Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tiini
Junior Member

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Tiini »

@jammertal, ich wünsche euch gute besserung und geniesst den schönen Tag

@spital, wir waren am montag am info abend. Auch sehr früh, aber ich wollte das mein freund da bei ist. Und die nächsten daten sind bei ihm schon besetzt. Ich war und bin bis jetzt für eine ambulante geburt. Das heisst im spital gebären und nach 8 std nach hause.

@ ich habe immer noch mit kopf und rückenschmerzen zukämpfen. Und das macht mir irrgendwie angst, da ich gelesen hab, das diese phase erst beginnt da ja jetzt das baby erst richtig gedeiht... :-)

@ me, mein chef bekommt bald die kriese, eine mitarbeiterin muss unters messer und eine zweite ist auch schwanger :-)
Ich freue mich schon auf montag, da hab ich mein termin und hoffe auf unser outing, in ssw 24 sollte das doch möglich sein ;-)

@ geburtskarten wir werden sie drucken lassen und ich dachte mir ich könnte die ganze arbeit meiner schwester übergeben, sie arbeiter in dieser branche (marketing, Kreativität)
01.2017
11.2018

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Die Zeit rennt.... gut habt ihr mich an die Karten erinnert. Wir werden diese Drucken lassen, das Layout soll so weit vorbereitet sein, dass nur noch Name, Tag, etc. rein muss, dann geht es mit der Druckerei recht schnell. Gestalten soll das ganze meine Kollegin. Bei der dauert es zwar jeweils laaaaaaaaaange. Muss sie glaub jetzt schon mal mit Ideen belästigen, damit der Entwurf bis Januar steht :wink:

Impfen: da mache ich sowieso nichts, was mir empfohlen wird. Mache nur das, was ich will: in der Schwangerschaft mache ich nichts.

Hebamme: ich werde wohl bald eine Wochenbettbetreuung anfragen, dann ist wieder ein Punkt abgehakt.

Name: keine Ahnung, immer noch, bis Geburtstermin haben wir bestimmt eine kleine Auswahl. Definitiv werden wir uns erst nach Geburt entscheiden.

Ich muss/darf (je nach Gesichtspunkt, bei mir ein muss :( ) nächste Woche noch fliegen. Meine Kollegin heiratet im Ausland. Habe mich nach langem hin und her doch noch entschieden hinzugehen und den Kleinen bei Papa zu lassen und so vier Ego-Tage als Städtereise zu verbringen. Gemäss Homepage des Flugveranstalters benötige ich noch kein ärztliches Zeugnis. Oder habt ihr da schon (negative) Erfahrungen gemacht?
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Hallo zusammen melde mich auch mal wieder :-)

Hab heute das Aufgebot bekommen vom Spital zum Vorstellen erst am 1.12 uhi uhi uhi bei meinen anderen Kindern war ich jeweils viel früher dort musste mindestens 3x dort hin fahren... Jetzt finde ichs extrem komisch erst so spät ( 1Monat vor dem geplanten Termin so in etwa) oh kommt mir der Vorstellungstermin meines Ältesten wieder in den Sinn kurz eine Nacht zu Hause am anderen Tag kam er zur Welt... War etwas beruhigter wenn sie mich früh schon mal gesehen haben.

Ansonsten gehts mir gut nur der Bauch stört mich jetzt schon immer im Weg!

Namen sind wir immernoch weit entfernt es wollen uns einfach keine Mädchennamen in den Kopf!!!

Geburtskärtchen... Ich mach ja so Fotos mit meinen 3 Kindern und zum Schluss mit Baby und der ganzen Familie weiss noch nicht ob ich das als Geburts oder dann als Dankeschärtchen nehmen soll...

Erbsliprinzessin
Junior Member

Beitrag von Erbsliprinzessin »

*reinschleich*

Ich kriege ein Dezemberli (30+0) und schneugge hier manchmal rein ;-).
@Spitalanmeldung: Mein FA meldet mich erst bei der nächsten Kontrolle im Spital an - also Woche 33
@Fliegen: War letzte Woche in Göteborg für 4 Tage, hatte sicherheitshalber ein Zeugnis dabei. Wenn Sie eins verlangen und du keines hast, stehst du doof da. Wollte bei mir aber keiner sehen (denkt aber auch keiner bei meinem eher kleinen Bauch, dass ich bereits im 8. Monat bin...)

