Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smack
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Smack »

Guten Morgen!

Darf ich nur kurz was fragen :roll:

Hat noch jemand so Schambeinaua? :roll: Das fing gestern Abend an ... das drückt so, bisschen wie Muskelkater im Schambein. Es fühlt sich fast so an, wie wenn man driiiingend aufs Klo muss oder ne Blasenentzündung hat :roll: Ist das einfach eine Lockerung? :oops:

@ Pumpe
Werden wir nach der Geburt erst schauen.

@ Spital
Wir auch hier. Aber ich glaube, wir bleiben allgemein. Wir könnten ein Upgrade machen, kostet aber auf Halbprivat CHF 1500.- auf Privat glaubs sogar CHF 3000.-

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Keine Sorge, das ist das Köpfchen, welches sich in dein Becken absenkt. Absolut normal, dass sich so eine harte Kugel zwischen den Beckenknochen komisch anfühlt, vor allem, wenn man diese Situation noch nie hatte.
Du wirst auch feststellen, dass du nun etwas breitbeiniger laufen musst. Die Zeiten vom graziösen dahinschweben in high heels sind somit endgültig vorbei :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Danke Fritzi für's Beruhigen. Ich bin nachwievor eine Gazelle Bild
:lol:

Beruhigt mich aber, dass das normal ist. Ich renn auch alle 30 Min aufs Klo, für 3 Tropfen dann :roll: Aber es "wohlet" mir ... Ja, es ist für mich wirklich was neues. Aber bin grad sehr erleichtert. Danke dir Fritzi Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@smack
geht mir im moment auch so. kaum stehe ich, drückt es und ich habe das gefühl ich muss dringend aufs klo. tja aber kommen tut dann nicht viel.

@pumpe/stillen
ich habe von meiner hebi eine elektrische gemietet. war ganz praktisch. irgendwann habe ich sie dann zurück gegeben und mir für den notfall eine handpumpe gekauft. mal schauen wie es diesmal kommt. sonst ist schnell eine elektrische gemietet. aber ich hoffe ich muss diesmal nicht soviel abpumpen und kann in ruhe stillen. ich habe mir auf jedenfall fest vorgenomen mich nicht stressen zu lassen. bei maus habe ich mich stressen lassen und es hat mich auch gestresst, dass alle immer wieder mit tips kamen und auch noch auf den brüsten rumgedrückt haben. das möchte ich diesmal anders. weil richtig gut stillen konnte ich erst, als ich sagte es sollen alle ruhig sein und ich höre nur auf micht unds baby.

@spital
bei uns kann man auch familienzimmer haben. aber die älteren geschwister sind nicht wirklich erwünscht um da zu schlafen. und gg möchte auch nicht im spital schlafen. daher werde ich wohl eher schauen, dass ich ein upgrade auf privat bekomme. dann habe ich auch ein zimmer für mich und gg könnte im notfall auch da schlafen. dieser spass kostet allerdings 300fr pro nacht. familienzimmer wäre glaub 150fr pro nacht. mal schauen. vielleicht ist auch gar kein zimmer frei. und zu zweit im zimmer kann ja auch toll sein. da hat frau jemand zum schwätze :-)

@me
hmm heute ist babylein richtig ruhig. das beunruhigt immer gerade wenn ich es mal einen morgen nicht spüre. hoffe es turnt bald wieder rum.
ansonsten bin ich in den letzten zügen. noch 1h und dann ist fertig gearbeitet für dieses jahr! juhee! daher weiss ich auch nicht wie ich in den nächsten 2 wochen zum schreiben komme. ich werde sicher immer fleissig mitlesen :-)

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@stillen: ist es hilfreich sich bereits jetzt mit literatur darüber zu beschäftigen?!?

@schambein: hab ich auch smack;)

@familienzimmer: wir lassen es sein....es sind "nur" 2er-zimmer, das Geld ist es mir glaub (hoffe) irgendwie nicht wert....

@himbeerbltee: danke für den rat fritzi. dann werd ich halt ziemlich spät damit beginnen....aber besser spät als nie;)

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ stillen
Also ich muss da ehrlich sagen ...:oops: Ich warte. Das Spital hat dann eine Stillberatung. Und ich vermute, je nach "Lektüre" die man kauft, sagt jede was anderes :oops: die werden mich da schon irgendwie rein bringen :lol:
Das einzige, was unsere Hebamme sagte war, man könne die Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten. Bisschen zupfen :lol: und in einem Espressotässli Schwarztee anmachen und dann bisschen mit einem Wattepad auftragen. Das macht sie wohl etwas "unempfindlicher". Oder zu Hause ohne BH rumlaufen oder mit einem Frottetuch etwas reiben.
Aber eben - ob das dann was bringt - ist vermutlich gleich wie die Dammmassage :lol:

@ Schambein
Man was bin ich froh ... ich dachte schon das seien evtl Wehen, also Vorwehen oder so Zeug :oops:

@ gräfin
Jö, kenn ich, wenns nicht so am toben ist. Verunsichert mich auch. Ich tu dann bisschen rumschupfen :oops: dass es wach wird :oops: :lol:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Ratgeberliteratur
Ist Typfrage. Ich liebe es, diese Dinger zu lesen, auch wenn ich über 50% nicht nachvollziehen kann und auch nie anwenden werde. Da ist die Prozentzahl noch höher. Ich bin überhaupt nicht der Typ für Rituale nach Uhrzeit. Ein wirklich wertvoller Stilltipp fand ich für mich, Uhren zu verbannen. Nicht auf den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu schauen und auch nicht auf die Dauer der Mahlzeit. Aber man muss schon suchen, nach Tipps, die zu einem passen und nicht alles geschriebene für Sinnvoll erachten.
Für mich absolut tolle Bücher sind die von Remo Largo und jene von Herbert Renz-Polster. Also wer gerne liest. Zu Stillen und Schlafen und sonst so vielem gibt es allerdongs tatsächlich verschiedenste Ratgeber, fast eine philosophie. Gut informiert, finde ich total spannend. Aber es ist nicht nötig, gibt viele, die kommen ganz gut klar damit oder besser, wenn sie einfach alles auf sich zukommen lassen.

@schambein
Aua, ich auch hier
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ ashu
Genau, du kannst es evtl auch besser filtern. Ich bin dann "geliefert" :lol: Und der Meinung - emel so als ErstMami ausgesetzt :oops: Aber ich finds toll, wenn man das machen kann. Das "gute" für sich rauspicken.

@ Bauch
Ich weiss nun, was das komische kribbeln ist :roll: Die ganze Haut ist Taub im Oberbauch :roll: Also so ca 5x5cm ... habe gegoogelt (was haben die Mütter nur früher ohne Google gemacht :lol: ) und anscheinend kann das normal sein. Ich werde jetzt glaub nicht den Teufel an die Wand malen deshalb.

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@maggie: unter diesen Voraussetzungen würde ich sicher mit einem Kauf einer Pumpe warten. Die Dinger sind teuer. Lieber erst eine mieten und ausprobieren wie oft du sie brauchst und was du magst.

@chestnut: sich ein bisschen allgemein informieren schadet sicher nicht. Du machst ja keinen GVK, oder? Aber wie ashu schreibt, es ist eine Philosophie. Wenn dann würde ich z.b. La leche league (?) empfehlen, das sind Profis. Sich z.b. über versch. Stillpositionen informieren schadet sicher nicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal auf der Wobe-Abteilung nicht sehr viel Zeit hatte, einen ganz in Ruhe das Stillen zu zeigen. Erst die Hebamme zu Hause hat den Durchbruch gebracht.

@zimmer: bei uns gibts nur 2-er Zimmer. Aber ich bleibe ja hoffentlich nur 24h, daher erübrigt es sich.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hallo Zäme!
Wir waren heite Baby-Shoppen :mrgreen: war suuuper!
Sagt mal... :?:
Wie macht ihr das mit der Wickelauflage? Habt ihr da ein Tuch drüber oder so einen Frotteüberzug?
Wir haben sooooooo eine herzige Auflage gekauft :mrgreen: mich reuht es fast, da was drüber zu ziehen :lol: aber ohne geht ja auch schlecht (kalt)

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@piglet: danke für den literaturtipp!!!

@schopping: ich auch smack gestern!!! letzte erledigungen;) heute noch beistellbettchen abholen;)

@wickelauflage: ich tu einfach ein fixleintuch drüber und dann "abtrocktüechli" die schnell gewechselt werden können!!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Wickelauflage: Wir legen Inkontinenzauflagen drauf. Babys piseln oft und gerne beim Wickeln. Diese Krankenauflagen sind recht günstig und sie saugen das Pipi schnell auf. Sonst kann man sich schnell dumm und dusslig waschen :lol:

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Moin!
War ja recht ruhig hier übers Wochenende. Wohl alle etwas im Vorweihnachtsfieber. Ich bin froh, wenn die Weihnachtstage da sind. Freue mich sehr darauf! Jetzt sind noch drei Morgen im Büro angesagt. Aufräumen! Hoffe, es schafft micht nicht zu sehr, damit ich zu Hause auch noch was machen mag.
Wir haben am Samstag Abend den Baum aufgestellt und geschmückt. Jö, Maus hat gestern morgen so grosse Augen gemacht! Sie läuft jetzt seit einer Woche ganz frei und hat einen Heidenspass daran (und wir auch).

@smack und chesnut: na endlich! Hoffe, es hat Spass gemacht und ihr seid fündig geworden?
@wickelauflage: wir haben einen Froteebezug gekauft. Aber, nachdem wir den ständig wieder abmachen und waschen mussten, legen wir so kleine, moltonartige Tücher drauf, die passen von der Grösse grad auf eine grosse Wickelauflage. Gibts in der Migros Babyabteilung in weiss und mit Muster im 3er Pack. Muss man zwar auch waschen, aber nicht dranfummeln. Und je älter die Babies werden, desto weniger oft muss man wechseln wegen Pisel/Kacke.

Gestern im Bett hab ich realisiert, dass ich ja in einem Monat ganz gut schon zweifache Mama sein könnt, hui! Fühle mich im Moment nocht nicht ganz bereit für die Geburt.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Morgen :mrgreen:

@ Wickelauflage
Ah ok, dann haben wir so eine herzige Auflage für die Füx gekauft (also rein ausseh-technisch :lol: ) weil es eh irgendwie abgedeckt wird. So schade! :lol:

@ Shopping
Wir haben nun das "Gröbste" daheim. Bis auf die Wickelkommode :roll: Die war zwar an Lager - laut PC - aber als wir da im Lager waren, wars nicht umen. Aber es sollte diese Woche abholbereit sein.
So kleine Sachen, wie Badwanne etc hatte dann kein Platz mehr im Auto :lol: Aber wir sind ja in 10 Minuten im Babygeschäft, das können wir zwischen Weihnachten/Neujahr oder so holen.
Ich möchte noch Vorhänge, die muss ich aber erst noch schauen, wo es was gibt. Kam mir heute morgen unter der Dusche in den Sinn :lol:
Wir haben nun einen Schlafsack gekauft für's Baby. Und da grad Aktion, ein Set mit Himmer, diese Polster für um das Kopfteil und Bettbezug. Wir haben jedoch (noch) kein Duvet gekauft. Die Verkäuferin meinte, das sei eher "für schön" ... anfangs bräuchte es gar kein Duvet. Wir wissen nun auch noch nicht genau, ob wir noch eins holen oder nicht.

@ Arbeit
Ich bin jetzt noch Heute und Morgen hier im Geschäft. Mir ehrlich gesagt auch recht, wenn ich nicht mehr 8 Stunden im Büro sitzen muss. Freu mich sehr auf zu Hause. Und Weihnachten. Und uaaah Piglet, du hast recht, es geht wiiiirklich nicht mehr lange!

@ Zabli
Gestern war Turnstunde vom feinsten. Heute auch wieder, aber die Haut fängt an, weh zu tun :(
Am Oberbauch, das brennt manchmal richtig, also auf der Haut (äusserlich) und eben, bisschen taub ist die Stelle auch. Laut Hebamme völlig normal, aber sehr mühsam irgendwie

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Guten Morgen!
Gut geschlafen?
Bei mir geht's weiter mit komischen Träumen, ausserdem bin ich in der Nacht stöhnend aufgewacht, weil mein Unterbauch so geschmerzt hat. Vorwehen? Ich habe ab und zu (auch am Tag) ein Ziehen im Unterbauch, als hätte ich Durchfall. Sind das ebenfalls Vorwehen? Mir geht's ähnlich wie Piglet... Der Gedanke, dass das Kleine schon so bald kommen könnte, ist einfach krass! Gerade würde ich meine Hebi am liebsten jeden zweiten Tag sehen;-), ev sollte ich mal wieder einen Termin vereinbaren...
Mir ist auch aufgefallen, dass ich viel mehr Stimmungsschwankungen habe als im 2. Trimester. Geht's euch auch so?

@Familienzimmer: Falls es mit der ambulanten Geburt nicht klappen sollte, werden wir ein Familienzimmer in Anspruch nehmen (falls dann eins frei ist...). Im Vergleich zu den Zimmern im GH sind sie total unschön (soo medizinisch und kühl eingerichtet), aber immerhin hätten wir Privatsphäre und GG könne bei uns bleiben. Die Kosten sind recht happig. Pauschal 500CHF plus Zusatzkosten für den Mann pro Nacht. Jänu, wir kriegen ja nicht jedes Jahr ein Kind 8).

@Shopping: Wir gehen morgen einkaufen, und ich freue mich total! Wir brauchen zwar nun noch Kleinkram, aber der macht ja bekanntlich am meisten Spass.

@Ambulante Geburt, an alle Erfahrenen: Ich bin mir total unsicher, was ich alles mitnehmen soll für die Heimfahrt. Wie warm muss das Kleine eingepackt werden? Braucht's unbedingt eine Wärmeflasche? Für die Heimfahrt im Taxi brauchen wir wohl auch einen Babysitz. GG behauptet strickt, der Maxi Cosi sei nicht für's Auto. Stimmt das? Wofür denn sonst, fragte ich ihn :D .
Am liebsten würde ich das Kleine ja im Tragtuch nach Hause nehmen...aber das ist im Auto wohl nicht erlaubt?

@Gräfin: Und, ist dein Kleines ausgeschlafen+hat's sich wieder tüchtig bewegt? Bald wird's wohl auch nicht mehr genug Platz haben, um sich dauernd + kräftig zu bewegen.
GG ist Musiker, und am Freitag war ich wiedermal an einem seiner Konzerte. Es war wunderschön, wie weich und fein sich das Kleine in meinem Bauch zur Musik bewegt hat.
Büebli: Mitte Februar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,

@Shopping: Wir waren heute auch shoppen. Allerdings für Weihnachten. Am 25.12. findet unsere jährliche Familienfeier statt. GG Teil der Familie,28 Personen... Wird wohl recht stressig, aber ich freu mich dennoch und hoffe, dass ich mich nicht zu sehr stressen lasse.

@Smack: Na dann herzlichen Glückwunsch zur schönen Wickelauflage ;-) Keine Angst, irgendwann müsst ihr sie nicht mehr abdecken.
Wegen dem Duvet würde ich auch noch warten. Kann man dann immer noch schnell besorgen, wenn ihr es für nötig haltet.

@Piglet: Jaaaa, bald ist es so weit! Bin gespannt, wer als erstes sein Baby purzeln lässt. Meistens sind es ja nicht die, die laut ET zuerst dran währen.

@Vorwehen: Auch ich hatte vor zwei Nächten recht starke Vorwehen. GG und ich haben am Abend geherzelt und ab Mitternacht wurde ich immer wieder von spürbaren Kontraktionen geweckt. Habe dann begonnen auf die Uhr zu schauen, und die Abstände lagen tatsächlich bei nur 10 - 12 min. Kurzzeitig hat es mir ein wenig Angst gemacht. Es wurde dann aber nach ca. zwei Stunden wieder ruhiger im Bauch, und ich bin wieder eingeschlafen. Seit dem keine nennenswerten Schmerzen mehr.
GG hat jetzt ein bisschen Respekt. Eventuell könnte das Sperma ja nicht ganz unschuldig gewesen sein.

@Angelina: Reine Bauchschmerzen sind in der Regel keine Wehen. Wehen / Vorwehen erkennst du vor allem daran, dass sie kommen und gehen - es also kein bleibender Schmerz ist - und der Bauch dabei hart wird.

@Ambulante Geburt: Der Maxi Cosi ist fürs Auto. JAAAAA TATSÄCHLICH!!! :lol:
Im Tragetuch darf Baby leider nicht Auto fahren. Wäre mir auch wirklich zu riskant. Besonders im Taxi.
Eine Wärmflasche braucht es nicht. Im Auto herrschen ja in der Regel um die 20°C. Ich würde aber einen Pucksack oder eine Kuscheldecke / Einschlagdecke mitnehmen. Ausserdem ein Jäckchen und eine Mütze, dazu noch dicke Socken oder Finken.

@me: Leider ganz schlechte News von meinem Papa. Der Tumor ist so gross und verwachsen, dass er operativ nicht entfernt werden kann. Ausserdem sind auch schon weitere Organe befallen.
Eine Chemotherapie schlägt mein Vater aus. Da der Tumor sehr schnell zu wachsen scheint, geben ihm die Ärzte nicht mehr als ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr.
Nun hoffe ich von Herzen, dass er sein jüngstes Enkelkind noch kennenlernen darf.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Ach Fritzi :(
Das tut mir so Leid ... das sind ja happige News so in der Vorweihnachtszeit.
Ich wünsche euch alles Gute und Kraft, und das dein Vater seinen Enkel wirklich noch kennen lernen darf!

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@fritzi
Ui das tut mir mega leid. Unglaublich traurig...mir fehlen die Worte.

@ambulante geburt
Also caspar hatte windeln, strumpfi, lngarmbody, strampler, finkli und eine mütze an. Im Sitzli hatte er noch den Mukisack. Maxicosi ist ganz klar fürs auto. Hebammen helfen beim einpacken, unbedingt auch seitenkopfschutz mitnehmen oder was zum stützen, manche spitäler achten sehr streng auf die sicherheitsregeln, andere gar nicht. Für ins Taxi würd ich mich vertraut machen mit dem Anschnallen, da ist jedes Modell etwas anders.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@letzte besorgungen: gestern haben wir das beistellbettli geholt was jetzt neben mir im bett ist - ein ganz neues, eigenartiges, unbeschreibliches gefühl....

@angelina/nach hause-weg: leider keine erfahrung....aber die dichsten sachen mit deckeli ist sicher nicht verkehrt[-] und für dich vielleicht noch ein sitzring?!?

@fritzi: das tut mir unendlich leid. wie geht es dir, hast du Zeit die nachricht bei dir "ankommen zu lassen?"

@schwimmen: war heute schwimmen - hat gut getan obwohl ich nicht wirklich ein schwimmfan bin;)

@arbeit: habs nicht im überblick - hatte jemand schon den letzten?!? ich noch 4 tage und dann hab ichs geschafft - es wird alles so real;)

@vermisste: von einigen schon laaange nichts mehr gehört - hoffe es geht euch gut....!

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ Fritzi: das tut mir so leid mit deinem Papa! Ist schon fies, wie schnell diese Nachrichten manchmal kommen. Man hat kaum Zeit sich damit auseinander zu setzen! ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und guten Mut! Hoffe auch für euch, dass er dein Kind noch sehen kann!

@ Schlaf: was ist das...? :D Ich schlaf schon seit 3 Monaten kaum mehr, resp. erwache jede Nacht zwischen 3 und 5 und liege dann locker 1-2 Stunden wach. Manchmal weck ich dann meinen GP, rein aus Langeweile ;)

@ Arbeit: ja, letzten Arbeits-tag (resp. Studientag) vorbei! Examen vorbei, nun endlich Zeit zum die Wohnung einzuräumen, wobei das KiZi immer noch ein cheiben Gstellage ist... Muss aber unbedingt schauen, dass ich nicht zu viel räumen tu, da ich auch ganz schnell Rücken- und Hüftschmerzen krieg und dann kaum mehr gehen kann.

@me: Hatte letzte Woche noch einen Hebammentermin und heute einen letzten beim Arzt (Wachstumskontrolle). Alles i.O., Babylein ca. 2300g (gemäss Hebi), Kopf unten, Füsse in meinem Rippenbogen (aua... ).

Nächster Termin: 11.01. (Hebamme, Streptokokken)
Bild

Gesperrt