... war nicht so lustig.

So, ich muss jetzt noch zum Frauenarzt, Kontrolle und Eisen muss ich auch noch jacken... schiesst mi a, ich geh so nicht gerne. Aber wer schon?!

Habt einen schönen Tag....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@christa
Christa hat geschrieben: Sohn: macht Lehre als Automatikmonteur in einer Lehrwerstätte ( Da sind sie im ersten Lehrjahr in der
Lehrwerkstätte und kommen danach in die Firmen.Er ist so nicht gerade nur unter Erwachsene und hat
auch noch ein bisschen mehr Ferien.Für ihn wirklich toll da er ja jetzt erst 14 Jahre alt ist und so noch
ein bisschen im Berufalltag ankommen kann).
Das tönt super! Da kann er sich ja wirklich etwas "anklimatisieren". Ich wusste gar nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.

@Bring- und Holtag

Ich kenne das von ganz früher, da gab es das mal in meinem früheren Wohnkanton, das ist schon sicher 20 Jahre her. Das hörte dann aber auf, weil die Leute von ganz weit herkamen und viele da einfach ihren alten Krempel quasi gratis entsorgten, die Organisatoren sassen dann am Schluss auf einem Riesen-Berg Müll :( Das war so ein Riesen-Anlass (da es das eben sonst nirgendwo gab und bei den Entsorgungen die Kosten eingeführt wurden), dass die sogar Leute brauchten, um das Parkieren etc. zu regeln :shock: Dann hat das eben gestoppt und ich hab viele Jahre nix mehr gehört. Und nun haben wir eben hier in unserem Dorf 1 x pro Jahr so einen Tag, aber das ist im ganz kleinen Rahmen und sehr überschaubar, sind ja nur ein "Vogeldreck" auf der Landkarte :mrgreen: :lol: Leider sind wir fast immer in den Ferien, da es immer im September stattfindet :( Ich konnte nun erst das 2. mal gehen, und das ja auch nur unvorbereitet, weil wir eigentlich weg gewesen wären. Schade, ich find's ne super Möglichkeit. Und ich warte immer und laufe noch etwas rum, um zu sehen, ob meine Sachen einen Finder finden, und das meiste ist immer weg, bis ich nach Hause gehe. Da freu ich mich dann immer, dass ich anscheinend gute Sachen gebracht habe, die auch wirklich noch jemand haben möchte. Sonst könnte ich die Sachen ja auch gleich wegschmeissen, aber es gibt Dinge, die möchte ich nicht einfach wegwerfen, sondern ich hab Freude, wenn sie noch in neue Hände kommen und sie jemand weiterbenützt, so kann ich mich von Dingen trennen, die ich sonst eben nicht wegwerfen würde.

Ich bringe aber sonst auch sehr viel ins Brockenhaus, da eben der Bring- und Holtag 1 x im Jahr ist und ich nicht das ganze Jahr Dinge dafür horten will, v. a. weil ich ja meistens dann eh nicht da bin. Bringe das Zeug dann in ein Brockenhaus, das einem Frauenverein gehört, das Geld kommt dann Frauen in Not zugute, das find ich noch schön. Ist halt anders, als wenn ein Brockenhaus privat ist und jemand dann einfach die Kohle für sich einsackt :mrgreen:

Früher ging ich auch an Flohmärkte, das letzte Mal noch an einen grossen, bevor wir ins Haus gezogen sind. Mir gefällt die Flohmarktatmosphäre sehr und ich würd gern ab und zu gehen. Aber allein kann ich das umöglich durchziehen, bräuchte einen Helfer, so dass 1. jemand beim tragen hilft :wink: und man sich auch mal abwechseln kann für Kaffee- oder WC-Pause :wink: , und GG gurkt das an. Deshalb bring ich die Sachen nun halt eben ins Brockenhaus.

@handtaschen etc.

Ich hab eigentlich auch einen Handtaschentick. Seit sich meine Rückenprobleme so verstärkt haben, benütze ich aber kaum noch Handtaschen, weil's die Schmerzen einfach noch verstärkt und ich dann noch öfters Blockaden habe. Hab deshalb sehr viele weggegeben. Die, die ich noch habe, hab ich auch in Boxen im Garderobenschrank. Wir haben im Eingansbereich nur ein relativ kleines, offenes Garderobenregal, da hat gerade so "das laufende" Platz, ein paar Jacken, ein paar Schals, Mützen, Tschäpplis, Schirm... Den Rest haben wir in einem Reduit in 2 IKEA PAX-Schränken. Das Reduit wär eigentlich Dusche/WC bzw. haben wir dort entsprechende Leitungen vorbereiten lassen, da wir ja nur 1 Badezimmer plus 1 Gäste-WC haben und dachten, falls wir Kinder haben oder das Haus mal verkaufen wollen, wäre ein 2. Bad nicht schlecht. Aber zu zweit brauchen wir das nicht, so haben wir es dann eben mit 2 PAX-Schränken bestückt, und da haben wir drin: Schuhe, Jacken, Regenzeug, Töffkleider, Handtaschen, Rucksäcke (ausser die grossen Wanderrucksäcke), Kappen/Schals etc., Velohelme und so Zeug. Wie Flocke hab ich z. B. Kappen, Schals etc. in Kistli und im Herbst versorg ich die Tschäppis und meine dünnen Halstücher und räume die warmen Sachen griffbereit raus in die "Alltagsgarderobe". Und im Frühling dann wieder umgekehrt. Auch bei den Schuhen ist das meiste im Reduit, aber die Schuhe, die halt so im Alltag benützt werden, stehen auf einem kleinen Schulregal beim Eingang. Die wechsle ich dann aus, wenn die Jahreszeit wechselt, da kommen dann halt die Sommerschuhe wieder ins Reduit und dafür die Winterschuhe raus etc.

