Mit ist das Kirschenessen echt vergangen. Am besten essen und nicht genau hinschauen. Sofern man kein Vegetarier ist
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Vielleicht wegen der Essigfliegen.
Mit ist das Kirschenessen echt vergangen. Am besten essen und nicht genau hinschauen. Sofern man kein Vegetarier ist
2010, 2013, 2015
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich wundere mich wie danci, was hier alles in einen Topf geworfen wird. Klar ist es nicht Ok, Säckeweise Früchte abzutransportieren oder Ebikes und Haustiere zu entführen.
Aber ich erinnere mich noch blass an mein ius Studium, wo ich das klassiche Römische Recht studieren musste (warum auch immer??? ist so ein Ding wo ich mich heute noch drüber wundere). Im Römischen Recht gab es tatsächlich den sogenannten Mundraub, der besagte, dass man von Bäumen und Feldern das straffrei mitnehmen kann, was man mehr oder weniger sofort essen kann. Also ein Apfel vom Baum, eine Handvoll Kirschen das war damals explizit erlaubt. Ich halte es heute noch so. WEnn jemand im vorbeilaufen einen Apfel oder so vom Baum nimmt, wo ist das Problem...
Ich meinte übrigens auch, dass auch heute noch die Früchte eines Baumes, die beim Nachbar im Garten oder auf dem öffentlichen Spazierweg landen, dem Nachbar bzw. der Öffentlichkeit gehören. Bin da aber nicht ganz sicher.
@ Carina: Ich wundere mich, in welcher Stadt du wohnst, wo alles geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich wohne in der "Grossstadt" Zürich und habe die Erfahrung gar nicht gemacht. Klar kommt mal was weg, aber das ist doch sehr selten.
Aber ich erinnere mich noch blass an mein ius Studium, wo ich das klassiche Römische Recht studieren musste (warum auch immer??? ist so ein Ding wo ich mich heute noch drüber wundere). Im Römischen Recht gab es tatsächlich den sogenannten Mundraub, der besagte, dass man von Bäumen und Feldern das straffrei mitnehmen kann, was man mehr oder weniger sofort essen kann. Also ein Apfel vom Baum, eine Handvoll Kirschen das war damals explizit erlaubt. Ich halte es heute noch so. WEnn jemand im vorbeilaufen einen Apfel oder so vom Baum nimmt, wo ist das Problem...
Ich meinte übrigens auch, dass auch heute noch die Früchte eines Baumes, die beim Nachbar im Garten oder auf dem öffentlichen Spazierweg landen, dem Nachbar bzw. der Öffentlichkeit gehören. Bin da aber nicht ganz sicher.
@ Carina: Ich wundere mich, in welcher Stadt du wohnst, wo alles geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich wohne in der "Grossstadt" Zürich und habe die Erfahrung gar nicht gemacht. Klar kommt mal was weg, aber das ist doch sehr selten.
- danci
- Foren-Guru
@ Ursi
Es ist doch so, dass es nur dem Nachbar gehört, wenn es auf den Boden fällt aber nicht, solange es noch am Baum hängt?
Zum sonstigen Diebstahl handhabe ich es so:
Ich bin sehr sorglos. Wir schliessen die Velos draussen nicht ab, das Auto vor der Türe oder in der Einstellhalle bei meinem Arbeitsplatz meistens auch nicht, die Haustüre selten. Ich gehe im Restaurant aufs WC und lasse meine Handtasche hängen. Ich deponiere den Rucksack beim Skilift und denke nicht gross darüber nach. Ich lasse meine Wertsachen am Strand oder in der Badi und gehe ins Wasser ohne darüber nachzudenken. etc. Und ja, es wurde mir auch schon mal etwas geklaut. Aber das ist für mich kein Grund, meine Angewohnheiten zu ändern. Ich will nicht immer vom Schlechten im Menschen ausgehen und das Schlimmste befürchten. Ja, vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Gutmensch, keine Ahnung, aber ich will Vertrauen in meine Mitmenschen haben und daran glauben, dass sie nichts böses wollen. Und so fällt man schon mal auf die Schnauze. Sicher. Aber neben diesen paar Erlebnissen lebt es sich entspannter und meiner Meinung nach besser. Das werde ich mir nicht von ein paar Personen, die das Eigentum nicht akzeptieren, nehmen lassen. Damit würden sie mir einiges mehr stehlen als Geld oder ein Handy.
Es ist doch so, dass es nur dem Nachbar gehört, wenn es auf den Boden fällt aber nicht, solange es noch am Baum hängt?
Zum sonstigen Diebstahl handhabe ich es so:
Ich bin sehr sorglos. Wir schliessen die Velos draussen nicht ab, das Auto vor der Türe oder in der Einstellhalle bei meinem Arbeitsplatz meistens auch nicht, die Haustüre selten. Ich gehe im Restaurant aufs WC und lasse meine Handtasche hängen. Ich deponiere den Rucksack beim Skilift und denke nicht gross darüber nach. Ich lasse meine Wertsachen am Strand oder in der Badi und gehe ins Wasser ohne darüber nachzudenken. etc. Und ja, es wurde mir auch schon mal etwas geklaut. Aber das ist für mich kein Grund, meine Angewohnheiten zu ändern. Ich will nicht immer vom Schlechten im Menschen ausgehen und das Schlimmste befürchten. Ja, vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Gutmensch, keine Ahnung, aber ich will Vertrauen in meine Mitmenschen haben und daran glauben, dass sie nichts böses wollen. Und so fällt man schon mal auf die Schnauze. Sicher. Aber neben diesen paar Erlebnissen lebt es sich entspannter und meiner Meinung nach besser. Das werde ich mir nicht von ein paar Personen, die das Eigentum nicht akzeptieren, nehmen lassen. Damit würden sie mir einiges mehr stehlen als Geld oder ein Handy.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Diebstahl ist einfach Diebstahl. Ich nehme etwas, was jemand anderem gehört. Da spielts doch keine Rolle, wie teuer etwas ist? Oder ists für die Migros ok wenn ich nur einen Kaugummi stehle und beim teuren Steak nicht?
Und übrigens war ich echt sauer und auch enttäuscht, als mein Kürbis wegkam. Und der hat mich keinen Rappen gekostet, weil ich ihn selber gezogen hatte. Ich denke einfach, wenns einem nicht betrifft oder man selber noch nie bestohlen wurde, kann man gut reden so im Stil von " es ist ja nur ein Kürbis".
Und übrigens war ich echt sauer und auch enttäuscht, als mein Kürbis wegkam. Und der hat mich keinen Rappen gekostet, weil ich ihn selber gezogen hatte. Ich denke einfach, wenns einem nicht betrifft oder man selber noch nie bestohlen wurde, kann man gut reden so im Stil von " es ist ja nur ein Kürbis".
Danci, und ich schliesse mein Auto immer ab, Velo auch ganz automatisch, Haus ist abgeschlossen wenn alle weg sind usw. Trotzdem lebe ich entspannt
Das Eine hat ja mit dem Anderen nix zu tun.

Das Eine hat ja mit dem Anderen nix zu tun.
Naja, die Aussage ist jetzt a bisserl unlogisch. MIr wurde auch schon Handtasche und Handy geklaut, deswegen sind die Äpfel vom Baum trotzdem "nur Äpfel"
Haben eure Kinder denn nie Kastanien gesammelt oder Brombeeren vom Strauch stibitzt? Einen Maiskolben vom Feld mitgenommen? Oder wisst ihr immer ganz genau wem welcher Baum auf jeder Wiese gehört?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Ach jupi, es verbietet doch niemand, sein Auto abzuschliessen oder ähnliches noch besteht der Anspruch, es gleich zu machen wie ich (oder wer auch immer). Ich sage, dass ich es so handhabe. Darf ich es so sehen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- carina2407
- Posting Freak
@sonrie: Ja aber du brauchst die Äpfel nicht, deshalb störts dich nicht, andere möchten aber gerne ihre Früchte selber ernten. Ist das wirklich zuviel verlangt kein Privatgrundstück zu betreten und die Pflanzen/Bäume sein zu lassen?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Ach danci, darf ich es auch so sehen wie ich will und es auch hier kommunizieren?
- danci
- Foren-Guru
@ Jupi
Selbstverständlich. Du hast aber mich angesprochen, nicht umgekehrt. Ich finde es halt immer ein bisschen schade, wenn ich ausdrücklich in der ich-Form schreibe (Ich handhabe es so...), um niemandem auf den Schlips zu treten und dann die Antwort kommt: Das stimmt gar nicht (Hat nix damit zu tun...).
