Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
dede
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Elen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:30 ..... ist sich die Fachwelt einig, .....
Genau das ist es, die Fachleute, die sich gegenseitig nur zunicken und alle die gleiche Meinung vertreten.....genau meine Erfahrungen der letzten Monate..... :lol:

Elen
Member

Beitrag von Elen »

@dede
ich weiss ja nicht in welcher Fachwelt du dich bewegst, aber in meiner ist man sich einig. Wenn man die Fachwelt nur aus den Medien kennt, dann wirds schwierig zu verstehen....da gebe ich dir recht. Deshalb schreibe ich nur Beiträge bei Themen die mir wirklich vertraut sind (edit: und lasse es mir nicht nehmen Beiträge zu korrigieren die so nicht stimmen, wie deiner zum Beispiel)) Ganz viele haben ja über alle Themen hinweg ein enormes Fachwissen...ja da staune ich auch oft :lol:

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Elen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:30
dede hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:13
@Elen
PIMS ist kein Thema in den Medien, nur in Fachkreisen. Da ist es sicher besser aufgehoben als in den Medien.
Genauso das Kawasaki-Syndrom.
PIMS war in den Medien sehr wohl Thema. In den Medien wurde das Thema sehr gut und sachlich behandelt. Momentan ist PIMS aber weder in den Medien noch in der Fachwelt Thema. Schlicht weil PIMS aktuell in der Schweiz nicht mehr relevant ist. Man weiss das PIMS bei hohen Fallzahlen auftritt. Hohe Fallzahlen hatten wir im Dezember. Aktuell sind die Fallzahlen sehr tief und deshalb ist sich die Fachwelt einig, dass die Maskenpflicht an Schulen fallen kann, egal ob die Kinder geimpft sind oder nicht.

@Maskenpflicht an Schulen
die Maskenpflicht wird schneller aufgehoben als wir hier die 50 Seiten voll haben. Der Kanton Zug hat die Maskenpflicht für Sek1 aufgehoben. Ich hoffe die anderen Kantone ziehen bald nach. Ich freue mich sehr
Auf was beziehst du dich, dass die Maskenpflicht fallen kann? Interessiert mich wirklich. Wir haben von offizieller Seite der Kinderärzte noch kein Statement gelesen.
In welcher Fachwelt bewegst du dich denn?
2008, 2010, 2013

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Neonova hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:07 Auf was beziehst du dich, dass die Maskenpflicht fallen kann? Interessiert mich wirklich. Wir haben von offizieller Seite der Kinderärzte noch kein Statement gelesen.
Nach dem Signal des Kantons Zug von gestern glaube ich eigentlich auch, dass das nicht mehr lange dauern wird, bis andere folgen werden.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Aryu: das kann ich mir auch vorstellen. Aber Elen bezieht sich ja auf Aussagen von Fachkreisen, die ich gerne lesen/hören würde. Spezifisch die Schulen betreffend. Denn wenn es wirklich so ist, dann wird wohl auch gehandelt werden müssen und die Maskenpflicht für Schüler abgeschafft.
2008, 2010, 2013

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Neonova hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:07
Elen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:30
dede hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:13
@Elen
PIMS ist kein Thema in den Medien, nur in Fachkreisen. Da ist es sicher besser aufgehoben als in den Medien.
Genauso das Kawasaki-Syndrom.
PIMS war in den Medien sehr wohl Thema. In den Medien wurde das Thema sehr gut und sachlich behandelt. Momentan ist PIMS aber weder in den Medien noch in der Fachwelt Thema. Schlicht weil PIMS aktuell in der Schweiz nicht mehr relevant ist. Man weiss das PIMS bei hohen Fallzahlen auftritt. Hohe Fallzahlen hatten wir im Dezember. Aktuell sind die Fallzahlen sehr tief und deshalb ist sich die Fachwelt einig, dass die Maskenpflicht an Schulen fallen kann, egal ob die Kinder geimpft sind oder nicht.

@Maskenpflicht an Schulen
die Maskenpflicht wird schneller aufgehoben als wir hier die 50 Seiten voll haben. Der Kanton Zug hat die Maskenpflicht für Sek1 aufgehoben. Ich hoffe die anderen Kantone ziehen bald nach. Ich freue mich sehr
Auf was beziehst du dich, dass die Maskenpflicht fallen kann? Interessiert mich wirklich. Wir haben von offizieller Seite der Kinderärzte noch kein Statement gelesen.
Ich beziehe meine Aussage auf PIMS. Siehe meinen Beitrag an dede. Als die Fallzahlen hoch waren, war das Maskentragen bei Kinder gerechtfertigt. Für mich eine logische Schlussfolgerung. Schreibe dir eine PN

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:24
Stimmen wir doch über die Masken und die Massnahmen ab! Wir haben eine direkte Demokratie in diesem Land. Vom Volk legitimierte Massnahmen könnte ich besser akzeptieren, denn bis vor Kurzem war das Volk in diesem Land die höchste Instanz. Bis dieses gemeine, äusserst gefährliche Killervirus kam.
hmmm... am Kopf kratz... Ich hatte gestern die Abstimmungsunterlagen zum Covid-Gesetz im Briefkasten. Was ist das bloss für eine Diktatur, in der so etwas möglich ist? :roll:

Ironie Off

Ich glaub wir sind das einzige Land in Europa, wenn nicht sogar weltweit, in der das Volk über so etwas abstimmen kann.

Und eine Strafanzeige gegen RR Steiner? Das ist echt verschwendete Energie und verschwendetes Geld. Ein Rekurs gegen die Maskenpflicht ist eine Sache. Aber die Strafanzeige ist schlicht und einfach aussichtslos. Kein Anwalt, der etwas auf sich hält, wird die vertreten. Das Bundesgericht hat übrigens grad kürzlich Nichteintreten in einem solchen Fall im Thurgau entschieden. Die Strafanzeige würde ich schon deshalb zurückziehen, um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Masken/Massnahmen an Schulen: letztes Mal im Schreiben der Schule, dass dies und jenes wieder stattfinden kann, WEIL die Massnahmen nicht mehr damit vereinbar sei, dass der BR lockert und somit nur die Überlastung der Spitäler verhindert werden soll, nicht aber generell Ansteckungen!
Ichkann mir daher vorstellen, dass es bei uns am 31. Mai ausläuft auf PS Stufe.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Ursi71: Ja, die Schweiz ist das einzige Land, in dem das Volk über "so etwas" abstimmen kann. Das hat aber nicht mit Corona zu tun, sondern mit unserer direkten Demokratie. Diese ist mir unendlich wichtig und ich möchte, dass das so bleibt. Ich hoffe inständig, dass ihr alle Recht habt und alle Zwangsmassnahmen einfach so wieder zurückgefahren werden und die besondere Lange beendet wird, die dem Bundesrat fast unendlich Macht gibt. Dass niemand auf die Idee kommt, in Zukunft jeden Winter so ein Theater zu veranstalten, weil da auch immer Leute an der Grippe sterben. Falls es nicht so ist, seid ihr vielleicht froh, dass es ein paar "Covidioten" wie mich gibt. Und noch zur Abstimmung: Diese Abstimmung über das COVID-Gesetz ist für die Füchse. Es ist ja bereits in Kraft. Bei dieser Abstimmung geht es einzig und allein um ein Zeichen, um nichts anderes.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Welche unendliche Macht hat der BR?
Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich weis nur das es mal so war das der BR den Kantonen die Wahl lies wie sie vorzugehen hätten, die das aber komplett verbockt hatten und der BR um die Situation nicht ganz an die wand fahren zu lassen, kurzfristig wieder das Steuer in die Hand nahm.

Oder anders ausgedrückt, der Bundesrat appellierte an die EIGENVERANTWORTUNG eines jeden einzelnen Bürgers, der war zu blöd das zu checken und der Bundesrat hat dann halt kurzum gesagt na dann halt...

Also etwas sind wir doch selbst schuld das der BR so was wie eine maskenpflicht anordnen musste, oder ;-)

Und Malaga1 glaub mir der BR will lieber was anders machen, wie ein sommerreisli organisieren :mrgreen: oder oder.
Der hat nicht im geringsten Lust sich wie ein Hahn aufzuplustern und den Leuten zu befehlen was sie zu tun haben. Die sind sicher heilfroh wenn die Lage sich entspannt und sie dann wieder ihren normalen Alltag antreten dürfen ( oder eben ein schulausflügli machen dürfen :lol: )
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:02 @Ursi71: Ja, die Schweiz ist das einzige Land, in dem das Volk über "so etwas" abstimmen kann. Das hat aber nicht mit Corona zu tun, sondern mit unserer direkten Demokratie.
Eben, du sagst es ja selber, es hat mit der direkten Demokratie zu tun, die offenbar auch mit Corona immer noch funktioniert. Und dass Grundrechte eingeschränkt werden, hat ja nie jemand bestritten. Es kommt auf die Verhältnismässigkeit an, aber das wurde ja schon mehrfach erklärt. Und die Verhältnismässigkeit wird in deinem Rekurs ja dann geprüft. Von einem von RR und BR unabhängigen Gericht.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ach und noch was:
Malaga1 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:02 Und noch zur Abstimmung: Diese Abstimmung über das COVID-Gesetz ist für die Füchse. Es ist ja bereits in Kraft. Bei dieser Abstimmung geht es einzig und allein um ein Zeichen, um nichts anderes.
Du hast weiter oben selbst geschrieben, dass du vom Volk legitimierte Massnahmen besser akzeptieren könntest. Genau darum geht es bei der Abstimmung.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Würdest du aufhören, um dich zu schlagen, wenn das Covid-Gesetz in der Volksabstimmung angenommen würde? Würdest du dann deinen Rekurs zurückziehen, weil es ja Wille des Volkes ist?

