Hallo Zusammen, ja bei uns ist es auch soweit. Wir hatten auch Elterngespräch und ich mache mir ja seit 2 Jahren ins Hemd, dass unser Sohn nicht ohne Förderung in die Schule kann (Lustprinzip, Frustrationstoleranz, verspielt, der Jüngste mit 12.07. usw. usw.). Aber wir hatten ja nie ein ausserterminliches Gespräch, nur die 2 Elterngespräch 1.Kiga und jetzt 2.Kiga. UND Fazit: der grosse Kleine kann ohne Probleme eingeschult werden, ohne Fördermassnahme, ohne Logo..nichts dergleichen. Er habe sich nach den Sommerferien im grossen Kiga sehr gewandelt. Er sei aufmerksamer, unterstütze die Kleinen, nehme seine Vorbildfunktion wahr, halte sich meist an die Regeln (wobei ich natürlich schon weiss, was das Wort "meist" bedeutet). Aber wo der schriftliche Bericht im kleinen Kiga 2 A4-Seiten betrug und etwa 3-5 Sachen positiv waren (ich war am Boden zerstört), war der jetzige Bericht durchs Band weg gut, ausser, dass er noch vereinzelte "Stichlitage" habe, da kann er vom morgen früh bis am Mittag einfach stichlen, nerven, plagen. Aber es seien nur noch wenige solche Tage. Der Horgener-Test (mussten eure diesen auch machen) hat er super gelöst, was mich wirklich erstaunt hat. Abzeichnen, hören und verstehen, ausmalen, sortieren, Reihen vervollständigen usw.. AAAAAH und Frustrationstoleranz: altersentsprechend. GG und ich schauten uns an und die Kiga-lehrerin nur so: "ja ich weiss, zu hause ist es sicher nicht so, das sei normal"

Zuhause kann er uns immer noch hauen, wenn er wütend ist. Aber im Kiga scheinbar null Problem. Da haben wir uns angeschaut und gesagt, wie stolz wir auf unseren Sohn sind, und dass diese "Stichlitage" vielleich auch einfach mal ein Ventil sind, wo er etwas Druck ablässt...er lernt schon noch, wie er das anders machen kann. ALLES muss ja nicht perfekt sein.
ABER von rechnen über der 2-er-Reihe und ganze Wörter lesen, da sind wir schon noch ein Stück weit entfernt. Einzelne Buchstaben erkennt er und zählen bis 50 geht auch ungefähr...aber für das geht er ja jetzt in die Schule
Schulthek wird es bei uns auch Ergobag Cubo geben... in Langenthal gibt es ein Geschäft welches ein Schulsackevent macht, mit Gutscheinen usw. Dort werden wir schauen gehen.