Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Zwacki
Vielschreiberin

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Guten Abend meine Damen

Ich bin froh, habe ich mit meinem Einfass-Problem zwei Leidensgenossinnen gefunden (Sternli, Lucy) :-) - die Grosse kam nochmals mit Büchern und die Kleine hat die Bücher doch tatsächlich in der Schule eingefasst! Sie haben irgend so eine Kamera in der Schule, die man auf die Wand projizieren kann und die Lehrerin hat's vorgezeigt - fand ich natürlich super! :-)

Sportmint: Gratuliere zum Job! Bist Du gut gestartet? Ich hätte wohl nicht so Geduld mit HA-Hilfe, bin eher ungeduldig bei den Kindern, wobei man wohl häufig mehr Geduld hat mit fremden Kindern. Meine Tochter hat auch schon zu mir gesagt, ich sei zu ihr nie so nett bei den HA wie zum Nachbarskind, das sie bei uns machte :-)

Malve: Wie läuft es mit der Praktikantin? Tönt spannend und ich hoffe, sie ist Dir mit der Zeit eine Entlastung und nicht ein weiteres Kind.

Christa: wie geht es eigentlich so mit der Ernährung deines Sohnes? Wollte ich Dich schon lange fragen.

Nineli: dir schicke ich einfach einen lieben Gruss!

Putzmittel
War irgendwann mal ein Thema hier. Ich habe die meisten Putzmittel von Held/Ecover. Die kann man in der Drogerie bei uns auffüllen. Die Putzfrau hat etwas sehr Scharfes, da muss ich immer husten, ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr das "verbieten" soll, das kann doch nicht gesund sein. Beim WC habe ich auch grad das Problem, dass es hinten immer etwas runter tröpfelt und natürlich diese Kalkflecken gibt, die man nicht mehr wegbringt.

Garten
Ich war letzte Woche noch häufig im Garten, kam beim Unkraut aber nur 10 m weit - unglaublich die Zeit, die man dafür braucht. Ich habe weitere Zucchetti geerntet und von den Herbshimbeeren gibt es auch immer wieder. Die Äpfel werden auch langsam reif, aber die meisten sind schon verfault oder von den Vögel eingebissen, dasselbe bei den Birnen. Im Moment muss ich noch zu Nachbars Garten schauen, lustigerweise wässere ich den viel mehr als unseren :-)

Wäsche
Falls es jemanden erstaunt - es ist bei den zwei blauen Daunenjacken geblieben, die weiteren warten geduldig auf ihren Einsatz. Habe in der Zwischenzeit noch alle Handschuhe (gefühlte 80, davon 60 einzelne oder so) gewaschen und auch die Kappen, Halstücher etc. Ich habe nur ein paar Handschuhe aber die Kinder haben ganz viele billige vom H&M weil sie sie sowieso wieder verlieren oder vergessen. Der Sommerhut der Grossen hing nun zwei Monate in der Religions-Garderobe... dann hat sie das Turn-T-Shirt verloren (sie behauptet gestohlen...) - aber es kam in der Fundkiste wieder zum Vorschein...

Missgeschicke
ich bin wieder ungeschickt unterwegs. Ich habe mit einer schneeweissen Bluse Zwetschen püriert. Nein, kam nicht gut, ich habe vorher noch lange überlegt, ob ich etwas anderes anziehen soll, war mir zu mühsam. Das Auswaschen der Bluse und erneut Waschen ging natürlich viel länger. Heute wieder angezogen und Nektarinen püriert - ja logisch, dasselbe in grün, Lerneffekt Null :-).

Jetzt musste ich noch dringend Rechnungen bezahlen. Das mache ich natürlich so spät am Abend, dass es dann plötzlich wechselt um 12.00 h und das Valutadatum auf den übernächsten Tag springt...finde ich auch so eine Zeitverschwendung, da macht man der Bank die Arbeit und als Dank zahlt man noch horrende Gebühren (das war jetzt noch mein Banken-Bashing :-)).

En schöne Obe!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Zwacki
Ernährung meines Sohnes ist ein schwieriges Thema.Ist echt schwer rauszufinden was er nicht verträgt.Er hat vom Arzt mal eine Liste
über Kreuzallergien bekommen, haben da angefangen aber da dürfte er ja nichts mehr essen.Haben dann mal in den Sommerferien agfangen
mit den Früchten und er meint er hätte von den Bananen und Melonen ein pelziges Maul.Auch bei den Nüssen sind wir drann, da hat
er eben bei den Haselnüssen und Walnüssen ein komisches Maul aber wenn ich Haselnüsse in den Koche oder Wäre mache hat er keine Beschwerden.Ach ja und wegen den Bananen haben wir jetzt ma leine zeitlang ausgelassen aber muss mal wieder Testen.Aber ich hab ins
Birchermüsli eben immer auch Bananen getan und da hat er schon länger immer geklagt das tut im nicht gut aber wir dachten
an die Haferflocken.Aber jetzt wenn ich keine Bananen reinmache geht es.
Weizen das bin ich mir eben auch nicht sicher ob er diesen nicht doch verträgt.Aber wir machen es jetzt einfach so das ich
da halt viel mit Dinkel ersetze er aber doch ab und an Weizenspagetthi isst (hat er eifach am liebsten)Nudel gehen Dinkel.
Auch klagte er gestern das er wieder so müde sei, ob er wohl wieder eine Eisenmangel habe ? Bin da grad unschlüssig ob ich ihn da grad Testen lassen soll oder noch ein wenig abwarten und mal Floradix geben.

Mischgeschicke:Du bist mir ja ein tolles Vorbild für die Kinder mit nicht umziehen wollen.

Wäsche:Was mich erstaunt ist das meine Kinder nie Handschuhe und co verloren haben.Mein Sohn hat zwar auch ein Löchersieb Hirn und
sucht machmal in der Schule die Hausaufgaben die er einfach übersieht (hat sie schon gemacht).Oder er muss einfach immer
zu Hause die Schulsachen anschauen dann kommt ihm in den Sinn das er Hausaufgaben hat, aber eben Sachen verloren das hat er ganz
ganz selten.Tochter die ist sowieso ein Organisationstalent die vergisst da auch nie was und schreibt auch immer alles auf.
(Das hat sie wegen ihrer Legasthenie so als Kompensation selber angelernt).

Son nun muss ich kurz was essen mit Hund raus und arbeiten gehen.