Taschen hab ich wie gesagt in Kisten, sind 2 so Plastik-Klappkisten, in einer sind Handtaschen und in der anderen mehr so Umhängetaschen, kleine Rücksäcke oder so ähnliches.

Wegen meines Rückens benütze ich meistens Bauchtaschen, da hab ich 2-3 Stück, die ich zusammen mit der Handtasche, die ich am ehesten noch einsetze, dann aber oben im Schrank neben der Küche habe, da die Garderobe und das Taschenlager im UG unten ist (wir haben die Haustür im UG). So muss ich nicht jedesmal, wenn ich meinen Kram in eine andere Tasche zügeln will, nach unten, sondern hab's griffbereit, da wo ich eben auch die "laufende" Tasche mit Portemonnaie, Schlüssel etc. habe.

Hab mir auch schon überlegt, Haken an die Wand zu machen, aber da dort ja eben die Badanschlüsse sind, ist das wohl keine gute Idee. Und es hätten auch nicht viele Platz, wenn man die Schränke noch ganz öffnen möchte.

@klipklap

Ich glaube, es ist normal, dass man es im Haushalt nie schafft, dass alles ok ist. Weil es einfach Sisiphosarbeit ist, und wenn man irgendwo fertig ist und anderswo weitermacht, gibt es im bereits erledigten bereits wieder "Dreck", Staub oder Unordnung... Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Und man kann einfach nicht überall gleichzeitig aufräumen und putzen :wink:

So, ich muss wieder... hab unglaublich viel nachzuholen nach den Ferien und lag gestern fast den ganzen Tag mit Migräne flach :(

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Bin grad frustriert, bin irgendwie gar nicht vorwärts gekommen heute Morgen. Bin mit dem Kleinen in den Kiga gelaufen und dann noch zum Volg. Wieder Zuhause hab ich grad angefangen mit aufräumen, Katzenklo machen und so. Dann noch schnell einen Kuchen und die Küche wieder machen und schon war Zeit zum Zmittag kochen. Jetzt ist einfach im Wohnzimmer etwas aufgeräumt, aber sonst... Sehe gerade auf dem Cheminee eine Socke liegen. Da frag ich mich dann echt....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@klipklap

Ich schick Dir einen Drücker! Solche Tage gibt's halt immer mal wieder. Ging mir heute gleich (nur dass ich noch weniger hingekriegt habe als Du, im Vergleich zu mir hast Du doch noch viel getan :oops: ). Bin heute morgen mit so schlimmen Magenkrämpfen aufgewacht, dass ich vorerst gar nicht aufstand. Konnte zum Glück dann nochmals ca. 1 Std. schlafen, nach dem gestrigen Migränetag hatte ich Schlaf bitter nötig. Dann wollte ich nach etwas forümle endlich loslegen, kam aber schlicht und einfach nicht in die Gänge. Immerhin hab ich noch ca. 20 Min. Hecke geschnitten, das ist bitter nötig, und ich schaff's eh nicht, alles aufs Mal zu machen, so hab ich dann wenigstens mal angefangen. Sonst habe ich genau... gar nichts gemacht :shock: :oops: ausser im Forum getippselt, ein paar Ferienfotos auf dem Server hin und hergeschaufelt, einen halben Film geschaut, eine Suppe gekocht... dann ging ich in die Massage.

Komm Klipklap, wir haken den heutigen Tag jetzt einfach quasi als "Fehlbuchung" ab :mrgreen: :lol: und versuchen, morgen etwas produktiver zu sein.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ja Nineli Du hast Recht, haken wir ihn ab. Ich gehe jetzt noch in die Theaterprobe. Das ist immer noch recht gesellig (neben dem proben :))

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei mir das gleiche, der Tag heute hat es wohl in sich.
Morgen früh kam der Gärtner mein Baum schneiden,Da konnte ich natürlich nichts machen, musste ja in der
nähe sein um dann am Schluss mein ok zu geben.
Danach Hunderrunde, eine Wäsche in die Maschine, ein Paar Mail von meiner Freiwilligenarbeit erledigt.
Mann ruft an er müsse am Mittwochmorgen das Auto haben. Ich dann kurz einkaufen und überlegen was
Mittwoch zum Mittagessen zu kochen und gleich auch einzukaufen.Dann Kochen und essen kurze Hunderunde
und weg zur Arbeit.

