Märzlis 2016 Teil 2 - Alle Babies sind da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Schmützi
Member

Re: Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von Schmützi »

Hey Gismo,
Schön von dir zu lesen!
Wie geht es dir?

Verrückt was in diesen 6 Wochen passiert ist, bei uns haben einige schon Halbzeit dirch - und du stehst an einem ganz anderen Punkt. Ich hoffe euch geht es gut und ihr konntet euer Sternli ins Licht begleiten?

Drück dich und hoffe sehr, von euch auch bald gute Neuigkeiten zu lesen!
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

Hallo zusammen. Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.

@ToKi: Ja muss schon das nächste Mal den Glukosetest machen. Bei mir gibt’s leider so oder so den grossen. Weiss nicht ob sie das bei allen so macht oder ob es noch mit der Gallenwerten zusammenhängt. Musst du ihn auch beim nächsten Mal machen?

@Aranel: Wünsche dir ganz schöne Ferien und herzliche Gratulation zum Mädchen.

@sky91: Wünsche euch morgen einen guten und stressfreien Flug. Wie lange seid ihr eigentlich in Japan? Das mit dem Durchfall kenne ich nur all zu gut. Mit Bioflorin kannst du sicher nichts falsch machen. Auch Produkte mit Flohsamen sind super. Hilft auch bei Verstopfung.

@Trix: Schade hat es mit der Wannengeburt letztes Mal nicht geklappt. Klingt nicht sehr angenehm die salutierende Hand. Drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt.

@Tikki: Tut mir leid wegen eurem Kater. Es ist nie einfach ein geliebtes Tier zu verabschieden. Wünsche euch viel Kraft und viele schöne Erinnerungen an ihn.

@Schmützi: Wie geht es dir beim Arbeiten? Musst du da dann auch manchmal erbrechen?

@noomi: Die Vormilch tröpfelt bei mir auch schon einseitig. Jucken tut es aber zum Glück nicht. Hilfe deine Geburt war ja wirklich Horror. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit der zweiten reibungslos läuft.

@Geburt: Finde es spannend zu hören wie eure Geburten waren. Denke es ist allen klar, dass es kein Spaziergang wird. Mir ist es lieber zu wissen, was alles passieren kann. Dann kann ich vielleicht immer noch positiv überrascht werden.

@Salea: Wow schön. Gratuliere zum Outing. Die Mädchen holen langsam auf :D

@Sarisari: Haha, dein Grotil steht wahrscheinlich auf Comedy. Mein Bauch ist auch plötzlich explodiert. Trage aber schon längers Umstandshosen, obwohl ich erst jetzt richtig reinpasse. Aber finde die einfach super bequem.

@Gismo85: Schön von dir zu hören. Hoffe du konntest die Fehlgeburt einigermassen verdauen und wieder nach vorne schauen.

@me: So seit einer Woche bin ich wieder am Arbeiten. Gab in letzter Zeit vieles zu organisieren rund ums Baby. Habe in letzter Zeit ab und zu ein brennen bzw. Druck in der Scheide. Frage mich ob das normal ist. Aber es ist so unregelmässig und kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, das etwas nicht gut ist. Mein Oberschenkel spüre ich jetzt auch öfters. Habe häufiger ein Kribbeln. Da hilft auch das Magnesium nicht mehr. In der Nacht liege wohl häufig auf dem Arm, so dass der auch vermehrt einschläft. Ansonsten fühle ich mich recht fit und geniesse diese Tage sehr. Im Schwangerschaftsturnen sind alle schon viel weiter und was die so erzählen, macht mir ein wenig Angst.

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@schmützi: danke nach all den kompkikationen usw geht es mir/uns wieder besser. Ja wenn ich dänke wir könnten unser kleines jetzt auch schon spühren nagt es schon noch an mir. Es sollte noch nicht sein und ab nächster woche können wir es nun endlich wieder neu versuchen und anfangen zu hibbeln.

@all: kennt jemand von euch einen guten frauenarzt oder ärztin umgebung aarau / lenzburg? Ich will vermutluch wechseln. Danke
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Sarisari
Junior Member

Beitrag von Sarisari »

@Gismo_85: hab dir eine PN geschickt und drücke dir die Daumen beim hibbeln
Gut Ding will Weile haben 8)

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

Wow, jetzt war ich nur gerade eine Woche in den Ferien und es gibt so viel nachzulesen.

