Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
priska1985
auf Wunsch deaktiviert

Re: Januarlis 2016

Beitrag von priska1985 »

@Sport: Ich bi letscht Wuche ja ins Schwangerschaftsyoga go schnuppere und mier hets gfalle. S isch zwar doch recht asträngend, au wenns nöd so usgseht, aber ich ha in dr Nacht scho lang nöm so guet gschlafe wie nach dem Yoga. Drum gahni hüt au wieder.
Sust ins Fitness bini vorgeschter zum erschte Mal sit langem wieder. Han aber chum möge. Usduur gaht nu, weni würkli mega langsam ufem Cross-Grät bin, sust hauts min Puls wie nüt ufe. Aber so Chraft und so gaht, han aber extra Buchüebige weglah.

@Chinderwage: Mier gönd i de Ferie mal chli go luege und usprobiere.

@Bauch: Gseht me bi mier nu weni gesse han, aber so früsch nachem Ufstah oder so gseht me nüt. Chunnt denn bi mier wahrschinli explosionsartig. :)

@me: Ich hans im Moment super. Nöm schlecht. Aber sit geschter hani immer wieder es Zieh im untere Buchbereich. Chas schlecht iordne, öbi echt s Chline gschpüre oder öb sust was im Mage komisch isch.
Und natürli die Hitz. Isch ja unerträglich...

Wünsche eu en schöne Tag.
Bild
ET: 7.1.16

exista
Newbie

Beitrag von exista »

Einen wunderschönen Freitag Morgen allerseits

Ist das Wetter nicht einfach nur toll?? So langsam habe ich mich an die Hitze gewöhnt, sie macht nicht gerade Lust auf arbeiten aber ich kann mich zur Zeit gut einrichten und finde ausreichend Zeit für einen Sprung in den kühlen See. Vorgestern war ja wieder Baby-TV angesagt und es ist einfach unglaublich, ein perfekter kleiner Mensch der strampelt, sich dreht und streckt. Nackenfalte war mit 1.3mm in Ordnung, Nasenbein war auch schön zu sehen. Sie hat mich jetzt zwar noch einmal etwas zurückdatiert, bin jetzt also immer noch SSW 14, aber schien soweit ganz zufrieden. Jetzt hoffe ich bloss, dass die Blutwerte auch in Ordnung sind. Der nächste Termin ist dann in vier Wochen.

Dann habe ich mir jetzt auch Stützstrumpfis verschreiben lassen. Obwohl ich so Panik wegen Krampfadern hatte, machen mir meine Beine trotz Hitze und wenig Sport bisher keinerlei Probleme. Aber da in nächster Zeit ein paar längere Autofahrten anstehen, will ich vorsorgen. Und auch am "wenig Sport" versuche ich zu arbeiten. War gestern seit langer Zeit wieder im Training und es hat sooooo gut getan. Ich habe auch gar nicht so viel von meiner Fitness eingebüsst :-). Hoffe, dass ich jetzt wieder etwas aktiver werden kann.

Ich finde alles einfach sooooo unglaublich aufregend 8)

Geniesst den Tag
exista

schätzeli_nr_2
Newbie

Beitrag von schätzeli_nr_2 »

Guten Tag an alle Mamis

Ich versuche mich zum ersten Mal hier im Chat und weiss eigentlich gar nicht recht was ich hier soll... Irgendwie hab' ich's bei meiner 1.SS verpasst mich anzumelden, oder besser gesagt, ich wollte nicht zu viel lesen, was mich verunsichern könnte.
Und jetzt hab ich mich einfach mal angemeldet und schreibe nun diesen Beitrag an wildfremde Mamis. Kommt mir etwas komisch vor. Aber vielleicht bin ich ja froh, wenn ich mal einen Tipp bekommen oder auch jemandem geben kann (ist ja eben meine 2.SS)..
Was soll ich euch sagen?..
...Ich bin dann mal hier... ;D

Schönen Tag auch
Schätzeli_nr_2

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

Ist ja ziemlich ruhig hier gerade... alle in den Ferien? ;-) Wie gehts euch so?

