Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern
Moderator: sea
Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern
Sehe ich auch so.
sonrie
Absolut.
Mir fällt gerade auf das ich viel bewusster etwas esse oder zu essen nehme. Wie oft schnapp ich mir einfach was im vorübergehen… ich bin ein richtiger Snacker.
Absolut.
Mir fällt gerade auf das ich viel bewusster etwas esse oder zu essen nehme. Wie oft schnapp ich mir einfach was im vorübergehen… ich bin ein richtiger Snacker.
So gehts mir auch, Sternli. Dabei macht es allgemein keine Rolle, ob es Süsses ist oder nicht, aber es fällt auf, jetzt wo ich quasi vermehrt darauf achte. Mir fiels ja schon auf nach der Zahn-OP, habe aber die ersten 5-7 Tage brutal gehungert, weil nichts wirklich runter ging.
Oh, dieser Thread kommt gerade richtig für mich
Ich habe auch so ein Projekt vor mir, allerdings starte ich erst am 20.3., da wir vorher noch zwei Familiengeburtstage haben
. Ich mache es aber auch unabhängig von der Fastenzeit, es soll dafür auch nachhaltiger sein und eine langfristige Ernährungsumstellung auf gesünder sein (Darmsanierung, dann möglichst zuckerfrei, eher basenüberschüssig, weniger Fleisch etc.). Meine Hauptmotivation ist meine Haut... ich leide seit bald einem Jahr unter chronischem Nesselfieber und sehe je nach Zyklusstadium aus wie ein Teenie (bzw. hatte ich damals viel schönere Haut...). Da das Ganze für mich etwas komplex ist, lasse ich mich in den ersten Wochen von einem Ernährungscoach begleiten.
Ich mag leider Süsses sehr und mein Mann auch... phasenweise verdrückten wir jeden Abend eine Tafel Schokolade. Da wir beide (noch) nicht aufs Gewicht achten müssen, wurde das zu einer ganz blöden Angewohnheit. Wir haben auch viel zu viel Schoggi, Güetzi etc. im Haus... In dieser Hinsicht habe ich mich in den letzten Wochen schon ziemlich zusammengerissen und esse zumindest nur noch wenig solchen Fertig-Süsskram. Schwieriger sieht es mit dem versteckten Zucker aus... Bin also sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, und vielleicht bleibt ja jemand auch noch länger dabei als bis Ostern.

Ich mag leider Süsses sehr und mein Mann auch... phasenweise verdrückten wir jeden Abend eine Tafel Schokolade. Da wir beide (noch) nicht aufs Gewicht achten müssen, wurde das zu einer ganz blöden Angewohnheit. Wir haben auch viel zu viel Schoggi, Güetzi etc. im Haus... In dieser Hinsicht habe ich mich in den letzten Wochen schon ziemlich zusammengerissen und esse zumindest nur noch wenig solchen Fertig-Süsskram. Schwieriger sieht es mit dem versteckten Zucker aus... Bin also sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, und vielleicht bleibt ja jemand auch noch länger dabei als bis Ostern.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Ich stimme zu, dass es für die Gruppe hier irrelevant ist weshalb jemand Verzicht übt. Für die Einzelne ist es das natürlich nicht, denn daraus kommt ja die Motivation ab um es durchzuziehen.
Das ewige snacken… heute habe ich frei und wenn ich zuhause bin, gehe ich dieser Angewohnheit noch häufiger nach als beim Arbeiten. Aber wirklich fehlen in dem Sinn tut mir - oh wunder- rein gar nichts. Ab und zu snacke ich ja trotzdem, aber dann halt Nüsse, einen Apfel oder eine Feige.
Das ewige snacken… heute habe ich frei und wenn ich zuhause bin, gehe ich dieser Angewohnheit noch häufiger nach als beim Arbeiten. Aber wirklich fehlen in dem Sinn tut mir - oh wunder- rein gar nichts. Ab und zu snacke ich ja trotzdem, aber dann halt Nüsse, einen Apfel oder eine Feige.
Ich finde es spannend, die individuellen Motivationen zu hören! 
Bin bin jetzt noch gar nicht in das Nachmittagsloch gefallen. Hab aber heute auch ordentlich Mittag gegessen. Mein Team ist informiert, dass sie mich nicht in Versuchung führen.

