**** April 2016 Mamis ****

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Snoopy2014
Senior Member

Re: **** April 2016 Mamis ****

Beitrag von Snoopy2014 »

@Kiwi: Eröffnest Du noch eine neue Gruppe für das 2.Trimester oder schreiben wir noch etwas hier?

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Snoopy, das könnt ihr sagen, aber sehe den Grund nicht, ein neuer Thread zu eröffnen, wenn man hier bis 50 Seiten schreiben kann...
Natürlich lass ich mich belehren, wenn sich aus einem Neuen Vorteile ergeben...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jungsmami
Newbie

Beitrag von jungsmami »

@ kiwi, 2. Kind, hat direkt nach dem absetzten der Pille geklappt...

Smäcki
Member

Beitrag von Smäcki »

Hoi zäme

@Simeliberg
Das hast du so schön geschrieben und ich drück euch so sehr die Daumen, dass es gut ausgeht. Du meisterst die Situation wirklich eindrucksvoll *drückdich*

@Snoopy
Oh, das klingt ja streng bei dir. Viel Durchhaltevermögen und Energie!

@Symptome
Müdigkeit ist bei mir schon besser, ab und zu ist mir noch übel. Sonst geht’s prächtig.

@neuer Thread
Meinetwegen können wir auch hier weiterschreiben bis die 50 Seiten voll sind.

@me
Ich hab das Geheimnis gestern meiner Chefin geoutet. Zum Glück hat sie super reagiert…ich bin so erleichtert, denn ich hatte echt Respekt vor dem Gespräch (bin erst seit Anfang Jahr hier beschäftigt). So nach und nach sagen wir es jetzt allen, wollte es zunächst meiner Chefin sagen.

Liebe Grüsse
Smäcki

Simeliberg
Junior Member

Beitrag von Simeliberg »

Ihr lieben, hab gestern noch die gensuen blutergebnisse des ett angefordert und diese per mail bekommen.. Ich war schockiert.. Das ergnis ist nicht wie bis jetzt angenommen 1:300 sondern 1:163 für trisomie 13/18...
Die ärztin hat mir somit einen falschen wert mitgeteilt.. Ich werde nun auf jeden fall sobald ich die definitiven ergebnisse von diesem prendiatest habe den arzt wechseln.. Fühle mich total hintergangen.. Widst ihr ob man da etwas tun kann? Das darf ein arzt doch nicht!

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

@simeliberg
Tut mir unglaublich leid für dich. Wenn ich du wäre würde ich auch sofort den Arzt wechseln. Was du gegen die Falschinformation machen kannst weiss ich leider nicht.
Druck dir weiterhin die Daumen

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Smäcki: Toll konntest Du Dich überwinden. Gibt gleich ein anderes Gefühl. Ich hab heute auch mal ein Teil der Belegschaft eingeweiht und ich glaube mein Vater hat die Abteilungschefs bereits informiert. direkt angesprochen wurde ich aber noch nicht.

@neuen Thread Kein Problem, dachte nur weil wir ja jetzt alle im 2.Trimester sind und so wie ich es beobachtet habe viele dann einen neuen Thread eröffnen.

@Simeliberg: Ich weiss nicht was ich sagen soll. Sehr unverantwortlich von Deiner FA nicht die Wahrheit zu sagen, hast Du Sie schon darauf angesprochen? Drück Dir die Daumen dass doch noch alles gut ist. Es kann so viel falsch laufen bei diesen Tests.

Titounis
Newbie

Beitrag von Titounis »

Hallo ihr lieben,

tut mir leid, das ich mich so lange nicht bei euch gemeldet habe aber bei uns lief so ziemlich viel und meine Tochter hatte dann noch eine mega starke Erkältung .... herrje... was ein Glück hab ich mich da nicht angesteckt.
Man sagt ja, das schwangere dagegen immun sind, aber das wir da so immun sind hätte ich jetzt nicht gedacht; ich habe jeden Moment darauf gewartet, das es bei mir auch anfängt. Nun gut, jetzt hat sie nur noch ein bisschen Husten aber das Fieber und die triefende Nase ist endlich weg und somit schlafen wir beide auch wieder besser. :wink:

Mir selber gehts ganz gut, meine Übelkeit ist so gut wie weg :D sie kommt manchmal noch wenn ich nicht gleich etwas essen kann oder so... aber im Gegensatz zum Anfang ist das gar nichts. Ich bin so froh, das dies endlich vorbei ist; war wiedermal sehr anstrengend.

