Gewichtszunahme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Krambambuli
Stammgast

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Krambambuli »

Ich bleibe dabei, dass ich Übergewicht nicht ideal finde für den Körper und die Gelenke.
Logischerweise, ist es mit Untergewicht dasselbe.

Deine Argumentation, was ich nicht alles wissen kann, ist auch logisch, mag da gar nicht drauf eingehen. Ich als ehem. Sportlerin mag mir einzubilden, zu sehen, ob jemand fit ist oder nicht, dafür gibts klare indizien selbst mit Winterjacke.

So, jetzt noch für die Allgemeinheit : ich analysiere nicht alle Frauen. Grundsätzlich ziehe ich mein eigenes Ding durch ohne mich mit anderen zu beschäftigen solange es nicht nötig ist. Da es in diesem Thread Thema war hatte ich das im Kopf und "es schoss mir ins Auge". Kennt ihr sicher.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass der Körper einer Schwangeren die Gelüste je nach Bedarf regelt. Nach dem Stillen kann man sich dann wieder genauere Gedanken machen. Für mich hatte das so gepasst. Ist auch nicht jedermann's Sache.

Alles Gute, Krambambuli

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sorry nein Krambambuli :lol:
Fiona und du fangen in einem SS Forum an, Hausfrauen Klischees um euch zu werfen und dann schreibst du, dass ich wild ARGUMENTIERE :lol: also du lebst in einer Welt in der man irgendwelche Schrottpauschalisierungen rauslässt und nicht mit Argumenten umgehen möchte :twisted: :roll: *lach*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hu Lotus... Womit hab ich geworfen? Ich weiss es beim besten Willen nicht...
Zuletzt geändert von Fiona1980 am So 21. Aug 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich verstehe immer noch nicht, was das mit der zunahme in der SS zu tun hat (bei einem normalen essverhalten, versteht sich):

Es gibt dicke und dünne menschen.
Es gibt gesunde dicke und ungesunde dünne menschen - genauso auch andersrum.
Es gibt menschen die einfach abnehmen und solche die sehr hart dafür arbeiten müssen.
Es gibt menschen die WOLLEN abnehmen und andere nicht.

Dann gibts Frauen die nehmen in einer SS einfach so 25 kg zu, bei anderen sind es nur 10 kg.
Die einen Frauen nehmen gleich nach der SS alles wieder wie von selber ab, andere müssen da mit viel disziplin dahinter.
Manche Frauen nehmen zu beginn der SS ab weil ihnen nur übe ist, andere nehmen im ersten trimester bereits einige kilogramm zu.
Bei vielen kommt der grosse gewichtsschub ende SS; bei anderen bleibt das gewicht ab woche 30 konstant.

Ich glaube wir sind uns einig, dass das mit dem Gewicht zu- und abnehmen weder linear ist, noch bei allen gleich.

Daher meine Frage: was bringt es, wenn ein FA eine werdende Mutter zur "ernährungskontrolle" schickt bzw. sie darauf hinweist, dass sie "nicht der norm entsprechend" zunimmt, nur weil sie in woche 20 zb 9 statt nur 4kg zugenommen hat?

Ich finde es wichtig und gut, wenn das aktuelle gewicht in der SS überwacht wird, sofern es denn einen einfluss auf die gesundheit von mutter und kind hat (--> Blutdruck, diabetes, etc.) - aber in bezug auf das was nach der SS sein wird, hat das meiner meinung nach wenig bis keinen SInn. Vor allem weil das in eine sehr ungesunde richtung geht, nämlich Durck aufbaut dass Frau in das Raster XY passen muss.

Frauen wie Fiona werden nach der SS an ihrem körper arbeiten bis sie wieder in ihre Hosen passen, andere werden es so lassen wie sie sind weil es für sie ok ist und die nächsten nehmen von selber ab. Ganz unabhängig davon, wieviel kilogramm sie in der SS zugenommen haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich hab nur gesagt, dass ich vor allem Frauen aus sonries Kategorie 3 (nehmen von selber ab) kenne. Da ist es natürlich noch viel frustriender, wenn man so kämpfen muss. Wenn man eben nicht zur Kategorie 2 (lassen es so wie sie sind) gehören will! Da bleibt nur Kategorie 1. ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Hey, nur weil ich ein kleines Fass aufmache musst du nicht direkt alles trinken und jedes Blöterli im Bier suchen.

Ich besitze die Meinung nicht, dass alles gut ist, solange es für den einzelnen passt. Jedoch schliesse ich auch nicht von mir auf Andere.
Mir ist klar, dass immer viele kleine Dinge zum grossen Ganzen führen.

stellina
Member

Beitrag von stellina »

simoenli, wie ich das kenne... zum kotzen sowas.

ich hab in meiner ss nur 12kg zugenommen, hatte aber bei beiden einen enorm dicken bauch. und ja gemäss der meinung von vielen anderen (fremden teilweise!) hätten es zwillinge sein müssen. leider hatte ich nach der zweiten ss eine ausgeprägte rektusdiastase. nach 2x rückbildung und physio musste ich operieren. auch nach der op habe ich immernoch eine kugel, weil es mir die ganzen eingeweihde ziemlich rausdrückt. ich mache 2x woche pilates und ernähre mich gesund. ich wiege 58kg auf 170cm. trotzdem habe ich eine kleine wampe. und fett ist das nicht, auch nicht überschüssige haut. einfach das untergewebe, dass meine eingeweihde nicht mehr gut zurück halten kann. werde oft darauf angesprochen und auch schon mal zur dritten ss gratuliert. das ist manchmal echt frustrierend und tut auch weh.

ach ja ich bin hausfrau.... damit gehöre ich ja jetzt wohl auch zu der durchschnittshausfrau die hier erwähnt wurde :).

joyli
Newbie

Beitrag von joyli »

oh ja hier auch! Eine Freundin begrüsste mich praktisch während meiner ganzen SS so: "boah jetzt bist du schon wieder dicker geworden" na vielen Dank auch... Dabei hatte ich am Ende der SS 13kg zugenommen, was ja noch im Rahmen ist.
Zum Glück habe auch ich einen wunderbaren Ehemann der mir immer gesagt hat wie toll ich mit dem Bauch aussehe!

4 Monate nach der Geburt habe ich immernoch 2-3kg mehr auf den Hüften und mein Bauch ist noch bei weitem nicht so flach wie vorher. Auch ich bemerke manchmal die Blicke beim einkaufen, in der Badi ect. und diese "netten" Blicke kommen zu 99% von Frauen. Da denke ich mir: hallo!? wo bleibt da die Solidarität? Ich habe schliesslich gerade ein Kind bekommen, da habe ich doch gerade andere Prioritäten als einen vermeindlich "perfekten" Körper zu haben. Am schlimmsten finde ich die Kommentare/ Blicke von Frauen die selber Mamis sind, die solltens doch eigentlich besser wissen...
naja jeder ist anders und das ist auch gut so, trotzdem wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Toleranz.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Joyli: Das sind keine Blicke, die dich kritisieren, weil dein Bauch noch nicht wieder flach ist... Das sind nur vergleichende Blicke. Sieht sie besser aus als ich? Amel mir geht es so... Ich gucke auch gerne. Aber das ist nicht abschätzig gemeint. Ich möchte nur manchmal wissen, wo ich stehe... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

BlackCat0401
Junior Member

Beitrag von BlackCat0401 »

1.SS +40KG!!! Startgewicht 53 kg
2.SS +25KG!!! Startgewicht 63kg
3.SS +23KG!!! Startgewicht 68kg
Momentan bin ich in der 37.SSW mit + 9kg was ich absolut komisch finde,aber habe diesmal auch mit mehr Kilos auf den Rippen gestartet (75kg bei 1,71m)

Ich finde mit Disziplin bekommt man wieder das Gewicht wo man sich wohl fühlen kann ("dick" sein ist eine Sache,faul eine andere)
Allerdings sollte sich jede Frau genügend Zeit lassen dazu,schließlich hat unser Körper ein Wunder vollbracht.Und niemand sollte sich anmassen eine Frau nach einer Geburt so vor den Kopf zu stossen...Nach der Geburt meiner 2. (nach 5 Wochen)Hat mich eine Frau ( sehr adipös) gefragt ob ich wieder schwanger sei....

Und niemand kann ein Wohlfühlgewicht definieren....Manche fühlen sich mit 85kg pudelwohl andere mit 53kg...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich glaube, genau das ist der springende Punkt, der zu soviel Uneinigkeit führt: das sich vergleichen und sich aufgrund des Aussehens anderer überlegen, wo man steht.

