Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Jazz
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

Vor zwei Wochen hatte Sohn auch seine Landschulwoche, Packliste war dabei, 4 Paar Schuhe waren gewünscht:
Regen, Wander, Turn und Hausschuhe! Natürlich auch warme Kleider, Regenkleider, Schlafsack, Kissenbezug oder noch besser, eigenes Kissen.

Also organisierte ich einen Wanderrucksack (wir haben keinen so grossen) und am letzten Tag vor der Abreise erfuhr ich dann, dass auch Rollkoffer möglich sind, da sie mit separatem Kofferanhänger unterwegs sein würden.
Deswegen Koffer organisiert (wir haben nur sehr grosse oder Mini-Koffer) und alles wieder mit Sohn umgepackt.

Sohn hatte 1x geduscht, wechselte aber nie seine Unterhosen :roll: und kam mit mehr Gepäck/Taschen nach Hause, als er verreist ist ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ dede
Das erinnert mich an mein erstes Zeltlager. Ich war 9 und es hatte eine ganze Woche geregnet, sprich die Schuhe liessen schon mal durch. Ich dachte jeden Morgen kurz nach dem aufstehen, dass ich heute dringend endlich meine Socken wechseln sollte (ich trug sie Tag und Nacht, da es so kalt war! :oops: ), aber ich kam irgendwie nie dazu. :oops: Am Samstag, also nach 6 Tagen, gingen wir ins Hallenbad, damit wir sauber werden, bevor am Sonntag der Elterbesuchstag war. Und nach dem Schwimmen stellte ich fest, dass ich keine frischen Socken mitgenommen habe :shock: ! Also zog ich die alten wieder an :lol:
Meine Mitter fiel aus allen Wolken und entsorgte sie sofort. Ich brachte in Tränen aus, da es meine Lieblingssocken waren :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich wunder mich regelmässig, mit welcher Selbstverständlichkeit in jedem Klassenlager verlangt wird, dass die Kinder GUTE Wander- oder Trekkingschuhe mitnehmen. Für unsere Familie ist das kein Problem, da wir die sowieso haben, und wir die Schuhe bei zwei Kindern auch durchreichen können. Aber wenn man sonst nie wandert, sind die Schuhe ja doch ein rechter Kostenpunkt, wenn man sie nur einmal pro Jahr braucht.

@lange Hosen: Hatte ich letzten Freitag zum ersten Mal seit Frühling an. Hat sich ganz komisch angefühlt...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, zum wandern machts halt Sinn gutes Schuhwerk zu tragen, das ist wie ein Sportgerät- ich finds prima, dass Kinder die von zu hause aus nicht viel in der Natur unterwegs sind dies zumindest auf Klassenlagern /Schulreisen erleben dürfen.

Und Trekkingschuhe gibts bei landi/Dosenbach um nicht viel Geld - die kosten nicht mehr als ein Paar Sneakers und reichen vollkommen für leichte wanderungen. (edit) keiner erwartet hier den 200 CHF Salomon Bergschuh.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 13. Sep 2022, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

uetliberg hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:48
sonrie hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 15:41 Kann mich bitte mal jemand über diese Panini sticker alben aufklären?
Die einen Sammelalben (WM in Quatar) sind gratis , aber dann gibts noch solche die für 3.50 CHF verkauft werden - was genau ist denn da der Unterschied? Die Sticker sind dann egal für welche, doer?
Weiss das zufällig jemand?
Sind die selben Alben, ja. Ich glaube bei denen, die kosten, sind noch Sticker dabei.
Ich empfehle übrigens die Hunderterbox, gab's letzte Woche im Migros für 75chf...
ah danke!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ursi
Ich dachte gerade das Gleiche als ich meinem Sohn ein paar Schuhe kaufen musste. Wir brauchen sie zwischendurch auch sonst, aber nicht gerade täglich und die alten waren ihm zu klein. Sobald man aus den Kindergrössen draussen ist, sind auch die No-Name-Schuhe nicht mehr günstig oder dann halt wirklich nicht gut. Ausnahme dürfe Landi sein.