Ach ja Zwacki ich mach die Zahlung auch so spätabends wenn ich in ruhe dann bleiben kann, passiert mir auch hin und wieder das es
dann Mitternacht wird und überspringt von der Zeit.Finde es aber nicht so schlimm, was ich einfach immer mache sind
Monatszahlung da hab ich die bessere Übersicht,als immer grad die Einzahlungen fortlaufend einzugeben.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sorry, im Moment schaffe ich es nicht mal vernünftig nach zu lesen.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Ich mag Hitze gar nicht und bin dann auch manchmal recht grantig. Drinbleiben ist aber keine Lösung... Deshalb sind wir im Wald oder an den SChattenplätzen ums Haus anzutreffen. :mrgreen:

@ Zwacki
Die Praktikantin ist krank geschrieben auf unbestimmte Zeit. Bin gespannt ob und wie es weitergeht. Es hat ihr aber gefallen und ich empfand sie auch als Hilfe.

@ Missgeschicke
Habe auch eins zu bieten: Eine Flasche Nagellack flog mir quer durchs Badezimmer... :shock: :roll: In dunkler Farbe...

Bin hundemüde, war heute ein extrem langer Tag und ich bin am Abend mit allen vier Kindern allein gewesen, das bräuchte ich nach dem ganzen Tag jeweils gar nicht es ist anstrengend bis alle im BEtt sind und dann auch schlafen - vor allem die Zwillinge bei der Wärme. Eine der Zwillingsdamen ist nun im Wagen bei mir unten, hoffe ich kriege sie dann ohne Erwachen noch ins Bett.

Machts gut!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ein kurzes Lebenszeichen von mir bevor meine Kids hier sind zum essen :)

@ Malve / Praktikantin
Das ist ja blöd. Demnach scheint es was ernsthaftes zu sein, wenn sie länger krank geschrieben ist.

@ Rechnungen zahlen
Das geht mir jeweils auch so, ich sammle alle und dann zahle ich die in einem Schub. Allerdings kann man sicher sein, dass am Tag danach eine Neue ins Haus flattert. :roll:

@ Haushalt
Bei uns läufts ganz gut. Ausser das ich manchmal den Sauger vergesse. Das nervt mich dann :lol:

@ Nagellack
Oh das kenne ich - mir ist mal so ein Glitterding runtergefallen. Da sind wir neu ins Haus eingezogen und es ging nicht alles aus auf den Platten :roll: Ich hab mich auch etwas genervt.

@ Eisen / Christa
Ich würde das mal abklkären. Ich hab schon Infusionen erhalten und mir tat es gut.
Floradix kann zu Verstopfungen führen - muss nicht. Kommt halt drauf an ob man anfällig ist oder nicht. Ich hatte damals eher etwas Mühe und wollte dann nichts nehmen, was zu Verstopfungen führen kann.

Ich muss leider schon wieder los - es gibt Zmittag :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bin auch wieder mal hier... :oops: Ich hatte unglaublich viel um die Ohren und bin inzwischen "es bitzeli dure bi rot" :oops: Haushalt musste ich mehrheitlich liegen lassen, ich erinnere mich, dass ich diese Woche mal husch husch WC und Brünneli geputzt habe und mal einen Staubsauger in der Hand hatte... und ich hab immer mal wieder eine Ladung Wäsche in die Maschine geschmissen. Aber sonst blieb alles liegen, entsprechend sieht es auch wieder aus, jänu, ich kann nicht zaubern. Hatte viele Termine, sehr viele Telefonate, 2 Besuche bei jem. im Spital, daneben jetzt unglücklicherweise genau diese Woche noch 2 x zum Kaffee abgemacht... das wär ja zwar was Schönes, aber wenn ich nur am rumrennen bin, dann kann ich sowas dann eben auch nicht mehr richtig geniessen. Aber egal, nun ist die Woche bald vorbei, ich hoffe, die nächste wird etwas besser. Heute wär nun eben der ganze Tag terminfrei gewesen zum haushalten, aber ich musste dringend zum Fielmann eine neue Brille aussuchen und bestellen, da ich nun seit anfangs Jahr mit meiner Ersatzbrille rumlaufe, weil die andere kaputt ist :oops: Hatte das anfangs dieser Woche geplant und dann auf heute verschoben. Nun ist das aber auch gemacht. Leider musste ich sie nun einfach nach dem alten Brillenpass machen, da ich wegen meiner Lähmung im Moment noch nicht neu ausmessen kann, das ist jetzt etwas doof bzw. viel Geld für eine Brille, von der ich dann nicht weiss, wie lange sie was taugt :roll: Aber ich musste jetzt was unternehmen, denn wenn mir die jetzige kaputt geht (und die Brille fällt mir halt oft auch runter, weil ich so oft wechseln oder sie zum Augen tröpfeln abnehmen muss, hab nicht immer was in der Nähe, wo ich sie hinlegen kann, v. a. unterwegs halt in den Läden oder irgendwo auf der Strasse) dann sehe ich steinalt aus :roll:

So, jetzt wollte ich mich hier endlich wieder mal melden.

@christa

Danke noch für den WC-Tipp. Evtl. lasse ich es einfach jedesmal, wenn wir den Boiler entkalken müssen, vom Sanitär machen, mal sehen, wie es bis dann wieder aussieht.

Ui, zum Glück hast Du den Coiffeur erwähnt! Muss ich auch noch dringend, war zum letzten Mal vor meiner Gallen-OP und das geht jetzt gar nicht mehr mit meiner fast Kurzhaarfrisur, die ist schon total "aus der Form" :oops: und wir haben bald Ferien, das muss ich vorher noch machen, sonst nerv ich mich dann die ganzen Ferien mit den "Putzfäden" im Gesicht :lol:

@zwacki
Zwacki hat geschrieben:Guten Abend meine Damen
Oh, was für eine edle Anrede :mrgreen: Ich nenne hier einfach immer alle "Mädels" :wink: hoffe, das stört niemanden :oops: :wink: Aber ich denke, dass ich hier eh die Älteste bin :oops: , dann darf ich das mit gutem Gewissen, oder? :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Zwacki hat geschrieben: Garten
Ich war letzte Woche noch häufig im Garten, kam beim Unkraut aber nur 10 m weit

Wäsche
Falls es jemanden erstaunt - es ist bei den zwei blauen Daunenjacken geblieben, die weiteren warten geduldig auf ihren Einsatz. Habe in der Zwischenzeit noch alle Handschuhe (gefühlte 80, davon 60 einzelne oder so) gewaschen und auch die Kappen, Halstücher etc. Ich habe nur ein paar Handschuhe aber die Kinder haben ganz viele billige vom H&M weil sie sie sowieso wieder verlieren oder vergessen. Der Sommerhut der Grossen hing nun zwei Monate in der Religions-Garderobe... dann hat sie das Turn-T-Shirt verloren (sie behauptet gestohlen...) - aber es kam in der Fundkiste wieder zum Vorschein...

Missgeschicke
ich bin wieder ungeschickt unterwegs. Ich habe mit einer schneeweissen Bluse Zwetschen püriert. Nein, kam nicht gut, ich habe vorher noch lange überlegt, ob ich etwas anderes anziehen soll, war mir zu mühsam. Das Auswaschen der Bluse und erneut Waschen ging natürlich viel länger. Heute wieder angezogen und Nektarinen püriert - ja logisch, dasselbe in grün, Lerneffekt Null :-).
Zwacki hat geschrieben: Garten
Ich war letzte Woche noch häufig im Garten, kam beim Unkraut aber nur 10 m weit
10 m? Da hätte meine Nachbarin Freude :mrgreen: :lol: Wenn ich 10 m weit jäte, dann jäte ich nämlich bereits bei ihr :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite... ja jäten ist undankbar, man krampft und krampft und krampft und kommt nicht vom Fleck. Und wenn man hinten mal fertig ist, spriesst es irgendwie vorne schon wieder, hab ich immer das Gefühl :roll:
Zwacki hat geschrieben: Wäsche
Falls es jemanden erstaunt - es ist bei den zwei blauen Daunenjacken geblieben, die weiteren warten geduldig auf ihren Einsatz. Habe in der Zwischenzeit noch alle Handschuhe (gefühlte 80, davon 60 einzelne oder so) gewaschen und auch die Kappen, Halstücher etc.
Meine Kappen und Schals warten noch :oops: bis also in guter Gesellschaft betr. Deinen Wintersachen :lol: Aber die Kappen hatten bei mir nun diese Woche halt auch wieder keine Priorität :roll: Ich schiebs jetzt mal auf nächste... kannst mich ja dann fragen, ob's geklappt hat :wink:
Zwacki hat geschrieben: Missgeschicke
Oh nein, weisse Bluse mit Fruchtflecken... :roll: Aber vielleicht ist es Dir nun wirklich eine Lehre! Ich find's zwar jeweils auch mühsam, mich wieder umzuziehen wegen irgendwas. Aber es lohnt sich halt meistens doch, sei es für den Garten zum Feuerdorn oder Rosen schneiden, an denen ich mir fast immer ein Shirt herreisse, oder eben beim kochen oder beim malen/basteln...

@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Ich mag Hitze gar nicht und bin dann auch manchmal recht grantig. Drinbleiben ist aber keine Lösung... Deshalb sind wir im Wald oder an den SChattenplätzen ums Haus anzutreffen. :mrgreen:
Naja, für mich ist es an extrem heissen Tagen halt wirklich die einzige Lösung, weil mein Kreislauf dann nicht mitmacht, wenn ich rausgehe, an sehr heissen Tagen nützt mir dann das kleine bisschen Schatten vor dem Haus gar nichts, ist immer noch viel zu heiss, und Bewegung ist unmöglich für mich. Mit Kreislaufproblemen ist einfach nicht zu spassen, dafür bin ich schon zu oft zusammengeklappt, da bin ich jetzt halt einfach rigoros geworden bei Hitze. Wenn ich's mir irgendwie einrichten kann, an der Kühle zu bleiben, dann mach ich das. Wald wär auch die Lösung meiner Wahl, wenn ich jem. hätte, der mitkommt, hab ich aber praktisch nie, und allein mag ich nicht in den Wald gehen. Ab und zu gehe ich in einen Tierpark, dort hat's auch Wege im Wald und dort bin ich ja nicht allein unterwegs, hat immer Leute, aber ist doch ein Stück zu fahren und das kann ich ja auch nicht täglich bieten, hab ja doch auch ein paar Dinge zu tun und kann nicht täglich blau machen :lol:

Ui, das ist ja doof mit Deiner Praktikantin. Das tönt ja nach einem längeren Ausfall, wenn es heisst "auf unbestimmte Zeit".

So, Mädels ( :mrgreen: :wink: :lol: ), das war's mal wieder! Ich muss los, mir ist grad eingefallen, dass ich diese Woche noch ein Medi holen sollte bei der Hausärztin, hab ich vergessen :oops: Da spazier ich jetzt gleich mal gemütlich ins Dorf. Nachher will ich noch kurz den Staubsauger schwingen im EG, aber sonst nehm ich's jetzt glaubs einfach ruhig nach diesen zwei mühsamen Stresswochen.

Schönes Wochenende Euch allen!

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Die grösste Hitze dürfte nun vorbei sein, ich hoffe aber noch auf Altweibersommer - die Zeit mag ich extrem gerne.

Praktikantin: Sehr überraschend kam sie letzte Woche wieder. Hat mich grad ein bisschen überrumpelt. Kann hier nicht ins Detail gehen warum und wieso dieses Auf und Ab. Aber es ist mir bewusst dass es noch mehrmals so vorkommen kann. Zum Glück sind wir sehr flexibel und nehmen es halt wie es kommt.

@ Zwacki
Leider bin ich auch öfter mal zu bequem für Schürzen oder so was und ärgere mich dann wenn es wieder mal schief geht...
Hoffe du hast es rausgekriegt?

@ Christa
Mit Allergien kenne ich mich (zum Glück...) gar nicht aus. fand es mit der letzten Praktikantin noch anspruchsvoll: Sie war sehr heikel und auf anderes dann auch noch allergisch... Immerhin konnten wir sie dann motivieren, einige Dingen kennen und sogar schätzen zu lernen. Sie fand es selbst mühsam ihr Essverhalten und war froh darüber, den Horizont ein bisschen zu erweitern.

HH:
Die Routine läuft so weit. Wir haben ab September sehr viele Geburtstage bis kurz vor Weihnachten. Das fordert.
Ist die Praktikantin da habe ich eher Luft auch mal für etwas ausserhalb der Routine.
Aber es braucht mit jemandem so im Haushalt auch sehr viel Zeit alles zu erklären.
Wo ist alles? Wie mache ich es? Warum? Wie funktionieren die Geräte? Wie macht man einen Teig? usw...
Sie haben zwar Hauswirtschaft aber die Routine fehlt völlig. Komischerweise können sie heutzutage nicht mal richtig Zwiebeln schneiden.
Und was komplett fehlt sie so all die kleinen Tricks die man sich aneignet wenn man einen Haushalt führt. Ist aber dann auch schön die Fortschritte zu erleben.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hoi Zämme

Zwacky
Ich besitze gar keine Schürze :) ich hab mir schon neue Hosen kaputt gemacht weil ich zu faul war mich umzuziehen als wir mit Acrylfsrbe gemalt habe.

Malve
Ja das glaube ich das eine Praktikantin erst mal mehr Arbeit macht. Unsere Grosse hat jetzt Hauswirtschaft und Kochen, sie liebt es. Hoffe sie lernt richtig Zwiebeln schneiden. Also das kann sie schon von mir :) gestern hat sie eine super Pilzcremesuppe gemacht. Als ich von der Arbeit kam war alles fertig.

