Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
+Fleur+
Vielschreiberin

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

@Fuchs: Ich habe grad heute nochmal wegen der Akupunktur mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte, die könne ich mir schenken, wenn mein GMH jetzt schon nur noch 1 cm lang ist. Die Akupunktur diene zur Lockerung des Gewebes und das sei bei mir jaschon der Fall :) Es sollte aber definitiv nicht wehenfördernd/geburtsauslösend sein.
Wie weisst du, ob das ein Teil vom Schleimpfropf war? Ich hab manchmal auch "klumpenweise" Schleim in meiner Slipeinlage, aber dachte einfach, das gehöre halt zum verstärkten Ausfluss... Finde, bin eh zur Schleimschnecke geworden in der Schwangerschaft :D
Wünsche allen eine gute Nacht
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Sirikitt, lass dich drücken! Das mit den Depressionen klingt nicht gut, lass dich da unbedingt ärztlich oder auch durch eine Hebamme begleiten, nicht dass sich das nach der Geburt noch in eine Postpartale Depression umwandelt. Und alles Gute und viel Kraft auch wegen deines Vaters und deiner Freundin. Das bräuchtest du jetzt auch nicht unbedingt, gell...
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Hey Ihr Lieben

Ich habe nur kurz Zeit.

Kliniktasche
Habe ich fürs Kind gepackt, was an Dokumente und so rein muss, muss ich beim Geburtsvorgespräch noch fragen in den Unterlagen habe ich nichts gefunden. Meine Tasche wird denke ich mit Trainer Hosen und alten Shirts bepackt und etwas zum nachhause gehen.

Lange Shirts
Ich nehme da welche aus GGs Schrank. Der hat genug alte und vor allem grosse Shirts.

Sirikitt
ich kann was die Depression angeht gut nachempfinden. Meine Hebamme meinte zu mir ich sei auf Grund meiner Vorgeschichte eher Wochenbett Depression gefärdet im Gegensatz zu andern.
Da mache ich mir schon so meine Gedanken auch wenn ich über die Schwangerschaft erstaunlich stabil war.
Fühl dich auf jeden fall ganz fest gedrückt und nimm dir viel zeit zum Schlafen, 3-4 h ist nicht viel.

me
Ich weiss im Moment nicht wirklich was los ist ich habe seit 2 tagen immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen welche plötzlich da ist und so plötzlich wie sie da war ist sie auch wieder weg. und ich habe wie Muskelkater im Oberbauch. das schmerzt aber ich habe sonst keine Anzeichen für eine Präeklampsie. Ich schlafe sehr schlecht und mein rücken macht mich verrückt aber da gehe ich heute zur Osteopathie. Was macht ein Osteopath eigentlich?
sorry für das gejommer bin etwas neben der spur.

Wünsche euch allen einen schönen Tag
LG
tochter november 2015

Bild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@sirkitt Lass dich auch von mir mal drücken.Die Depressionen müssen nun wirklich nicht wieder sein.
Ich denk da auch wie chüngeli.
Denk an das schöne.In 18 Tagen hast du Gg wieder!Klar Umzug und Chaos muss nun nicht gerade noch sein
So kurz vor der Geburt. Nimm dir aber irgendwie Auszeiten u.hol den Schlaf nach.
Und vorallem lenk dich ab.GG wird sich sicher riesig über die Fotos freuen!
Pass auf dich auf und schon dich.

@muggerli Der Ostheopat schaut auf die Ursache und behandelt diese.
Ich wollte auch endlich mal gehen wegen meiner Schmerzen aber dank der Ss gings mir nun besser.
Hui machst du dir so Sorgen wenn das kleine dann da ist?
Hoffe der Osteopath kann dir helfen.

@Unterlagen ich hab zwar alles ausgefüllt aber nich weggeschickt.
Auch KK sollte ich mal schicken.Bin da wohl etwas schlampig.

@Tasche Auch diese sollte viell.langsam gepackt werden :)
Da kommen wie schreibt auch ein paar locker sitzende shirts und die Wohlfühlhosen rein.

So aus mit der Ruhe.Junior kommt gleich heim.

Lg santa

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@fleur: ich weiss natürlich nicht mit sicherheit, ob es zum schleimpfropf gehört. aber ich hatte allgemein nicht soviel ausfluss in der schwangerschaft und das geglibber am sonntag war definitiv nochmal was anderes als der rest. eher so grünlich, sah ein bisschen aus wie "schnudder", haha. ich hoffe nicht, dass es schon so bald losgeht, das wäre echt unpraktisch vom timing her ;-) ich hab am freitag wieder arzttermin, da werd ich das mal ansprechen. aber vorletzte woche war der befund noch total unreif.

heute ist jedenfalls der zweite akupunkturtermin und ich bin schon gespannt.

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Sorry, Egopost, ich war heute ziemlich durch den Wind.... Es war ja geplant, dass ich jetzt noch FA wechsle, weil ich an ein anderes Spital gehen würde als in jenes, welchem mein FA angeschlossen ist. Am 18.9., das ist 38+0, hätte ich dort nochmal Kontrolle und Vorgespräch zum KS gehabt. Nun wollte ich das heute noch bestätigen, und v.a. Mal fragen, an welchem Tag denn der KS angesetzt würde. Und dann die grosse Überraschung: am 18.9. solle ich dann gleich ins Spital einrücken für den KS. :shock: In 10 Tagen!!! :shock: Und ganze zwei Wochen vor Termin! Nachdem ich mich etwas gefasst hatte, fragte ich, ob wir den Termin nicht in der Woche darauf festlegen könnten, zumal mein FA mir gestern noch gesagt hatte, dass er den KS, wenn ich bei ihm wäre, etwa eine Woche vor Termin ansetzen würde. Nach Rücksprache mit ihrem Chef teilte mir die MPA dann aber ein paar Stunden später mit, der 18. sei definitiv, und (sinngemäss) wenn's mir nicht passe, müsse ich halt einen anderen Gyni suchen. :shock: Etliche Gespräche, SMS, Chats und Google-Suchen später werde ich nun morgen meinen eigentlichen FA anrufen und fragen, ob ich nun doch bei ihm entbinden kann... Halt nicht im "Wunschspital", aber je länger je mehr stimmt das Gefühl nicht mehr... Uff. Bin richtig geschlaucht nach dieser Achterbahn... und kann es kaum erwarten, morgen meinen FA anzurufen.

LG euch!
Zuletzt geändert von Chüngeli am Di 8. Sep 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Trixli
Junior Member

Beitrag von Trixli »

Hallo zusammen
Ich finds so toll das wir keine extreme früchen haben! So soll es bleiben! Erwarte jedesmal wen ich ins forum komme das es baby news gibt!

Juleee Ich hoffe das du auch noch eine weile zuhause geniessen kannst!

Sirikitt las dich auch von mir drücken!

An alle hochschwangeren das gefühl hab ich leider schon eine weile! Es gibt gute tage und schlechte!

Hatte heute FA termin!
KS termin steht war schon einwenig emozional zu wissen wan es genau soweit ist! Wir werden das datum für uns behalten natürlich wissen meine schwigereltern bescheid da sie unseren grossen hüten!

An alle alles guete in den letzen woche

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@chüngeli Die Mpa is ja auch irre einfühlsam.Na das hätte michauch aus der bahn geworfen.
Hoffe dein fa.stimmt nun zu.Drück die Daumen.

Normier
Member

Beitrag von Normier »

@chüngeli: glaube ich dass dich das aus der bahn wirft und ich finde deine entscheidung richtig, wenn das Gefühl nicht stimmt würde ich auch wieder zu deinem richtigen FA gehen.
Wenn ich das so höre, bin ich sehr froh ist mir mein Vertretungsarzt so sympatisch. Drück dir die Daumen, es soll für dich dann stimmen.

Trixli: wir sagen den Grosseltern das datum aber bei den anderen nur die Woche. Da mein Umfeld sehr vollgestopft ist mit Pflegepersonal, wissen eh alle, dass der kleine in der 39ssw geholt wird. aber das Gefühl zu wissen wann ist schon recht komisch und muss noch gerade verdaut werden.

juleeee
Newbie

Beitrag von juleeee »

@Chüngeli
das tut mir sehr leid das sich das alles so entwickelt hat. Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt bei deinem vertrauten Fa entbinden in dem Fall und dann halt nicht im Wunschspital. Bei drm anderen mit der Äusserung nur der 18. sei möglich würde ich sicher nicht gehen. Viel Glück morgen.

@Kliniktasche
mein Mann fährt jetzt nur noch mit allen Taschen fertig im Auto rum, damit er ja alles dabei hat.

@Sirikitt
ist ja nicht mehr lang bis zum 12., das schafft ihr bestimmt noch. Wünsche euch auf jeden Fall noch ruhigere Zeiten.

@Smarties
hoffe du hast die Hebamme erreichen können mittlerweile. Würde auch def anrufen um rauszufinden was da los ist.

@me
Medis sind alle abgestellt seit heute morgen. War dann erstmal eine halbe Stunde schwimmen, war erstaunt das das fantastisch ging, habe mich richtig gut gefühlt dabei. Danach waren wir noch lange mit Freunden bei Starbucks und anschliessend spazieren und am See. War so ein schöner Tag. Hatte allerdings den ganzen Tag Schweissausbrüche als Entzugserscheinung wegen den Medis und mich auch sonst zwischendurch etwas komisch gefühlt. Naja und Kontraktionen habe ich natürlich recht kräftige bekommen aber da sie nicht stärker werden schauen wir einfach mal was weiter passiert. Hoffe das ich morgen wenigstens noch für ein paar Tage nach hause kann. Auf jeden Fall bin ich jetzt total müde und hoffe auf eine ruhige Nacht, das es nicht grad heut Nacht schon losgeht und ich mich erst nochmal von den turbulenten Nebenwirkungen nach Absetzen der Medis erholen kann.

