@sillyspider: jetzt musste ich doch auch nochmals nachschauen wegen dem Pensum. Also bei uns ist es so: 1.BS-Jahr normales Pensum 5x Vormittag + 1x Nachmittag. Reduziert fällt der Nachmittagsunterricht weg. Vom 2.-4. BS-Jahr sind es dann 5 Vormittage und 2 Nachmittage. Im 2.BS-Jahr kann noch 1 Nachmittag reduziert werden.
Ist das bei euch nicht so? Haben die Kinder von Anfang an 2 Nachmittage? Und die Möglichkeit zum reduzieren?
Ich weiss gar nicht, ob Frau R. dann die andere Stellvertretung auch noch macht. Ich meinte, sie hat ab Oktober andere Pläne. Muss sie mal fragen, sehe sie vielleicht am Samstag. Das ist aber herzig, wenn die "Beziehung" gegenseitig funktioniert

.
Bei uns ist eher die Grosse die Eule, die immer erst spät einschlafen kann.
Begleiten
Wir konnten gar nie mit in die Garderobe. Am 1. Tag wurden wir nach 5 min weggeschickt und ich denke, das war zwar hart für meine Tochter (sie wollte nicht mal auf ihren Stuhl sitzen), aber war wohl das beste. Und seitdem müssen alle Kinder vor der Türe tschüss sagen. Niemand geht mit in die Garderobe und ich war eigentlich froh, dass das grad so geregelt war und wir gar keine Wahl hatten. Sonst müsste ich bestimmt auch immer mit meiner Tochter hineingehen.
Austicken
Ich wollte mal fragen, ob eure Kigakinder in der letzten Zeit auch so schnell austicken und Drama machen? Also bei uns ist es ganz schlimm. Sie kann gut eine halbe Stunde lang schreien wegen irgendwas Banalem. Ich denke es hat mit dem Kiga-Anfang zu tun. Irgendeine Anspannung, die abgebaut werden muss. Aber es braucht ziemlich Nerven...