@ Gismo_85: So schön von dir zu hören. Ich bewundere deine Kraft wieder bei uns im
Forum rein zu schauen. Ich konnte das nach meiner Fehlgeburt erst wieder, als ich erneut schwanger war. Das zeigt wie stark du bist und somit klappt es beim nächsten Versuch ganz bestimmt. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es ganz schnell wieder soweit ist.

@ Tikki: Das mit eurem Büsi tut mir sehr leid. Es ist einfach nur schrecklich, wenn man sich von seinem geliebten Fellknäuel verabschieden muss. Ich wünsche euch viel Kraft :cry:

@ sky91: Guten Flug… aber ich bin vermutlich zu spät, da du wohl schon hoch über den Wolken schwebst.

@ noomi: Vormilch habe ich noch nicht. Also mir gefällt das 3D-Bild unserer kleinen Maus sehr gut. Sie sieht darauf super niedlich aus. Kommt aber vielleicht darauf an, wie man die Zwerge beim Fotoshooting erwischt.

@ Caledonia: Dein Blutdruck ist ja wirklich sehr tief. Mir helfen Stützstrümpfe auch gut. Man fühlt sich gleich wohler, wenn das Blut nicht immer in die Beine absackt.

@ ToKi: Gewisse Leute haben einfach kein Feingefühl, aber so wie du schreibst hat sie ja gemerkt, dass es wohl die falsche Frage gewesen ist.

@ Schmützi: Dann hoffe ich für euch, dass es bald ein Outing gibt :wink:

@ Feschli2: Ja der liebe Herbst bringt halt gerne die eine oder andere Erkältung mit sich. Mich hat es auf dem Rückflug von Berlin auch erwischt. Gute Besserung!

@ Emili: Du schreibst dein Organscreening ist in einer Spezialpraxis. Hat das einen speziellen Grund? Bitte entschuldige, falls du es schon einmal erwähnt hast, ich leide unter ausgeprägter SS-Demenz :shock:

@ yela: Ich glaube Stützis sind sowieso eine gute Idee, um die Beinvenen etwas zu schonen und unschönen Krampfadern vorzubeugen. Und wir haben ja das Glück, dass die Temperaturen nun auch passen. Stützis bei 30 Grad möchte ich mir nicht vorstellen.

@ Salea: Gratuliere zum Mädchen! Jetzt habe ich Verstärkung bekommen :mrgreen:

@ crunchy: Diesen Druck und das Kribbeln kenne ich auch. Und mehrmals am Tag wird mein Bauch steinhart. Mit zweimal Magnesium am Tag wurde es etwas besser, aber weg ist es nicht. Meine Ärztin meinte jedoch, dass noch alles im grünen Bereich ist, da sich der MuMu nicht geöffnet hat. Bin auch manchmal unsicher ob ich mir jetzt Sorgen machen muss oder nicht.

@ Sarisari: Schön das du dein Kleines spüren kannst… einfach magisch oder?

@ Geburt: Bei mir wird’s ein geplanter Kaiserschnitt, von daher kann ich nicht gross mitreden.

@ Me: Unsere Ferien waren super, Berlin ist eine grossartige Stadt. Und am Wochenende hat uns dann auch der Nestbautrieb erfasst. Buggy und Maxicosi sind bestellt und das Kinderzimmer ist eingerichtet. Wir sind bereit :lol:

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und falls doch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Bild

Ein Engel an der Hand und zwei Sternchen für immer im Herzen

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Hallo zusammen

Kurzer Post zum Untersuch heute.

@crunchy: ja morgens immer, beim arbeiten wirds schlimmer. Wenn ich schlafen kann bis mittags gehts besser :).

@me: hatte Organscreen. Krümmel hat einen eigenen Kopf, nachdem schon die Nackenfalte nicht gemessen werden konnte, war heute auch kein Outing möglich und das Herzli konnten wir auch nicht richtig anschauen. Aber was wir sahen war gut und Krümmel ist 27cm und 414g schwer.
Habe Eisenmangel, bekam eine Blutgruppenspritze und die Plazenta ist immernoch vor dem MuMu, allerdings besteht noch die Möglichkeit, dass sie hochwandert wenn die GM wächst. Arbeite weiter 50% da noch immer übelkeit/erbrechen und wegen der Plazenta.

