Kreuzfahrt Mittelmeer mit 3 Kindern.Welches Schiff???

Antworten
Schlossi
Member
Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit 3 Kindern.Welches Schiff???

Beitrag von Schlossi »

Ich hoff ich nerv euch nicht... Wir sind immer noch ein bisschen am schauen... Haben uns nun doch überlegt ob wir für das erste Mal nicht etwas "günstigeres" wollen zum schauen ob uns diese Art von Ferien überhaupt zusagt und uns den Norden noch ein bisschen aufsparen. Zudem mich das Schiff irgendwie nicht begeistert. (MSC Musica)

Nun haben wir in den Frühlingsferien etwas gesehen, das uns intressiert. Das wäre mit AIDAmar. Kennt ihr das? Es wäre ein Vario Angebot. Das heisst die Kabine wird zugeteilt. Kann man da viel falsch machen, wenn man eine Balkonkabine nimmt?
Boy Juni 08

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Schlossi
Du nervst gar nicht. Solche Gedanken haben wir uns vor unserer ersten KF auch gemacht.

Also, Mittelmeer ist sicher günstiger als der Norden und die Frühlingsferien auch noch günstiger. Du musst allerdings bedenken, dass das Wetter in den Frühlingsferien auch noch kühler ist und evtl. die See rauer, sprich mehr Wind und höhere Wellen.

Ich bin noch nie mit Aida gefahren, aber Aida ist auf Deutsche ausgerichtet und hat nur Buffetrestaurants, sprich du musst dir alle Mahlzeiten am Buffet holen und teilweise auch dafür anstehen dass du überhaupt einen Platz bekommt, da nämlich die Getränke zu den Mahlzeiten auch inklusive sind und einige für den Tischwein stundenlang Tische belegen. Ich kenne jemanden der mit Aida unterwegs war und die gehen sicher nicht wieder, ihnen war das zu blöde mit dem Anstehen und um einen Tisch kämpfen am Morgen, Mittag und abends nochmals. Aida ist zudem sicher günstiger als MSC oder Costa. Auch muss man es mögen mit lauter Deutschen Urlaub zu machen, sprich Liegestuhlreservierer und Meckerer sind inklusive (duck und weg...).

Vario, da kannst du Glück oder Pech haben mit der Zuteilung. Für eine erste KF würde ich mir eine Kabine mittschiffs auswählen, da schaukelt es am wenigsten und du bist bei den meisten Schiffen in der Nähe der Aufzüge und kannst alle Bereiche des Schiffs rasch erreichen. Wenn du Flex oder Vario buchst kriegt du dann einfach die Kabinen die niemand sonst ausgewählt hat, z.B ziemlich weit vorne oder halt weit weg von allen Aufzügen.

Am einfachsten fährst du wenn ihr im Sommer eine KF im Mittelmeer macht, da gibt es so viele Angebote, das Wetter ist meistens schön warm und Kinder hat es dann auch genug auf dem Schiff samt entsprechender Angebote. Die Preise sind auch nicht so schlimm, da es halt ein grosses Angebot gibt.

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Merci liebe Nera für deine Ausführungen. Wir sind eben absolut nicht der Südentyp und wir fahren auch sehr ungern Auto. Mein Mann möchte auf keinen Fall in den Süden... Ich habe die Hoffnung, dass es ihn dann aber auch packt und wir später mal in den Süden können. Die momentan aktuelle Kreuzfahrt wäre von Hamburg aus Richtung Suthampton.
Urlaub mit Deutschen haben wir schon öfters erlebt, da sind wir recht resistent :-) Ach, ich bin froh wenn wir uns dann mal entscheiden können:-)
Boy Juni 08

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Ups
Seit oder wart ihr auf der Splendida Richtung Kanaren? Das brauchte es glaub auch ein wenig seefestigkeit oder? Meine Mam ist, war gerade mit der Costa Magica zu den Kanaren und hat also auch ein Nachtessen ausgelassen.... :-(

help
Member

Beitrag von help »

