* * * * * * * HIBBELN 2015/2016 - 10. TEIL * * * * * * *

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Chrissie
Senior Member

Re: * * * * * * * HIBBELN 2015/2016 - 10. TEIL * * * * * * *

Beitrag von Chrissie »

Guätä Abig
Ui, komme gar nicht nach mit lesen!!!
@sünneli: ist immer noch recht unwirklich.jane jetzt zwar ein Foto von dem kleinen, aber dass dä wirklich etwas in mir wächst kann ich immer noch kaum glauben

@missre : soso, ein Antrag... Schön!
Ich habe keinen bekommen. Ich habe mal angesprochen dass wir vielleicht eventuell irgendwann einmal heiraten könnten und mein Mann hat "ok" gesagt. Damit war für ihn das geklärt :-)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo

@missre: bin mega gespannt ob bei euch bald die hochzeitsglocken läuten! Wie stehst du denn dazu?

Ich hatte heute den Eingriff und es geht mir gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo zusammen,

@kläffchen dann geht's dir gleich wie mir! :lol: Ich war eigentlich früher sehr fürs Heiraten, dann hat mir mein Ex ein Floh ins Ohr gesetzt mit der Heiratsstrafe-darum wollte ich eigentlich nicht heiraten, bevor Kinder da sind. Nun aber habe ich gelesen, dass die Heiratsstrafe nicht jeden betrifft, darum kann ich es mir mittlerweile gut vorstellen, fände es schön..
Wie war das so bei dir?
Ah cool geht's dir gut. Ging also alles gut bei der OP? Ab wann wirst du die Verbesserung bemerken?

@chrissie hihi, meiner meint es müsse so sein, ob er aber dann wirklich ein Antrag macht, sehen wir in der Zukunft! :lol:
Heiratet ihr denn nach der Geburt? Wie geht's dir?

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

@missre: also die Heiratsstrafe betrifft eigentlich sowieso nur die direkte Bundessteuer. Da haben wir kinderlos noch etwas mehr bezahlt (ca. 1000 mehr).

Die treibende Kraft hinter dem Heiraten war eigentlich mein Mann. Weil wir eine Familie gründen wollten, wollte er dann vorher auch heiraten.

Ich sehe jetzt schon besser. Also auch schon direkt nach der OP.

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Hallo
@missre: Heiratsstrafe kannst du ja ausrechnen (bei einem online steuerrechner beide versionen eingeben und schauen was ihr bezahlen würdet). Besonders ungünstig ist anscheinend, wenn beide etwa gleich viel verdienen. Bei uns ist genau das der Fall und wir wurden bestraft :cry:
Aber wir haben uns das gar nie soo genau überlegt. Ich war früher immer gegen das Heiraten. Sah den Sinn überhaupt nicht ein. Und plötzlich hatte ich letztes Jahr das Gefühl dass es schon schön ware, wenn mein langjähriger Partner mein Ehemann ware.
Wir sind schon verheiratet seit letzten September. Und obwohl es uns damals keiner glaubte: wir heirateten nicht wegen potentiellen Kindern sondern einfach so weil es für uns stimmte.
Ich denke wenn der Mister schon davon spricht kannst du schon mit einem Antrag rechnen.

@kläffchen: hoffe es bleibt so gut mit deinen Augen. Sogar so gut, dass ihr noch den ES nutzen könnt?

@me: bin faul. Nicht müde sondern faul. Im Büro läuft nicht so viel (haben alle Ferien) also nehme ich es ein bisschen easy.
Am Wochenende sind wir bei den Schwiegereltern und werden sie wahrscheinlich einweihen. Sie haben noch keine Grosskinder - obwohl sie 4 Kinder haben die schon ziemlich im richtigen Alter dafür wären. Ich habe vor ein paar Monaten einmal seinem Mami gegenüber erwähnt, dass mein Mann so gut mit den Kindern von unseren Freunden umgeht - da strahlten ihre Augen....
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

@chrissie: wie habt ihr denn geheiratet?

Schön, dass ihr es am Wochenende erzählen wollt.

Der ES war bereits vor 2 Tagen.

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Wir hatten eine ganz kleine Hochzeit - nur die nächste Familie. Wir haben nur standesamtlich geheiratet, aber doch in weiss, mit Fotograf, an einer schönen Location und mir Musik.
Danach gab es einen ausgiebigen apéro und zur Übernachtung waren wir 2 in einem schönen Hotel.
Für uns war das so genau richtig.
Und wie habt ihr geheiratet?
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ kläffchen: mal so mal so ^^ es gibt tage wo der grosse ultra anstrengend ist, dann hatte der kleine einen wachstumsschub und hatte so mega schlechte nächte (all 2 stunden stillen und das 3 nächte am stück).
Und dann gibts tage wo der grosse tolle laune hat und def kleine super schläft (heute hat er zum beispiel wieder mal durch geschlafen).
So wie auch ohne kinder, ein auf und ab :D

@ schnäggli: jö so schön gehts euch so super!

@ missre: nachträglich alles liebe zum geburi :)

@ sünneli: gutes durchhalten! Vorallem bei dem wetter sicher auch nicht so lustig!?

Bild

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo zusammen,
juhhuuuii es ist Freitag!! :lol: :lol: :lol:

@kläffchen siehst du, da habe ich zu wenig Ahnung! :D Macht es demfall viel aus mit Kindern?
Ah schön, hat er dir einen Antrag gemacht, oder wars ein Beschluss?
Super, das scheint ja was gutes zu sein!

@chrissie ich habe es so ungefähr ausgerechnet, aber anscheinend hätten wir wirklich Glück-wir verdienen zwar gleich viel, aber zu wenig um in eine andere Steuerklasse zu steigen. Hat mal was gutes nicht so viel zu verdienen! :lol: Oh nein, habt ihr viel mehr bezahlt?
Oh schön, ich finde es sehr toll, wenn Leute heiraten auch wenn keine Kinder oder Kinderwunsch besteht, sehr romantisch! :) Toll, dass bei dir plötzlich das Gefühl aufkam! :D
Mmh mal schauen, er ist nicht so der Mutige, vielleicht traut er sich nicht einen zu machen! :lol:
Sooo toll, musst dann erzählen wie sie reagiert haben! :)
Kleine Hochzeiten sind doch toll!

@masler vielen Dank! :D Freut mich, dass es euch so gut geht! Ein Auf und Ab ist vollkommen normal :)

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

@chrissie: das hört sich sehr schön an. Wir haben auch nur zivil geheiratet, aber trotzdem gross. Zuerst die Zeremonie, danach ausgiebigen Apero in einem altehrwürdigen Hotel und danach noch mit 60 Gästen in ein trendiges Restaurant (geschlossene Gesellschaft).

@maslergirl: ui, alle 2h stillen, das hört sich echt streng an. Aber schön, dass du heute durchschlafen konntest.

@missre: bei der direkten Bundessteuer kriegst du gleich auf den Steuerbetrag einen Kinderabzug pro Kind und bei der Staats- und Gemeindesteuer gibt es Kinder- und Doppelverdienerabzüge. Das einzige was ich mega frech finde, ist dass der Fremdbetreuungsabzug limitiert ist (kantonal) und man somit nicht mal die effektiven Kita-Kosten abziehen darf. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, mein Mann hat mir den Antrag gemacht.

@me: mir ist etwas übel... Von der Sonne, habe es wohl übertrieben mit dem Fitness heute.

*caro21*
Vielschreiberin

Beitrag von *caro21* »

Hello from Switzerland

Bild

Sent from my iPhone using Tapatalk
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

*caro21*
Vielschreiberin

Beitrag von *caro21* »

Bild

Bild

Bild

Sent from my iPhone using Tapatalk
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

@caro wieder einmal sehr schöne Fotos! Und dein Strahlen mit dem Neugeborenen, sehr toll! :D

@kläffchen danke für die Erklärung! Ja, das klingt wirklich nicht sehr fair! Aber was die Kinderleistungen betrifft, ist die Schweiz doch sehr rückständig! :roll:
Oh süss mit dem Antrag! :)

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

@caro: ihr scheint die Zeit in der Schweiz zu geniessen!

@me: mir geht es gut, ausser einer unglaublichen Müdigkeit am Nachmittag seit einer Woche. So müde dass ich fast in einem Meeting eingepennt bin. Erstaunlicherweise reichen 45 Minuten schlafen um mich wieder total fit zu machen. Hatte an 1 Tag am Nachmittag keine Termine für die ich im Büro sein musste (nur für mich arbeiten bzw Meetings am Telefon). Bin dann nach dem Mittagessen nach Hause gegangen und habe dort um 2 Uhr ein Mittagsschläfli gemacht. Die dadurch fehlende Zeit habe ich am Abend länger gearbeitet. Im Moment ist im Büro sowieso recht leer, haben alle Ferien, also ist es auch nicht wirklich aufgefallen. Und eigentlich hätte ich durch die Reise nach Frankfurt am Montag + Dienstag sowieso genug Überstunden gehabt um schon um 2 Uhr Feierabend zu machen (was aber nicht ging da ich noch ein paar Sachen erledigen musste)

Mein Chef ist bei den 3 Mamis im Team recht grosszügig mit kreativen Lösungen wie sie auf ihre Arbeitsstunden kommen (am Abend wenn die Kinder im Bett sind noch 1 Stunde arbeiten, 80% verteilt auf 5 Tage etc). Mal kucken ob sich auch bei werdenden Mamis auf eine Speziallösung einlässt. Eigentlich wäre es ja auch für die Firma besser wenn ich nicht ab 2 Uhr völlig gaga am PC sitze...
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

@caro: Wie war eure Reise in die Schweiz? Wo seid ihr jetzt?

@missre: ja, 100% vom Einkommen versteuern, aber die Kosten damit man arbeiten gehen kann nicht zulassen. Und wenn man nicht arbeitet kann man noch einen Eigenbetreuungsabzug geltend machen. Einfach unlogisch.

@chrissie: das mit der Müdigkeit wird auch wieder verfliegen. Bei mir war es im Geschäft recht anstrengend gegen Ende SS, es gab halt nicht wirklich eine Stellvertetung. Hoffentlich findet ihr eine Lösung.

@me: ach, habe den Zyklus falsch interpretiert und den ES doch erst am Fr. Da wir Anfang Woche das letzte Mal GV hatten, wird das wohl nix.

Mit den Augen läuft es solala... Halt noch nicht volle Sehstärke, bin recht ungeduldig.

Alouette
Newbie

Beitrag von Alouette »

Hei ihr Lieben,

ich weiss gar nicht, ob ihr euch noch an mich erinnert...vielleicht interessiert euch, was in den letzten zwei Monaten bei mir so passierte. Ich habe mir nach den positiven Nachrichten von den Hormonwerten und dem SG ein bisschen Gedanken gemacht. Irgendwie fand ich, es könne einfach nicht sein, dass ich zweimal sofort schwanger wurde und jetzt einfach ein Jahr lang nicht mehr. Es gibt nur etwas, dass sich seit meinen beiden Schwangerschaften verändert hat - ein häufiges Ziehen/Schmerzen im Unterleib. Ich habe das schon mehrere Male bei zwei verschiedenen FA angesprochen, wurde aber nicht wirklich ernst genommen. Auch meine Frage, ob das eine Endometriose sein könnte, wurde von beiden verneint. Als ich wieder ein paar Tage diese Schmerzen hatte, schrieb ich dem FA eine Mail. In diesem Moment ging es mir überhaupt nicht um den Kinderwunsch sondern um die Tatsache, dass ich es einfach nicht normal finde, so häufig diese Beschwerden zu haben. Ich bat den FA um eine Überweisung an einen Spezialisten zur weiteren Abklärung. Ich wurde in ein Kinderwunschzentrum überwiesen. Beim Termin dort meinte der sehr erfahrene, ältere Arzt, er sei sich zu 95% sicher, dass es sich um eine Endometriose handle. Es sei schade, dass dieses Krankheitsbild heute immer noch so verkannt werde, ich hätte mir über ein Jahr Schmerzen und eine lange Kinderwunschzeit vermutlich sparen können. Das Gespräch hat mir einiges zu denken gegeben... Auf jeden Fall werde ich jetzt in etwas mehr als einer Woche operiert. Wegen dem Kinderwunsch mache ich mir im Moment wenig Gedanken. Eines nach dem andern. Wenns noch einmal klappen soll nachher, nehmen wir es von ganzem Herzen. Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar für unsere zwei Wunder, die uns einfach so "problemlos" geschenkt wurden.

@Chrissie: herzliche Gratulation zum schlagenden Herzli!

@Caro: geniesst die Ferien! Hoffentlich war der gestrige Tag nicht allzu traurig (es war ein Jahr nach deinem Sternli, oder?)

@Kläffchen: schön, dass ihr nun auch hibbelt.

@Missre: bald ist September und ihr könnt auch wieder starten!

Alles Liebe Alouette

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo ihr Lieben,

@alouette klar kennen wir dich nochm wie könnten wir auch nicht! :) Oooooh nein, nicht du auch noch! :cry: Tut mir sehr leid, dass man auch dich nicht ernst genommen hat und du auch auf dein Gefühl beharren musstest, finde das immernoch sehr erschrecken und traurig-das macht mich sehr wütend! :evil: Immerhin leiden 10% der Frauen an dieser Krankheit! :?
Ich wünsche dir von Herzen, dass sie nur eine leichte Form bei dir finden und du nach der OP ZACK schwanger wirst und vorallem keine Beschwerden mehr haben wirst! Was wirst du nach der OP für eine Therapie haben? Wo wirst du operiert, in einem Endo-Zentrum? Weiss nicht, was ich noch sagen soll,fühl dich einfach fest gedrückt! :|

@kläffchen oh jeh, anscheinend wird in der Schweiz das arbeiten als Mutter nicht wirklich geschätzt, sehr schade! :roll:
Hoffe trotzdem, dass es geklappt hat! Sind die Augen heute besser?

@chrissie wünsche dir auch, dass ihr eine gute Lösung findet!
Wie habens deine Schwiegis aufgenommen? :mrgreen:

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Hallo zusammen
@alouette : ach nein, tut mir leid dass du operiert werden musstest. Einfach unglaublich wie unbekannt Endo hier ist und wie häufig sie nicht erkannt wird.
Hoffe Du bist bald wieder fit!

@me: die Schwiegereltern hatten riesig Freude. Sie haben noch keine Grosskinder.
Und die zukünftigen Onkel und Tanten finden es auch ganz toll.
Sie haben voll nicht damit gerechnet.
Am Samstag gegen wir noch zu meiner Mutter und ihrem Mann. Mal kucken wie die reagieren.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo zusammen,

ui ist ja mega ruhig hier drin! :shock:

@chrissie Freut mich, dass sich alle so gefreut haben! :mrgreen:
Deine Eltern werden sicher auch sehr glücklich darüber sein! :)
Wie geht's eigentlich deinem Mann im Geschäft?

@me habe gestern ein Telefon meiner Darmspezialistin erhalten und darf in einer Woche die Medikamente absetzen, da sie sich nicht sicher sind, ob es wirklich eine chronische Darmkrankheit ist, weil ich einfach nicht die "typischen" Symptome habe.. Und da ich bald wieder mit dem Kinderwunsch weitermachen werde, meinte sie, müsste man sowieso eine andere Therapie in Erwägung ziehen-aber soweit denke ich noch nicht, sondern hoffe, dass ich diese Krankheit nicht habe und nach Absetzen ohne Probleme starten kann! :D
Drückt mir die DAumen

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

@alouette: Das tut mir echt Leid zu hören, dass du nun wahrscheinlich die Diagnose Endometriose hast. Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe, dass die OP in einer Woche gut über die Bühne geht und du dich dann richtig erholen kannst. Und vielleicht klappt es dann auch ganz schnell mit Wunder Nr. 3.

@missre: Das ist doch super, dass du nun mit den Medis aufhören kannst. Hat sie dir schon eine Alternative vorgeschlagen oder bleibst du mal Medikamentenfrei?

Weiss nicht, ob es geklappt haben könnte. Es liegen halt schon 3 Tage zwischen dem letzten GV und dem ES dazwischen. Weiss halt auch nicht ob ich mit Ovu arbeiten soll. Ist aber irgendwie auch doof.

Danke, den Augen geht es besser. Ich sehe jeden Tag mehr.

Gesperrt