Ist ja gerade noch ziemlich früh... aber ich freue mich riesig, bald das Baby zu spüren! Merkt ihr schon etwas? Soll ja gerade bei mir als erstgebärende noch etwas länger gehen... Aber ich hoffe, mehr als einen Monat gehts nicht mehr :D

@schätzeli: herzlich willkommen!

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

@schätzeli,
herzlich willkommä

@rosie,
gspüre no nüt... aber ja werdet mer wohl nochli geduld müäse ha... Freu mi au scho extrem...
Nino - 14.01.2016

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

Hallo zäme

Min hüttige fa termin isch guet gsi und mir wüssed jetzt das es def.en bueb git.

@gspüre duen ich de chli scho sit ca 2 wuche.

Lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

dakapo
Newbie

Beitrag von dakapo »

dome hat geschrieben:Hallo zäme

Min hüttige fa termin isch guet gsi und mir wüssed jetzt das es def.en bueb git.

@gspüre duen ich de chli scho sit ca 2 wuche.

Lg
Oh wie schön, gratuliere! Wir müssen leider noch bis zum 1. September warten :-( mein nächster Termin ist nur bei der Hebamme...
ET 14.1.2016 KS am 7.1.2016
Termin am 30.12.2015
Bild Bild

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

@dome: ist ja super, gratuliere! Und auch toll, dass du den Kleinen spürst :D

Wir wollen uns zwar überraschen lassen, aber zurzeit habe ich das Gefühl, dass es bei uns auch ein Bueb wird.

Ich muss mich noch zwei Wochen gedulden bis zum FA-Termin. Sie meinte zwar, es gebe dann keinen US, aber ich hoffe, dass sie das bis dann wieder vergessen hat :lol:

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

Hier ist ja seeeehr ruhig

@schätzeli Nr 2: willkommmen bei uns! Du hast nicht zufällig mir auch auf Facebook über eine gemeinsame Bekannte geschrieben?
erzähl uns doch etwas über dich.. von wo du bist, wie alt ist Nr. 1? wann ist Dein ET? Wisst ihr schon was es gibt oder wollt ihr es wissen?

@spüren: ich spüre mein kleines nun auch seit genau 2 Wochen :-) ein wunderschönes Gefühl! <3 bin total verliebt! :-)

Habe heute noch mit unserem Chef gesprochen und darf dann nach der Geburt wieder 6 Monate zu Hause bleiben.. *freu*
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

shaas
Member

Beitrag von shaas »

Ich darf nächste Woche wieder zum FA. Bin dann in der 17. Woche und freue mich schon riesig auf den US. Ich hoffe, alles ist in Ordnung.
Ich nehme irgendwie nur wenig bis gar nichts zu... aber mein Bäuchlein wird langsam sichtbar. Zumindest trage ich jetzt meine Anzughosen mit Bellybelt :)

Wie sieht es bei euch mit der Gewichtszunahme aus? Ich hab seit Beginn vielleicht 2 kg zugenommen (obwohl ich mit Unter-Normalgewicht gestartet bin).
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

Hatte heute Morgen Termin beim FA. Sie hat nur Herztöne gehört und kein Ultraschall gemacht. Den nächsten Ultraschall gibt's in 4 Wochen und das ist dann der grosse Organschall. Die Herztöne waren gut, soweit alles in Ordnung.
Nur nervt es mich, dass ich für 5 min Doktor sehen 35 min warten muss, über eine Stunde Weg habe und der ganze Morgen futsch ist.....
Jetzt noch den Kleinen bei der Großmutter abholen und dann mal schauen was der Nachmittag bringt.
Allen einen schönen Tag

