Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Fritzi
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Fritzi »

@Ashu: Ach, das ist wirklich schade mit deiner Mama. Aber, wie gesagt, ich kenne dieses Problem ja von meiner eigenen Mutter auch. Ihr Reaktion auf meine SS: "Gott Kind, wie kansst du, du wirst ja deines Lebens nicht mehr froh."
Allerdings hat meine Mutter rein GAR KEIN Verhältnis zu meinen Kindern. Mini hat sie erst ein Mal gesehen, Maxi genau zwei Mal in über drei Jahren...
Deine Kinder sind übrigens auch ganz reizend :lol: Dachte immer, solche herrlichen Sprüche würde nur meine Grosse bringen :lol:

@Chesnut: Oh, ein Mobile habe ich auch selber gebastelt. Geht wirklich ziemlich einfach...Zum Glück :mrgreen:
Für meine Grosse habe ich damals in der SS auch ein Bild gemalt. Sie mag es sehr und es hängt noch immer in ihrem Zimmer.
Hast du dich wegen dem Teig beruhigt?
Wie Ashu schon schreibt. Die Hefebakterien sind keine Herausforderung für deinen Magen und Darm. Die schaden dem Baby sicher nicht.

@Tamara: Ja, wieder ein Septemberli. Bin mal gespannt, wann das erste Oktoberli purzelt.
Ausserdem werden bald die Maimamis im Forum Einzug halten.
Ist es nicht Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fritzi: Oje mine auch deine Mama ist speziell und es tut mir leid! Kann mir so was gar nicht vorstellen. Naja sie verpassen sehr vieles....
Wie geht es dir? Mit dem schlecht sein besser? Smile es ist was besonderes ss zu sein und noch mehr, wenn man eine Überraschung erhalten hat, dass es nicht das gibt, was man sich "gewünscht" hat :wink: :lol:

Es ist extrem wie die Zeit vergeht! In 3 Wochen habe ich offiziell die Halbzeit erreicht und ich frage mich, wo sind die Wochen nur hin?! Bin gespannt wann das nächste Baby kommt und wenn sich der Mai bemerkbar macht :mrgreen:
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@ashu/fritzi
tut mir leid mit euren müttern. kann mir das so gar nicht vorstllen. meine mutter liebt ihre enkelkinder über alles und freut sich immer so wenn sie sie sieht.

@mehrstöckiges haus
haben wir auch. aber ich muss sagen, ich habe eigentlich nur im wohnzimmer ein laufgitter wo ich maus reinleggte. ansonsten hat es immer irgendwie geklappt.

@amadablam
hihi nei ich bin gar nicht speziell angezogen. abgesehen von labormantel und handschuhe. aber wir arbeiten ja unter einem abzug. theoretisch sollte es für schwangere gefahrlos sein zu arbeiten.

@tamara
oh nur noch 3 wochen. bei mir sind es noch 5. unglaublich wie schnell die zeit vergeht.

@me
ich habe am samstag einer kollgein geholfen zu zügeln. da habe ich mich wohl etwas übernohmen. habe immer wieder ein ziehen im bauch. ich werde es jetzt etwas gemütlicher angehen diese woche.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Guten Morgen
ist alles ok bei euch? Bin es gar nicht gewohnt das es hier bei uns so ruhig ist....

Meine Nacht war solala, naja wird ja immer besser nun :P Am morgen bin ich fast Kopf voran in die Badewanne gefallen, als ich mir die Haare gewaschen habe :lol: :mrgreen: Nun sitze ich wieder im Büro und am Abend habe ich Kurs.

@Gräfin: Oje schau gut auf dich und deinem kleinen Bauchbewohner! Man denkt manchmal gar nicht mehr dran, dass es doch schon zu anstrengend sein könnte... Die Zeit geht sehr schnell um und bin sicher, deine 5 Wochen verfliegen ganz schnell!

@Mehre Etagen: Alle die ich kenne haben nur in der Stube das Laufgitter/Stubenwagen und danach im Schlafzimmer das Bett und bei allen ging es immer gut :wink:

