Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Astin
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Astin »

Guten Abend miteinander

@ Vorwehen
Kaum wurde davon gesprochen, trifft es mich auch! Aber nicht schlimm, es waren nur 2-3 kurze Anspannungen gestern Abend, und dann war der Spuk auch wieder vorbei und ich bin brav ins Bett :wink: Aber jetzt kommt ja die Zeit, wo's langsam damit anfängt. :) In meiner ersten SS hatte ich das nie wirklich bemerkt.

@ ashu
Ou nein! Der Arme! Ich glaube dir, dass du in so einer Situation viel lieber zu Hause bei deinen liebsten wärst! Ich hoffe, Caspar geht's schnell wieder besser und dass ihr trotzdem den Geburtstag einigermassen feiern konntet.

@ Schambein
Jaaaa, ich auch. Und Steissbein und manchmal Hüfte auch. Doofer Bürostuhl :wink:

@ Blutdruck
Ich denke, viele haben das Problem, und ich würde auch einfach einmal die Daten dem FA zeigen und ihm das Problem kurz schildern. Die meisten wissen ja, dass man beim Arzt nicht so entspannt ist wie zu Hause!

@ me
Ich hatte noch ein Gespräch mit meiner Hebamme, das war echt toll! Sie ist sehr auf meine Wünsche eingegangen und hat auch selber noch viele Ideen und Inputs gebracht, so dass ich mir langsam Sorgen mache, dass die Geburt dann zu schnell vorbei sein könnte und ich nicht alles ausprobieren kann! :wink: :lol: :lol: Sie hat dann auch nochmal kurz nach dem Baby getastet, es sitzt bequem in meinem Bauch, und dabei war ich mir doch soooo sicher, dass es sich schon mit dem Köpfchen nach unten gedreht hat. Der FA hat bei der letzten Kontrolle das Köpfchen gemessen, und da war er sehr weit unten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es sich seither gross gedreht hatte... Aber es hat ja noch einige Wochen Zeit, und die Hebamme hat auch gesagt, dass ich genügend Fruchtwasser habe, dass es sich gut drehen kann. Manchmal habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass das Baby schon sehr weit unten sitzt, weil ich seinen Hitzgi (fast) nur im Bereich Schambein und Damm spüre. Jänu, mal schauen, der nächste US kommt ja auch :-) Und auf den nächsten Hebammen-Termin freue ich mich auch total!! :D
Ausserdem plagt mich jetzt auch wieder Sodbrennen, aber total untypisches: Im Sitzen ist's schlimmer als im Liegen, der Wechsel von Milch zu Fruchtsaft am Morgen (dank Eisentabletten) hat es viiiieeel erträglicher gemacht, und auch sonst hilft kein Hausmittelchen zuverlässig. Im Moment geht's noch, aber langsam nimmt es wieder die Ausmasse von der ersten SS an, und das war für mich schlimmer als die Übelkeit die ersten drei Monate! :(
Uiuiuiii, da turnt ein ganzer Zirkus in meinem Bauch! :lol: :lol:
Und was auch gerade wieder aktuell ist: Meine blöden Bänder, die schmerzen sogar, wenn ich mich mitten in der Nach mal kurz drehe und ein Bein ein bisschen zu sehr strecke. Echt mühsam. :evil: Dann liege ich wieder einige Minuten wach, bis es verschwindet, und dann noch bis ich wieder eingeschlafen bin. Oder auch sonst nach einigen dummen Bewegungen, leider sind es nicht immer dieselben. Das nervt mich!

