Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Spielt doch keine Rolle warum man sich impfen lässt? Und wenns nur ganz egoistisch ist wegen reisen, party oder sonstwas was ist daran denn nicht richtig? Das Resultat ist genau dasselbe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

@sonrie und tiwa
Natürlich darf man aus ganz egoistischen Gründen für oder gegen eine Impfung, für oder gegen die Einhaltung der Massnahmen entscheiden.
Es ist jedoch einfach so, dass die Massnahmen (Maske, Abstand) die anderen schützen, eine Impfung eher Selbstschutz ist. Alle die, die noch keine Möglichkeit zur Impfung hatten, also zum Selbstschutz, sind sozusagen auf den Schutz durch die anderen angewiesen. Es hat für mich den Beigeschmack von Egozentrik, wenn man mit Hinweis auf das eigene Befinden, die Massnahmen ablehnt. Besonders dann, wenn man für sich selbst schon den Selbstschutz in Anspruch hat nehmen können.
So ist meine Aussage zur Egozentrik zu verstehen.

@tiwa
Ich möchte nicht Deine Impfung kritisieren, das steht mir nicht zu. Ganz im Gegenteil, ich freue mich für Dich, dass Du sie schon hast.
Was ich meinte, wenn ich Deine Aussage hier zitiere, ist der Blickwinkel, mit dem Du die Impfkampagne formulierst.
Ich verstehe die Aussage "Man darf dies und jenes nur, wenn man geimpft ist" nicht als Manipulation, sondern als Aussage über Rücksicht und Schutz all jener, die (noch) nicht geimpft sind. Der Blickwinkel "Manipulation" ist mir zu sehr auf das Selbst gerichtet, also das, was diese Aussage mit Dir macht und für Dich bedeutet. (Oder für jedes andere Selbst, das noch über eine Impfung nachdenkt.) Die Sichtweise der Rücksicht fehlt bei einigen Beiträgen hier ganz extrem. Mir fällt einfach auf, das es hier manchmal nur noch um diesen, auf sich selbst gerichteten Blickwinkel geht.
:arrow: Das kann natürlich jede/jeder so sehen, so sagen und so verbreiten. Es darf aber auch kritisiert werden. :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@krista: ich hab gar nicht dich gemeint sondern u.a. die Aussage von tiwa, dass sie sich u.a. aus Solidarität hat impfen lassen und nicht nur um zu reisen. Stellvertretend für andere Kommentare die sich darüber mokieren, dass sich so mancher "nur wegen des Reisens" impfen lassen (und diese Beweggründe scheinbar nicht ok oder gut genug empfinden). WARUM sich jemand impfen lässt sollte genauso "scheissegal" bzw. akzeptiert sein wie jeder Grund warum sich jemand dagegen entscheidet.
Total wertfrei ob sich jemand impfen lässt oder nicht und ungeachtet der Beweggründe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich entscheide auch bei anderen Impfungen nicht wegen anderen. Sondern immer, ob das Risiko der Impfung geringer ist als die Krankheit. Vielleicht ist ein kleines stück Solidarität dabei, aber im Endeffekt opfere ich doch mein Kind nicht der Allgemeinheit, oder?
Deswegen habe wegen Impfungen für Erwachsene gar keine Mühe, für Kinder aber schon.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Netterl hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:23 Ich entscheide auch bei anderen Impfungen nicht wegen anderen. Sondern immer, ob das Risiko der Impfung geringer ist als die Krankheit. Vielleicht ist ein kleines stück Solidarität dabei, aber im Endeffekt opfere ich doch mein Kind nicht der Allgemeinheit, oder?
Deswegen habe wegen Impfungen für Erwachsene gar keine Mühe, für Kinder aber schon.
Niemand muss sich wegen "den anderen" impfen lassen. Kein Erwachsener und kein Kind. Ich finde das Impfen daher ein schwieriges Thema, weil durchaus eine grosse Spannung besteht zwischen "will ich das für mich" und "es wäre vielleicht eine Lösung für die Gesellschaft". Ich denke, irgendwo dazwischen wird sich jeder finden, mehr oder weniger bei einem der Extreme.
Die Impfung ist doch aber nicht die einzige Lösung.