Wir hatten auch ein paar Tage wo wir etwas gezittert haben. Unser ETT Test war ja schon Anfang Oktober und damals auf dem Ultraschall war alles super und genau so wie es sein sollte. Mein Bluttest war aber nicht so gut, das Risiko für Trisomi 13/18/21 war bei mir auf 1:322 eingestuft. Laut dem Labor, kein Grund für weitere Tests - für meinen FA aber schon; also hat er bei mir den Prendia Test machen lassen und wir haben das Resultat innerhalb von einer Woche gehabt. (gesagt wurde uns, das es gut 2 Wochen gehen kann). Und da ist das Resultat super ausgefallen und alles ist in Ordnung - wir müssen also nichts weiteres machen lassen. Phuuuu mir ist ein Stein vom Herz gefallen, als ich dies gesagt bekommen habe.

@Simeliberg

ich kann daher sehr gut verstehen wie du dich fühlst bzw. was du zur Zeit mit deinem Mann durchmachst. Das von deiner Ärztin ist wirklich sehr erschreckend. Wie kann sowas nur passieren? Hast du ihr gesagt, das du damals einen ganz anderen Wert mitgeteilt bekommen hast?? Ich würde jetzt das Resultat vom Prendia abwarten und dann evtl. eine Zweitmeinung einholen bzw den Arzt wechseln, wenn du da kein Vertrauen mehr hast.
Ich hoffe ganz fest für euch das alles in Ordnung ist.

Gute Nacht an euch alle und liebe Grüsse,
Titounis
Oktober 2013
Baby April 2016

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Gerne möchte ich mich euch anschliessen.

6.4.16
Fab / 1980 / keine Kinder, * 2011 / nach Jahren mit IVF / SG

Als erstes: Liebe Simeliberg. Ich fühle total mit dir! Ich habe gerade das gleiche durchgemacht :( Ich war Ende Woche 12 beim ETT und der US sah sehr gut aus. 3 Tage später hat der FA mir dann die Wahrscheinlichkeit von 1:61 (!!!) für Trisomie 13 oder 18 mitgeteilt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für ein Hammer war, nachdem wir jahrelang geübt haben und erst durch IVF SS wurden.... Dann natürlich Blut für den Panorama-Test abgegeben. Nach einer Woche musste ich noch einmal abgeben - zu wenig fetale DNA für den Test. Nach zwei weiteren elendiglich langen Wochen haben wir am Mittwoch das erlösende Ergebnis erhalten: keinerlei DNA Fehler! Also Simeliberg, die Hoffnung nicht aufgeben! Nur eines ist wirklich krank. Und über 160 sind gesund! Das musst du dir in dieser schweren Zeit immer wieder sagen. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Erleichterung sehr bald kommt! Sei gedrückt!

Tja, somit wisst ihr auch schon einiges von mir. Nach der IVF war ich noch 2 Wochen im Spital wegen einem starken Überstimulationssyndrom und weitere zwei Wochen mit Blutungen zu Hause. Dann so langsam angefangen, mich darauf einzulassen, Freude zuzulassen. Und dann eben das Trisomie-Risiko. Horror. :evil: Ich hoffe einfach nur, dass wir uns jetzt genug bewiesen haben und nicht noch vor weitere unnötige Proben und Herausforderungen gestellt werden....

Also, dann hoffe ich, ich bin schön fleissig hier und freue mich, euch kennen zu lernen!

