Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smaragd
Newbie

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Smaragd »

@vedeja das hat mein Bruder und meine Schwägerin gestern sicher auch gedacht. Ihr Baby kommt im September und unsere Kids haben sich von der "besten" Seite präsentiert...

@joeyita pn zurück ;). gratuliere zum schlagende Herzli!

Süsch hani grad aues vergässe... ha grad e chli es Löchersieb...
Bild

little
Member

Beitrag von little »

@untersuech/ultraschall

Bim 1.untersuach wird eigentlich immer vaginal gschallt wilmer über dbuchdevki eifach no zwenig gseht und nacher eigentlich nur no über buchdecki wenn nüt speziels isch

Mini fa macht jedesmal ultraschall

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@marlene: Schön habt ihr das Herzli gesehen. Versuch dich damit zu trösten, dass du immerhin schon das Herzli gesehen hast und weisdt, dass soweit alles in Ordnung ist. 3 Wochen gehen schnell rum...

@Gesund essen: da ich weder unter Übelkeit, noch unter Abneigungen leide, habe ich kein Problem damit gesund zu essen. Was nicht heisst, dass ich nicht auch nasche, versuche aber schon alles im normalen Rahmen zu halten.

@schwangerschaftsdemenz: von sowas habe ich in erster ss überhaupt nichts gemerkt, auch keine Stilldemenz (aber dafür Tolpatschigkeit). Ich dachte schon, dass ist einfach die Ausrede der Schwangeren für die normale Vergesslichkeit. Und doch merke ich jetzt, wie mir jetzt teilweise solche Dinge auch passieren, die ich nicht mehr für die normale Vergesslichkeit halte. Gege zb in den Keller, mache was und wenn ich hoch komme, merke ich, dass ich ja eigentlich wegen was anderem unten war :)

@me: heute wieder mal arbeiten, nach ner Woche Ferien. Hab allerdings überhaupt keine Lust. Freu mich schon sehr, wenn ich dann die ss verkünden kann.

Smaragd
Newbie

Beitrag von Smaragd »

@Untersuchung
Bei meinem Sohn hatte ich nie einen Vaginalultraschall und somit bin ich mir über die Notwendigkeit nicht ganz im klaren...

@Essen ich versuche es mich gesund zu ernähren bin jedoch immer wieder mal am schnousen...

@ss-Demenz, kenne ich leider... dauerte bei meinem Sohn fast 2 J. Inkl. stillen. Jetzt wo es endlich bessert wieder Ss aber merke zur Zeit noch nichts.

@Lilyrose, schön freust du dich aufs Verkünden. Mir ist das eher ein Greul... mag das überhaupt nicht. Guten Start!
Bild

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

@MarleneB
Schön hender äs Herzli schlah gseh!
Wegem Termin Schlüss ich mich dä Lilyrose a, Du hesch scho öpis gseh und 3 Wuche gönd schnell ume. Anderi wartet doh no uf dä erscht Termin :wink:

@Gesund essen: Bi mir au keis Problem. Ich chan no alles esse und trinke, wie bisher.

@Nara
Lueg mol dä Tip vo dä kalibu. Sie het gmeint Tee us Zitronemelisse. Hani selber nid usprobiert, aber villicht hilfts Dir.
Weg Hebamme wärs ev. super wenn grad eini hesch wo Dich au unter dä Geburt wür unterstütze. Also villicht ä Beleghebamme oder so?

@Smaragd
Min Brüeder und Schwägerin hend au drei Chind, so "richtigi" Südländerchind, aber bi dene hanis irgendwie nie als so schlimm empfunde. Sie chönd zwar luut si, aber sie lönd sich au "abefahre", mol miteme Spieli ablenke und äs git au äs meh äs mitenand. Het villicht scho öpis zheisse, wenn meh sie vo chli uf gseht und mit ihne gross wird...

Ui, jetzt erinnerisch mich grad dra, dass die Mittleri wahrschinlich völlig usem Hüüsli wird si. Vor churzem (zuefällig im Juni) het sie mich gfraget wieso ich kei Chind han und dass sie unbedingt än Cousin oder ä Cousine will. Alli, komplett i dä ganze Schuel heget mind. eine/-i und sie will au unbedingt. Het sie da mol früehner gseit :lol:

yelea
Newbie

Beitrag von yelea »

@ Jocelyn: Zwei Freundinnen haben den Rückbildungskurs dort gemacht und fanden ihn super. Die Leiterin hat die Ausbildung zur Beckenbodentrainerin und kann anscheinend vieles gut erklären. Aber ich würde mir noch keine grossen Gedanken über Rückbildungskurse machen, wir sind ja zuerst noch ein bisschen mit anderem beschäftigt :D und auch nach der Geburt ist das ja nicht das erste, was man grad in Angriff nehmen muss.

So, jetzt muss ich nochmals schnell was essen gehen, ich habe die ganze Zeit immer wieder so Hungerattacken und muss manchmal mitten in der Nacht in die Küche schleichen und eine Schoggimilch trinken gehen, bevor ich wieder schlafen kann :oops: ...
Wünsche euch allen eine gute Nacht!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Guete Morge zäme!

Läck isch das e heissi Nacht gsi bäh... ha mega schlächt gschlafe.

@little: Wägem Vaginal-US chame das gloub nid so pauschal säge, wie d Bispiu vor smaragd und mir zeige... Bi mir het mes itz ir 8. SSW über dBuchdecki super gseh. Aber handhabt vielech o nid jede FA glich.

@yelea: Hihi da hesch rächt mitem Rückbiudigskurs, zersch steit no Angers a! :lol:

@SS verkünden: unger Fründe oder ir Familie findis ja schön, aber im Büro ischs mer eher unagnähm... bi eifach froh, wes de offiziell isch und i dr Buch cha usestrecke :oops: . Bi am Wärweisse, obis am Chef scho Ändi 9. Wuche söu säge, wüui ir 10. SSW Ferie ha und gad Afangs 11. heimer es Teammeeting mit aschliessendem Apéro, wonis eigentlech gärn em Team würd säge. Aber ihm söttis zersch säge... hm chli doofi Situation. Dänke eifach ir 11. wirdmes scho relativ guet gseh, so wie mi Buuch itz scho usgseht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

little
Member

Beitrag von little »

@chef informiere
I sägs am chef sobald i dr 1.us ka han und alles guat isch
Wil i han jetzt scho müeh zums verstecke

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Chef: ich warte die 12 Wochen ab, passt grad gut, da ich ende August noch 2 Wochen Ferien habe und nach diesen Ferien sind die 12 Wochen eh grad rum. Bisher glaube ich nicht, dass man unterscheiden könnte, ob ich schwanger bin oder einfach zuviel gegessen habe. Das ist nun der Vorteil wenn der Bauch nicht top in Form ist :) Beim ersten Mal wars mir total unangehnem zu verkünden, diesmal nicht, weil ich leider in letzter ss und danach nicht grad toll behandlet wurde...und meine Stelle eine reine Geldverdien Stelle ist, die mir kaum Spass macht. Deswegenbin ich froh,wenn ich dann da weg bin bis auf weiteres. Idealerweise finde ich nach mutterschaftsurlaub ne andere Stelle.

@Sport: macht ihr Sport? Ich bin leider nur phasenweise sportlich...ich bin zwar grundsätzlich recht fit, aber eben auch immer ein bisschen mit Gewicht zu kämpfen. Möchte in dieser ss auf keinen Fall mehr so zunehmen...da wäre ein bisschen Sport zu machen nicht verkehrt.