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@chüngeli: ui nei, das würde mich aber auch stressen. sehr einfühlsam von der MPA... hoffentlich findet sich bald eine gute lösung für dich.

@datum: ihr macht das genau richtig mit der offenlegung der woche, aber nicht des datums. ich hab das gefühl mich fragen auch jetzt schon alle wieder, wann genau der termin ist

@juleee: das klingt wirklich nach einem schönen tag. ich hoffe, du kannst noch ein paar davon geniessen, bevor es bei dir losgeht! unglaublich, wie du durchgehalten hast!

@vertretungsarzt: mein FA ist genau in der woche von meinem ET in den ferien. er hat natürlich eine vertretung, aber ich hoffe fast, dass der kleine entweder vorher oder nachher kommt. wobei es grundsätzlich keinen unteschied macht, die hebammen sind ja da und die gleichen :D

@kliniktasche: will ich heute eigentlich packen. ich hab es jetzt so lange vor mir hergschoben. ich geh nach der arbeit noch rasch ein paar snacks kaufen und ein paar stilltaugliche tops und dann lege ich mal alles parat. wobei man viele sachen ja auch erst kurz vorher packen kann wie ladekabel fürs telefon oder so. dafür will ich mir eine liste erstellen, damit ich nicht im eifer des gefechts die hälfte vergesse.

gabspauly
Junior Member

Beitrag von gabspauly »

Guten Morgen zusammen!

@Chüngeli: Das tut mir extrem Leid für Dich!!! Das sind wirklich sehr überraschende Nachrichten. Ich kann Dir nachfühlen, dass es schon schwierig ist, wenn sich das Kleine noch in BEL befindet, dass nun aber der KS-Termin so früh festgesetzt wurde, müsste nicht auch noch sein. Ich hoffe ganz fest für Euch, dass Ihr noch eine für Euch passende Lösung findet. Meine Daumen sind gedrückt!

@avme: Auch für Dich drück ich ganz fest die Daumen, dass sich Euer Kleines noch dreht! Ist schon ne Achterbahnfahrt der Gefühle!

@sirikitt: Gegen Ende der SS kommen ja sowieso diese Stimmungsschwankungen, wenn dann noch eine Depression und andere belastende Umstände dazu kommen, stell ich mir das extrem schwierig vor. Ich wünsche Dir ganz fest, dass Akupunktur hilft und Du zur Ruhe kommen kannst.

@juleeee: überfordre Dich und Deinen Körper nicht mit all den Dingen, die Du nun so gerne noch machen möchtest! Drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du heute nach Hause fahren kannst und dort noch einige schöne Tage erleben darfst!

@muggerli: klingt auch nicht so erquickend bei Dir! Wie geht es Dir heute? Ist Deine Übelkeit besser? Machs gut!

@fleur: Dir alles Gute und falls es dann losgehen würde, sind meine Daumen gedrückt! :)
Mit der Schleimschnecke hast Du auch für mich genau die richtigen Worte getroffen :wink: Ich musste so lachen!

Allen anderen wünsche ich eine ganz gute Zeit! Das Wetter ist perfekt und wunderschön!!!

me: Unser Zwergli hat sich gedreht, judihui! In der Nacht vom Do auf Fr hatte ich Wehen und dachte, dass es losgeht. Dann war plötzlich wieder Ruhe und siehe da, am Fr beim Ultraschall sahen wir, dass es sich gedreht hat. Musste wohl in der Nacht gewesen sein und das hatte dann die Wehen ausgelöst. :?
Sonst scheint nach wie vor alles gut zu sein, Grösse und Gewicht stimmen und auch der Abstrich war gut. Gestern waren wir dann noch im Kispi beim Kardiologen und auch dort schien alles beim Alten, somit also auch gute Nachrichten. Fact ist nun, dass wir im Wunschspital zur spontanen Geburt gehen können! Meine Freude ist RIESIG! Heute dann der 2. Akupunkturtermin zur Geburtsvorbereitung. Zu Hause ist noch nicht viel bereit und auch der Koffer ist noch nicht gepackt :oops: :mrgreen: aber das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ansonsten ist es ein rechtes auf und ab mit Gefühlen, Nerven und Ausdauer. Aber man muss es am Ende halt alles so nehmen, wie es ist und versuchen das Positivste daraus zu machen. Seit gestern dürfte das Kleine ja auch offiziell kommen, ohne dass es gestoppt würde :wink:

Macheds guet und allne en schöne Tag!
gabs

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Guten Morgen

Chüngeli
Ich war sprachlos als ich das gelesen habe. zum Glück wolltest du den Termin noch einmal bestätigt haben sonst wärst du da am 18. reinspaziert und ins offene Messer gelaufen. Ich finde es ganz ehrlich eine ziemliche Frechheit von dem Spital, dass sie nicht auf deine Wünsche eingehen und akzeptieren, dass du wenn es schon geholt wird nicht noch eine Woche länger bei dir bleiben darf. Ich hoffe ganz fest, dass du glück hast mit deinem FA und es dort klappt. Ich verstehe allerdings, dass dich das aus der bahn wirft.

