Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
Lies das Buch! War damals Thema in der Oberstufe und ich finde das muss jeder gelesen haben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Ursi71
- Vielschreiberin
Wenn die Zeit für das Buch nicht reicht, der Film von Xavier Koller ist durchaus auch sehenswert.
Was die Lieder angeht: wir haben in der Schule auch noch gesungen "C A F F E trink nicht zu viel Kaffee..." irgendwann kam auch noch das Wort "Türkentrank" vor und das Lied endete mit "sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann..."

Ich wäre übrigens froh, würde ich noch Werbung für Windeln bekommen. Mein Mailkonto füllt sich neuerdings mit Werbung für einen Treppenlift

- danci
- Foren-Guru
@ Carina
@ Ursi
Wenn Kinder das könnten, wären sie Tausendfach klüger als alle Erwachsenen. Ich habe mich aus Interesse mehrere Jahre mit Alltagsrassismus und Alltagssexismus beschäftigt, da genau eingelesen, und obwohl ich mich eigentlich zu dem Haufen zähle, der spöttisch als "Gutmenschen" bezeichnet wird und eine eigene Migrationsgeschichte habe, war ich schockiert, wie oft auch ich so einiges an Rassismen verinnerlicht habe oder schlicht nicht darüber nachgedacht. Wir wurden alle sozialisiert, vom ersten Tag unseres Lebens an und das führt auch dazu, dass wir vieles als Nicht-Betroffene nicht sehen. Man muss deshalb nicht nur mit dem Tunnelblick durch die Welt gehen und überall böses wittern, aber etwas Reflektion täte uns allen gut. Mit "das ist gar nicht böse gemeint..." ändert sich nun mal wenig. Ich finde es gerade bei meiner älteren sehr spannend, wie dann solche Gespräche auch Einfluss haben und sie vieles sieht, was man im Normalfall einfach übersehen hätte.carina2407 hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2020, 17:52 Ich denke Kinder können da sehr gut differenzieren, was noch lustig ist und was recht oder unrecht ist.
@ Ursi
Sorry, aber nun musste ich laut rauslachen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Mich wundert die Beilage zum neuen Fritz&Fränzi Elternheft, (welches sogar Bezug auf die Coronakrise nimmt):
Werbung für Familienferien im Tessin mit tausend tollen Ideen für Ausflüge und co...
Sehr gutes Timing.....

Werbung für Familienferien im Tessin mit tausend tollen Ideen für Ausflüge und co...

Sehr gutes Timing.....

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das heisst ja nicht das man sofort gehen muss
Mich wundert, dass im miniSpick die Osterdeko aus WC-Papier gemacht wird, dieses wertvolle Gut!
- danci
- Foren-Guru
Mich wundert's, dass wir noch vor einigen Tagen hier darüber gewitzelt haben, ob Grossfamilien nun nicht mehr alle zusammen rausdürfen und ob wir dann auswärts auch Abstand von Mann und Kindern halten müssen und jetzt sagt der Bund ganz genau das:
"Die Vorgabe betreffend 5 Personen ist im öffentlichen Raum auch von grösseren Familien oder Haushaltgemeinschaften einzuhalten."
"Die Vorgabe zum Mindestabstand von Personen ist im öffentlichen Raum auch von grösseren Familien oder Haushaltgemeinschaften einzuhalten. Nicht davon betroffen sind jedoch Konstellationen, in denen die Einhaltung des geforderten Abstandes offensichtlich unzweckmässig ist. Zu denken ist zum Beispiel an eine Mutter, die ihr Kleinkind an der Hand führt oder eine Frau, welche ihren gehbehinderten Partner beim gemeinsamen Spaziergang stützt."
Quelle:
Erläuterungen zur Verordnung 2 vom 13. März 2020 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19-Verordnung 2), Fassung vom 3. April 2020 (Seite 25)
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... wWxBGiDVxQ
Wie soll das gehen?
"Die Vorgabe betreffend 5 Personen ist im öffentlichen Raum auch von grösseren Familien oder Haushaltgemeinschaften einzuhalten."
"Die Vorgabe zum Mindestabstand von Personen ist im öffentlichen Raum auch von grösseren Familien oder Haushaltgemeinschaften einzuhalten. Nicht davon betroffen sind jedoch Konstellationen, in denen die Einhaltung des geforderten Abstandes offensichtlich unzweckmässig ist. Zu denken ist zum Beispiel an eine Mutter, die ihr Kleinkind an der Hand führt oder eine Frau, welche ihren gehbehinderten Partner beim gemeinsamen Spaziergang stützt."
Quelle:
Erläuterungen zur Verordnung 2 vom 13. März 2020 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19-Verordnung 2), Fassung vom 3. April 2020 (Seite 25)
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... wWxBGiDVxQ
Wie soll das gehen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danci
Da wurde mehrmals an den Pressekonferenzen von der Verhältnismässigkeit gesprochen. Und so wird es auch umgesetzt.
Da wurde mehrmals an den Pressekonferenzen von der Verhältnismässigkeit gesprochen. Und so wird es auch umgesetzt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@drag-ulji: Osterbasteleien für die Oberschicht?
Zuletzt geändert von sonrie am Di 7. Apr 2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir feiern in wenigen Tagen den 18. Geburtstag meines ältesten Sohnes. Da wir selber schon zu 4. sind (3 Jungs und ich) kann nur gerade 1 Gast kommen und das wird der Götti sein. Das Gotti ist vor 12 Jahren verstorben, Papi ist auch verstorben, die Grosseltern gehören zur Risikogruppe ... Tjadanci hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 17:38 "Die Vorgabe betreffend 5 Personen ist im öffentlichen Raum auch von grösseren Familien oder Haushaltgemeinschaften einzuhalten."

