Aprilmamis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Farbmaus
Member

Re: Aprilmamis 2017

Beitrag von Farbmaus »

@Müdigkeit, doch GG versteht es im grossen und ganzen schon.
Manchmal zieht er mich damit auf, dass ich nicht jammern darf, wir wollten ja ein Kind. Ich Nehms (noch) mit Humor.. hihi.
Ich habe vom FA so ein Mama Büchlein bekommen. Dort hat es auch einen Teil "Ich werde Vater" den hat er sogar heute Morgen gelesen. Musste aber ziemlich lachen, es ist mehr so eine Info wie Man(n) mit Frau umgeht in der SS und dass man die Stimmungschwankungen und so nicht persönlich nehmen darf.

@FB, für mich persönlich braucht es nicht zwingend eine FB Gruppe, ich bin mit dem Forum und der SM App gut ausgelastet.. :D Aber das ist meine Meinung. :-)

@glücks-igel, nein der FA meinte sie rechnen immer so, und er schaut lieber 1x zu früh nach wies aussieht, als 1x zu spät, auch wegen den allfälligen Tests und so. Keine Ahnung, muss er wissen. Doof nur dass die ersten 12 Wochen bei der KK noch nicht Franchisenfrei sind. Da werden noch einige Kosten auf mich zu kommen mit den Ultraschalls vorher.
Ansonsten ist das was er sehen konnte okay.. Beginn Übelkeit mit passt mit dem was er auf dem Bild gesehen hat. (Nur Dottersack und Fruchthöhle) Eingenistet hat es sich am richtigen Ort.
Arbeiten tu ich schon seit Jahren 80%, habe immer Mittwochs frei.

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Hallo zusammen

@glücks-igel: auch beim ersten Kind ging es schnell. Im 4 Zyklus war ich schon schwanger :-)

Sport mach ich ganz normal. Mache seit 1 jahr pilates. Habe gestern die lehrerin gefragt, und sie hat mir gesagt ich soll soweit ich mich wohlfühle, das machen. Bei der ersten schwangerschaft habr ich bis zum 7 monat poledance gemacht. Von dem.her sehe ich das nicht sooo eng :-)
Merken tu ich noch nicht soviel. Ausser dass meine brüste einwenig spannen. Seit etwas mehr als einer woche, habe ich zusätzlich noch einen knoten in der Brust entdeckt. Aber ich denke dass ist von der SS. Werde es aber am donnerstag abklären.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

glücks-igel
Member

Beitrag von glücks-igel »

Farbmaus: so wie ich es verstanden habe, sind die Untersuchungen zur SWS auch vor der 13 Woche ohne Franchise. Gem. BAG werden zwischen der 13. Woche bis 8 Wochen nach Geburt ebenfalls weitere Krankheitsbedingten Kosten ohne Franchise übernommen!
Hatte irgendwie im Kopf, dass du bereits ein Kind hast, daher meine Frage wegen dem Arbeitspensum!

Talulah, bei einer FB-Gruppe bin ich so ab mitte September dabei, früher möchte ich eigentlich nicht!

Chäferli, ich bin gespannt wie das mit grossem Bauch wird, bin jetzt schon nicht sehr gelenkig… Und bei dir mit Kind und Bauch wird’s sicher doppelt so anstrengend!

Cema, momentan wäre es mir fast lieber ich hätte etwas Distanz zu mein GG. Überhaupt nicht böse gemeint, er ist ein riiiesen Schatz. Aber seine Nähe mag ich grad nicht so gut ertragen, bin einfach zu platt und dann noch alles erklären warum dass jetzt eben so ist…

Arbeiten: so optimal in meiner Vorstellung wäre 40 %... mal schauen, muss da erst noch mit GG diskutieren wie wir es machen und der Arbeitgeber muss auch noch mitspielen…

Patty, meine Brüste spannen auch… war jetzt ca. eine Woche besser und seit gestern wieder mehr… Ui, einen Knoten! Habe mich gar nicht recht getraut meine Brüste abzutasten wenn sie schon so weh tun! Hast du am Donnerstag einen extra Termin oder ist es der reguläre? Hoffe auch, dass es von der Sws kommt, drücke die Daumen!

Sünneli2017
Newbie

Beitrag von Sünneli2017 »

Hallo Aprilmamis,

Ich habe heute auch einen positiven Schwangerschaftstest :D . Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte der Geburtstermin um den 15. April sein. Dies ist meine erste Schwangerschaft und bin schon gespannt, was alles auf mich zukommen wird.
Die Symptome halten sich zum Glück noch in Grenzen. Brustspannen, ein bisschen Übelkeit (aber nicht extrem), etwas Müdigkeit.