Doch weil es solch ein schwieriges Thema ist, wünsche ich mir lösungsorientiertes Denken, das den Schutz derer, die es wünschen und brauchen, einbezieht. Das Handeln des Einzelnen ist entscheidend für die Gesundheit aller. Ich bin überzeugt, dass dies den meisten hier klar ist und sie danach handeln, ohne dass sie das immer wieder betonen müssen.

In der Krise zeigt sich das wahre Gesicht. So oder so.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Die Massnahmengegner sind nun zu tausenden in meinem Kanton unterwegs. In einem Hotspot für Covid!
Laut Aussage von Freunden meiner ältesten beiden sind die Leute ohne Masken unterwegs und halten kein Abstand ein.
Ich denke Ende Woche oder anfangs nächste Woche werden die Zahlen der Infektionen sicher wieder höher sein.
Ich hoffe es aber nicht!

Mich würde jetzt echt Wunder nehmen ob da ganz viele geimpfte sind...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

5erpack... ich verstehe es nicht... aber ich nerv mich nicht mehr...seit wir es hatten und meine Eltern vollständig geimpft sind, fühl ich mich nicht mehr so persönlich angegriffen... vorher fand ich es einfach nur respektlos den Menschen gegenüber, die sich gerne schützen würden.

Wir haben bei der Arbeit auch jemand, die sich soooooo bevormundet vorkommt, immer schimpft und schimpft und schimpft. Die arme Frau braucht so viel Energie um sich aufzuregen. Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt auch in Neuenburg mit marschieren würde. Manchmal wäre ein Blick über den Gartenzaun hinaus empfehlenswert. Ich finde auch nicht alles gut, aber im Grossen und Ganzen hatten wir viel mehr Freiheiten als alle Länder um uns herum. Bin einfach dankbar in der Schweiz leben zu dürfen!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bodega ja ich bin auch froh hier leben zu dürfen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Viele wollen sich schützen und sind froh das der BR so handelt und warten darauf sich impfen zu können ( ich ämel hab immer noch kein Termin).
Und sie protestieren und verteilen munter das Virus.
Oder sie sind geimpft und wollen nun das alles fällt.
So kleinkariert....

Ich reg mich nicht auf. Ok wenn dann wegen Ihnen in 1-2 Wochen schon wieder meine Kids in Quarantäne müssen, dann hab ich das echt nicht gern und werde richtig sauer!
Aber im Moment geniesse ich das schöne Wetter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

5erpack hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:52 Die Massnahmengegner sind nun zu tausenden in meinem Kanton unterwegs. In einem Hotspot für Covid!
Laut Aussage von Freunden meiner ältesten beiden sind die Leute ohne Masken unterwegs und halten kein Abstand ein.
Ich denke Ende Woche oder anfangs nächste Woche werden die Zahlen der Infektionen sicher wieder höher sein.
Ich hoffe es aber nicht!

Mich würde jetzt echt Wunder nehmen ob da ganz viele geimpfte sind...
5erpack, ich denke nicht, dass es bei dieser Kundgebung zahlreiche geimpfte Personen hat.
Ich beobachte zur Zeit sehr viele geimpfte Menschen, v.a. ältere, die nun ziemlich sorglos unterwegs sind, weil sie eben geimpft sind.
Betreffend Abstand einhalten: den halten die wenigsten Leute noch ein, beim Einkaufen ist mir dies des Öfteren schon aufgefallen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich lese ja eigentlich nicht 20min aber ich musste do lachen und kann es euch nicht vorenthalten!
Es ist zu köstlich!

https://www.20min.ch/story/bis-zu-10-00 ... 7736969385

Zitate:

«Ich bin für die Meinungsfreiheit»
«Mich stört, dass ich meine Meinung nicht mehr sagen darf», sagt eine Frau und tut damit ihre Meinung kund.

Das Demonstrationsverbot ist nicht tolerierbar», sagt der Mann, während er an einer bewilligten Demo teilnimmt.

Immer wieder rufen die Demonstrantinnen und Demonstranten: «Liberté, Liberté». Eine Frau, die von der 20 Minuten-Reporterin nach ihren Beweggründen für den Protest befragt wird, sagt: «Egalité». Es fehlt jetzt eigentlich nur noch die «Fraternité».

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ist schon bizarr, wenn Leute laut und deutlich sagen, dass sie nichts sagen dürfen :roll: , wenn sie die Freiheit haben, laut nach "Freiheit" zu schreien :roll:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Denonstrationsfreiheit ist ein sehr hohes Gut und es liegt in der Natur der Sache, dass man mit der Meinung der Demonstranten nicht immer einverstanden ist. Sich über andere Meinungen lustig zu machen, finde ich äusserst respektlos. So gibt Carla Wicki doch recht fundierte Antworten, was das Ziel der Demo ist. Man könnte ja auch diese Aussage zitieren und ausführen, warum man anderer Meinung ist.

Die reihenweise zurückgezogenen oder nicht erteilten Demo-Bewilligungen sind ein Tiefpunkt in der Schweizer Demokratie. Von der Zürcher Regelung ganz zu schweigen. Da har der Regierungsrat sogar vom Gericht eins aufs Dach bekommen, sieht aber die Notwendigkeit nicht ein, etwas zu ändern. Und so zum Vergleich: wir kamen heute per Zufall in Altdorf an einem Oldtimertreffen vorbei. Da spazierten Hunderte maskenlose Leute zwischen den Autos, Verpflegungsstände gab es, Schwatzs wurden gehalten. Warum bewilligt man so etwas? Warum regt sich da niemand auf? In Uri!! Die hatten vor zwei Wochen noch die höchsten Zahlen in ganz Europa!

Und entschuldigung: So unfrei wie jetzt waren wir in der Schweiz noch nie! Und werden seit 15 (!) Monaten Grundrechte entzogen. Grundrechte sind nicht verhandelbar. Das sind Menschenrechte! Der Wunsch nach Freiheit und der bedingslose Kampf dafür liessen die Schweiz erst entstehen!
sie 2009
er 2010

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir sind so frei, dass wir uns schützen dürfen.
Wir sind so frei, dass wir andere schützen dürfen.
Wir sind so frei, dass unsere Kinder zur Schule dürfen.
Wir sind so frei wie kaum ein anderes Land auf diesem Planeten! Gerade die letzten 15 Monate!
Malaga, du bist ein wenig anstrengend zu lesen. Mir wäre die Energie zu schade, alle Dinge zu suchen, die wir gerade nicht können oder dürfen. Ich freue mich über alles, was möglich ist und versuche, meinen Kindern einen entspannten Ungang mit der ganzen Misere zu vermitteln. Das gilt auch für andere Lebensbereiche. Ist die Ampel rot, muss ich eben warten. Zu meinem Wohl und dem anderer. Ist einfach so, auch wenn es mir nicht passt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Malaga:
einweiteres mal (gerne geschehen ;-))

viewtopic.php?f=203&t=213622

Ich bitte dich, diskutier das doch bitte in dem Thread dort......

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde es schon ein bisschen schwierig. Ich vertrete hier eine andere Meinung wie die meisten und werde nur runtergemacht. Auf meine Argumente geht ihr gar nicht ein. Dafür spottet ihr über jene, die sagen, man dürfe nicht mehr sagen, was man denke. Vielleicht darf man das noch, man braucht einfach ein sehr dickes Fell. Walzt ihr in den Abstimmungs-Threads auch alle platt, die anderer Meinung seid wie ihr? So ist zB auch der K-Tipp gegen das Covid-Gesetz. Sind das jetzt alles Idioten? Bei Corona darf man nur Mainstream-Meinung sein. Sonst wird man sofort in die Ecke der Covidioten und Verschwörungstheoretiker gestellt. Dass die Schweiz noch nie so unfrei war wie jetzt ist übrigens eine simple Feststellung. Wann wurden das letzte Mal Grundrechte eingeschränkt? Und das über mehr als ein Jahr! Wann bekam man das letzte Mal Grundrechte nur dann, wenn man nachweisen konnte, dass man geimpft, getestet oder erkrankt und wieder gesund ist? Das ist ein ganz tiefer Griff in den staatlichen Giftschrank. Grundrechte sind nicht verhandelbar!
sie 2009
er 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 22:04 Ich finde es schon ein bisschen schwierig. Ich vertrete hier eine andere Meinung wie die meisten und werde nur runtergemacht. Auf meine Argumente geht ihr gar nicht ein. Dafür spottet ihr über jene, die sagen, man dürfe nicht mehr sagen, was man denke. Vielleicht darf man das noch, man braucht einfach ein sehr dickes Fell. Walzt ihr in den Abstimmungs-Threads auch alle platt, die anderer Meinung seid wie ihr? So ist zB auch der K-Tipp gegen das Covid-Gesetz. Sind das jetzt alles Idioten? Bei Corona darf man nur Mainstream-Meinung sein. Sonst wird man sofort in die Ecke der Covidioten und Verschwörungstheoretiker gestellt. Dass die Schweiz noch nie so unfrei war wie jetzt ist übrigens eine simple Feststellung. Wann wurden das letzte Mal Grundrechte eingeschränkt.
Eine andere Meinung ist nicht das Problem. C'est le ton qui fait la musique. Denk mal etwas über deine Wortwahl nach.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Zitat Malaga1: „auf meine Argumente geht ihr gar nicht ein.“