Ich wünsch euch noch eine beschwerdefreie Schwangerschaft :-)
Liebe Grüsse Erbsli

*rausschleich*

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Fliegen: ich würde sicherheitshalber auch ein Zeugnis mitnehmen oder mindestens den Mutterpass, in dem die SSW ersichtlich ist. Je nach Einschätzung und Bauchgrösse können schon Fragen kommen.
Im Spital meinte die Hebi in der Aufnahme bei mir: Aha, "28 + wieviel?" . Ja, ähm, da war ich bei knapp 22 SSW. Allerdings wie in allen SS mit grossem Bauch :lol: .

@Autogurt: Noch eine Stimme für den besafe Gurt. Hatte ich schon vor 8 Jahren und fahre jetzt auch schon länger damit herum. Auch im Hinblick auf eventuelle Schlitterpartien bei Glatteis wärmstens zu empfehlen (ja ich weiss, bei 24 Grad etwas weit hergeholt... aber bei unserer Verwandtschaft schneits wohl wieder früh, da bin ich zusätzlich froh um den Gurt)!

@ Nik: Viel Spass bei Hochzeit und Reise!
Don't worry, be hopey

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@fliegen ich muss/darf (bei mir auch muss) am Sonntag auch nochmals fliegen. Sollte wohl eigentlich noch kein Zeugnis brauchen, aber mein FA hat mir sicherheitshalber trotzdem eines ausgestellt. Ich würde mir glaub auch noch eines besorgen, dann musst du dir keine Gedanken machen.

moana123
Junior Member

Beitrag von moana123 »

@Fliegen: Ich werde nächste Woche auch einen Städtetrip nach London unternehmen und dorthin fliegen. Bei Swiss empfehlen sie ab der 28. Woche ein Zeugnis (jedoch ist man nicht dazu verpflichtet)... Da ich erst in der 24. Woche bin und mein Bauch eher klein, werde ich darauf verzichten, und vermutlich einfach was weites tragen, um Fragen zu vermeiden. Habe aber bisher kaum Erfahrungsberichte gehört...
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Ich habe nun ein Arzt-Zeugnis bestellt. Nicht dass ich noch am Flughafen stehen gelassen werde :wink: (und dann lieber in Zürich als in Budapest)

Derzeit habe ich Energie und bin noch am Räumen. Ich staune echt, wie viele Kleider und Babyutensilien nach einem Kind herumstehen. Ich verstehe nun, weshalb meine Kollegin (mit abgeschlossenem Kinderwunsch) nach Geburt unseres ersten Kindes alle Ihre Sachen gern mir überliess. Jetzt bin ich am Kisten stappeln :D
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Rose90
Junior Member

Beitrag von Rose90 »

Ich war letzte Woche in Spanien und gab überhaupt kein Problem mit dem Fliegen. Hätte auch kein Zeugnis gehabt. Hatte aber auch wirklich niemanden interessiert.
Gruss
ET 17.01.2017

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@Fliegen: War mit Junior im Bauch in der 26. und 27. Woche gefolgen. War allerdings eine sehr kleine Fluggesellschaft, die haben gemäss telefonischer Auskunft eine Bestätigung sehen wollen, die ich mir auch ausstellen liess. Vor den jeweiligen Flügen wollte aber niemand das Papier sehen... Vielleicht war es ja auch nicht so offensichtlich, wie ich gedacht habe ;-).

@me/Jammertal: Ich hatte vergangene Woche auch etwas Turbulenzen. Von komischen Schmerzen, über Übelkeit und Schweissausbrüche alles drin. Bin dann spontan zur FA, einfach kurz durchchecken. Zum Glück ist mit unserem Strampli alles OK. Habe allerdings Stützstrümpfe verschrieben bekommen. Sind einerseits super, es geht mir wirklich besser mit denen - andererseits morgens und Abends ein riesen Theater um die an/ab zu bekommen... Glaube, das nächste Paar lasse ich mir nur für bis über die Wädli machen.
Zudem ist auf der Arbeit auch etwas Chaos, ein Kollege hat regulär gekündigt, ist jetzt noch 4 Wochen da, einer ist nach einem Gespräch mit dem HR verschwunden (offiziell habe er gekündigt), und einer ist noch für einen Monat in die Ferien abgedüst. Direkt betreffen tun mich nur der künftige Abgang und der Kollege in den Ferien, aber die Stimmung ist schon irgendwie etwas gedrückt.