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@shaas: ich habe mir das wiegen abgewöhnt und das vergleichen. in der 1. SS habe ich mir einen RIESEN Stress gemacht wegen dem Gewicht... schlussendlich waren es ca 12 kg und aus dem Spital entlassen, waren über 8 davon schon weg.. kenne viele, wo 20 kg zugenommen hatten und es kurz nach der Geburt schon praktisch weg war oder eine Kollegin von mir hat 15 zugenommen, 4 Monate nach der Geburt sind noch immer 10 davon da... darum mache ich mir eigentlich zu Zeit nix aus meinem Gewicht. bei der letzten Kontrolle war ich so bei +/- 1.5 kg mehr als Startgewicht. stehe aber zu Hause nicht auf die Waage :-) Schlussendlich ist für mich dann erst aussagekräftig wie viele kg ca 1 Jahr nach der Geburt noch da sind (der Körper braucht ja für die Regeneration ungefähr so lange wie die SS dauerte)

@Wendy: hast du Dir schon überlegt evtl. solche Kontrollen bei der Hebamme zu machen? dann sparts Du Dir einen weiten weg und solche Kontrollen bezahlt die KK bei der Hebamme ja..

@me:ich habe nächten FA Termin am 14.08. dann komme ich in die 21. Woche am Tag darauf (HALBZEIT!!!!) :-)
Habe heute noch mit meiner HEbamme telefoniert und nun am 07.08. einen Termin bei ihr zum Kennenlernen und besprechen etc. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Hoi Zäme

Gerne schliesse ich mich euch auch an. ET ist bei mir der 27. Januar 16, aber wer weiss, vielleicht ja auch ein Februarkind.. :wink:
Es wird unser zweites Kind sein. Kindsbewegungen spüre ich schon seit etwas über einer Woche. Und eigentlich kann ich mich im Moment nicht beklagen, habe keine SS-Beschwerden mit Ausnahme der Krämpfe, die ich seit 2 Tagen analog 1. SS habe und dementsprechend wieder täglich Magnesium nehmen muss..

Beim letzten US hatte "es" das Gefühl, es sei Turnstunde und müsse sich dem US entziehen. Die FA hatte Mühe, gewisse Werte zu messen und zu sehen.. :lol: Aber soweit alles gut, sie ist zufrieden.

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

@heutierli
Ja die nächsten solchen Kontrollen werde ich bestimmt bei der Hebamme machen. Hab ich auch schon so abgemacht.
Ich wusste es halt nicht, denn meine alte FA hat jedes Mal Ultraschall gemacht und diese scheinbar nicht.... Sie hat aber eben leider nichts gesagt....

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

Hallo Ragusa
Willkommen bei uns.

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

Hallo ihr Lieben

Habe mich auch schon länger nicht mehr gemeldet.
Hatte letzte Woche US, war alles tip top. Unserem Zwärgli geht es prima. Leider hat es nicht gezeigt ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, bzw. ich habe meinen FA etwas verwirrt :-) auf die Frage, was gibts? hab ich klar geantwortet: Ein Junge... da meinte er, dann müsse man aber zwischen den Beinen was sehen, da sei jedoch nichts... Es könne aber auch sein, dass es versteckt und er möchte noch keine Aussage machen. Er wird sich das beim Organ-US nochmals anschauen.
Leider leide ich nun seit gut 1.5 Wochen an Rückenschmerzen bzw. Ischiasschmerzen. z.T. kann ich weder lieden, sitzen, stehen noch gehen.....

@gspüre
Ich weiss nicht recht ob es das Baby ist oder nicht..aber ich denke fast, dass ich es 2-3 mal schon gespürt habe. Das wird sich dann sowieso bald zeigen wenn man es so richtig spürt :-)

@gwicht
Ich habe beim letzten US in der 17. SSW 1.9 kg zugenommen seit start. Ich mache das so wie Heutierli, ich wiege mich zu Hause nicht, nur bei den Untersuchungen. Ich esse mehrheitlich normal und denke daher werde ich soviel zunehmen wie nötig.

