Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Was mich gerade wundert. Das Heizung mit Strom gleich gesetzt wird. Ist doch nicht dasselbe. Wenn ich nicht viel Strom verbrauche, muss ich ja nicht frieren, da nicht dasselbe. Gehetzt wird mit Erdwärme, Gas, Öl….. Strom brauch man nicht für Anderes. Also wenn ich Heizkörper runter drehe, spare ich keinen Strom.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@sternli, aber viele sparen Gas und das wird auch knapp werden. Erdwärme/Wärmepumpe brauchen auch Strom - auch wenn es weniger ist, als wenn sie 100% elektrisch heizen würden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sternli
Mir ist schon klar, dass geschnuppert werden soll, aber gerade weil es in die Ferien fällt, sollte es den Familien überlassen werden, wann es geschieht und nicht mit Druck gearbeitet werden. Schulferien und Arbeit zu koordinieren ist schwer genug ohne zusätzliche Ansprüche. Meine Tochter ist in der 8. Klasse. Sie will ein Zwischenjahr machen. Es geht also um Lehrstellensuche fürs Jahr 2025. Da muss nicht auf biegen und brechen jetzt im Herbst 2022 geschnuppert werden. Frühling z.Bsp. geht auch.

Zum zweiten: ja, ich amüsiere mich auch, wie Leute teilweise offensichtlich den Unterschied zwischen Gas und Strom nicht kennen. Klar benötigen Heizungen auch Strom, aber es sind zwei verschiedene Problemfelder. Ebenfalls wundere ich mich, dass einmal mehr als Eigenverantwortung gesetzt wird. Das hat ja bisher toll funktioniert…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:36 Was mich gerade wundert. Das Heizung mit Strom gleich gesetzt wird. Ist doch nicht dasselbe. Wenn ich nicht viel Strom verbrauche, muss ich ja nicht frieren, da nicht dasselbe. Gehetzt wird mit Erdwärme, Gas, Öl….. Strom brauch man nicht für Anderes. Also wenn ich Heizkörper runter drehe, spare ich keinen Strom.
Naja, nix für ungut, aber du heizt mit öl- viele aber mit Strom (wärmepumpe) da sie ihre Gas- ölheizungen ersetzt haben.. und Gas fliesst derzeit auch nicht uneingeschränkt nach europa.

Zudem benötigt man für die Stromerzeugung u.a. Gas..... und das ist knapp.... daher sparen....damit mehr Strom.das hängt ja alles zusammen wenns auch im einzelnen Haushalt nicht so ist, dass das eine das andere beeinflusst.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 1. Sep 2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sternli05 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:36 Was mich gerade wundert. Das Heizung mit Strom gleich gesetzt wird. Ist doch nicht dasselbe. Wenn ich nicht viel Strom verbrauche, muss ich ja nicht frieren, da nicht dasselbe. Gehetzt wird mit Erdwärme, Gas, Öl….. Strom brauch man nicht für Anderes. Also wenn ich Heizkörper runter drehe, spare ich keinen Strom.
Meine Eltern haben vor über 30 Jahren von der schon damals eigentlich veralteten Ölheizung umgestellt auf Strom zum Heizen. Da werden dann Speicherplatten nachts erwärmt, die dann 2-4 Tage das Wasser für die Heizkörper erwärmen.
Solche Heizungen sind heute (komischerweise, da man Öl und Gas noch darf) nicht mehr einbaubar, von denen gibts aber wohl noch viele.

Aber sie sagen jetzt ja auch, dass die mit den Gasheizungen dann nur 19 Grad heizen dürfen. Wir haben hier bei uns nicht mal Gasleitungen im Dorf. Ich kenne auch keinen, der noch mit Gas heizt.
Zuletzt geändert von Helena am Do 1. Sep 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wie das mit Wärmepumpe ist wusste ich nicht. Ja wir haben nur die Möglichkeit mit Öl. Kann mir keine Umrüstung leisten. Strom versuchen wir zu sparen, nützt nur nicht wenn ich die Heizung runter drehe dafür 😉. Das wird in den Medien oft so beschrieben und das ist falsch.

Danci
Dann würde ich da einfach nicht auf die Schule hören mit dem Schnuppern 😀 macht do wie ihr es für gut findet.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Hab ich noch nie gehört. Danke für die Aufklärung.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@sternli: wo wird das so beschrieben?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Helena: Diese Speicherplatten sind vermutlich nicht besonders effizient ( im Gegensatz zu einer zentralen Gasheizung). Was genau die Gründe für ein Verbot in der CH waren, kann ich Dir nicht sagen. (Falls es überhaupt eines gibt/gab)

@Gas <-> Strom
In D gibt es Gaskraftwerke, die Strom erzeugen und den Puffer für die Erneuerbaren Energien bilden. Von daher ist es indirekt in D richtig, dass wenn man Strom spart, auch Gas spart.
Wobei man das so pauschal vermutlich nicht sagen kann. Ich vermute, an sonnigen Tagen mittags, könnte Stromsparen weniger sinnvoll sein.
Ist alles nicht so einfach.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Gasheizungen sind ja auch in der Stadt viel verbreiteter als auf dem Land. Wir leben in einem Dorf, 5 km von der nächsten Stadt. Wir haben auch keine Gasheizungen. In der Stadt nebenan sind es 64%.

Hier sieht man, wen es v.a. betrifft:

https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... de-von-gas
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Spannend, bei uns sinds 13 Prozent. Also hat offenbar der andere Dorfteil doch eine Gasleitung. Wieder was gelernt. Käme für mich aber eh nie in Frage.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Helena: Mit was heizt ihr?
@danci: Interessanter link
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:07 @ Sternli
Mir ist schon klar, dass geschnuppert werden soll, aber gerade weil es in die Ferien fällt, sollte es den Familien überlassen werden, wann es geschieht und nicht mit Druck gearbeitet werden. Schulferien und Arbeit zu koordinieren ist schwer genug ohne zusätzliche Ansprüche. Meine Tochter ist in der 8. Klasse. Sie will ein Zwischenjahr machen. Es geht also um Lehrstellensuche fürs Jahr 2025. Da muss nicht auf biegen und brechen jetzt im Herbst 2022 geschnuppert werden. Frühling z.Bsp. geht auch.
2025 oder 2024? Wer steht auf der Leitung? ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Du ;-)
2022: 8. Klasse
2023: 9. Klasse
2024: Zwischenjahr
2025: Lehre
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Wir haben eine Gasheizung. Da wir ein Wärmeverbund mit der gesamten Siedlung haben, können und konnten wir nicht einfach wechseln. Die Heizung ist 20 Jahre alt. Eine Studie für einen Wechsel wurde bereits 2021 in Auftrag gegeben. Bei Miteigtum dauert das halt alles.

In einer perfekten Welt hätten wir ein Minergie-Haus. Leider ist die Welt nicht perfekt.

Meine Freundin hat vor 3-4 Jahren eine Studie für einen Heizungsersatz gemacht. Ihre Gasheizung wurde damals als nachhaltig eingestuft, weil sie nachhaltiges Gas beziehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 09:36 Du ;-)
2022: 8. Klasse
2023: 9. Klasse
2024: Zwischenjahr
2025: Lehre
Haben wir fast geklärt ;)
Ein Zwischenjahr ist etwas von euch Geplantes oder eine Berner Eigenheit? :mrgreen:

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@früher nach Hause:
Das finde ich auch so berauschend... Ich genoss einen wunderbaren Wellnesstag und daheim stand weinend ein Kind, weil es eine halbe Stunde zu früh heim "durfte"... Das Wellnessgefühl war weg.

@Hausaufgaben am Mittwochnachmittag: Es ist ein Spieli - und "Juhui" die Eltern dürfen/müssen auch mitspielen. Und 1 Jahr später wird gerügt, wenn man ausnahmsweise dem Kind bei den HA hilft.