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@astin
Hm dass mit dem Baby ist glaub ich noch nicht so schlimm, dass es noch nicht mit dem Kopf nach unten liegt. Wann ist es bei dir so weit? Bei mir ist er glaube ich auch noch nicht aif dem Kopf, habe aber keine Angst dass er sich nicht mehr dreht. Mein FA hat mir beim letzten Termin gsesagt, dass sie bereits gesehen hat wie sich der Kleine bereits in di richtige Lage verlegt hatte und wenn er dass bereits gemacht hat, weiss er wie es dann funktionieren wird wenn der grosse Tag da ist zum drehen. Sie hat mir so die Angst genommen, dass er weiss, dass er sich drehen muss. Ich bin ja jetzt in der 30. Woche und so hat er bei mir noch 5.5 Wochen Zeit ;-)

@bänder
Aua.. Astin ich spühre dich genau. Hast du bereits begonnen Himmbeerblättertee zu trinken? Mir hilfts irgendwie. Die Schmerzen sind wieder weg und ich hab das Gefühl es sei wegen dem Tee... probiers mal... schadet ja nich :-)

@magenbrennen
Ich hatte einmal richtig doofes Magenbrennen. Und zwischen durch spür ich es auch. Meisstens wen ich zu viel süsses gegessen habe vor dem schlafen gehen. Es kann auch nur ein schokotäfeli sein.... dann lieg ich immer auf zwei Kissen damit es möglichst nicht vorkommt. Naja, hilft nicht immer. Kalte Milch oder einen Kamillen / Fencheltee hilft auch.

@schokolade
Wusstet ihr, dass Schoggi sehr gute Auswirkungen haben auf das Baby? Wir wissen ja dass si glücklich macht. In einem Beitrag von swissmom steht sogar eine Studie drin dass Babys oder allgemein die Kinder viel glücklicher scheinen ;-)
http://www.swissmom.ch/aktuell/wissen/2 ... geborenen/

@me
Baby liegt noch sehr weit oben. Er tritt ab und zu zu den Rippen und ofts sieht man den Bauch erdbebnen :-) sogar meine Kolleginnen haben ihn bereits gesehen ohne dass sich was erqähnt habe;-) der Schlaf ist leider schon seit längerem nicht mer so tief wie er sein sollte. Verwache oft in der Nacht und kann manchmal kaum mehr einschlafen. Aber ich sag mir dann immer, "wenn es nur dass ist und der junge ist gesund kann ich die Zähne zusammenbeissen :-)".
Noch eine Woche arbeiten und dann sind endlich weihnachtsferien. Freue mich so, weil wir so viele Sachen ereledigen werden zusammen :-) zimmerchen, Namen finden, Ultraschall, Spital einschreiben... und Weihnachten feiern :-)

Ganz e schöne Samschti öich allne :-)
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Guten Morgen!

Wie's so geht? Heute Nacht dachte ich immer wieder: Boah, mein Bauch, ja, jetzt bin ich hochschwanger... Und so schauen mich die Leute auf der Strasse auch an;-)

@Blutdruck: Da kenne ich mich gar nicht aus. Wie hoch sollte er denn maximal sein? Meiner war immer so zwischen 105/65 bis 134/73 (keine Ahnung, wie das vor der SS war. Die Ärztin hat dazu nie was gesagt, Wasser habe ich auch nicht...)

@Florida: Ich finde nicht, dass du das ganze Buch lesen musst. Wir haben im Kurs sowohl das Buch als auch ein von der Hebamme zusammengestelltes Dossier erhalten – und das Dossier bringt's meiner Meinung nach mehr auf den Punkt.
Das Buch ist ok, es werden auch schöne Beispiele erläutert von tollen Geburten/Erfahrungen, aber zum Teil gibt es da etwas viel Blabla. Ich würde dir daher vor allem die Kapitel mit den konkreten Übungen (ab ca. S. 139 bis 177) empfehlen.

@Ashu: Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!

@Astin: Schön, fühlst du dich mit der Hebamme so wohl. Das Kleine wird sich sicher auch noch drehen.
Bezüglich Sodbrennen, welche Mittelchen hast du bisher ausprobiert? Mir hat Grapefruitsaft total viel geholfen.