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Ursi71: Nein, den Rekurs werde ich nicht zurückziehen. Der hat rein gar nichts mit dem COVID-Gesetz zu tun. Dieses ist eidgenössisch. Im Rekurs geht es kurz zusammengefasst um eine kantonale Verfügung, die aus unserer Sicht die Grundrechte der Kinder unverhältnismässig verletzt und die auch über die Bundesanordnung hinausgeht. Zudem untersteht die Bildung ganz grundsätzlich den Kantonen. Wie sinnvoll der Föderalismus in einer Pandemie ist, ist eine andere Frage. Ein paar Kilometer weiter nördlich scheint das Virus für Primarschulkinder ja weit weniger gefährlich zu sein.
sie 2009
er 2010

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

@Malaga: Ja, das stimmt teilweise. Aber das Covid Gesetz (oder ist es das Epidemiegesetz, das schon länger in Kraft ist und über das damals auch abstimmt wurde) räumt den Kantonen ja die Möglichkeit ein, strengere Massnahmen zu ergreifen. Natürlich kann man sich über Sinn oder Unsinn von Föderalismus hier streiten.
Aber du hast recht, wie oben geschrieben: über die Verhältnismässigkeit sollen dann die Gerichte entscheiden.

Ich persönlich bin übrigens so froh, dass es die Maskenpflicht an Schulen gibt. Meine Kinder betreiben ja Leistungssport. Sie konnten seit dem ersten Lockdown vor einem Jahr durchgehend trainieren. Ich weiss nicht, wie oft ich in den letzten Monaten die Meldung erhalten habe: "in Klasse oder Trainingsgruppe xy wurde ein positiver Fall vermeldet. Die Person ist in Isolation. Da die Schutzmassnahmen und die Maskentragpflicht eingehalten wurde, musste nach Rücksprache mit dem schulgesundheitlichen Dienst keine Quarantäne angeordnet werden." Passierte in der Mittelstufe, in der Oberstufe und in den Trainings der Kinder. Wenn wir bei jedem positiven Fall in der Klasse oder Gruppe in Quarantäne hätten müssen, hätten wir in den letzten sechs Monaten verdammt viel Zeit zuhause verbracht und die Qualifikation für die Nachwuchsschweizermeisterschaften wäre für Tochter 1 kaum mehr möglich gewesen. Bei uns an der Schule wurden mehrmals Klassen (mit Familien) in Quarantäne gesetzt. Alle Unterstufe oder Kiga weil eben keine Masken und kaum Abstand. Da sind Masken für mich das kleinere Übel.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Da unsere Schulen (Oberstufe)NICHT testen, weil die Kinder und LPs Masken tragen, gehe ich nicht davon aus, dass die Maskenpflicht in diesem Schuljahr aufgehoben wird. Ich persönlich hoffe aber, dass das neue Schuljahr wieder ganz normal gestartet werden kann. Bis dann haben wohl alle über 16–jährigen dieMöglichkeit erhalten zu impfen und darunter ist die Gefahr doch noch recht klein, deftig zu erkranken. Problematisch wird’s allenfalls für Impfgegner... aber diese sind ja überzeugt, dass Corona keine grosse Gefahr ist... ja dann...wir werden es sehen....

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass wir nach den Sommerferien ohne Maske zur Schule gehen werden, wenn nicht noch etwas absolut Unvorhergesehenes passiert.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

aryu hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:27 Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass wir nach den Sommerferien ohne Maske zur Schule gehen werden, wenn nicht noch etwas absolut Unvorhergesehenes passiert.

LGRU
Das glaub ich auch!
Und ich gehe sogar soweit das ich glaube das im Sommer noch schweizweit die maskenpflicht fällt.
Ach ich freu mich schon darauf!

Werde aber in Zukunft immer Masken im Notvorrat haben...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

aryu hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:27 Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass wir nach den Sommerferien ohne Maske zur Schule gehen werden, wenn nicht noch etwas absolut Unvorhergesehenes passiert.

LGRU
davon gehe ich auch aus
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Nun ja, Daniel Koch hat uns im Frühling 2020 ja sehr eindringlich erklärt, weshalb die Maske nichts tauge - vielleicht kramt unser BR ja die Aufzeichnung jener Medienkonferenz nochmals hervor :mrgreen: *ironieoff*
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Tataaaaa: Der Kanton Zürich verlängert die Maskenpflicht auf Mittel- und Sekundarstufe bis zu den Sommerferien. Regierungsrätin Steiner hat null, wirklich null Skrupel. Zürich ist einer der Kantone mit der niedrigsten Inzidenz. In den Hotspots Uri und Jura mussten Primarschulkinder noch nie mit Maske in die Schule. Das soll noch jemand verstehen. Ich schicke meine Kinder ab sofort nur noch reduziert in die Schule. Wenn sie am Abend Kopfschmerzen haben, gehen sie am nächsten Tag nicht in die Schule.
sie 2009
er 2010

Antworten