Bin bin jetzt noch gar nicht in das Nachmittagsloch gefallen. Hab aber heute auch ordentlich Mittag gegessen. Mein Team ist informiert, dass sie mich nicht in Versuchung führen.

Ich war heute mit einer Arb.kollegin im.Park, wir haben Pommes geholt. In der Regel hole ich dazu Salat + was Süsses & heute hats warum auch immer einfach gereicht. 
Zum Znacht gabs Tacos & Fajitas & ich werde später wohl wieder ein paar Dörrfrüchte nehmen, sehe Tag 4 als gelungen ohne Verzicht, Hunger oder sonst was
Zum Znacht gabs Tacos & Fajitas & ich werde später wohl wieder ein paar Dörrfrüchte nehmen, sehe Tag 4 als gelungen ohne Verzicht, Hunger oder sonst was
Mein Anfang ging gut, obwohl bei uns im Pausenraum haufenweise Guezli und Schoggitafeln rumliegen. Zum Glück hatte es noch Darvida und Äpfel. So konnte ich gut ausweichen.
ich hab den ganzen Tag im Büro neben Schokolade verbracht, das hat mir nix ausgemacht. Aber als die Kinder nach dem Essen einen Schokoladepudding zum dessert gegessen haben ist mir buchstäblich das wasser im Munde zusammen gelaufen

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Im Büro kann ich wunderbar widerstehen, da es nichts Veganes gibt & ich da absolut nicht versucht bin

@Drag-Ulj: gegen Wein/Bier umtauschen?

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Muss zuerst welchen kaufen... dann wäre das Problem gelöst.
(Rotwein hab ich, mag ich aber nicht soooo)
(Rotwein hab ich, mag ich aber nicht soooo)
Mein lieber GG hat mir gestern alkoholfreies Bier gebracht.
auch wenn es nicht optimal ist, aber so eine kleine Flasche abends fühlte sich geselliger und mehr nach Feierabend an als das Wasser.
Sind heute zum znacht eingeladen und haben Sonntag Freunde zum brunch...

Sind heute zum znacht eingeladen und haben Sonntag Freunde zum brunch...
Mein Bruder feiert morgen seinen 40. 
Ihr kündigt da was an???

Ich kündige an, dass ich heute Abend und Sonntag stark sein muss.
oder als guter Katholik könnte ich natürlich am Sonntag eine Ausnahme machen, haha.

Ich bleibe stark und was das schwierigste sein wird, der Kommentar und das Unverständnis der Anderen.
Wieso das denn?
So was neues ist das Fasten in der Fastenzeit ja auch nicht, oder?
Das ist doch ganz normal, dass der eine oder andere nicht immer alles isst oder trinkt. Die einen machen grad einen "Dry january", die anderen essen generell kein fleisch, die nächsten sind grad auf einer Diät, die nächsten essen keine Milchprodukte, wieder andere verzichten auf Zucker, .... so what?
So was neues ist das Fasten in der Fastenzeit ja auch nicht, oder?
Das ist doch ganz normal, dass der eine oder andere nicht immer alles isst oder trinkt. Die einen machen grad einen "Dry january", die anderen essen generell kein fleisch, die nächsten sind grad auf einer Diät, die nächsten essen keine Milchprodukte, wieder andere verzichten auf Zucker, .... so what?
@sonrie
Wie so what? Leute einfach sein & ihr Ding machen lassen? Du hast Erwartungen an andere, das ist unerhört!!
Wie so what? Leute einfach sein & ihr Ding machen lassen? Du hast Erwartungen an andere, das ist unerhört!!