Raum Sursee - auf ein Neues

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Krispy
Senior Member
Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

@Knuffel: Habe auch wegen einer Hausgeburt überlegt, es dann aber verworfen. Ich wollte auch möglichst schnell nachhause, ging dann aber wegen KS natürlich nicht. Beim nächsten werde ich wohl im GH gebären und wieder dort Wochenbett machen. Da wirst du sooooo verwöhnt und musst keinen Finger krümmen. Ich hatte dann zuhause noch meine Schwester, die gekocht hat. War extrem froh darum, vor allem, als ich dann noch Milchstau hatte und blöde wunde Brustwarzen.
Oje, stress mit dem Chef ist so blöd! Wir hatten bei den Aprilis eine, die hatte auch massivst Ärger. Lass dich nicht zu fest stressen und wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, hol dir ein Arztzeugnis!

Willst du mein Elevit? Hab ich nie genommen. Kamen mir gleich wieder obsi :? Hab einfach die Folsäure genommen. Aber ich glabue, wenn du dich ausgewogen ernährst und viel Gemüse und Früchte isst, brauchst du nicht viele Zusatzvitamine. Der Käse ist so eine Sache... Hartkäse geht auch unpasteurisiert, Weichkäse ist auch pasteurisiert schlecht. Am besten kein Käse :mrgreen: Ich hab mir da aber keinen Kopf gemacht und genommen, was ich wollte (meistens termisierter oder pasteurisierten und Geryerzer...). Kaffee hab ich getrunken, bin aber nicht so die Kaffeetrinkerin. Hatte auch lange keine Lust darauf. Gemüse hab ich nicht mehr gewaschen als sonst und geräucherte Sachen darf man essen (Rauchschinken und Lachs laut meiner FA).
Ich habe noch ss Tee, wenn du willst. Und SS Kleider. Sollten dir von der Grösse her gehen und ist ja die gleiche Jahreszeit wie meine. Auch Sommersachen zum etwas verstecken hätte ich noch.

Ich empfehle dir noch das Buch: Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Drogie Jost in Willisau hat die Öle dazu. Das Buch hat mir sehr viel geholfen bei diversen Unsicherheiten. Fast jedes Zimperlein ist darin beschrieben. Und solche hat man ja viele in der SS.
Im Willisau-Forum machen wir jetzt dann mal einen Babytreff, wenn du Lust hast, kannst du auch kommen und uns Frischmamis etwas ausquetschen!

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@krispy

du bist ein goldschatz, vielen lieben dank!
auch nimmst du mir etwas die angst, falls ich dann doch wochenbett im gh machen müsste...

auch ich trinke sicherlich nicht mehr als ein kaffee pro tag - und der rest ist für mich gar nicht so schwierig. raucherin bin ich ja eh nicht. und da traubensaft auch lecker ist und ich auch mal ein alkoholfreies panache geniessen kann beim grillieren, ist das für mich alles in ordnung.

evt. wird mir der einte oder andere cocktail in den ferien fehlen - aber schwanger in den malediven, ich glaub das flasht schon genug :oops: da brauchts gar keinen cocktail mehr :wink:

dass wegen der kleidung ist ein mega, mega liebes angebot. ich habe leider aber etwas zugelegt, seit wir uns letztes mal gesehen haben und bin mir nicht sicher, ob mir deine kleidung tatsächlich gehen würde :oops:

den buchtipp nehme ich sehr gerne an, vielen lieben dank!
vielleicht sind es die hormone - aber bin sehr gerührt für die hilfe, die ich hier bekomme! danke.

werde demnach mal ins willisauer-forum rein schauen.
ganz liebe grüsse und einen schönen sommerabend

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Knuffel: Weisst du, SS Kleider sind Kleider, die dehnbar sind. Also 5kg mehr oder weniger ist egal :mrgreen: 10 gehen vielleicht sogar auch :mrgreen: also die Oberteile gehen dir bestimmt. Und bei den Hosen gehen dir mindestens die am Anfang, die ich am Schluss anhatte. Hihi

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

dann nehme ich das angebot sehr gerne an :oops:
danke!

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Kommst du zum Babytreff oder soll dir GG etwas in den Briefkasten werfen? Er ist grad heute in Buttisholz. Müsstest mir dann aber noch schnell sagen, wo er deinen Briefkasten findet!

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

an einen babytreff werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, da alle unter der woche sind.
vielen dank aber trotzdem, für die einladung :oops:

wenn du magst, kann ich die sachen auch einmal holen kommen und dann können wir zusammen einen kaffee trinken?
möchte nicht deinem gg noch zusätzlich umstände machen und im moment ist es ja noch nicht so pressant :D

ganz liebe grüsse

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Kannst gern mal kommen. Und er ist eh schon weg! Und ich auch gleich! Melde dich einfach mal!

downunder
Newbie

Beitrag von downunder »

@Krispy + Knuffel
Das Hebammensprechstundenbuch hatte ich auch bei meiner ersten SS. Ich finds wirklich super und es hat mir auch einige Sorgen und Ängste genommen :-) Hat die Drogerie Jost auch die Teemischungen dazu?

