Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Haha... Guten Morgen Mädels! :mrgreen: :lol: :wink:

(Ich hab heute Morgen mal angefangen, dieses Posting zu schreiben und hab's ins Word gespeichert, weil ich dann weg musste und nicht fertig geworden bin :wink: )

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Nineli: wow, deine Krippe würde ich gerne mal sehen. Das klingt nach einer grossen Krippe :) . Wir haben eine eher kleine, die stelle ich jeweils auf ein Tischli, darunter ein schönes Tuch in rot oder grün und ein Kerzli dazu, dass ich am Abend immer anzünde. Meine Krippe habe ich mal in Strassbourg am Weihnachtsmarkt gekauft und mit dem Zug nach Hause geschleppt samt Figuren. Uebrigens, ich geh am Samstag mit einer Kollegin an den Weihnachtsmarkt in Rappi und am Sonntag Vormittag mit meinen Lieben. Dann essen wir an einem der feinen Stände unseren Zmittag. Das machen wir jedes Jahr so. Wenn dann am Nachmittag zu viele Leute da sind, gehen wir schon wieder nach Hause. So können wir auch die Stände am Vormittag gediegen anschauen, ohne uns durch die Leute wühlen zu müssen. Ist auch schöner für die Kleine so.
Ja, meine Krippe ist inzwischen riesig, das Sideboard plus das Tischchen, auf dem alles aufgebaut ist, sind zusammen über 3 m lang :shock: :shock: :shock: Aber es sind ja auch grosse Figuren (sowas in der Art der Egli-Figuren, falls Du die kennst). Die Figuren sind selbstgemacht, teilweise von meinem Mami, teilweise von mir, deshalb stelle ich sie auch immer schon früh auf, da sehr viel Arbeit drin steckt, das fänd ich einfach schade, wenn die nur kurz stehen würden. Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, zeig ich Dir Fotos. Einfach von früheren Jahren, aber das ist ja egal, da jetzt ja noch nicht alle Figuren anwesend sind und auch Maria und Josef noch am Rande unterwegs sind und noch nicht bei der Krippe :wink:

Hab mir schon gedacht, dass Du sicher auch nach Rappi gehst, da Du diesen Weihnachstmarkt ja mal erwähnt hast. Meine Cousine kann jetzt leider nicht kommen am FR, aber ich gehe trotzdem, und wenn ich grosses Glück habe, kommt mein GG sogar mit :D :D :D Sein Chef hat nämlich gesagt, er müsse dringend noch Zeit abbauen. Wie er dann die Arbeit schaffen soll, ist ihm zwar ein Rätsel :roll: , er muss dann noch mehr Überstunden machen, als er schon macht, um die Arbeit vom abgebauten Tag zu machen… :roll: :roll: :roll: es geht einfach nicht mehr auf so wie die dort "gschirren".

Lustig, meine erste Krippe war auch aus Strassbourg :wink: ! Eine aus Terracotta, also der Stall und die Figuren, da hab ich auch recht geschleppt, zum Glück war sie nicht gross. Beim Umzug hab ich sie dann weggegeben, schade zwar, aber ich stell ja doch nicht 2 Krippen gleichzeitig auf, und ich musste mich von vielem trennen, so dass die Krippe dann auch wegkam.
Flocke hat geschrieben:PS: Nineli, Uebernachtungsgäste hab ich gar nicht gerne! Ich fühl mich dann immer dermassen unter Druck und will alles, alles sauber und perfekt haben.. weiss auch nicht, warum! Aber das ist jeweils echt Stress für mich. Und ja, gibt schon Arbeit, gell. Menue(s) planen, Betten überziehen, einkaufen, alles auf den Tag des Besuches sauber halten.. Bei uns ist es einfach so, dass das nicht geht! Ich kann zB das Bad nicht zwei Tage vorher putzen, sonst ist es am Besuchstag wieder schmutzig! Da müsste ich das Badezimmer direkt abschliessen danach..! Und auch der Boden unten, den muss man täglich machen. Bei mir ist dann leider vorschaffen fast nicht möglich, auch wegen dem vielen Staub, hinter dem ich immer her bin... Wer kommt den zu Besuch? Hoffentlich jemand "gfreuts", dann macht man den Aufwand lieber, gell! Lass dir helfen von GG, also Bett überziehen ist nicht so gut mit kaputtem Rücken. Hab mich heute auch oft gebückt und mir hats auch eins gezwickt, danach gings nicht mehr! Gute Besserung!
Ich hab auch nicht gern Übernachtungsgäste, das bringt mich kräftemässig jedesmal total an den Anschlag und ich muss immer schon weit vorausdenken, damit es überhaupt irgendwie machbar ist. Aber ab und zu ist es halt doch nötig. Mein Bruder und seine Frau kommen, die sind über die Festtage immer im Ausland bei der Schwiegerfamlie, und so machen wir immer ein Weihnachtstreffen vorher. Bisher war das immer bei meinem Mami, dann haben sie auch dort übernachtet und wie gingen dann dorthin zum Dessert oder letztes Jahr waren sie und mein Mami dann bei uns zum Brunch. Auch sonst haben sie oft dort übernachtet, wenn sie hier in der Gegend Anlässe hatten oder eingeladen waren, aber diese Möglichkeit ist ja nun weg. Sie haben kein Auto und brauchen mit öV im besten Fall 2 ½ Std., müssten aber bereits um 22 gehen bei uns, um noch nach Hause zu kommen (ausser mit Nachtbus, aber dann haben sie 3 Stunden oder noch mehr!), und so ist es eigentlich halt schon fast "Gesetz", dass WENN wir sie einladen, dass wir sie auch gleich zum übernachten einladen. Und nun ist es eh so, dass am SO gleich noch der Geb. meiner Gottenkindes gefeiert wird, dann fahren sie natürlich eh nicht abends 2 ½ Std. heim und am SO Mittag wieder 2 ½ Std. her… Aber sie sind zum Glück unkomplizierte. Aber trotzdem hab ich halt auch einen Minimalanspruch, wenn Gäste kommen, will mich ja auch nicht schämen müssen..