Garten
Da mache ich, ehrlich gesagt nicht viel. Im Moment fehlt die Zeit.

Chaos/Haushalt
Da komme ich einigermassen hinterher. Sieht recht ordentlich aus. Aber für Chaosecken bleibt auch keine Zeit. Dafür arbeite ich grad Zuviel.

Sonst ist alles super, die Kinder sind recht ehrgeizig in der Schule. Der Kleine hat super in die 1. Klasse gestartet. Der Mittlere geht 2x die Woche ins Fussballtraining. Es gefällt ihm sehr. Am Donnerstag war er mit seinem Götti Schweiz:Andorra schauen. Die Grosse befasst sich mit der Betufswahl. Ich selber starte im November eine Ausbildung und spiele grad noch in einer Theatergruppe. Das bringt echt viel Spass. Mache ich jedes zweite Jahr. Ihr seht, es ist viel los und wird mir wohl nicht so schnell langweilig :)

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Schreibst du mir eine PN welche Weiterbildung du machst ? Ich selber der sollte eben auch mal mich damit befassen wie
meine Arbeit bis zur Pensionierung aussehen sollte oder was eben möglich ist.

Malve: Find ich toll das die Praktikantin weiterhin bei euch sein kann auch wenn du im Moment nicht weiss wann wie wo, aber sie weiss
wenigstens das sie bei euch hingehört zum arbeiten.

Schürze:Ja wir sollte eigentlich wie unsere Omas Schürzen tragen. Ich selber hab zwar Schürzen aber die trägt mein Mann mal wenn er kocht,
wobei er in letzter Zeit auch ohne Schürze kocht.Meine Schwiegermutter trägt immer Schürzen und sie hat mir ganz zu Anfang auch
mal eine Geschenkt aber diese hab ich dann mal entsorgt, war so ein halbe Schürze mit Rüsche und die trägt auch mein Mann nicht.
Ich selber schwitze eben sehr oft und da muss ich eh jeden Tag was neues Anziehen.

Zwiebel schneiden.Also ich glaub hier lernen sie das schon.Ist mir auf jedenfall nicht aufgefallen das sie das nicht können. Ich muss
aber sagen wenn sie Hausaufgaben hatten von der Hauswirtschaft und auch so kochten das ich nicht daneben stand, sie konnten mich einfach rufen wenn eine Frage auftauchte.
Ist aber schon so das wohl der Hauswirschaftsunterricht von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist.Hier lernen alle Kochen auch die
die ins Gymi/Kanti gehen.Im Kanton wo ich aufgewachsen bin hab ich letzte ein Artikel gelesen das sie eben noch so Geographie
und Biologie und Physik und Chemie als Einzel Fach wollen, wo hier schon längst als Natur und Technik Fach etc. ist und
eben sie auch sträuben das die Realschüler die gleiche Fächeranzahl haben wie die die später in die Mittelschulen wollen, sprich also auch
alle gleichviel Hauswirtschaft und Mathematik.
Muss auch sagen das bei mir früher eben auch nur ein halbes Jahr Pflicht war und ich da mal was zu Hause koche wollte und merkte
das, das gar nicht geht und ich von meiner Mutter mehr lernte, hab ich es auch nicht als Wahlfach genommen.
Hier haben sie eben dann eineinhalb Jahre Hauswirtschaft.

Zu mir: Bei uns hat es am Samstag morgen noch 2 Stunde lang in den Keller geregnet, zum Glück nur Grundwasser und wir konnten es
schnell abschöpfen und Nasssaugen.Bin aber Jetzt heute noch an den Tüchern wasche die ich zuerst mal noch am Boden warf, da ich dachte es kommt nur kurz.Zum Glück aber haben wir keinen grossen Schaden davon, musste halt einfach alles Räumen und putzen und z.B das
Altglas das ich am Freitag in einer Papiertragtasche am Boden bereit machte wieder umräumen.Bei einem Feber hab ich auf der
Kommode noch einen Stapel Hefter die ich noch durchsehen wollte und die wurde auch Nass die hab ich dann Entsorgt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Das tönt sehr mühsam mit der Ernährung bei Deinem Sohn! Da weiss man ja wirklich kaum noch, was man essen soll :roll:

@malve

Für mich ist ein schöner, sonniger Herbst die allerliebste Jahreszeit! Aber, klar, der Herbst kann auch nass, grau und neblig sein, das find ich dann gar nicht herrlich :roll: Aber eben, wenn's einigermassen klappt wettermässig, hab ich den Herbst am liebsten.

Schön, dass die Praktikantin nun doch wieder kam, auch wenn es etwas unberechenbar bleibt.

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Sonst ist alles super, die Kinder sind recht ehrgeizig in der Schule. Der Kleine hat super in die 1. Klasse gestartet. Der Mittlere geht 2x die Woche ins Fussballtraining. Es gefällt ihm sehr. Am Donnerstag war er mit seinem Götti Schweiz:Andorra schauen. Die Grosse befasst sich mit der Betufswahl. Ich selber starte im November eine Ausbildung und spiele grad noch in einer Theatergruppe. Das bringt echt viel Spass. Mache ich jedes zweite Jahr. Ihr seht, es ist viel los und wird mir wohl nicht so schnell langweilig :)
Das tönt super!

@christa

Oh nein, Wasser im Keller, das wär men Albtraum bei unserem Puff da drin :roll: Da wär ich ja Stunden am rausräumen :roll: Ach, sowas ist mühsam, zum Glück hattet Ihr nicht so viel Schaden und das Durchsehen der Hefte hat sich ja auch gleich erledigt :wink: Hoffe, es war nichts wirklcih Wichtiges dabei!

@schürze

Ich habe 2 Schützen, eine ganz, ganz alte von meinem Mami und eine, die sie mir mal genäht hat. Obwohl ich die kaum benütze, hänge ich deshalb sehr daran. Ich benütze sie eher, wenn Besuch da ist. Da zieh ich mich immer um bevor der Besuch kommt, und je nachdem was ich halt koche, muss ich evtl. dann nochmals an den Herd und dan hab ich also schon einige Male die Schürze genommen, nachdem ich ein paar Mal den "Zwacki-Effekt" hatte :mrgreen: Aber im Alltag brauch ich sie also nicht, da hab ich nie die frischen Kleider an zum kochen. Entweder bin ich eh am haushalten oder so und gehe dann direkt kochen, und wenn ich von einem Termin komme, wo ich mich schöner anziehen musste, dann ziehe ich ich schnell um in die "haushaltskleider", bevor ich koche. Ich wollte die Schürzen schon mehrmals ausmisten, weil sie fast nur rumliegen, aber eben, ich hänge sehr daran und habe mich dann nach dem Tod meines Mamis entschieden, sie trotzdem zu behalten. Sogar mein Mann hat eine Schütze, die hab ich ihm mal genäht :wink: er trug sie ein paar Mal zum grillieren, aber nun auch schon lange nicht mehr.

@kochschule

Wow, Hausaufgaben von der Kochschule?? Das hatten wir also nicht... erinnere mich jedenfalls nicht daran. Ich muss ehrlich sagen, bei mir hat die Kochschule nicht viel gebracht, ich konnte danach zwar gebrannte Crème machen, das war's aber auch. Sonst habe ich meiner Meinung nach nichts Bleibendes gelernt. Als ich zuhause auszog, hatte ich vom kochen kaum Ahnung, da ich praktisch nie zuhause war, wenn meine Mutter gekocht hatte, das gleich gilt fürs Waschen. Sie hatte einen fixen Waschtag im Block, das war ja ein Schultag, ich habe nie mitgekriegt, wie man wäscht bzw. wie die Waschmaschine funktioniert, war auch schon relativ früh eben den ganzen Tag ausser Haus, weil wir immer weite Schulwege hatten bzw. ich teilweise noch in einer anderen Stadt zur Schule ging, also von 6.30 bis 18.30 ausser Haus war, ich sah eigentlich fast nie, wie meine Mutter kochte (ausser am Wochenende mal). Aber ich hab's ja dann doch auch gelernt :wink: Ich erinnere mich noch, dass mich irgendwann mal jemand gefragt hatte "Ja, kannst Du denn kochen?" und ich geantwortet hatte "Nein, aber ich kann lesen!" :mrgreen: :lol: Hab einfach vieles anhand von Rezepte ausprobiert und es so gelernt. Ausserdem hatten wir zuhause eine Mikrowelle, darin hat meine Mutter z. B. immer den Reis gemacht, deshalb wusste ich zwar, wie man in der Mikrowelle Reis kocht, was mir aber nichts genützt hat, da ich in meiner eigenen Wohnung dann ja keine Mikrowelle hatte. So ähnlich was das halt... also das, was ich daheim gelernt hatte, nützte mir dann nicht mal soviel. Ich erinnere mich aber, dass meine Mutter mir gezeigt hatte, wie man Blusen/Hemden bügelt, so dass man nicht am Schluss wieder alles "verkrugelt" hat, das man vorher gebügelt hat :wink: Hm... ich kann's aber heute trotzdem nicht, mach es halt viel zu wenig, weil ich ja wegen meinem Rücken nicht mehr bügle bzw nur sehr selten. Hab gerade kürzlich eine Sommerbluse gebügelt und dachte am Schluss, dass die ungebügelt also fast besser ausgesehen hatte :oops: :roll: Jänu... ich war definitiv in der Kaffeepause, als die Haushaltsgene verteilt wurden :lol: :lol: :lol: Aber eben, Waschen hab ich also gelernt und kochen auch, jedenfalls sind wir bisher nicht verhungert und den Gästen gefällt's auch bei uns :wink: Aber in der Schule gelernt hab ich solches Zeug also definitiv nicht :roll: Ich denke aber, dass das heute schon etwas anders läuft, wenn ich manchmal eben Kolleginnen oder jetzt z. B. Christa etwas erzählen höre. Am ehesten hab ich zuhause mal Kuchen gebacken, und das ist lustigerweise auch das, was ich heute "kochmässig" noch am liebsten mache :wink:

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntagabend!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Kochschule
Da kann ich gar nicht sagen ob ich da was gelernt habe. Weis nur noch das ich schon immer gebacken habe, schon vor der Kochschule. Dort mussten wir das ganz anders machen als ich es Zuhause machte. Fein wurde es nicht gerade da erinnere ich mich noch. Was ich aber heute noch ab und zu zur Hand nehme ist das Schulkochbuch für die Basics. Was ich aber gelernt habe ist Hemden bügeln. :)

Irgendwie ist ein blöder Tag heute. Die Grosse hat Bauchschmerzen/Schlecht ist jetzt aber zur Schule. Sie Hustet seit 5 Wochen ganz extrem. Das sei der Sommer 17 Husten und kann bis 8 Wochen dauern. Nützen tut nichts. Dazu hat sie noch so Steissbein Schmerzen. Der Mittlere hat auch angefangen zu husten und der Kleine ist erkältet.
Dann sieht es hier echt schlimm aus, wirklich chaotisch. Wir hatten ein eidgenössisches fest dieses Wochenende und wir wohnen mitten im Fedtgelände. Da haben wir absolut nichts im Haushalt gemacht. Zum Glück hab ich heute noch frei. Die Waschmaschine hab ich schon mal angeworfen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

Melde mich kurz... muss heute mal etwas haushalten bzw. das Verpasste von letzter Woche nachholen, für viel wird's aber wohl nicht reichen, da ich in 1 Std. schon wieder los muss in die Logopädie. Aber Bad ist schon mal husch husch geputzt und ein wichtiges Tel. auch schon gemacht.

@sternli

Gute Besserung Deinen Kindern! Hast Du schon mal Tannenschösslisirup probiert gegen den Husten? Ich hatte mal so einen Husten, wo gar nichts half, aber der hat dann eben doch geholfen. Ich hatte ihn aus einem Kloster, aber ich hab schon bei Coop City oder Coop mal welchen gesehen von Dr. Vogel. Wär ja evtl. noch einen Versuch wert...
Sternli05 hat geschrieben: Kochschule
Da kann ich gar nicht sagen ob ich da was gelernt habe. Weis nur noch das ich schon immer gebacken habe, schon vor der Kochschule. Dort mussten wir das ganz anders machen als ich es Zuhause machte. Fein wurde es nicht gerade da erinnere ich mich noch. Was ich aber heute noch ab und zu zur Hand nehme ist das Schulkochbuch für die Basics. Was ich aber gelernt habe ist Hemden bügeln. :)
Ich hatte in der Schule nur kochen, keine Hauswirtschaft. Kochen war in der 2. Sek. und Hauswirtschaft in der 3., ich hab aber nach der 2. Sek. ins Gymi gewechselt und da gab es gar keine solchen Fächer. Aber eben, das Kochen hat mir also auch nicht wirklich was gebracht.
Hast Du das Tiptopf-Buch? Wir hatten in der Schule das Berner Kochbuch. Das hab ich mal weggeschmissen, weil das einfach überhaupt nicht gluschtig aussah um was draus zu kochen :oops: Irgendwann nach meiner Zeit wurde dann auf das Tiptopf gewechselt, das kannte ich gar nicht. Aber ich hab halt nach meinem Auszug zuhause ab und zu bei Freundinnen gefragt "Wie machst Du dies? Wie machst Du das?" :wink: und als mir eine Freundin dann jedesmal sagte "Ach, das mach ich aus dem Tiptopf", hab ich mir das dann gekauft! Und ich find's wirklich gut, ich mache noch heute einiges daraus, hab inzwischen noch ein 2., so ein grünes Tiptopf, einige Rezepte sind identisch, aber es hat auch Neues drin oder gewisse Dinge wurden etwas angepasst bzw. modernisiert :wink:

Viel Erfolg beim Haushalt nacharbeiten! Geht mir ja gerade gleich :wink:

Allen einen schönen Tag!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. :)
Ich hoffe es geht euch allen gut!

