Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Moderator: conny85
Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Habe eine Justina kennengelernt. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Heute in der Zeitung gelesen: ein Junge namens Balin.
So heisst doch einer der Zwerge in Der Hobbit!
Mir schon. Genauso wie es mir auch wichtig ist, dass man einen namen nicht ständig buchstabieren oder die Aussprache korrigieren muss, ist es mir auch wichtig, dass man weiss ob Mann oder Frau. Soll heissen, die Funktion des Namens an sich ist mir wichtiger als irgendwelche anderen Dinge. Andere sehen das bestimmt andersdanci hat geschrieben: Aber ich wollte mal in die Runde fragen: Ist es Euch wichtig, dass man erkennt, ob es ein Mädchen- oder Jungenname ist?

Zuletzt geändert von Pippo am Mi 3. Jan 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gestern im Zug eine Esmeralda und einen Michelangelo getroffen.
Und ich einE Aron.Nea hat geschrieben:Ich habe gestern im Zug eine Esmeralda und einen Michelangelo getroffen.
Der Zug liefert immer wieder Highlights.
Ja, mir ist es sehr wichtig. Ich habe eine Verwandte, die einen solchen Namen hat. Für viele ist nicht klar, ob es ein männlicher oder weiblicher Vorname ist. Zudem findet sie es sehr lästig, dass sich die meisten Leute ihren Namen nicht merken können und dass sie ihn ständig buchstabieren muss - obwohl er genau so geschrieben wird, wie man ihn ausspricht. Dies hat mich bestärkt, einen einfachen, "normalen" Namen für unser Kind zu nehmen, der klar und eindeutig ist. Es reicht, dass wir unseren Nachnamen ständig buchstabieren müssen.danci hat geschrieben:Aber ich wollte mal in die Runde fragen: Ist es Euch wichtig, dass man erkennt, ob es ein Mädchen- oder Jungenname ist?

Ist doch praktisch! Da braucht man nicht lange zu suchen, wenn noch ein paar Brüder kommen: Thorin, Fili, Kili, Gimli etc. Dumm nur, falls es doch ein Mädchen gibt. Dann muss man wohl auf Eowyn, Galadriel etc. ausweichen.Goldberry hat geschrieben:Heute in der Zeitung gelesen: ein Junge namens Balin.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Zwillinge: athéna und théana
Naja keine Ahnung ob die Kinder dann in der Pubertät auch noch Freude dran haben am Buchstaben verdrehet.
Naja keine Ahnung ob die Kinder dann in der Pubertät auch noch Freude dran haben am Buchstaben verdrehet.
Das finde ich nicht so schlimm wie: Martin und Martina, Leon und Leonie, Martina und Martine etc. Die beiden Namen unterscheiden sich klanglich doch ein wenig, auch wenn nur ein Buchstabe den Platz gewechselt hat.
- La_Ronde
- Senior Member
Mit meinem Sohn im Skikurs: Jay und Sky (Bruder und Schwester). Und dann hats noch x Mia's und Emma's.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Einen Jay hatte ich mal in der Schule - der ist jetzt um die 50 Jahre alt
.
Ich habe keine Mühe mit Vornamen, die nicht klar geschlechtlich einzuteilen sind. Ich finde z.B. Pascale oder Sévérine sehr schön. Aber ich hab's eh mit den französischen Namen
und mag Mädchennamen auf -a weniger...
Da kenne ich noch eine englische Familie mit Drillingen: April, May und June

Ich habe keine Mühe mit Vornamen, die nicht klar geschlechtlich einzuteilen sind. Ich finde z.B. Pascale oder Sévérine sehr schön. Aber ich hab's eh mit den französischen Namen

Da kenne ich noch eine englische Familie mit Drillingen: April, May und June

200120042007
April, May, June?! Echt jetzt?

Jay finde ich ok, wenn er nicht Hugentobler oder Künzli zum NN heisst

- Krambambuli
- Stammgast
ich bin ja sonst eher intolerant bei namen aber... april ist sehr schön, may und june gefallen mir (in einer ami / uk familie wohlbemerkt) sehr gut. in einer ch- familie fänd ichs wiederum..... passt halt nicht für mein ohr.jupi2000 hat geschrieben:April, May, June?! Echt jetzt?![]()
männlich oder weiblich: ich meinte monatelang, meine Tochter gehe mit eineR Nia in den Kindergarten, bis sie IHN mir auf dem Spielplatz vorstellte

fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12
Anfangs Schuljahr begrüsste ich die neuen Kinder im Kindergarten. Da war ein Noé (Name geändert, aber die selbe Art des Namens) auf der Liste. Der Noé hatte aber lange blonde Locken, war vom Aussehen her eher ein Mädchen (auf die Kleider konnte man dazumal auch noch nicht gehen). Ich wurde echt unsicher... es half mir nur noch ein Spiel: alle Mädchen hüpfen, alle Buben stampfen...

Das ist aber witzig 
Auf der Klassenliste sind Mädels & Buben getrennt, oder nicht bei euch?

- danci
- Foren-Guru
Echt? Wie wird das erklärt?Drag-Ulj hat geschrieben:Das ist aber witzig

Ich habe einfach gefragt, weil ich es allgemein spannend finde, wie wichtig es uns ist, zu wissen, welches Geschlecht das Gegenüber hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
danci: wie ist es denn, wenn Du ein Kind hättest, das noch keinem Geschlecht zugeteilt wurde? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht. Ich finde, es ist allgemein an der Zeit, sich über das dritte Geschlecht Gedanken zu machen... (Ist im Fall nicht als Vorwurf gemeint, einfach so mal als Gedankenanstoss für alle...)
200120042007
Ich habe die Klassenliste in mehreren Gemeinden gesehen, sie ist quer in zwei Teile geteilt: oben Jungs, unten Mädels oder umgekehrt. Es wird zu unters jeweils aufgeführt wieviele ausländische Kinder in der Klasse sind, welche Religion und eben das Geschlecht. Für die Statistik, oder so?! Keine Ahnung.