@Anmeldung im Spital: Bei mir war es bei Junior (und wird es auch jetzt sein, gleiche FÄ) so, dass ich bis fast am Schluss bei ihr zur Kontrolle gehe. Sie macht nach der 31. Woche einen Termin beim Spital, für ca 2 Wochen vor ET. Ab dann (Termin abgemacht) können wir beim Spital vorbeigehen und Papierkram erledigen. So müssen wir das dann nicht während/gleich nach der Geburt machen).

@Geburt: Bei mir kommt nur Spital in Frage. Nach den Komplikationen bei Junior und dem daraus resultierenden KS würde ich mich anderswo glaub nicht sicher genug fühlen. Zudem liegt das Spital für uns günstig, sind in 15 Minuten dort und meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe (Betreuung Junior).
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@kizank ja die lieben Stützstrümpfe, gell :-) probierst du sie "normal" anzuziehen oder nimmst du Handschuhe? In der Apotheke haben sie mir empfohlen, Plastikhandschuhe (ganz gewöhnliche, die man auch zum putzen nehmen kann) zu verwenden, damit geht es super gut! Zum einen ist es einfacher zum anziehen, zum anderen kannst du auch den Strumpf mit den Fingernägeln nicht kaputt machen.

Autumn
Member

Beitrag von Autumn »

@Stützstrümpfe: Habt ihr alle die Strümpfe bis zum Oberschenkel oder die ganze Hose mit Bauch? Ich überlege mir so eine zu kaufen, da mir die bis zum Oberschenkel im Laufe des Tages mehrmals runterrutschen... Aber ich weiss nicht wie sehr die ganzen Hosen einengen am Bauch...?

@Geburt: So langsam aber sicher kristallisiert sich nun doch das Geburtshaus heraus. Ich war bereits bei einem ersten Gespräch und die Hebamme ist mir sehr sympathisch. Ich war bei meiner ersten Geburt vor 5 Jahren bereits im Geburtshaus aber meine damalige Hebamme, welche ich auch sehr mochte, ist leider pensioniert seit 2 Jahren. Mein FA ist vom Geburtshaus leider nicht sooooo begeistert aber wer weiss was noch alles kommt. Sollte sich das Kleine entschliessen in Steisslage zu sitzen im 9. Monat wäre das Thema sowieso erledigt. Aber ich würde mich sehr darüber freuen nochmals so eine schnelle, umkomplizierte Geburt zu haben :-)

@Jammertal: das Kleine ist zwischen 3 und 4 Uhr morgends das ich jeweils immer wach werde und mein Baucht steinhart! Unmöglich zu schlafen so. Zum Glück sind Schulferien und wir können auch mal bis 8/9 Uhr liegen bleiben!

@Gotti/Götti: Gotti haben wir inzwischen gefragt und sie hat sich nach anfänglichen Bedenken (was haben wir den für Erwartungen...?) sehr über das Ämtli gefreut und wir uns auch über die Zusage :-). Jetzt fehlt nur noch der Götti!

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@Strümpfe: Ich habe Kompressionsstrupfhosen. Die Oberschenkelvariante ist mir zu unbequem, drückt den Füdlispeck irgendwie auch noch raus (ja, wenn frau mal hat...) und ich vertrage die Gummierung nicht so gut. Die Strumpfi finde ich tiptop und sehr praktisch, da ich dann einfach was überwerfen kann und gleich angezogen bin :-). Habe zwei unterschiedliche Farben, ist noch praktisch. Am liebsten hätte ich nur Unterschenkelstrümpfe, da ich sie auch viel besser zu anziehen finde, vorallem mit wachsendem Bauch. Liegt aber durch die Krampfadern an den OS nicht drin...
So oder so aber unbedingt mit gut sitzenden Gummihandschuhen (Putzhandschuhen) anziehen. Sind die Handschuhe zu gross, werden die Fingerbeeren wund... spreche aus Erfahrung als Pflegefachfrau :D

@ Jammertal: Wink zu autumn. Bin auch zwischen 3 und 4 immer wach... oft mit Bauchparty. Und ich habe das Gefühl, dass sich ein Karpaltunnelsyndrom anschleicht. Wache auf wegen der Hände und merke jetzt auch tagsüber, dass es mühsamer wird. Habe gehofft, dass es diesmal erst wirklich spät kommt.... in einem anderen Thread haben sie Schüsslersalze empfohlen, hole mir mal jetzt die Lotion.
Ansonsten geht's mir gut, der Bauch ist mit Magnesium und Bryophyllum und Schonung ruhig. Aber riesig :lol:

@ kizank: ojeh, Turbulenzen bei der Arbeit. Nöd schön... aber du fühlst dich wohl und sicher an deinem Arbeitsplatz bzw. an deiner Stelle?

@ all: Wünsche euch eine gute Woche!
Don't worry, be hopey

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@stützstrümpfe ich trage solche bis zum Oberschenkel, bei mir halten sie wegen der Gummierung den ganzen Tag sehr gut. Da ich ständig zu heiss habe, wollte ich nicht die Bauchvariante. Und die Unterschenkelstrümpfe fand ich zwar verlockend, aber dann doch etwas komisch für den Sommer - wenn man dann kurze Hosen anhat, sieht man zwischen Strumpf und Hose noch ein halbes bisschen Bein ;-)

@emu oje, ich hoffe sehr, dass dir die Schüsslersalze wirken!

@nacht ich war jetzt 10 Tage lang durch mehrstündige Hustenanfälle jeweils die halbe Nacht durch wach. Bauchzwergli hat derweil jeweils munter vor sich hergeturnt ;-) Gestern konnte ich jetzt zum ersten Mal durchschlafen, was für ein Segen! So als Vorbereitung für das Neugeborene ist ja in der Nacht aufzuwachen schon nicht schlecht - aber ich kann trotzdem darauf verzichten ;-)

@me wir haben diese Woche Ferien und ich habe Mann und Töchterlein alleine vorausgeschickt, da ich mich am Samstag noch so erschlagen fühlte :-( war für alle ein ganz komisches Gefühl. Da es jetzt aber endlich bergauf geht, fliege ich ihnen am Mittwoch noch nach, juhui!

Autumn
Member

Beitrag von Autumn »

@stützstrumpfis: wink zurück zu emu! Das mit dem Füdlispeck ist das andere - sollte die Oberschenkelvariante denn mal sitzen *lach*. Na dann werd ich mal in die Apotheke mir eine Strumpfi besorgen!

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

Hallo ihr lieben!

@Stützstrümpfe: habe ich nicht und bis jetzt brauche ich auch keine. Wasser ist bis jetzt kein Problem (das war in der letzten ss ganz anders).

@Nächte: ja, bei uns ist auch nächstliches Turnen angesagt. Und leider auch aufstehen und "muss schon wieder". Könnte auch gerne darauf verzichten, aber schlimm ist es noch nicht.

@Geburt: wird bei uns auch im Spital sein. Das letzte Mal war ein Notfall und ich war sehr froh, dass die Neonatologie im Haus war und nicht weiss nicht wie weit weg... Allerdings würde ich mir ein Geburtshaus schon auch schön vorstellen, aber kommt für mich nicht in Frage. Die FÄ hat gemeint, ca 6 Wochen vor dem ET vorstellen im Spital. Bin schon gespannt. Beim letzten Mal ging ich nicht einmal an den Informationsabend, da sie die Kleine schon einen Tag vorher herausgeholt hatten...

@Tiini: und, gabs ein Outing?

@me: ich war am Freitag beim Zuckertest, die Resultate gibs aber erst morgen. Sonst alles tiptop hier. Ich muss diese Woche noch recht viel arbeiten für meine Ausbildung. Danach wirds zum Glück etwas lockerer. Wahnsinn! Der Ticker zeigt schon eine Zahl unter 100!

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ Stützstrümpfe habe bereits 8 Paar Stützis von Sigvaris (Oberschenkel) und bin sehr zufrieden damit...8 Paar darum weil 4. SS :oops: :mrgreen: Klar die ältesten sind nicht mehr so top, aber immer noch besser als keine anziehen.

@ Nächte wenn Juniörli (13Mte) mal durchschlafen würde, könnte ich wohl gut schlafen :roll:

@ Geburt da unser Spital sehr familiär ist und wenn alles gut läuft eh nur von der Hebamme (Beleghebamme) betreut wird, mache ich mir keine Gedanken über Geburtshaus oder gar Hausgeburt (was ich mir mit 4 Kids nicht sehr erholsam vorstelle). Es haben alle ein Einzelzimmer inkl. Dusche, Wickelkommode etc. Ich hatte bei meiner letzten Geburt ein sehr schönes Wochenbett und konnte mich mit dem kleinen 5 Tage erholen...hoffe das dürfen wir diesmal auch wieder (je nach Zeitpunkt der Geburt).

@ Befinden mir geht es bis auf die Müdigkeit noch tiptop, habe mich nur bei der 1ten SS so gut gefühlt um die 26.SSW...momentan mag ich das ganze Haus noch gut im Schuss halten, bin froh nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

@Java: geht mir ähnlich, ich kann eigentich immer noch alles machen.

Habe soeben den Anruf bekommen, dass beim Zuckertest alles ok war :D . Jetzt muss ich in einer Woche wieder hin zur Rhesus-Prophylaxe (bin rh negativ). Bei meiner ersten ss hat die FÄ gemeint, sie machen die Spritze bei rh - immer (also auch wenn der Vater ebenfalls rh- ist), weil gelegentlich eben ein anderer Mann der Vater ist :roll: ... Die neue FÄ wollte aber wissen, ob es wirklich nötig sei (mein Mann ist positiv, also ist es nötig).

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@Stützis: Habe die Oberschenkel-Variante genommen, weil ich denke, das ist mit Riesenbauch 'einfacher' an zu bekommen. Brauche trotz Gartenhandschuhen (Mit dieser Schrumpelstruktur an der Innen- Gewebe an der Aussenseite) trotzdem 20-30 Minuten, die an die Beine zu bekommen. Vielleicht probier ich es mal mit den Putzhandschuhen. Sie halten mir, wenn sie mal dran sind aber eigentlich gut, nur irgendwie ziepts in den Kniekehlen... Habe welche von Sigvaris, mit dem dünnen Rand.

@me/emu/arbeit: Naja, an sich geht es mir gut. Situation ist einfach etwas belastend, da wir eine grössere Umstrukturierung hinter uns haben, und die Nachwehen (haha) noch nicht so verdaut sind - daher die beiden Abgänge. Für mich persönlich sind die direkten Auswirkungen positiv, bin mir aber noch nicht so sicher, wie das über lange Zeit aussieht. Während meiner Abwesenheit wird dann temporär jemand reingeholt, zum Überbrücken.

@Rhesus: Bin auch negativ, mein Mann positiv. Die Prophylaxe steht bei mir also auch noch an. Macht meine FÄ auch standardmässig bei jeder negativer Mutter. Im Spital haben sie mir nach der Geburt keine Spritze mehr gemacht, und erst nach einem riesen Theater bekam ich dann die Aussage, dass Junior auch negativ ist - daher keine Spritze.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo Zusammen
Ich hab mich sehr lange nicht gemeldet, bleib schön auf dem laufenden was bei Euch so läuft!
@ stützstrümpfe trage ich auch die Oberschenkel Variante, vor allem bei der Arbeit ( viel stehen/laufen) aber auch wenn ich viel sitze find ich sehr angenehm, hab sonst so ein kribbeln in den Beinen!
@zuckertest
War ich auch am Freitag, zum Glück alles okay, sollte vom meinem Gyn etwas auf meine Ernährung achte , da der Bauchumfang der Zwillinge etwas Grenzwertig hoch ist, naja bin froh ist alles ok. Bei restlich blutentnahme zeigte sich nur ein tiefer Eisenspiegel, deshalb bekam ich gerade eine Eiseninfusion. Den Zwillingen geht es sonst gut , wir haben die 1kg geknackt ;)
In 2 Wochen bin ich schon im Spital angemeldet das sie ( wenn etwas mit den Twins sein sollte " kennen die mich schon")

Nächte
Oh ja 3/4 Uhr bin ch auch oft wach und die Twins auch;) dann ist der Arbeitstag laang!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

Antworten