@Schlafen: schlafe fast keine Nacht sehr gut, da inzwischen Pinkelpause wieder dazu gehört. Habe bereits wieder mein Stillkissen hervorgekramt zum schlafen, mag etwas zwischen meinen Knien zum schlafen.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Lilyrose: Oh das passt ja demfall grad super. Mein Bauch ist eben ziemlich prall und nicht schwabbelig, deshalb sieht er eher nicht angefressen aus...
Oje klingt nicht toll mit deiner Stelle, wieso wurdest du denn schlecht behandelt? Mein Job ist inhaltlich auch nicht mein absoluter Traumjob, aber ich habe es sehr gut hier, ein tolles Team und einen super Arbeitgeber, deshalb will ich mich hier stillhalten.

@Sport: ich mache TRX und jogge, aber momentan mach ich bei beidem Pause. TRX beginnt in 2 Wochen wieder und joggen werde ich evtl. nach dem 1. Trimester wieder. Bin kurz vor dem Test noch gewesen und bekam da rechte Bauchkrämpfe. Geh aber zwischendurch im Geschäft in den Fitnessraum auf den Crosstrainer. Vor der ersten SS war ich noch sportlicher, jetzt hat die Familie Priorität. Habe aber zum Glück gewichtstechnisch keine Probleme. Was ich in der ersten SS gemacht habe und unbedingt diesmal auch wieder will, ist Aquafit für Schwangere. Das fand ich echt toll. Was machst du denn für Sport? Ich habe in der ersten SS 14kg zugenommen, was aber im Rahmen ist und alles zackig wieder runterging.

Kissen zwischen den Knien brauche ich auch :wink: .

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

@geschäft
Werde es meinem chaf nach dem ersten us sagen. Ich habe einen absoluten traumjob bei einem traumarbeitgeber! Dem restliche team dann wohl bei ca. 11+5 dann haben wir eine zweitägige teamsitzung/teamevent und ich finde es schräg wenn ich da mitrede wie wenn nichts wäre und die woche drauf tada! Ich bin schwanger!
Ich freu mich sehr wenn ich es mitteilen kann. Wir sind ein junges team mit vielen jungen eltern und es freuen sich immer alle mit wenn wieder ein baby unterwegs ist.
Wie es bei mir dann jobmässig weiter geht weiss ich noch nicht, 60% mit zwei kids ist mir aber zu viel und da die betreuung rein über kita läuft auch zu teuer.

@sport
Ich merke aktuell dass ich extrem schnell aus der puste komme und möchte schon schaue, dass das eher wieder bessert als dass es noch schlechter wird... aquafit für schwangere klingt gut. Irgend so was will ich machen.
In der 1. Ss hatte ich mein pferd noch und bin 5-7x die woche für 1-2h spazieren gegange mit viel hoch und runter. Da war ich zum schluss MEGA fit! Bin einen tag vor der geburt noch 2h in zügigem tempo los und ein paar stunden vor der geburt auch noch fast 1h...

@gewicht
Hatte zum schluss glaub um die 16kg mehr... 6 wochen später dann fast 20kg weniger... die konnte ich gut halten bis der kleine so mobil wurde das wir eben nicht mehr "meine" runde gehen konnten sondern "seine" runde gingen (500m in 60min)

@me
Habe immernoch eher einseitiges ziehen im bauch, wenn ich den kleinen viel getragen habe auch ziemlich stark. Dazu kommt etwas gelber ausfluss - vor allem nach stuhlgang - das verunsichert mich schon ziemlich, aber ich versuche positiv zu bleiben.
Bild
Bild

Yva88
Newbie

Beitrag von Yva88 »

Hallo Ihr Lieben :) War heute beim Arzt und naja 6ssw :D *hüpf* Nach 3 Jahren erfolglosem probieren, hats nun wirklich geklappt.
Habt ihr auch so Probleme mit der Hitze? Wohne unterm Dach und schmilze dahin, haha.
Wünsche euch allen ein tolles Wochenende.
Hoffe man kann das Bild öffnen https://picload.org/view/rwdiwaar/6ssw.jpg.html

