Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
kiss
Member

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von kiss »

Der körpwr verändert sich und sie hält das nicht aus...... Am liebsten würde sie sich was abschneiden :-(...... Panik, das in der schule etwas erwähnt wird..... Drama beim badkleider-einkauf, tränen, tränen, tränen...... Sie will nicht gross werden! :-(

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 7. Jul 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Hier läuftes ganz gut. Die Grosse hat die Schule beendet und geniesst nun das süsse Nichtstun zu Hause. Naja, sie hat ihr Zimmer komplett ausgemistet, kochte täglich Mittagessen, hat Kirschen Kiloweise entsteint und wenn ich sie um was bitte klappt das problemlos.
Die Zweite braucht glaubs Ferien, die ist eher so in einem Tief, warum geht das nicht, warum bin ich so, wie komm ich dazu... Aber sonst eigentlich auch recht angenehm.
Unsere Dritte ist ja erst zehn, aber die zickt im Moment am meisten. Nach einem Unfall ist sie nun zu Hause, schon die zweite Woche und langsam reichts ihr. Nun muss sie die Geschwister anzicken und an ihnen rummäkeln, was dies dann überhaupt nicht ertragen. Ist echt schlimm im Moment. Bin froh, wenn sie dann im Lager sind, dann kehrt hier Ruhe ein und ich kann es geniessen;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Ferret
Newbie

Beitrag von Ferret »

Darf ich mich auch einklinken???
Meine Grosse wird 16, hatte einiges mit ihr durchgemacht. Lernen ist ja doof, hat die Schule nun mit einer 3;9 abgeschlossen. Sie wurde mit jedem Jahr fauler, egal was wir für Regeln einführten.
Freche Klappe sowieso immer, wenn ihr was nicht passt und nie darf sie (wenn man einmal nein sagt).
Im Haushalt helfen... Da war was gestern: sie zu mir, um eins Saug ich für dich... Um drei saugte ich selbst... Hilfe gleich Null, ihre Ämtli werden nur mit täglicher Erinnerung gemacht. Wäsche muss sie mittlerweile selbst bügeln...
Handy muss sie Nachts abgeben, nachdem die Schulischen Leistungen schlechter wurden, dass klappt aber tiptop ohne Ermahnung...
Habe mich monatelang darüber geärgert, dass sie kein Hobby hat ausser im Zimmer am Handy zu sitzen, ist doch krankhaft nix geht ohne das Teil bei ihr... Mittlerweile macht sie wenigstens häufiger ab mit Freundinnen und jetzt beginnt ja dann die Lehre, mal schauen wie das kommt...

Falanyth
GESPERRT

Beitrag von Falanyth »

Ja 16 ist ein schwieriges Alter. Meine Große war auch so.
Alles was man sagte, wurde nur als meckern und bevormunden abgetan, frech wie Oskar....
Aber so irgendwann ist der Knoten geplatzt und es ging.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ja wie geht es euch so nach den Sommer Ferien?
Oder soll ich Herbstferien sagen.

Ich brauch mal Rat von euch. Vielleicht von dir Hausdrache?!

Meine grosse ist ja schon etwas anders als andere Kids.
Da ist ihre enorme " wehe ich bin nicht im Mittelpunkt" Meinung.
Es artet mittlerweile recht aus und wir wissen nicht so recht wie weiter.

Hab ja dazu den eiversuchts tread. Hilft auch aber eben.
Jetzt ist es so das sie immer beeindrucken will.
Gestern hat ihre Schwester diese Loops bekommen von einer Freundin.
( Geburtstag das war das Geschenk für die Kids die gekommen sind)
Nun hat meine grosse mit ihrer Schwester gestern Abend die gehäckekt.
Sie haben ja jetzt einige an Lager. Sie hat sich vier Armbänder gemacht und uns allen extern gezeigt.
Natürlich sagten wir " schön ect.."
Heute morgen hat sie gleich nach dem aufstehen sich wieder hingesetzt und wollte weiter machen.
Dabei sollte sie sich anziehen ect.
Etwas mürisch hat die dann sich parat gemacht und gefrühstückt.
Rannte dann in ihr Zimmer holte die fertigen Bänder und zog sie an und wieder zeigte sie es uns allen.
Sie spielte nur noch damit und ich kenne sie! Sie wäre mit ihnen zur Schule hätte sie allen gezeigt um so Aufmerksamkeit zu Erlangen.
Schule geht dabei flöten!
Das ist immer so, ich weis nicht was machen!
Ich hab ihr heute morgen die Bänder abgenommen. Sie dürfte nicht zur Schule damit und war sichtlich sauer und enttäuscht.
Gg hat mit ihr geredet und ist ihretwegen gar zu spät los.

Was würdet ihr tun?