Sonst übernachtet eigentlich nur selten mal noch meine Freundin hier, die kam ein paar Mal am Silvester zu uns. Sie ist auch unkompliziert, aber bei ihr weiss ich, dass sie im Bad sehr pingelig ist! deshalb hab ich dann jeweils schon etwas Schweissausbrüche, wenn sie zum übernachten kommt :oops:

Also hätte auch sehr gern ein super sauberes Haus, wenn Gäste kommen, und früher hab ich auch die ganze Putzerei am Vortag und am Tag des Besuchs gemacht. Aber das geht halt jetzt nicht mehr und Punkt. Bei uns bleibt das Bad natürlich auch nicht sauber, wenn ich es 2 Tage vorher putze, allein mein Haarausfall macht mir da schon mal einen grossen Strich durch die Rechnung, und auch sonst bleiben die Böden nicht sauber, es hat sofort Staub und halt so Fusselzeugs, keine Ahnung, wo das immer gleich wieder herkommt. Aber was soll ich tun? Ich hab absolut keine Chance, alles aufs Mal kurz vor dem Besuch zu putzen. Würd ich das tun, könnte ich den Besuch gleich ausladen, denn dann würd ich abends total flach liegen vor Schmerzen und könnte schon gar nicht mehr mit den Gästen am Tisch sitzen. Ich musste halt einfach lernen, mit dem Dreck, der in den paar Tagen wieder entsteht zu leben, Oder dann keine Gäste mehr einzuladen :shock: . Keine wirklich erstrebenswerte Option. Perfektionismus kann ich mir einfach absolut nicht mehr leisten :( so gern ich es sauber hätte. Wir haben ja wegen meiner Gesundheit und eben deshalb, weil Besuch bzw. die Vorbereitung für mich sehr anstrengend ist, sowieso schon kaum noch Gäste. Aber ab und zu möchte ich das ja doch auch, möchte doch auch mal Besuch kriegen und Leute fein bewirten. Aber ich brauche sicher mehrere Tage "Vorlauf", sonst hab ich keine Chance. Weisst Du, wenn Du über so lange Zeit Tag und Nacht so Schmerzen hast, dann gibst Du solche Vorstellungen von einem perfekten (Besucher)haushalt irgendwann einfach auf, MUSST Du einfach… Dieses Mal ist es jetzt einfach unglücklich, dass ich am Tag davor an einen Weihnachtsmarkt gehe. Das würd ich normalerweise niemals so planen, aber ich möchte da einfach gern hin und hatte mir den FR schon lange eingeplant, und nun war das halt das einzige Wochenende, das allen 4 gepasst hat und wo die beiden wegen dem Geb. von meinem Gottenmädchen (hat am MO, feiert am SO) ja sowieso herkommen, und eben, sie sind keine komplizierten Gäste und ich hatte diese Woche nicht so viele Termine wie sonst, deshalb hab ich mir dann gesagt, das ist ok, ich mach das jetzt doch so ab, obwohl ich am FR weg bin.

Bei mir sieht das dann einfach jeweils so aus, dass ich so anfangs Woche mal den Wohnbereich super gut sauge und wenn möglich auch den Boden aufnehme. Dann saug ich am Tag des Besuchs nur noch ganz kurz an den wichtigsten Stellen durch (wenn ich grosses Glück habe, macht das auch mal GG, aber selten), aber muss nicht mehr in jede Ecke, unter die Möbel etc., so sieht es dann jeweils gut genug gesaugt aus. Gästezimmer saug ich auch ein paar Tage vorher, dort latschen wir ja nicht den ganzen Tag rum, das hält meistens auch gut genug bis dann die Gäste kommen. Auch Gästebetten beziehen (also die Leintücher) mach ich immer 2-3 Tage vorher, tut auch niemandem weh, stört keinen Menschen, dass die schon 3 Tage dran waren. Und das Bad putze ich dann normalerweise auch vorher mal gründlich inkl. Dusche und Boden aufnehmen und Badewanne/Möbel abstauben etc. So muss ich dann am Tag des Besuchs halt nochmals kurz mit einem Lumpen über WC und Brünneli und nochmals kurz saugen (bzw. hab ich für "Notfälle" seit einiger Zeit so einen "Swiffer" (also ein Billigteil, aber halt so ein Putzdings), mit dem man mal huschhusch die Haare zusammenfegen kann, dann sieht es auch gleich oberflächlich sauberer aus und das geht notfalls auch durch für Besuch, wenn ich 2-3 Tage vorher gut gesaugt und aufgenommen habe). Ich muss so halt einfach am Tag des Besuchs schon nicht mehr den gleichen Aufwand machen wie wenn ich alles von Grund auf putzen muss.
Flocke hat geschrieben: Ich kann zB das Bad nicht zwei Tage vorher putzen, sonst ist es am Besuchstag wieder schmutzig! Da müsste ich das Badezimmer direkt abschliessen danach..!
Ich darfs ja fast nicht sagen… :oops: :oops: aber beim Gäste-WC mach ich das so :wink: . Ich putze es einige Tage vorher, und dann gibt es Benützungsverbot :shock: ! Punkt! Ich komme sonst nicht nach! Denn schon so oft hab ich's geputzt und am Tag des Besuchs sah das wieder aus... :roll: :roll: :roll: Aber klar, wir kommen zu zweit natürlich auch mit 1 WC aus, deshalb "verhebt" das bei und jetzt im Notfall, aber ich musste GG schon trimmen, dass er dann halt ins OG muss fürs WC.