Hab die Wäsche nicht aufgehängt, die Küche nicht gemacht und auch nicht mal gebettet.Nun muss ich jetzt
noch ein bisschen ran und dann auch abhaken.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@klipklap
klipklap hat geschrieben:Ja Nineli Du hast Recht, haken wir ihn ab. Ich gehe jetzt noch in die Theaterprobe. Das ist immer noch recht gesellig (neben dem proben :))
Dann viel Spass! Ist doch super, dann kannst Du den Tag erst recht abhaken und jetzt mit was Positivem abschliessen.

@christa

Da haben wir ja heute hier wirklich ganz solidarisch einen doofen Tag :mrgreen: :lol:

Hoffe, Du kriegst das Nötigste noch hin, das Du jetzt noch erledigen willst.

Ich hab auch noch kurz mein Gewissen beruhigt und bevor's ganz dunkel war noch ein paar verblühte Blumen abgeschnitten und eine Ampel geleert, in der die Blumen nur noch so vor sich hin dümpelten. Jetzt räum ich nur noch ein wenig Schischi auf, der schon wieder liegengeblieben ist.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guten Morgen, gut geschlafen? :)

Jetzt muss ich dann erst einmal die Grossen zur Schule schicken und dann den leinen wecken.

Mir kam dank Euch eine Idee für meine Taschen. Aber dafür muss ich den Wandschrank etwas ausmisten und Kisten kaufen. In die möchte ich dann kleine Vasen, Kerzen und Dekosand geben. So kann ich alles stapeln und es gibt Platz. Aber eben, ich müsste zuerst einkaufen gehen dafür.

Im Garten bin ich schon recht weit. Habe auch schon jede Menge Krokus und Tulpenzwiebeln verbuddelt. Finde das zwar noch schwierig was ich wo einbuddle. Vor allem kenn ich mich, ich pflanze dann wieder und buddle nach dem Frühling die Zwiebeln unbeabsichtigt wieder aus :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!

@klipklap

Ich hab leider wie üblich schlecht geschlafen und lag auch schon früh am Morgen wach und konnte nicht mehr einschlafen, so hatte ich beim 1. Kaffee um 7 bereits 2 Zäinen voll Wäsche zusammengelegt und 2 Decken aus der Maschine aufgehängt und langweilte mich schon :mrgreen:

Geht mir ähnlich mit den Blumenzwiebeln, ich buddle sie ein, und im Verlauf des Sommers, wenn ich irgendwas ein- oder umpflanze, buddle ich immer wieder aus Versehen Knollen aus, die schmeiss ich dann irgendwo wieder rein, wo's gerade passt :oops: Tulpen hab ich leider keine mehr, dabei gehören die zu meinen Lieblingsblumen. Ich hatte vor ein paar Jahren dann fast das ganze Blumenbeet voll im Frühling, aber die Knollen wurden alle rübisstübis von Wühlmäusen gefressen :( und ich hab Null Tulpen mehr :shock: So spar ich mir das Geld und die Mühe und tu nur noch Narzissenknollen rein und halt ein paar Tulpenknollen in Töpfe, das find ich aber etwas mühsam, weil man die Tulpen ja einziehen lassen sollte und das sieht dann in den Töpfen schlimm aus, im Beet verschwindet das ja im Grün der anderen Pflanzen, aber im Topf... ausserdem ist dann der Topf zu lange belegt, hab immer Mühe, z. B. wenn dann Mitte Mai die Tomaten in die Töpfe sollten. Hab mir deshalb gesagt, dass ich mit den Tulpen wohl aufhöre und halt noch mehr Narzissen ins Beet setze. Aber es sieht halt im Frühling jeweils schon super aus, wenn die blühenden Töpfe auf dem Sitzplatz stehen und alles bunt ist.

Schön, dass wir Dir Inputs für Deine Taschen geben konnten!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nineli
Da sind wir wohl ähnlich was Blumenzwiebeln angeht :) Ich grabe sie dann auch irgendwo wieder ein. Es sieht auch im Garten nicht schön aus wenn die Tulpen verwelkt sind. Aber es lohnt sich eben doch zu warten bis sie ganz gelb sind, also das grün. Ich habe sie mal abgeschnitten weil es mich nervte. Tja das andere Jahr hatte ich dann nur noch grüne Tulpenblätter aber keine Blume dran.
Ich habe jetzt den Kampf beim Gemüsebeet aufgegeben. Es ist einfach kein Idealer Standort und solange die Kinder im Haus sind gibt es auch keinen anderen. Die Natur holt sich meinen Gemüsegarten immer wieder zurück.