@Stubsi+Schokolade: ;-) Danke für den Hinweis!
Büebli: Mitte Februar 2016

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

Einen sonnigen, guten Tag, euch allen (wenn wir an der Aare schon mal die Sonne sehen, muss das ausgekostet werden ;))

@ Blutdruck: das mache ich genau so Astin, es ist aber trotzdem etwas belastend... Zudem hiess es in der letzten SS dann auch mal, eir testen zur Sicherheit... Sonstige Anzeichen waren aber keine da, weder Eiweiss im Urin, noch übermässig Wasser oder Kopfschmerzen...
Gestern bei der Hebi hatte ich 140 /70, zu Hause 124/63... So ab 140 wurde mein FA langsam etwas nervös...

@Hypnobirthing: vielen Dank angelina, dann werde ich das Buch mal etwas querlesen und dann bei Seite 139 richtig einsteigen.

@Bänder: spür ich teilweise, zum Beispiel wenn ich so richtig kachen muss und etwas schräg sitze/liege oder beim Drehen im Bett. Meine Hebi meinte, mit Wärme sollte der Schmerz verschwinden...

@schokolade: yess, auf diese Nachricht habe ich gewartet! Und dank dem bestandenen Zuckertest darf ich auch! :)

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Hoi zäme
@Florida: ja die Sonne ist herrlich! Aber Maus schläft, sonst wäre ich wohl spazieren gegangen. Super, dass du dich entschieden hast wegen denm Geburtsort.
@Astin: du bist ja lustig. Eine zu kurze Geburt um alles zu probieren... Dann musst du halt bald das nächste Baby planen ;-)
@Smack: bitte, Vorwehen sind ja nicht schlecht, sie bereiten den Körper vor. Danke, wir haben schön gefeiert. Und meinem Mann hats gefallen.
@Blutdruck: kenn ich mich gar nicht aus, war noch nie ein Problem.
@Magenbrennen: hier wieder besser. Kommt vermutl. dann wieder.
@Kindlage: ja, die Mäuse haben noch etwas Zeit sich zu drehen, je nach Platz recht lange.
@Angelina: Jaaaa, hochschwanger, genau. Drehen im Bett ist afigs echt ne Kunst, gell. Ich bemerke ab und zu auch grosse Augen, die mich ansehen. Denken wohl ich krieg das Kind gleich auf der Stelle, hihi.
@me: heute war das Kennenlerngespräch mit der WoBe-Hebamme. Sie war uns sofort sympathisch. Es war sehr interessant und wir haben einen Plan gemacht, wie ich mich im Spital bzgl Stillen verhalten soll, bis ich dann zu Hause unter ihrer Fittiche bin. Sie ist sehr zuversichtlich, dass es klappen kann mit dem Vollstillen. Sie findet es optimal wenn ich so ca. 24h im Spital bleibe um auszuruhen und dann aber heim gehe. Werde jetzt die Anweisungen so ans Spital weitergeben, die haben ja sogar danach gefragt. Dann ist mindestens mal alles so gut aufegleist wie es geht, der Rest wird sich dann zeigen.
Sie war übrigens gar nicht begeistert, dass ich im Januar noch eine Woche ins Büro will. Sie meint unser Kleiner komme wahrscheinlich früher und ich solle mich noch ausruhen und vorbereiten. Mal sehen, was ich machen werde.

So Maus ist wach und wir gehen noch an einen Kindergeburtstag.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo ihr Lieben,

@Smack: Senkwehen sind ab jetzt wirklich nichts ungewöhnliches. Bei Erstgebärenden kommen diese gerne schon so ab der 30 SSW. Bei Mehrfachmamis später. Oft auch, wie bei Ashu, erst unter der Geburt.
Mein Würmchen liegt auch immer noch sehr hoch. Bin ganz froh, wenn es jetzt mal so langsam Richtung Becken wandert, da dann die Chance sinkt, dass es sich noch mal drehen kann. Im Moment sind die Füsschen nämlich oben und ich fände es gut, wenn es nun auch dabei bliebe.
Meine Blase spinnt übrigens auch... Manchmal bin ich gerade vom WC runter und habe die Hose oben, da drehe ich mich schon wieder um und "sprinte" zurück, weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich schon wieder gaaaanz dringend müsste :lol:

@Ashu: Schönen Geburtstag. Meine beiden Mäuse sind auch schon wieder krank. Zum Glück ohne Fieber. Dennoch ist Mini heute extrem mühsam, und möchte den ganzen Tag nur getragen werden - Anstrengend...
Die Schambeinschmerzen habe ich auch. Interessanterweise auch am schlimmsten nach Ruhe. Wie du schon sagst: Einfach nicht mehr ausruhen :lol:
Es fühlt sich dann an wie eine Art Muskelkater im Becken und im/ums Schambein.