Ich halte das für sehr ungesund und auch nicht zielführend, man neigt dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen (andere Ausgangssituation, andere Grösse, andere Probleme, anderer Körperbau, andere Lebenssituation, anderes Alter etc.) und vergisst dabei darauf zu achten, was einem selber gut tut. Die Frage sollte viel mehr sein: wer bin ich, wie geht es mir gut, was wünsche ich mir für mich (ganz ungeachtet dessen wie andere aussehen). Dies im leben nach einer SS, aber genauso auch während der SS - verstehe darum auch niCht, warum es eine Norm für alle geben soll...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Natürlich ist die Vergleicherei ungesund, wenn man sein eigenes Glück davon abhängig macht! Ich glaube aber, dass viele Frauen schon gefestigt genug sind, um das rational zu sehen. Ich bin zufrieden mit mir, weil ich etwas dafür tue! Würde ich nichts tun, wäre mir nicht wohl! Trotzdem schaue ich andere gerne an. Bei einer Frau mit flachem Bauch und kleinem Baby denke ich "wow, die hat das aber super hingekriegt" oder "wow, hat die ein Glück". Und bei einer mit grösseren Kindern, die noch einen deutlichen Bauch hat, denke ich auch mal "oh die Arme". Ich finde, man kann auch sehr gut unterscheiden, ob jemand etwas für seinen Körper tut und einfach "Pech" gehabt hat oder ob jemand lieber auf der faulen Haut liegt. Was ja auch ok ist, solange sie sich dabei wohl fühlt... Aber jede Frau schaut doch hin, seien wir ehrlich!
Bueb 2013
Meitli 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Fiona: wie unterscheidest du denn das??? :?
Mit deinem Röntgenblick oder deinem integrierten Fettmesssensor... oder mit deinem 7. Sinn mit welchem du die Hobbies der Frau erahnst?
Ich habe abgenommen, nach 8Jahren - einfach so !!! Weil ich wieder genug schlafe, denke ich! Sonst habe ich nämlich nichts verändert. Hatte immer viel Bewegung durch die Hunde und Kinder und Pilates gemacht/Rennrad gefahren. Leider hatte ich einen Unfall (klein), weswegen mein Knie verletzt ist....nun begleitet mich das täglich, an Sport wie Schwimmen, Fahrrad oder Joggen, Pilates, Yoga ist nicht zu denken, emel nicht so, wie ich es davor machte. Und du würdest mir weder ansehen, dass ich eine Knieverletzung habe, noch, was ich alles für mich mache oder machte. Wie auch??? Du kennst weder mich noch meine Geschichte.
Mein Bsp soll für die vielen 1000 andere gelten ;) hätte auch ein theoretisches nehmen können und man/die Frau schreiben :P wir müssen jetzt also nicht über meine Hobbies quatschen, sondern darüber, dass jemand denken könnte:
"Die Arme" :shock: nur weil mein Bauch vorsteht und die Haut am Bauch zerrissen ist und wabbelt (FA hat mir mein "Pech" schon bestätigt, das hat mir gereicht :lol: ).
Was legitime Gedanken wären, meiner Meinung nach: "oh, hab ICH ein Glück" oder "ICH wäre gestresst, wenn das mein Bauch wäre, das würde mich traurig machen".

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Lotus: Ich gebe dir völlig recht mit deiner letzten Aussage. Ich soll es natürlich aus der Ich-Perspektive sehen! Auch hier gibt es beide Seiten. Es gibt immer "besser" und "schlechter". Aber noch einmal: Ich messe mich keinesfalls daran. Ich finde es einfach interessant.
Bueb 2013
Meitli 2015

Melinde Flink
Member

Beitrag von Melinde Flink »

Nunja, wenn ich nach einer Geburt nicht mehr so frisch und knackig aussehe, dann weiss ich das selbst. Entweder ich stehe dazu und dann muss ich mir ein dickeres Fell angewöhnen, oder ich ziehe mir etwas über. Ich kann auch nicht mehr mit meinen Krampfadernbesetztem Beinen ohne Strümpfe runlaufen, und mich dann über Blicke ärgern. Da muss ich drüber stehen können, oder mich bedecken.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...oder Leute, die das nix angeht, halten ihren Mund und schauen woanders hin ;)

Tschätterlisi
Newbie

Beitrag von Tschätterlisi »

vergesst nicht euer leben lebenswert und glücklich zu leben vor lauter vergleichen und harter fitness/trainingsarbeit.

wenn ich mal soweit bin dass ich MEINEN wert an anderen messen muss, fällt mir hoffentlich eine kokosnuss auf den kopf damit ich wieder zur besinnung komme.

ich liebe mein leben, jede einzelne falte, runzel, rundung... die herzenswärme machts aus und die lebensfreude! .... und auch mal lachen zu können, wenn die hose kneift, ein pickel spriest oder man herzhaft ne tafel schoggi verdrüggt weils EINFACH PASST!

hebet sorg zunang

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Tschätterlisi: Stell dir vor, es gibt Frauen, die können beides :-) Multitasking sozusagen. Ab und an vergleichen UND glücklich sein... Sport schüttet Endorphine aus :-p
Bueb 2013
Meitli 2015

Tschätterlisi
Newbie

Dies wäre dann die Bewusstseins - Einstellung, wäre die Zufriedenheit jedoch unbewusst gefestigt gäbe es keine Vergleiche. Wir sind ja alle individuell.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, jeder soll sein Weg leben - die Fragestellung der Thema Eröffnerin hat jedoch nichts dergleichen zu tun und sie hätte bestimmt gerne ein paar Antworten gehabt um sich eventuell weniger Sorgen zu machen. Da sind solche Aussagen kontraproduktiv...

Und, ich habe nicht alles gelesen und es ist mir völlig nebensächlich wer wie aussieht. Ich hoffe die Dame hatte noch eine gesunde und schöne SS!

Tschätterlisi
Newbie

Dies wäre dann die Bewusstseins - Einstellung, wäre die Zufriedenheit jedoch unbewusst gefestigt gäbe es keine Vergleiche. Wir sind ja alle individuell.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, jeder soll sein Weg leben - die Fragestellung der Thema Eröffnerin hat jedoch nichts dergleichen zu tun und sie hätte bestimmt gerne ein paar Antworten gehabt um sich eventuell weniger Sorgen zu machen. Da sind solche Aussagen kontraproduktiv...

Und, ich habe nicht alles gelesen und es ist mir völlig nebensächlich wer wie aussieht. Ich hoffe die Dame hatte noch eine gesunde und schöne SS!

Antworten