zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Gemelli
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Du solltest doch ins Bett wenn man nicht weiss wie die Nacht wird, vorschlafen :wink:

Mit den Linsen war es leider ein Debakel :( , ich war erkältet und zuerst hat er eine halbe Stunde geprüft wie ich mit den Linsen sehe, gemessen etc.. Danach sollte ich dann noch üben die Linsen einzusetzen und wieder rauszunehmen. Aber meine Augen war schon so gereizt, dass sie nur noch tränten. Jetzt sind die neuen Probelinsen in der Filiale bereit und ich sollte nochmals vorbei um das Handling zu lernen. Puh, hoffe wirklich dass es nun klappt. Hatte leider auch das Gefühl dass ich nicht so gut sehe damit, in die Weite war OK, aber lesen eher schwierig, aber vielleicht muss sich das Auge auch zuerst noch ein wenig daran gewöhnen.

Übringens musste vorher auch kurz zu A. sie redet auch im Schlaf. Danke für den Hinweis mit dem Vollmond, schaue ja eigentlich nie darauf, aber S. ist zur Zeit völlig neben den Schuhen, nur am Motzen, schreibe dies jetzt mal dem Vollmond zu. Gueti Nacht.

@Paper Balls
Hat jemand von Euch Bastelwütigen schon mal solche gemacht? Sehen irgendwie noch schön aus.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Die Nacht war nicht schlecht, dank Algifor. Habe sie nun aber noch heute und sicher morgen im Kiga abgemeldet.
Wegen den Linsen. Mein GG wollte wohl aus Eitelkeit 8) auch Linsen. Es ging absolut nicht. Er hatte immer das Gefühl etwas im Auge zu haben und nicht klar zu sehen. Er probierte etliche verschiedene Linsen aus, bis er aufgab. Ich dagegen hatte nie Mühe, konnte die Linsen sogar über Nacht drinnen lassen etc. Bei mir war aber auch ein Grund wieder auf die Brille umzusteigen, weil ich mit den Linsen einfach nicht so gut und scharf sah wie mit Brille.
Paperballs, habe ich gestern auch gerade im Kidoh-Katalog betrachtet :wink: . Finde es eine gute Idee.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Paperballs, habe ich gestern auch gerade im Kidoh-Katalog betrachtet
Genau dort habe ich bestellt :lol: . Tschibo hat jetzt auch gerade Sachen für Osterbasteleien. Muss ein wenig Reserve haben :wink: .

Ja gäll, Algifor hat mir auch schon vieles erleichtert. Hatte in den Skiferien auch gebraucht für A. Sie hatte den Unfall ja am Montagabend und wir gingen erst am Dienstag zum Arzt, da wir nicht sicher waren ob es wirklich etwas Ernsteres ist. Dank Algifor hatten wir dann auch eine gute Nacht.

@us
Heute Nachmittag gehe ich mit S. ins Schwimmen. Sie haben nur noch 3x, ich denke aber A. wird wohl den Kurs nicht abschliessen können mit der Medaille. Wir machen aber nun sicher eine Pause mit Schwimmen, evtl. wiederholen wir dann den letzten Kurs im Herbst nochmals.

Andrea76
Newbie

Beitrag von Andrea76 »

@Gemelli
Schön geht es A. besser.

@me
Noch keine Neuigkeiten. Wate auf mein Urteil vom Arzt.
Die Kids sind voll schräg drauf, hoffe es ist auch bloss der Vollmoand. :roll:

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Schulreifegespräch
Gestern hatten wir das Gespräch von A. das von L. haben wir dann am Dienstag. A. macht es gut und ist schulreif. Was jetzt einfach abgeklärt wird, ist ob eine Sprachheilschule für 2 Jahre der richtige Weg wäre, um dort intensiv an diesem Defizit zu arbeiten. Das überlasse ich nun der Logopädin, der Kigä und vorallem der Kinderpsychologin, die weiss welches Potential in diesem Kind steckt. Sie darf einfach nicht unterfordert sein. Aber wir denken dass sie in die Regelklasse kommt und dort einfach intensiv Logo bekommt.

@us
Gehe heute mit L. zum Arzt. Die ist nicht krank aber auch nicht gesund. Hat immer Tempi und klagt so oft über Bauchweh.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Bin gespannt welcher Weg sich ergeben wird bei Euch mit der Schule.

Wie war's beim Arzt, ist etwas herausgekommen bei L.?

@Elterngespräch
Haben wir am Montagabend für beide. Im Moment bin ich doch wieder ein wenig näher am Trennen für den Schulstart. Bin mal gespannt wie es die Kindergärtnerin sieht.