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

Hoi zämä

Sind er au so am Schwitze? Mir hend au ächli en unruhigi Nacht gha, wils eifach z'warm gsi isch. Und das mit de Pinkelpause chunt afig au jedi Nacht vor. Und nachher liggi 2h wach und studiere ume. Aber es sind schöni "Babygedanke"... :)

@Chef sagen: Da ich meinen Chef nur selten sehe und eigenständig arbeite, kann ich es vor ihm gut verheimlichen. Anfang September gehen wir eine Woche in die Ferien, Mitte September wird der ETT sein, und wenn dann alles gut ist werden wir es offiziell machen.

Bauch: Leider habe ich auch einen kleinen Schwabbelbauch. Im Moment ist er zum Verstecken aber recht praktisch. Die SS-Zeit ist die einzige Zeit, in der ich so richtig stolz auf meinen Bauch bin.
In der ersten SS habe ich nur 5kg zugenommen, die waren bei der Geburt mehr als weg. Leider habe ich dann aber in der Stillzeit recht zugenommen. Kaum habe ich fertig gestillt, hatte ich einen Kreuzbandriss und konnte wieder keinen Sport machen. Jetzt habe ich mich aber Gott sei Dank wieder zum Anfangsgewicht zurück kämpfen können.

@US: Ich ha bi de erschtä SS ide 8. SSW au en Vaginal-US gha. Nachher immer über de Buuch...

@verchünde: Ich freu mich scho sehr, wenn ichs darf verzelle. Ich dänke au, dass sich alli fescht mitfreue wärded...

@me: Ich merkä, dass ich zimli müed bi. Chönt aber au wäg derä Hitz si. Susch merk ich aber überhaupt nöd vill, was mich mängisch fascht chli verunsicheret. Trotzdem hani aber es guets Gfühl und warte eifach uf de 16. August.
Oje, jetz hani grad gseh, dass ich mängmal Schwitzerdütsch und mängmal Hochdütsch gschribe ha. Ich bi jetz aber z'fuul zum ändere... sorry...

Lg

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

@Chef sagen: werde ich nicht, solange möglich. Ich habe einen befristeten Vertrag und würde eine ev. Verlängerung nicht gefährden wollen...

@Sport: bin viel mit den Hunden unterwegs oder eben wandern. Gestern hatte ich endlich wieder Yoga nach der Urlaubspause, das tat auch gut. Heute je nachdem wie das Wetter bleibt, gehen wir noch schwimmen. Das ist eigentlich alles, ich habe/hatte auch nie Gewichtsprobleme...

Zum Glück bin ich heute zuhause, habe Bauchschmerzen und muss ständig zur Toilette. Ich glaube (und hoffe noch viel mehr) dass es nur Verdauungsprobleme sind und nichts schlimmeres...

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Dein Job tönt ja echt toll. Schön! Ich denke auch, dass ich es meinem Chef wahrscheinlich nächste Woche (8+4) sagen werde. Ich arbeite auch 60%, denke aber dass ich das so beibehalten werde. Mein GG arbeitet 80% und hat einen Papitag, das finde ich super. Aber wir möchten auch nicht 2 Kinder 2 Tage in die Kita geben, sondern beide noch einen Tag und einen Tag Grosi.
Weisslich-gelben Ausfluss habe ich auch viel, hatte ich in der ersten SS schon. Ist glaube ich nicht aussergewöhnlich. Beim Tragen merke ich eigentlich noch nichts, aber gestern gegen Abend hatte ich auch wieder ein Ziehen im Bauch.

@Flusi: Wow nur 5kg, wie schafft man das?! War dein Baby klein? Ich habe beim Stillen auch nicht unbedingt abgenommen, es hat einfach stagniert. Nach dem Abstillen war dann das letzte Kilo wie von selbst weg (vielleicht die wieder geschrumpften Brüste? :lol: ).
Ich musste im Büro grad den Ventilator anstellen, so ists aushaltbar. Kann mich aber heute schlecht konzentrieren und bin nicht so produktiv...

@vedeja: Oje, hast du Durchfall oder musst du einfach viel pinkeln? Oder evtl. eine Blasenentzündung? Hoffe, du wirst bald von den Bauchschmerzen erlöst.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Joeyita: das einzige am Job, dass bei mir stimmt, ist das Team. Inhaltlich bin ich komplett unterfordert, habe wenig zu tun und liegt mir überhaupt nicht. Mache jetzt ab August noch eine Weiterbildung, welche genau 3 Wochen vor ET die Abschlussprüfung hat :) Hoffe, dass ich danach einen zufriedenerstellenden Job finde.

@Gumseli: Toll, dass du so ne coole Stelle hast. Willst du den ev. vorübergehend aufhören zu arbeiten?

@Sport: in erster ss war ich bis Geburt täglich mit Velo unterwegs, ab und zu joggen, Fitness und gerne wandern. Wandern tue ich auch jetzt, selten joggen (da ich knieprobleme habe),Velo auch kaum noch. Also eigentlich mache ich ausser wandern und spazieren nichts regelmässiges.

@Gewicht: in erster ss habe ich fast 25 Kg zugenommen. Hatte aber auch seehr viel Wasser, war 2 Wochen nach Geburt 14 Kg los...aber den Rest musste ich mir echt abkrampfen. Stillen hat bei mir also grad gar nichts geholfen. Und da ich einen langsamen Stoffwechsel zu haben scheine, ist bei mir abnehmen echt mühsam. Die einzige Zeit, wo ich mal schlank war, wo ich ca 5-7h pro Woche gejoggt bin, da war ich echt fit. Deshalb möchte ich diese Schwangerscjmhaft versuchen nur noch das "nötige" Gewicht zuzunehmen und nicht noch Fett zuzulegen. Denke, dass ich diesmal disziplinierter bin.

@Flusi: 5 Kg, das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@symptome
Irgendwie hab ich das gefühl ich hab jetzt alle symptome die man haben kann... übelkeit, bauchziehen, schwindel, extreme müdigkeit... es ist schon echt anstrengend. Da ich aber noch keinen us hatte und keine intakte ss bestätigt habe find ich das ganze mental grad eine echte herausforderung...

Edit: verstopfung, blähungen und konstantes aufstossen hab ich ja noch ganz vergessen...
Bild
Bild

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Gumseli: Das hatte ich auch schon. Also Schlecht, Verstopfungen, Blähungen usw. Und dann, ca. in der 8 Woche war plötzlich alles wie weggeblasen... Im Moment habe ich nur gegen Abend einen Blähbauch, ansonsten geht es mir bestens. Mein FA meinte, man sollte darauf achten, dass man mehrere kleine Mahlzeiten am Tag ist und nicht 3 Grosse! Das hat mir viel geholfen... :)

Auf jeden Fall ist das kein schlechtes Zeichen... :wink:

MarleneB
Member

Beitrag von MarleneB »

Guten Abend zusammen

Finde es immer wieder spannend von euch allen zu lesen.

Eigentlich geht es mir wirklich gut - ausser heute da hatte ich immer wieder ein Ziehen und vorallem ein Stechen im Bauch. Das macht mir etwas Angst... hoffe aber, dass alles gut ist.

Liebe Grüsse und gute Nacht
MarleneB

Thunergirl
Newbie

Beitrag von Thunergirl »

Hallo, ich habe seit heute 23 Uhr starke Bauchschmerzen rechts und ein ziehen im rechten Unterleib. Wenn ich auf der linken Seite liege, ist es einigermassen erträglich. Sobald ich mich drehe oder aufstehe schmerzt es. Gerade laufen ist nicht möglich. Was kann das sein? Kennt ihr das?

Gesperrt