@ Moose: ich gehöre mit Jahrgang 78 auch zu den Oldtimern :wink:

Liebe Grüsse

Nougat
Newbie

Beitrag von Nougat »

Hallo ihr!

Also ich bin jetzt seit ein paar Tagen schlapp-so energielos. Zu Müdigkeit kann ich nicht viel sagen. Mein 8-Monate alter Wonneproppen weckt mich ca. 5-6 mal pro Nacht. Drei Mal gibts Fläschen. Der Rest ist *streichelhabdichlieb* und wieder zudecken. Morgens bin sowieso immer total gerädert. Ich hoffe nur, ich kann meinen Mann überreden, mich nachts ein wenig mehr zu unterstützen. Er macht jetzt auch ab und zu Nachtschicht, wenn er bei der Arbeit nicht so Stress hat oder am WE. Hoffentlich beruhigt sich das noch bis zur Geburt.

Ich hatte heute wieder dieses Muskelkatergefühl im Unterbauch. Das hatte ich letztes Mal auch schon.

Alleine die Schwangerschaft durchleben muss taff sein. Sind eure Partner bei den US dabei? Meiner kommt immer mit. Finde es schön, dass es möglich ist und dass er auch gerne mitkommt. Aber er hat letztens auch zu mir gesagt, dass er es erst so richtig "ernst" nehmen kann, wenn er dann den Bauch sieht.

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Glücks-igel: ja habe wegen dem knoten einen termin. Habe den aber schon abgetastet als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin.
Ultraschall macht man eigentlich so ab der 8ten woche. Vorher bringt es nicht viel, da man kein herzli sieht. Bezahlt wird es trotzdem... ich gehe wie bei der letzten schwangerschaft, in der 8ten woche.

Arbeit: ich hsbe ein eigenes geschäft, und arbeite seit mein kleiner 4 monate alt war, 2 tage. Dass ist völlig ok für mich

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Pinkflower
Newbie

Beitrag von Pinkflower »

Hoi zeme

Bevor ich ins Bett spring wollt ich noch einen kurzen Blick ins Forum werfen. Es ist schon eine schoene Vorstellung wenn man weiss dass andere genau gleich weit sind.
Morgen ist endlich mein FA aus dem Urlaub zurueck, sodass ich mal einen Termin ausmachen kann.Mal gucken ob ich noch einen vor meinem urspruenglich schon lange definierten krieg.Der waer in Woche 9+4.

GG akzeptiert alle moeglichen Ticks und Emotionen.Ich geb mir Muehe mich nicht krank zu verhalten und nur noch Beine hochzulegen.Wenn aber wieder mein Bauch zippt umd macht, leg ich mich hin und er kocht, raumt auf etc.Sind ein eingespieltes Team seit 16y.Hehe.Unsere Devise ist immer,derjenige der gerade fiter ist, mehr Power hat, geht vor,uebernimmt wortlos mehr.Das haelt sich ueber die Jahre recht gut die Balance.

Ich habe vor nach 6 Monaten wieder 60% zu arbeiten, er 100%. Von mir aus koennten es auch 50% sein, habe aber Bedenken dass ich dann zuwenig spannende Projekte krieg.Mal gucken ob das dann mit dem Arbeitgeber klappt.Meine Kolleginnen handhaben dies so und bei ihnen funktionietts ganz gut.

Gute Nacht zusammen

Mara85
Newbie

Beitrag von Mara85 »

hoi zämä, darf ich m ich dazugesellen? :D

wir werden Eltern! anfang April =)
der erste US habe ich jetzt am freitag, bin schon richtig aus dem häusle...haben genau ein jahr geübt, seit Januar dann mit clomifen und puregon...
und tatsach wahr, das erste springende eili ist unser wurm =)

Wahnsinn, überglücklich aber mit "angst" verbunden, ob es bleibt? geht es weg?...
fragen über fragen...am freitag darf ich zum gyn zum ersten untersuch...

ich kämpfe mit extremer Müdigkeit aber nicht mit erbrechen oder schlecht sein...

liäbs grüässli und schön, dass ich hier sein darf...erst war ich noch beim Kinderwunsch <3

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

@mara, willkommen und herzlichen glückwunsch.
ich glaube die freunde gemischt mit angst, kennen wir gerade alle. Hoffe jeden Tag wieder aufs neue dass alles okay ist. :-)

@sünneli, auch dir herzlichen glückwunsch!