Naja, wie gesagt, ich musste halt lernen, mit meinen Einschränkungen zu leben. Da kommt man einfach nicht drumrum, wenn man chronische Schmerzen hat. Jemand, der plötzlich im Rollstuhl sitzt, muss auch lernen, dass er vieles nicht mehr machen kann, oder jemand, der plötzlich blind wird… sind jetzt natürlich krasse Beispiele, vergleiche mich natürlich nicht damit!! Aber es ist halt so, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat. Man kann halt nicht mehr einfach alles so machen, wie man es gern hätte. Man muss sich seinen Einschränkungen anpassen. Aber inzwischen weiss ich ja eben schon ein wenig, welche Dinge sich eher vorziehen lassen und dann auch nicht mehr so stark verdrecken. Oder z. B. beim Eingangsbereich sag ich mir halt dann einfach, man kommt da rein und dann sieht man diesen Bereich ja nicht mehr, also vernachlässige ich das halt notfalls mal. Wir haben auch bei beiden Treppen unten eine Fussmatte, da bleibt dann auch schon mal viel hängen, das man dann nicht noch über die ganze Treppe verteilt. Und wir tragen im Haus immer Finken, nie die Aussenschuhe. Auch wenn ich in den Garten raus gehe bzw. auf den Sitzplatz, wechsle ich gleich bei der Sitzplatztür auf die "Gartenfinken". Sind einfach ein paar "Trickli", die wir eingeführt haben und die ein kleines bisschen Arbeit sparen.

Sorry, ist lang geworden, aber es beschäftigt mich halt schon auch, und ich versuche immer noch, zu optimieren (da möchte ich eben v. a. bei der Ordnung ansetzen, dass ich nicht jedesmal zuerst lange aufräumen muss, das würde mir auch schon sehr helfen). Aber einiges hab ich jetzt schon gelernt, eben Leintücher im voraus an die Gästebetten, Gäste-WC halt nicht mehr benützen. Manchmal decke ich auch den Tisch schon am Vortag und dekoriere schon. Da wir zu zweit ja in der Küche essen, kann ich dann halt den Esstisch gut schon am Vortag parat machen, der Vorteil an unserer "Wohnküche". Man lernt halt ein bisschen so Tricks und Dinge, wie man mit der Situation umgehen kann.

Es gibt übrigens Fondue Chinoise 8) :D Freue mich mega, das hatte ich schon ewig nicht mehr. Als Dessert mache ich ein Zitronenmousse.

@sportmint
sportmint hat geschrieben:@Nineli
Oh nein, da hätte ich mich also auch geärgert, wenn das Paket soo schwer ist. Und «dänk» auch noch furchtbar unhantlich? Wohl schon, wenns nicht mal ins Postiwägeli passt.
Ja, es war wirklich unhandlich! In mein Postiwägeli passt ja vom Taschenumfang her super gut so ein Migrosack, und dann natürlich höher als ein Sack (fast 2, wenn ich den Deckel nicht zumachen muss, müsste ich ja nicht zwingend für ein grosses Paket, das kann ja nicht rausfallen). Und ich dachte zuerst, hochgestellt passt das Paket da rein, aber eben nicht mal so. Es war ärgerlich, weil ich so den ganzen Weg vergeblich das Wägeli mitgezogen habe, das ist ja nicht schwer, wenn es leer ist, trotzdem ist es für mich halt 30 Min. einseitige Belastung in meiner Schulter und dem Rücken, das muss ja nicht sein für nichts. Würd ja nichts sagen, wenn ich GG nicht extra vorher noch gefragt hätte, ob das Paket gross sei und er meinte "nein nein, ist ein Kleines" :roll: :roll: :roll: . Möchte ja wissen, was für ihn denn ein "grosses Paket" ist :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

sportmint hat geschrieben:
Ich habe auch nicht gerne Übernachtungsgäste. Nicht mal mein Gottimeitli. :oops: Irgendwie habe ich abends einfach gerne mein «Privatleben» mit meiner kleinen Familie. Aber manchmal ist es eben so und auch das Gottimeitli lade ich natürlich ab und zu ein. Aber sie wird jetzt dann 15, ich weiss gar nicht, ob sie wieder mal kommen möchte. Kann sie ja dann fragen am Geburi (24. Dezember :roll: ).
Oh nein, 24, Dezember :shock: , das ist ja noch schlimmer als mein Gottenmädchen, die hat am 15. Dez. Ich finde das schon mühsam. Jedes Jahr hab ich das Gefühl, Geschenkemässig gut dran zu sein und dass ich ja was habe für sie, und jedesmal merk ich dann plötzlich, hey Mist, ich hab ja erst das Geb-Geschenk :shock: , aber ein Weihnachtsgeschenk brauch ich ja auch noch :shock: :roll: :wink: :wink: :lol: .
sportmint hat geschrieben: Stimmt ja, du hast mal gesagt oder geschrieben, deine Schwester sei Lehrerin. Welche Klasse unterrichtet sie denn? Nein, ich hätte glaube ich auch nicht wirklich Nerven, um Lehrerin zu sein.
Ähm… :oops: hüstel hüstel… :oops: :oops: muss grad studieren… :wink: glaubs 3./4. Sie hat eben lange 5./6. gegeben und dann mal gewechselt, ich glaube, das blieb nun so. Naja, wir haben das ja irgendwie vererbt gekriegt :wink: , unser Papi war Primarlehrer. Und ich bin ja schlussendlich mit meinem KV auch sowas wie "Lehrer" geworden, einfach in der Erwachsenenbildung. Aber Primarlehrer wär echt nichts für mich.

Hey, das sind ja gute News, dass Dein Sohn gut auf die Medis reagiert und es ihm in der Schule so nun besser läuft! 8) Das freut mich für Euch! Ein Lichtblick!

Ich muss leider wieder… Hatte heute so Schmerzen, dass ich den geplanten Grosseinkauf nicht machen konnte. Hatte Chiro, dann hab ich eben Geschenke besorgt in der Stadt, dann noch ein paar Dinge in der Wohnung meiner Mutter erledigt und dann wär ich eigentlich ins Center gefahren. Aber das ging nicht, ich musste nach Hause, hab dann sogar Ponstan genommen, und das ist eine grosse Ausnahme, das nehm ich nur, wenn's echt gar nicht mehr geht, weil die mir auf den Magen schlagen und sie auch nicht wirklich soooo super helfen. Aber ich hab's nicht mehr ausgehalten. Muss jetzt mal mit GG gucken, ob er morgen den Einkauf irgendwie hinkriegen kann oder ob ich jetzt noch gehen muss. Morgen kann ich ja nicht, bin ja am Weihnachtsmarkt, da kann ich unmöglich nach dem grossen Getümmel auch noch ins Abendverkaufgetümmel im Migros-Center, da krieg ich die Totalkrise :oops: :oops: :oops: . GG würde das schon übernehmen, das doofe ist, dass ich ausgerechnet bei diesem Einkauf viele Sachen brauche, die ganze speziell sind und sogar ich zuerst mal gucken müsste, wo ich das finde, und das HASST mein GG total, wenn er so Zeug suchen muss, dafür hat er Null Geduld! Und er bringt dann oft auch nicht das Richtige. Und das geht jetzt gar nicht, ich brauche ganz bestimmte Sachen für die Fonduesaucen und das Dessert. Normalerweise funktioniert es bei uns eben so, dass wenn er einkaufen geht, dass ich einfach sage "Bring bitte Milch, Yoghurt, etwas Fleisch zum grillieren, einen grünen Salat, Früchte, ein Brot…" Und dann bringt er, kann aber halt selber aussuchen, welchen Salat, welche Früchte, welches Fleisch und muss nicht mein ganz bestimmtes Wunschding erfüllen :wink: . Und so klappt das Einkaufen gut. Aber nun brauch ich laktosefreie Crème Fraiche, laktosefreien Frischkäse (hat bei Migros schon 3 mal die Marke gewechsel in wenigen Monaten, so dass es immer anders aussieht, wenn ich's wieder mal brauche :roll: :roll: , sowas ist für meinen GG der Super-GAU beim posten… :shock: ), laktosefreien VOLLRahm, Brennpaste fürs Fonduerechaud (HILFEE!!! :shock: :oops: ) und tiefgekühlte Pommes Duchesses (doppeltes HILFE!!!! :shock: :oops: :mrgreen: :lol: er weisst bestimmt nicht mal, was das ist und wie das aussieht). Gottseidank hab ich vorgestern schon das Lebkuchengewürz und die Päckli mit der geriebenen Zitronenschale (kann ja momentan nicht raffeln mit meinem Finger) und ein Netz Bio-Zitronen gekauft :mrgreen: :wink: .

Schönen Abend Euch allen!

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@Nineli
Weisst du denn, wie die Sachen aussehen? Könntest du an solchen Tagen nicht bei Le Shop bestellen? Also die tiefgefrorenen Pommes Duchesses sind in einem blauen Sack (wie die Rösti-Kroketten). :wink: Ich habe auch noch nie über Le Shop eingekauft, aber wenn ich jetzt das Problem hätte wie du mit den Schmerzen, würde ich das glaube ich öfters mal machen.
Wünsche dir ganz gute Besserung mit deinen Schmerzen und morgen ganz viel Spass am Weihnachtsmarkt.

So, ich muss schon wieder. GG ist noch spontan schnell weg, einem Kollegen gratulieren und ich muss somit die Abendschicht auch noch übernehmen. Jä nu. Wir müssen ja morgen nicht um Viertel vor sieben schon auf, ist ja das Zahnziehen dran. :roll:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Ja, ich kann mir vorstellen, dass es mit solchen Schmerzen einfach nicht vorwärts geht... das ist sicher mühsam.
@HH/Gäste: Also es ist schon nicht so, dass ich alles am gleichen Tag putze, wenn die Gäste kommen. Ich mach auch das Gästezimmer fertig mit Bettwäsche und allem, also auch Tage vorher. Das hält dann schon hin. Aber die Böden muss ich eh täglich machen... unten gehen Kinder rein und raus, der Hund kommt vom Garten und bringt Dreck, wenn ich ihn grad nicht abfange. Da nützen auch unsere zahlreichen Schmutzfänger draussen und drinnen recht wenig. Im oberen Stock ist es dann kein Problem mehr, es hat ja auch nen Teppich vor der Treppe. Nein, auch wir laufen nicht mit Schuhen im Haus rum, klaro. Aber Töchterli vergisst dauernt, die Schuhe draussen zu lassen. Maaann, und der Dreck im Moment Draussen, also echt, ich wäre froh, wenn mal der Boden gefroren wäre (wink an Sportmint!). Die Kids rennen immer alle vom Schulhaus über die Wiese runter. Hundchen macht dauernd Tätzli und unser Boden ist leider schwarz...! Und es gehen halt viele Kinder rein und raus bei uns, essen Zvieri hier usw. Ja, haben auch Gartenschuhe, Finken würde ich Draussen nicht tragen. Es ist einfach die Jahreszeit, die Dreck bringt, im Sommer ist es amel nicht so arg. Hab also keinen Putzfimmel, aber der Boden ist schwarz und man sieht da einfach alles. Ich fühle mich nicht wohl, wenn dieser dreckig aussieht. Oben kann kann ich aber gut mal mit dem Swiffer drüber, da sauge ich ganz sicher nicht jeden Tag. Und dort geht es auch gut mit dem Roomba. Hier unten macht der nicht viel Sinn, da der Raum zu gross ist, das würde ewig gehen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@GG geht einkaufen: Also ich hab ein paar Lieblingsprodukte mit meinem Handy fotografiert :wink: ernsthaft :mrgreen: . Die zeige ich dann GG jeweils, wenn er Zweifel an meinem Zettel hat! Mittlerweile macht er es recht gut, muss also sagen! Er geht fast jeden Samstag einkaufen, ich bin ja in der Schule und war dies auch letztes Jahr bis Febr. 2014. Er hat also schon viel Uebung :) .

Nineli, ich finde leshop eine super Idee für dich! Als die Kleine mal krank war im Winter und ich eine Woche alleine zu Hause, hab ich es auch so gemacht. Konnte sie ja nicht mitnehmen und hatte niemanden, der mir hilft (hatte dort noch nicht so ein Netz wie heute). Auto hab ich ja auch nicht, ich fahre Velo mit Anhänger da ich nicht Auto fahren darf. Geht aber super mit dem Anhänger (früher sass da noch meine Kleine mit drin). Jetzt hab ich nen neuen, er ist kleiner. Kann so aber doch noch 3 Einkaufssäcke mit nach Hause nehmen, einen hinten auf dem Velo und zwei im Anhänger. Wenns mal super viel Schnee hat, bestell ich notfalls die Sachen auch.

@Perfektionismus: Nineli, ich wollte nur sagen, ein Haus muss für Gäste nicht perfekt hergerichtet sein. Es ist viel wichtiger, dass man eine gute Gastgeberin ist und das Haus gemütlich aussieht. Bei uns ist ja dann auch nicht jedes Zimmer top. Bei einigen ist dann einfach die Türe ZU (Büro ist so ein Zimmer). Auch habe ich es aufgegeben, immer das Zimmer von Töchterli super herzurichten, wenn jemand kommt. Das ist mir also zu blöd, den Stress tu ich mir nicht an. Aber ich kenne eine (Vorzeigefrau...), bei der ist das so und da hängt nicht mal ein gebrauchtes Tüchli im Bad, wenn man zum Kaffee kommt. SO bin ich dann also nicht, zum Glück!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sportmint: hey super, dass das so gut klappt mit den Medis! Ich wünschte, es gäbe so eine Hilfe für unsere Tochter. Da ist es nicht einfach, sie hat mit der autitiven Wahrnehmung Probleme. Sie ist auch schnell abgelenkt, Geräusche rund um sie stören sie manchmal sehr in ihrer Konzentration. Werde da ev. auch mal noch eine Therapie ins Auge fassen, es wird ja nicht einfacher. Wir müssen versuchen, das zu optimieren. Nächstes Jahr nehme ich das auf jeden Fall in Angriff, bevor sie in die 4te kommt. Also super, dass das so gut klappt mit den Medis, da kannst du echt so froh sein.
Alles Gute noch morgen beim Zahni!
Wie gehts dem Büsi?

@All: Frauen, ich hab heute Abend soooo ein feines Fischgericht gemacht! Kabeljau überbacken mit Tomatenstückli/Rahm, das hat echt gut geschmeckt (Reis dazu). Ich kann das Rezept gerne reinstellen, wenn ihr Interesse habt. Es hat GG und Töchterli geschmeckt (glücklich bin...). Und GG ist nicht so ein Fisch-Fan.

Was denkt ihr über die neusten Fleischskandale? Ich habe beschlossen, dass wir in Zukunt viel weniger Fleisch essen werden und GG ist gleicher Meinung. Ist vermutlich besser für unser aller Gesundheit.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: lebst du noch? Sollen wir einen Suchtrupp losschicken? :mrgreen: Hoffe, es hat dich nicht ins Bett gelegt.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nein, nein, bin da aber total am Anschlag. 70% arbeiten, Haus, Kinder und Weihnachten das ist einfach zuviel. Ich hatte jetzt 3 Tage Dauerkopfschmerzen und 2 Sitzungen am Abend. Gestern war ich dann um 21 Uhr im Bett, jetzt gehts wieder und ich hoffe mein Kopf bleibt heute ok. Ich muss nun 2 Tage arbeiten. Zum Glück am Sonntag nicht.

Nineli
Hoffe Deine Schmerzen sind etwas besser! Habe eine Kollegin die hat grad Uhr 3. Kind bekommen, sie bestellt noch gerne bei le Shop. Das sei sehr gäbig.
Deine Krippe würd ich auch gerne mal sehen, sie klingt toll. Wir haben nur eine Kinderkrippe.

Sportmint
Alles Gute für heute!
Hoffe das Euer Büsi doch nicht so krank ist. Ist ja schlimm wenn man ihn einschläfern müsste.

Übernachtungsgäste
Habe ich auch nicht gerne

Gestern wollte ich aufräumen. Da dann aber die Grossen bei gspänli waren ging ich mit dem kleinen noch etwas lädele und hab nun dann alle Sachen zusammen. Für die grosse hab ich noch einen Kalender von Tinker Pferden bestellt, hoff der kommt noch...

Was war noch.... Ich weis nicht mehr.
Wünsch euch einen schönen tag
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Fleisch
Wir essen vor allem geschnetzeltes und gehacktes, aber ist ja auch Fleisch :) ich selber mag keinen Fisch, find ich ganz schlimm. Selber würde ich einfach das Fleisch weglassen. Mein Bruder ist Vegetarier und kocht leckere Sachen aber das würden meine Jungs nicht essen.

Bei und im Geschäft kommen noch öfters Leute und halten mir ihr Handy unter die Nase mit einem Bild :)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: ui ja, das klingt nach viel Stress bei dir.... 70% Arbeiten und dann noch alles, was man sonst noch hat vor Weihnachten!
Klipklap, du scheinst ja Fisch regelrecht zu hassen, wenn sie dich sogar im Geschäft damit aufziehen :wink: .

@Fisch: GG meint, er kann sich daran gewöhnen, wenn er (nicht GG, :mrgreen: ) nicht fischelt. Nun, ich finde die meisten fischeln nicht, also der Kabejau ist sehr neutral. Den Pangasius hassen wir alle, ich finde, der schmeckt nach Erde. Achte jeweils auf das MSC-Label. Fleisch nervt mich im Moment echt. Poulet verkeimt und sonstoges Fleisch mit Wasser aufgepumpt... was macht die Lebensmittelindustrie nur aus unserem Essen... Würde ich mich richtig damit beschäftigen, ich würde wohl Vegi werden. Denke, dass ich das in Betracht ziehen werde, wenn Töchterli grösser ist. Bis dahin Bio, aber wenig, Poulet gar nicht mehr vorläufig.

So, muss lernen und noch ins Dorf. Hab glaub ne Blasenentzündung. Geh mir mal was hömpatisches holen, hab keine Zeit für Doc.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Nein keine Bilder von fischen :)
Bilder die die Frauen machen damit der Mann das richtige bringt :)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

ahaaaa! Jez isch dr Zwänzger abe.... ;-)!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Kam jetzt gerade vom arbeiten und mein Mann hat mir schon ein Bad eingelassen und Kerzli angezündet. Er spielt jetzt mit den Jungs und die Grosse ist noch an einem Geburtstag.