Hoffe euch gehts gut - melde mich nächstes Mal auch wieder ausführlicher!
Stärndli Okt2017

EMiLi
Member

Beitrag von EMiLi »

hallo zämme
juhu i bi jetz au sit 4täg i de hälfti.
aranel: da der organultraschall viel zeit beansprucht und meine fa zur zeit recht ausgelastet ist schicht sie mich in diese ultraschall praxis.
manche hausärzte schicken zb ihre patienten zum röntgen in eine röntgenpraxis. ich wohne nahe an basel und vom weg her macht es kein unterschied.
wie kommt es das du einen kaiserschnit planst?
schmützli: blutgruppenspritze was ist das
Bild
e liebs grüessli
fünfter organ ultraschall 1.2 (34+4)in der ultraschallpraxis zur beobachtung der zyste vom baby dann noch ein termin bei der fa 14.1.(32 +0)

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

@Emili: ich habe Blutgruppe 0 negativ, mein Freund A positiv. Wenn mein Kind positiv wäre, könnte das bei Blutungen und vor allem bei einer 2. SS gefährlich werden. Deshalb gibt man regelmässig Antikörper damit nichts passiert. Häufig beginnt man mit den Spritzen erst ab der 28. SSW, aber bei mir haben sie in der 5. begonnen zu spritzen da ich Blutungen hatte. Jetzt muss ich alle 12 Wochen eine Spritzen..
Stärndli Okt2017

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Guten Morgen

Ich melde mich auf wieder mal :D

@Gismo: Schön, dass du hereinschaust! Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald wieder ein kleines Wunder unter dem Herzen tragen darfst und es diemal bleiben kann! Viel Geduld und Zuversicht! Wegen den FA: Ich bin nicht aus der Gegend, kenne aber jemanden aus der Umgebung Lenzburg, die mir sagte, dass nur noch das Ambulatorium im Spital Lenzburg Neupatienten aufnimmt. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das nur für bereits Schwangere gilt. Ich selber habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es zu wenige FAs hat und alle ziemlich ausgelastet sind.

@yela: Noch eine Stützstrümpfeträgerin :D Ich bin froh, musste ich bei der letzten SS im Hochsommer nicht, aber jetzt ist es wirklich angenehm. Nein, ich habe den BD nicht mehr überprüfen lassen, aber die Stützis scheinen wirklich zu helfen. Wenn ich sie nämlich ausziehe und noch ein bisschen herumlaufe und herumsitze, merke ich den Kreislauf ziemlich bald.

@Vormilch: Bei mir tropft es nicht von selber, aber da ich erst im Sommer, als ich bereits schwanger war, abgestillt habe, kommt bei mir seit Beginn der SS Milch heraus, wenn ich ein bisschen herumdrücke. Ich weiss einfach nicht, ob es noch Milch vom ersten Kind ist oder schon die Vormilch fürs Zweite :D

@noomi: Ich hoffe mal nicht, dass du nach der Geburt mit Windeln herumlaufen musst :D :shock: Wenn der BeBo der einzige Grund ist, warum du mit einem KS liebäugelst und eigentlich lieber eine Spontangeburt hättest, würde ich mich mal von einer Fachfrau beraten lassen. Es gibt ja auch Hebammen, die individuelle Rückbildungsberatungen machen, vielleicht kann sie dir jetzt schon ein paar gute Tipps geben.

@Tikki: Jöh, ich wünsche dem Kater viel Kraft beim Verarbeiten. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir auch zwei Kater (Geschwister). Als der eine überfahren wurde, war der andere ein paar Monate lang nicht mehr sich selber. Aber irgendwann fing er sich wieder und ist jetzt einfach noch anhänglicher und menschenbezogener als vorher.

@Salea: Gratuliere zum Mädchen :D

@Sarisari: Schön, spürst du dein Kleines nun auch! Magisch, nicht? Und schreib das zweite Kind noch nicht ab, es sind schon viiiele Frauen über 40 wieder Mutter geworden :D

@crunchy: Schön, geht es dir grundsätzlich gut! Ich denke auch, dass das Zwicken und Zwacken an diversen Stellen ganz normal ist, solange es immer nur kurz ist. Ich würde den FA beim nächsten Untersuch aber vielleicht trotzdem mal darauf ansprechen.
Was erzählen denn die Frauen aus dem SS-Turnen?! :shock: Ich würde aus der Distanz mal sagen, dass Frauen, die noch ins SS-Turnen gehen dürfen, nicht all zu schlimm dran sein können :D Lass dir keine Angst einjagen, jede Frau und jede Schwangerschaft ist so individuell, da können zehn Frauen in deinem Umfeld Komplikationen in der Schwangerschaft haben und dir geht es dennoch von A-Z gut!