Sorry fürs jammern aber ich weis echt nicht weiter.

steena
Newbie

Beitrag von steena »

Aber warum hast du ihr denn verboten, die Armbändeli in die Schule anzuziehen? Vor den Sommerferien liefen hier viele damit rum, meine Kinder haben sogar damit geschlafen;) ist doch klar, dass sie stolz auf ihren selbstgemachten Schmuck sind?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Steena weil sie sich sonst nur auf die Armbänder konzentriert und nicht auf die Schule.
Wie gesagt sie ist etwas anders.
Sobald in ihrem Kopf etwas ist ist anderes nicht mehr wichtig.
Und heute sind es eben die Armbänder. Sie war extrem darauf fixiert.

steena
Newbie

Beitrag von steena »

Aber du könntest doch mit der Lehrperson abmachen, dass sie bei ihr die Armbänder abgibt, wenn sie sich davon ablenken lässt und in der Pause und mittags wieder bekommt. Hauptsache, sie kann sie zeigen und sie bekommt Anerkennung dafür.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Steena naja ich sehe das anders.
Sie sucht förmlich nach Anerkennung und das in dem Stil von " Suez was ich machte, ich bin gut nicht, ich bin halt die beste..."
Dann verschenkt sie die Bänder.
Machte sie auch mit anderem Spielzeug.
Sie bringt es in die Schule zeigt es allem rum was sie dich habe und dann verschenkt sie es damit man sie gerne hat.
Es ging soweit das ich neu gekaufte Spülsachen der Brüder und der Schwester, wo Geburtstagsgeschenke waren nicht mehr fand.
Und später fand ich raus das sie das Zeug einfach weitergibt.
Und eben die Loops gehören der kleinen Schwester nicht ihr.
Sie hat ihre eigenen Loops bereits grosszügig verschenkt -.-

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Hallo
Wie geht es mit euren Teenangern? Im Moment geht es mit unserer 14,5 jährigen Tochter doch recht gut. Sie kann in den Sommerferien 2 mal schnuppern gehen und sie hat sich jetzt noch für bei der Musikgesellschaft angemeldet. Bis jetzt ging sie in die Jugendmusik. Neu geht sie nach den Sommerferien auch noch in die "grosse " Musik. Sie freut sich und das wird ihr gut tun.
Was mich im Moment noch stört ist, wenn sie im Badzimmer war (Zähne puzten, kämmen etc.) hinterlässt sie "fast" immer ein Chaos. Sie verräumt die Sachen fast nie und das ärgert mich. Klappt das bei euren Mädels? Sie lässt sogar noch den Spiegelschrank offen

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Alles was sie in die Finger nimmt bleibt an Ort und Stelle liegen, egal was, egal wo!! Uuuuuuuunglaublich!!!!!!
Schublade auf geht - Schublade wieder zu geht nicht?!?!?!? Aaaaaaahhhhhhhhhjj!!!!!!!!!!!

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Oder wenn sie ihre Haare mit der Haarbürste gebürstet hat, bleiben die Haare einfach in der Bürste und überall hat es dann im Badezimmer beim Brünneli Haare. Oh gott.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Kanns noch toppen, Schuhe jacke immer absolut immer muss alles liegen bleiben.
Zmitzt im weg.
Das letzte mal hab ich demonstrativ ihre Schuhe gegossen!
Als sie mich verdutzt ansah, meinte ich, vielleicht schlagen sie wurzeln und es wächst ein Baum!

Dann saft offen, cola offen, kühlschrank offen.
Beim Kleiderschrank sucht sie nicht richtig.
Es wird alles rausgerupft und auf den Boden geworfen.
Nach dreimaligem umziehen ist dann ok und weg ist sie, der Rest bleibt!!!

Bin heide froh haben wir ferien!!

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Ja, genau die haare!! Und die offenen flaschen, der kühlschrank!!! Vorher gabs das nie!!! Meine güte, tatsächliche baustelle im kopf, unglaublich! Humor, bitte verlass mich nicht!!!

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Eure kämmen sich wenigstens die Haare! Bei uns klappt das nicht ohne Ermahnung :roll: Wenigstens klappt das mit dem Deo unterdessen. Und ein knappes "ich denke es wäre Zeit für eine Dusche" reicht unterdessen auch wenn ich sie dann schon von weitem rieche :mrgreen:

In der Stadt war Jugendfest. Sie wollte gehen, ich hatte keine Lust. Ihr kennt das ja bestimmt. ALLE ihr Schulkolleginnen und Schulkollegen durften da hin, natürlich ALLEINE. Und wenn sie nicht gehen kann kann sie am nächsten Tag überhaupt nicht mitreden. Also habe ich mich breitschlagen lassen und war einfach auf dem Platz während sie mit den Mädels loszog. Und siehe da, oh Wunder, bereits eine Viertelstunde früher als abgemacht stand sie wieder da, hatte sogar noch Geld übrig :shock:

Nebenbei gesagt, ich habe von ALLEN Kindern die ja alleine gehen durften die Eltern gesehen 8)

Meine ist ja erst 11, aber ich frage mich manchmal wie ich das aushalte wenn da noch eine Steigerung kommt :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Schorlefli wir sind noch am " du musst das tshirt wechseln wegen Schweißflecken" und " rasier dir bitte die achseln"... Zu.." Du solltest unter die dusche du hast fettige haare!"..

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Na ja, ich habe letzte Woche zweimal gewaschen. Während ich von allen Familienmitgliedern 4 Paar Unterhosen aufgehängt habe hatte ich von ihr nur ein Paar :roll: Ich denke nicht genauer darüber nach, es bestehen ja zwei Möglichkeiten wie das kommen kann :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja geht mir auch so.
Ich find aber ihre gebrauchten, gerne unterm Bett oder noch schlimmer, im Schrank -.-

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich habe noch nicht nachgesehen. Und fragen kann ich sie auch nicht, sie weilt gerade zwei Nächte auswärts bei ihrer Freundin. Sie sehen sich danach 5 Wochen nicht und wir wissen noch nicht ob sie das überleben :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten