@colibri21: Es scheint, als würde meine Vegi-Küche gut ankommen bei meiner Familie! Lustig, dass mein Mann es heute Abend schon bemerkt hat, obwohl es ja erst das zweite mal hintereinander ist (macht mich grad nachdenklich..). Er findet es gut und das heutige Gratin hat ihm sehr gut geschmeckt! Meine Tochter hat es noch gar nicht bemerkt, obwohl es seit gestern Mittag kein Fleisch mehr auf dem Tisch hatte

. Ihr hat alles geschmeckt aber sie ist eh ein Gemüse-Tieger.
Das Nudel-Tofu-Pilz-Gratin schreib ich jetzt mal auf, sogar mein Mann, der heikle Esser, hat es gerne gehabt:
Zutaten:
Crème fraîche
Halbrahm
Milch
1 Ei
Nudeln
Bouillonpulver
Pilze
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
Tofu geräuchert (Coop) Alle Zutaten Händglänk mal Pie, hab es ohne Rezept gemacht.
Den Tofu hab ich geräuchert genommen, um den Speck zu ersetzen, der sonst bei mir im Gratin ist

.
Knobli, Frühlingszwiebeln und Tofu rüsten und zusammen anbraten. Nudeln roh in Auflaufform geben. Die angebratenen Sachen darüber geben. Restliche Zutaten verquirlen für den Guss, abschmecken mit Bouillon, Salz, Pfeffer (wer will kann noch frischen Peterli beigeben). Nudeln übergiessen, sie müssen mindestens fast bedeckt sein. Parmesan drüber streuen. Bei 200 Grad in den Ofen bis gebräunt.
Dazu gabs Gurken geschiebelt mit einem Joghurt-Dressing mit Zitrone.