Es war nicht ganz das Doppelte, aber ja schätzungsweise waren wir bei ca.10‘000kwh den Rechnungen nach zu urteilen. Ich hatte damals den Verdacht dass jemand bei uns Strom anzapft, das konnte aber nicht bestätigt werden, so habe ich dann halt bei uns angesetzt und hat ja auch was gebracht, Tiefkühler war alt und das war ja nicht das Einzige worauf ich geachtet habe. Wir sind aber immer noch hoch im Verbrauch. Ich weiss wirklich nicht warum wir einen so viel grösseren Verbrauch haben als Familien mit einem EFH. Wir haben keinen Pool , Sauna oder Ähnliches. Das Einzige dass mir so noch einfällt sind die Spielkonsolen der Jungs, mein eigener TV , laufen aber auch nicht stundenlang, und unser zusätzlicher Getränkekühlschrank, ( der in der Küche ist zu klein, wurde ursprünglich für 2 Personen ausgesucht) , aber die sollten ja eigentlich nicht so einschlagen, haben andere ja auch. Der Kühlschrank in der Küche könnte es auch sein, ist 16 Jahre alt und ich hab das Gefühl der schliesst nicht so richtig. Ich mach wirklich viel und trotzdem ist es immer noch zuviel.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
- carina2407
- Posting Freak
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Bei unserer Abrechnung sehen wir anhand eines Diagramms, wie wir im Verhältnis zu anderen Verbrauchern stehen. Bei Gas verbrauchen wir wenig, aber Strom ist viel. Ich werde mal alle Lampen durchgehen und schauen, dann auch mal so einen Zähler ausleihen, wie es @ChrisBern geschrieben hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Wir hatten smappee und es war wirklich spannend, bei uns war das standby der Espressomaschine beispielsweise enorm vom Verbrauch her. Und bestimmte Lampen, die halt manchmal vor sich hin brennen.
Kaffemaschinen mit Heizplatte sind grausam.
Unsere stellt von selbst nach 15 Minuten ab und hat keine Heizplatte.
Unsere stellt von selbst nach 15 Minuten ab und hat keine Heizplatte.
Wir haben an der Espressomaschine eine zeitschaltuhr, so läuft diese nur am Morgen 1h und am Mittag 1h - und niemand vergisst, sie abzustellen. Mir war das auch sicherheitstechnisch nicht ganz geheuer, dass die da immer aufheizt wenn niemand zu hause ist, nur weil wir vergessen haben sie abzuschalten.
Wir haben auch Steckleisten an allen Steckdosen, an denen mehrere Geräte hängen (zb Homeoffice mit Laptop, Kamera, 2 Bildschirmen), so ists mit einem Knopfdruck alles abgeschaltet. Wenn mans macht...
SInd grad mal dabei unseren Stromverbrauch anzuschauen, wir haben da durchaus grosses Sparpotential (Tumbler, 2. Kühlschrank im Keller, Lichterkette, etc.). Wir verbrauchen im Jahr ca. 9500 kwH, 5 Personen auf 200 m2 mit immer 1 Person im Homeoffice und 2mal kochen pro Tag, allerdings inkl. Heizung und Warmwasser.
Versuchen nun mal rauszufinden, wieviel von den 9500 kwH auf Heizung/Warmwasser gehen und wieviel dann "nur" der normale Haushaltsstrom bleibt. Diese Rechnungen sind ja eine Wissenschaft für sich, wie das alles aufgedröselt ist.....
Wir haben auch Steckleisten an allen Steckdosen, an denen mehrere Geräte hängen (zb Homeoffice mit Laptop, Kamera, 2 Bildschirmen), so ists mit einem Knopfdruck alles abgeschaltet. Wenn mans macht...

SInd grad mal dabei unseren Stromverbrauch anzuschauen, wir haben da durchaus grosses Sparpotential (Tumbler, 2. Kühlschrank im Keller, Lichterkette, etc.). Wir verbrauchen im Jahr ca. 9500 kwH, 5 Personen auf 200 m2 mit immer 1 Person im Homeoffice und 2mal kochen pro Tag, allerdings inkl. Heizung und Warmwasser.
