**** April 2016 Mamis ****

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
mirimiri
Newbie

Re: **** April 2016 Mamis ****

Beitrag von mirimiri »

@Snoopy2014: Vielen Dank für Deine Antwort. Das tönt nach toll durchorganisiert ;-)
Unser Baby wird bei der Hochzeit erst knapp 5 Monate alt sein. Werde wahrscheinlich auch irgendwo eine Freundin einer Freundin auftreiben müssen; damit die eigentliche Freundin, Grossmutter etc das Fest auch geniessen können... Aber eben, bis dahin fliesst noch viiiiiiel Wasser den Bach runter. Irgendwie werden wir das hinkriegen (hoffe ich zumindest ;-) )

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

@ruhig: Als ich mich bei euch angeschlossen hatte, hatte ich Bedenken, dass zu viel läuft, bei den vielen Mamis auf der Startseite. Und jetzt läuft tatsächlich sehr wenig.

@Snoopy: Ich kann dich gut verstehen. Die Oma von meinem GG wurde 96 Jahre alt, hat die letzten 3 aber im Altersheim verbracht und konnte kaum noch am Leben teilnehmen. Ich hatte mir auch immer gewünscht, dass sie gehen darf. Ich finde diese Gedanken daher sehr berechtigt. Ich stelle es mir auch für die Betroffenen nicht schön vor.... Aber es kommt, wie es kommt. Können wir leider nichts tun.

@Vorbereitung: Habe mich jetzt für den HB im Februar angemeldet. Die Hebi meinte, das sei genug früh. Sie schickt mir aber das Buch und die CD schon jetzt. Dann kann ich selber schon ein bisschen üben.

@Organscreaning: Ich weiss gar nicht, ob mein FA das macht :oops: Aber morgen werde ich es wissen. Darf wieder zum Baby-TV :P

@KiWa: Danke schon mal für eure Inputs. Wir werden am Samstag mal zum Pro Baby gehen und uns beraten lassen. Dann kann ich nachher mal mit euren Inputs vergleichen.

@KiZi: Wir haben die Wohnung schon mit einem KiZi gemietet. Jetzt war es einfach 4 Jahre lang eine Gerümpel-Kammer :oops: Es stellt sich also eher die Frage, wohin mit all dem Zeugs das in einem KiZi nichts zu suchen hat....

@mirimiri: Gratulation zur Verlobung! :) Finde die Idee mit einem Babysitter auch am Besten. Freunde von uns haben ihren Kleinen auch bis und mit Apero dabei gehabt und dann wurde er abgeholt für eine Auswärtsnacht. Hach, die Vorbereitungszeit ist schon schön.... *schmacht*

Me: Spüre meinen kleinen Zappel-Philipp auch regelmässig. Gestern war ich total müde - aber vermutlich weil er so wach war 8) Habe ihn sicher 8x den ganzen Tag über gespürt. Action! GG ist schon ganz traurig, weil es von aussen noch nicht fühlbar ist.

Liebe Grüsse
Fab
BildBildBild

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Fab: Vielen Dank für Deine lieben Worte.

@spühren: Mein GG hat das Kleine tatsächlich schon von aussen gespührt. Ich hab zuerst vorgetastet und dann hat er ca. 5min die Hand an der gleichen Stelle, aber es ist sehr schwach und muss richtig gut liegen damit selbst ich es von aussen spüren kann. Geht ja nicht mehr lange dann spüren es auch unsere GG's. :zwinker:

ramamara
Newbie

Beitrag von ramamara »

@mirimiri: wir haben letztes Jahr geheiratet, da war unser Sohnemann knapp 1 3/4 Jährig. von Freitag auf Samstag übernachtete er bei meinen Eltern. Sie brachten ihn dann zum vereinbarten Zeitpunkt zum Fotos machen. Meine Mutter hatte sich anerboten den ganzen Tag auf den Kleinen aufzupassen. Meine Eltern fuhren dann auch zusammen mit uns drei in der Kutsche, während die Festgesellschaft in Pferdewagen unterwegs war. Ein Nachteil war, dass meine Mutter ihre "Pflicht" so ernst nahm, dass sie keinen an den Kleinen rangelassen hat (nicht mal ich durfte ihn wickeln, bzw als ich es machte, stauchte sie mich ziemlich zusammen.....) Sie kam dafür weder zum Essen noch zum feiern, dabei hatte ich extra auch meine Gotte gefragt, ob sie meiner Mutter hilft und das Gotti des Kleinen war auch da und wollte helfen... aber eben sie wollte nicht. Es besserte erst als der Kleine im Maxi Cosi (er liebt ihn auch jetzt noch heiss und innig und schläft am liebsten darin ein) einschlief. Wir haben in einer Waldhütte gefeiert und darum die Nacht bei uns zu Hause geschlafen, unser Sohnemann hat sich von seiner besten Seite gezeigt und mich bis 0700 Uhr schlafen lassen (leider war ich erst um 0400 Uhr im Bett "gähn") Interessanterweise hatte er mich und meinen Mann tagsüber mehr oder weniger ignoriert. Er hat zwar auf meine Stimme reagiert, aber bei meinem Anblick jedes Mal rechtsumkehrt gemacht. Ich war ihm im Hochzeitskleid wahrscheinlich zu fremd :o)

@snoopy: ich hoffe, dass deine Grossmutter nicht mehr lange leiden muss. Ich kenne das von meinen Schwiegereltern, sie hatten beide Krebs und mussten sehr lange kämpfen und leiden bis sie endlich gehen durften. Leider starben beide innerhalb von 9 Monaten, das war sehr hart für meinen Mann. Ich habe beide nur krank gekannt und konnte so keine richtige Bindung mehr aufbauen, da sie grösstenteils nicht richtig "da" waren. Für die Familie ist die lange Leidenszeit eines geliebten Menschen oft sehr schwer zu ertragen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft für alles was kommt.

@me: am Samstag darf ich endlich wieder zum Ultraschall, das Organscreening steht an. Ich kann es kaum mehr erwarten, der letzte US ist fast 2 Monate her! Da ich noch keine Bewegung spüre weiss ich auch nicht ob alles ok ist, das verunsichert oft ziemlich. Hoffe jetzt einfach, dass alles gut ist. Dass ich bei der letzte SS auch erst etwa in der 22. Woche die ersten Bewegungen wahrnahm beruhigt mich etwas :o) Zudem sage ich mir immer wieder, dass es schon gut ist und ich eh nichts ändern könnte. Trotzdem war ich letzte Woche ganz nah dran, die FA anzurufen um einen Termin abzumachen, konnte aber noch widerstehen :o) bei der letzte SS waren die Kontrollen wegen der frühen Wehen engmaschiger.

älg, gute nacht und bis bald

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

@ramarara: ja, ich bin sicher, dass sich meine Mutter auch anbieten würde für das Hüten.. Doch das möchte ich eben vermeiden; denn somit hat sie garantiert nichts von der Feier. Ich hoffe, ich finde jemanden, der uns nicht so nahe steht, welchem wir aber voll und ganz vertrauen können.

@US: Ramarara, ich habe das Organ Screening auch am Samstag! es geht mir genau gleich, kann es kaum erwarten, ist der letzte US bei mir auch eine Ewigkeit her (SSW13). Da ich mein Kleines eigentlich regelmässig spüre, bin ich zuversichtlich, dass alles gut sein wird. Doch nun habe ich auch seit ein paar Tage kein Klopfen mehr gespürt, werde nun doch bizeli unruhig und kann den Samstag auch erwarten...
und hey: es ist schon Mittwoch! geht nicht mehr lange bis Samstag :mrgreen:

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

@Fab: bin gespannt auf deine Rückmeldung zum US :-) Alles Gute !!

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Hallo Ladys

Ich habe einen sehr interessanten Link gefunden, der kurz und doch informativ zusammenfasst was ich die letzten beiden Jahre zum Thema Geburt und Vorbereitung gelernt habe. Es werden verschiedene Geburtsmethoden wie Hypnobirthing kurz erklärt, Schwangerschaftsyoga, Nabelschnurrtrennen, wie bei einem geplanten KS dem Baby ein leichterer Start ins Leben ermöglicht werden kann und auch die Operation an sich anders gestaltet werden könnte, als wie sie heute meistens stattfindet, usw.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/na ... rt-ia.html

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Ich habe Halbzeit! :D Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. War gestern beim FA. Der hat den Bauch, den Kopf und den Oberschenkelknochen vermessen und gemeint, der Kleine sei ca. 270g schwer. Alles in bester Ordnung. Auch mein Gewicht, Blut- und Urinwerte. *yippii* In vier Wochen darf ich schon wieder hin. Habe ihn nach dem Screaning gefragt: Er sagt, dass halt bei einer "normalen" SS nur 3 US bezahlt sind und daher der Mittlere ein grosser, besonders genauer sei. Er findet es aber besser, häufiger zu kucken und so allfällige Veränderungen schneller sehen zu können. Ist mir auch recht :wink:

Grüässli, Fab
BildBildBild

Toli
Junior Member

Beitrag von Toli »

Ich habe nun auch die Hälfte geschafft :D finde die Zeit rast wie verrückt.
Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meinem FA. Eigentlich wäre erst am Montag die Kontrolle mit dem Organscreening vorgesehen gewesen, jedoch bin ich seit über drei Wochen erkältet und habe seit zwei Tagen manchmal Krämpfe im Unterleib...das Kleine bewegt sich aber sehr fleissig, was mich doch sehr beruhigt.
Mal sehen, vielleicht gibt es heute Nachmittag ja ein outing :D
BildBild

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

Hallo Zusammen,

Wir hatten das Organscreening diesen Morgen :D Es scheint alles in bester Ordnung zu sein, es war aber extrem schwierig einen richtigen Blick auf das Gesichtchen zu werfen, es hatte meistens beide Hände davor und sich dann auch noch so in die Plazenta gedrückt. Wir haben etwa 15 min probiert, mit Positionswechsel ect, aber es hat sich völlig unbeeindruckt gezeigt. Aber die FA hat zumindest gesehen das alles dort ist wo es sein soll und ein Föteli auf dem das Profil erkennbar ist haben wir bekommen :D Ich habe eine Vorderwandplazenta, dass erklärt auch dass ich später angefangen habe zu spüren als dies bei meinem Sohn der Fall war. Da es ein Ü-Ei ist hat sie das Geschlecht gar nicht nachgeschaut. Ich bin total erleichtert dass alles gut aussieht, vor allem auch weil ich ja vorangehend eine FG hatte. Wenn alles gut läuft habe ich ab jetzt bis zur Geburt nur noch Termine bei der Hebamme.

Wünsche allen die es bald vor sich haben viel Spass :D
BildBild

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

Hoi zäme

Ich freue mich riesig über all die guten Nachrichten hier! Herzliche Gratulation zur bestandenen Halbzeit und auch zum "erfolgreichen" US :-)

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Guten Tag alle zusammen

@alle mit US: Schön dass es bei Euch auch gut aussieht, das freut mich. Bei uns war heute morgen auch alles tip top. Alle Organe dort wo si sein sollten, Plazenta auch am richtigen Fleck, sonstige Werte i.O und Gewicht 290g und länge, entsprachen der jetzigen SS-Woche (19+0). Bin sehr happy dass alles gut aussieht. Krümel war auch sehr aktiv.
Mein Mann weiss jetzt auch was es wird und freut sich wie ein Kind am Geburtstag, dass er der einzige ist.
Ich muss in der 36.SSW nochmals zum US, um die Position zu kontrollieren, den Abstrich zu machen, Blutwerte kontrollieren, wegen den Antikörper da ich Resusfaktor negativ bin, und wenn dort alles gut ist, spricht nichts gegen eine weitere Geburt im Geburtshaus. :freu:
den nächsten Hebammenbesuch hab ich erst im Januar wieder, bis dahin wird mein Bauch enorm gewachsen sein.

@Zeit: Finde auch dass die Zeit wahnsinnig schnell vergeht. Hab das Gefühl gerade eben positiv getestet zu haben und jetzt schon Halbzeit. Am Sonntag wird Sohnemann auch bereits 1Jahr alt und Weihnachten steht auch schon wieder vor der Tür. :shock:

Wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Guten Morgen =)
Bei uns hat es gestern das 1. Mal geschneit :)!
Auch bei uns ist alles gut und auch ich finde, dass die Zeit rast. Das Organ-Screening haben wir am Montag in einer Woche und dann kommt auch mein Freund das erste Mal mit. Eine Woche später treffe ich mich das erste Mal mit meiner Hebamme. Bis dann wollte ich mich eigentlich informiert haben über die Geburt und alles. Aber ich sehe schon, dass ich wahrscheinlich wieder unvorbereitet gehen werde (wie immer :o )!
@Snoopy. Ich bewundere euch echt :D. Ich würde es niemals schaffen, das Geschlecht für mich zu behalten. Mein Freund auch nicht. Schon seine Mimik würde alles verraten :mrgreen:
An alle Angeschlagenen: Gute Besserung :)
Allen einen schönen Sonntag.

Yara263
Newbie

Beitrag von Yara263 »

Melde mich auch wieder einmal. Hoffe allen geht es gut? Heute bin ich auch in der Halbzeit und am Donnerstag haben wir das Organscreening. Freue mich sooo fest darauf. Mein Mann kommt auch das erste Mal mit und weil wir niemanden haben, der auf unsere Tochter schaut, nehmen wir sie auch mit. Wenn ich sie frage: was hat Mami im Bauch? Zrigt sie darauf und sagt: Poppi! So süss ist das. Macht ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich werde wohl den regulären nicht machen, dafür will ich ins Aquafit mit integriertem GVK (da ist nur ein kleiner Teil Geburtsvorbereitung). Mal schauen. Allen eine gute Woche.

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Wollte euch noch über unseren Shopping-Tag vom Samstag informieren. Wir sind im Pro Baby gewesen und haben uns ausführlich zu KiWa und Autositz beraten lassen:

Ich dachte ja eigentlich, dass es ein vierrädriger sein muss wegen dem Kippen. Muss aber sagen, dass ich von den Dreirädern doch auch sehr überzeugt bin. Wirken auch stabil. Gut, 4er hat sie uns eigentlich nur einen Teutonia gezeigt. Vermutlich wegen den grossen Rädern, die wir wollen (Kies-tauglich). Und der hat uns gar nicht gefallen. Auf jeden Fall sind wir uns jetzt noch uneins ob es der Baby Jogger City Elite (GG) oder der TFK Jogger Twist (ich) sein soll. Der TFK kommt mit Babyschale, MaxiCosi Adapter, Regenschutz etc. ca. CHF 300 günstiger als der BabyJogger und der Sitz ist fast 6 cm breiter. Dafür gefällt das Haubenkonzept beim BabyJogger besser und er ist mit einem Handgriff zusammenfaltbar. Hat jemand von euch schon gehört, dass die Sitzbreite beim BabyJogger ein Problem ist? Vor allem bei grösseren Kids.

Beim Autositz werden wir wohl den neuesten Maxi Cosi Pebble Plus nehmen.

Und wir haben entschieden, dass wir mehr oder weniger bis Weihnachten eingekauft haben wollen :D

Das mal so als Input.

Haben am Samstag auch noch das Gotti gefragt. Die Auserwählte freut sich mega. Genauso wie der werdende Götti hatte sie Tränen in den Augen - einfach schön, wenn dieser "Job" so wertgeschätzt wird.

Liebe Grüsse
Fab
BildBildBild

Fab
Junior Member

Beitrag von Fab »

Ich schon wieder.... Da ja sonst keine schreibt, gibt's halt noch einen Ego-Post.

@Spüren: Ich freu' mich nämlich: Gestern hat GG den Kleinen endlich auch gespürt! Er ist immer noch sehr aktiv. Das neueste ist jetzt ein länger anhaltender Druck zur Bauch-Aussenwand bevor der Kick kommt.

@KiZi: Dann haben wir uns gestern noch für das IKEA Kinderzimmer entschieden. In allen andern Läden hat es uns entweder nicht gefallen (weil alles Weiss oder zu "erwachsen") oder es hatte gar nichts. Wir werden also wohl sehr früh mit allem fertig sein :oops: Jänu, dann sind wir parat 8)

@GVK: Kämpfe immer noch mit einem Termin für den HB. Wollte jetzt eigentlich etwas weiter weg gehen, dann kann aber GG an 2 von vier Terminen nicht... Und die Hebis sind so schwer zu erreichen - warte auf einen Rückruf für ein anderes Datum. Mal kucken.

@Snoopy: wie geht es dem Omi diese Woche? Und danke für den Zusammenfassungs-Link!

Grüsse, Fab
BildBildBild

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Fab: Danke der Nachfrage, es geht ihr soweit ok. Sie kann wieder einigermasen essen, und macht auch Fortschritte in den Bewegungen. Muss sie diese Woche noch besuchen gehen.

@spüren: Bei uns ist auch immer mal wieder was los. GG konnte es aber seid dem letzten Mal nicht mehr spüren. Es ist immer zum falschen Zeitpunkt aktiv.

@KiZi, ich werde im Januar den 2.Schrank noch bestellen, passend zum Gitterbett und Wickelkommode, dann muss ich mir ein Wochenende Zeit und Hilfe nehmen um die ehemaligen Kindermöbel von meinem Bruder in das ungebrauchte Zimmer zu transportieren. Damit ich dieses für den Grossen als Schlaf- und Spielzimmer einrichten kann. Freue mich jetzt schon darauf, möchte aber noch warten. Entweder bis der 2.Schrank kommt oder bis das Kleine ins Gitterbett ziehen kann, hm... mal sehen.

@Autositz: Ich bin mir immer noch am überlegen doch noch einen neuen MaxiCosi 0-9kg zuzulegen. Hab jetzt eine ältere Version, die aber gemäss TCS noch benützt werden dürfte, jedoch schon 6Jahre alt ist. Auch die Iso-fix Stadion ist nicht mehr das Wahre. Aber für knapp 6mt find ich es halt etwas zu teuer ein neuen zuzulegen. Und ein Sitz von 0-36kg hab ich noch keiner mit guter Bewertung gefunden oder es steht, Empfehlung Gebrauch ab 6mt.

@Götti: Momentan sind wir uns einig, dass mein Bruder Götti wird, warten jetzt aber bis zur Geburt mit fragen. Hat ja noch Zeit.

@us: Bin gerade dabei Sohnemann ans Abendessen zu gewöhnen, er isst zur Zeit nicht wirklich, dann wacht er in der Nacht auf und hat Hunger, dadurch sind die Nächte zum Teil etwas anstrengend. Was ich dann bei der Arbeit merke, auch hab ich Abends immer wieder ein harter Bauch. Mal sehen wohin das noch führt. Mit Kind ist eine SS definitiv etwas anstrengender. Bin froh hab ich sonst keine weiteren Beschwerden zur Zeit.

Allen einen schönen Tag.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Trinli: den Shoppen bekommt er eigentlich vor dem zu Bett gehen, möchte aber erreichen, dass er die Milch während dem Abendessen trinkt. Naja heute gab es weniger Z'viere und er hat tatsächlich mehr zu Abend gegessen und den halben Shoppen getrunken, die andere Hälfte dann vor dem schlafen, mal sehen wann er aufwacht. Ja ab halb 8Uhr Abends hab ich Freizeit, aber bis dahin muss ich jeweils durchhalten. Hab auch meistens dann erst den harten Bauch, wenn ich mich entspannen möchte.

Die Hebammenpraxis hört sich für mich nach einer guten Alternative an. Im Geburtshaus ist ja die "Notfallsituation" auch vorhanden, ich habe aber während der Geburt nie daran gedacht. Was war nochmals der Grund dass Ihr nicht in ein GH könntet?
Würde diese mal anschauen, wichtig ist ja dass du dich dort wohl fühlst und entspannen kannst.

@Autositz: Hab soeben im TCS Infoheft betreff Autositz 2015 geelesen, dass es besser sei 3 Sitze (0-13kg, 13-18kg, 18-36kg) zuzulegen und nicht einen kompakten, da diese in den Tests schlechter abgeschnitten haben in den Bereichen Sicherheit und Handling. Auch hab ich schon in erfahrung gebracht, dass es gut wäre wenn die Kleinen bis 3Jahre rückwärts fahren, da dann die Wahrscheinlichkeit einer schweren Verletzung bei einem Unfall um 80% reduziert wird. Es gibt eine Seite: http://reboard-kindersitze.ch
die haben dort auch verschiedene Modelle zum testen und kaufen. Auch hab ich 3Anbieter gefunden die Occasionsitze auf Ihre Qualität hin prüfen, werde meinen MaxiCosi (6Jährig) mal vorbei bringen.

ramamara
Newbie

Beitrag von ramamara »

hallo zämä
ich melde mich auch wieder einmal, hoffe euch geht es gut.
@Kindersitz: Wir haben einen Maxicosi den wir auch dieses wieder verwenden, er ist jetzt drei Jahre alt, das sollte noch gehen. ich finde, die Babyschale hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Allrounder (0-9kg): sie kann samt Kind aus dem Auto geholt werden, falls das Kleine schläft :o) ich habe unseren Sohn auch jeweils darin die Treppe herunter getragen, wenn ich mit dem Kinderwagen oder Veloanhänger rausgehen wollte. So konnte ihm nichts passieren, falls ich mal eine Stufe verfehle (was ab und zu vorkommt....) und ich hatte die Hände frei um alles einzurichten etc. als Nachfolger haben wir auch einen Maxicosi, leider nicht den drehbaren, den hatte es nicht im Angebot. Wenn ich einen neuen Sitz kaufen müsste, würde ich darauf achten, dass er gedreht werden kann (geht auch ohne isofix)
@me: ich hatte letzten Samstag endlich wieder einmal einen US, aber wider erwarten kein Organscreening (das macht meine FA am 14.12. ) ist mir auch recht, so darf ich sicher noch einmal zur Kontrolle :o) Es ist alles in bester Ordnung, das Kleine aktiv und schon ca. 300g schwer. Es hatte mich etwas beunruhigt, dass ich noch nichts spürte , ihr aber schon von Tritten erzählt habt. Nun weiss ich, dass alles völlig normal ist und mittlerweile fühle ich die Bewegungen schon deutlicher. Am 22.12. muss ich noch den Zuckertest machen lassen, gehe aber davon aus, dass alles im grünen Bereich ist.

@Kinderzimmer: Wir müssen noch einen Schrank kaufen, alles andere haben wir noch. Wir richten keine typischen Kinderzimmer ein, da wir möchten, dass die Möbel länger verwendet werden können. Das Zimmer unseres Sohnes ist mit Möbel eingerichtet, die wir vorher schon hatten und das Stockbett haben wir von Freunden übernommen. Am Anfang schläft das Kleine im Beistellbett in unserem Zimmer und danach im Gitterbett das wir von meinem Bruder haben. Es schliefen dann 5 Kinder darin und wird vermutlich danach entsorgt, da es def. schon bessere Tage hatte. Der Wickeltisch ist ein Eigenbau und ist fest auf der Badewanne verankert.

ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis gli

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Also er ist um 3 Uhr aufgewacht. Ich habe ihm dann 120ml PuMi gegeben und schon achlief er wieder bis um halb 8. Ich musste nur noch 2x aufstehen um den Nuggi zu geben. Um 8 haben wir dann gefrühstückt und er hat 120ml Vollmilch mit etwas Schoggipulver getrunken. :freu: Darauf kann augebaut werden. :zwinker:

Gesperrt