Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
lipbalm
Vielschreiberin

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von lipbalm »

iselle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:40 @Lipbalm: Ich nehme an, Du hast sie "rausgeworfen"...?
Natürlich...

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@lipbalm
Genau das ist der Grund, warum ich mich letztlich entschieden habe, kein Trampolin mehr zu haben, auf das einfach jeder geht, weils da ist und man gäbig reintrampeln kann. Corona hin oder her.
Ich wundere mich, dass die meisten Dinge über die ich mich wirklich wunder, mit Respekt und Anstand zu tun haben. Oder sollte mich das nicht mehr wundern?

Libli
Member

Beitrag von Libli »

lipbalm hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:48
iselle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:40 @Lipbalm: Ich nehme an, Du hast sie "rausgeworfen"...?
Natürlich...
Und wie hast du das gemacht? Ich merke manchmal dass mich so dreistes Verhalten so sehr überrascht dass ich manchmal gar nicht weiss wie ich reagieren soll!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Libli: ich weiss genau wie du meinst, mir ging es genauso. Aber man lernt dazu.... am besten freundlich lächeln und ganz höflich aber direkt sagen was man denkt. Geht einfacher als man glaubt, man muss sich nur mal dazu überwinden. ("Entschuldigung, aber das ist ein privater Garten, nur für unsere Kinder, kein öffentlicher Spielplatz. Danke" )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Libli hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 13:44
lipbalm hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:48
Natürlich...
Und wie hast du das gemacht? Ich merke manchmal dass mich so dreistes Verhalten so sehr überrascht dass ich manchmal gar nicht weiss wie ich reagieren soll!
Einfach gesagt, das sie nicht einfach hier rein kann. Bestimmt aber Freundlich. Sie überschreit gerne Grenzen... sie kommen aus dem Kosovo und dort herrschen wohl einfach andere Regeln als hier.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich bin so froh in einer Genossenschaft zu wohnen, alle Kinder ungefragt zu Nachbarn ins Garten gehen dürfen, die nicht abgesperrt und offen sind, und dort die Sachen benützen. So gibt es ein Trampolin, ein Kletterburg, ein Schauckel für alle. Und ein Rasenmeier für alle Erwachsene. Die Kinder wachsen wie eine Grossfamilie auf. Hat nichts mit Herkunft zu tun übrigens - die meisten sind Schweizer.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das ist hier auch so, die Kinder tummeln sich in allen gärten der EFH und das ist auch gut so - die einen haben eine schaukel, andere einen Kletterturm und wieder andere ein Trampolin. Aber die Erwachsenen respektieren die Privatsphäre der Nachbarn und laufen nicht einfach in die Gärten der anderen. Ist auch gut so, ich brauch nicht hinz und kunz im Garten wenn ich auf der Terrasse liege oder Besuch habe oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@ausländerin
Aber du siehst den Unterschied schon, ob das Spielgerät nun in einem privaten Garten eines EFH steht - oder in einer Genossenschaftssiedlung - oder auf einem öffentlichen Spielplatz?
Anyway, ich persönlich schätze wie sonrie die Vorzüge der Privatsphäre im eigenen Garten...

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@ausländerin: Wenn eine explizite Abmachung besteht, ist das ja ok. Aber ungebeten jemandem in den Garten latschen und dessen Sachen benutzen ist schon sehr befremdlich. Ich wohne auch in einer Genossenschaft, aber nicht im Kibbuz. Wir haben eine Parterrewohnung mit Sitzplatz, und andere Kinder sind grundsätzlich willkommen. Aber sie dürfen nur drauf, wenn unsere Kinder dabei sind, und ich behalte mir das Recht vor, jederzeit zu sagen "jetzt gerade nicht". Warum auch immer.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ausländerin
Stammgast

Die Genossenschaftssiedlung sind EFHs mit privaten Garten, keine öffentlicher spielplatz. Aber nicht abgesperrt. Mich würde eine Grossi mit Kleinkind auf Trampolin nicht stören. Aber jedem das seine. Ich kritisiere ja niemandem, würde selber auch nicht ins fremdes Garten laufen, verstehe einfach die Empörung nicht ganz, was so schlimme daran ist wenn ein Kleinkind unter Aufsicht auf fremdem leeren Trampolin hüpft.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ausländerin
Es ist auch eine Haftungsfrage. Als Halterin des Trampolins hafte ich, auch wenn es Fremde benutzen. Bin ich anwesend, kann ich wenigstens meine Regeln kommunizieren.
Und auch sonst... Geht nicht. Fragen ja, dann gerne. Unseren Garten einfach betreten - nein, geht es noch!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich miss nocht absperren, damit andere merken, dass sie in meinem Garten nix zu suchen haben. Einfach etwas nehmen - ob Kind oder Erwachsne ein No Go

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

stella hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:47 Ausländerin
Es ist auch eine Haftungsfrage. Als Halterin des Trampolins hafte ich, auch wenn es Fremde benutzen. Bin ich anwesend, kann ich wenigstens meine Regeln kommunizieren.
Und auch sonst... Geht nicht. Fragen ja, dann gerne. Unseren Garten einfach betreten - nein, geht es noch!?
Genau, bei uns im Quartier kommen keine Erwachsenen ungefragt in einen fremden Garten. Und zudem ist jetzt noch Corona Zeit... stay home und kauf dein eigenes Trampolin....

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

ausländerin hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:38 Die Genossenschaftssiedlung sind EFHs mit privaten Garten, keine öffentlicher spielplatz. Aber nicht abgesperrt. Mich würde eine Grossi mit Kleinkind auf Trampolin nicht stören. Aber jedem das seine. Ich kritisiere ja niemandem, würde selber auch nicht ins fremdes Garten laufen, verstehe einfach die Empörung nicht ganz, was so schlimme daran ist wenn ein Kleinkind unter Aufsicht auf fremdem leeren Trampolin hüpft.
Wäre es dir wirklich egal, wenn fremde Nachbarn einfach dein Velo nehmen und rumfahren... sich auf euren Sitzplatz setzten? Dir direkt ins Wohnzimmer sehen?
Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich brauche Ruhe um mein Haus... Kinder die normal fragen, dürfen nach der Corona Krise aufs Trampolin... aber erst nachdem gefragt wurde. Genau wegen der Haftung!

ausländerin
Stammgast

lipbalm hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:24
ausländerin hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:38 Die Genossenschaftssiedlung sind EFHs mit privaten Garten, keine öffentlicher spielplatz. Aber nicht abgesperrt. Mich würde eine Grossi mit Kleinkind auf Trampolin nicht stören. Aber jedem das seine. Ich kritisiere ja niemandem, würde selber auch nicht ins fremdes Garten laufen, verstehe einfach die Empörung nicht ganz, was so schlimme daran ist wenn ein Kleinkind unter Aufsicht auf fremdem leeren Trampolin hüpft.
Wäre es dir wirklich egal, wenn fremde Nachbarn einfach dein Velo nehmen und rumfahren... sich auf euren Sitzplatz setzten? Dir direkt ins Wohnzimmer sehen?
Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich brauche Ruhe um mein Haus... Kinder die normal fragen, dürfen nach der Corona Krise aufs Trampolin... aber erst nachdem gefragt wurde. Genau wegen der Haftung!
Wir haben keine fremde Nachbarn. Vielleicht ist es der Unterschied.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es spielt doch keine Rolle was für wen ok ist und ab wo es eine Grenzüberschreitung ist... im Normalfall kann man ja selber bestimmen bis wohin es ok ist und wann es zuviel wird. Und wenn andere diese Grenze dann überschreiten, dann soll und darf man das auch sagen (sonst wissen die anderen ja auch nicht, dass das grad nicht so gern gesehen wird). Diese Grenzen müssen ja weder konsisten noch für alle nachvollziehbar sein.
Ich hab Nachbarn die ich sehr sehr mag, die könnten bei mir so ziemlich alles ungefragt nehmen und machen, während ich andere lieber nur am Haus vorbeifahren sehe. So what?

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Uff... - da bin ich aber dankbar, dass unsere Nachbarn sich an die schweizerische Rechtsordnung halten...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:40
Nein darin liegt der Unterschied bestimmt nicht.
Ich kenne auch alle Nachbarn und trotzdem, niemand kommt ungefragt rein und nimmt sich einfach so die Spielsachen etc.
Ich hätte nichts dagegen, aber da ich die Erfahrung gemacht habe, das andere grundsätzlich auf anderes Eigentum nicht Rücksicht nehmen, egal ob man nun kennt oder nicht, will ich schon gerne selber bestimmen, WER meine Sachen oder die der Kinder anfassen und damit spielen darf.
Ich hab nämlich nicht Lust, mich mit Versicherungen, schwierigen Eltern und einem, „ ach das war schon vorher so...“ rumzuschlagen!
Ein Trampolin hat ausserdem meist auch ein Maximum Tragkraft, wenn der Erwachsene mit dem Kind da rauf rum hüpft, kann das dann schnell mal zu Bruch gegen, wenn das überschritten wird!

Oder wüsstest du auf Anhieb wieviele Kilo maximal auf dem Trampolin der fünf Häuser weiter wohnenden Nachbarin hüpfen dürfen?
Meine slackline hat 100 kg macimalgewicht. Die Stelzen aber nur 60. ich will nicht den Notruf wählen müssen, weil der Nachbar auf die line ist, die Verankerung sich löste und dem Junior das Hirn rausjagte...

( ja ganz überspitzt gesagt!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich habe gestern meine Hecke geschnitten. Jeder Spaziergänger wartete mehr oder weniger geduldig, bis ich Platz machte, damit sie durchgehen konnten. Strassenseite wechseln (ca 3 m breite unbefahrene Quartier-Strasse) :roll: ? Nö! Sowas wundert mich ehrlich gesagt sehr :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 07:47
ausländerin hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:40
Nein darin liegt der Unterschied bestimmt nicht.
Ich kenne auch alle Nachbarn
Ich glaube, ausländerin geht es nicht darum, die Nachbarn zu kennen. Sie empfindet sie wohl nicht als fremd, deswegen auch die Praktik!

Gesperrt