Versuchen nun mal rauszufinden, wieviel von den 9500 kwH auf Heizung/Warmwasser gehen und wieviel dann "nur" der normale Haushaltsstrom bleibt. Diese Rechnungen sind ja eine Wissenschaft für sich, wie das alles aufgedröselt ist.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir verbrauchen exkl. Heizung/Warmwasser zu fünft in einer 110m2 grossen Wohnung ca. 3600 kwH pro Jahr. Der Verbrauch für die Heizung (Pellet) und das Wasser würde mich auch noch interessieren, auf die Schnelle habe ich das auf der Nebenkostenabrechnung jedoch nicht herausgefunden.
Ich habe mir vorgenommen den Tumbler noch weniger zu benutzen (nur noch für Frottewäsche) und die Lichter noch konsequenter zu löschen.
Ich habe mir vorgenommen den Tumbler noch weniger zu benutzen (nur noch für Frottewäsche) und die Lichter noch konsequenter zu löschen.
- carina2407
- Posting Freak
@Kaffemaschine : Das muss ich checken, die stecken wir nie aus, sie schaltet von alleine ab, aber vermutlich in den Standby Modus, leuchten tut jeweils nix, aber das könnte auch eins unserer Stromfresserchen sein.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
@ Kaffeemaschine: Ich kann bei uns einstellen, dass die wirklich nach so und so langer Zeit abschaltet (und nicht nur in den Standby geht). Das nutze ich, weil ich sonst regelmässig vergessen würde, diese abzuschalten..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
@Savuti
Danke vielmals.
Brennende Lichter (aktuell 2 Energiesparlampen) sind für uns Einbruchschutz, da wir (leider) in einem sehr "beliebten" Quartier wohnen. Das werden wir auch nicht reduzieren. Aber bei nicht verwendeten Geräten schauen wir schon, dass diese nicht unnötig eingeschaltet sind.
Danke vielmals.
Brennende Lichter (aktuell 2 Energiesparlampen) sind für uns Einbruchschutz, da wir (leider) in einem sehr "beliebten" Quartier wohnen. Das werden wir auch nicht reduzieren. Aber bei nicht verwendeten Geräten schauen wir schon, dass diese nicht unnötig eingeschaltet sind.
Ich weiss nicht mal, wie viel wir verbrauchen, ich muss nachschauen! Tumbler haben wir nicht, wollte ich nicht, weil ich wusste, das er ein Stromfresser ist, aber gerade die Lichter... Es brennen immer wieder zuviele. Die Kinder lassen z.T. auch ihre Lampe brennen in der Nacht, Mann oder ich stellen sie dann ab, aber manchmal machen sie in der Nacht wieder an. Sie haben immer noch ein wenig Angst im Dunkeln, auch wenn sie es nicht zugeben.
Ich gehe heute mal dahinter, und schaue, wie unser Stromverbrauch ist.
Ich gehe heute mal dahinter, und schaue, wie unser Stromverbrauch ist.
Wir haben so ein Nachtlicht mit LED, das auf Helligkeit reagiert. Zum Stecken in eine Steckdose.
Ich werde auf jeden Fall mal einen Check machen. Ich kann mir vorstellen, dass bei uns einige Glühbirnen noch ausgetauscht werden müssten.
Bei Licht im Flur hat mein Mann den Schalter durch eine Zeitschaltuhr getauscht. Gerade die wurden gerne mal brennen gelassen.
Ich werde auf jeden Fall mal einen Check machen. Ich kann mir vorstellen, dass bei uns einige Glühbirnen noch ausgetauscht werden müssten.
Bei Licht im Flur hat mein Mann den Schalter durch eine Zeitschaltuhr getauscht. Gerade die wurden gerne mal brennen gelassen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ist der Stromverbrauch durch Lampen relevant? Ich dachte, man könne vor allem beim Duschen/Baden, Heizen und Waschen viel sparen.
Das stimmt schon, LED schenkt nicht ein. Wie du erwähnt hast sind es Warmwasser, Herd/Ofen und WM.
Aber da Kleinvieh auch Mist macht, ists sicher nicht verkehrt, auch LED s nicht unnötig brennen zu lassen.
@Licht in der Nacht: da hatten wir auch Nachtlichter für die Steckdose, die nur Leuchten, wenn es Dunkel ist. Auch jetzt noch haben wir 2 von den LED Philips Lue Iris Dingern an der Schaltuhr, die wenns dunkel ist brennen bus 23:00. Offenbar schenken die nicht gross ein.
IT Geräte haben wir glaubs recht viele am Start, an denen kanns folglich auch nicht liegen, wenn der Stromverbrauch trotz Auto und trotz Gefrierschrank im Keller recht niedrig ist.
Wir fönen so gut wie nie unsere Haare, der Tumbler läuft höchstens 1 Mal pro Woche, Geschirrspüler so alle 1.5 Tage mal, waschen tu ich nur, wenn Maschine wirklich voll (sortiere nach Farben) ist. Sind bei 4 Menschen im Schulalltag, wenn nicht Bettwäschewoche, vielleicht 4 Maschinen pro Woche. Und das Meiste (alles ausser Bad und Küchenwäsche) bei 40 oder 30 Grad.
Kochen und Backen tun wir täglich, nimmt mich also echt wunder, wo ihr euren Strom einbüsst.
IT Geräte haben wir glaubs recht viele am Start, an denen kanns folglich auch nicht liegen, wenn der Stromverbrauch trotz Auto und trotz Gefrierschrank im Keller recht niedrig ist.
Wir fönen so gut wie nie unsere Haare, der Tumbler läuft höchstens 1 Mal pro Woche, Geschirrspüler so alle 1.5 Tage mal, waschen tu ich nur, wenn Maschine wirklich voll (sortiere nach Farben) ist. Sind bei 4 Menschen im Schulalltag, wenn nicht Bettwäschewoche, vielleicht 4 Maschinen pro Woche. Und das Meiste (alles ausser Bad und Küchenwäsche) bei 40 oder 30 Grad.
Kochen und Backen tun wir täglich, nimmt mich also echt wunder, wo ihr euren Strom einbüsst.
Was ist das für ein Gerät und wo bekommt man das her? Und muss man das dann an jedes Stromteil einzeln anschliessen?ChrisBern hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 20:43 Wir hatten eine Zeitlang ein Gerät, welches den Stromverbrauch live gemessen hat und da konnte man gut schauen, welche Geräte wie in die Bilanz einzahlen. War eine technische Spielerei von meinem Mann, er hatte mega Freude und ich musste ihn davon abhalten, Excel Auswertungen der Daten zu erstellen.Jedenfalls gab es danach Ärger, wenn die Espressomaschine nicht augeschaltet wurde. Man konnte sogar sehen, wann der Kühlschrank geöffnet wurde (da dann das Licht anging) und wie lange der Putzmann wirklich geputzt hat (Staubsauger). Es hat den Stromverbrauch wirklich gut sichtbar gemacht.
Oha, wir sind bei knapp 2'400 kWh pro Jahr. Das ist wohl gut??!
Wir haben eine ca. 108 m2 Wohnung, 5 Personen. Allerdings ist mein Mann oft weg, also in Hotels. Das macht sicher auch etwas aus, da er dann natürlich bei uns zu Hause nichts verbraucht
Ah, und wir haben einen Induktionskochherd. Der ist natürlich effizient.
Wir haben eine ca. 108 m2 Wohnung, 5 Personen. Allerdings ist mein Mann oft weg, also in Hotels. Das macht sicher auch etwas aus, da er dann natürlich bei uns zu Hause nichts verbraucht

Ah, und wir haben einen Induktionskochherd. Der ist natürlich effizient.
Wir hatten Smappee (schreibe es hoffentlich richtig), das muss man nur einmal anschließen. Dann sieht man über App den Stromverbrauch. Es zeigt sozusagen einzeln die Geräte an, dann muss man etwas grübeln und pröbeln, was welches Gerät ist. Bis wir gecheckt haben, dass der Ministromverbrauch x Mal am Tag die Kühlschranklampe war, die angeht, wenn man den Kühlschrank öffnet...Mialania hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 11:09Was ist das für ein Gerät und wo bekommt man das her? Und muss man das dann an jedes Stromteil einzeln anschliessen?ChrisBern hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 20:43 Wir hatten eine Zeitlang ein Gerät, welches den Stromverbrauch live gemessen hat und da konnte man gut schauen, welche Geräte wie in die Bilanz einzahlen. War eine technische Spielerei von meinem Mann, er hatte mega Freude und ich musste ihn davon abhalten, Excel Auswertungen der Daten zu erstellen.Jedenfalls gab es danach Ärger, wenn die Espressomaschine nicht augeschaltet wurde. Man konnte sogar sehen, wann der Kühlschrank geöffnet wurde (da dann das Licht anging) und wie lange der Putzmann wirklich geputzt hat (Staubsauger). Es hat den Stromverbrauch wirklich gut sichtbar gemacht.
@ChrisBern
Cool, danke. Ich stelle mir das nicht einfach vor, herauszufinden, was die kleinen Peaks verursacht, gerade so "da hast du doch den Kühlschrank geöffnet!". Ich weiss nicht, ob ich da drauf gekommen wäre.
Cool, danke. Ich stelle mir das nicht einfach vor, herauszufinden, was die kleinen Peaks verursacht, gerade so "da hast du doch den Kühlschrank geöffnet!". Ich weiss nicht, ob ich da drauf gekommen wäre.
Jazz
Wir brauchen auch etwas über 5000 kw. Älteres Haus, 150 Quadratmeter. Tumbler/Waschmaschine, grosser Tiefkühler, ein zusätzlicher Kühlschrank. Lasse den Geschirrspüler auch mal 2x am Tag laufen. Es erleichtert mir den Alltag, was mir im Moment wichtiger ist als möglichst wenig Strom zu brauchen. Ich muss schauen das ich klar komme und meine Kraft einteilen seid ich alleine bin. Da sind die Prioritäten manchmal etwas anders.
Wir brauchen auch etwas über 5000 kw. Älteres Haus, 150 Quadratmeter. Tumbler/Waschmaschine, grosser Tiefkühler, ein zusätzlicher Kühlschrank. Lasse den Geschirrspüler auch mal 2x am Tag laufen. Es erleichtert mir den Alltag, was mir im Moment wichtiger ist als möglichst wenig Strom zu brauchen. Ich muss schauen das ich klar komme und meine Kraft einteilen seid ich alleine bin. Da sind die Prioritäten manchmal etwas anders.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Bei uns sehr ähnlich:Jazz hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 17:55 Ich habe letzte Woche auch unseren Strom und Wasserverbrauch mal aufgeschrieben:
2018: 5070kWh / 94m3 Wasser
2019: 5162kWh/ 95m3
2020: 5203kWh/106m3
2021: 5824kWh/ 107m3
Wir heizen hier mit Öl (Quartiersheizung) und haben einen Elektorboiller. 5Zimmer Einfamilienhaus, ca. 140m2 Wohnfläche, Keller etc. kommt noch dazu.
Im Sommer haben wir unsere alte Abwaschmaschine (22jährig!) ersetzt. Unseren zweiten Tiefkühler (18jährig) überlebt diesen Winter auch nicht mehr. Sparmöglichkeiten sehe ich bei uns auch nicht mehr viel, LEDs sind bei uns praktisch Standart. Sehr alte Stromfresser Geräte haben wir bereits entsorgt.
Luxus war bis jetzt unser Pool, daher auch der Mehrverbrauch an Wasser ab 2020![]()
2017: 5867
2018: 5749
2019: 5959
2020: 5194
2021: 5307
5-Zimmerhaus 115m2 beheizt, 4 Personen, Elektroboiler, 2 E-Bikes, grosser Kühlschrank (2018), grosser Gefrierschrank (2013). Tumbler (2013) nur im Winter, wenn ich viel Wäsche habe. Waschmaschine gerade neu, vorher von 2013.
E-Bikes wurden 2020 weniger gebraucht und 2021 wieder etwas mehr. Mein Ziel wäre es unter 5000kWh zu kommen.
Wasser verbraucht hatten wir aber viel mehr immer so um die 200m3 (früher mit kleinem Pool). Wir bewässern unseren Gemüsegarten. Habt ihr auch einen Garten?
Allegra85 with boys 2009 & 2011