@Allen: Wünsche noch einen guten Start in den Tag rein :D
Bild

Bild

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Hallo zäme
Melde mich auch mal wieder...
@ego: hatte die letzten Tage starke Schmerzen im Unterbauch, so wie Mensschmerzen. Zuerst nur gelegentlich, dann Sa/So fast durchgehend. Hatte den Verdacht auf Blasenentzündung. War deshalb gestern ausserplanmässig bei der FA. Sie hat aber nichts gefunden, alles tiptop. Sie meint es sind Wachstumsschmerzen und hat mir jetzt Utro mitgegeben, das soll helfen. Ich finds krass, dass das beim 2. Kind doch so heftig sein kann! Naja, ich bin jetzt beruhigt und konnte gestern, wenn auch nur ganz kurz, unser Blubb sehen.
@gräfin/zügeln: bezüglich heben habe ich gestern die FA gefragt, weil unsere Kleine ja noch nicht läuft und doch schon 12kg wiegt. Gemäss Gesetz sind 5kg regelmässig und 10 kg gelegentlich erlaubt. Tja, bei mir lässt sich das nicht umsetzen, muss Maus ja zwangsweise hochheben. Sie hat gemeint, das sei ok, liesse sich ja nicht vermeiden. Aber grundsätzlich gilt: aufpassen mit schwer heben in der SS!
@Plätzli: muss ich dann noch schauen wie ich es mache. Werde es vermutlich recht unkompliziert machen, Maus habe ich halt auch teilweise einfach auf den Boden gelegt, besser als irgendwo drauf wo sie runterfallen können. Zum Schlafen gibts dann oben das Bettli. Ob er/sie unten auch ein Schlafplätzli bekommt, wird sich ergeben, je nachdem wie es mit Nr. 1 bzw. dem tagsüber Schlafen halt funktioniert. Hab mir überlegt, ob ich das Baby dann einfach ins Laufgitter lege, damit Nr. 1 nichts anstellen kann.

@Fritzi: nächste Termine 31.8. und 24.9. (Organultraschall)
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Piglet: Ui du machst ja Sachen! Zum glück konntest du vorbei gehen! Hoffe es wird jetzt besser!
Ja 12kg sind auch nicht ohne... Meine wiegt jetzt knapp über 9kg und schon das finde ich sehr schwer und sie kann laufen... Aber toll ist mit eurem Blubb alles gut! Dann haben wir einen Tag verschoben den Organscreening!
Der Kleine wird auch im Laufgitter sein, haben wir mit Suriana auch so gemacht den Tag durch und somit kann die Kleine nichts anstellen, wenn ich schnell was machen muss :wink:
Bild

Bild

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Hallo ihr alle -

@fritzi: ja, hab mich dann schnell beruhigt. war nur der moment;) aber du hattest mich schnell beruhigt. danke dafür!!!!

@einrichtung: danke für eure gedanken und tips!!!

@ bewegungen: seit vorgestern immer häufiger und jetzt bin ich mir sicher: das sind sie...diese bewegungen hat ich tatsächlich schon vor 4-5 woche aber dachte dass kann nicht sein. ich sollte mir wohl besser trauen!!!

hebed e guete tag!!!!

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Hallo ihr alle -

@fritzi: ja, hab mich dann schnell beruhigt. war nur der moment;) aber du hattest mich schnell beruhigt. danke dafür!!!!

@einrichtung: danke für eure gedanken und tips!!!

@ bewegungen: seit vorgestern immer häufiger und jetzt bin ich mir sicher: das sind sie...diese bewegungen hat ich tatsächlich schon vor 4-5 woche aber dachte dass kann nicht sein. ich sollte mir wohl besser trauen!!!

hebed e guete tag!!!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo Zusammen,

@Chesnut: Juhu! So schön, dass du dein Babylein spürst. Ja, du solltest dir wirklich besser trauen :) Es ist nämlich gar nicht so ungewöhnlich, dass Frauen die Bewegungen ihres Kleinen schon recht früh wahrnehmen.
Als Mehrfachmami hat man dann halt eher einen Vergleich und erkennt das leise Flattern im Bauch schneller als das, was es eben ist.
Geniess das Gezappel. Ich leibe es über alles :D

@Tamara: Ja, es ist erstaunlich ruhig hier. Liegt wohl an der Ferienzeit. Denke mal, dass viele einfach nicht da sind?

@Piglet: Diese Wachstumsschmerzen, die du beschreibst, hatte ich auch schon. Allerdings wohl nicht so stark. Ich kenne das allerdings schon von den beiden Mädchen. Da hatte ich es auch immer mal wieder. Daher erschrecke ich nicht mehr so darüber. Vielleicht hilft dir ja auch etwas Magnesium?

@Gräfin: Das mit dem Heben ist so eine Sache... Ich mache mir darüber ehrlicherweise gar keine Gedanken :oops:
Ich trage Mini noch sehr regelmässig, teilweise auch über mehrere Stunden beim Spazieren.
Sie läuft auch noch nicht, und somit schleppe ich sie auch im Haushalt viel mit mir herum...Immerhin stolze 12 kg...
Maxi muss ich gelegentlich auch heben. Mal rauf aufs WC mal runter, mal hoch zum Briefkastenschlitz, mal ins Bettchen, weil sie nicht alleine die Leiter hochkrabbeln mag.
Würde ich mir über das schwere Heben Gedanken machen, dann würde ich vermutlich Angst bekommen. :lol:
Zusätzlich trainiere ich auch noch wöchentlich mit Gewichten.
Ich denke, es ist auch hier jeder Körper unterschiedlich. Einigen Frauen hängt es mehr an, anderen weniger.
Wichtig ist glaube ich nur, dass man auf seinen Körper hört, und wenn er mit Schmerzen reagiert, dann ist Schonung denke ich sehr wichtig.
Mach dir also eine gemütliche Woche.

@mehrere Etagen: Sicherlich ist es Luxus, wenn man auf jeder Etage ein Bettchen / Stubenwagen etc. hat.
Geht bestimmt ohne. Ich wollte es allerdings nie missen.
Dazu kommt auch, dass wir eine Katze haben. So mochte ich Mini nie gerne einfach auf den Boden legen.

@All: Ich verabschiede mich auch schon bald in die Ferien.
Da hier in der Zwischenzeit sicherlich auch einiges laufen wird, wird es mir nicht möglich sein den Überblick zu behalten. Die Ferien sind für mich nämlich ABSOLUT internetfrei :)
Daher möchte ich euch bitten, dass ihr mir ALLE Änderungen und Aktualisierungen, die die erste Seite betreffen, für diese Zeit nun noch per PN schickt. Sonst habe ich dann in drei Wochen keine Chance mehr.
Danke euch dafür.

und

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Chesnut: Oh sooo schön, toll spürst du das Kleine in dir! Ich empfinde es jedes mal als Wunder, wenn ich es spüren darf!

@Fritzi: Gut du trainierst auch, smile Aber eben jede ist da anders und wenn man schon Rückenschmerzen hat, dann macht man sich Gedanken etc, denke das ist auch ganz normal und legitim, andere machen sich mehr Gedanken über dies oder das :wink:
Toll geniesst den Urlaub! Geht ihr weg oder bleibt ihr zuhause?

@Boden: Wir haben zwei Katzen und der Hund von den Eltern ist ab und zu bei uns, ich legte die Kleine genau gleich auf der Krabbeldecke auf den Boden, sie hatte nie Probleme durch das. Da bin ich halt diejenige, wo sich "keine" Gedanken macht :lol:
Bild

Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Tamara: Wegen dem Heben: Ich habe ja geschrieben, dass da jede Frau ganz unterschiedlich ist, und jeder Körper anders reagiert.
Es sollte einfach Jede gut auf ihren Körper hören.
Ich finde es nur wichtig, dass auch hier nicht verallgemeinert wird. Und, dass man nicht einfach sagen kann: So oder soviel Gewicht in der SS zu heben ist grundsätzlich schädlich.
Das ist genauso wie mit der Katze. Für die Einen ist es kein Problem, für Andere vielleicht schon.
Auf die Krabbeldecke lege ich die Babys übrigens auch bedenkenlos. Allerdings nur, weil ich weiss, dass diese Decke für unseren Stubentiger tabu ist.
Das Baby aber einfach irgendwo auf dem Boden zu parken, würde für mich nicht stimmen. Da hätte ich dann doch zu viel Angst, dass unser Kater mit dem Neugeborenen "kollidiert". Und die Krabbeldecke schleppe ich ja nicht immer durchs ganze Haus hinterher :lol:
Die Ferien verbringen wir übrigens in Italien. Freue mich schon sehr :D

und

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

hallo zusammen

es gibt mich auch noch.. :) Hab fleissig mitgelesen, mochte aber nicht so schreiben.

@me: es geht mir recht gut. Bäuchlein wachst, Gewicht hab ich aber auch noch nicht zugelegt. Frag mich wo's denn fehlt, sind doch meine Schöppen riesig und der Bauch ist auch nicht mehr flach.. Hanu, mein Körper wird schon wissen was er macht! ;) Inzwischen futtere ich auch (fast) bedenkenlos und hab ganz schön Kohldampf!

Ich hab übrigens letzten Samstag einen Schoggikuchen gemacht, da hatte es rohe Eier drin. Hab es schon bemerkt, hat mich dann aber doch nicht vom Probieren abgehalten :) Inzwischen bin ich da auch nicht mehr so super streng, was "verbotene" Nahrung angeht. Ich schiebs mal auf das Urvertrauen!