Ich wundere mich über meine Tochter, die jeweils am Dienstag schon zur grossen Pause aus hat, dann heimkommt und zu Mittag isst, weil das macht man ja, wenn man heimkommt. Dass es gerade mal 10.00 Uhr ist, ist ihr egal, sie findet, dass sie so eine viel längere Mittagspause hätte. Dass sie diese auch hätte, wenn sie zuerst Pause und dann Mittagessen machen würde, empfindet sie nicht so. Es ist der Mittag in der Woche, wo sie als einzige zu Hause isst, sie muss sich daher niemanden anpassen und es ist völlig egal, solange es für sie passt. Witzig finde ich es trotzdem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei Kindergrössen würde ich die auch occassion kaufen oder ausleihen... aber bei Erw.grössen wirds schwieriger. Letztes Jahr brauchte der Älteste richtige Wanderscguhe, keine Trekking, so hab ich im Decathlon geschaut. Richtige Grösse + Bezahlbar war nicht easy zu finden.
Dieses Jahr bin ich im Migros Outlet über ein Paar gestolpert für glatte 20.- & wenn sie nach der Schulreise kaputt gewesen wären, hätte ich es in Kauf genommen. Bis zur nächsten Reise oder Lager passt die Grösse vermutlich kaum 🙄

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wollt grad sagen, manchmal hats auch im ottos oder so gute ANgebote, aber da muss man halt auch Glück haben was Grösse und Passform angeht.
Klar ists nicht ganz günstig, aber mit Adiletten oder Converse wandern gehen ist ja auch nicht das Wahre - wenn sie ins Skilager gehen brauchen sie ja auch schneesachen - im Sommerlager dann einfach Wanderschuhe?

MApropo Schuhe: mich wunderts viel mehr wenn ich Primarschüler sehe die mit ON Cloud oder Nike-Sneakers um 150 CHF rumlaufen weils halt grad cool ist....

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich darüber, ob es denn normal ist, dass die Eltern das nicht überprüfen. Dass du OS-Kinder nicht mehr voll kontrollierst, ist ja klar, aber ich meine zu wissen, ob meine Kids Wanderschuhe haben oder nicht... ln der 6. Klasse hiess es: keine Wanderschuhe, kein Lager.

Über teure Markensachen wundere ich mich mässig... mir sind halt andere Marken wichtiger, die auch teuer sein können... wobei da die Qualität auch eine grosse Rolle spielt. Ich würde so teures Modezeug meinen Kindern nicht bezahlen, weil es mir nicht wert ist, sie dürften es aber selber bezahlen oder einen Beitrag leisten. Viele Eltern haben das Geld einfach und denen, die es nicht haben, ist es vermutlich umso wichtiger 🤷‍♀️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nicht die teuren Marken wundern mich (die hab ich auch) - sondern die tatsache dass man diese Kindern im Wachstum kauft welche grad mal 1 saison dieselbe schuhgrösse haben ;-)

Meine schuhe kann ich bedeutend länger tragen 😉

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich würde es gleich handhaben wie drag-Ulj.

Mein Sohn gehört zu den Sparern, er gibt selten Geld aus und einfach so etwas "chrömele" ist absolut nicht sein Ding. Dafür schaut er sich nach teureren Sachen um und wenn ihm etwas gefällt, dann spart er darauf und gibt dann gleich 100.- oder mehr auf einmal aus. Auch wenn es Dinge sind, die ich nun nicht so wichtig finde, ihm machen sie dann Freude. er gibt damit nicht an, aber freut sich ehrlich darüber. Bei ihm könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein Wunsch nach speziellen Sneakers aufkommt. Ihm ist es sonst egal, was er anhat, Schmuck und Schuhe hingegen schaut er schon genauer hin. Aber das wäre für mich klar eine Sache fürs Taschengeld, ich würde wohl höchstens ein Teil dazugeben, was ich auch sonst für Turnschuhe aufgeben würde.
Aber es gibt teilweise schon Dinge, wo ich mich frage, ob es wirklich sinnvoll ist, selbst wenn Geld da ist. Kollegen von ihm kommen teilweise schon mit einem Handy für 1'000 oder ähnliches. Wozu? Bei Jungs merke ich das spannenderweise noch viel mehr als bei Mädchen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:00 Nicht die teuren Marken wundern mich (die hab ich auch) - sondern die tatsache dass man diese Kindern im Wachstum kauft welche grad mal 1 saison dieselbe schuhgrösse haben ;-)

Viele rechnen da noch einen Wiederverkaufswert an. Dann sind sie vielleicht gar nicht viel teurer als No name?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mich wunderts, dass man als Familie ohne Trekkingschuhe auskommt. Also gehen die nie in den Wald oder so? Gehen die nie raus bei Regen usw? Das wundert mich echt.
Wir haben jeweils Trekking- oder Wanderschuhe neu gekauft und konnten alle wieder verkaufen, nachdem sie zu knapp waren. Für sonstigen Luxus reicht bei vielen das Geld auch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: meine Kinder mögen nicht repräsentativ sein aber Turnschuhe können wir bestenfalls zum austragen weiter geben, aber sicher nicht mehr verkaufen 😂 fussball, trotti, Pfützen, Spielpi, dreckige Wiesen, Hartplatz, skaterpark usw. .... manchmal fallen die Dinger regelrecht auseinander, auch wenns keine No Name sind ;-)
Meine Söhne tragen ab Herbst meistens sogar trekkingschuhe im Alltag, da wetterfest und robust - sie sind halt meistens den ganzen Tag draussen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:04
sonrie hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:00 Nicht die teuren Marken wundern mich (die hab ich auch) - sondern die tatsache dass man diese Kindern im Wachstum kauft welche grad mal 1 saison dieselbe schuhgrösse haben ;-)

Viele rechnen da noch einen Wiederverkaufswert an. Dann sind sie vielleicht gar nicht viel teurer als No name?
Solche, die das Geld locker haben oder gar nicht haben, aber das Statussymbol brauchen, sind nicht dieselben, die es wiederverkaufen. (In meiner Bubble)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:22 Mich wunderts, dass man als Familie ohne Trekkingschuhe auskommt. Also gehen die nie in den Wald oder so? Gehen die nie raus bei Regen usw? Das wundert mich echt.
Wir haben jeweils Trekking- oder Wanderschuhe neu gekauft und konnten alle wieder verkaufen, nachdem sie zu knapp waren. Für sonstigen Luxus reicht bei vielen das Geld auch.
Unser Dorf ist vom Wald umgeben. Ich kenne Leute, die im Lockdown 202 das erste Mal im Wald waren, überhaupt!! Und ich sah Kinder, die gegamet haben im Wald... man konnte ja sonst nirgendshin.
Ich denke, dass es bei einigen nicht ums konkrete Brauchen geht, sondern um Präferenzen beim Geld Ausgeben.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie/drag-Ulj
Es war eine Vermutung. Ich selber bin viel zu chaotisch, um so zu rechnen. Zu kleine Schuhe landen bei mir immer für Monate bis Jahre im Keller, weil ich könnte sie doch evtl. ausschreiben oder sie könnten doch evtl. etwas für XY sein, bis sie bei einer Kellerräum-Aktion in einem "zu verschenken" Sack landen, da ich doch nicht mag. Eine Freundin hat das bereits erblickt, kommt vorbei und fragt: "Mein Kind bräuchte ein paar Wanderschuhe im 35, hast Du evtl. noch etwas im Keller?" Und wir finden immer etwas....

@ Draussen
Wir sind gerne draussen und auch gerne im Wald, aber ehrlich gesagt sind wir die Schönwetter-Ausgeher. Wenn es regnet machen wir dann doch lieber Indoor-Sachen. Meine Kinder sind aber auch nicht unbedingt so Duracell-Häsli, die mir die Hütte auseinandernehmen, wenn sie 2 Tage nicht draussen waren. Und bei zuviel Energie reichen dann ein paar Minuten auf dem Trampolin im Garten. Bei schönem Wetter reichen meistens normale Turnschuhe. Trekkingschuhe und Regenschutz haben wir nur fürs Campen und Schulreisen/-lager.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@danci: Ist Dein Keller zufällig mit meinem verwandt?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe beides probiert: sofort weg und nicht fürs nächste Kind zurückbehalten. Dann hab ich mich genervt, dass ich alles neu besorgen muss.

Zurückbehalten und vergessen. Mich genervt.

Ich habe noch keine Lösung, Keller steht als Option nicht zur Verfügung!

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:19 Mich nimmts viel mehr Wunder, wie die das machen, dass der Leichnam der Queen so lange Zeit aufgebahrt werden kann? Ist der Sarg gekühlt, oder wie darf man sich das vorstellen? :oops:
Die Lösung: Eiche + Blei:
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... b27bfcdb9b
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten