(Ich hab heute Morgen mal angefangen, dieses Posting zu schreiben und hab's ins Word gespeichert, weil ich dann weg musste und nicht fertig geworden bin

@flocke
Ja, meine Krippe ist inzwischen riesig, das Sideboard plus das Tischchen, auf dem alles aufgebaut ist, sind zusammen über 3 m langFlocke hat geschrieben: @Nineli: wow, deine Krippe würde ich gerne mal sehen. Das klingt nach einer grossen Krippe. Wir haben eine eher kleine, die stelle ich jeweils auf ein Tischli, darunter ein schönes Tuch in rot oder grün und ein Kerzli dazu, dass ich am Abend immer anzünde. Meine Krippe habe ich mal in Strassbourg am Weihnachtsmarkt gekauft und mit dem Zug nach Hause geschleppt samt Figuren. Uebrigens, ich geh am Samstag mit einer Kollegin an den Weihnachtsmarkt in Rappi und am Sonntag Vormittag mit meinen Lieben. Dann essen wir an einem der feinen Stände unseren Zmittag. Das machen wir jedes Jahr so. Wenn dann am Nachmittag zu viele Leute da sind, gehen wir schon wieder nach Hause. So können wir auch die Stände am Vormittag gediegen anschauen, ohne uns durch die Leute wühlen zu müssen. Ist auch schöner für die Kleine so.

Hab mir schon gedacht, dass Du sicher auch nach Rappi gehst, da Du diesen Weihnachstmarkt ja mal erwähnt hast. Meine Cousine kann jetzt leider nicht kommen am FR, aber ich gehe trotzdem, und wenn ich grosses Glück habe, kommt mein GG sogar mit

Lustig, meine erste Krippe war auch aus Strassbourg

Ich hab auch nicht gern Übernachtungsgäste, das bringt mich kräftemässig jedesmal total an den Anschlag und ich muss immer schon weit vorausdenken, damit es überhaupt irgendwie machbar ist. Aber ab und zu ist es halt doch nötig. Mein Bruder und seine Frau kommen, die sind über die Festtage immer im Ausland bei der Schwiegerfamlie, und so machen wir immer ein Weihnachtstreffen vorher. Bisher war das immer bei meinem Mami, dann haben sie auch dort übernachtet und wie gingen dann dorthin zum Dessert oder letztes Jahr waren sie und mein Mami dann bei uns zum Brunch. Auch sonst haben sie oft dort übernachtet, wenn sie hier in der Gegend Anlässe hatten oder eingeladen waren, aber diese Möglichkeit ist ja nun weg. Sie haben kein Auto und brauchen mit öV im besten Fall 2 ½ Std., müssten aber bereits um 22 gehen bei uns, um noch nach Hause zu kommen (ausser mit Nachtbus, aber dann haben sie 3 Stunden oder noch mehr!), und so ist es eigentlich halt schon fast "Gesetz", dass WENN wir sie einladen, dass wir sie auch gleich zum übernachten einladen. Und nun ist es eh so, dass am SO gleich noch der Geb. meiner Gottenkindes gefeiert wird, dann fahren sie natürlich eh nicht abends 2 ½ Std. heim und am SO Mittag wieder 2 ½ Std. her… Aber sie sind zum Glück unkomplizierte. Aber trotzdem hab ich halt auch einen Minimalanspruch, wenn Gäste kommen, will mich ja auch nicht schämen müssen..Flocke hat geschrieben:PS: Nineli, Uebernachtungsgäste hab ich gar nicht gerne! Ich fühl mich dann immer dermassen unter Druck und will alles, alles sauber und perfekt haben.. weiss auch nicht, warum! Aber das ist jeweils echt Stress für mich. Und ja, gibt schon Arbeit, gell. Menue(s) planen, Betten überziehen, einkaufen, alles auf den Tag des Besuches sauber halten.. Bei uns ist es einfach so, dass das nicht geht! Ich kann zB das Bad nicht zwei Tage vorher putzen, sonst ist es am Besuchstag wieder schmutzig! Da müsste ich das Badezimmer direkt abschliessen danach..! Und auch der Boden unten, den muss man täglich machen. Bei mir ist dann leider vorschaffen fast nicht möglich, auch wegen dem vielen Staub, hinter dem ich immer her bin... Wer kommt den zu Besuch? Hoffentlich jemand "gfreuts", dann macht man den Aufwand lieber, gell! Lass dir helfen von GG, also Bett überziehen ist nicht so gut mit kaputtem Rücken. Hab mich heute auch oft gebückt und mir hats auch eins gezwickt, danach gings nicht mehr! Gute Besserung!
Sonst übernachtet eigentlich nur selten mal noch meine Freundin hier, die kam ein paar Mal am Silvester zu uns. Sie ist auch unkompliziert, aber bei ihr weiss ich, dass sie im Bad sehr pingelig ist! deshalb hab ich dann jeweils schon etwas Schweissausbrüche, wenn sie zum übernachten kommt

Also hätte auch sehr gern ein super sauberes Haus, wenn Gäste kommen, und früher hab ich auch die ganze Putzerei am Vortag und am Tag des Besuchs gemacht. Aber das geht halt jetzt nicht mehr und Punkt. Bei uns bleibt das Bad natürlich auch nicht sauber, wenn ich es 2 Tage vorher putze, allein mein Haarausfall macht mir da schon mal einen grossen Strich durch die Rechnung, und auch sonst bleiben die Böden nicht sauber, es hat sofort Staub und halt so Fusselzeugs, keine Ahnung, wo das immer gleich wieder herkommt. Aber was soll ich tun? Ich hab absolut keine Chance, alles aufs Mal kurz vor dem Besuch zu putzen. Würd ich das tun, könnte ich den Besuch gleich ausladen, denn dann würd ich abends total flach liegen vor Schmerzen und könnte schon gar nicht mehr mit den Gästen am Tisch sitzen. Ich musste halt einfach lernen, mit dem Dreck, der in den paar Tagen wieder entsteht zu leben, Oder dann keine Gäste mehr einzuladen

Bei mir sieht das dann einfach jeweils so aus, dass ich so anfangs Woche mal den Wohnbereich super gut sauge und wenn möglich auch den Boden aufnehme. Dann saug ich am Tag des Besuchs nur noch ganz kurz an den wichtigsten Stellen durch (wenn ich grosses Glück habe, macht das auch mal GG, aber selten), aber muss nicht mehr in jede Ecke, unter die Möbel etc., so sieht es dann jeweils gut genug gesaugt aus. Gästezimmer saug ich auch ein paar Tage vorher, dort latschen wir ja nicht den ganzen Tag rum, das hält meistens auch gut genug bis dann die Gäste kommen. Auch Gästebetten beziehen (also die Leintücher) mach ich immer 2-3 Tage vorher, tut auch niemandem weh, stört keinen Menschen, dass die schon 3 Tage dran waren. Und das Bad putze ich dann normalerweise auch vorher mal gründlich inkl. Dusche und Boden aufnehmen und Badewanne/Möbel abstauben etc. So muss ich dann am Tag des Besuchs halt nochmals kurz mit einem Lumpen über WC und Brünneli und nochmals kurz saugen (bzw. hab ich für "Notfälle" seit einiger Zeit so einen "Swiffer" (also ein Billigteil, aber halt so ein Putzdings), mit dem man mal huschhusch die Haare zusammenfegen kann, dann sieht es auch gleich oberflächlich sauberer aus und das geht notfalls auch durch für Besuch, wenn ich 2-3 Tage vorher gut gesaugt und aufgenommen habe). Ich muss so halt einfach am Tag des Besuchs schon nicht mehr den gleichen Aufwand machen wie wenn ich alles von Grund auf putzen muss.
Ich darfs ja fast nicht sagen…Flocke hat geschrieben: Ich kann zB das Bad nicht zwei Tage vorher putzen, sonst ist es am Besuchstag wieder schmutzig! Da müsste ich das Badezimmer direkt abschliessen danach..!