@Astin: Mein Baby hat auch lange Zeit wilde Purzelbäume gemacht. Nun scheint es allerdings den Kopfstand zu bevorzugen. Allerdings hätte ich mir da bis zur 36.SSW auch noch keinen grossen Kopf gemacht.

@Florida: Ich habe beim ersten Mal das ganze Buch gelesen. Einfach, weil ich es auch wirklich interessant fand. Mein Mann hat dann auch nur "reingelesen". Dieses mal werde ich es auch nicht mehr von vorne bis hinten durchnehmen. Für den Einstige in die Materie fand ich es damals aber irgendwie noch gut, alles gelesen zu haben.

@Stubsi: Ja, das mit der Schokolade wussten wir hier alle schon ganz intuitiv ;-)

@Piglet: Ich finde auch, im Januar solltest du nicht mehr zu viel Zeit ins Büro investieren. Die letzten Wochen und Tage der SS sind soooo kostbar und besonders, und kommen nie wieder zurück. Ich habe es nach jeder SS irgendwie bereut, dass ich die letzte Zeit mit Baby im Bauch nicht bewusster genossen habe.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Liebe Frauen

Ein kurzes Lebenszeichen von mir... Ich lese fleissig mit, so gut es geht. Komm aber kaum zum mitschreiben, da ich im Endspurt bin.
@wehen: zum glück noch keine, zumindest soweit ich weis...
@Wehwehchen: lange Sitzen geht nun def. nicht mehr, auch nicht mehr lange stehen. Ich trage nun keine Hosen mehr, da mir wirklich ALLE auf die Symphyse drücken, besonders im Sitzen. Hab mir SS-Leggings besorgt und trage die mit Strickkleider oder langen Oberteilen. Sooooo viel bequemer! Und bald bald bin ich mehr daheim, da kann ich in gemütlichem Schlaberlook rumhängen. *Freu*

Wie gehts euch so?
Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Kleiner Nachtrag zum Blutdruck:

Standard-mässig wäre 120/80 (gemäss Lehrbuch..). Wobei beim Messen der zweite, hintere Wert ausschlaggebender ist! Liegend ist er normalerweise tiefer als sitzend und sitzend tiefer als stehend - darum sollte man auch immer in der gleichen Postion messen.
Meiner ist generell eher etwas tief, aber bereits vor der SS. Lieber tief als zu hoch, da beginnen die Ärzte zu stressen.. ;)
Bild

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Kindslage
Ich weiss, ich mache mir auch noch nicht wirklich Sorgen, dass sich das Kind nicht noch dreht, immerhin hat es noch Zeit und offenbar auch ausreichend Platz dafür. Nur war es beim ersten so, dass er schon in der 28./29. SSW mit dem Kopf nach unten zeigte und es dann wohl ganz bequem fand so, und wahrscheinlich war es auch lustig, Mama in die Rippen zu kicken... Und jetzt habe ich das Gefühl, dass es dem Kind gerade recht ist so wie es ist. Aber mal schauen, bis jetzt ist noch jedes Kind rausgekommen :wink:

@ Hochschwanger
Bisher gings noch, aber gestern... Meine Güte! Ich hab meinem GG gesagt, wenn ich jetzt noch Stosszähne hätte, würde ich glatt als Walross durchgehen!! :lol: Heute geht's irgendwie wieder besser, aber ich hatte immer mal wieder bessere und schlechtere Tage, wer wohl nicht. :) Es aber mal etwas ruhiger angehen zu lassen wäre sicher toll, nur dass der Kleine das nicht so sieht :wink: . Aber er nimmt ja auch ab und zu einen Igelball und massiert mich dann <3

