@ luna
Einen regenbogenkuchen würde ich gar nicht füllen, weil man will ja den farbverlauf ohne unterbruch sehen. Also nur ein bisschen confi oder ganache (oder buttercreme geht auch) damit die einzelnen schichten etwas zusammenkleben.
Merci felin für deine Antwort, ich will nur nicht dass der Kuchen zu trocken ist, daher dachte ich, ich fülle ihn. Aber stimmt, zuviel sollte ich wohl nicht zwischen die Schichten packen...
Was für ein rezept hast du im kopf zu machen? Ich hatte das problem von zu trocken noch nie... denk bitte daran, den teig mit backechter farbe zu färben. Es gibt welche die verlieren die farbe beim backen... wär dann schade... sehr gute ergebnisse hast du mit pastenfarbe.
@karine: ich bin nicht wirklich ein Backprofi. Meine tochter hat sich dieses jahr aber eine Prinzessinentorte gewünscht, die ist ja auch halbrund. Google und Youtube wissen Antwort! Ich habe ein normales Bisquit,in der Springform gebacken und dann durchgeschnitten (das war das schwierigste!). Dann eine Schüssel mit Klarsichtfolie ausschlagen und einölen und die eine Hälfte reindrücken. Dann mit Vanillecreme oder was auch immer füllen und mit der zweiten Hälfte abschliessen. Kühl stellen, stürzen und mit ausgewalltem Marzipan überziehen ( im Globus gibt es verschiedene Farben). Ich war sehr stolz auf das Resultat und überrascht wie einfach es schlussendlich war.
@ karine
ja genau, das mit der Ikea schüssel funktioniert. ich würde da einfach anraten, bei der Wölbung ein stück backpapier reinzulegen, dann kommt sie besser raus. selbst hab ichs erst mit den ganz kleinen schüsseln versucht, ging aber tiptop.
@ karine
falls du extra in die Ikea fährst um dir die schüssel zu besorgen - kauf dir noch gleich die drehbare holzscheibe dazu um darauf die torte zu dekorieren...