Mein Plan: Technoramabesuch...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:24
Meine Eltern haben vor über 30 Jahren von der schon damals eigentlich veralteten Ölheizung umgestellt auf Strom zum Heizen. Da werden dann Speicherplatten nachts erwärmt, die dann 2-4 Tage das Wasser für die Heizkörper erwärmen.
Solche Heizungen sind heute (komischerweise, da man Öl und Gas noch darf) nicht mehr einbaubar, von denen gibts aber wohl noch viele.

Aber sie sagen jetzt ja auch, dass die mit den Gasheizungen dann nur 19 Grad heizen dürfen. Wir haben hier bei uns nicht mal Gasleitungen im Dorf. Ich kenne auch keinen, der noch mit Gas heizt.
Wir hatten sogar eine reine Stromheizung mit Speicheröfen, also ohne Radiatoren. So selten ist das nicht, sie werden allerdings verboten.
Was mich wundert, Stromheizungen werden verboten, da unökologisch, Gas- und Ölheizungen sind aber erlaubt.
Umgekehrt stellt man bei den Autos von Benzin auf ökologischen Strom um… irgendwie komisch nicht?
2010, 2013, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Von uns geplant resp es gibt einfach in ihrem Fall sehr vieles, das dafür spricht: sie wünscht es sich (wichtigster Punkt!), eine tolle Erfahrung, die ihr sicher liegen würde, wie ich sie kenne, sie möchte englisch verbessern, sie will danach vermutlich in die Pflege, da ist ein Jahr älter und entsprechende Lebenserfahrung nicht das schlechteste, ein Jahr näher am Führerschein ist für den Beruf auch nicht verkehrt, sie ist nicht die stärkste Schülerin und sie hätte damit die Möglichkeit den Schulstoff noch ein Jahr zu festigen, repetieren.
Alles Stand heute. Innert 2,5 Jahren fliesst auch im gemütlichen Bern noch viel Wasser „d‘Aare dürab“ :mrgreen: 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Leela hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 11:21

Wir hatten sogar eine reine Stromheizung mit Speicheröfen, also ohne Radiatoren. So selten ist das nicht, sie werden allerdings verboten.
Was mich wundert, Stromheizungen werden verboten, da unökologisch, Gas- und Ölheizungen sind aber erlaubt.
Umgekehrt stellt man bei den Autos von Benzin auf ökologischen Strom um… irgendwie komisch nicht?
ES lässt sich eben nicht so einfach festlegen, was ökologischer ist. Die reinen Stromheizungen sind vor allem ein Relikt aus den 70ern (Ölkrise). Sie sind zwar insofern klimafreundlicher als dass sie vor Ort keine Emissionen haben (Feinstaub, CO2 etc.), sie sind aber meines Wissens ineffizient, das heisst es braucht bedeutend mehr Energie als bei Gas oder Öl um eine Wohnung warm zu bekommen. Und beim Strom kommt es auch wieder drauf an, wie der produziert wurde: Atomstrom? Erneuerbare Solar-, Wasser- oder Windenergie? oder allenfalls Strom aus Gas- oder gar Kohlekraftwerden im Ausland? Bei letzteren würde sich auch das Argument mit dem ökologischen Strom sehr schnell in Luft auflösen. Und gerade wenn wir wegen Gasmangel auf Elektroöfeli umstellen würde, würde das ja gemäss Nachrichten dazu führen, dass Strom aus (unökologischen) Kraftwerken im Ausland importiert werden müsste...
Das ganze ist komplex. Eigentlich schadet schlicht und einfach jeder Energieverbrauch der Umwelt auf die eine oder andere Weise. Das Ziel sollte mE deshalb einfach lauten: Sparen. Egal woher die Energie kommt.
Was die ökologischen Autos angeht: Ob die so viel ökologischer sind, müsste man erst mal durchrechnen. Sie sind sicher emissionsärmer. Aber Ökologie beinhaltet einiges mehr als nur die Emissionen des Geräts vor Ort.

Antworten