guess hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2019, 03:44
Mein arzt hat nichts von organscreening gesprochen...
Welche Woche bist Du denn? In meinem Link weiter oben steht eigentlich klar, dass dieser Screening (ein etwas ausführlicher Ultraschall) absolut Standard ist und zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt (20-23 Woche). Wenn das Fötus ein Loch im Herz hat, oder unausreichend entwickelte Niere oder so, will man es vorher wissen. Manchmal kann man ja auch während der Schwangerschaft schon behandeln, auf jedem Fall ist man für die Geburt vorbereitet (Neonatologie- Station). Es ist auch der US, wo man normalerweise das Geschlecht erfährt, wenn man es nicht schon vorher weiss.
Zuckertest, dagegen, hängt einbisschen auch von der Politik des Arztes, nicht alle schreiben das zwingend vor. Mit Mamagewicht hat das nichts zu tun.
Mein Kleiner hat gestern beim Screening ganz schön gezappelt (wenn er nicht Daumen gelutscht hat

), US hat ihm wohl nicht so gefallen.
@Rosiggut: nicht schlecht

, welche Woche denn? Wir sind gestern auf 360 Gr. gekommen und 26 Cm. Ich weiss gar nicht, wo er alles versteckt, trotz vielen Kilos auf der Waage ist mein Bauch halt sichtbar, aber nicht riesig.