Frage
Bin gerade am Sideboard ausmisten. Wo bewahrt ihr Erinnerungen auf? Oder Sachen die nicht wirklich einen Platz haben. z.B. einzelne Fotos, Trauerkärtli die ich beim Tod meines Papis bekommen habe, alte Flötenunterlagen von der Grossen, CD Roms mit Schulaufführungen etc. Einfach so Sachen die man doch nicht wegschmeissen will.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@klipklap
klipklap hat geschrieben:Nineli
Es sieht auch im Garten nicht schön aus wenn die Tulpen verwelkt sind.
Nein, schön nicht, aber es stört mich weniger :wink: , da die Töpfe direkt auf dem Sitzplatz quasi vor unserer Nase stehen und dann nur Tulpen drin haben, und das Blumenbeet ist schon mal weiterweg und nicht so "optisch exponiert" und ausserdem halt gemischt mit vielen anderen Pflanzen, und wenn die andern Sachen dann so langsam wachsen und grünen, dann tarnt das die hässlichen Tulpen schon ein wenig, es sticht halt weniger ins Auge als im Topf, den man direkt vor der Nase bzw. gleich am Fenster hat. Aber Du hast recht, es lohnt sich, sonst hat man im Folgejahr keine Blüten mehr.

Mein Gemüsebeet wandeln wir nun (hoffentlich noch diesen Herbst) in Hochbeete um. Ich mag nicht mehr am Boden gärtnern, das produziert so viele Schmerzen für mich. Und ich muss auch immer Rasen ausrupfen und abstechen und das ganze Blütengeschmeus meiner Nachbarin aus meinem Gemüse grübeln... und das Zeug wächst dort auch nicht so toll und das was kommt, wird dann meistens noch von den Wühlmäusen gefressen... hab nun die Nase voll. Wir stellen jetzt um auf Hochbeete, dann kann ich rückenschonender pflegen und hab auch nicht so viel Jät und Blütengeschmeus drin und Rasen wächst schon gar keiner rein :wink: Und weniger Rasen mähen müssen wir dann auch, da der Platz neben dem Haus, wo die Hochbeete hin sollen, klein ist, so dass nur 2 ganz schmale Streifen Rasen bleiben würden, und die lassen wir dann gleich plätteln, dann kann ich auch bei nassem Wetter gut zu den Hochbeeten. Hoffe es klappt, wir warten noch auf Offerten, um zu entscheiden, ob wir die Hochbeete selber bauen (Holz) oder vom Gärtner machen lassen (Granit). Ich hoffe auf Granit, aber ich befürchte, dass das zu teuer ist.
klipklap hat geschrieben:Nineli
Frage
Bin gerade am Sideboard ausmisten. Wo bewahrt ihr Erinnerungen auf? Oder Sachen die nicht wirklich einen Platz haben. z.B. einzelne Fotos, Trauerkärtli die ich beim Tod meines Papis bekommen habe, alte Flötenunterlagen von der Grossen, CD Roms mit Schulaufführungen etc. Einfach so Sachen die man doch nicht wegschmeissen will.
Wir haben so grosse Plastikboxen mit Rädli, die man auch stapeln kann, da haben wir einige davon als Erinnerungskisten bestimmt, da hab ich Erinnerungsstücke drin wie z. B.: Erstkommunionskränzli, ein Fasnachtskostüm, das ich als Kind hatte, ein Jäggli, das mein Mami mir mal gestrickt hat, Poesiealben, alte Liebesbriefe, selbstgemachte Puppenhausmöbeli, die ich behalten wollte, ein Küchentüchlein meiner Grossmutter, das mir mein Mami mal geschenkt hatte, ein paar alte Schulhefte (den grössten Teil hab ich weggeschmissen, aber z. B. Aufsatz und Zeichnungshefte hab ich behalten), dann auch eine Schachtel mit "Erbstückli" von meinem Vater... solche Sachen halt. Die Erbstückli von meinem Mami haben eine ganze solche Kiste für sich allein :oops: Hab in der Erinnerungskiste zwar auch noch eine Box mit Papiererinnerungen (Schnitzelbanken, unsere Hochzeitszeitung, Tauf- und Firmandenken, Ranglisten von früher etc.), habe aber im Büro oben zusätzlich noch einen Ordner mit wichtigen "Bhaltisachen", für Papierkram ist das etwas praktischer. Dort hab ich z. B. auch die Trauerkärtchen drin, die ich behalten wollte. Dann auch z. B. Zeitungsausschnitte von früher, eine Autogrammkarte, die mir wichtig ist, eine selbstgeschriebene Geschichte, die ich mal für meinen Neffen gemacht habe... etc.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei mir läuft wieder mal die Zeit weg.Ist auch wieder mal eine Woche da geht alles durcheinander.Mein
Mann braucht unerwartet das Auto und kommt zum Mittagessen.Also noch schnell einkaufen, wollte eben
genau an diesem Tag mal wieder einen Grosseinkauf machen wo er das Auto braucht etc, etc.
Am Wochenende waren wir weg und das merk einfach auch im Haushalt.