@ Kochschule
Oh je, da habe ich auch nicht viel gelernt. Ich hab nur gelernt wie man eine Himbeer-Roulade macht. Die hab ich dann zu Hause nochmal gemacht mit meinem Vater. Inzwischen weiss ich aber auch nicht mehr wie sie geht oder was der super Trick war den ich da gerlernt habe. Ich hatte dann auch einige Jahre wenig Interesse an Kochen und Haushalt. Das hat sich irgendwie erst mit dem Alter :lol: geändert. (klingt so lustig!)
Inzwischen koche ich sehr gerne und es macht mir auch Spass, weil wir zu fünft doch eine angenehme Menge benötigen. Ich glaube ich würde nicht für mich alleine in die Küche stehen und Gnocchi selber machen. Da wäre ich einfach zu faul dazu.

@ Waschen
Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr dauernd am waschen seid? Ich hab noch neue Kleider gekauft für die Kinder (Langarm Shirts) für den Herbst und eine Unmenge an Socken.. das wasche ich nun alles (kommt halt zur üblichen Wäscherei dazu) und dann alles bügeln (nein Socken bügle ich nicht :lol: ). Das dauert schon etwas... hab das Gefühl Montag ist mein allgemeiner Waschtag... und Ende Woche (Do oder Fr) wasche ich ja dann wieder.
Und dazu kommt halt noch die Bettwäsche jeweils.. das ist auch immer eine ganze Menge.

@ Haushalt
Ich komme eigentlich gut mit. Ich bin froh, dass ich nur zwei Mal pro Woche am Morgen ins Büro muss. So kann ich auch während dem Arbeiten waschen und tumblern... dann lege ich die Sachen auf die Seite und bügle dann am Nachmittag oder Abend. Das hilft schon sehr.

@ Bügeleisen / Bügelbrett
Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Ich höre oft Laura Star - frage mich aber ob es wirklich das Geld wert ist? Wie seht ihr das? Die Dinger sind ja schon sehr teuer!

@ Kochschürze

Ich hab auch keine :oops: Wenn ich schöne Kleider trage (weisse Seidenbluse oder so) dann zieh ich mich lieber kurz um.

@ Malve
Hey das ist ein toller Link. Wie bist du darauf gestossen? Finde ich klasse, hab reingeschaut und gesehen, dass sie sehr umfangreich Tipps geben :) Also so quasi über alles :)

@ us
Bei uns gehts schon rund in der Schule. Der Grosse (5. Klasse) hatte schon 2 Prüfungen und hat diese Woche wieder drei. Da gehts also voll los. Die zwei Kleinen sind happy in der 1. und 2. Klasse. Das geht auch gut.
Ansonsten haben wir viel los... ich versuche unter der Woche viel zu erledigen, dass der Haushalt nicht am WE auch noch Zeit auffrisst.
Ich hab dann am Freitag zB Kartoffeln gekocht und schon viel mehr gemacht als benötigt. Dann konnte ich diese gestern wärmen. Gestern war das Wetter ja etwas schwierig - mal Sonne mal Regen... Wir gingen dann mit den Kindern klettern, nachdem ich mit dem Grossen gelernt habe.
So konnten sich alle noch etwas austoben.
Wir haben beim Bauern noch 1/4 Kalb gekauft. Das war eine super Sache... mache ich wieder, wenn ich kann. Nun habe ich alles im TK und kann mir rausnehmen was ich brauche. (muss dazu aber noch ein Inventar machen, sonst hab ich die Übersicht dann schnell verloren!)
Nun gabts gestern Bratwurst mit Kartoffeln angebraten (vom Freitag) und Rüebli. Dazu hab ich Gurkensalat und Randensalat mit Feta gemacht (mhmmm war das fein).
Ich bin ja nicht so der Fleischesser (esse so wenig wie möglich.. es liegt mir einfach nicht besonders) und so konnte ich dann gestern auch genug essen mit der Auswahl an Salaten :)

Ich bin momentan mal wieder am waschen :lol: Und der Sauger ist schon bei den Kids durch. Nun lasse ich denn noch ins UG gehen.. damit auch da wieder mal sauber ist.

Ich hab nun Ende August die Kündigung erhalten (schriflich) wir wussten es ja schon länger. Nun arbeite ich noch bis Ende Jahr. Zur Zeit bin ich nicht motiviert mir etwas Neues zu suchen. Ich finde meine Kinder brauchen viel Unterstützung - also die zwei Kleinen nicht. Aber der Grosse in der 5. Klasse. Er hat neu noch Französisch. Englisch hat er jede Woche eine Prüfung mit neuen Wörter... er hat eine Woche Zeit 32 neue Wörter zu lernen und darüber gibts dann eine Prüfung. Jedoch nicht einfach Voci abfragen, sondern mit Lückentext, Bildern malen etc. Das ist schon taff. Da muss man ihnen schon die Begriffe auch erklären, da reicht es nicht mehr, wenn er quasi sie einfach wie bei den Voci Abfragen schreiben kann (so war es in der vierten Klasse).
Mathe und Deutsch ist auch nicht ohne ;-) Da müssen wir jeweils einen Plan machen, wann er was lernt, wann er Freizeit hat (wann er gamen darf :lol:) ... Zeit für sich.. und auch für Sport.

Ich mache ab November noch eine Weiterbildung, weil ich eine Firma gegründet habe mit meiner Mutter. Ich denke im Bereich wo ich mich weiterbilde kann ich gut Teilzeit arbeiten. So ein bis zwei Tage wäre super.
Aber mehr kann ich momentan mir nicht vorstellen. Ich mag es auch sehr, dass unsere Zuhause auf Vordermann ist, wenn beide 100% arbeiten bleibt einfach doch einiges liegen. Und am WE mag man ja dann auch mal weg gehen :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy / Bügeleisen

Ich dachte früher immer, Bügeleisen ist Bügeleisen :oops: Dann haben wir mal ein Laura Star ins Auge gefasst und ich durfte es bei einer Freundin testen (sprich: Ihre Wäsche bügeln :lol: :lol: :lol: ). Und es war wirklich, wirklich gut 8) Also das war schon ganz was anderes als mit einem normalen Null-Acht-Fünfzehn Bügeleisen :wink: Aber ja, es hat einen stolzen Preis. Wir haben uns dann an einer Messe mal noch schlau gemacht und es uns gut vorführen lassen. Aber GG meinte damals, er zahle keine 1000 Stutz für ein Bügeleisen (was es heute kostet, weiss ich nicht). Für mich hat es sich ja dann eh erledigt, da ich mit meinen Rückenproblemen nicht wirklich gut bügeln kann bzw. mir das einfach grosse Schmerzen verursacht, und für das wenige, das ich bügle, reicht mein altes billiges Migros-Ding, das hat inzwischen... rechne rechne... 25 Jahre auf dem Buckel :shock:
Kennst Du niemanden, der eines hat? Dann könntest Du es ja auch wirklich mal live ausprobieren. Oder dann eben an einer Herbstmesse :wink:

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Laura Star
Ich hasste Bügeln bis ich eine Laura hatte. Würde sie auch mal ausprobieren - konventionelles Bügeln und Laura ist wirklich nicht dasselbe. Meine tut nun seit 12 Jahren ihren Dienst.

@ Waschen
Habe gestern und heute auch 6 Maschinen gewaschen und erst letzten Montag fast alles erledigt gehabt. Es gibt Wochen wo es einfach wahnsinnig viel ist - habe auch die Bettwäsche gleich von allen gemacht. Eigentlich mache ich nur entweder Kinder oder Erwachsene. Dafür habe ich so fast jede Woche Bettwäsche, v.a. im Sommer.

@ Lucy
Link: Per Zufall als ich mal geg**lt habe wegen Putzplänen. Finde es auch noch recht detailliert und einleuchtend. Gehe das sicher so auch mit der Praktikantin durch.

@ Schürze
Ich habe eine und manchmal trage ich sie sogar. Da ich die Tendenz habe meine Hände an den Hosen abzuwischen macht das auch durchaus Sinn abgesehen vom Spritzen...

@ Sternli
Husten: Ich kann dir Holdersirup empfehlen - aus den Holderbeeren die im Moment reif sind.
Vielleicht lohnt es sich welchen zu machen? Ist keine Hexerei aber ein gutes Wintermittel - auch prophylaktisch.

@ Christa
Wasser im Keller :roll: Gut hat es nicht mehr Schaden gegeben. Gell, Trockner noch länger laufen lassen => Schimmelgefahr. Am besten Luftfeuchtigkeit messen.

@ Kochen/Hauswirtschaft
Ich hatte da eine recht vorbildliche Mutter die vieles gezeigt hat. Hat mich zwar nicht interessiert zu der Zeit aber später kam dann das Wissen zurück. Kochen mochte ich gern und habe mit etwa 12 begonnen regelmässig zu kochen teils aufwendige Menüs. Habe so auch meine Mutter in den Schulferien entlastet - sie war arbeitstätig und natürlich sehr froh dass ich das übernommen habe. Von dem her konnte ich schon kochen als der Koch-/Hauswirtschaftsunterricht begann. Ich fand die "Husi" entsprechend nicht allzu spannend aber wir hatten eine nette Lehrerin. Und es wurden bei mir einige Lücken geschlossen da meine Mutter nie Hefeteig machte, nie Risotto und nie etwas mit Gelatine. Habe nach wie vor auch mein uraltes Tiptopf und ebenfalls die grüne Ergänzung *winkzunineli*.

Roulade: Der Trick besteht darin, dass man die Roulade samt Backpapier auf ein Geschirrtuch stürzt mit der Seite ohne Papier nach unten und dann mit einem feuchten Lappen über das Backpapier fährt um es zu lösen. Anschliessend legt man das warme Backblech über die Roulade dass sie nicht hart wird und bröckelt. Ist sie abgekühlt kann man die Füllung darauf geben und dann die Roulade mit dem untergelegten Geschirrtuch einrollt. Roulade ist für mich ein Blitz-Dessert das mir mittlerweile immer gelingt und immer gut ankommt. Mag es auch sehr mit geraffelten Äpfeln anstatt Himbeeren. Oder mit Erdbeeren. Oder mit Ananas :mrgreen:

@ Nineli/Christa
Ja, es ist mühsam so mit der P. aber ich wusste vorher schon dass es diesbezüglich eine Herausforderung wird.
Es ist für sie wirklich sehr wichtig, dass wir weiterhin als Praktikumsstelle für sie da sind. Und wenn sie da ist, dann ist sie auch eine Hilfe.
Wobei ich aber immer noch gleich intensiv mit Haushalt und Kinder beschäftigt bin, aber etwas anders verteilt.
Aber z.B. heute konnte ich natürlich länger an der Wäsche dran bleiben und deshalb soviel durchwaschen weil ich nicht auch noch ständig nach den Zwillingen schauen musste. das hilft dann schon vor allem für die etwas grösseren Brocken im Haushalt wie Fensterputzen, mal was in Ruhe sortieren, Basteln mit den Kindern, Vorkochen usw. Bin aber froh sind es einfach 3 Tage. Die ganze Woche wäre mir definitiv zuviel, man nimmt doch viel Rücksicht resp. muss einfach auch anders planen, viele erklären usw.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Laura Star: Ich hab dies seit 20 Jahren, hab diese Woche Hochzeitstag und vor 20 Jahren bekam ich von der Gotte von meinem Mann
ein Laura Star (war nicht meine Idee sonder die Gotte). Nach ca. 12 Jahren hat es dann mal den geist aufgegeben und ich hab mich so daran
gewöhnt das ich wieder ein Laura Star kaufte.Hab aber nachgeschaut meines ist heute die günstigste Version hat dazumal schon
so um die Fr. 900.- gekauft.Heut e würde ich vielleicht die Variante S4 nehmen die das zweitgünstigste ist aber eine Schnellaufheizung hat,
meines braucht immer so 10 Min.Das Laura System ist am Anfang eine Umstellung und das Bügeleisen ist schwerer, aber es braucht
keinen Druck und geht so sehr leicht.Ich hab auch noch das alte wenn ich früher mal den Kindern Bügelperlen oder sonst was beim
Nähen aufbügeln oder Säume umbügeln wo es kein Dampf braucht, aber ich kann mich damit nicht mehr anfreunden.

Malve: Meinst du es schimmeln die Wände und so schnell ? Ich hab einfach eines das ich immer im Trocknungsraum habe wenn ich die Wäsche aufhänge und da hab ich jetzt mal noch in den grossen Keller gestellt. Feucht ist es im Keller glaub sowieso. Das Wasser war so ca. 2 Stunden am Boden und auch nicht auf der ganzen Fläche es floss alles in eine Ecke und ich konnte es so gut abschöpfen und mit dem Nasssauger
aufsaugen.

Sternli: So lange Husten uj das tönt nicht so tool was bei euch rumgeht. Ich selber nach aber den Kindern bei Husten immer Zwiebelsaft.
Wenn sie gar nicht schlafen können ,geb ich was in der Nacht noch zum Hustenstillen.Hab aber auch schon mal Holundersaft gekauft,
aber zusätzlich mit Manukahonig drinn.

Lucy: 5.Klasse da kommen bei mir auch grad viele Erinnerungen hoch. Bei Tochter ging es noch sie hatte auch nur eine Fremdsprache in
der Primarschule.Aber bei meinem Sohn auch 30 Englischwörter in der Woche und dann noch 10 Franzwörter und der Lehrer machte am
Freitag nacheinander eine Englisch und eine Franzprüfung. Alle drei Wochen gab es dann auch noch eine Kopfrechnungsblattprüfung am
Freitag.Auch hatte mein Sohn immer fast 8 Stunden Hausaufgaben in der Woche und für Prüfungen lernen war noch nicht drinn.
Hab da zar mit dem Lehrer mal geredet aber der hatte nur ausreden, das wäre halt Schulstoff etc. etc. Hat aber mal zumindest
eingesehen das er die Englischprüfung am Freitag macht und am Montag die Französisch Wörter.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Bin im Schuss, hab viel um die Ohren. Wollte einfach mal ein Grüessli hier lassen, damit Ihr nicht noch einen Suchtrupp losschickt :mrgreen:

Schönen Tag!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Malve
Boah :shock: :shock: :shock: hast du den Rouladentrick auswendig aufgeschrieben? Genau so geht der :lol: Ich bin ja ganz fasziniert davon, dass du das alles noch weisst!
Ich muss glaubs mal wieder eine machen. Ich liebe Roulade. Aber die Gekaufte finde ich gar nicht fein. :oops:

@ Christa
Boah das klingt auch nicht gerade nach wenig. Mein Grosser hat nächste Woche eine Mathe und Französisch Prüfung. Und wohl auch noch Englisch. Die haben sie wohl jede Woche.. Neue Wörter lernen aber dann nicht nur simpel Voci abfragen sondern etwas schwerer. Es geht also voll los :lol: Ich bin schon etwas erstaunt, denn es muss ja extrem viel rein in den Kopf und sie sollten die Wörter ja nachher dauerhaft speichern.
Ich finde es auch nicht ganz so einfach mit dem Französisch.... meines ist ja schon ein paar Jahre her. Aber wenn ich seine Sachen sehe, kann ich da schon helfen.. aber einfach plappern kann ich zB nicht mehr.

@ Laura Star
Danke für eure Tipps.. ich muss wohl wirklich mal eines testen :lol: Ich bügle eigentlich noch recht gerne :oops: Und wenn es damit noch besser gehen würde, da sage ich nicht nein ;-)
Die Dinger sind schon sehr teuer, aber vielleicht gibts ja einen Messerabatt oder so ;-)

Ich bin mal wieder am waschen :lol: Das nimmt einfach kein Ende bei uns. Hab fast zwei Waschtage pro Woche :roll:
Gestern hab ich noch etwas umgeräumt und ausgemistet im Geschirrschrank.
Ansonsten lasse ich täglich die Robotersauger laufen was wirklich super ist. Was die alles finden, echt grausig!

Heute Abend gehe ich mit drei Kolleginnen essen und am Sonntag feiern wir den 5. Geburi von meinem Gottibueb. Freu mich schon :)
Wünsche euch allen ein ruhiges Wochenende! :)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also ich lass die Roulade mit dem Backpapier auf die Arbeitsfläche gleiten und Decke sie mit dem Blech zu. Dann erkalten lassen, Blech wegnehmen, backpapier auf die Roulade, das ganze drehen und das Backpapier abziehen, füllen und rollen. So hat man kein Geschirrtuch an dem Roulade klebt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Gucke auch mal kurz rein...

Ich bin heute am Waschen und putzen, hab das Bad recht gründlich gemacht und sonst noch ein paar kleine Dinge (Sofa feucht abgewischt und so Zeug) und etwas gesaugt. Hatte noch Massage und deshalb halte ich mich nun etwas zurück, sonst war die Massage dann umsonst. Morgen hab ich aber bereits wieder Terrmin am Vormittag und am Nachmittag noch Besuch, da wird es nicht viel geben, und am MI wieder Freiwilligenjob, wo ich noch was Grösseres vorbereiten muss... ist grad etwas mühsam, finde ich :oops: ich komme so einfach nicht recht vom Fleck. Ab dem Wochenende haben wir dann eben Ferien, wir wissen noch nicht genau, was und wie und wo... aber ich möchte natürlich vorher einigermassen klar Schiff haben, damit ich mir auch mal etwas Ferien gönnen kann, wir hatten ja noch gar keine dieses Jahr wegen meiner Lähmung und der OP. Und mir stresst es einfach, ein total dreckiges und chaotisches Haus zurückzulassen, wenn wir in die Ferien fahren, weil mir dann immer gleich der Laden runtergeht beim heimkommen :oops: Ich finde, es ist einfach ein anderes nach Hause kommen, wenn man reinkommt und das Gefühl hat, es sieht doch einigermassen ok aus und da liegt nicht noch Staub und Krümel und Haare von vor den Ferien rum oder es hängt noch Wäsche oder was weiss ich halt :wink: Wenn ich mir vor den Ferien jeweils noch etwas Mühe gebe, komme ich einfach dann auch viel lieber wieder nach Hause.

Muss wieder zur Wäsche und dann geht's dann ja schon bald mal ans kochen. Eigentlich wollte ich noch Kuchen backen für den morgigen Besuch, hab extra die Zutaten gekauft. Aber ich glaub, ich streiche das und kaufe morgen in der Stadt bei meinem Termin ein Dessert oder so :oops: Mal sehen... Hätte zwar gern was gebacken, ich backe ja noch gern und nur für uns 2 mach ich das halt wirklich kaum, v. a. weil GG sehr auf die Linie guckt, seit er so viel abgenommen hat, er möchte nicht wieder so aufgehen :oops: :oops: :oops: . Und so backe ich meistens dann, wenn jemand kommt und sonst halt nur selten. Aber eben, muss jetzt halt etwas Prioritäten setzen.

@christa

Wie sieht Euer Keller aus? Ist alles wieder gut getrocknet?

Schönen Abend zusammen!

Gesperrt