ICH fände es nicht entspannt, immer schauen zu müssen, dass alles abgeschlossen wird, alles versorgt wird und immer einen Dieb zu vermuten. MICH würde das eher stressen. ICH wurde auch schon Opfer von Diebstahl und bleibe trotzdem dabei. Und ICH war dann auch nicht sauer und/oder traurig, sondern verbuchte es nach kurzem Ärgern unter "kann passieren". ICH! Nicht Du, nicht sonst irgendwer. Sicherlich liegt es aber auch daran, dass das, was wegkam, zwar einen finanziellen Wert hatte (in noch verschmerzbarer Höhe), aber keinen emotionalen. Das würde mich (ich nehme mal einfach an, Dir ging es so mit dem Kürbis) wohl auch treffen.
Selbstverständlich. Du hast aber mich angesprochen, nicht umgekehrt. Ich finde es halt immer ein bisschen schade, wenn ich ausdrücklich in der ich-Form schreibe (Ich handhabe es so...), um niemandem auf den Schlips zu treten und dann die Antwort kommt: Das stimmt gar nicht (Hat nix damit zu tun...).
ICH fände es nicht entspannt, immer schauen zu müssen, dass alles abgeschlossen wird, alles versorgt wird und immer einen Dieb zu vermuten. MICH würde das eher stressen. ICH wurde auch schon Opfer von Diebstahl und bleibe trotzdem dabei. Und ICH war dann auch nicht sauer und/oder traurig, sondern verbuchte es nach kurzem Ärgern unter "kann passieren". ICH! Nicht Du, nicht sonst irgendwer. Sicherlich liegt es aber auch daran, dass das, was wegkam, zwar einen finanziellen Wert hatte (in noch verschmerzbarer Höhe), aber keinen emotionalen. Das würde mich (ich nehme mal einfach an, Dir ging es so mit dem Kürbis) wohl auch treffen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- carina2407
- Posting Freak
In einer Stadt in der wir auch oft sehen, dass am Rande von Obstplantagen sich Leute im Vorbeilaufen oder -fahren bedienen und wo in Hofläden ebenfalls fleissig geklaut wird. Hier ist es wirklich schlimm, wir sind auch öfters im 20 min drin, unter anderem auch wegen solchen Kleindelikten. Ich sage einfach, wo fängts an und wo hörts auf? Ein Apfel ist o.k, sinds dann 4 auch noch, oder 10? Sind ja nur Äpfel. Ab wann ist es ein Sackfüllen, und wenn ich eine Deko oder einen Kaktus von einem Fenstersims klaue, ist dass dann noch in Ordnung oder geht das schon zu weit? Es mag engstirnig klingen, aber ich seh das echt nicht so locker.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Würden alle gesunden Menschenverstand benützen, wäre das alles kein Thema. Funktioniert nur leider nicht.
Nein, gar nicht - kann man so handhaben, sagt ja auch niemand was anderes?carina2407 hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 17:18 @sonrie: Ja aber du brauchst die Äpfel nicht, deshalb störts dich nicht, andere möchten aber gerne ihre Früchte selber ernten. Ist das wirklich zuviel verlangt kein Privatgrundstück zu betreten und die Pflanzen/Bäume sein zu lassen?
Mich stört nur der Link mit "wem das egal ist dem ist noch nie was geklaut worden" . Das ergibt schlichtweg keinen sinn.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Ich weiss nich wo ihr alle wohnt - aber hier gibt es ohne Ende Hochstammbäume und es werden die Früchte gar nicht geerntet. Die Bauern lassen die Bäume wegen Subventionen stehen und ernten nicht. Den Aufwand ist ihnen aber zu gross. Früher ist alles vergammelt. Mittelteile kommen die Leute und holen die Früchte. Meistens sind es Studenten und sonst Leute die gegen Foodwaste sind oder auch Ausländer. Offiziel ist es alles nicht teils sind die Bäume auch hinter dem Haag.
Ich wundere mich, dass hier das Schimpfen "gerügt" wird. Mich würde es gar nicht wundern, wenn die Polizei gerufen würdedanci hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 13:55 Ich wundere mich etwas über den Verlauf dieser Diskussion. Da ging es um einen Maronibaum am Rande eines Wanderwegs und es endet bei E-Bikes mit einem Wert von mehreren Tausend Franken und Hunden? Aber ich denke nicht, dass hier drin irgendjemand Diebstahl gutheisst, nur weil man das Ablesen von ein paar Früchten nicht so tragisch findet. Ab da, wo es Säcke wurden, waren sich ja alle einig (bis auf die Frage, was denn die richtige Reaktion wäre...).

Soeben habe ich "Mundraub" gegoogelt... - davon wurde schon in der Bibel geschrieben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub
Heutzutage ist es doch kein Hexenwerk, die Eigentümer ausfindig zu machen. Eine Bekannte lief oft an einem Apfelbaum vorbei und bemerkte, dass da nicht geerntet wird und suchte den Eigentümer auf. Jetzt erhält der Eigentümer regelmässig seine Äpfel und Apfeltorten geliefert - und sie freut sich über die vielen Äpfel.
OT: Wer "Ernten will ohne zu Säen" kann ja in den Wald gehen: Holderbeeren, Brombeeren, Brennesselsamen etc. findet man ganz einfach...
Den Kürbis-Diebstahl finde ich oberfies. Und die Bauernhoflädeli-Diebstähle regen mich auch auf. Das ist nicht nur gemein - es degradiert auch die grosse Arbeit, die dahintersteckt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Mich wundert, was du alles über die Motive der Bauern weisst…ausländerin hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 21:24 Ich weiss nich wo ihr alle wohnt - aber hier gibt es ohne Ende Hochstammbäume und es werden die Früchte gar nicht geerntet. Die Bauern lassen die Bäume wegen Subventionen stehen und ernten nicht. Den Aufwand ist ihnen aber zu gross. Früher ist alles vergammelt. Mittelteile kommen die Leute und holen die Früchte. Meistens sind es Studenten und sonst Leute die gegen Foodwaste sind oder auch Ausländer. Offiziel ist es alles nicht teils sind die Bäume auch hinter dem Haag.
2010, 2013, 2015
- danci
- Foren-Guru
@ Iselle
Brüllen, nicht schimpfen. Und Polizei? Echt jetzt? Wegen ein paar Maroni? Ist die Gesellschaft wirklich soweit, dass es nicht mehr möglich ist, normal miteinander zu sprechen? Ich sollte nicht überrascht sein, ich sehe es ja jeden Tag. Und doch bekümmert es mich.
Brüllen, nicht schimpfen. Und Polizei? Echt jetzt? Wegen ein paar Maroni? Ist die Gesellschaft wirklich soweit, dass es nicht mehr möglich ist, normal miteinander zu sprechen? Ich sollte nicht überrascht sein, ich sehe es ja jeden Tag. Und doch bekümmert es mich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Also, wir haben die letzten Jahre auch Kirschen, Äpfel und Zwetschgen geerntet, aber die Besitzer gefragt, ob das für sie okay ist. Sie haben dann jeweils auch eine Kiste bekommen.
Bei den Holderbäumen hatte ich leider immer Pech. Beim Bauern war er schon jemandem anderes versprochen und im Wald sind die Vögel immer schneller als wir gewesen. So ganz einfach ist es mit dem Gratis dann leider auch nicht.
Es sind nicht alle Besitzer Bauern (haben es verpachtet) und die Bauern bekommen weniger Subventionen, wenn sie die Bäume nicht pflegen (ich hab das mal gegoogelt). Und letztes jahr hat es die Kirschen hier so verhagelt, dass eigentlich die meisten Früchte in der Reifezeit schon kaputt waren. Sah dann aus, als hätte man alles vergammeln lassen, aber es hat sich kaum gelohnt, da die Ernte dann nochmals angeschaut und ausgesiebt werden musste.
Und wegen dem Brüllen: ja, wenn die Distanz eher weit ist, muss man die Stimme erheben. Hätte man in normaler Lautstärke geschimpft, hätte man sie gar nicht wahr genommen.
Bei den Holderbäumen hatte ich leider immer Pech. Beim Bauern war er schon jemandem anderes versprochen und im Wald sind die Vögel immer schneller als wir gewesen. So ganz einfach ist es mit dem Gratis dann leider auch nicht.
Es sind nicht alle Besitzer Bauern (haben es verpachtet) und die Bauern bekommen weniger Subventionen, wenn sie die Bäume nicht pflegen (ich hab das mal gegoogelt). Und letztes jahr hat es die Kirschen hier so verhagelt, dass eigentlich die meisten Früchte in der Reifezeit schon kaputt waren. Sah dann aus, als hätte man alles vergammeln lassen, aber es hat sich kaum gelohnt, da die Ernte dann nochmals angeschaut und ausgesiebt werden musste.
Und wegen dem Brüllen: ja, wenn die Distanz eher weit ist, muss man die Stimme erheben. Hätte man in normaler Lautstärke geschimpft, hätte man sie gar nicht wahr genommen.
Ich stelle fest dass ich in einer Bubble lebe in denen die hofläden nicht beklaut werden und man einzelne äpfel pflücken kann ohne des Diebstahls bezichtigt zu werden. Hier schreit auch keiner den anderen an oder holt die Polizei und die Kinder dürfen Maroni sammeln und Beeren von Nachbars Strauch essen
und hier weiss man nicht darüber Bescheid wem welcher Baum gehört
Find ich gut, hier bleib ich

Find ich gut, hier bleib ich
Hochstammbäume gehören gepflegt, die meisten wissen jedoch nicht, wie diese Pflege genau aussieht und selbst Experten haben da teilweise unterschiedliche Meinungen über Schnitte, Erntezeitpunkte, Düngung, mausen etc. GG ist mit Bäumen aufgewachsen, wir sind selber Bauern, haben mittlerweile viele viele Hochstammbäume. Letztes Jahr hatten wir eine ganz schlechte Ernte und ja, das kleine bisschen, das man vielleicht brauchen könnte, blieb für die Vögel und die Tiere am Baum. Aufwand / Ertrag hätte sich nicht gerechnet. Dieses Jahr haben wir eine relativ gute Ernte, aber man darf nicht vergessen, dass es fast zu trocken war, gerade für jüngere Bäume mit kleineren Wurzeln. Und auch da - möchte ich einen Kreislauf haben mit der Natur, werde ich auch nicht ALLES ernten, damit auch etwas für die Tiere in der Luft und am Boden vorhanden ist. Kirschen konnten wir fast keine ernten, weil die Essigfliege uns besuchte. Blieb also alles auf dem Baum und sah entsprechend aus (weil kein Vogel diese Kirschen isst).
Generell zum Mundraub muss ich sagen, dass wir selten Kinder "erwischen", es sind oft ältere Menschen, die uns Gemüse vom Feld stehlen, ganze Bäume versuchen leer zu ernten etc ohne Anfrage. Und da habe ich wirklich wenig Verständnis. Wir unterstützen gerne Menschen, die wirklich kein oder wenig Geld haben, diese kommen aber zu uns und fragen jeweils, ob sie vielleicht einen angefaulten Kürbis haben können oder Obst, das nicht verkauft werden kann etc. Und da bieten wir gerne Hand - aber ich kann keinen Diebstahl von erwachsenen Menschen akzeptieren, wenn ich 1 Anfrage beim Notariat machen muss, um herauszufinden, wem das Land gehört und dort fragen kann.
Und ganz nebenbei: mich nerven alle Leute, die zu uns in den Hofladen kommen und das Gefühl haben, nur weil sie direkt beim Landwirt einkaufen, können sie sämtliche Preise feilschen. Ich erkläre jeweils, dass sie das beim Migros oder Aldi auch nicht können. Ein Hofladen in Stand zu halten / aufzufüllen etc. kostet auch bei Selbstbedienung nebst des Einkaufspreises des selbst produzierten Produktes.
Generell zum Mundraub muss ich sagen, dass wir selten Kinder "erwischen", es sind oft ältere Menschen, die uns Gemüse vom Feld stehlen, ganze Bäume versuchen leer zu ernten etc ohne Anfrage. Und da habe ich wirklich wenig Verständnis. Wir unterstützen gerne Menschen, die wirklich kein oder wenig Geld haben, diese kommen aber zu uns und fragen jeweils, ob sie vielleicht einen angefaulten Kürbis haben können oder Obst, das nicht verkauft werden kann etc. Und da bieten wir gerne Hand - aber ich kann keinen Diebstahl von erwachsenen Menschen akzeptieren, wenn ich 1 Anfrage beim Notariat machen muss, um herauszufinden, wem das Land gehört und dort fragen kann.
Und ganz nebenbei: mich nerven alle Leute, die zu uns in den Hofladen kommen und das Gefühl haben, nur weil sie direkt beim Landwirt einkaufen, können sie sämtliche Preise feilschen. Ich erkläre jeweils, dass sie das beim Migros oder Aldi auch nicht können. Ein Hofladen in Stand zu halten / aufzufüllen etc. kostet auch bei Selbstbedienung nebst des Einkaufspreises des selbst produzierten Produktes.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016