@wendy
Ich habe auch solch einen langen Weg zum FA, jedoch bin ich bis jetzt (ausser 1x) immer pünktlich dran gekommen und hatte auch immer einen US.

@dome
Grautliere zum Bueb! :-)

@ragusa
härzlich willkomme

@halbzeit
Jaaaa...bald haben wir Halbzeit! es geht sooo schnell! und die Aprilbabys kommen sicher auch demnächst..
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@Sarenz: pass auf mit dem Ischias... meistens steckt dahinter das ISG (Gelenk). bei meiner 1. SS habe ich zu lange gewartet und musste dann zum Rheumatologen und war danach krank geschrieben.. ging gar nix mehr. dieses Mal hatte ich letzte Woche am Mittwoch eine Blockade.. stechender schmerz.. nix ging mehr.. ging jetzt 2 x zum Osteopathen - ooohhh was für eine Erleichterung.. kann mich jetzt wieder schmerzfrei bewegen.. :-) habe mir jetzt noch 6 x Physio verschreiben lassen. also lieber zum Osteo als schmerzen.. ;-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@heutierli
Danke für den Hinweis. Ich bin bereits 2x bei der Physio gewesen..sie kennt mich sehr gut, war schon öfters bei ihr. Sie meinte, dass mein Becken sich verschoben hat, da es sich unser Zwerg ein wenig fest rechts bequem gemacht hat.
Falls es aber doch zu wenig ist, geh ich auch mal zum Osteopathen.
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

genau, bei mir war auch das Becken verschoben... ein paar mal knacks und gut war.. (komme mir manchmal vor wie beim Knochenbrecher..) :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Pikaia
Newbie

Beitrag von Pikaia »

Hallo zusammen, bin zurück aus den Ferien. Seid ihr auch alle braungebrannt?

mir geht es soweit gut. Ich fange jetzt gerade eine neue Stelle an :op hab dem Chef aber schon gesagt, dass ich in sechs Monaten wieder ausfalle. Er hat nur gelacht und freundlich gemeint "was zu erwarten war"... ich kann aber nach dem Mutterschaftsurlaub weitermachen.

Ich hatte vor drei Wochen meinen letzten FA Termin (bei einer anderen Ärztin als bei der 1. SS) und musste auch feststellen, dass sie nicht das volle US Programm durchzieht. Sie hat anscheinend diese Ausbildung für die drei grösseren US nicht. Das gab beinahe noch ein Problem. Ich war ja in der 12. Woche und ging davon aus, dass sie den "12-Wochen-Ultraschall" mit Nackenfaltenmessung macht etc. Doch da sie das nicht kann, brauchte ich schleunigst einen Termin bei ihrer Kollegin. Hacken: Ich wollte am nächsten Tag in die Ferien fahren! Zum Glück ihre Kollegin auch und da hat sie mich noch schnell am Mittag eingeschoben.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Hebamme zu suchen, die dann auch bei der Geburt dabei sein soll. Und vielleicht lasse ich mich dann auch von ihr untersuchen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie und ob das in den Spitälern Walenstadt und Grabs funktioniert? Oder weiss sogar eine nette Hebamme?

Bei der letzten Untersuchung kam leider raus, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Nun muss ich Tabletten schlucken. Überhaupt nicht mein Ding. Wenn mich mein Mann beim Aufstehen nicht daran erinnern würde, würde ich es jeden zweiten Tag vergessen.

@Baby spüren, Ich spüre leider noch gar nichts. Also stimmt nicht ganz. Ich spüre Blähungen usw. und Gestern hat mir plötzlich im stehen der Rücken geschmerzt. Es half nur eine gebückte Haltung annehmen. nach ein paar Minuten war es wieder weg.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
Antoine de Saint-Exupéry

Gesperrt