@averi
viele ärzte arbeiten so, dass sie den pat keine rechnungskopie schicken. rechnen direkt mit der KK ab, und diese stellt nur noch rechnung über den selbstbehalt. so hat man als pat natürlich keine übersicht.
ich würde das explizit verlangen, dann muss die praxis das machen.
Krankenkasse
Moderator: conny85
Re: Krankenkasse
maturand + musiker
@ Lunita das weiss ich, aber dann liegt es eben am Pat. selber die Rechnung direkt nach Hause zu verlangen. Und am besten das Original, denn wenn nur eine Kopie kommt hat die KK oftmals die Rechnung schon bezahlt und bei allfälligen Rechnungsfehlern gibt es ein Hin und Her...
Im Kanton SG ist es Gesetz dem Pat. die Rechnung nach Hause zu schicken, nur machen es viele Ärzte nicht. Und viele Leute zu bequem die Rechnung zu kontrollieren und der KK weiter zu schicken.
Im Kanton SG ist es Gesetz dem Pat. die Rechnung nach Hause zu schicken, nur machen es viele Ärzte nicht. Und viele Leute zu bequem die Rechnung zu kontrollieren und der KK weiter zu schicken.
@averi
ja, man muss sich aktiv wehren, wenn man nicht mit "tiers payant" abgerechnet werden möchte.
ja, man muss sich aktiv wehren, wenn man nicht mit "tiers payant" abgerechnet werden möchte.
maturand + musiker
Nein die vom Kinderarzt kontrolliere ich nicht da sie ja direkt an die KK geht und ich nur den Selbstbehalt zahle.Averi hat geschrieben:@ Epic: Du kontrollierst keine Rechnung vom Kinderarzt? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kontrollierst du aus Prinzip keine Rechnungen (Restaurant, Migros etc.) oder nur die des Arztes nicht? Du weisst aber schon, dass auch Ärzte Abrechnungsfehler machen?
Kommt mir dieser Betrag komisch vor verlange ich eine Kopie.
Ich kontrolliere sehr wohl Rechnungen und weiss auch das leider oft Fehler passieren. (arbeite selber im Gesundheitswesen).
Kann aber aufgrund des Gesamtbetrages in etwa abschätzen ob der Betrag stimmen kann.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Also, eine Rechnung eines Arztes kann ich beim Besten Willen nicht kontrollieren...
@ups
sicher nicht jedes detail. aber zb die kons-länge kann man schon abschätzen. war ich tatsächlich 30 min dort oder nur 5?
es gibt auch fehler, die dann offensichtlicher sind.
finde schon gut, wenn man weiss, wie arztrechnungen ausschauen.
beim zahnarzt schaue ich auch immer genau, wie auch bei der kieferorthopädenrechnung der kinder.
sicher nicht jedes detail. aber zb die kons-länge kann man schon abschätzen. war ich tatsächlich 30 min dort oder nur 5?
es gibt auch fehler, die dann offensichtlicher sind.
finde schon gut, wenn man weiss, wie arztrechnungen ausschauen.
beim zahnarzt schaue ich auch immer genau, wie auch bei der kieferorthopädenrechnung der kinder.
maturand + musiker