Jetzt freue ich mich auf einen gemütlichen Abend. Es gibt Spagetthi und ein Glas Wein. Später wollen wir mit den Kindern noch einen Weihnachtsfilm schauen.
Morgen gehen wir im Nachbarort an den Weihnachtsmarkt und gegen Abend gibts ein feines Raclette mit Tischgrill.

Chaostechnisch gibts nichts positives zu melden. Mein Mann ist am waschen :)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap, hast glaub nen echt lieben GG :). Er lässt dir nicht nur ein bad ein, sondern zündet auch noch Kerzli an, nicht schlecht!

Gestern war ich mit einer Kollegin am Weihnachtsmarkt in Rappi, der ist einfach wunderschön! Und recht gross mittlerweile. Heute gehen wir noch als Familie, freue mich schon mit Töchterli die Stände anzugucken. Ihr gefällt das immer so gut!

@Prüfung: die ist nicht schlecht gelaufen, denke wird schon eine 5 werden.

@HH: Naja, hatte nicht so viel Zeit zum haushalten letzte Woche. Dementsprechend muss ich jetzt wieder Gas geben. Das merkt man einfach sehr schnell, wenn man mal weniger macht. Heute muss ich aber mit Töchterli noch eine Prüfung vorbereiten und GG möchte noch Rechnen mit ihr. Wieso muss die Lehrerin in der letzten Woche vor den Ferien noch eine Prüfung machen? Ev. hat sie einfach Freude am korrigieren über Weihnachten, wer weiss!? Und bedenkt nicht, dass man auch noch anderes zu tun hat kurz vor Weihnachten... naja.

@me: bin sauer auf meine Kollegin von Gestern. Sie hat mich die ganze Zeit angezündet wegen Nichtigkeiten und sich sogar amüsiert, dass ich es ernst nehme (bin halt so) und sie mich aus der Reserve locken kann. Fand es sowas von unnötig. Werde mich noch melden diesbezüglich bei ihr... ich weiss, dazu könnt ihr jetzt nicht so viel sagen, ihr wart ja nicht dabei. Aber schreiben erleichtert mich halt jeweils!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Geniesse gerade den ersten Kaffi und ein paar ruhige Minuten wenn alle noch schlafen :)

Flocke
Mein GG ist sonst nicht so, darum hat's mich extrem gefreut.
Die Grosse hat auch noch eine Französisch Prüfung und eine Geometrieprüfung am Freitag. Danach haben sie Ferien.

Das tut mir leid das es so blöd gelaufen ist mit deiner Kollegin.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: Ja danke, ich denke, dass sie gerade selber unzufrieden ist... sie ist sonst nicht so! Ihr GG macht eine Ausbildug und ist in letzter Zeit auch am WE viel weg. Sie hat mir gesagt, dass sie nicht viel Zeit füreinander haben... naja, was kann ich dafür? Werde dann noch mit ihr reden. Wir sind ja schon 14 Jahre befreundet, da kennt man sich schon ein bisschen... :wink: .

Wir waren am Weihnachtsmarkt in Rappi bis 14.30 Uhr. Jetzt hats uns zu viele Leute. War aber super, wir konnten uns alle Stände in Ruhe anschauen und haben es sehr genossen.

Bin so müde, werde mich jetzt aufs Sofa fläzen und dann später noch lernen mit Töchterli.

Euch allen einen schönen Sonntag :) .

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Tut mir leid, dass ich so lange nicht hier war, es läuft einfach immer noch soviel, und wenn ich dann schon viel rückenlastiges gemacht habe, kann ich nicht noch endlose Postings tippen.

@sportmint

Wir haben schlussendlich die Pommes Duchesses gestrichen und Süsskartoffelwürfel gemacht, die Süsskart. hatte ich eh schon zuhause, und die gehen schnell und kamen beim Besuch auch super an und haben gut zum Chinoise gepasst. Lustigerweise hatte ich urspr. eh gedacht, ob ich süsskartoffelwürfel machen soll, dann fielen mir die Pommes Duchesses ein. Und als ich GG dann sagte, wir bräuchten Pommes Duchesses, da meinte er "Wieso machen wir nicht Süsskartoffelwürfel im Ofen?" :wink: Und - oh Wunder oh Wunder - er hat diese dann sogar gerüstet!! :shock: 8)

Le Shop und Coop at home hab ich vor einiger Zeit mal angeschaut, aber kam nicht wirklich in Frage, weiss nicht mehr genau, wieso, waren glaubs mehrere Gründe, ein paar für mich wichtige Produkte hab ich damals gar nicht gefunden (kann sein, dass das inzwischen gebessert hat), aber das wichtigste für mich waren eigentlich die Lieferkosten, ist halt schon teuer für mich :oops: Damals war das nach meiner Gesichtslähmung, als wir das halt als Notlösung ins Auge gefasst haben, da hat dann aber GG gesagt, dass er am SA jeweils einkaufen geht. Und seit ich wieder selber einkaufe, geh ich ja einfach immer "on the go", wenn ich eh Termine habe, kaufe dann eben eigentlich nie viel aufs Mal sondern mache eher kleinere Einkäufe. Das hat sich jetzt eigentlich gut bewährt, auch Kühlschranktechnisch und wir werfen so auch weniger Zeug weg, wenn ich nur für wenige Tage einkaufe. Und normalerweise ist es jetzt einfach so, dass wenn ich DO/FR nicht einkaufen konnte wegen Schmerzen oder Nerven oder sonst was, dann geht GG am SA oder notfalls auch am SO (haben einen VOLG 10 Min. von hier, der am SO offen hat). Das klappt jetzt eigentlich immer gut. Aber letzte Woche kam halt irgendwie grad vieles zusammen: Starkes Rückenweh, Grosseinkauf wegen Besuch, und ich konnte nicht warten, dass GG am SA ging, weil ich am SA-Morgen einiges schon vorbereiten musste... das war jetzt halt unglücklich. Schlussendlich gingen wir ja dann aber nach Rappi an den Weihnachtsmarkt und dann auf dem Heimweg gleich zusammen ins Migros-Center, so konnte ich die "schwierigen" Produkte suchen und er schon den Einkaufswagen und trug das Zeug, war zwar ein Horror für mich mit den Leuten, aber war jetzt halt die Notlösung. Le Shop wär jetzt eben sowieso nicht gegangen, da ich noch einen Fotoauftrag bei melectronics abholen musste, den wir dringend am Wochenende brauchten! Es musste also eh einer von uns ins Migros-Center.