Juleee
Toll bist du die Medis los und hast schon wieder volles Programm :) Übernimm dich nicht. Ich hoffe du bist mittlerweile auf dem Heimweg oder beim Austrittsgespräch. Geniess die Zeit noch.

smarties
ich würde auch mal anrufen. oder hast du deine Hebamme schon erreicht?

me
Mein Ostheopath war ein Chiropraktiker. :oops: zum glück ist mein Kopf angewachsen den würde ich auch vergessen :) Der war super nett und hat mir meine Wirbelsäule wieder gerichtet und mich in einer Woche noch mal zu sich bestellt. Ich solle mich bewegen wie ein Roboter, also die Wirbelsäule nicht verdrehen. fällt mir nicht gerade leicht und tragen dürfe ich auch nur noch gleichmässig oder ich soll es doch besser ganz sein lassen :D wie realitätsnah
Ja Santa ich mache mir schon immer wieder Gedanken wegen der Wochenbettdepression. Ich war in meiner Vergangenheit schon öfters in der Klinik und hoffe einfach, dass ich nicht mit Kind dort hin muss. auf der anderen Seite weiss ich, dass mir da geholfen wird und ich gut aufgehoben bin. aber ich mache mir immer wieder Gedanken und versuche auch GG auf die Eventualität vorzubereiten. Aber da ich eigentlich ziemlich stabil bin seit ich mit ihm zusammen bin nimmt er das glaube ich nicht ganz so ernst.
Naja hoffen wir das beste.
Mit der Übelkeit geht's wie gesagt mal besser mal schlechter und ich kann es mir nicht mal erklären. aber im mom ist sie zwar da aber nicht so das es mich stören würde.

ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Und das eure wunder noch ein bisschen bei euch bleiben auch wenn ein Teil von euch schon Termingerecht gebären würden.
Ich rechne allerdings auch jedes mal mit Baby News wenn ich hier her komme...

Seid lieb gegrüsst
tochter november 2015

Bild

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

morgen :)

@gabspauly: herzlichen glückwunsch zur drehung! das ist wirklich toll!

@juleee: toll, dass du deinen tag geniessen konntest! stell ich mir auch genial vor, nach so langer zeit wieder etwas unternehmen zu können. und wie gehts heute? bin gespannt, ob der bauch wieder ruhig wurde - oder du nun etwa schon ein baby im arm hast... :wink: ich wünsch dir aber schon, dass du noch ein paar tage daheim geniessen darfst!!

@chüngeli: das ist ja wirklcih ein stress! würde mich auch total nerven... (ich brech ja schon in tränen aus, wenn beim einkaufen im coop nicht alles nach meiner vorstellung läuft...) das zeugt ja wirklich nicht von gutem willen. da würd ich wohl auch nicht hin wollen... was sagt dein jetziger FA?

@sirikitt: wow, da kommt ja einiges zusammen! wünsche dir viel kraft für die nächsten tage und dass das baby schön brav drin bleibt bis am 12. :)
langes shirt: ich hab ein (snoopy ;))-nachthemd von h&m, das ist einfach ein riesen-shirt, ich finds super bequem. ich will mir noch ein 2. kaufen, weiss aber nicht recht, ob ich das dann für die geburt anzieh. weiss nicht mal mehr, was ich da jeweils anhatte. glaub einfach normale ss-shirts...

@kliniktasche: steht heute auf meiner to do-liste. allerdings steht da noch so einiges andere... :?

@me: hatte gestern auch die erste akupunktur, allerdings hat sie sich dann umentschieden und mir etwas für die atmung gemacht, da sie eh meinte, die geburtsfördernden massnahmen mache sie eigentlich erst ab der vollendeten 37 ssw. es war super angenehm. während ich so dalag mit den nädelchen hat sie mir am rücken akupressur gemacht, ich konnte mich sehr gut entspannen.
heute abend haben wir vermutlich noch das hebammen-gespräch im spital. bis dahin muss ich noch unsere liste mit den geburtspräferenzen fertig kriegen. bin mal gespannt... und hoffe, dass unsere vorstellungen gut ankommen ;)
haha, und der epino liegt auch bereit und starrt mich vorwurfsvoll an. heute ist mein kinderfreier tag, da werd ich das ding wohl mal ausprobieren. aber es graut mir ziemlich davor...

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Fleur
Das war mir nicht bewusst, dachte ab 34. SSW sei es mehr oder weniger überall unproblematisch. Danke für den Tipp mit den Stilltops!

@Chüngeli
Wow, das hätte mich nun auch total fertig gemacht, was Du gestern erleben musstest! Ich hoffe, Du konntest Deinen FA schon erreichen und dass er einen Termin für Dich noch gefunden hat! Deine Nacht war ja nun wahrscheinlich nicht die beste, ruhe Dich heute gut aus und erhole Dich vom Schock.
ET von Junior: Ah, ok, immerhin... trotzdem, dass Mitte des Monats schon fast alle da sind, ist auch ungewöhnlich.
BEL: Ist Klappmesser eigentlich nicht die ideale Geburtsposition für spontane Geburten? Ich habe mich ja mal darüber informiert, aber schon wieder fast alles vergessen :shock:. Trotzdem, wenn man nur die leisesten Zweifel hat, ist KS sicher das beste, denke da schon so in etwa wie Smarties und hätte mich in meiner Entscheidung wahnsinnig schwer getan.

@Floralie
Vier Wochen Abstand ist wirklich lang, wobei ich nächste Woche auch den ersten Termin habe, der in 2-Wochen-Abstand ist, davor waren es 4-6.
Bei Mehrgebärenden ist es wohl so, dass der Bauch teils erst ganz spät rutscht - nachdem Du auch einen früheren Termin hast, scheint das so zu sein. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet und war schon sehr überrascht, dass er dann so und in diesem Ausmass runterging.
Der Epino klingt nicht sooo angenehm, ich muss mich immer schon zur Dammmassage selber überreden.. und habe sie bisher auch nur einmal gemacht :oops: . Das Heublumendampfbad finde ich dafür recht angenehm.

@Normier
Senkwehen: Beim ersten war es ein richtiges Ziehen, bis runter in den Oberschenkel. Ich musste jeweils stehen bleiben und veratmen. Jetzt war es ein unglaublicher Druck nach unten, begleitet von einem Stechen, sodass ich keine fünf Minuten am Stück stehen oder gehen konnte, ca. eine Woche lang ganz schlimm, dafür dann mit deutlicher Senkung. Davor und danach immer wieder mal.
Das kann ich Dir nachvollziehen, dass es seltsam ist, wenn man den genauen Tag der Geburt kennt! Ich wünsche Dir alles Gute!

@Avme
Ganz schön viele Babys in BEL in unserer Gruppe! Könntest Du denn eine Spontangeburt mit Vorderwandplazenta versuchen, oder ist das dann doch zu risikoreich?
Gutes Durchhalten in der Schule!

@Santa
Du machst wieder Aktivitäten... Respekt vor der Situation mit zweien habe ich auch... aber immerhin sind wir schon geübt und ich denke, es wird leichter sein als die Umstellung von 0 auf 1. Ausserdem habe ich dieses Mal ein Anfängerbaby bestellt, Du nicht? :mrgreen: Aber vorstellen kann ich es mir eigentlich immer noch nicht, auch wenn fast alles bereit und aufgestellt ist. Dass da dann noch ein kleines Lebewesen ist, das unseren ganzen eingespielten Dreier-Alltag umkrempelt?

@Fuchs
Huch spannend... aber selbst nach Abgang des Schleimpfropfes könnte es noch Wochen dauern. Ich muss ihn, nachdem der Muttermund offen ist, eigentlich schon verloren haben, habe aber nichts gemerkt bzw. in der Woche der intensiven Senkwehen hatte ich doch sehr viel mehr (farblosen) Schleim im Slip als sonst. Zwei Mal wöchentlich vorbeikommen - hui! Wie lange ist Dein Mann noch im WK? Gutes Durchhalten!

@Sirikitt
Das tut mir sehr leid, dass es Dir im Moment wieder schlechter geht. Hoffe so sehr, dass die Tage, bis Dein Partner zurück ist, sehr schnell vergehen! Hast Du Möglichkeiten, Deine ungewohnte Freizeit gut auszufüllen oder es Dir einfach nur gut gehen zu lassen? Kannst Du nun wieder besser schlafen? 98 cm ist wirklich ein kompakter Bauch, dafür lässt er Dir wahrscheinlich viel Bewegungsfreiheit.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du so spät noch zügelst! Wow, da hast Du Dir etwas vorgenommen und hoffentlich ganz viele Helfer!
Alles Gute Deinem Vater und Deiner Freundin! Und schau auf Dich!