Nun ich hab mir fest vorgenommen die nächste Woche wenn mein Sohn im Konflager ist mal wieder
einiges Auszumisten.

Klipklap: Ich habe meine Karten in einer Box die ich seit der Hochzeit ir zugelegt haben.Da sind Hochzeitskarten,Geburstkarten,Taufkarten,Trauerkarten und sonst mal noch eine schöne Karte die da
reinkommt.Brauch ich mal einen Spruch schau ich immer darin nach und schwelge dann in meinen
Erinnerungen.Hab sie aber nicht nach Familienmitglieder sortiert.
Das gleiche mit so CD die hab ich auch in einer Kiste,da kommen auch mal noch alte CD vom Lehrmittel
etc. rein. Muss aber auch da immer mal wieder ausmisten.Zb hat die Tochter noch vom Kindergarten eine
Kassette für e Videorecorder,aber wir haben schon lange keinen mehr.Nun irgendwie reut sie mich noch
und kann sie im Moment nicht weggeben.
Schulbücher haben die Kinder je eine Schachtel in ihrem Schrank,aber da sehe ich jedes Jahr mit ihnen
durch was dazu kommt oder ob was weg kommt.
Erinnerungsschachtel für jedes Kind habe ich auch noch da sind vorallem Nuggiketten,ihr Lieblingsspielzeug oder Spieluhr und ein paar wenige Kleider und die ersten paar Schuhe etc drin.

Nineli:Hast du dich über Hochbeete schon mal Informiert ?.Hab ja letzthin meine Gartenzeitschriften
ausgemistet und hab da mal noch einen blick draufgeholfen.War eine Anleitung wie einschichten und
eben aus welchem Material.Ist glaub noch eine Wissenschaft für sich.Hat aber unten auch so ein Gitter
das keine Wühlmäuse durchkommen.Ich denke zwar halt am Anfang teuer aber auf lange Sicht eine
wunderbare Sache.Leider hab ich ein zu kleiner Garten dazu.Kräuterschnecke würde mir auch gefallen
aber eben der Platz hab ich nicht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Ihr ward ja fleissig am Schreiben :) .

Ich habe Fotos von früher in schönen Kartonkisten, angeschrieben sind dann drinnen einfach die einzelnen Couverts mit dem Jahr und dem Thema (zB Sommerferien Italien, 2005). Auch alte Briefe und sonstige Kleinigkeiten, Erinnerungen hab ich in Kisten untergebracht. Das lässt sich alles schön stapeln. Dann habe ich noch diverse Tagebücher aus meiner Jugendzeit, die ich mal einschweissen wollte irgendwie... im Moment sind sie in meinem Kleiderschrank auf der Seite, wo ich Sachen habe, die ich nicht oft anhabe. Hab die Bücher hinter die Kleider gepackt :wink: . Sachen von der Kleinen, also Schulsachen, dümpeln im Moment noch im Bücherregal rum. Erinnerungen an die Kleinkinderzeit sind in einer eigenen Schublade in einer Kommode. Unser verstorbenes Hundi hat auch eine eigene Kiste mit Erinnerungsstücken und Mädel ist noch dabei, ein Fotoalbum von ihm zu machen. Dekoartikel sind nach Jahreszeit sortiert in unserem Highborad über dem TV. Hab aber nicht in allen Schränken so schön Ordnung... bei gewissen Sachen aber schon (war mir gar nicht so bewusst, dass ich gar nicht sooo unordentlich bin!).

@Beet: ich hab es jetzt mal schön gejättet und stopfe jetzt einfach mal noch Frühlingszwiebeln rein. Hab ja nicht so einen grünen Daumen, bei mir kommen die Kräuter alle gut aber sonst hab ich leider nicht so eine grosse Ahnung von Garten machen :wink: . Soll ich einfach mal noch Tulpenzwiebeln dazwischen stecken??? Das Beet ist mit Holz eingefasst. Weiss nicht, ob wir Wühlmäuse haben!

@Nineli: hihi cool, dass du auch so gerne Handtaschen hast! Nur schade, dass du sie nicht mehr so gut tragen kannst... Ich wechsel auch gerne mal die Handtasche und packe um. Habe aber meist nicht so viel Zeugs dabei. Handy, Portemonnaie, ein kleines Necessaire und Stempelkarte für den Zug, ab und zu noch einen winzigen Regenschirm. Ah ja, und ein Halstuch/Schal ist immer in meiner Tasche (oder um meinen Hals..). Da ich Zugfahrerin und Velofahrerin bin, ist das mein Lieblingsaccessoire. Deshalb hab ich auch eine Unmenge an Schals und grossen Tüchern in allen Farben... ein Teil hängt in der Garderobe an einem Schalbügel und der "Rest" ist oben in meinem Kleiderschrank :mrgreen: . Meine Mutter bringt mir auch immer Nachschub von Spanien vom Markt mit, das liegt dann jeweils unter dem Weihnachtsbaum.

@Tage wos nicht vorwärts geht: ah gestern... ja da hab ich auch nicht so viel gemacht... am Vormittag eben beim Frauenarzt, das hat den Vormittag "verrupft" und am Nami haben GG und ich uns einen grossen Spaziergang mit Hundi gegönnt. Am Abend war ich im Training und dazwischen hab ich mit Mädel noch gelernt. Also viel hab ich auch nicht geschafft, es hat aber gut getan so einen langen Spaziergang mit GG zu machen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guten Morgen

Ui, ui, ui gestern hatte ich noch Sitzung und danach blieben wir noch bei einem Gläschen Wein zusammen. Das bin ich dann nicht mehr gewohnt wenn ich so spät ins Bett komme.
Unser Jüngster muss heute in den Wald. Ich habe keine Regenhosen mehr von den Grossen. Das heisst er ist ja so klein und in dieser kleinen Grösse habe ich keine. Habe aber gestern in den Läden keine gefunden. Jetzt mal schauen was wir machen.

Gestern habe ich auch nicht viel gemacht ausser unser Sideboard zur Hälfte gemistet. Ich habe unsere Hochzeitskarten und Geburtskarten der Kinder auch in Schachteln. Dann hat jedes Kind eine Erinnerungskiste. Schulmaterial stapelt sich in mega Kisten im Estrich. Die Grosse will alles aufbewahren. Tagebücher, Freundebücher etc von mir ist auch auf dem Estrich. Es geht mir eben mehr um Kleinigkeiten. Z.B. hatten wir im August hier 40 Störche auf einem Feld grad bei unserem Haus. Ein Nachbar hat Fotos gemacht und es mir dann ausgedruck auf A4. Finde das noch eine tolle Erinnerung, aber es ist eben nur ein einzelnes Blatt. Aber das mit einem Ordner tönt noch gut.

Flocke
Ich habe auch oft Schals an oder Tücher. Auch einfach so im Haus oder im Winter beim arbeiten. Da kann ich ein Basicshirt anziehen und es mit dem Schal aufpeppen.

So, heute fängt hier die alljährliche Messe an, die Kinder sind seit Tagen voller Vorfreude. Mal schauen wie weit ich heute Morgen komme. Lidl hat Regenhosen ab heute im Angebot. Aber das heisst schon wieder ins Auto, schon wieder Zeit verlieren. Dann am Nachmittag die Grosse ins Reiten, mit den Jungs an die Messe, ich zum Zahni und dann wieder zum Znacht an die Messe. Morgen muss ich dann arbeiten.

Än guete Tag wünschi Eu.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ja, die Schals habe ich natürlich auch nicht nur aus praktischen Gründen :wink: , ich kombiniere dazu auch Basics und ich finde, es ist einfach ein Accessoire, mit dem man viel rausholen kann beim einfachsten Outfit. Ich gebe zu, ich bin ein ziemlicher Mode-Freak :wink: . Ich schminke mich auch jeden Tag, das gehört bei mir dazu wie Zähne putzen und duschen, sozusagen zu meiner Grundpflege. Bin jetzt nicht super angemalt aber eben immer bitzeli geschminkt.

Cool, Messe :) . Ist immer schön im Herbst und gehört irgendwie dazu.

So, ich muss weiters, ich muss einkaufen, Bibliothek, lernen sollte auch noch reinpassen. Den Hund übernimmt heute mein Mann... erzähle ich ein ander Mal.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

so, hab Tulpenzwiebeln gekauft... kann ich die jetzt einfach in Töpfe pflanzen? Haben sie da genug Tiefe? Könnte sie auch unter der Hecke platzieren.... Nimmt mich wunder, ob da was kommt im Frühlung.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guets Mörgeli

Flocke
JA die kannst Du einfach reinbuddeln. Ich schaffe es meist nicht so tief wie steht, aber sie kommen trotzdem.

So, die Messe war herrlich :) habe es sehr genossen mit den Kindern. Der Kleine war zwar am Freitag noch krank, er hatte Fieber. Aber am Samstag gegen Abend war er wieder voll fitt. Gestern fuhren wir mit dem Velo an die Messe, ist ja im Nachbarsdorf. So haben wir gleich noch etwas gemacht.

Heute geniesse ich noch einen faulen Morgen. Die Kinder haben noch Schulfrei. Ich selber muss aber am Nachmittag arbeiten gehen. Die Grosse geht dann mit Freundinnen an die Messe. Ich bin ja da immer erreichbar für sie wenn ich im Geschäft bin.

Am Samstag habe ich noch im Garten gearbeitet. Nochmal Blumenzwiebeln eingegraben und 2 kleinere Sträucher gerodet. Wir haben im einen Bord viel zuviel drin. Jetzt wird alles grösser und verdrängt einander. Dann noch gewaschen wie blöd, ich sage nur KATZE... Aber ich sollte mal bügeln uuuuuuunbedingt, mein Mann hat bald keine Hemden mehr.

Nächsten Montag geht's in die Ferien in ein ganz tolles Hotel (hoffe ich doch hat 5 Sterne) im Südtirol.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Letzte Woche war krass strub und das Wochenende auch recht voll, mein Mann hat am SA das Auto gebraucht und so war ich mit öV unterwegs, was dann extrem umständlich und zeitaufwändig war, aber ich konnte nicht mehr umdisponieren. Gestern waren wir an einem Kürbisfest, das war sehr schön und es gab feine Kürbisspezialitäten. Diese Woche hab ich auch viel um die Ohren, aber zum Glück nicht so viele Termine, so dass ich hoffentlich etwas einteilen kann. Weiss im Moment kaum, wo vorne und hinten ist, hab einfach zuviel im Kopf. Hab zwar alles aufgeschrieben, um den Kopf frei zu bekommen, aber wenn ich so viele Pendenzen habe, schwirrt es mir irgendwie doch immer im Kopf rum. Ab Ende Woche haben wir nochmals Ferien und am WE noch Gäste bzw. ein kleines Fest und diese Woche ist noch der Jahrestag von meinem Papi, so dass ich das Grab noch frisch bepflanzt habe, das konnte ich zum Glück am FR noch erledigen und so eine grosse Pendenz abhaken, am SA hab ich noch den Grabstein geschrubbt, so gut es ging. Aber eben, irgendwie gibt's gerade so viel zu planen/organisieren und zu erledigen, so werden wir wohl die ersten paar Ferientage sicher zuhause verbringen, weil ich nebst allem andern jetzt irgendwie nicht auch noch packen und Vor-Ferien-Vorbereitungen machen mag :oops: :oops: gopf, hab auch nur 2 Hände :oops: Aber ein wenig wegfahren möchten wir dann schon auch noch, das wären ja eigentlich unsere "grossen Ferien", ist eigentlich etwas unglücklich, dass GG jetzt im Sept. Überzeit bezogen hat und wir gleich wieder Ferien haben, dadurch sind diese 2 Wochen dazwischen wirklich propenvoll und stressig. Jänu...

@christa
Christa hat geschrieben: Nineli:Hast du dich über Hochbeete schon mal Informiert ?.Hab ja letzthin meine Gartenzeitschriften
ausgemistet und hab da mal noch einen blick draufgeholfen.War eine Anleitung wie einschichten und
eben aus welchem Material.Ist glaub noch eine Wissenschaft für sich.Hat aber unten auch so ein Gitter
das keine Wühlmäuse durchkommen.Ich denke zwar halt am Anfang teuer aber auf lange Sicht eine
wunderbare Sache.Leider hab ich ein zu kleiner Garten dazu.Kräuterschnecke würde mir auch gefallen
aber eben der Platz hab ich nicht.
Ja, wir haben uns nun in den letzten Jahren sehr informiert und auch vieles angeschaut und haben letzten Frühling bereits 1 Hochbeet aufgestellt, damit wir mal etwas Erfahrungen sammeln konnten zum gucken, wie es sich bewährt. Genau, so ein Mäusegitter haben wir auch reingemacht :wink: das war einer der 2 Hauptgründe, ein Hochbeet zu machen (der andere ist, dass es rückenschonender ist).
Von einer Kräuterschnecke träume ich auch, aber dafür haben wir leider auch keinen Platz, wir müssten eine kleine irgendwo "reinwürgen", und dann find ich's eben nicht mehr schön. Das Hochbeet, das wir schon haben, haben wir halt einfach in den Rasen gebaut :oops: das haben wir also quasi "vor der Nase", hatten sonst auch nirgends Platz. Und die 2, die wir jetzt planen, kommen dann eben an die Stelle, wo jetzt das Gemüsebeet ist, das ist neben dem Haus, dort haben wir 3 Meter vom Haus bis zur Grenze, das wird dann schon eher eng mit den Hochbeeten, da dort auch noch der Geräteschrank steht (der einzige mögliche Platz dafür), aber entweder kommen die Hochbeete dahin oder gar nicht :wink:

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Nineli: hihi cool, dass du auch so gerne Handtaschen hast! Nur schade, dass du sie nicht mehr so gut tragen kannst... Ich wechsel auch gerne mal die Handtasche und packe um. Habe aber meist nicht so viel Zeugs dabei. Handy, Portemonnaie, ein kleines Necessaire und Stempelkarte für den Zug, ab und zu noch einen winzigen Regenschirm. Ah ja, und ein Halstuch/Schal ist immer in meiner Tasche (oder um meinen Hals..). Da ich Zugfahrerin und Velofahrerin bin, ist das mein Lieblingsaccessoire. Deshalb hab ich auch eine Unmenge an Schals und grossen Tüchern in allen Farben... ein Teil hängt in der Garderobe an einem Schalbügel und der "Rest" ist oben in meinem Kleiderschrank :mrgreen: . Meine Mutter bringt mir auch immer Nachschub von Spanien vom Markt mit, das liegt dann jeweils unter dem Weihnachtsbaum.
Ja, find's uh schade, dass ich kaum noch Handtaschen benützen kann. V. a. sehen die blöden Bauchtaschen halb wirklich auch dämlich aus :oops: :oops: :oops: Aber ich hab's noch mit Rucksäckli probiert, das ist für mich nicht praktisch und ich trag auch meine Wertsachen nicht so gern am Rücken, so bleibt nur die Bauchtasche. Leider ist es wirklich unglaublich schwer, schöne zu finden, die auch genügend Platz haben, die meisten laufen nach unten zusammen, das kann ich nicht brauchen. Viel trage ich eigentlich auch nicht mit, aber mit den Medis, Augentropfen, Sonnenbrille, Halstuch, natürlich Portemonnaie und Handy ist es halt schnell voll.
Ich trage auch oft Schals oder Tücher :wink: Bin extrem empfindlich am Hals auf Zugluft und überhaupt kühle Luft. Ich hab deshalb auch immer einen Seidenschal oder wenigstens ein Nikkituch in der Tasche oder dem Rucksack, da's mir auch oft zieht im Zug oder Auto oder auch in den Läden. Die Seidenschals färbe ich oft selbst, da mir Format und Material der "blanko" Seidenschals super passen. Hab auch ein paar gekaufte, aber die trag ich nicht so gern, sind meistens etwas dicker oder auch länger. Bei mir hängen einfach immer so 3-4 "laufende" Tücher/Schals an der Garderobe, den Rest hab ich in einer Schublade.
Flocke hat geschrieben:so, hab Tulpenzwiebeln gekauft... kann ich die jetzt einfach in Töpfe pflanzen? Haben sie da genug Tiefe? Könnte sie auch unter der Hecke platzieren.... Nimmt mich wunder, ob da was kommt im Frühlung.
Hast ja schon Antwort von Klipklap erhalten. Tulpen in Töpfen geht super! Musst sie einfach im Winter ab und zu giessen (an frostfreien Tagen!) und gucken, dass die Töpfe nicht durchfrieren, ich stelle sie jeweils unters Dach und leg einen Tannast drauf oder etwas Vlies, falls ich keine Äste habe. Wenn die Töpfe durchfrieren, können die Knollen kaputt gehen.

@klipklap

Schön, dass Ihr die Messe genossen habt!
klipklap hat geschrieben: Nächsten Montag geht's in die Ferien in ein ganz tolles Hotel (hoffe ich doch hat 5 Sterne) im Südtirol.
Wohin geht Ihr genau? Wir waren schon oft im Südtirol, gefällt uns super! (aber nicht in 5-Sterne-Hotels :mrgreen: :wink: )

So, muss wieder mit meinen Pendenzen weitermachen. Schönen Tag Euch allen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallihallo!

Ich bin am Lernen (mal was Neues gell) und mach jetzt grad schnell Pause. In zwei Wochen bin ich fertig mit der Ausbildung.

Danke für die Tips für die Tulpen! Ich hab noch Platz im Beet und werde sie dort rein setzen. Aber auch dort sollte ich wohl etwas Vlies oder Tannenäste drauf tun wegen dem Erfrieren oder brauchts das im Beet nicht?

Klipklap, Südtirol so schön, in welches Hotel geht ihr? Es hat ja ganz viel schöne und wir waren auch schon paar Mal dort. Wir gehen in der dritten Ferienwoche auch für ein verlängertes Weekend, und zwar nach Naturns. Wir gehen mit meinen Eltern, da sie jetzt 50 Jahre verheiratet sind!

Nineli, noch schöne Ferien dann gell. Und lass halt mal 5 gerade sein, ev. gibts dann weniger Stress vor den Ferien (wenn es iwie möglich ist!).

Mein Mädel hat jetzt schon Ferien und ich muss mir etwas die Zeit stehlen für das Lernen. Die letzte Ferienwoche hab ich dann gaaaaaan viiiiieeeeel Zeit für jeden und alles!!! Freue mich schon. Aber jetzt muss ich wieder ran. Lasst es euch gutgehn.

Gesperrt