@us
Haben uns leider zu früh gefreut, musste heute nochmals mit A. zur Kontrolle des Knies. Der Kinderarzt ist nicht zufrieden mit dem Heilungsprozess, nun müssen wir nächsten Dienstag ins Kinderspital für weitere Abklärungen :roll: . Morgen gehen wir Schultheks anschauen und probieren. Eine grosse Papeterie hat einen speziellen Anlass dafür organisiert. War eine strenge Woche, A. hat praktisch keine Schmerzen und wollte unbedingt ins Turnen und es ist fast unmöglich sie eine wenig still zu halten. Sie hatte am Donnerstag einen "Täubelianfall" vom Feinsten. Kenn ich ja zum Glück sonst fast nicht, vielleicht hat der Vollmond auch noch seinen Teil dazu beigetragen :? .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Oje, doof müsst ihr nun noch ins Kinderspital.
GG und ich haben uns entschieden. A. wird in die Regelklasse gehen mit L. und mit ihrem besten Freund (tagesjunge) zusammen. :wink: Diese Sprachheilschule ist nicht das richtige für A. Wir haben uns erkundigt. Sie hatte ja nie Probleme mit der Sprache und der Verständigung, sie plaudert fröhlich und viel (natürlich verstehen sie viele nicht auf Anhieb). Ich möchte dass dies so bleibt, denke auch die Fachleute sehen dies so.

Wir haben ende März so ein Schulthek-Anlass, freuen uns.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Schulthek
So wir sind bereit für die Schule :D . Es haben beide ihren Thek ausgelesen. Ich habe mich ja vorgängig gut vorbereitet und mich informiert was wichtig ist und ich hatte einen klaren Favoriten. Und klar, ich konnte keines der Beiden davon überzeugen :mrgreen: 8) . Das Wichtigste ist einfach das Sujet, das muss gefallen und dann ist es auch der bequemste Thek der Welt :mrgreen: :mrgreen: . Jä nu ich kann damit leben. Bei uns sind diese Anlässe zwar sehr früh, aber uns wurde gesagt, dass die Nachfrage einfach auf Ostern sehr gross ist und sie es darum so früh machen. Ach ja, A. hat einen mit Pferd und S. einen mit, genau, Dinos :D .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Schulthek
Ich finde es wahnsinnig früh...aber ich weiss, dass wir wohl auch nicht darum herum kommen, schon so früh einen zu kaufen. Die Kiga-Täschli suchten sie sich ja erst in den Sommerferien aus, aber dies ist ja nun ein anderer Schritt.

@beluga
Und wie waren eure Ferien?

@Gemelli
Bin gespannt auf das Resultat des Elterngesprächs bei euch. Wir werden definitiv nicht trennen, auch die Kigä sieht abolut keinen Bedarf.

@us
Ich hoffe auf Sonne heute, sieht noch absolut nicht danach aus. Wir wollen die Velos einstellen, eigentlich wollten wir ihnen dieses Jahr neue und grössere Velos kaufen, aber ich denke sie gehen noch eine Saison, wenn wir Sattel und Lenker verstellen und sie dann aufpimpen. Dafür bekommen sie Rollerblades und dieses Mal wirklich gute.

Elin
Junior Member

Beitrag von Elin »

Hallo zusammen!

Wir waren gestern zusammen mit GG's Elten auch an der Schulthekparty und danach noch in einer Papeterie mit viel Auswahl. Sie wussten genau was sie wollen und der Thek passte beiden sehr gut. Sie haben einen Big Box Thek. Silvan mit Feuerwehr, Niklas mit Adler. Sie sind total happy und laufen seit 7.30 Uhr im Pischi mit dem Thek durchs Haus. Ab heute mittag kommt er dann nochmals weg bis Ostern. GG's Eltern schenken ihnen die Theks zu Ostern.

@Gemelli
Oje, hoffe, die Kontrolle am Kinderspital zeigt nichts Schlimmes. Ich wünsche deiner Tochter auf jeden Fall gute Besserung.

@Onchao
Ihr habt sicher die richtige Entscheidung getroffen, A. zusammen mit L. in die Regelklasse zu schicken. Mit intensiver Logo bekommt sie ja sicher genug Unterstützung. So können eure Mädels ja auch zusammenbleiben :wink: .

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Die Jungs und ich gehen heute mit meinem Mami zusammen das Heidi Musical schauen.

Liebe Grüsse

Elin
Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Die Ferien waren koooooohl! Hab ja nix erwartet und es war echt erholsam - nicht weil es easy war, nein anstrengend auf der Piste war es schon mit den vielen Kleinen - mal half man anderen auf dem Bügellift, dann wieder runter gefallen, Kinder aufstellen, etc... aber einfach sonst ganz zufrieden und abschalten!

Mädel hatte wie erwartet immer noch an ihrem Knopf zu schaffen. Sie schafft den Pflug nicht so einfach und hat zudem noch recht Respekt vor dem Ganzen. (woher hab ich bloss so ängstliche Kids :?: *Kopfkratz* von mir jedenfalls nicht...!)

Dafür hat sich Boy gänzlich autodidaktisch an die Sache herangewagt (er hat andere Ängste, aber DA nicht... :lol: ) und man konnte tatsächlich fast von 0 auf 100 mit ihm die Piste runter - he der Wahnsinn, der Kleine legte schon einen leichten Carve hin und in einem Tempo...!!! :shock:

Das 1.Mal, dass sich unsere Zwillinge wirklich von einander unterscheiden. Dafür taucht Mädel was das Zeug hält und ist im Schwimmkurs mehr unter als über Wasser! :lol:

Bei uns steht das KiGa - Gespräch betr. Trennen auch nä Woche bevor. Ich trenne sie nur, wenn sie (Mädel wird wechseln) in den KiGa nebenan gehen kann, wo sich die zwei dann draussen noch sehen können. Findet ihr das doof?? Die Schulleiterin hat mir schon versichtert, dass das nicht garantiert werden könne (Schule!! :roll: ) aber ich versuche nun noch die zwei KiGä in mein Boot zu holen, dass die sich mal anstrengen und das durchsetzen. Ich hoffe es klappt. Die anderen Kindergärten wären in einem anderen Gebäude, zwar auf dem selben Areal, aber ich finde, wenn schon gewechselt werden "muss", dann wenistens auch unter Berücksichtigung der Wünsche von Mädel und in einer "sanften" Art!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

. . . . . .
Zuletzt geändert von Gemelli am Do 7. Mär 2013, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Hoffe ihr hattet nun auch schon schöne erste Tage die den Frühling ein wenig erahnen lassen. Puh aber am Morgen ist es noch brrrrr kalt, heute -2.5 Grad.

Wegen den Velos müssen wir jetzt dann auch schauen, unsere werden wohl ab Herbst dann auch mit dem Velo zur Schule. Will sie unbedingt auch noch an einen Velokurs anmelden

@Elin
Das Heidi-Musical haben wir auch gesehen, wir fanden es uhh schön. Wir mussten übrigens am Sonntag auch bereits das erste Mal mit Schulthek spazieren gehen :wink: 8)

@Beluga
Uh cool hatte ihr es so gut in den Skiferien, das Wetter hat es aber glaub ich auch sehr gut gemeint mit Euch. Bei uns hat ganz klar auch S. mehr Gefühl, Talent für's Skifahren. Wenn das so weitergeht hängt Dich Boy nächsten Winter schon ab :mrgreen:
Hoffe das klappt mit deinem gewünschten Wechsel. Wie ist es denn wenn sie in die Schule kommen, wird da wieder neu gemischt oder kommen sie mit ihren Kindergartengspändli in die Schule?

@us
Im Kinderspital ist nicht viel Neues herausgekommen, sie fanden auch ein MRI machen wenig Sinn, da bei Kindern eh nicht operiert würde (Miniskus oder Bänder). Es braucht wohl einfach noch 2-3 Wochen Geduld (die A. ja leider nicht wirklich hat)
KiGa-Gespräch
Beim Gespräch gestern war ich doch ein wenig überrascht wie positiv vor allem A. eingeschätzt wird. Sie sei fast immer gut drauf, sehr neugierig und leicht zu begeistern und sie sei vor allem im Umgang mit den anderen Kindern sehr weit (Empathie) und sie würde Konflikte sehr gut lösen die es oft in der Mädchengruppe gebe. Sie mache bei dem ganzen Gezicke gar nicht mit.
S. wurde und das hat mich ein wenig überrascht bei den meisten Punkten schlechter eingeschätzt als A. Er sei ein sehr friedlicher Bub, allerdings werde er machmal noch wütend oder weine wenn etwas nicht so gehe wie er sich das vorstelle. Er habe auch motorisch noch Defizite, z.Bsp. beim Hampelmann machen oder Springseilen. Ich habe eher das Gefühl dass dies halt Dinge sind die ihn absolut nicht interessieren und er sich da auch überhaupt nicht anstrengt. Die KiGä meinte auch dass es ihn manchmal frustriere weil A. in fast allem besser sei als er. Sie meinte aber da sei einfach klar zu sehen dass die Mädels weiter sind in diesem Alter. Zuhause ist es aber überhaupt nicht so, dass A. in allem besser ist, sondern in vielen das wir machen ist ihr S. voraus, z.Bps. Velofahren, Schwimmen, Skifahren usw. Die KiGä empfiehlt uns sie in der Schule in unterschiedliche Gruppen zu schicken, vor allem für S.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Schön hattet ihr so gute Skiferien.
Hmmmm ich verstehe dich, wegen dem Einteilen. Würd jetzt einfach mal abwarten.

@Gemelli
Cool die Schultheks. L. kann es kaum erwarten, sie hat auch einen gesehen mit dem Dino Rex und der geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Bei uns ist die Schultheken-Party aber erst am Samstag in 2 Wochen, also noch ein bisschen Geduld haben.
Ach echt das mit diesem Hampelmann oder dem Galoppschritt oder all dem Zeug, was sie alles können sollten :roll: . Frage mich schon...Ja wenn ich das so lese, würde ich wohl die beiden auch in verschiedene Gruppen stecken.

@us
Hatten heute das Gepsräch von L. Ja die Kigä spricht von Hochbegabung (halleluja :? ) und ist froh, wird sie abgeklärt. Zum Glück hat sie gemerkt, dass sie nun vollends abhänkt und will sie nun mit ihr zugeschnittenen Projekten noch an der Stange halten. Sie gehört in die Schule jetzt und eigentlich nicht erst im Sommer. Sie meint auch dass wohl Klasse überspringen Thema werden könnte etc etc...jetzt mal abwarten...bin froh, hat sie erkannt wie langweilig es L. im Kiga ist...und doch ist sie mehrheitlich glücklich, weil sie dort ihre Freunde hat. Sprachlich und mathematisch ist sie den meisten weit voraus, ja sie redet uns zu Grund und Boden, auf alles eine Antwort, gute Argumentation, manchmal weiss ich nicht mehr was sagen 8) . Zählen bis 100 hat sie sich selber beigebracht und sie rechnet ja schon in diesem Bereich. Da ich wohl 2 so schlaue Kinder habe, fällt mir dies halt nicht so auf und das Ganze ist relativ normal für mich.
Und für uns alle ganz klar die beiden gehen in die gleiche Klasse unterschiedlicher kann man nicht sein und keine fühlt sich irgendwie von der anderen bedrängt. Sie werden nicht als Zwillinge wahrgenommen. Einfach als Schwestern die halt nun mal am gleichen Tag Geburtstag haben.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Spannend mit L., hoffe sie kann den KIGA doch noch geniessen.
Wir mussten ja für das Gespräch im KIGA eine Bogen ausfüllen und unsere Kinder einschätzen. Ich finde das extrem schwierig, da ich so keinen Vergleich habe. Ich kann ja nur unsere beiden vergleichen wo andere in dem Alter stehen habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe bei S. oft das Gefühl dass der KIGA nicht so seine Welt ist, da er so Spiele im Kreis und Basteln nach Vorgabe nicht so toll findet. Die KiGä meinte sie hätte sich überlegt was für unsere für Hobbies passen würden, bei S. sei ihr eigentlich nur Schach in den Sinn gekommen :shock: . A. etwas mit Musik und Bewegung, Tanz.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja wir hatten auch einen Bogen. Sogar die Kinder mussten sich mit diesem Bogen selber einschätzen! Finde es wahnsinnig, was die Kinder schon alles machen müssen und können.
:shock: witzig mit den Hobbies...uns hat die Kigä geraten L. ins Frühenglisch zu schicken...käme mir jetzt also absolut nicht in den Sinn 8) .

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Tja meine Lieben, so langsam fängt bei euch der Ernst des Lebens an... :mrgreen:

Gemelli
Ui, was hat denn der Spass gekostet (Thek und Zubehöre der Beiden)?
Sie mache bei dem ganzen Gezicke gar nicht mit.
Mädels, die mit Jungs aufwachsen sind in der Regel auch nicht zickig. Manchmal lernen sie's von den andern. Bei mir ging diese Entwicklung (leider) auch vorbei, denn was hat Frau sonst für Waffen...? :roll: :wink:
sondern in vielen das wir machen ist ihr S. voraus, z.Bps. Velofahren, Schwimmen, Skifahren usw.
Tja, er ist ein richtiger Bub! Auch dass er nicht gerne im Kreis sitzt oder Hampelmann macht ist typisch und kein Defizit! Nur ist das bei vielen Lehrerinnen noch nicht angekommen - immer noch nicht! :roll:

Onchao
Mein Mittagstisch-Mädel welches vom Nov. 06 ist, hat sich lesen und rechnen selber beigebracht. Sie wechselte nach den Winterferien in die 1.Kl. Niemand spricht da von Hochbegabung. Sie ist einfach reif. Mir fiel sie schon als 3-jährige als extrem selbständig auf.

Trennen bei uns
Werde so weit gehen, wieder ein Gesuch zu schreiben (weiss ja fängs wie das geht ;-)). Unsere KiPsych hat mir auch dazu geraten, dass es nicht traumatisch von statten gehen sollte.

Us
Boy hat wieder eine ausgeprägte Angstphase - will nicht mehr in den Kindsgi, weil er Angst hat, dass er mich beim Abholen verpasst. Seit wir das Thema "nicht mit Fremden mitgehen" ein wenig umfangreicher mit Bilderbüechli durchgenommen haben, hat er da wieder massive Ängste. Er weint nun schon seit einer guten Stunde wegen dem Abholen...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Schultheke
Ja will auch gar nicht wissen wieviel dann der Spass kosten soll :roll: . Also wir möchten wenn möglich kein Set, sondern einfach die Thek.

@beluga
Reif ist bei uns für L. nicht der richtige Ausdruck, sonst wäre sie ja schon vor einem Jahr in die Schule gekommen, da war das ja Thema, aber emotional hätte sie das nicht geschafft. Also ich denke nicht dass sie hochbegabt ist 8) ABER sicher anders als Gleichaltrige und durch den IQ-Test wird man einfach ganz genau sehen, wo ihr Potential ist.
Leider kenne ich diese Ängste so gut bei A. Ganz schlimm, gäu und so realistisch für die Kinder. Bist du in Kontakt mit der Homöopathin, die hat es bei uns noch immer in den Griff gekriegt.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@beluga
Mädels, die mit Jungs aufwachsen sind in der Regel auch nicht zickig.
Aha, darum bin ich wohl auch so pflegeleicht :mrgreen: 8)

Ja, Du hast absolut recht, der KiGa spricht wohl schon eher die Mädels an. S. nervt sich immer wieder weil er nicht einfach ungestört bauen oder sonst etwas austüfteln kann, immer stört die Kindergärtnerin :wink:

Hoffe es bessert bald wieder mit den Ängsten.

Welche Grösse trägt eigentlich N. bei den Oberteilen? Bin bei S. grad ein wenig am aussortieren für den Frühling.

@Kosten Thek
Der Thek mit Zubehör gibt es so in etwa ab Fr. 200.-- und man darf sich wohl da keine Illusionen machen ab der vierten Klasse bekommen die meisten dann einen Rucksack, ich selber hätte den Ergobag cool gefunden, aber keine Chance. Und das war jetzt etwas was ich sie unbedingt selber aussuchen lassen wollte. Wir hoffen noch auf milde Gaben auf Ostern :mrgreen: :mrgreen:

@us
Bei A. ist nun der erste Milchzahn weg. Heute war ich noch am Besuchsmorgen im Turnen. Es ist schön zu sehen wie glücklich die Kinder dort sind, auch wenn sie am Morgen nicht immer mit Begeisterung gehen. So jetzt sollten wir eigentlich wegen Frühlingsschuhen schauen gehen und dann wollen wir noch Ostereinladungen basteln.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Mir gefallen auch die Ergobags am besten. L. hat einen im Internet gesehen keine Ahnung welche Marke. Den genau den will sie. Ist ein Dino Rex drauf. Mal schauen...
Das mit den Frühlingsschuhe lasse ich gerade noch sein, er soll ja wieder Schnee geben nächste Woche :roll: . Aber wir brauchen dann auch.

@Zicken
Habe zwar 2 Mädchen, würde aber keine der beiden als Zicke sehen.

@us
Bei uns können sie sich nun für den Schulsport anmelden. Der beginnt nach den Frühlingsferien und es gibt auch ein paar Angebote für sie. Und L. will ins Unihockey :shock: 8) . GG hats nicht geschafft eines der Mädels dafür zu begeistern und jetzt kommt da ein 7jähriger Junge, der beste Freund von L. uns sie will ins Unihockey, weil er auch geht. Auch eine Motivation :mrgreen: . GG kann sein Glück nicht fassen. Abwarten, sie hat ja schon ein super teurer Stock :roll: , der seit 2 Jahren nur vom Besuch gebraucht wird :wink: .

Antworten