@Muggerli
Du Arme, schon wieder Übelkeit. Schlafen ist bei mir im Moment auch ein Glücksspiel, mal geht es, mal nicht. Nicht einmal wegen Schmerzen, aber der Kopf kann dann nicht mehr zur Ruhe kommen :? . Dabei weiss ich, wie sehr es helfen kann, wenn man fit in die Geburt geht... die EINZIGE Nacht, in der ich in der letzten Schwangerschaft geschlafen habe, war die, bevor es losging... und da die Geburt nachts war, war ich dann fast72 Stunden ohne Schlaf, und dann noch die erste Nacht im Mehrbettzimmer... brrrr....
Ich finde es gut, dass Du auf Wochenbettdepression eingestellt ist. Ich denke, dass das ganz wichtig ist und sich nicht nur einfach denkt, dass mit einem etwas nicht in Ordnung ist. So kann gleich eingegriffen werden, und man verschleppt sie nicht. Ich hoffe aber ganz stark, dass weder Du noch eine andere von uns davon betroffen sein wird.

@Trixli
Alles Gute auch Dir!

@Juleee
Du hast ja Energie! Machten die Muskeln trotz langer Pause demnach gut beim Sport mit? Hoffe, Du konntest gut schlafen und kannst die Sachen für morgen (oder heute schon?) packen und noch einige Tage geniessen. Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich finde es übrigens sehr herzig, dass Dein GG nur noch mit gepackten Taschen herumfährt!

@Gabspauly
Was für tolle Neuigkeiten, dass das Kleine sich nun gedreht hat!! Kein Wunder hat eine solche Drehung in der Grösse Wehen ausgelöst... aber es waren schon Wehen und nicht nur der Schmerz der Drehung (oder wie schnell drehen sich die Kleinen?) Als unsere sich (wahrscheinlich) gedreht hat, hatte ich ein extremes Stechen, aber das war auch schon in der 33. SSW. Und sehr schön auch, dass weiterhin alles gut scheint.

@Timna
Wie geht es Dir?

@Shirts fürs Spital
Ich bediene mich auch aus dem Kleiderschrank von GG.

@me
Es "weht" vor sich hin, aber unregelmässig und tendenziell am Nachmittag/Abend. Einmal hatte ich tatsächlich das Gefühl, es geht gleich los, hat sich dann aber nach einer Weile wieder gelegt, nachdem ich mich hingelegt hatte. Es dürften also ganz normale Vorwehen sein. Trotzdem drückt es teils schon sehr stark und am Nachmittag bewege ich mich in der Geschwindigkeit eines Seesterns (sind, wie ich von meinem Sohn weiss, die langsamsten Tiere :wink: ). Mein Grosser hat aber viel Verständnis dafür, dass ich nicht mehr grosse Ausflüge zu weitergelegenen Spielplätzen mache und was ruhiges im Sitzen oder Liegen mit ihm spiele. Gesellschaftsspiele sind deshalb hoch im Kurs. Er macht es ganz toll, hängt aber sehr stark an mir und mag es gar nicht, mich aus den Augen zu lassen, sei es für den Kindsgi, sei es, weil ich sonst einen Termin habe. Trotzdem, er ist vorbereitet und als wir gestern noch einmal darüber geredet haben, hatte ich das Gefühl, er nimmt es besser auf als beim letzten Gespräch.
Ansonsten würde ich nicht darauf wetten, dass es bei mir noch lange geht. Ich hoffe mal, ich schaffe den nächsten FA-Termin nächste Woche, aber ob es dann, v.a. wenn es wieder zwei Wochen Abstand sein sollten, zu noch einem kommt, bezweifle ich ganz stark, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dagegen hätte ich ganz und gar nichts, auch wenn sie jetzt kommen dürfte, von der SSW her und weil mehr oder weniger (nicht alles, aber das Wichtigste :lol: ) vorbereitet ist und auch die Betreuungssituation für den Grossen ab Freitag wieder gut ist. Aufgrund der Vorwehen und des Stechens immer wieder und dem Druck nach unten und immer noch nach aussen, als ob sie geradewegs aus dem Bauch herausspazieren möchte (kennt das jemand von Euch?), denke ich, dass sich der Muttermund ev. weiter geöffnet hat. Kann mich aber auch wirklich täuschen, auf jeden Fall bin ich schon sehr hibbelig, da es all diese Vorzeichen beim Grossen nicht gab. Wer weiss, schlussendlich gehe ich dann doch noch über den Termin hinaus :lol: . Da ich nicht ungeduldig bin und meinen Bauch noch sehr geniesse, wäre das aber absolut kein Problem.

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Hallo zusammen

@Blini: Kann natürlich sehr gut sein, dass das in der Schweiz anders ist als in Deutschland. Und das mit dem Stechen in alle Richtungen kenne ich auch. Vor allem aber auch nach unten. Bin gespannt, ob mein Muttermund sich geweitet hat (gehe aber irgendwie davon aus), nächsten Dienstag hab ich die nächste Untersuchung. Ich habe immer noch häufig Kontraktionen, allerdings eher schmerzlos, ausser so einem Druck.

@Floralie: Hab gelesen, dass man den Epino erst ab der 38. SSW benutzen soll... Deshalb warte ich noch mit bestellen, nicht dass ich ihn dann unnötigerweise kaufe. Ich mache jedoch seit vorgestern Dammmassage.

@Chüngeli: Phu, was fürne Seich. Was sagt dein FA? Ich hoffe, du kannst den Termin noch verschieben.

@Juleee: Hoffe, du hast gut geschlafen und kannst noch etwas geniessen, bevor das Baby kommt :)

@Muggerli: Gute Besserung mit der Übelkeit, das ist ja nervig. Und ich hoffe, dass du die Zeit nach der Geburt ohne Wochenbettdepression überstehst. Positiv bleiben, das wird schon werden! Dein GG wird dir bestimmt tatkräftig zur Seite stehen und dich unterstützen.

@Gabspauly: Das sind ja super News! :D

@Datum KS: Ich glaube, ich würde nicht mal die Woche angeben. Bei einer natürlichen Geburt weiss man das ja auch nicht. Klar, die Hüteleute schon mal vorwarnen klingt vernünftig, aber sonst würde ich das für mich behalten.

@lange Shirts: Ich hab da ein Nachthemd, das ist schon etwa 12 Jahre alt und ultraweit geschnitten. Ich nehme das. Die Shirts von meinem Mann sind eben nicht wirklich grösser als meine, da er nur 10 cm grösser ist als ich und sehr schmal :) Und meine restlichen Shirts kommen mir nicht übers Füdli, ausser die schönen Nachthemden, aber die mag ich nicht versauen...

Ansonsten gibt's hier nichts Neues, ausser dass ich das Kleine immer mehr als unbequem empfinde. Bin gespannt, wie lange es noch drinbleibt. Bauchumfang ist übrigens bei 102 cm, nachdem das mal Thema war :) Gewicht immer noch +7kg...

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Errechneter ET
Werde auch immer wieder danach gefragt wann ich denn Termin hätte. Ich nenn das Datum dann zwar, aber mit der Anmerkung, dass drei Wochen davor plus zwei danach alles "im Termin" ist.

Kleider
Ich hoffe das Wetter hält sich noch ein bisschen. Langsam bekomme ich nämlich "Kleiderprobleme". Hab ich doch keine Jacke mehr die zu geht - aktuell muss am Morgen jeweils ein Poncho reichen. Auch hab ich eigentlich nichts langärmliges oder wirklich warmes das mit dickem Bauch passt und kaufen möchte ich eben jetzt auch nichts mehr für die paar Wochen...

@juleeee
Drück die Daumen, dass Du noch ein paar Tage oder gar Wochen zu Hause geniessen kannst!

@chüngeli
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bei mir macht es bei so Aussagen auch gleich innerlich dicht, da ist es einfach "verspielt".
Bei meinem FA hat es eine MPA (sie ist zum Glück gaaanz selten da) die mag ich so überhaupt gar nicht. Die hat auch so eine sehr feinfühlige Art an sich. Mein Mann sagt mir immer ich soll mich doch etwas zusammenreissen bei der, man sehe mir 3km gegen den Wind an, dass ich sie nicht mag. Aber irgendwie geht das nicht... :lol:

Kliniktasche
Sollte ich mich glaub auch mal dran machen... Weiss da aber irgendwie noch nicht so was einpacken. Fürs Würmchen könnte ich aber eigentlich wirklich mal packen. Shirt hätte ich einen so richtig üblen, riesigen Lumpen (den ich eh wegschmeissen würde) - das sollte glaub ideal sein für die Geburt. Dann hab ich ein paar SS-T-Shirts plus Trainerhosen/Leggins für nachher. Darin könnte ich aber auch gut heim. Was nehmt ihr so mit? Also wirklich wieviel von was?

Bauch
Mein Bauch wächst nun irgendwie täglich... bin mittlerweile auch bei +14kg :? Hoffe das geht nun nicht in diesem Tempo weiter... :cry:

Baby-News
Rechne auch schon jeden Tag damit... Es darf aber auch gern so sein, dass die frühen Kaiserschnitte die ersten sind und die anderen alle schön zum jeweils errechneten Termin "schlüpfen".

@Fleur
Hoffe Dein Kleines macht sich noch nicht all zu eilig auf den Weg.

@Sirikitt
Oh nein, das ist nicht schön mit den Depressionen - hoffe Du bist da in guten Händen, damit das nicht über die Geburt bis ins Wochenbett weitergeht.

me
Hab nun übermorgen ENDLICH wieder FA-Termin. Eigentlich hab ich ja keine akuten Beschwerden, aber ich bin froh, wenn ich (hoffentlich) mal wieder höre dass wirklich alles ok und nach Plan läuft.
Heute Nachmittag treffen wir uns vom GVK noch zu einem Kaffee. Bin schon gespannt wie es den anderen so geht.
Bild
Bild

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@schleimpfropf: ich gehe davon aus, dass es nur ein kleines stückchen davon war, meistens liest man ja von blutigem schleim und bei mir war er wirklich einfach nur grün und glibberig (sorry, nicht sehr appetitlich um die mittagszeit rum ;-)). ich gehe weiterhin davon aus, dass es noch ein paar wochen dauert, mein bauch hat sich auch noch gar nicht gesenkt und ausser den normalen kontraktionen, die ich schon mehrere wochen habe, merke ich keine verstärkte wehentätigkeit oder ähnliches. er soll sich nur zeit lassen, mein mann ist ganze 4 wochen im WK und genau in der woche vor ET fertig, das wäre vom timing her ideal ;-)

@kliniktasche: ich versuche es hier mal aufzuschlüsseln. ich nehme sicher mit:
2 (umstands)leggins
1 weite stoffhose
2 lange strickjacken
2 grosse shirts
ein paar elastische tops, die ich zum stillen verwenden könnte, die kaufe ich heute nachmittag noch
1 kleid (eigentlich auch mehr ein grosses shirt mit gummizug, werde ich wohl für die geburt tragen)
2 stillbhs/bustiers (bin zwar gespannt, ob die dann passen)
ein paar socken und unterhosen, obwohl dann sicher die netzhösli aktuell werden
turnschuhe, birkenstocksandalen

ich denke, damit wäre ich gut ausgerüstet, wenn noch was fehlt, kann mir der mann ja noch was von zuhause bringen. aber die ersten tage komme ich so sicher über die runden.

@kleider: meine jacken gehen auch nicht zu, aber ich habe immernoch diese innere wärme und friere auch am morgen am weg zum bahnhof nicht. heute bin ich nur mit trägershirt und einem dünnen löchlipulli aus dem haus und habe schon wieder mega warm.

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Nur kurz, da ich im Büro bin und hier eeeendlich mal zu einem Abschluss kommen sollte mit allem...!

Also, ich kann bei meinem eigentlichen FA im Regionalspital gebären, den Termin im Privatspital habe ich vorhin abgesagt. Den effektiven Termin hab' ich noch nicht und bekomme ich vielleicht auch erst am Freitag, aber dem Grundsatz nach ist es jedenfalls schon geregelt. Die MPA meines FA ist wirklich ein Schatz. Zwar extrem zackig drauf, aber herzensgut und einfach super. Ach, ich muss ihr glaub dann gleich noch einen Blumenstrauss oder so schicken. :D

Danke euch allen fürs Mitgefühl, war wirklich kein tolles Erlebnis gestern! Aber jetzt kommt's gut.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Zusammen

@gabs Das sind ja super Neuigkeiten. Freu mich sehr das sich Würmchen gedreht hat und einer natürlichen Geburt nun nichts mehr im Wege steht. Schön, dass auch weiterhin alles stabil ist.

@muggerli Also ich hab auch Spitalhorror. Das kann ich Dir gut nachfühlen. Es ist ja zum Glück eine Absehbare Zeit und wenn es gut läuft darf man ja auch schnell wieder heim. Super auch wenns nur der Chiropraktiker war das er helfen konnte. Vielleicht wenn die Schmerzen nach der SS nicht nachlassen sollte geh wirklich mal zum Osteopathen. Gute Besserung weiterhin.

@juleeee he aber jetzt nicht übertreiben. :) Macht es Euch gemütlich und ruhig. Geniesst die Zeit.

@blini ich wünsch mir eigentlich nochmal einen Junior. Er hat nur geschrien wenn er hunger hatte und den Rest verschlafen :) Auch Zähne bekommen war kein Thema. Das erste Jahr war er zwar öfter mal krank aber ich denke das lag auch daran das er in der Tagi war. Deine Bescchreibungen von den Wehen find ich lustig. Können das noch immer Senkwehen sein? Mein FA meinte heute sowas.

@fleur ich leih Dir gern ein paar Shirts von mir :)

@chüngeli Freu mich das dein FA. den KS macht. Auch wenns nicht das Wunschspital ist aber Du bist trotzdem gut versorgt und kannst beruhigt an die Sache ran gehen, denke das ist auch ne Menge wert.
(Ich wäre froh oder fänd es toll wenn ich meinen FA. dabei haben könnte. Er ist fast wie ein Papa oder ein guter alter Freund)

Hatte heute FA. Termin. Abstrich wurde genommen und erfahr es dann am 16.9. da ist der nächste Termin.
Alles anscheinend soweit gut. Er hat nur den Herzschlag gemessen vom Zwerg und mehr sehen kann man wohl nun nicht mehr. Soll hat nun auf mein inneres Gefühl hören was die Bewegungen und Schmerzen angeht.
Ich freu mich jetzt auf eine Runde Schlaf. :) So ein halber Tag unterwegs is schon anstrengend :) :)

GLG Santa

Gesperrt