Hallo zusammen!
@christa
Christa hat geschrieben:
Sohn: macht Lehre als Automatikmonteur in einer Lehrwerstätte ( Da sind sie im ersten Lehrjahr in der
Lehrwerkstätte und kommen danach in die Firmen.Er ist so nicht gerade nur unter Erwachsene und hat
auch noch ein bisschen mehr Ferien.Für ihn wirklich toll da er ja jetzt erst 14 Jahre alt ist und so noch
ein bisschen im Berufalltag ankommen kann).
Das tönt super! Da kann er sich ja wirklich etwas "anklimatisieren". Ich wusste gar nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.
@Bring- und Holtag
Ich kenne das von ganz früher, da gab es das mal in meinem früheren Wohnkanton, das ist schon sicher 20 Jahre her. Das hörte dann aber auf, weil die Leute von ganz weit herkamen und viele da einfach ihren alten Krempel quasi gratis entsorgten, die Organisatoren sassen dann am Schluss auf einem Riesen-Berg Müll

Das war so ein Riesen-Anlass (da es das eben sonst nirgendwo gab und bei den Entsorgungen die Kosten eingeführt wurden), dass die sogar Leute brauchten, um das Parkieren etc. zu regeln

Dann hat das eben gestoppt und ich hab viele Jahre nix mehr gehört. Und nun haben wir eben hier in unserem Dorf 1 x pro Jahr so einen Tag, aber das ist im ganz kleinen Rahmen und sehr überschaubar, sind ja nur ein "Vogeldreck" auf der Landkarte

Leider sind wir fast immer in den Ferien, da es immer im September stattfindet

Ich konnte nun erst das 2. mal gehen, und das ja auch nur unvorbereitet, weil wir eigentlich weg gewesen wären. Schade, ich find's ne super Möglichkeit. Und ich warte immer und laufe noch etwas rum, um zu sehen, ob meine Sachen einen Finder finden, und das meiste ist immer weg, bis ich nach Hause gehe. Da freu ich mich dann immer, dass ich anscheinend gute Sachen gebracht habe, die auch wirklich noch jemand haben möchte. Sonst könnte ich die Sachen ja auch gleich wegschmeissen, aber es gibt Dinge, die möchte ich nicht einfach wegwerfen, sondern ich hab Freude, wenn sie noch in neue Hände kommen und sie jemand weiterbenützt, so kann ich mich von Dingen trennen, die ich sonst eben nicht wegwerfen würde.
Ich bringe aber sonst auch sehr viel ins Brockenhaus, da eben der Bring- und Holtag 1 x im Jahr ist und ich nicht das ganze Jahr Dinge dafür horten will, v. a. weil ich ja meistens dann eh nicht da bin. Bringe das Zeug dann in ein Brockenhaus, das einem Frauenverein gehört, das Geld kommt dann Frauen in Not zugute, das find ich noch schön. Ist halt anders, als wenn ein Brockenhaus privat ist und jemand dann einfach die Kohle für sich einsackt
Früher ging ich auch an Flohmärkte, das letzte Mal noch an einen grossen, bevor wir ins Haus gezogen sind. Mir gefällt die Flohmarktatmosphäre sehr und ich würd gern ab und zu gehen. Aber allein kann ich das umöglich durchziehen, bräuchte einen Helfer, so dass 1. jemand beim tragen hilft

und man sich auch mal abwechseln kann für Kaffee- oder WC-Pause

, und GG gurkt das an. Deshalb bring ich die Sachen nun halt eben ins Brockenhaus.
@handtaschen etc.
Ich hab eigentlich auch einen Handtaschentick. Seit sich meine Rückenprobleme so verstärkt haben, benütze ich aber kaum noch Handtaschen, weil's die Schmerzen einfach noch verstärkt und ich dann noch öfters Blockaden habe. Hab deshalb sehr viele weggegeben. Die, die ich noch habe, hab ich auch in Boxen im Garderobenschrank. Wir haben im Eingansbereich nur ein relativ kleines, offenes Garderobenregal, da hat gerade so "das laufende" Platz, ein paar Jacken, ein paar Schals, Mützen, Tschäpplis, Schirm... Den Rest haben wir in einem Reduit in 2 IKEA PAX-Schränken. Das Reduit wär eigentlich Dusche/WC bzw. haben wir dort entsprechende Leitungen vorbereiten lassen, da wir ja nur 1 Badezimmer plus 1 Gäste-WC haben und dachten, falls wir Kinder haben oder das Haus mal verkaufen wollen, wäre ein 2. Bad nicht schlecht. Aber zu zweit brauchen wir das nicht, so haben wir es dann eben mit 2 PAX-Schränken bestückt, und da haben wir drin: Schuhe, Jacken, Regenzeug, Töffkleider, Handtaschen, Rucksäcke (ausser die grossen Wanderrucksäcke), Kappen/Schals etc., Velohelme und so Zeug. Wie Flocke hab ich z. B. Kappen, Schals etc. in Kistli und im Herbst versorg ich die Tschäppis und meine dünnen Halstücher und räume die warmen Sachen griffbereit raus in die "Alltagsgarderobe". Und im Frühling dann wieder umgekehrt. Auch bei den Schuhen ist das meiste im Reduit, aber die Schuhe, die halt so im Alltag benützt werden, stehen auf einem kleinen Schulregal beim Eingang. Die wechsle ich dann aus, wenn die Jahreszeit wechselt, da kommen dann halt die Sommerschuhe wieder ins Reduit und dafür die Winterschuhe raus etc.
Taschen hab ich wie gesagt in Kisten, sind 2 so Plastik-Klappkisten, in einer sind Handtaschen und in der anderen mehr so Umhängetaschen, kleine Rücksäcke oder so ähnliches.
Wegen meines Rückens benütze ich meistens Bauchtaschen, da hab ich 2-3 Stück, die ich zusammen mit der Handtasche, die ich am ehesten noch einsetze, dann aber oben im Schrank neben der Küche habe, da die Garderobe und das Taschenlager im UG unten ist (wir haben die Haustür im UG). So muss ich nicht jedesmal, wenn ich meinen Kram in eine andere Tasche zügeln will, nach unten, sondern hab's griffbereit, da wo ich eben auch die "laufende" Tasche mit Portemonnaie, Schlüssel etc. habe.
Hab mir auch schon überlegt, Haken an die Wand zu machen, aber da dort ja eben die Badanschlüsse sind, ist das wohl keine gute Idee. Und es hätten auch nicht viele Platz, wenn man die Schränke noch ganz öffnen möchte.
@klipklap
Ich glaube, es ist normal, dass man es im Haushalt nie schafft, dass alles ok ist. Weil es einfach Sisiphosarbeit ist, und wenn man irgendwo fertig ist und anderswo weitermacht, gibt es im bereits erledigten bereits wieder "Dreck", Staub oder Unordnung... Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Und man kann einfach nicht überall gleichzeitig aufräumen und putzen
So, ich muss wieder... hab unglaublich viel nachzuholen nach den Ferien und lag gestern fast den ganzen Tag mit Migräne flach