@Heben: Da gehts mir ähnlich wie beim Essen... Ich lüpfe immer wieder mal was. Merke aber schnell, wenns zuviel war und versuche einfach auf meinen Körper zu hören. Aber ich geh jetzt da nicht mit der Waage dahinter!

Habt ihr auch so ein Urvertrauen? ich geniess es zur Zeit gerade richtig! Kommt schon gut :)
Leider spüre ich noch nichts vom Krümel, aber es wäre ja auch noch früh, zudem das 1. Kind und eine vorderwand-placenta. Aber auch hier, dann wart ich halt noch 1/2/3 wochen.. Ui, dann hab ich auch schon bald Halbzeit :o

allen en schöne obig!
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@spüren
Habe zabli jetzt ein paar tage nicht gespürt, hoffe es kommt bald wieder zurück, das tabbeln.

@bauch
Morgens flach, abends wie im 6. Monat :lol:

@besuch von mama
Hat super geklappt. Wir beide haben die schwierigen themen einfach umschifft.

@heben
Komm auch nicht gänzlich drumrum. Wäsche kinder einkauf etc. Aber richtig heben hilft mir und wie bereits erwähnt auf die körpersignale hören. Dann Hilfen einschalten. Kleinkinder lassen sich gut in tragehilfwn packen, auf dem boden wickeln etc.

@essen
Bin da auch nicht so strickt.

@diverse plätzli
Kommt auch aufs baby an. Fee blieb jeweils zufrieden auf der krabbeldecke während ich unter der dusche war. Die anderen mussten mit ins bad mit blickkontakt. Duschen während ihrem schlaf ging nicht, da sie meist nur an mir auf mir oder gar nicht geschlafen haben. So sind alle anders, daher reicht es meist, wenn man sich die sachen nach bedarf besorgt. Was für den einen ein segen, ist für den andern totaler blödsinn.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@ego: Die Wachstumsschmerzen haben nachgelassen, obs wegen dem Utro ist oder sonst, hauptsache besser. War wirklich nicht mehr angenehm. Das ganze hat mich doch recht gestresst. Ich bin sonst nicht so die Übervorsichtige, aber ich hab plötzlich fast Panik geschoben, dass etwas nicht stimmt. Irgendwie hat sich das Urvertrauen noch nicht ganz eingestellt. Komisch, denn ich spüre das Kleine doch recht häufig, wenn auch noch nicht so "klar". Hoffe, das wird noch besser!
Magnesium nehme ich übrigens schon seit Beginn der SS, hat aber scheinbar nichts genutzt diesbezüglich.

@Fafee: ich nehms auch recht locker wegen dem Essen. Nur rohes Fleisch/Fisch und eben rohe Eier lasse ich weg. Rohmilchprodukte einfach nur wenig, ebenso wie gewisse Charcuterie-Produkte. Beim Alkohol bin ich dafür sehr konsequent. Also so ein bitzeli Teig probieren ist sicher nicht schlimm.
Dein Kleines isst dir vielleicht auch die Haare vom Kopf ;-) ist aber super, wenn du Kohldampf hast und nichts zulegst. Einfach geniessen!

@Plätzli: ja genau, das muss man einfach rausfinden, je nach Kind und Gewohnheiten funktionierts so oder so besser.

@Bauch: Immer noch recht gross, werde weiter geschätzt als ich es bin. Naja, kann sich auch wieder ändern. Gewicht hat sich wieder etwas gesenkt, so ca. +800g, völlig im Rahmen. Scheint bisher ähnlich abzulaufen wie bei Nr. 1.

Ich hab in zwei Wochen auch schon Halbzeit und kanns nicht fassen. Ich hab noch eine riesige To Do-Liste und komme zu nichts, weil ich nach der Arbeit jeweils völlig k.o. bin bzw. meine restliche Energie noch Nr. 1 und meinem Mann widme. Hoffe immer noch, dass es wieder besser wird...
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Kindermund
Caspar übt Klavier: Roti Rösli im Garte, Meierisli im Wald, wenn de Wind chunt cho blase... überlegt kurz: dänn blast er halt.
Kinder sind einfach herrlich.
5 Sternli im Himmel

panama21
Newbie

Beitrag von panama21 »

Hallo zusammen

Der US am Montag war super. Die kleine war zwar ziemlich ruhig und hat nicht so geturnt wie beim letzten Mal, mir schien aber, als hätte sie auch nicht so viel Platz gehabt wie beim letzten Mal. Laut FA ist aber alles i.O. un dich darf dann in 3 Wochen zum Organscreening. Bin jetzt in der 17. Woche und die kleine wiegt 140 g.
Meine kirchliche Hochzeit am Samstag war wunderschön und das Kleid hat, bis auf ein paar Änderungen bei der Oberweite, auch noch gepasst. Am liebsten würde ich gleich nochmals, es war so schön :-)
Euch allen zusammen weiterhin alles gute!
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@panama
Toll, will auch nochmal :wink: es ist schon so lang her.

@Arbeitsrecht
so nun hat sich einiges geklärt. Habe mich rechtlich beraten lassen. Sowohl als Angestellte, wie auch als selbständig Erwerbende steht mir laut Rechtschutz Mutterschaftsurlaub zu (14 Wochen). Den Mutterschaftsurlaub als Selbständige muss ich aber auch selbständig beantragen, bereits während 9 Mte. AHV bezahlt haben und min. bis 5 Monate vor der Geburt gearbeitet haben, oder irgendwie so. Dasselbe gilt ja für die Angestellten. Damit ich den Mutterschaftsurlaub ausbezahlt bekomme, muss ich dies bei der Ausgleichskasse beantragen. Das habe ich noch nicht gemacht und bin gespannt, ob sie dasselbe erzählen oder nicht.
Während 8 Wochen nach der Geburt gilt ein absolutes erwerbliches Arbeitsverbot für Mütter (wusste ich nicht). Es ist sogar strafbar, doch wo kein Kläger, auch kein Richter. Es wird laut Rechtschutz häufig gemacht und anders abgerechnet (später, früher oder gar nicht öffentlich). Wird doch gearbeitet in diesen 8 Wochen entfällt per sofort das Recht auf Mutterschaftsurlaubsgeld. Nach 8 Wochen darf man voll oder Teilzeit wieder mit der Arbeit einsteigen, sollte dies aber bei der Ausgleichskasse melden und das Mutterschaftsgeld wird dann voll oder eben teilweise gekürzt.
Das heisst, mein nächster Schritt ist nun eine Info an die Ausgleichskasse und nochmal nachfragen, ob denn diese Angaben korrekt sind und ob und wieviel ich genau von der Kasse erhalte für meine Tagesmuttertätigkeit. Danach überlege ich mir, wie weiter.
5 Sternli im Himmel

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Ashu: Das ist korrekt so, wie du es schreibst. Ich bin zwar nicht selbstständig, aber ich muss diesen ganzen Kram für mich auch selber beantragen, da ich im Geschäft meines Mannes für das Personalwesen verantwortlich bin.
Es gibt fertige Formulare im Internet, auf der Seite deiner zuständigen AHV-Kasse. Die muss man nur noch mit den persönlichen Infos füttern und einsenden.
Ist sehr einfach.

@Panama: Oh ja, heiraten ist soooo toll :D
Wir hatten auch eine absolute Traumhochzeit. Ich habe diesen Tag geliebt.
Wir haben uns vorgenommen, dass wir alle 25 Jahre wieder eine Hochzeitssause feiern wollen. Wäre doch zu schade, das nur ein Mal im Leben zu machen :lol:

@Piglet: Mich schätzt man auch immer weiter, als ich es tatsächlich bin.
Meine Nachbarin hat ET Ende Oktober. Wenn man uns nach dem Mittagessen nebeneinander stellt, dann könnte ich fast schon mit ihr mithalten :lol:

@Fafee: Das Urvertrauen von dem du schreibst, das habe ich auch. Mir geht es zur Zeit richtig gut.
Schwanger sein ist im Augenblick einfach nur toll :D

@me: Verabschiede mich jetzt offiziell in die Ferien. Wünsche euch eine schöne Zeit.

und

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Übrigens, klein Fritz hat gerade Schluckauf :mrgreen:
Ich kenne das schon von meinen Mädchen. Habe mich schon gefragt, wann ich es dieses Mal wohl erstmals spüren werde.
Es ist so herzig :lol:

und

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@fritzi: schöne derien, hoffe ihr könnts geniessen!!!

@piglet: schön zu hören, dass es dir besser geht!!! schon komisch, diese schmerzen kenn ich gar nicht!!!

@kurzfilm: gebt mal auf youtube: babybauch - knallerfrauen ein. gehts euch manchmal auch so?!?;)

@kreislauf: gestern im zug ist mir (wirklich ohne Vorwarnung) pechschwarz vir augen geworden. (ich hab wortwörtlich nichts mehr gesehen). dachte ich kollabier und es wurde mir total übel. dann wurd ich tmzu einem sitz begleitet - pulli aus, wasser rein znd weg wars so schnell es gekommen ist. war eine krasse erfahrung irgendwie!?!!! kennt das jemand?!?

es guets tägli oi allne!!!!

Gesperrt