@Knuffel
Mir gehts soweit auch ganz gut... bin auch sehr oft müde und am Anfang war mir fast nach jedem Essen so ein bisschen schlecht... hatte gar keien Lust etwas zu kochen... aber für den Kleinen hab ich mich dan zusammengerissen und doch was gekocht. Inzwischen gehts aber wieder besser :-)
Bei der ersten SS hatte ich in den ersten drei Monaten auch oft Kopfschmerzen. Du darft Dafalgan nehmen. Die kriegst du rezeptfrei in jeder Drogerie und Apotheke.

@Müslii
Jööö auch ein Februarli :D Ich denke wir werden wieder ins Spital zum gebären ich brauch irgendwie die Sicherheit, dass in einem Notfall irgendwie alles vorhanden ist. War beim ersten Mal schon froh, dass ich im KH war. Und du hast recht, was das Gebärzimmer anbelangt. In Baar sind die echt gemütlich eingerichtet und in jedem hats an der Decke eine andere Malerei :-) Ich hab aber keine Ahnung mehr wie die Decke ausgesehen hat obwohl wir ja recht lange da waren... Wir schauen uns jetzt auf jedenfall mal Sursee und Luzern an. Was uns besser gefällt, nehmen wir :-)

Sodeli, das wars von mir, wüsche euch allen ein schönes Wochenende ond gönd schön em Schatte noh :-))

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@downunder: Weiss nicht, ob sie die Teemischung haben. Aber bestellen können sie alles. Die Drogi in Schötz hat den Tee. Ich habe ihn bei Jost mischen lassen (von allem gleich viel).

So, muss noch Dessert machen für die Grillerei heute Abend (und bis dann, schön im Schatte noche!)

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Krispy würdest du mir dann bescheid sagen, wann ein Treffen ist? Bin ja nicht mehr soooo oft online :oops: ;)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Babytreff findet statt am 19.9. um 14.30 Uhr bei mir bei schlechtem WEtter oder beim Picknickplatz bei gutem Wetter.
Dabei sind Müslii, Jael, Cool_ Runnings, Krispy

Wenn noch jemand kommen will (auch ohne Baby oder mit grösserem Kind/Kindern) dürft ihr euch gerne melden.

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@downunder
vielen dank für dein tip. habe nun dafalgan griffbereit - für den notfall.
solang es ohne geht, möchte ich es aber nicht nehmen.

diese hitze ist echt mühsam! :roll:

@müslii
habe nun das namensschild gesehen :D

Schnüffeli_24
Newbie

Beitrag von Schnüffeli_24 »

*kurz reinschlejch*
hab ne Frage wo geht ihr zum Coiffeur?
ich mòchte schöne feine hellblonde Mèches machen
bis jetzt war ich immer unzufrieden mit den Coiffeur hier in Sursee, könnt ihr mir ein Coiffeur in Sursee und Umgebung empfehlen
vielen Dank im Voraus
*rausschleich*
BildBildBildBild

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@schnüffeli
ich gehe zum coiffeur meyer in buttisholz. dort bin ich bei isabelle.
sie macht tolle meches!

Schnüffeli_24
Newbie

Danke Knuffel für dein Tipp

Hab noch ne Frage
Hat jemand von
Lust mit mir ins Zumba zu kommen nach Sursee in den Dancekorner
BildBildBildBild

honey86
Newbie

Beitrag von honey86 »

Guten morgen, oh das ist ja schon eine richtige Gemeinschaft hier geworden hab schon lange nicht mehr mit geschrieben........
Bild

KLEINE HEXE 13.11.2011

downunder
Newbie

Beitrag von downunder »

@schnüffeli
Ich glaube meine Schwiegermom und meine Schwägerin gehen immer zum Haarteam Fuchs im Surseepark... weiss leider nicht, welche Coiffeuse die dann jeweils haben... sie waren aber immer zufrieden. Ich selbst hab noch keinen, bin ja erst hier her gezogen... muss mir dann auch mal einen suchen :-)

Gestern waren wir noch am Infoabend im Kantonsspital Luzern (neue Frauenklinik) Also mir persönlich gefällts nicht so... aber wir sind halt total verwöhnt vom Kantonsspital in Zug... das ist halt super neu, und extrem grosszügig... tja, das ist aber Geschichte... Im September ist dann der Infoaben in KS Sursee, bin gespannt wies da so ist. Kurze Frage nun, war jemand von euch in Sursee zur Geburt? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

So nun wünsch ich euch allen einen schönen Abend.

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@downunder
bei dem war ich auch schon. fand ich aber unglaublich teuer...

Schnüffeli_24
Newbie

@Downunder

Beim Coiffeur Fuchs war ich auch schon mal, war überhaupt nicht zufrieden mit der Farbe, preislich war er ein bisschen teuerer das hätte mich nicht gestört, aber ich war mit den Mèches unzufrieden
Ich habe 2x im Kantonsspital Sursee geboren, beim Grossen hatte ich eine super Hebamme, durfte eine Wassergeburt erleben wie ich es mir gewünscht hatte, wir durften die Musik dazu auswählen, sie brachte mir Zwieback und Wasser weil ich so ein Heisshunger hatte und wir durften nach der Geburt im Gebärsaal die erste Zeit zu dritt geniessen, auch mein Mami/ Schwiegermami durften in den Gebärsaal weil sie es nicht abwarten konnten ihr Grosskind kennenzulernen, die Hebamme brachte uns dann eine Flasche Sekt und wir durften alle auf den neuen Erdenbürger anstossen.... es war für mich eine wunderschöne Traumgeburt. Das Wochenbett war auch toll, die Krankenschwester waren sehr behilflich und freundlich, ich hatte ein Zweier Zimmer und eine nette Zimmernachbarin, desshalb sind wir bei meinem 2 Sohn wieder nach Sursee
Die 2 Geburt war nicht so schön wie die erste, sehr zügig, wir waren keine 15 min angekommen kam unser 2 Sohn zur Welt, die gewünschte Wassergeburt gab es nichht, es hiess die Wanne sei nicht sauber, von gestern Abend wo eine andere Frau geboren hat, die Hebamme war älter und sehr kalt eingestellt, für mich nicht menschlich, nach der Geburt liess Sie uns einfach im Zimmer zurück weil sie Schichtwechsel/ Besprechung hatten und auch im Wochenbett wurde nicht gross zu uns geschaut es hiess ja sie wissen das ja von Ihrem 1 Sohn, fand ich persönlich sehr schade.....
Zu Hause hatte ich eine ganz tolle junge Hebamme vom Geburtshaus in Oberkirch, ich kannte das Geburtshaus leider nicht, weil sonst wäre ich dorthin gegangen, sie erzählte mir das dein Mann / Kind auch mitkommen darf zu jederzeit Besuchszeit ist, und die Angehörigen auch am Mittagstisch willkommen sind mir kam es vor wie eine kleine Familie die ganze Belegschaft Patienten und Angehörigen....
Das wäre genau das was ich mir gewünscht hätte aber leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte
BildBildBildBild

Wuuschu
Newbie

Beitrag von Wuuschu »

@downunder

Ich habe auch in Sursee gebärt. Hätte auch nach Luzern gehen können (hatte da eine ICSI) aber habe mich für Sursee entschieden weil 1. kleiner, 2. persönlicher 3. meine Gyni da Belegsärztin ist. An wahnsinnig viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber eins schon - bei der Geburt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Da unsere Tochter am Eröffnungstag der Fussball-WM 2010 zur Welt kam hätten die uns sogar einen Fernseher in den Gebärsaal gestellt... :lol: die Hebamme war super-nett und zuletzt musste auch noch meine Ärztin kommen. Da habe ich mich, soweit möglich, wirklich wohl gefühlt.

Vom Wochenbett war ich dann allerdings nicht so begeistert. Ich hatte mich für ein Einzelzimmer entschieden; was für mich und die Kleine auch richtig war. Die Betreuung selber war auch nicht schlecht. Was mich persönlich einfach gestört hat - jeder war immer in Eile. Zeit hat praktisch niemand. Und besonders was sie so anpreisen betr. Baby nachts mal ein paar Stunden auf Station nehmen war bei mir gar nicht der Fall. In der dritten Nacht war ich wirklich fix und fertig weil die Kleine immer geweint hat. Da man mir gesagt hat man dürfe wirklich problemlos die Babies mal für ein paar Stunden auf Station geben damit man schlafen kann habe ich das dann gemacht. Nach 1 Stunden kam die Schwester schon wieder mit dem Kommentar: es sind halt so viele Babies da, wir können nicht zu allen schauen.... so viel zur Erholung!!! Nach Austritt war mir dann auch klar warum die Kleine immer geweint hat - sie hatte viel zu wenig Nahrung - und das hat auch niemand bemerkt... irgendwie schon komisch.

Betr. Besuchszeiten - es hat ja schon seinen Grund warum Besuch erst am Nachmittag kommen darf. Morgens wird halt gewickelt, gebadet, gepflegt, etc. und da muss ich persönlich nun wirklich keine Zuschauer haben. Im Einzelzimmer allerdings war es kein problem den ganzen Tag Besuch zu empfangen.

Nun, das sind halt persönliche Erfahrungen. Jeder macht seine eigenen :wink:
Bild

Antworten