@ Blutdruck
Ich war mal etwas spät dran zum FA-Termin, und dann bin ich die 100 Treppenstufen hochgeeilt und gleich zur Blutdruckkontrolle angetrabt... Da haben die auch mal grosse Augen gemacht (glaube, er war um die 160/irgendwas) und sie haben etwas panisch nach Fieber etc. gefragt. Ich habe ihnen die Situation dann erklärt, sie haben in aller Ruhe die weiteren Untersuchungen gemacht, und dann hat's auch mit dem Blutdruck geklappt. :lol: Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das mühsam ist, und je nach Personal hat man dann das Gefühl, dass einem niemand glaubt...

@ Schokolade
Jaaaaaaa!! :lol:

@ Sodbrennen/angelina
Zuerst einmal habe ich versucht, alle "Auslöser" zu vermeiden, also stark gewürztes, allzu salziges oder fettiges Essen und ich habe auch praktisch keine Süssigkeiten mehr gegessen, Kaffee mag ich sowieso nicht. Dann habe ich immer, wenn ich gespürt habe, dass es wieder anfängt, kalte Milch getrunken, oder ca. 1 h nach dem Essen Kamillen oder Fencheltee, dann immer mal wieder ein paar Mandeln gegessen - alles ohne Erfolg. Und als ich dann eben mein allmorgendliches Glas Milch durch Fruchtsaft (egal welchen) ersetzte, gings wieder viel besser. Jetzt habe ich nur noch etwa 1mal die Woche Sodbrennen, und das ist in jedem Fall besser als von 9:00 bis 21:00 h jeden Tag! :wink: Wie gesagt, ich habe wohl nicht das typische Sodbrennen. Am Wochenende konnte ich sogar Fondue ohne "Nachwehen" essen!!! Mh, war das fein! :)

@ Stubsi
ET ist am 20.2.16. Aber eben, bei mir hat sich das erste Kind schon extrem früh gedreht, und jetzt warte ich nur noch drauf, dass das zweite auch "mitmacht", auch wenn ich weiss, dass die Kinder sich noch relativ spät drehen können und es in der 31. SSW absolut keinen Grund gibt, jetzt schon zu hibbeln und sich Sorgen zu machen. Aber eben - wenn man es anders kennt... :wink:

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Wochenstart!

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@sodbrennen
phu da kann ich auch ein lied davon singen. in letzter zeit wieder viel mehr und so heftig wie noch nie. naja ist ja zum glück alles absehbar ;-)

@kindslage
ich glaub babylein bewegt sich nicht gross. aber ich fühl da nicht viel. heute nachmittag weiss ich dann mehr :-)

@hochschwanger
es ist lustig. eine zeitlang hatte ich das gefühl, ich kann meinen bauch beim wachsen zuschauen. aber jetzt etwa seit drei wochen ist stillstand. und auch auf der wage hat sich nichts getan. naja ich bin nicht bös. finde ich seh eh schon wie ein walfisch aus.

@blutdruck
bin gespannt was meiner macht. bei der letzten ss ist er gegegen ende zimlich hoch gestiegen und mein FA hat schon angefangen sich sorgen zu machen.

@vorwehen
bis jetzt nicht gross. nur immer wieder ein spannen über den ganzen bauch. aber das gehört wohl dazu. bei maus hatte ich das jedoch nie so extrem.

@florida
hihi mein auffrinschungskurs ist auch anfang januar. wo machst du ihn?

@me
bin shcon etwas nervös. heute nachmittag gehts wiedermal zum US. ich hoffe fest, dass babylein heute in zeigelaune ist und wir entlich erfahren ob bub oder mädel. aber jetzt muss ich mich noch bis 15:30 gedulden... (mit verspätung vom FA wohl eher 16:00 ;-) )

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@gräfin: oh, ich wünsch euch einen guten untersuch und hoff dass das kleine sich für euch zeigt;)

@akupunktur: ich hab mich jetzt grad für die geburtsvorbereitende akupunktur gemeldet. hat jemand erfahrung/ möcht dies auch machen?!?