@glücks-igel, ich glaube du verwechselst mich. :-) für uns ist es das erste würmchen. :-) wir haben noch keine kinder.
wegen der KK, dass mit der 13. woche bis 8 W.. nach der Geburt weiss ich. daher ging ich davon aus dass alles was in den wochen vorher gemacht wird beim FA, an die Franchise angerechnet wird.
Aber auch wenn schon, wenn dafür mit Würmchen alles okay ist, ist das ja egal. :D

@arbeiten, mein Wunsch wäre nach den 4 Monaten Mutterschaftsurlaub noch 2 Monate unbezahlter Urlaub anzuhängen also mind. 6 Monate zuhause, und danach 40% wieder zu arbeiten. oder 50% aber 10% davon Homeoffice. Weiss aber nicht ob ich das durchbringen kann im Büro.
Mehr als zwei Tage Kippe möchte ich einfach nicht. (Familie haben wir nicht in unmittelbarer Nähe die hüten könnte)

@Arbeitgeber, wann wollt ihr es erzählen bei der Arbeit, oder den Chef informieren? Hat jemand einen Job bei dem es nötig ist es früh zu sagen?
Ich arbeite im Büro, somit möchte ich bis nach der kritischen Zeit warten. Ausser es würde mich halt sehr schlecht gehen.
Gestern war es mir z.b so übel, da wollte ich am liebsten eifach wieder nach Hause mich im Bett verkriechen.

Nougat
Newbie

Willkommen Mara und Sünneli

Beitrag von Nougat »

Hallo an euch!

Ja, es ist schön, Frauen in der gleichen Phase zu kennen. Auf jeden Fall cool, dass ihr auch dabei seid!
In der letzten Ss hatte ich immer nur mit Frauen zu tun, die schon viel weiter waren und ich habe es richtig vermisst, mal mit Gleichgesinnten zu quatschen.

Ja es geht manchmal so schnell, gäu! Man hält plötzlich den positiven Test in den Händen und glaubt es kaum. Lustigerweise ist man dann auf einen Schlag von tausend Gedanken beseelt: geht alles gut? Bleibt es bei uns? Wie wird das alles?

Ich hatte in meiner ersten Ss so viele Gedanken, dass ich nicht wirklich schlafen konnte. Auch das scheint normal. Das habe ich jetzt auch wieder :D

Wie sieht es bei euch mit dem Geschlecht aus? Wollt ihr es wissen? Beim ersten wollten wir es wissen-jetzt auch wieder. Obwohl es schön wäre, zu warten. Aber ich muss ehrlich zugeben:Ich schaffe das nicht!!! Ich glaube, diesmal gibts ein Mädchen. Das wäre schön, dann wärs gemixt. Namen haben wir beide schon.

Ich habe mir die Urbia-App runtergeladen. Und eine, die heisst "Schwangerschaft+". Dort hat es coole Bilder und Infos.
Ich dachte, bei der zweiten Ss nehm ich es ein wenig "lockerer". Aber bin genauso kribbelig wie beim ersten Mal :lol:

Sünneli2017
Newbie

Beitrag von Sünneli2017 »

Hallo zäme,

Arbeit: Also ich warte auch bis nach der kritischen Phase, bevor ich es dem Arbeitgeber sage. Ich möchte danach auch weiter arbeiten. Bin im Moment bei 60%, mache jedoch nebenbei noch ein Studium. Ich hoffe, dass ich danach auf 50% oder 40% runter gehen kann, möchte jedoch schon gerne weiter arbeiten.

Geschlecht: Ich weiss noch nicht, ob ich das Geschlecht des Kindes im voraus wissen möchte. Das entscheiden wir dann, wenn es soweit ist. Vielleicht wird man dann neugieriger :).

Namen: Ich habe mir schon eine Namensliste gemacht, mein Lebenspartner noch nicht. Habe ihn nun mal aufgefordert, dass er sich ein paar Gedanken über den Namen machen soll :-).

Ausstattung für das Kind: Wartet ihr mit der Ausstattung auch bis nach der kritischen Phase? Ich möchte jetzt lieber noch nichts kaufen, bis die kritische Phase vorbei ist.(Wir haben ja noch gar nichts, da es unser erstes Kind ist).

Liebe Grüsse

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo alle

Wow, jetzt gibt es schon wieder zukünftige Aprilmamis! :-)
Vor einem Jahr durfte ich auch bei den Aprilmamis mitlesen und mitschreiben. Am 19. April, vier Tage nach dem ET durften wir dann unseren Sohn begrüssen.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Schwangerschaft mit vielen freudigen Momenten. Geniesst die Zeit!
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Pinkflower
Newbie

Beitrag von Pinkflower »

Hoi zeme

Bin grad happy.Hab den ersten Termin fuer SSW 8 bekommen und fuer SSW 12 und zwar genau zwischen einem Business Trip in Fernost und unseren Ferien.Dann koennen wir beruhigt in den Urlaub.

Happy bin, grad teilen musste.Hihi

Ja, nicht mehr schlafen? Wow.Ich bin einfach freudig und denk oft daran.Aber will eigentlich auch einfach normal weitermachen, fokussier mich auf meinen Job, gute Gesundheit, mehr Bewegung und freu mich.Aber bin weder nervoes, noch beunruhigt, noch hibbelig.Ich denk immer ich faends schad wenn ichs nicht geniessen koennt wenn sich herausstellt dass alles ok ist und wenns ungut kommt, seh ich es dann immer noch.Kann es sowieso nur bedingt beeinflussen.

Habt einen schoenen Tag

glücks-igel
Member

Sünneli und Mara, herzliche Gratulation zum pos. Test!

Pinkflower, mein GG akzeptiert auch alles, er hat jedoch gestern festgestellt, dass wir definitiv weniger kochen müssen. Es könne ja nicht sein, dass er jeweils meine Portion auch noch esse, wenn ich nach 2 Bissen genug habe ;) So sei vor mir kugelrund 8)
Schön passen die Fa-Termin in dein Programm!

Patty, ich denke heute an dich und hoffe du bekommst Entwarnung vom FA!

Farbmaus, ja habe ich auch gemerkt, dass es bei dir das erste Kind ist. Glaube du hast bei den Angaben für die erste Seite bei den Kindern 1 eingetragen, das hat mich ein wenig verwirrt ;)

Arbeitgeber: da warte ich def. bis nach der 12. Woche. Er ist nicht sehr „familienfreundlich“ und ich mag mir keine Sprüche anhören sollte etwas nicht passen…

Namen: wenn wir irgendwo einen hören oder lesen, kommt jeweils der Kommentar: xy wär doch au na öppis! Aber so richtig konkret auf der Suche sind wir noch nicht!

Ausstattung: wird auch erst nach der 12. Woche zum Thema werden… Denke einiges können wir auch aus dem Umfeld auslehnen, da macht es nicht Sinn jetzt schon etwas zu kaufen! Aber natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken ;) an die bereits Mamis: wie Glücklich seid ihr mit eurem Kiwa? Hat sich der Kauf gelohnt? Oder hätte es auch ein robuster Buggy mit Babywanne getan oder ein Occasion-Kiwa? Denke ich werde auch noch tragen und irgendwie reut es mich einfach mal so 1‘000 fr auszugeben. Werde auch viel mit öV unterwegs sein, da kommen mir die Kiwas immer sooo gross und sperrig vor…
(ach moment, 2 Tragetücher habe ich bereits und auf Tragebaby bin ich auch immer mal wieder und sollte es eine schlichte Trage haben, werde ich glaub zuschlagen ;) soviel zum die ersten 12 Wochen abwarten 8) )

***cinderella***
Member

Beitrag von ***cinderella*** »

hellou..

wohoo da ist man 5 tage nicht online und tadaaa sooviel wurde geschrieben.. phuu ich schreib mal was ich noch weiss:)

allen neu dazugestossenen herzlichen glückwunsch schön wächst unser grüppchen..

3kind: wer bekommt alles das 3 baby?

geschlecht wissen: wir wollen es nicht wissen,weil bei meiner tochter erfuhren wir es fäng in der 32 ssw und bei meinem sohn war es von anfang an ein hin und ein her bis wir es dann definitiv wussten in der 35ssw... ;)

FA termin: wie schon mal geschrieben werde ich erst in der 12 ssw gehen wenn möglich direkt zum ETT vorher kann der fa auch nichts machen und eine ELSS würde man in den meisten fällen merken wegen schmerzen..

Fa/hebi: wer geht auch wenig zum fa und mehr zur hebi? ich habe vor nur 2mal zur fazu gehen in der 12 und ca 22-24 ssw (organscreen) den rest möchte ich ne hebi..

namen: immernoch nichts das fangen wir dann nach der kritischen zeit an.

arbeitgeber:hab ich keinen drum muss ich auch niemand informieren;)