@Schlossi: Costa Favolosa wäre im 2016 auch im Norden unterwegs. Praktisch gleiche Route wie Musica, allerdings erst ab 27.5.
Wir haben schon mehrere Kreuzfahrten im Mittelmeer gemacht und eine im Norden. Die im Norden haben wir über Ferienpost.ch gebucht. Die haben immer mal wieder spez. Angebote inkl. Anreise/Flug etc. (z.B. auch in der Coopzeitung) Man könnte glaubs auch nach einem Angebot fragen das nirgens ausgeschrieben ist.... Für uns ausschlaggebend war, dass sie bis 100% Reka nehmen (wir können sie für 20% beziehen).
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@ Schlossi
Mein Tipp wenn ihr eine Kreuzfahrt ausprobieren wollt ohne allzuviel auszugeben wäre im Herbst aufs Mittelmeer zu gehen. In der Regel noch sommerlich warm für unsere Begriffe aber nicht mehr allzuheiss. Nach Genua fahrt ihr mit dem Auto knapp 4 Stunden was gut zu machen ist und wir fahren auch nicht gerne Auto.
Der Norden ist einerseits wieder etliches teurer und hat und die Nord/Ostsee ist meist rauher und mit mehr Seegang als das Mittelmeer.

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Danke für eure Tipps. Wir sind sooo unentschlossen.... Schlimm :-)

@ Help

Ich schau mir das mal an. MERCI. Völlig am Thema vorbei. Aber wenn du nun Ende Jahr noch Rekas hättest, die du nicht selber brauchst... Ich brauch immer fürs Streckenabi zum arbeiten und würde dir gerne noch abkaufen :-)

@ Chäswürstli

Es geht uns nicht in erster Linie um möglichst kostengünstig zu reisen. Im Herbst können wir nur ganz beschränkt Ferien beziehen.
Boy Juni 08

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Schlossi
Das ist doch das Schönste an den Ferien, die Planung! Im Sommer gibt es ein riesen Angebot an KF in Mittelmeer, da findet ihr bestimmt was, evtl. auch ab Venedig Richtung Griechenland?

In D gibt es ein tolles Reisebüro das auf KF spezialisiert ist und auch auf Familienreisen: kreuzfahrten-und-mehr.de, frag mal dort nach. Die Preise sind meist günstiger als hier in der CH :-).

help
Member

Beitrag von help »

@Schlossi: ou nein, leider kann ich dir keine Reka anbieten. Der Bezug pro Jahr ist begrenzt und wir brauchen sie immer für alles möglich (Halbtax, ÖV, Tankstelle, eben Ferien etc.) Tut mir leid......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

nera hat geschrieben:@Ups
Seit oder wart ihr auf der Splendida Richtung Kanaren? Das brauchte es glaub auch ein wenig seefestigkeit oder? Meine Mam ist, war gerade mit der Costa Magica zu den Kanaren und hat also auch ein Nachtessen ausgelassen.... :-(

Hallo Nera

sind gestern zurück gekommen. War super. Eine Nacht und einen halben Tag lang hats mal richtig geschüttelt (naja, wohl eher ein klein bisschen) - nicht wegen Wellen sondern wegen Windböen um ca. 80 km/h - so ein riesiges Schiff hat da natürlich eine Extreme Angriffsfläche. Ich hätte es wohl gut vertragen, Kind hat aber gekotzt - Mann war übel - und ich "Krankenpfleger"... :)

im Endeffekt gesehen wars aber super toll, ansonsten war das Meer wie ein Spiegel so ruhig... :)

@Schlossi

guckt euch alle Möglichkeiten mal an. Ich kenne Costa und MSC. Beide total vergleichbar (mal bei der Einen was besser gelöst, mal bei der Anderen). Es gibt ja noch so viele weitere Gesellschaften. Einfach überall genau lesen, was im Preis bereits drin ist und was noch wie dazu kommt.

Nach Genua zu fahren ist meist ganz einfach. Mailand - da gibts immer ein Gnusch - und Genua nochmals - die Autobahn ist schön, am Schluss richtig genial kurvig. Kosten tut die Maut für einen Weg so ungefähr 20 EUR.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Ups
Bei meiner Mam haben auch einige die Tüten gebraucht gehabt... inkl. meiner Mam. Naja, nach einem Tag war es auch vorüber gewesen und alle wieder fit.

@Schlossi
Habt ihr euch entschieden?

Ich habs schon wieder getan... fahre im Frühling eine Woche lang mit meiner Mam durchs Mittelmeer mit MSC und zwar im Yachtclub, freu. Hab noch nie mehr als 3 Tage Ferien ohne meine Kids gemacht und schon ewigs nicht mehr alleine mit meiner Mam :-).

Antworten