@me: mir gehts nach wie vor sehr gut. hab mit krämpfen zu kämpfen aber irgendein boboli muss ich ja auch haben....ob diese krämpfe irgendwelche wehen sind weiss ich nicht - kenns ja nicht;) einfach alles bitzli langsamer....

@silvester: gerne möchten wir über silvester ein paar tage in die berge. was meint ihr dazu? etwas gewagt oder kein problem?!?

@kindsbewegungen: finde es je länger je unangenehmer - wie gehts euch?! meins strecktnimmer das füdli uh weit raus und hat glaub angefangen zu kratzen. den schluckauf hats auch ständig;)

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Gräfin: Viel Spass beim US. Bin ja mal gespannt, ob wir ein Outing bekommen.

@Maggie: Was kam eigentlich beim Nieren-US raus? Hast du gute News erhalten?

@Chesnut: Ich würde mir wegen eurer Reise keine Sorgen machen. Wenn es dir gut geht - Warum nicht?

@Kindsbewegungen: Ich geniesse es noch sehr. Schmerzhaft ist es selten. Werde es vermissen, wenn es in mir nicht mehr zappelt.

@Akupunktur: Habe ich in der letzten SS gemacht, da ich mit dem Karpal-Tunnel-Syndrom zu kämpfen hatte. Es hat mir damals auf jeden Fall geholfen. In dieser SS gab es noch keinen Grund für mich zur Nadel greifen zu lassen.
Eventuell später noch.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hallo ihr lieben Kugeln :mrgreen:

@ Gräfin
Ou! Toi Toi Toi :mrgreen: Meine Ansage ist : Bub :lol:

@ Akupunktur/Chesnut
Leider nicht, aber ich wurde jetzt 2x gemoxt :lol: Kannte das auch nicht, aber he - mein Ischias ist weg :lol: Bzw ich hoffe er ist noch da, aber tut nicht mehr weh :lol:
Nimmst du 2x Magnesium schon wegen Krämpfen? Mir hat das genützt, ich muss jetzt seit 3 Wochen 2x Magnesium nehmen (also die Brausentabletten)
Ich werde auch in die Berge an Weihnachten :mrgreen: Ich denke, solang man sich gut fühlt, spricht doch nichts dagegen

@ Schluckauf
He, unseres auch! Also mind. 1x täglich, 2x auch schon :lol: So herzig, mir tuts alligs Leid ein bisschen :lol:

@ hochschwanger
Hier! Ich hab das Gefühl, ich passe gli nicht mehr durch die Coop Gänge :lol:

@ Schokolade
Am liebsten Caotina mit Milch, 3 Löffel ( :oops: ) pro Tasse

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@akupunktur: ich habe den ersttermin anfangs januar - gehe nicht aufgrund einer symptomatik sondern es soll den körper auf die geburt vorbereiten....bin gespannt.

@festtage/wegfahren: ich denk mir nur immer: ich kann ja nicht erwarten dass mein gg nichts trinkt und was wenn es los geht?!? aber ich sollte mir glaub wirklich nicht so viele gedanken machen....das kleine soll bis termin warten - es wird ja noch geheiratet, HAH!!!

@magnesium: nein, nehme dies nur einmal. was für eine dosierung nimmst du smack?

@schokolade: ohhhh ja, heissi schoggi - guere feeeeeiiiiin

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Chesnut: Also, wegen der Hochzeit würde ich mir dann aber mehr Gedanken machen :lol:
Mein GG hat am Abend vor Minis Geburt übrigens auch recht tief ins Grappaglas geschaut :lol: Wir hatten noch ein kleines Grillfest mit Freunden. Am Morgen um 05.00 Uhr sprang dann die Fruchtblase, und glaube mir, ich habe ihn noch nie so nüchtern erlebt :lol: :lol: :lol:

@Hochschwanger: Ja, hier auch so langsam. Ich entsinne mich jetzt wieder, warum ich die SS in der 32. Woche einfrieren wollte.
Bin aber zum Glück noch immer Beschwerdefrei. Allerdings habe ich immer wieder recht häufige Übungswehen, die mich manchmal schon etwas verunsichern. Da denkt man, beim Dritten wäre man Profi :lol:...
Sonst fühle ich mich einfach ziemlich rund und schwer.
Schlafe inzwischen mit vier Kissen rings um mich rum, und mein neues Mantra lautet: Ich bin eine Gazelle! Ich bin leichtfüssig wie ein Rehlein! (Und mal davon abgesehen, können ja auch Wale sehr elegante Tiere sein ;-))

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Guten Morgen ihr Lieben!

Es scheint euch allen recht gut zu gehen, toll!
@akupunktur: ja, hab ich letztes mal gemacht. Geburtsvorbereitend. Sie hat aber auch beschwerden behandelt, hatte das Gefühl es nützt, zb gegen Sodbrennen. Hab mich auch wieder angemeldet.
@krämpfe:hier auch, in den Zehen. Und das Bein schläft mir ein, wenn ich nur 2 min. Mit Maus am Boden sitze.
@Fritzi: eine Gazelle, you made my day! Da hilft bei mir kein Mantra mehr um mir das zu suggerieren...dann eher Elefant. Komme kaum noch hoch wenn ich irgendwo liege oder in die Hocke gehe.
@me: gestern Kontrolle im Spital. Alles i.o. Baby sei 2500g, bn etwas erschrocken +500g in 10 Tagen!? Der Arzt meinte dann, es sei ein älteres Gerät und die Wahrheit läge dazwischen. Puh!
Mit de Hebi hab ich noch mögliche Vorbereitungen angeschaut. Ich kann so ab nächster Woche mit Himbeerblätertee, Leinsamen und Dammmassage anfangen. 3x die Woche massieren sei genug, sonst verleide es einem bis am Schluss.
So langsam werd ich doch kribbelig... Es wird greifbar...

Habt ihr auch Probleme mit nächtlicher Übelkeit? Zwei Nächte bin ch erwacht und mir war so schlecht. Hebi hat mir empfohlen das Kopfteil höher zu stellen und siehe da, diese Nacht war gut.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@akupunktur
geburtsvorbereitend habe ich letzes mal gemacht. es wären 4x gewesen aber nach dem 2x war schluss weil maus kam... habe mir noch gar nicht überlegt ob ich mich da wieder anmelden soll. hat ja noch zeit.

@krämpfe
phu fängt bei mir auch han. diese nacht war es ganz schlimm.

@geburstkärtli
habt ihr die alle schon vorbereitet? ich habe noch gar nichts gemacht. ich glaub ich muss mich jetzt da mal dran setzen.

@me
US gestern war super. babylein geht es wunderbar und hat wohl jetzt etwa 1800g. Es hat sich fleissig bewegt und wir haben ein paar schöne bildli bekommen. und wir durften diesmal auch zwischen die beine schauen. So wie es aussieht (FA will sich jedoch nicht 100% festlegen), hatte ich ein falsches bauchgefühl. Wir brauchen also doch keine blauen kleider, die rosaroten aus dem keller reichen ;) :D

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Morgen :mrgreen:

@ Gräfin
Ouu, falsch geraten :mrgreen: Herzliche Gratulation zum Töchterli, jööö so herzig!

@ Chesnut
Ich hab diese Magnesiümmer hier:
https://www.adlershop.ch/p4279/magnesio ... mol-20-stk also 7.5 wasauchimmer :lol:

@ Geburtstkärtli
Nein, gar nichts gemacht. Wir werden die Online gestalten und bestellen. Ist ja auch nicht sooo eine grosse Sache. Wenn man sie selber bastelt ok, aber sonst stress ich mich damit überhaupt noch nicht. Ich finde es auch ok, wenn die Karte nicht 2 Wochen nach Geburt raus geht, ich finde, das hat Zeit. Heutzutage wissen ja eh schon alle (WhatsApp und Facebook sei dank) vorher Bescheid.

@ Dammmassage
Ich hab das Öl affig daheim. Werde um Weihnachten rum damit anfangen. Schöne Bescherung quasi :lol: EIne aus dem GVK meinte, ihr täte das noch weh am Anfang, aber es werde besser. Freu mich total :roll: :lol:

@ Piglet
Oh da legt es ganz schön zu! Aber eben, so genau ist das ja glaub ich auch nicht :lol:
Nein, also Gottseidank nichts mit Übelkeit.

@ Gazelle
Super :lol:
Bei mir ists eher so eine Mischung aus Bewegungen vom Faultier und Dimension von Dinosauriern. Die kamen ja mit den Armen auch nirgends mehr ran :lol: Ein Faulosaurier also :mrgreen:

@ Schoppen etc
Sagt mal :oops: Habt ihr schon Schoppen und Nuggis daheim? Bzw kommt das zur Erstaustattung dazu? Ich weiss ja nicht, welche Marke oder auf was ich da lugen muss :oops:
Die Hebamme meinte, man sollte in den ersten 10 Tagen oder 2 Wochen eh noch keine Nuggis geben. Da dies wohl das Stillverhalten beeinflussen kann. Seht ihr das auch so?

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Gräfin: Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Tochter! So schön :D

@Piglet: Ja, ich kenne das mit der nächtlichen Übelkeit auch. Ich drehe mich Nachts oft unbewusst auf den Rücken. Dann werde ich wach, weil das Baby mir die Blutzufuhr abschnürt, und mir übel und schwindelig wird.
Das mit dem Kopfteil hilft bestimmt. Ich schlafe leider gerne sehr flach... Ich muss einfach drauf achten, dass ich immer schön auf der Seite liege, und mich mit 100 Kissen so "sichere", dass ich mich nur schwer wegrollen kann. Dann geht's auch.

@Geburtskarten: Ich habe sie soweit parat. Müssen nur noch mit einem Bildchen und den Massen und Daten versehen werden.
Was ich allerdings wichtiger finde als die Karten selber, dass ist die Adressliste, an wen man die Karten verschicken möchte. Alle Adressen zusammenzutragen kann nämlich noch recht Zeitaufwändig sein. Ausserdem minimiert man durch eine frühe Vorbereitung der Adressen das Risiko, dass man am Ende doch noch Tante Else vergisst :lol:
Ich bereite jeweils am PC Etiketten vor, die ich dann nur noch ausdrucken und auf den Umschlag kleben muss.

@Nuggi etc.: Für mich gehört das nicht zur Erstausstattung. Ich habe bewusst keine Nuggis und Fläschchen für das Kleine im Haus. Ein Nuggi ist für mich immer frühestens nach 6 Wochen ein Thema, da Babylein bis dahin konsequent mit der Brust beruhigt wird. Habe damit einfach die besten Erfahrungen gemacht, was das Stillverhalten vom Winzling und die Milchproduktion meiner Hupen angeht.
Wenn man plant nicht zu stillen, oder eventuell abzupumpen, dann sollte man die Fläschchen natürlich Zuhause haben.
Ich habe bisher erst etwa mit Jährig den ersten Schoppen benötigt, und das ist dann eh ein Anderer, als für die ganz Kleinen.
Andere Mütter vertreten hier ganz andere Ansichten. Ich bin einfach eine überzeugte Milchkuh, und in den ersten Wochen auch gerne am "Dauerstillen" :lol:

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Danke für die Info. Klingt logisch mit der Milchkuh.
Kann man denn, als Beispiel, beides machen? Also das ich erst Stille ist klar, also soferns geht natürlich. Aber könnte man z.B auch zwischendurch mal einen Schoppen geben durch abpumpen? Sodass z.B Daddy auch mal kann? :oops:

Gesperrt