Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Da es bei uns im Haus immer eher zu trocken ist, geht Wäsche aufhängen problemlos. Wenn es sehr viel Wäsche ist, hänge ich 2 Ladungen oben und 2 Ladungen unten im Keller auf. Wir haben aber auch ein grosses Haus. In einer kleinen Wohnung ginge das wahrscheinlich nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also ich weiss ja nicht, wir sind auch zu fünft, aber ein Stewi und ein so ein Dings an der Decke reichen völlig, ich wasche ja nicht 5 Ladungen auf einmal bzw. liegen da ja mindestenst ein paar stunden dazwischen, da ist dann die eine wäsche schon wieder trocken bis die andere aus der Maschine kommt.
Ich hänge die wäsche in der Waschküche oder im Gästezimmer auf, da störts niemanden und stehr nicht im Weg, bei uns im Haus ists auch eher zu trocken im Winter, daher tut das ganz gut und die Wäsche ist sehr shcnell trocken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

@sonrie
4 von 6 machen Sport und da fällt entsprechend viel Wäsche an. Oder wir kommen von den Ferien zurück und da ist der Wäscheberg doch enorm.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

I feel you ;-) Same here, alle 5 machen Sport. Ich kann mich nicht über zuwenig Wäsche beklagen, aber mit "nur" einer 8kg Maschine ist es mir schlicht unmöglich, soviel Wäsche auf einmal zu waschen, da liegen doch immer mindestens 3h dazwischen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich brauche auch enorm Platz zum aufhängen und hab mir jetzt für Unterwäsche und Frotee/Bettwäsche einen Tumbler gekauft. Bei uns geht es 1-2 Tage bis die Wäsche trocken ist. Gerade bei Pullis/Hoodies/Jeans.

DFrauHugetobler
Member

Mich wunderts, dass es wirklich Familien gibt, die im Mc den Geburtstag ihres Kindes feiern. Und ja, meine Jüngste war gestern mit dabei. Ihr hats nicht so gefallen und wäre lieber draussen spielen gegangen.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@DfrauHugetobler: Das wundert mich jeweils auch immer. Die Grosse war einmal an so einem Geburtstag und fand es nicht wirklich toll. Ich gehe jeweils bis so etwa 9 Jahre jeweils in den Wald. Standardprogramm ist da Freispiel und ein Feuer mit Wurst / Schlangenbrot / etwas Süsses oder ähnliches. Teilweise kombiniert mit einer Schatzsuche. Es wird jedes Mal ein toller Geburtstag, wir wohnen aber auch gleich beim Wald. Und ich bin am liebsten draussen, damit ich die Horde nicht drin habe und nach 2 - 3h einen gefühlten Hörschaden habe.. :lol:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

DFrauHugetobler
Member

@ragusa
Bei uns sehen die Kindergeburtstage auch so aus wie bei dir :lol:
Und das coole daran ist auch, dass sie so viele Kinder einladen dürfen wie sie wollen. So muss niemand ausgeschlossen werden. Ich sehe es bei vielen Familien so, dass nur eine kleine Anzahl Kinder eingeladen werden dürfen, weil sie wenig Platz in der Wohnung haben. So werden dann meistens oft die gleichen Kinder eingeladen und andere hingegen nie. Das tut mir jeweils leid für diese Kinder, die nie eingeladen werden.
Bei uns kamen zT 10 Kinder mit :lol:
Da organisierte ich mir aber immer eine Begleitung, falls mal was passiert und ich nicht mit 13 Kindern plötzlich allein im Wald stehe. Bis jetzt gings aber immer gut. Holzalang.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich würde im Nachhinein ganz auf Kindergeburtstagspartys verzichten, habe es ein paar mal gemacht, und alles durch, in der Wohnung, draussen, im Indoorspielplatz, im Trampolinpark.Sie durften immer sehr viel einmalen, 8-10 . Meine Kinder hatten Freude, klar, aber es war auch öfter mal eine undankbare Sache und es war auch nicht so dass sie dann auch immer eingeladen wurden. Könnte ich zurück würde ichs gleich abklemmen, nur noch mit Familie und Freunden und sie dürften noch einen Freund oder eine Freundin dazu einladen . Aber eben, hab noch viel gemacht was ich im Nachhinein bereut habe, hinterher ist man immer schlauer.
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Gehören wir mit 40 Jahren schon zum alten Eisen?
Mein Mann und ich sind in Bern unterwegs und gehen in ein Lokal, fragen, ob man essen kann und sie so ja und man könne sitzen, wo man wolle. Man fragt, ob wir schon gewählt hätten, wir so, ehm, nein, haben keine Speisekarte...? Bedienung schaut so auf das Schild auf dem Tisch, dreht sich um und holt Speisekarten.
Jaaa, heutzutage scannt man den Code via Handy und scrollt sich durchs Menü. Ich kam mir saumässig alt und hinterm Mond vor.
Ist das heute normal? 😅 Ich musste erst die App zum Scannen suchen 🙈

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@Mialania: du kannst nur mit der Kamera auf den QR-Code zielen. Braucht keine App.

Ich hatte es diese Woche auch gerade in Bern erlebt. Meine Kollegin meinte in Zürich werde häufig gerade so bestellt.
Ich kenne es eigentlich nur vom Ausland. Aber ich gehe auch selten auswärts essen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

je länger je mehr, finde es noch praktisch. v.a. wenn man auch direkt über die Seite bestellen und bezahlen kann..

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Savuti
Danke, das wusste ich gar nicht. Werde ich beim nächsten Mal versuchen.

Also, bestellt und bezahlt haben wir noch nach alter Schule :lol:

Vor vielen Jahren, als ich noch keine Kinder hatte und Lehrlinge betreut habe, unterhielten wir uns in der Pause übers Autofahren und da meinte eine Lehrtochter "Mia, heute fährt man nicht mehr so Auto, wie du das da erzählst." (Und ich habe eigentlich spät angefangen, Auto zu fahren.) Ich wundere mich schon heute, ob meine Kinder überhaupt noch mit einem handgeschalteten Auto fahren können müssen oder ob die bis dahin ausgestorben sind.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das mit dem Code scannen kenne ich von einigen Restis, finds aber "ungemütlich" & scrolle sowieso nicht gern durchs Handy im Resti.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Geht mir ähnlich, @Drag-Ulj. Kommt allerdings auch etwas auf das Resti an. Will ich schön essen gehen oder brauch ich einfach schnell mal was. Bei schön essen gehen mag ich sehr, wenn mir etwas empfohlen wird.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ist ja auch eher im coffeeshop oder in der Skihütte der Fall und nicht im Haubenlokal ;-)
für Pommes und Cappuccino reichts :lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Nachdem während des 1. Lockdowns die Restaurants wieder öffnen durften, wurde in vielen Lokalen dieser QR Code mit der Speisekarte eingeführt. Ja, so eine Speisekarte kann ganz schön viele Bakterien auf sich tragen; ist man sich manchmal gar nicht wirklich bewusst. Von daher finde ich die Idee mit dem QR-Code eine gute Sache. Aber klar: In einem gepflegten Lokal passt sowas nicht rein, dort entscheidet oftmals schon die chice Aufmachung der Speisekarte, um den Gast zu einem leckeren (und teuren) Menu zu verführen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns ist das ehrlich gesagt immer noch sehr selten. Dass einem ein IPad anstatt Karte in die Hand gedrückt wird, kenne ich, aber mit dem Handy kaum. Allerdings gehöre ich eh zu denen, die nicht warten können, bis sie im Restaurant sitzen und Karte vorher googeln… :oops: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 07:22 ist ja auch eher im coffeeshop oder in der Skihütte der Fall und nicht im Haubenlokal ;-)
für Pommes und Cappuccino reichts :lol:
Da wär ich sogar dankbar, könnte ich so bestellen ;)

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Mialania
Ich hätte da auch komisch geguckt. :o Letztes Jahr in den Herbstferien bekamen wird die Menükarte, auf einem Papier-Tischset aufgedruckt, ohne Lamination. Fand ich noch intelligent...Neu war zudem: Es wurden keine Kreditkarten mehr akzeptiert. Trotzdem war das Fischlokal gut besucht! Alle bezahlten mit Bargeld. :)

Antworten