Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Moksha
Newbie

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Moksha »

@tamara
Würde es auch mit FA anschauen. Kann vieles und nichts sein…

@fafee oh ich musste grinsen. Ja öhm mein Fa ist schon etwas ein älteres semester… wenn er die Tür aufmacht kommt ein Engel in weiss. Und wirklich weiss! Vom schopf bis zu den Hosen. Nur die teuren Echt-Leder-Halbschuhe nicht =)
Dann recherchiere ich nach nägele…

Ja bei einer SS ist eigentlich kein Selbstbehalt… es kann aber sein, dass sie die kosten erst ab 12 oder 13 ssw voll übernehmen…
Meine erfahrung aus der letzten SS: manchmal klappts manchmal nicht. Ich hatte das gefühl die überweisen eh nur das was sie wollen =)

@fritzi
Toll dass deine empfindungen mit mädchen, kindsbewegungen und GM stimmen!!! Zum glück ist nichts auffällig und auch eine etwas grössere GM kein problem!
Ich habe gerade gemerkt dass du für zwei Kinder ein Jahr weniger gebraucht hast als ich für 2 *hiiiilfe* =o)

@Berechnen
Ja bei mir hats irgendwie schon ein rechtes buff gegeben mit deltas von 2 Wochen … =)

@smack
Das ist sehr abhängig vom Kind. Ich bin nicht so das beste beispiel.. nach 6 Monaten bin ich wieder arbeiten gegangen weil ich einfach froh war endlich wieder raus zu kommen. Mein sohn schlief sehr sehr schlecht bis 8 monate und arbeit war erholung für mich =) (trotz grosser organisation rund herum).
Schon nach 3 wochen wieder? find ich jetzt doch recht sportlich… wie lange ist der MU? Nicht 16 wochen??

@Gräfin
ging aber eigentlich trotz brummer sehr gut :mrgreen:

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Danke für eure Meinungen!
Ich saug sie grad auf :lol:

@ Moksha
Ja, 16 Wochen sind es. Aber wie gesagt, ich kann es mir einteilen. Ich kann täglich 30 Minuten, oder am Samstag, wenn Mann Daheim ist z.B. Aber ich gebe dir Recht, es ist sicher nicht das Einfachste.

@ gräfin
Vielen Dank. Ja, das Recht lassen wir kurz mal ausser Acht :lol:

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

@smack
wenn du echt so früh willst dann würde ich mich echt gut informieren wie es dann so versicherungstechnisch aussieht.. rechtlich gesehen dürftest du nicht! natürlich wo kein richter da kein henker... einfach dass du dir bewusst bist dass du dich in einem Grau-Bereich bewegst.
klar das Pensum ist schon vernünftig...

wie rechnet er die zeit dann ab? ich meine dein AG bekommt ja von der ausgleichskasse oder so zu irgendwie 80 oder 90% dein Lohn gutgeschrieben.....

was macht denn dein AG wenn du ab 7.Monat liegen musst??? (ich wünsche das echt keinem. habe aber leider schon mehrere fälle erlebt). eine ss ist sehr individuell und lässt scih überhaupt nicht planen....

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Moksha
Ich arbeite in einem Büro, das monatlich unterschiedlich Arbeit. Ich hab bis jetzt evtl. indirekt 10 Std gearbeitet diesen Monat. Es wäre also problemlos gegangen. Ich weiss aber, das wir im März 2016 mehr Arbeit haben werden. Falls ich liege müsste, bin ich natürlich weg vom Fenster. Das wissen wir alle. Auch wenn irgendwas bei/während der Geburt ist, bin ich weg und arbeite auch nicht.
Es ist eher so eine Art "wir helfen uns gegenseitig". Er möchte das ich hier bleibe bei ihm, und ich bin froh, wenn ich ab Sommer arbeiten könnte. Aber da halt im März auch Arbeit anfällt, kann ich nicht für 3-4 Monate weg sein, und dann wieder kommen. Das geht nicht.

Wir haben ein sehr enges Arbeitsverhältnis. Ich hab den besten Chef der Welt, und ich schätze ihn uh fest. Darum erwäge ich überhaupt den Gedanken daran. Wenn ich irgendwo in einem Grossraumbüro arbeiten würde, wärs keine Frage. Ganz aufhören. Aber so, ich hänge sehr am Geschäft. Bin auch seit 15 Jahren hier ...

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ avatron
Danke für deine Meinung :mrgreen:

Ich hätte dann im Juni und Juli wieder sehr wenig Arbeit und dann im August, September wieder mehr. Es würd sich dann einpendeln.

Dankeschön für alle Meinung, sehr spannend :mrgreen:

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

@smack
sorry wollte dich nicht angreifen oder so gell…

ich verstehe das schon, dass du willst und dass es eure philospohie ist.
Ich muss sagen, grundsätzlich ist das auch meine Philosophie. Aber: ich tendiere dazu mehr zu geben als zu nehmen. Ich erledige dinge die für mich selbstverständlich sind und andere finden „WAS GEHT’S NOCH?“… aber irgendwo hört es bei mir auf.
In unserem geschäft bekommst du manchmal für so einsätze nicht einmal ein danke. Im gegenteil: wenn du sagst es sei jetzt doch etwas viel und streng gewesen dann der chef so: „warum hast dus den gemacht. Es sagt dir ja niemand danke wenn du umkippst…“ öhm…. Irgendwie auch nicht das was ich wollte=)

Habt ihr es denn schon so besprochen? Weiss er auch dass es eine grau bis schwarzzone ist=) ich denke ihr seid ein sehr kleiner betrieb oder? Wenn es euch beiden wichtig ist dass ihr weiter zusammenarbeiten könnt dann gibt es auch einen weg! die mindestdauer vom MU würd ich aber schon einhalten. Der ist ja auch nicht aus der luft gegriffen.. und es braucht auch zeit zum einpendeln mit stillen rhytmus etc…

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Moksha
Nein nein, überhaupt nicht! :mrgreen: Ich bin ja froh, wenn du offen sagst, was du denkst. Denn ich kenne die Situation nicht, darum fällt es mir grad sehr schwer.

Jaja, er weiss von der Grau (Schwarz)Zone. Wir beide wissen das. Ja, der Betrieb ist eigentlich nur er und ich :lol:
Ich durfte schon 2x 1.5 Monate Ferien (unbezahlt natürlich) nehmen, um nach Australien zu reisen. Dort ist es auch irgendwie gegangen. Er hat viel gemacht und wenn er nicht weiter wusste, hab ich per E-Mail mich gemolden. Das ging sehr gut so.
Ich bin eben auch eher eine, die lieber ja als nein sagt :lol: Aber mein Chef weiss es sehr sehr zu schätzen. Er bedankte sich mehre Male, auch wegen Australien und zeigt sich dann auch erkenntlich :mrgreen:

Ich habe ihm heute gesagt, das ich schwanger bin. Und das ist alles noch sehr frisch. Er hat mir dieses Angebot so gemacht, das ich von zu Hause aus alles machen kann. Weil wenn ich das nicht mache, macht die Bude zu. So einfach ist das. Ich darf natürlich auch selber sagen, wenn ich es nicht will, also weiter arbeiten. Schlussendlich "darf" ich entscheiden, wie nett oder? :roll: :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Ich übergehe jetzt einfach mal alle "Grauzonen"... Wir haben da auch eher keine ;-)
Ich selber habe Maxi am 01.06. ambulant geboren und habe am 02.06. im Büro die Löhne für unser Team gemacht :lol:
Ich hatte NIE Mutterschutz, habe also sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Kind direkt nach der Geburt wieder "voll" gearbeitet - was bei mir etwa einem 20-25% Pensum entspricht. Allerdings habe ich auch völlig freie Hand, was meine Arbeitszeiten angeht.
Ich finde, dass das durchaus möglich ist. Es ist einfach eine Frage, wie sehr es dich stresst. Ich habe immer viel gearbeitet, wenn die Kleinen schlafen, mache ich noch heute so. Anfänglich war ich auch oft am PC während ich das Baby gestillt habe. Klappt super mit dem richtigen Bürostuhl :lol:
Ich werde auch bei Baby Nr. 3 keinen Mutterschaftsurlaub machen. Allerdings fällt die Geburt diesmal in unsere Betriebsferien. Da ist weniger los. Dafür werde ich aber noch mitten im Jahresabschluss 2015 stecken. Habe also sicherlich immer noch genug im Büro zu schaffen.
Ich denke, es ist absolut machbar.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Silv: Wie war dein Termin heute?

@Gräfin: Ich gehe ab jetzt für die normalen Kontrollen nur noch zur Hebamme. Habe den nächsten Termin in 4 Wochen, am 20.08.
Zum Dr. muss ich dann erst wieder zur Halbzeit rum für den Organschall.

und

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

@smack
… und ich kenn deine Situation natürlich auch nicht =)
Wir werden dir aber alle nicht sagen können wie es dann ist und wie es läuft. Ich kenne viele, die es problemlos hinkriegen würden. Aber auch ganz viele die es halt nicht schaffen würden.
Du kannst von einem Anfängerbaby bis zu einem Schreikind „leider“ alles kriegen…

Habs mir noch gedacht mit dem 2Mann (äh Mann/Frau Betrieb). Das klingt aber gut mit dem Urlaub und dem Austauschen. Es scheint mir ihr wisst beide was ihr voneinander habt. Und solang es nicht nur einseitig ist sondern er dir auch entgegenkommt finde ich geht es schon noch…
„sonst macht die Bude zu“ grenzt schon fast an Erpressung *grins* aber ich denke ich weiss wie es gemeint ist.. mein Vater würde wohl auch die worte benutzen =)

vielleicht bin ich da echt etwas zu "stur"...

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Danke für die aufmunternden Worte!

@ Moksha
Ja, das mit zu machen der Bude ist nicht böse gemeint. Dann wärs halt so. Aber die cheibe Bude liegt mir eben doch am Herzen :lol:

Ich werde das mal übers (verlängerte) Wochenende überlegen. Hab morgen frei, zu Feier des ETT-Tages :lol:

Drückt mir die Daumen, bin sehr nervös!
Machts gut :mrgreen:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@ Smack: Alles Gute für morgen. Ist echt ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man das Baby so sieht. Es ist schon ein absolut fertiger Mensch, mir allem drin, drum und dran. Nur einfach noch in Miniatur :lol:
Geniess es!
Und schau doch mal zwischen die Beinchen ;-)

und

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@arbeit
8 wochen dauert der mutterschutz zwingend, oder? Weiss jemand, ob das auch für selbstständige arbeit gilt? Möchte nämlich meine Tageskinder auch ca. 2 Wochen nach der Geburt wieder weiterbetreuen.
Meine Erfahrung: Nach der ersten Geburt war ich körperlich eine Woche ausser Gefecht ( inkl. Notops, Stillstart etc.) Danach habe ich mit meinem Teilzeitstudium weitergemacht, ging sehr gut.
Nach der zweiten Geburt hätte ich locker noch nebenher arbeiten können, musste aber nicht. Erst nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub. Fee war ein pflegeleichtes Baby. Beim dritten war ich schon vor der Geburt körperlich nicht mehr arbeitsfähig. Oscar war ein sehr strenges Baby, nach 3-4 Wochen wäre es wahrscheinlich noch gut gegangen. Aber er hat drei Jahre nicht gut geschlafen und der Schlafmangel fing so nach einem Jahr an meinem Kräften zu zerren an. Arbeiten ging ich zwar, aber nicht mehr volle Power. Dazu war er ständig krank, verweigerte Schoppen, Nuggi, Fremdbetreuung und mögliche Hilfe wie Cranio etc. frisst Zeit und Geld weg. Geholfen hat schlussendlich nichts. Nach zwei Jahren wurde es besser, ich allmählich wieder so fit wie bei den Mädels nach zwei Monaten.
Nach dem vierten gings sehr schnell wieder gut. Ambulant geboren, schön brav eibe Woche liegen geblieben. Ab da wieder HH übernommen. Diesmal den Mutterschaftsurlaub unbezahlt auf 6 Mte. verlängert. Herrlich. Unter 6 Mte möchte ich auch diesmal nicht anfangen. Vielleicht kündige ich auch.

@Fritzi
Gratuliere zum tollen Termin. Caspar hatte sich auch so früh geoutet und ich hatte auch schon mal das Gefühl, das Baby zu spüren. Aber mein Bauch wächst noch nicht. Zuviel Speck drauf.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Sonnenschein91
Junior Member

Beitrag von Sonnenschein91 »

Moksha das kleine kommt sowiso dann wen es möchte[-]
10+1 isr zu früh für den ETT ich war gestern beim FA und wurde um 5 Tage zurück gestuft war gestern also bei 10+5 und es war zufrüh!

Nackenfalte nach meiner FA geht es zwischen der 12-15ssw hat sie mir gestern gesagt!

Keiserschnitt
Oh mein got wen ihr davon redet bekomm ich schon wieder total panik!
Ich habe solche angst vor einem Keiserschnitt! Das währe für mich horror!

Me
Solli noch ein update von uns
Wir durften gestern auch endlich zum baby-Tv und durften ein schlagendes herzchen sehen. Wir haben uns total auf den ETT eingestellt, jedoch wurde ich um 5 Tage zurück gestufft das heisst bin jetzt 10+6 noch zu früh für den ETT. Das gute wir dürfen am 3.8 wieder gehen[-] und können unser zwergli bestaunen[-]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

Silv86
Newbie

Beitrag von Silv86 »

Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder :)

Hatte heute ETT und es war toll! Schon ein richtiger kleiner mensch... Hatten heute sogar die finger gezählt, alle dran[-] "leider" bei uns noch keine prognose wegen des geschlechts, aber aus erfahrung würde meine FA es auch nicht sagen wenn nicht 100% sicher. Unser krümel ist ebenfalls schon 6cm gross und laut berechnung der grösse 12+6, wir belassen den termin aber mal beim 03.02! Es kommt eh wann es will und solange mamas körper es gut versorgt, soll es selbst entscheiden... Meine tochter kam 5tage zu spät und sie war einfach perfekt :)

@nackenfalte:krümel ist total doof gelegen, kopf nach unten und gebückt! Trotzdem konnte sie es irgendwie fertig bringen zu messen. Die falte ist 1.1mm-1.3mm breit und alles unter 2,5mm ist unauffällig! Und das ergebnis vom bluttest bekomm ich in ca 1 woche! Da wird die wahrscheinlichkeit von trisomie 21/18/13 ermittelt... Na bin gespannt!

@fritzi: nächster termin mit ultraschall ist der 18.08 ( ääätsch, zwei tage früher )

@hausmittelchen: hat mir jemand einen tipp für meine verdauung? Nein keine verstopfung, eher richtig durchfall... Was gibts da? Banane mag ich nicht mehr sehen und magnesium nehm ich keins, dafür elevit!

Wünsch euch allen eine schöne erholsame und kühle nacht
Bild

Moksha
Newbie

Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Moksha »

@smack
Alles gute heute!
Mit dem überlegen ist gut!!!

@ashu
Ja ich glaube das zählt auch für die selbstständigkeit:( wobei ich gerade bei tamu schon oft gehört habe dass sie es ignorieren;)
Ich werde mit der selbstständigkeit pausieren. Ich bin gar der meinung, dass ich auch nach der 8. woche nicht arbeiten darf solange ich im haupterwerb EO für den MU bekomm....

sonnenschein
Mir geht es im leben nicht um den ET!!!!;-)
Der et ist mir völlig egal! Ich will nur nicht zum arzt antanzen um dann zu hören "oh, hmm isch itz chli doof mer chönd jo d NF gar noni messe. Chömed si i 2 wuche weder"
Da es mit ja wirklich blendend und hervorragend geht verschiebe ich den termin lieber so dass ich den ett wahrnehmen kann....
Die gsnze aufregung war ja nur weil wir ein delta von 1woche hatten... Und das kann eben entscheiden sein für den ett(wäre es auch, laut MPA vom FA hätten wir am montsg gar nichts gesehen) und 4 wochen später wärs schon fast zu spät für ett....
Aber eben: ET ist mir egal! Ich will genug zeit haben ohne einleiten etc. daher haben wir den termin ja so oder so frisiert;)

@kaiserschnitt
Meine freundin hat sich mit doula und hypnose auf die geburt vorbereitet (erste geburt war horror)... Sie hatte danach zwei wunder wunderschöne entspannte geburten die auch ein ks waren. Aber sie empfand es als sehr sehr schön weil sie halt entspannt war...

@silv
Gratuliere zum ett!
@durchfall
Ev eisentabletten, reis, eisen und ballaststoffreiche lebensmittel?? Das ist so das was mich jeweils verstopft;)

@fritzi/mein termin ghetto
Ich habe FA verschoben! Nächster termin 10.8. mit ett. Sie fand es sehr sinnvoll zu warten!
-> danke an alle dass ihr mir mit rechnen etc geholfen habt!!!!

Sodeli ich muss los! Machts gut!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@arbeiten nach der Geburt
Wie habt ihr das alle so geplant? wollt ihr wieder arbeiten gehen?
also ich werde nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub (sind bei uns 18 wochen) schauen, dass ich noch mit Ferien und überzeit auf 6 Monate komme. Das habe ich bei meiner Maus schon gemacht. war super. Danach werde ich 60% arbeiten gehen. oder 80% und mein mann reduziert auch auf 80%. das müssen wir noch schauen. Mein Mann wird auch all seine Ferien zusammenkratzen und wenn ich arbeiten gehe noch 1-2 Monate zuhause bleiben.

@kaiserschnitt
ich bin froh, hatte ich keinen. und wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich auch keinen. habe am meisten respekt vor den schmerzen danach. bei maus konnte ich ein paar stunden nach der Geburt (als die wirkung der PDA weg war) wieder aufstehen und laufen. Aber falls es medizinisch notwendig ist, gibts einen Kaiserschnitt.

@silv
also ein hausmittelchen gegen durchfall kenn ich nicht. Was ich nehme und total unbedenklich ist in der SS ist Bioflorin. Das hilft die ganze Darmflora wieder in Ordnung zu bringen. Hilft bei mir super. Und es ist natürlich. oder dann halt Kohletabletten. auch total unbedenklich.

@sonnenschein
ach schön konntet ihr ein schlagendes härzli sehen :) und ist doch toll schon so bald wieder zum Baby-TV zu gehen. ich muss leider noch viel länger warten.

@smack
oh viel spass heute!! hoffe es ist alles gut mit eurem Krümmel!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo Frauen,
hoffe, ich habe alle Termine ordnungsgemäss aktualisieren können :lol:

@ Ashu/ Mutterschutz: Also, es ist so, dass du nicht zwingend die 8 Wochen Mutterschutz einhalten musst. Du darfst schon sehr viel früher wieder arbeiten. Allerdings ist der Arbeitgeber - in dem Fall wohl du selber - dazu verpflichtet, einen früheren Wiedereinstieg der AHV zu melden. Dann stellen sie ihre Zahlungen ein. Doppelt Einkassieren geht nicht und ist strafbar.

@Silv: Schön, ist bei euch alles in Ordnung. Mein Krümel ist genauso gross wie deiner, und auch ich bin laut US schon bei 12+6 (heute also 13+0) Habe jetzt also auch ET-Berechnungen, die eine Woche auseinanderliegen. Mal schauen, ob diese sich noch angleichen werden, im Laufe der Zeit.
Ich habe am 20.08. übrigens keinen US, sondern "nur" einen Hebammentermin. Wann der nächste US gemacht wird, das weiss ich noch gar nicht genau. Sollte aber in 8-10 Wochen der Fall sein.
Ich habe auch eher das Problem, dass meine Verdauung etwas "zu gut" ist... Allerdings ist es mir lieber als eine Verstopfung...

@Smack und alle Anderen: Alles Gute heute und GANZ VIEL SPASS :D

und

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Morgen mädels, ich bin sooloo nervös für heute und muss bis 14.30 warten

@Smack: du bist am morgen dran oder?

@KS: ich konnte ein par stunden danach aufstehen und es ging mir gut. Die neben mir mit normaler geburt hatte extreme schmerzen.

@Silv: wow super das alles gut war!

@Allen: wünsche einen schönen morgen!
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Mish: um weli ziit häsch du us hüt? Viel spass!
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Gesperrt