@flocke
Flocke hat geschrieben: Ja, haben auch Gartenschuhe, Finken würde ich Draussen nicht tragen.
Also in meinem Umfeld sind wir eben die einzigen, die nur für auf den Sitzplatz raus andere Schuhe anziehen. Die gehen auf den Sitzplatz alle mit den normalen Hausschuhen raus! Also in den Garten selbst (Rasen, Beete) natürlich schon nicht, aber solange sie eben nur zwischen Haus und Sitzplatz hin und hergehen. das meinte ich damit (schon nicht den "erdigen Garten" :wink: ). Aber ich zieh eben schon dafür die "Draussen-Finken" (wie wir sie nennen) an. GG vergisst manchmal, die Finken zu wechseln, geht z. B. kurz zum Grill und kommt wieder rein, da haben wir auch sofort Abdrücke auf dem Boden, wie Du sagst, auf den dunklen Platten sieht man das halt einfach sofort.
Flocke hat geschrieben:@GG geht einkaufen: Also ich hab ein paar Lieblingsprodukte mit meinem Handy fotografiert :wink: ernsthaft :mrgreen: .
Hihi, hab ich auch! Schicke ihm dann auch oft Fotos der wichtigsten Sachen. Aber ich weiss einfach, dass es ihn total nervt, wenn er so Zeug suchen muss, das er nicht kennt, und halt auch nicht weiss, wo er es findet. Und normalerweise mach ja ich den Alltagseinkauf, so kennt er halt die Läden dann nicht so gut. Das finde ich selber ja auch total mühsam, wenn ich in fremden Läden spezielles Zeug suchen muss, ich hasse es auch wie die Pest, wenn die Regale umräumen, da ich meinen Postzettel meistens so schreibe, dass die Reihenfolge im Laden logisch ist und ich nicht im ganzen Laden x mal hin und her muss. Deshalb kann ich GG schon verstehen, dass ihn das auch nervt. Und ich weiss ja dann meistens immerhin, wie das Produkt aussieht oder kann mir eher denken, bei welchen Sachen es steht, wo er dann mehr Mühe hat. Am besten klappt's bei ihm wirklich, wenn er einfach einkaufen muss, aber selber die Wahl hat, was, das funktioniert gut.

Betr. Le Shop hab ich schon Sportmint was geschrieben!
Flocke hat geschrieben: @Perfektionismus: Nineli, ich wollte nur sagen, ein Haus muss für Gäste nicht perfekt hergerichtet sein. Es ist viel wichtiger, dass man eine gute Gastgeberin ist und das Haus gemütlich aussieht.
Ja, da hast Du recht! Mir würde ein gemütliches Haus ja total reichen! Nur finde ich unser Daheim ja eben nicht gemütlich, sonst würd ich mir den ganzen Stress vor dem Besuch ja nicht machen. Aber ich verbinde Gemütlichkeit halt auch ein Stück weit mit Ordnung und einer gewissen Sauberkeit. Heftlistapel auf dem Sofa, wo man sich mit dem Besuch gern hinsetzen würde oder vollgestellte Ablageflächen in der Küche oder GGs angefangene Müeslisäcke auf dem Küchentisch oder Zäinen mit zusammengelegter Wäsche, die GG hochtragen muss oder Papierkram, der auf der Treppe liegt, weil er ins Büro hoch soll und nicht von selber hochläuft und Haarbüschel, die im Bad rumfliegen finde ich nun mal schlicht und einfach nicht gemütlich :oops: Ach ja, und der komische Geruch, der am SA plötzlich durch die Küche geweht hat, weil in der Früchteschale eine Zitrone geschimmelt hat :oops: :oops: :oops: , fand ich auch nicht so gemütlich, aber solche Sachen passieren - jedenfalls bei uns - halt im Alltag einfach mal. Ich finde unser Haus halt so wie es im normalen Alltag ist, nicht so gemütlich, deshalb mach ich mir ja auch den ganzen Stress mit dem versuchen, die Sachen zu reduzieren und gut zu organisieren, weil ich es einfach nicht gemütlich finde, wenn immer überall Sachen rumliegen und rumstehen und immer ein "Gstellasch" ist, und deshalb hab ich auch immer wieder Streit mit GG, weil ihm das total egal ist, klar, er ist ja auch nie daheim! Dann wär mir das auch egal.
Eine Freundin hat mir auch mal gesagt "ich weiss gar nicht, was Du hast, wenn ich komme, ist es immer sauber und gemütlich!" Ja, klar ist es das! Aber nur, weil ich jedesmal vorher 3 oder 4 Tage aufräume und putze, sie sieht unser Haus ja nur als Besuch, nicht wie es ist, wenn ich mal 3 Wochen lang nicht viel machen konnte, denn dann lade ich ja niemanden ein.

Schön, dass Ihr Rappi genossen habt! Uns hat es auch gut gefallen, auch GG! Und der mag sonst so Märkte nicht, er ist nur mir zuliebe mitgekommen 8) :D Aber er fand es dann eben doch auch schön, v. a. halt in der Altstadt, das ist einfach schon eine schöne Atmosphäre.

@klipklap

Ui wow, Du hast es aber streng!!! Kein Wunder, hattest Du Dauerkopfschmerzen!!
klipklap hat geschrieben: Habe eine Kollegin die hat grad Uhr 3. Kind bekommen, sie bestellt noch gerne bei le Shop. Das sei sehr gäbig.
Hab in der Antwort an Sportmint was dazu geschrieben. Es ist einfach teuer, v. a. wenn man dann eben keine Grosseinkäufe macht. Jetzt fällt mir noch ein, was mich noch gestört hat: Es stand irgendwas von Post-Paket?? Das dann zur üblichen Zeit des Paketpöstlers kommt? Unser Paketpöstler kommt irgendwann zwischen 8.30 und 11.30, da müsste ich den ganzen Vormittag daheim hocken und warten... Aber ich hab eh nicht verstanden, wieso Postpaket, ich dachte, da kommt so ein Lieferwagen... naja, egal, kommt eben für uns eigentlich eh nicht wirklich in Frage. Mit dem Geld geh ich lieber ab und zu mal im Migros-Resti oder im Café Zmittag essen, damit ich nicht immer kochen muss.
klipklap hat geschrieben: Kam jetzt gerade vom arbeiten und mein Mann hat mir schon ein Bad eingelassen und Kerzli angezündet. Er spielt jetzt mit den Jungs und die Grosse ist noch an einem Geburtstag.
Jö, das ist aber echt lieb von Deinem GG! Da hat er sich wirklich Mühe gegeben, was Liebes für Dich zu machen!

Über meinen staun ich also im Moment auch: Wir haben ja einen Adventskalender zusammen gemacht, also hälftig er für mich und ich für ihn. Und es hat echt schöne Sachen drin, da hat er sich auch wirklich Mühe gegeben, was für mich auszusuchen, z. B. so ein schönes Glasengeli von der Hergiswiler Glasi oder ein Glaswindlicht mit einem Engelsfigürli drin (also den Inhalt kann man nach Belieben wechseln, das Kerzli ist quasi auf dem Deckel und im Glas drin die Deko). Auch schöne Servietten hat er mir ausgesucht.

@fleischverzicht

Ui, da sähe ich alt aus :oops: Ich bin ein totaler Fleischtiger :oops: :oops: :oops: Aber ich mag auch Fisch sehr gern! Esse aber mehrmals pro Woche Fleisch, ich könnte darauf glaubs echt nicht verzichten.

So, ich muss Znacht machen gehen. Heute ohne Fleisch :wink: Ich glaube, ich mache Süsskartoffelsuppe, sollte noch Süsskart. aufbrauchen, die nicht mehr ganz taufrisch sind und hab noch Reste von Crème Fraiche vom SA nach, dann kann ich die auch gleich brauchen. Sofern wir noch Brot haben... hab ich vergessen, zu gucken, bevor ich heute einkaufen gegangen bin :oops:

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Ich habe mich auch nie gemeldet, sorry! Kann chaos-technisch leider nicht viel vorweisen.

Am Freitag war ja das Zahnziehen mit Narkose bei Junior. Hat zum Glück gut geklappt, obwohl er - als das Telefon kam, wir könnten losfahren - anfing, herzzerreissend zu weinen und zu schreien, er wolle nicht und er habe so Angst. Jöö, hat der mir vielleicht leid getan. Ich habe dann den ganzen Weg ohne Punkt und Komma von Australien erzählt und ob er sich an dies oder das erinnern könne und dann waren wir auch schon da.

Gestern musste ich leider unseren 7monatigen Kater einschläfern lassen. :cry: Ich bin irgendwie immer noch völlig durch den Wind. Ich finde es einfach so unfair, dass so ein junges Tier (und dann erst noch so ein Schmusebüsi, wie wir noch nie eins hatten) so krank wird. Er hat nichts mehr gefressen und konnte kaum mehr laufen mit seinem riesigen Wasserbauch. Er hat mir so leid getan.
Am Nachmittag musste ich noch den Kleinen in der Schule abholen, seine Lehrerin hat angerufen, er weine nur noch und sie könne ihn nicht mehr beruhigen. Er wusste eben, dass ich den Kater abends evtl. nicht mehr nach Hause nehmen kann. Ich habe dann seine Schlagzeugstunde abgesagt, damit er die restliche Zeit mit dem Büsi verbringen konnte. Jetzt scheint es für ihn gut zu sein. Ich wünschte, ich käme auch so schnell drüber weg. :cry:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sportmint

Ach nein, so traurig mit Eurem Büsi, das tut mir leid! Das ist wirklich traurig, dass das so krank wurde und so leiden musste.

Zum Glück hat Dein Sohn das Zahn ziehen nun überstanden. Ach, der arme Tropf, dass er so Angst hatte, das versteh ich gut, ich hab selber genug Angst vor solchen Eingriffen, wie muss das denn für ein Kind sein... zum Glück ist es jetzt vorbei. Hat er sich dann gut davon erholt, auch von der Narkose?

Gute Nacht! Schlaft alle gut!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Sportmint
Das tut mir sehr leid wegen eurem Kater! Als unser überfahren wurde war er auch erst 9 Monate alt. Wir sind heute noch traurig.

Ich muss, heute ist mein einziger freier Tag

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Arrrrrggggg.... nun dachte ich gestern, ich hätte das letzte Geschenk besorgt (musste noch ein Buch bestellen, das ich dann gestern angucken gehen konnte), und gestern Abend fiel mir ein, dass ich vergessen habe, ein Geschenk für Schwiegermutter zu besorgen, das GG ihr gern schenken möchte! So doof, denn vorgestern fuhr ich praktisch an dem Laden vorbei und dachte noch "Brauch ich was von dort? Nö, brauche nichts" :oops: :roll: So doof aber auch... jänu... jetzt geh ich halt heute oder dann morgen, hab ja noch viiiieeeel Zeit bis Weihnachten :mrgreen: :lol: Aber irgendwie bin ich halt immer froh, wenn mal alle Geschenke besorgt und v. a. auch verpackt sind, dann "lugget's" irgendwie immer gleich :wink:

@klipklap

Dann wünsch ich Dir einen guten Tag! Guck aber, dass Du auch für Dich mal ein paar Minüteli findest!!

Allne en schöne Tag!

Gesperrt