FB: Wollte ich auch schon fragen..:) ich würde die gruppe auch gerne gestalten (ich liebe geheime fb gruppen) natürlich nur wenn dies niemand sonst tun möchte;)

bauch:wächst der bei euch schon? bei mir hat man in der 2 ss den ansatz schon in der 8ssw gesehen:-0 und jetzt in der dritten kommt der schon langsam jetzt:-/

me: phuuu heute übel übel übel übel.. hatte noch in keiner ss übelkeit aber diese ist anders..:/ migräne hab ich auch noch.. tag heute könnte besser sein;)

schöns tägli
Bild Bild Bild

glücks-igel
Member

cinderella, bin gespannt wies wird wenn ich 3 Wochen in den Ferien bin ;) muss mich glaub zwischen durch mal einloggen um nicht alles zu verpassen! weiss aber noch nicht ob ich zum schrieben kommen werde...
Du darfst von mir aus gerne die FB-Gruppe übernehmen, habe dir hier ja schon die 1. Seite weggeschnappt ;) Ich melde mich dann nach den Ferien, dann bin ich auch gerne dabei!

Bauch: bei mir wächsts noch nichts!

Moose
Member

Beitrag von Moose »

hallo zusammen

ich verliere jetzt schon den Überblick :-/

@FB: zu einem späteren Zeitpunkt gerne

@ neuen: willkommen und eine gute SS wünsche ich.

@Kinder: Bei mir ist es auch das 3. Kind.

@beschwerden: Seit gestern ist mir
übel und ich habe gerade echt Angst dass es so endet wie in den ersten beiden SS :-( hoffe es nicht.

@Kiwa: wir hatten beim 1. Kind einen occasion gekauft. Der überlebte dann nicht. Haben dann einen neuen gekauft und der ist Immernoch top und finde ihn auch sehr praktisch immernoch.

@ tragen: ich habe und trage immernoch sehr viel. zuerst im Tuch dann in der Tragehilfe (empfehle da eine Trageberatung)

Sonst habe ich schon alles wieder vergessen...
wünsche einen schönen Tag
Bild

Pfuderi 05/12
Stärnli 02/14*
Bänzeli 11/14

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

@glücks-igel.. aaah hihi.. jetzt komme ich nach.. das war aber indefall ein Missverständnis.. ich wollte damit sagen, dass Krümelchen das erste Kind ist, und nicht dass ich schon eines habe.. :-D

@Geschlecht, ich / wir wollen es wissen. ist halt auch einfach für die Planung was man so kaufen soll und ob es auch mal pink sein darf. :-)
wünschen würde ich mir ein Mädchen.

@Namen, Disskusionen führen wir noch keine, bei den Mädchennamen, habe ich aber seit ca. 1 1/2 Jahren oder so bereits schon 2 -3 Favoriten. Jungsnamen schreibe ich manchmal auf, tu mich aber sehr schwer damit. Da gefallen mir sehr wenige.

FA/Hebi: Da ich null Erfahrung habe und auch sonst nicht so der Risikofreudige Ausprobier -Typ bin, werde ich beim FA bleiben. Ich könnte mir auch nicht vorstellen in ein Geburtshaus oder so zu gehen.
Ich weiss sogar schon in welches Spital ich gehen möchte. :oops:

Bauch: Echt erstaunlich die Unterschiede.. also das bei einigen der schon so früh etwas sichtbar ist. Bei mir sieht man nix. Zumindest nicht wegen der SS ;-)
Ich bin eh nicht vollschlank, gerade noch im Normalgewicht mit dem BMI, aber nicht trainiert oder so.. Hab so oder so ein bisschen ein Bäuchlein.

Ausstattung: ist noch kein Thema, GG hat mir auch verboten bereits etwas zu kaufen. :-) Seine Eltern haben noch viel behalten und bei meinen Eltern wird es sicher auch noch Sachen haben.
Das einzige was ich sicher neu möchte und auch bereit bin einiges auszugeben, ist der KiWa.

***cinderella***
Member

glücks igel: wow 3 wochen:) wohin gehts?
weggeschnappt sicher nicht..:) haha.. aber in dem fall

FB alle die dann in die geheime gruppe wollen (geheim= niemand findet die gruppe ausser ich lade sie ein und niemand sieht etwas von der gruppe ausser die mitglieder) dürfen mir dann eine pn machen mit eurem facebook namen, dann kann ich euch eine freundschaftsanfrage machen und dann hinzufügen.. es ist auch in ordnung wenn ihr mir erst nach den 12 wochen eine pn macht;) sobald sich jemand meldet eröffne ich sie ;)

so haushalt ruft *gäääähn*
Bild Bild Bild

***cinderella***
Member

ausstattung: haben wir schon alles;)

kiwa:brauchen wir nicht ausser ab und zu mal ich trage praktisch immer.. (bin trageberaterin :))

bauch:ist ja nicht so das das baby gross ist aber er ist soo aufgebläht schlimmer als bei nr.2:)
Bild Bild Bild

Antworten