Diesen Spruch habe ich mal vor "Nichteltern" zitiert... - sie fanden das lustig...

Moderator: conny85
Ich bin ein Jahr älter als du und das war bei uns nicht so. Erst 3. Sek im Oktober ging das ungefähr los, dass die ersten ihre Lehrstellen hatten bzw. überhaupt etwas konkret wurde. Schnuppern und Tests (war damals gang und gäbe, dass noch Vortests bei der zukünftigen Arbeitsstelle gemacht wurden, weiss nicht, wie es heute ist) fanden Ende oder anfangs nächstes Jahr statt. Also, alles deutlich später als jetzt.danci hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 10:43 Ich staune immer wieder, dass das immer noch Erstaunen auslöst. Das war bei uns vor vielen Jahren nicht wirklich anders. In unserer Klasse hatten schon einige vor den Sommerferien der 8. Klasse einen Lehrvertrag.
es ist schon richtig, dass noch vieles passieren kann. Andererseits sehe ich auch den Druck, den sie haben, was denn nach der Schule ist und ich glaube, dass es auch erleichternd sein kann, einen Plan zu haben und damit sicher zu wissen, was kommt. Mit dem Job ist es ja etwas ganz anderes, denn wenn man dann auf August 2024 nichts bekommt, steht man ja nicht vor nichts und kann erst für August 2025 suchen. Wer ins Gymnasium geht oder so, plant sogar 4 Jahre im VorausUnd Lehrverträge kann man schlimmstenfalls auch noch auflösen. Das kommt vor.
Logisch, das geht immer. Trotzdem müssen sie hier ja schon Mitte 8. Klasse wissen, dass sie dahin wollen (ich beziehe mich jetzt auf das Kurzzeitgymi; Langzeit ist es eh etwas anderes).
Das wär ja wasdanci hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 11:57 @ drag-Ulj
Spannend. Bei uns war das Thema "Berufswahl" anfangs bis Weihnachten der 9. Klasse eigentlich durch bis auf diejenigen, die für die Gymiprüfung büffelten und sich für 10. Schuljahr oder ähnliches anmeldeten, sollten sie durchfallen (bei uns fing das Gymi damals nach der 9. Klasse an). Ich mag mich noch erinnern, dass die erste in der Klasse bereits aus den Frühlingsferien der 8. Klasse mit einem Lehrvertrag zurückkam (eine KV-Stelle bei der Swisscom). Also, 1,5-Jahre im Voraus. Schnuppern war bei uns Pflicht und zwar in der 8. Klasse und nicht erst in der 9. Vielleicht waren die Berner ja für einmal schneller als die anderen![]()
![]()
![]()
Ich kenne den Prozess mit Lehrstelle und wann es anfängt ganz und gar nicht.danci hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 10:43 Ich staune immer wieder, dass das immer noch Erstaunen auslöst. Das war bei uns vor vielen Jahren nicht wirklich anders. In unserer Klasse hatten schon einige vor den Sommerferien der 8. Klasse einen Lehrvertrag.
es ist schon richtig, dass noch vieles passieren kann. Andererseits sehe ich auch den Druck, den sie haben, was denn nach der Schule ist und ich glaube, dass es auch erleichternd sein kann, einen Plan zu haben und damit sicher zu wissen, was kommt. Mit dem Job ist es ja etwas ganz anderes, denn wenn man dann auf August 2024 nichts bekommt, steht man ja nicht vor nichts und kann erst für August 2025 suchen. Wer ins Gymnasium geht oder so, plant sogar 4 Jahre im VorausUnd Lehrverträge kann man schlimmstenfalls auch noch auflösen. Das kommt vor.