@Geburtsberichte: Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz viele Sachen gehört, was mir aber keine Angst gemacht hat. Ich war überzeugt, dass ich eine komplikationslose Geburt haben werde und habe mich sehr darauf gefreut. Und nun freue ich mich riesig auf die nächste Geburt. Ich kann allen Erstschwangeren nur empfehlen, mit Freude und Selbstvertrauen an die Geburt heranzugehen, das ist der beste Weg, um sich zu entspannen. Wenn man Angst hat, verkrampft man sich, und das ist für eine Geburt keine gute Voraussetzung. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man dabei weiss, was alles passieren KÖNNTE. Das einzige, was mich jeweils nervt, sind die Frauen, die einem mit einer so "wart du nur"-Schadenfreude Angst einzujagen versuchen. Das verstehe ich wirklich nicht. Hatte ich bisher hier in diesem Thread aber gar nicht das Gefühl.

@Geburtshaus vs. Spital: Jede Frau fühlt sich an einem anderen Ort wohler, und es ist toll, dass man wählen kann. Allen, die gerne in einem GH gebären würden aber sich sorgen wegen der Sicherheit, gebe ich gerne meine Gedanken dazu mit auf den Weg (ich habe ja im GH geboren und werde es wieder tun): Erstens nehmen GHs nur Frauen auf, die in der SS keine Komplikationen haben und bei denen auch bei der Geburt keine Komplikationen zu erwarten sind. Die meisten Hebammen entscheiden dies nicht nur nach einem bestimmten Raster, sondern auch aus dem Bauch heraus - und sie liegen meistens richtig. Sofern man nicht irgendwo in der Pampa wohnt, ist es bis zum nächsten Spital nicht weit - schon gar nicht mit der Ambulanz. Falls also wirklich mal ein richtiger Notfall eintreten sollte - was aber sehr, sehr selten der Fall ist, da die Hebammen im GH sehr defensiv sind und eine Gebärende lieber zu früh als zu spät in den Spital überweisen - verliert man nicht viel Zeit (das OP-Team und der OP-Saal müssen ja auch noch vorbereitet werden). Im Endeffekt muss frau einfach nach ihrem Gefühl entscheiden.

@Schmützi: Gratuliere zum positiven Untersuch, auch wenn dein Kleines nicht so kooperativ war :D Ich finde es toll, dass du so positiv bleibst, obwohl bei dir nicht alles einfach nur rosig ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser geht!

@Aranel: Willkommen zurück :D Vielleicht hast du das schon mal erwähnt, aber ich weiss es nicht mehr: Warum gibt es bei dir einen geplanten KS?

@me: Alles gut (bis auf den Kreislauf) :D Mein Bäuchlein kommt und geht immer noch, ich ertappe mich aber oft dabei, wie ich es ganz verliebt im Spiegel anschaue :D Ich freue mich schon sehr darauf, am nächsten Montag wieder einen Blick in den Bauch zu werfen und hoffe, das Kleine tut nicht scheu und outet sich :D

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Caledonia: Vielen Dank. Ich habe jetzt mal einen Termin auf Anfangs Dezember bei einem Arzt bekommen der auch in der Hirslanden behandelt. Sie hat mir gesagt ich kann den Termin immer um 1 Monat verschieben falls der Schwangerschafttest negativ ist, aber somit hätte ich auf jedenfall einen Termin reserviert. Finde das noch sehr nett. Neupatienten hätten sonst eine Wartefrist von 2-3 Monate. Und der Arzt will sich min 30min Zeit nehmen können für Neupatienten und auch wegen der FG.
Beim Hausarzt kam noch eine Unterfunktion der Schilddrüse heraus. Meine Schilddrüsen sind zu klein und die Antikörper sollten bis max. 60 sein sind aber bei 316. Mal abwarten was der Arzt meint. Heute Abschlusskontrolle beim FA und Morgen besprechung bei Hausarzt.

So ich schleich mich mal wieder raus und wünsche allen noch eine schöne Schwangerschaft und von Herzen nur das beste.
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ Schmützi: Gratuliere zum guten Organscreening. Auch wenn euer Zwerglein noch nicht alles preisgeben wollte. Ihr habt vom Storch offensichtlich eine richtige kleine Kinderüberraschung gekriegt :wink:

@ Emili: Danke für die Info, na dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon es stimmt etwas nicht, denn für mich klingt Spezialpraxis immer irgendwie nach Komplikationen. Zum Glück ist alles gut :D

@ Caledonia: Dein Bäuchlein kommt und geht? Ui ui ui, und ich habe schon eine richtige Kugel, die definitiv nicht mehr geht. Ich befürchte ich bekomme einen kleinen Buddha :shock:

@ Kaiserschnitt: Ich habe mir in Ruhe überlegt, auf welche Art ich gebären möchte. Ich habe mit Verwandten und Bekannten darüber gesprochen, die Vor- und Nachteile abgewogen und viel über das Thema gelesen. Am Ende stand für mich fest, dass mein Kind per Schnittentbindung das Licht der Welt erblicken wird. Ich weiss, dass die Meinungen zum Thema Wunschkaiserschnitt extrem geteilt sind, aber für mich stimmt es so.
Bild

EMiLi
Member

Beitrag von EMiLi »

aranel: so ging es mir eben auch, als sie sagte ich soll für den organultraschall in eine ultraschallpraxis. da in meiner ersten ss sie diesen ultraschall selbergemacht hat.
Bild
e liebs grüessli
fünfter organ ultraschall 1.2 (34+4)in der ultraschallpraxis zur beobachtung der zyste vom baby dann noch ein termin bei der fa 14.1.(32 +0)

noomi
Member

Beitrag von noomi »

Hoi zäme

Wow, Ihr habt ja wieder viel geschrieben! Schön!! :)

@Gismo
Schön von Dir zu lesen! :)
Ja die Schilddrüse kann tatsächlich einen negativen Einfluss auf die SS haben! Ich hoffe, das wird geklärt und entsprechend eingestellt.
Ist ja krass, dass es so einen Mangel an FAs gibt bei Euch?? :shock: Gut, bei uns auf dem Land sieht's vermutlich nicht anders aus, hab mich aber gar nicht drum bemüht, da ich in der Klinik in der Stadt bleibe.

@Stützstrümpfe
Habt Ihr die "sexy" Variante oder die mit "Hose", also die die über den Hintern kommt? Ich sollte mich wegen dem Flug wohl auch noch darum kümmern, ansonsten würde ich mich absolut weigern. Nicht das Tragen find ich schlimm sondern das Anziehen. Noch vor dem Aufstehen im Liegen.... :? :roll: geht bei mir gar nicht.

@Caledonia
Danke für den Tipp! Windeln könnte ich jetzt schon tragen, den beim kleinsten Husten, wenn meine Blasé etwas voll ist, geht's ab. Ich hab einfach Angst dass es noch schlimmer wird! Hab ja auch jetzt schon Narbenschmerzen auf dem Damm. Eigentlich weiss ich nicht, was GEGEN den KS spricht ausser das Verpassen des Geburtserlebnisses, was, wie alle sagen, so enorm wichtig sei.....?

@Aranel
Jedem seine Entscheidung. Andere Frage: übernimmt die KK einen Wunsch-KS so wie sie eine normale Geburt übernehmen würde?

@Alle
Habt Ihr die KK für Eure Krümmel schon abgeschlossen?

@Outing / Organscreening
Ich hatte gestern das Organscreening bei 21+0. Alles gut und zeitgerecht, keine Auffälligkeiten, auch was die Durchblutung betrifft (ist bei mir ein besonderer Augenmerk drauf). Der Prof hat mir dann noch das Allerwerteste des Krümmels gezeigt, und zwar von unten - nicht von der Seite (von der Seite hätte man's nicht gesehen)! Also unabhängig von der Position der Beine und Nabelschnur etc einfach im Querschnitt. Frage mich, warum das bei anderen denn nicht geht? Liegt's an den Geräten oder an was?

@Schmützi
Also ich bewundere Dich echt, dass Du noch 50% arbeiten magst mit der Übelkeit etc......

@Salea
Gratuliere zur Prinzessin! Als ich am Wochenende all meine Meitschikleider zum Verkauf an der Börse angeboten hat, hat's mich schon ein bisschen "aagschisse", dass ich die alle nicht mehr brauchen kann.... für Mädchen gibt's einfach schon viel süssere Kleider.... :oops: :|

@Kindsbewegungen
Also die sind teilweise schon echt arg.... :? diese Woche konnte ich abends nicht einschlafen, weil der Kleine so rumgeturnt hat...... das Drehen spur ich besonders gut, fühlt sich an als würde jemand mit nem Waschlappen über die Bauchdecke streichen (nicht etwa zart...). Ein richtig kleiner Chaschperli! :)

@me
Habe seit vorgestern Abend minimale Blutung..... der Prof hat gestern nur US gemacht (dort hat's keinen Gyn-Stuhl) und gemeint, soll es beobachten. Im US sehe er nichts verdächtiges.
Irgendwie geht's mir auch seit gestern nicht gut, keine Ahnung was los ist. Einserseits bin ich schon seit Tagen extreme genervt und schlecht gelaunt, andererseits ist mir so zum Heulen zumute, ganz ohne Grund. Ob's wirklich der Vollmond war?!? Bin sonst eigentlich nicht mondfühlig.... :?
Bild

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Nur rasch vom Handy, meld mich dann später nochmals:

@Stützis: Hab die bis zum Oberschenkel, wie in der letzten SS

KK: Schon seit ner weile abgeschlossen
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ noomi: Gratuliere zum erfreulichen Organscreening. Das mit den Blutungen klingt beunru-higend. Zum Glück sagt der Prof es sei soweit alles in Ordnung… ich hoffe es hört schnell wieder auf. Ich habe Stützis mit Hosen dran, denn die anderen halten bei mir einfach nicht richtig. Von der Marke „Venosan“ gibt es Stützstrümpfe der Klasse 2, welche sich dank eines neuen Materials relativ einfach anziehen lassen. Die KK-Offerte für unsere Kleine haben wir gerade eben unterschrieben.

@ Kaiserschnitt: Ein Kaiserschnitt wird immer von der KK übernommen. Ob der Arzt gegen-über der KK eine medizinische Notwendigkeit bescheinigen muss, also eine Art Lügenbericht erstellt, weiss ich nicht. Eine Schnittentbindung hat selbstverständlich auch Nachteile, wobei ich das fehlende Geburtserlebnis für mich nicht dazu zähle. Darauf kann ich nämlich getrost verzichten. Auf das Baby kann der fehlende Geburtsvorgang aber einen negativen Einfluss haben, da das Fruchtwasser nicht aus den Lungen gepresst wird und das kleine daher an Atemproblemen leiden kann. Und natürlich birgt jede OP ein gewisses Risiko. Auch die Schmerzen nach der OP durch die Narbe sind wohl recht heftig. Und man ist in der Regel länger im Spital. Ein Kaiserschnitt ist wie eine spontane Geburt weder für die Frau noch für das Baby ein Spaziergang. Ich denke von daher sollte es sich jede Frau in Ruhe überlegen und dann eine Entscheidung für sich selbst treffen. Ich bewundere nach wie vor jede Frau, die ihr Kind spontan auf die Welt bringt und ich finde das auch etwas ganz tolles. Also versteht mich bitte nicht falsch, ich mache definitiv keine Werbung für Schnittentbindungen.
Bild

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@Aranel
Danke für Deine Antwort. Also ich denke keine Geburt ist ein Spaziergang, aber die Geburt selber per KS ist mit ziemlicher Sicherheit in den meisten Fällen "weniger schlimm" als die Spontangeburt (rein schon nur wenn man die Zeit mit einberechnet). Ich hätte eben gern einige Erfahrungsberichte von Frauen, welche beides hatten. Also geplanter KS und eine Spontangeburt, zum Vergleich. Wer nur das eine hatte, kann das andere nicht beurteilen. Eine Freundin von mir hat das 2. mit geplantem KS entbunden und es nie bereut und fand, die Schmerzen danach waren nicht schlimmer als die nach der Spontangeburt.
Nun ja, ich hab ja zum Glück noch ein paar Monate Zeit mir das zu überlegen! :)
Bild

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ noomi: Ach so ist das. Also ich kenne auch grad niemanden, der einen geplanten Kaiserschnitt bereut hat, aber das Empfinden ist natürlich immer sehr individuell. Ich habe eine Freundin die einen KS medizinisch bedingt hat machen lassen müssen. Da sie aber absolut nicht damit gerechnet hatte und eigentlich spontan hatte gebären wollen, fand sie das alles sehr schrecklich und war total enttäuscht. Das man sich in so einem Fall überrumpelt fühlt, kann ich gut verstehen. Aber du hast recht, uns bleibt ja zum Glück noch etwas Zeit um alle wichtigen Entscheidungen zu treffen :D
Bild

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@Gismo: Ich hoffe, es ist alles gut gegangen bei der Abschlusskontrolle! Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest, wenn es geklappt hat *daumendrück*

@Stützstrümpfe: Ich habe je ein Paar bis Oberschenkel und eine Strumpfhose. Noch aus der letzten SS. Ich werde mir nochmals zwei verschreiben lassen. Die "sexygen" mag ich, wenn es eher noch warm ist draussen, aber wenn mein BD so tief ist, merke ich eben schon, dass die bis oben besser wirken, da sie ja auch noch auf die ganzen Oberschenkel Druck ausüben.

@KK: Haben wir noch nicht erledigt, steht aber oben auf der To-Do-Liste. Wir haben eben die Versicherungsausweise fürs 16 noch nicht bekommen und haben noch nicht entschieden, ob wir die KK wechseln oder nicht (wahrscheinlich sind wir aber zu faul :D ).

@Aranel: Ich hoffe, du bekommst nicht zu viele blöde Reaktionen auf deinen Wunsch, per KS zu entbinden. Das soll doch jedes Paar für sich entscheiden.

@Noomi: Oje, ich hoffe, die Blutungen sind schon wieder vorbei! Zum Glück warst du gerade beim FA und hast gesehen, dass alles gut ist. Und hoffentlich steigt deine Laune bald wieder (die Hormone :D :D :D )!
Was alles gegen einen KS spricht? Aus meiner Sicht vieles :D Ich gehöre zu den wenigen Frauen, die mehr Angst vor einem KS also vor einer Spontangeburt haben :mrgreen: Vieles hat Aranel ja schon aufgezählt. Eben, es ist eine Operation mit allen Risiken, die mit OPs einhergehen. Die Narbe kann sich entzünden, man ist nach der Geburt wahrscheinlich länger nicht auf den Beinen und hat je nach dem, wie gut es verheilt, noch lange Schmerzen. Was mich aber am meisten von einem KS abhalten würde, ist der Gedanke an spätere Schwangerschaften und Geburten. Man sollte mindestens ein Jahr nicht schwanger werden und wenn man Pech hat, bereitet die Narbe sehr grosse Probleme, wenn sich mit wachsendem Bauch das Gewebe wieder dehnt, bis hin zu einer Uterusruptur. Aber bei euch scheint ja nachher der Kinderwunsch abgeschlossen zu sein, von dem her :D Was noch dazu kommt, ist, dass geplante KS ja meistens deutlich vor ET angesetzt werden, was natürlich das Risiko erhöht, dass das Baby noch nicht so weit ist, wenn es geholt wird. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den KS erst spontan dann zu machen, wenn die Wehen bereits eingesetzt haben, aber da spielen nicht alle Spitäler mit. Aber ich finde, wenn eine Frau alle Risiken rund um KS kennt und sich dennoch dafür entscheidet, dann ist es bestimmt der richtige Weg. Die moderne Medizin sei gepriesen :D

@Gewicht: Huch, ich habe in den letzten zwei Wochen 2kg zugenommen und stehe nun bei +5 :shock: Aber schon bei der ersten SS habe ich zwischen Woche 20 und 30 extrem viel und schnell zugenommen, von dem her nehme ich es mal gelassen und schaue, was noch kommt :D

wawuschel
Newbie

Beitrag von wawuschel »

Liebe Frauen

@ego: Da bin ich seit langem wieder einmal. Das liegt mitunter daran, dass ich mich in der letzten Zeit vor allem zwischen Arbeit, Studium und Bett bewegt habe. Während es unserem Purzel tiptop zu gehen scheint, ist mein Körper seit Wochen am kränkeln. Zum Glück bin ich eine Frohnatur und moralisch noch auf dem Damm, aber langsam zerrt das Ganze schon etwas. Bin wahnsinnig erkältet und habe das Gefühl, dass sich mein Körper überhaupt nicht dagegen wehren kann. War letzten Freitag bei der Frauenärztin und die meinte, dass es entweder halt einfach an den Abwehrkräften liegt, weil mein Eisenwert trotz Medikamenden stetig sinkt oder allenfalls eine "reaktivierte" Stauballergie oder Asthma aus der Kindheit sein könnte. Bin mir überhaupt nicht gewohnt so herumzukränkeln und Medikamente "en masse" einzuwerfen. Habe nun Cortison für Nase und Lunge bekommen - klingt irgendwie böse, aber ich vertrau ihr jetzt einfach mal und "zieh" mir rein, was nötig scheint, in der Hoffnung, dass es bald was nützt. Vielleicht kennt jemand von euch gute alternative Methoden? Ich kenne mich einfach zu wenig aus, um selbst wirklich urteilen zu können. Die Grippenimpfung hat sie auch empfohlen, obwohl ich eigentlich zum Schluss gekommen war, auf die zu verzichten. Bin grad etwas unschlüssig.

@alle: Was euch angeht, hat es mich beim Nachlesen gefreut, dass es den meisten so gut geht. Noomi, dir wünsch ich, dass das Kapitel Blutungen und Unsicherheit bald beendet ist.

@Adieus: Für alle Feriengänger freue ich mich mit. Das tut sicher gut!

@Versicherung: Versicherung haben wir noch keine abgeschlossen. Unser FA meinte, dass man dies gut auch noch nach der Geburt machen kann, aber wir werden uns wohl trotzdem in Bälde mal drum kümmern.

@Geburt/Klinik: Falls es geht, werde ich natürlich gebären. Momentan habe ich noch kein bisschen Angst davor, kann aber gut sein, dass die noch kommt. Wir haben uns nun für die Neue Frauenklinik in Luzern entschieden. Der Infoabend war sympathisch und auch wenns mich jetzt nicht umgehauen hat, kann ich mir gut vorstellen dort zu gebären. Ein Mitgrund ist halt wirklich auch, dass die Klinik nur ein paar hundert Meter von uns entfernt ist.

@Mamakoffer: Hatte mich sehr darüber gefreut, war aber etwas enttäuscht, als ich ihn geöffnet habe. Voll die Papiersammlung.

@Organscreening: Steht bei uns noch aus. Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Vater einen angeborenen Herzfehler hat, der bei ihm aber auch erst kürzlich entdeckt worden sei und bisher (trotz Spitzensport) keine Auswirkungen auf sein Leben hat/hatte. Wir werdens wohl trotzdem abklären lassen.

@"Hellsehende": Frauen. Ihr hattet recht. Unser Vorhaben von wegen erst ab Weihnachten anschaffen hat sich schon länger erledigt. Ich bin in Nestbaustimmung und Fan von Secondhand und sammle mir jetzt nach und nach alles Nötige zusammen. Das erste Kleidli haben wir diese Woche auf Dawanda bestellt - teuer aber einzigartig und geht tiptop für beide Geschlechter.

@Stützstrümpfe: Haben alle die solche verwenden Kreislaufprobleme oder benutzt ihr die auch vorsorglich. Ich hoffe irgendwie, dass ich keine brauchen werde, weil mich normale Damenstrümpfe schon beinahe wahnsinnig machen, aber so wie eure Beischreibungen klingen, ist es wohl trotz Quetschgefühl eine Wohltat, wenn man sie wirklich braucht.

@Bewegungen: Find ich total schön. Spüre Purzel nun schon über einen Monat. Die Knüffe empfind ich zurzeit noch als niedlich, bei unserer Wildsau könnte das aber vielleicht schon bald ins Schmerzhafte übergehen. Ich bin jeweils recht beeindruckt und froh, wie der Purzel trotz meiner totalen Schlappheit so munter rumturnen kann.

@Gotti/Götti: Wir haben uns für ein Gotti entschieden. Bei den Göttis haben wir zwei Kandidaten und können uns einfach nicht entscheiden. Ich liebäugle damit einfach beide zu nehmen, weil ich als Kind auch zwei Gottis und einen Götti hatte (sowie meine Brüder auch) und das als Kind ausschliesslich toll fand. Für meinen Freund ist die Idee noch etwas seltsam, da er die Dreiermethode bisher überhaupt nicht kennt. Gibt es von euch jemanden, der auch drei hat/wählt?

Nun denn. Ich hoffe, dass ich euch nun nicht erschlagen habe und in Zukunft wieder etwas besser am Ball bleiben kann, damit ich auch wieder eher "persönlich" auf euch eingehen kann.

Alles Gute euch allen!

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@KK: Ist in meinen Augen wichtig, dass man das vorgeburtlich erledigt, da man da auf jedenfall noch vorbehaltslos in den Zusatzversicherungen angenommen wird. Bei einer Frühgeburt könnte es sonst zb schwierig werden
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Gesperrt