Geht’s du den auf eines von uns ein?

@ demoverbot. Klar, kriegt ihr eines. Seid selber schuld!
Hättet ihr Abstand gehalten und Masken getragen, könntet ihr wöchentlich demonstrieren.
Aber ihr macht es ja nicht!
Also nicht motzen wenn man dann sagt: so nicht!

Du darfs immer und überall die Meinung sagen. Musst nur akzeptieren das andere anderer Meinung sind.
Wenn du das nicht willst, ist das doch nicht unser Problem!

Vergiss bitte nicht, du hast uns schlafschafe genannt und uns hirngewaschen betitelt und und und.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Schau, am Ende läuft JEDES deiner Postings auf Diktatur/Entzug der Grundrechte und Maskenpflicht bei Kindern hinaus. Alle kennen deine Meinung, du hast auch schon hundert Meinungen dazu bekommen - aber diese decken sich eben nicht mit deiner. Muss ja auch nicht sein.

Es gibt zu dem einen Thema bereits einen thread (oben verlinkt, heisst Diktatur) - warum erweckst du den nicht wieder zum Leben und dann kann man dort Seite um Seite darüber diskutieren.
Und eröffne doch noch einen zum Thema Masken bei Kindern - dafür ist das Forum ja da. Hier herrscht seit Monaten ein reger Austausch was die Pandemie etc. mit sich bringt, es ist einfach mühsam wenn du immer und immer wieder mit deinen beiden Themen da rein haust und total ignorierst, dass das Thema hier im Moment niemand diskutieren will.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Was ich echt nicht verstehe: Meine Meinung ärgert euch. Das ist euer gutes Recht. Warum ignoriert ihr mich denn nicht einfach? Antwortet doch einfach nicht mehr. Ich werde mich nie dankbar fühlen, dass wir dürfen, was selbstverständlich ist. Ich werde mich wehren, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist. Damit mag ich einigen Menschen auf die Nerven gehen. Wenn ich aber nur jemand aufrütteln kann, sich nicht einlullen zu lassen und sich an das gegenwärtige Regime zu gewöhnen, hat es sich gelohnt.
sie 2009
er 2010

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

liebe malaga, nun, ich denke ich bin nicht eine derer die dich runter macht und ja, es fällt mir auch auf dass ziemlich auch dich geschossen wird und mir scheint nicht nur die wortwahl sondern deine meinung der grund zu sein. nun denn. wer seine meinung sehr vehement und breit vertritt und v.a nicht mainstream ist muss ev damit rechnen.
ignoriert werden möchtest du ja nicht, dann beklagst du dich darüber, siehe post weiter oben.
ich kann dich in vielerlei hinsicht sehr verstehen. ich bin auch mit einigem nicht einverstanden, bin aber tatsächlich gleichzeitig froh ist es hier nicht wie in deutschland oder sonst wo.
nur mag ich nicht mehr hässig sein und mich dauernd darüber aufregen, das zieht mich und andere zu sehr runter, und ändert am schluss nichts. ich kann nichts oder kaum etwas an dieser lage ändern als wie ich damit umgehe. also umgehe ich z.bsp die maskenpflicht in der freizeit wo ich kann (d.h ich gehe da nicht hin wo man sie tragen muss) und lebe mein leben im kleinen rahmen. ich bin froh geht es meinen kindern gut und haben wir finanziell keine sorgen.
zudem bin ich gaaanz leicht optimistisch dass die massnahmen langsam locker gelassen werden. trifft das dann nicht ein, ärgere ich mich ev doch wieder ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten