Corona-Virus Teil 6
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus Teil 6
Uetliberg
Okay. Und wenn ungefähr die gleiche Anzahl sequenziert wird und man in diesen Proben mehr und mehr B117 findet, was heisst das denn?
Okay. Und wenn ungefähr die gleiche Anzahl sequenziert wird und man in diesen Proben mehr und mehr B117 findet, was heisst das denn?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
An alle, die sich ärgern: Steht doch endlich auf, wehrt euch. Wir sind da, wo wir sind, weil alle wie Schafe dem Leithammel hinterherrennen. Und wenn ihr euch nicht für euch wehrt, wehrt euch wenigstens für eure Kinder.
@stella: Wenn man immer den gleichen Anteil an Viren sequenziert, die positiven Fälle so stark abnehmen wie zurzeit und in absoluten Zahlen mehr Mutanten gefunden werden, heisst das, dass sie prozentual zunehmen. Bevor ich das glaube, möchte ich aber gerne offizielle Zahlen dazu und zwar von der ganzen Schweiz, aufgeteilt nach Kanton. Wie schlimm diese Zunahme ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich kannst du 5 -logen suchen und bekommst 6 verschiedene Antworten.
@stella: Wenn man immer den gleichen Anteil an Viren sequenziert, die positiven Fälle so stark abnehmen wie zurzeit und in absoluten Zahlen mehr Mutanten gefunden werden, heisst das, dass sie prozentual zunehmen. Bevor ich das glaube, möchte ich aber gerne offizielle Zahlen dazu und zwar von der ganzen Schweiz, aufgeteilt nach Kanton. Wie schlimm diese Zunahme ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich kannst du 5 -logen suchen und bekommst 6 verschiedene Antworten.
sie 2009
er 2010
er 2010
Auch bei Hospitalisierten/schweren Fällen?
LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
liebe malaga
das ist ja das, was mich auch so mega runter zieht, dass ich das gefühl habe ausgeliefert zu sein. wie kann man sich denn wehren ?
man muss ja alles mitmachen, sind gesetze.
wenn der verein sagt, kein training, dann ist kein training (für die kids, hier jetzt bald ein jahr so). wenn die schule sagt, seilspringen mit masken, und das wird ihnen ja auch vor geschrieben, und ich finde das unsinn, was mache ich dann.
wir haben ein eigenes geschäft. müssen uns an zig regeln und vorgaben halten, und haben seit monaten einbussen, trotz all der umstände (jetzt nicht bedrohlich, aber auch dort ist es mühsam und anstrengend).
ich fühle mich ohnmächtig und manchmal sehr sehr wütend, was aber auch nichts hilft.
für meine kinder versuche ich dass wir es daheim schön haben. da sie aber teenies sind, reicht ihnen das nicht aus, so viel zum thema denen könnte man ja auch noch die schule zu machen, macht ja nichts.
das ist ja das, was mich auch so mega runter zieht, dass ich das gefühl habe ausgeliefert zu sein. wie kann man sich denn wehren ?
man muss ja alles mitmachen, sind gesetze.
wenn der verein sagt, kein training, dann ist kein training (für die kids, hier jetzt bald ein jahr so). wenn die schule sagt, seilspringen mit masken, und das wird ihnen ja auch vor geschrieben, und ich finde das unsinn, was mache ich dann.
wir haben ein eigenes geschäft. müssen uns an zig regeln und vorgaben halten, und haben seit monaten einbussen, trotz all der umstände (jetzt nicht bedrohlich, aber auch dort ist es mühsam und anstrengend).
ich fühle mich ohnmächtig und manchmal sehr sehr wütend, was aber auch nichts hilft.
für meine kinder versuche ich dass wir es daheim schön haben. da sie aber teenies sind, reicht ihnen das nicht aus, so viel zum thema denen könnte man ja auch noch die schule zu machen, macht ja nichts.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
jup, funktioniert ja gut bei den Allermeisten.Malaga1 hat geschrieben: ↑Do 21. Jan 2021, 20:57 Stella, ich bin nicht ausgebildete Statistikerin, aber warum hört man immer nur „Die Mutationen haben sich verdoppelt“? Wieviel Viren wurden denn sequenziert? Wenn man doppelt so viele Viren analysiert, findet man auch doppelt so viele Mutationen. Man will einfach die Panik hochhalten um jeden Preis.

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Dann heisst das, dass die Mutation sich zunehmend verbreitet. Ich weiss nicht, ob man über schwere Verläufe schon mehr weiss, da hinken die Zahlen ja immer etwas hinterher. Bisher ging man aber wohl nicht davon aus, dass es mehr schwere Verläufe gibt.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Uetliberg
So, wie ich es verstanden habe, sind die Verläufe nicht schlimmer. Wenn aber sehr viele in kurzer Zeit erkranken, gibt es absolut mehr Fälle, die Spitalpflege brauchen.
So, wie ich es verstanden habe, sind die Verläufe nicht schlimmer. Wenn aber sehr viele in kurzer Zeit erkranken, gibt es absolut mehr Fälle, die Spitalpflege brauchen.
Problem mit durchseuchen wird hier auch erklärt:
https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... des-virus/
Je mehr Menschen das Virus haben, desto eher kann das Virus so mutieren, das es dann wie Grippe geagiert ( da muss jedes Jahr neu geimpft werden!) ohne das es schwächer würde!
Also Nö lieber mit Maske Seilspringen und kein Restaurant Besuch, als das ich jedes Jahr aufs neue einen RNA Impfung über mich ergehen lassen muss!
https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... des-virus/
Je mehr Menschen das Virus haben, desto eher kann das Virus so mutieren, das es dann wie Grippe geagiert ( da muss jedes Jahr neu geimpft werden!) ohne das es schwächer würde!
Also Nö lieber mit Maske Seilspringen und kein Restaurant Besuch, als das ich jedes Jahr aufs neue einen RNA Impfung über mich ergehen lassen muss!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Und deshalb gehen die hospitalisierten Fälle zurück und auch die Fälle auf der Intensivstation? Der Kanton Zürich veröffentlicht hier jeden Tag die Zahlen https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus.html. Die Hospitalisationen gingen einer Wochen um 12% zurück, die Intensiv-Patienten sogar um 15%. Um die Weihnachtszeit waren noch rund 500 Corona-Patienten hospitalisiert, gestern waren es noch 296 - eine Abnahme um rund 40%.
sie 2009
er 2010
er 2010
- stella
- Mod. im Ruhestand
Malaga
Die Hospitalisationsraten hinken zwei, die Todesfälle drei bis vier Wochen hinterher....
Die Hospitalisationsraten hinken zwei, die Todesfälle drei bis vier Wochen hinterher....
Eben stella - das sind die Hospitalisationsraten der Infektionsraten vor zwei Wochen. Da waren die Infektionszahlen wesentlich höher wie jetzt. Es gibt kein Grund zur Panik, auch wenn uns das alle weis machen wollen.
sie 2009
er 2010
er 2010
- stella
- Mod. im Ruhestand
Malaga
Um so eine Pandemie modellieren zu versuchen, braucht es meiner Meinung nach grosses Wissen, starke Fähigkeiten und Antizipation. Ich vertraue mal dem BR, wenn er sagt, dass man wegen der ansteckenden Mutante die Zahlen weiter senken soll, damit die Spitäler deutlich entlastet werden und man in dieser Zeit möglichst viele Leute impfen kann. Das ist in der Tat kein Grund zur Panik. Mit Blick auf GB, Irland, Portugal jedoch ist es allenfalls weise Voraussicht.
Ich habe lediglich ein Erfahrungswissen in der Schule, welches sich oft beisst mit dem, was Verantwortliche sagen. Darauf weise ich jeweils hin.
Aber es käme mit NiE in den Sinn, Fachleute anzuzweifeln. Ich habe ja gar nicht das nötige Wissen dazu. Wie kommst du darauf, dass genau dein Weg der richtige ist und alle anderen falsch liegen?
Um so eine Pandemie modellieren zu versuchen, braucht es meiner Meinung nach grosses Wissen, starke Fähigkeiten und Antizipation. Ich vertraue mal dem BR, wenn er sagt, dass man wegen der ansteckenden Mutante die Zahlen weiter senken soll, damit die Spitäler deutlich entlastet werden und man in dieser Zeit möglichst viele Leute impfen kann. Das ist in der Tat kein Grund zur Panik. Mit Blick auf GB, Irland, Portugal jedoch ist es allenfalls weise Voraussicht.
Ich habe lediglich ein Erfahrungswissen in der Schule, welches sich oft beisst mit dem, was Verantwortliche sagen. Darauf weise ich jeweils hin.
Aber es käme mit NiE in den Sinn, Fachleute anzuzweifeln. Ich habe ja gar nicht das nötige Wissen dazu. Wie kommst du darauf, dass genau dein Weg der richtige ist und alle anderen falsch liegen?
Momentan werden offenbar ca 30% der PCR-Tests sequenziert (bei den Schnelltests ist das nicht möglich). Ich habe heute erstmals eine Grafik gesehen von den mutierten Fällen und die Fallzahlen des mutierte Virus scheinen wirklich schneller zuzunehmen, obwohl die Fallzahlen insgesamt sinken.uetliberg hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 06:52Dann heisst das, dass die Mutation sich zunehmend verbreitet. Ich weiss nicht, ob man über schwere Verläufe schon mehr weiss, da hinken die Zahlen ja immer etwas hinterher. Bisher ging man aber wohl nicht davon aus, dass es mehr schwere Verläufe gibt.
- mariposa_2
- Senior Member
@nala hast du eine Quelle dazu? (Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil es mich interessiert)
Chline Buddha 2017
Hier ein interessanter Artikel über Corona und die Leiden der 15-34 Jährigen.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ ... -140687529
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ ... -140687529
https://www.nzz.ch/ld.1597872
Optimistischer Artikel heute in der NZZ und das Thema, dass negative News sich einfach besser verkaufen und dass positive Entwicklungen zu wenig gewürdigt werden. Warum macht man das? Hat man Angst, die Leute machen alle wilde Partys im Anschluss? Oder funktioniert Presse halt einfach so?
Optimistischer Artikel heute in der NZZ und das Thema, dass negative News sich einfach besser verkaufen und dass positive Entwicklungen zu wenig gewürdigt werden. Warum macht man das? Hat man Angst, die Leute machen alle wilde Partys im Anschluss? Oder funktioniert Presse halt einfach so?
@stella: komisch, ich konnte ihn lesen und habe die zeitung nicht abonniert.
ja heute im tagi wieder nur negativ. ja ich glaube das machen sie auch, damit die angst erhalten bleibt und die leute die Maßnahmen einhalten.ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 23. Jan 2021, 10:01 https://www.nzz.ch/ld.1597872