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Oh man, zuhause also kuschelnnund draussen zwei Meter Abstand. Es wird ja immer lustiger..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Kommt dann die Polizei wenn ich mit den Kindern im Garten bin?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Nicht so dramatisch sehen. In den Medien kamen Beispiele von Polizeikontrollen in Städten. Die haben bei nahe zusammenstehenden Menschen nach dem Familienverhältniss gefragt. Und sobald man aus dem gleichen HH kommt, war es kein Problem.
- danci
- Foren-Guru
Die Presskonferenzen ergingen vor diesen Erläuterungen. Diese sind vom 03.04., d.h. gerade mal 4 Tage alt. Was umgesetzt wird, ist den Kantonen und teilweise der Polizei selber überlassen. Gleich wie nun einige auch Personen auf privaten Grundstücken büssen und andere nicht. Nur weil Du etwas so erlebt hast, gilt das nicht für alle.
@ 5er pack
Das gilt nur für den öffentlichen Grund. Im privaten Garten könnte das Problem erst sein, falls zusätzliche Leute da sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danci
Meines Wissens stand das bereits in der Urfassung vom 13.3.20. Das gab damals im Quartier zu reden.
Aber klar... Meine bescheidenen Erfahrungen zählen da nix.
Zum Glück hat bei unserem täglichen Waggu noch keine Polizeipatroullie angehalten wegen uns.
Meines Wissens stand das bereits in der Urfassung vom 13.3.20. Das gab damals im Quartier zu reden.
Aber klar... Meine bescheidenen Erfahrungen zählen da nix.
Zum Glück hat bei unserem täglichen Waggu noch keine Polizeipatroullie angehalten wegen uns.
@Moreen: wenn du Familienfremde Menschen einlädst (der Götti wohnt ja nicht bei euch), ists dann nicht auch mit 5 Menschen eine freiwillige Veranstaltung und somit nicht ok?
@moreen
Ich bin auch der Meinung, das kein Gast kommen darf...
Ich bin auch der Meinung, das kein Gast kommen darf...
hmmm.... der logik zufolge dürfte auch unsere Nanny nicht mehr zu uns kommen....wir sind zu fünft plus 1.
Dabei wurde klar gesagt, dass Hausangestellte weiter beschäftigt werden dürfen und sollen, sofern die Hygienemassnahmen eingehalten werden. ...
Kann man wirklich jemandem verbieten, jemanden zu sich nach hause einzuladen:
edit: habs gefunden, darf man doch: seite 15 unterster absatz in dem von danci verlinkten pdf
Dabei wurde klar gesagt, dass Hausangestellte weiter beschäftigt werden dürfen und sollen, sofern die Hygienemassnahmen eingehalten werden. ...
Kann man wirklich jemandem verbieten, jemanden zu sich nach hause einzuladen:
edit: habs gefunden, darf man doch: seite 15 unterster absatz in dem von danci verlinkten pdf
Zuletzt geändert von sonrie am Di 7. Apr 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
@sonrie: die Nanny kommt aber bei euch ja nicht aus Spass, sondern wäre eher Kategorie Notbetreuung?
Keine Ahnung..? Bis dato - seit dem Lockdown - hatten wir nie Besuch; für den Geburtstag meines Sohnes hätte ich mir schon gewünscht, wenigstens den Götti hier zu haben. Aber ja, Wunschkonzert ist wohl jetzt fehl am Platz
In Ruhe gelassen werden ist gut.