Schönes W'end
Fab
BildBildBild

Simeliberg
Junior Member

Beitrag von Simeliberg »

Liebe fab,
Danke für deinen post, das stimmt mich etwas positiver.. Ich hoffe so fest das mein kleines würmchen ok ist..nächsten freitag sollte ich bescheid haben..
Ich frage mich nur wie das geht mit diesen wahrscheinlichkeitsrechnungen.. So hohes risiko und dann ist doch alles ok.. Ich möchte wirklich ganz fest dran glauben das alles gut kommt...

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Simeliberg: Ich könnte Dir das mit den Wahrscheinlichkeiten erklären, hatte es in der Schule, hab eine Mathe-Physik Matura, weiss aber nicht ob du es dann verstehst. Die einfache Variante, die Tests gibt es ja nicht seit gerade eben, sondern schon über längere Zeit, ebenfalls werden seit sehr langer Zeit sämtliche Geburt, egal ob gesunde, kranke Kinder registriert. Über diese Jahre sind sehr, sehr viele Daten zusammen gekommen. Wenn sie jetzt von Dir das Blut untersuchen, also Dein Blut mit Deiner DNA und dem HCG-Wert sowie dem PAPP-A (Pregnancy Associated Plasma Protein A), diese werden von der Plazenta produziert und gelangen in "Deinen" Körper. Ganz wichtig das ganze als 2verschiedene Organismen anzusehen. Denn in deinem Körper hat es noch unzählige andere Vitamine, Proteiine, etc. die das Resultat verfälschen können. Dann wird im Labor eben den Anteil dieser beiden Werte bestummen und erfasst. Der Computer reiht dann das Ergebniss in der bereits vorhandenen Datenbank ein. Nun wird der Mittelwert von all den Ergebnissen die Deinem am nächsten kommen ermittelt und dass ergibt dann die Wahrscheinlichkeit 1:x. Ah der Wert der Nackenfaltmessung wird auch noch dazu genommen.
Bei der Punktion wird ja direkt aus dem Fruchtwasser DNA bezogen, ist das richtig? jedenfalls aus dem Organismus der zum Baby gehört, somit sind dass dann "Seine" DNA und dass ist auch der Grund wieso dann ein Ergebniss doch positiv ausfallen kann, weill keine weiteren Störrfaktoren vorhanden sind. Hoffe ich konnte es Dir einigermassen verständlich erklären.

@Fab: Herzlich Willkommen bei uns, hoffe der Rest der Schwangerschaft verläuft problemlos.

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

Willkommen Fab :D Du hast ja auch schon Einiges mitgemacht! Ich wünsch dir eine wunderbare Schwangerschaft!

Simeliberg: Ich denke immer wieder an dich, fiebere weiterhin mit euch dass es am Freitag positive Nachrichten gibt! Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagen, da ist immer noch viel Hoffnung!
BildBild

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

Guten Morgen zusammen

Ich melde mich auch mal wieder...

@Simeliberg: Ich denke an Dich! Auch ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Aber mach Dich nicht verrückt wegen ein paar solch blöden Zahlen! Denk an das Gute und es kommt alles gut :-)

@Fab: Herzlich Willkommen!

me: mein Bauch hat einen Wachstumsschub gemacht; irgendwie gefühlt von einem Tag auf den anderen.. Und seit Beginn 5. Monat beginnt bei mir die "Morgenübelkeit". Letztes mal konnte ich gerade noch rechts ran fahren und die Türe aufmachen bis es losgegangen ist... zum Glück war es noch dunkel ;-) Hab mich schon gefreut, dass ich von der Übelkeit verschont geblieben bin, hoffe nun nicht, dass sich das nun im Laufe der Schwangerschaft noch steigert?!

@alle: Ansatzweise haben wir das ja schonmal ähnlich diskutiert im Forum... Ich hatte am Weekend eine Diskussion mit meinem Partner. Da wir bisher nicht verheiratet sind, beide 100% arbeiten, er zwar mehr verdient als ich; zahlen wir beide je hälftig in die gemeinsame Haushaltskasse ein. Dies war für mich bisher auch völlig ok. Nun planen wir nächstes Jahr zu heiraten, sehr wahrscheinlich zivil vor der Geburt und anschliessend Kirchlich im Herbst. Ich werde aufgrund des Kindes auch mit dem Job reduzieren, weiss noch nicht wieviel, sehr wahrscheinlich 40-50%. Meine Frage: wie habt ihr das geregelt mit dem "gemeinsamen" Geld? wer zahlt wieviel? Oder schmeisst ihr das sowieso in einen gemeinsamen Topf? Habt ihr noch eigene Konten? wenn ja, wieviel steht jedem zu? Anteilsmässig vom Lohn? oder pauschal für jeden gleichviel?
Mein Mann hat vorgeschlagen, dass er 2 Drittel beisteuert und ich 1 Drittel. Finde ich eigentlich schonmal ok. Doch eigentlich trotzdem nicht fair, da ich ja aufgrund des Kindes reduziert arbeite, somit auch einen reduzierten Lohn habe, 1/3 in die Haushaltskasse fliesst; anschliessend bleibt dann nicht viel übrig für mich (Sparen, persönliche Ausgaben etc). Da er zwar 2 Drittel zahlt, aber doch entscheidend einen viel grösseren Lohn hat, kann er natürlich auch entsprechend viel mehr auf die Seite legen... Eigentlich nicht fair oder wie sieht ihr das?
ich weiss, dass aufgrund der Heirat, bei einer allfälligen Trennung nachher sowieso 50:50 geteilt wird, dh. wir können zwar separate Konten haben, aber es wird sowieso geteilt, korrekt?
Würde mich freuen, um ein paar Anregungen, wie ihr das gelöst habt... (sorry, für die lange Nachricht)

Ps: es tönt jetzt als würde es mir nur ums Geld gehen, aber ich möchte dies halt vorher irgendwie geregelt haben für den Fall der Fälle ...

Schönen Wochenstart Euch allen!

Knuffeline
Newbie

Beitrag von Knuffeline »

Morgen Zusammen

Auch um mich/uns war es seit meiner Vorstellung bei euch sehr ruhig, habe aber fleissig mitgelesen... Jedoch wegen den SS-Hormonen schon wieder die Hälfte vergessen...

@Fab: Ein herzliches Hallo!

@Simeliberg: Ich bin in Gedanken oft bei euch und drücke die Daumen, dass ihr bald aus diesem Albtraum erwachen könnt...

@me: Ich war so ruhig weil ich (Sorry, für die Wortwahl) Scheiss-News von meiner Mama bezüglich (Achtung nochmals derbe Sprache) dem Scheiss Krebs verdauen musste. Ich habe sooooo Angst, dass sie unsere Kinder nicht mehr aufwachsen sieht und bin teilweise so traurig, sauer oder frustriert. Sie ist eine Kämpferin, jedoch denke ich es kommt irgendeinmal der Moment wo sie keine Kraft mehr hat, sei's körperlich oder psychisch.

Weiter haben wir morgen den ETT und das warten darauf macht mich auch ganz hibbelig. Irgendwie brauche ich in dieser SS viel mehr die Bestätigung des FA das alles gut ist. Kennt ihr das auch? Ich freue mich sehr und plötzlich überfallen mich in diesen Momenten grosse Zweifel und dann getraue ich mich gar nicht mehr die Freude zuzulassen.

Und meine Laune lässt also zeitweise echt zu wünschen übrig und sobald mein GG mir die Gelegenheit gibt fahre ich gleich meinen Stachel aus... Aber eigentlich bin ich gar nicht so und ich mag mich in diesen Momenten selbst nicht leiden.

Sorry, für den Jammer-Ego-Post... Ich gehe nun heute mit einer Kollegin ins Dählhölzli und hoffe auf etwas andere Gedanken zu kommen...