Naja, wie gesagt, ich musste halt lernen, mit meinen Einschränkungen zu leben. Da kommt man einfach nicht drumrum, wenn man chronische Schmerzen hat. Jemand, der plötzlich im Rollstuhl sitzt, muss auch lernen, dass er vieles nicht mehr machen kann, oder jemand, der plötzlich blind wird… sind jetzt natürlich krasse Beispiele, vergleiche mich natürlich nicht damit!! Aber es ist halt so, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat. Man kann halt nicht mehr einfach alles so machen, wie man es gern hätte. Man muss sich seinen Einschränkungen anpassen. Aber inzwischen weiss ich ja eben schon ein wenig, welche Dinge sich eher vorziehen lassen und dann auch nicht mehr so stark verdrecken. Oder z. B. beim Eingangsbereich sag ich mir halt dann einfach, man kommt da rein und dann sieht man diesen Bereich ja nicht mehr, also vernachlässige ich das halt notfalls mal. Wir haben auch bei beiden Treppen unten eine Fussmatte, da bleibt dann auch schon mal viel hängen, das man dann nicht noch über die ganze Treppe verteilt. Und wir tragen im Haus immer Finken, nie die Aussenschuhe. Auch wenn ich in den Garten raus gehe bzw. auf den Sitzplatz, wechsle ich gleich bei der Sitzplatztür auf die "Gartenfinken". Sind einfach ein paar "Trickli", die wir eingeführt haben und die ein kleines bisschen Arbeit sparen.
Sorry, ist lang geworden, aber es beschäftigt mich halt schon auch, und ich versuche immer noch, zu optimieren (da möchte ich eben v. a. bei der Ordnung ansetzen, dass ich nicht jedesmal zuerst lange aufräumen muss, das würde mir auch schon sehr helfen). Aber einiges hab ich jetzt schon gelernt, eben Leintücher im voraus an die Gästebetten, Gäste-WC halt nicht mehr benützen. Manchmal decke ich auch den Tisch schon am Vortag und dekoriere schon. Da wir zu zweit ja in der Küche essen, kann ich dann halt den Esstisch gut schon am Vortag parat machen, der Vorteil an unserer "Wohnküche". Man lernt halt ein bisschen so Tricks und Dinge, wie man mit der Situation umgehen kann.
Es gibt übrigens Fondue Chinoise

@sportmint
Ja, es war wirklich unhandlich! In mein Postiwägeli passt ja vom Taschenumfang her super gut so ein Migrosack, und dann natürlich höher als ein Sack (fast 2, wenn ich den Deckel nicht zumachen muss, müsste ich ja nicht zwingend für ein grosses Paket, das kann ja nicht rausfallen). Und ich dachte zuerst, hochgestellt passt das Paket da rein, aber eben nicht mal so. Es war ärgerlich, weil ich so den ganzen Weg vergeblich das Wägeli mitgezogen habe, das ist ja nicht schwer, wenn es leer ist, trotzdem ist es für mich halt 30 Min. einseitige Belastung in meiner Schulter und dem Rücken, das muss ja nicht sein für nichts. Würd ja nichts sagen, wenn ich GG nicht extra vorher noch gefragt hätte, ob das Paket gross sei und er meinte "nein nein, ist ein Kleines"sportmint hat geschrieben:@Nineli
Oh nein, da hätte ich mich also auch geärgert, wenn das Paket soo schwer ist. Und «dänk» auch noch furchtbar unhantlich? Wohl schon, wenns nicht mal ins Postiwägeli passt.

Oh nein, 24, Dezembersportmint hat geschrieben:
Ich habe auch nicht gerne Übernachtungsgäste. Nicht mal mein Gottimeitli.Irgendwie habe ich abends einfach gerne mein «Privatleben» mit meiner kleinen Familie. Aber manchmal ist es eben so und auch das Gottimeitli lade ich natürlich ab und zu ein. Aber sie wird jetzt dann 15, ich weiss gar nicht, ob sie wieder mal kommen möchte. Kann sie ja dann fragen am Geburi (24. Dezember
).

Ähm…sportmint hat geschrieben: Stimmt ja, du hast mal gesagt oder geschrieben, deine Schwester sei Lehrerin. Welche Klasse unterrichtet sie denn? Nein, ich hätte glaube ich auch nicht wirklich Nerven, um Lehrerin zu sein.

Hey, das sind ja gute News, dass Dein Sohn gut auf die Medis reagiert und es ihm in der Schule so nun besser läuft!

Ich muss leider wieder… Hatte heute so Schmerzen, dass ich den geplanten Grosseinkauf nicht machen konnte. Hatte Chiro, dann hab ich eben Geschenke besorgt in der Stadt, dann noch ein paar Dinge in der Wohnung meiner Mutter erledigt und dann wär ich eigentlich ins Center gefahren. Aber das ging nicht, ich musste nach Hause, hab dann sogar Ponstan genommen, und das ist eine grosse Ausnahme, das nehm ich nur, wenn's echt gar nicht mehr geht, weil die mir auf den Magen schlagen und sie auch nicht wirklich soooo super helfen. Aber ich hab's nicht mehr ausgehalten. Muss jetzt mal mit GG gucken, ob er morgen den Einkauf irgendwie hinkriegen kann oder ob ich jetzt noch gehen muss. Morgen kann ich ja nicht, bin ja am Weihnachtsmarkt, da kann ich unmöglich nach dem grossen Getümmel auch noch ins Abendverkaufgetümmel im Migros-Center, da krieg ich die Totalkrise

Schönen Abend Euch allen!