Liebs Grüessli u schöns Tägli!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

mirimiri: Da les ich gerne mit, befinden uns in einer ziemlich ähnlichen Situation im Moment. wir haben bis anhin beide 80% gearbeitet und etwa gleich viel verdient, jetzt hat er einen neuen Job und muss für die Anfangsphase (min. 6 Monate) 100% arbeiten. Ich werde 80% bis zur Geburt weiterarbeiten (werde bestimmt noch etwas reduziert arbeitsfähig geschrieben gegen Ende), dann habe ich diesen Betrag auch noch während der Mutterschaftsentschädigung. Ich hab mich jetzt entscheiden nach dem Mama-Urlaub zu künden, dann bis Ende 2016 nicht zu arbeiten und mir in Ruhe im 2017 wieder einen Job zu suchen. Jetzt weiss ich auch noch nicht genau wie wir das dann lösen wenn ich gar kein Einkommen mehr habe. Wenn es dann schwierig wird mit der Jobsuche und länger geht, gehe ich wohl auf's RAV.
Für den Moment rechnen wir auch so in Anteilen, zb. geht Junior seit Oktober einen Tag mehr in die Krippe, und diesen Tag übernimmt nun mein Partner, weil er ja seinen Papa-Tag nicht mehr wahrnehmen kann und mehr verdient als vorher. Wir haben ein gemeinsames Konto auf dass wir bis jetzt immer den gleichen Betrag einbezahlt haben. Von hier laufen alle gemeinsamen Ausgaben (Miete, Haushalt, Essen, Auto, Versicherung) Das werden ich jetzt neu ausrechnen und dann zahlt er mehr ein. Bin aber auch immer wieder am hirnen wie man es möglichst "fair" gestalten kann. Ich kann völlig nachvollziehen dass du das geregelt haben willst :wink:

Knuffeline: Das tut mir mega leid wegen deiner Mama, wie geht es ihr denn momentan?
Ich bin manchmal auch ungeniessbar, vor allem für GG, kleinste Sachen bringen mich auf die Palme und ich komm mir dann nachher auch immer so blöd vor... Ich hatte den ETT schon vor 5 Wochen, da war alles in Ordnung, aber jetzt plange ich auf nächste Woche, dann darf ich zur Hebamme und werde hoffentlich wieder einmal das Herzli hören. Der Bauch wächst zwar, aber ich spüre noch nichts und zweifle auch immer wieder ob wohl alles gut ist. Das liegt aber bei mir auch an der FG die ich vor dieser ss hatte. Es geht einem halt nie aus dem Kopf...
Alles Gute beim ETT morgen und viel Spass im Dählhölzli heute :)

Lg und schöns Tägli euch allen
BildBild

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

@gigi85: ich habe gerade eine private Nachricht bekommen bezüglich den Finanzen, mit dem Hinweis, dies doch in einer anderen Forengruppe (Rechtliches, Geld und versicherungen) zu posten. Das werde ich nun machen. Falls Du oder jemand anderes mitlesen möchte :-)

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

@mirimiri: Wir haben das von Anfang an prozentual aufgeteilt mit einem Restbudget für den eigenen Spass, der jedem bleibt. Hat also jeder ein eigenes Konto und dann noch das gemeinsame. Das bleibt grundsätzlich so. Was ich noch nicht weiss, ist, ob ich was kleines an Taschengeld bekommen werde in der Zeit zwischen Mutterschaftsurlaub bis ich wieder so 40% arbeiten gehe. Aber guter Tipp mit dem anderen Forum!

@Knuffeline: Oje, nein. Solche Schicksalsschläge sind immer furchtbar. Und jetzt besonders unnötig belastend. Ich wünsche deiner Mami ganz gute Besserung!

Zweifel: Davon kann ich ein Lied singen. Ich habe es immer noch nicht so richtig realisiert, dass es nun wirklich so ist und ich Mami werde. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Buch wächst. Aber Wachstum in Schüben sind ja glaubs normal.

Spüren: Ich meine, hin und wieder ein leichtes Ziepen zu spüren. Kann - gem. Netz - sein, dass das Kleine dann mit der Nabelschnur spielt 8)
BildBildBild

Sunneschin
Junior Member

Beitrag von Sunneschin »

Wir haben bis anhin alle gemeinsamen kosten fifty fifty geteilt. Stimmte auch vom lohn ungefähr. Per ende des jahres gibt es eine gemeinsame kassse mit einem "sackgeld" und einem sackgeld für jeden. Wenn ich mehr arbeite ist mehr im gemeinsamen topf und sonst weniger. Wir sind einfach der meinung dass mein mann auch nur die möglichkeit hat geld zu verdienen weil ich aufs kind schaue.... er könnte sonst den bestbezahlten job nicht ausüben wenn er die hälfte der kinderbetreuung ausüben müsste.... vom bonus kanns dann ein zückerli für ihn geben..... aber selbst das zusätzliche engagement ist ohne meinen einsatz nicht leistbar.... wisst ihr wie ich meine? Es heisst ja so schön.... "hinter jedem starken mann steht eine starke frau"
Bin froh sehen mein mann und ich das gleich... :-D

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Finanzen: Seidem wir ausgezogen sind, haben wir ein gemeinsames Konto, zu unseren Konten (Normal und Sparkontl), plus ein gemeinsames Sparkontl, dieses ist für grosse Ferien, war für die Hochzeit, etc. gedacht. Dort zahlen wir monatlich jeder den gleichen Betrag ein. Auf dem gemeinsamen Konto bekomme ich von GG's Eltern seinen Anteil an den Wohnkosten, da er 80% studiert und nur 1Tag in der Woche arbeiten kann, ich zahle etwas mehr ins Gmeinsamekonto, kauf dann aber auch ab und zu davon Sachen für mich oder den kleinen. Wir achten da nicht so sehr drauf, weill wir halt beide noch in der Ausbildung sind und von unseren Eltern unterstützt werden. (Kinderkleider, Ausflüge, etc.) Wenn wir beide voll verdienen werde ich es neu berrechnen. Ich darf aber jederzeit vom Konto von GG Geld nehmen falls wir mehr benötigen. Er gibt eh nie was aus und so sammelt sich dort etwas an, was er in den Semesterferien erwirtschaftet.

@us: Ich bin zurzeit sehr im Stress bei der Arbeit, davon müde und auch zum Teil unausstehlich zu GG.

@spüren: Heute hab ich das Kleine zum ersten Mal so richtig gespührt, hat mein Tag gleich viel besser gemacht. Freue mich wenn sich die Bewegungen häufen.

@Knuffeline: Das tut mir sehr Leid mit Deiner Mutter, hoffe sie ist stark und übersteht alles. Meine Grossmutter wird wahrscheinlich Weihnachten nicht mehr erleben, sie hat im Mai Krebs diagnostiziert bekommen. Kann Dir also gut Nachfühlen.

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

@Finanzen: Seit wir verheiratet sind, gehen unsere Löhne auf das gleiche Konto. Von dort aus bezahlen wir Miete, etc. Dann hat jeder von uns noch ein eigenes Konto, worauf monatlich ein gewisser Betrag fliesst. Bis jetzt hat das so sehr gut geklappt.

@me: Habe es heute endlich geschafft, dem Schulleiter mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Da ich aus einer ländlichen Region komme, konnte ich es kaum jemandem sagen, ohne zu fürchten, dass es mein Schulleiter dann über irgendwelche Umwege erfahren würde. Nun, ja… jetzt könnten wir es offiziell sagen. Wobei mir eigentlich die Situation so auch ganz gut gefällt. Nur wir beide (und ein paar wenige andere) und unser kleines Geheimnis. :-)

@kiwi80: Habe auf der ersten Seite gesehen, dass da bei mir noch ein paar Angaben fehlen. ÜZ: wir haben nicht "bewusst" geübt. Einfach drauf ankommen lassen. Ich komme aus dem Kanton Bern und mein Termin wurde auf den 15.04.16 berechnet (wusste es ja vorher noch gar nicht definitiv.)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Gesperrt