Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mimeli
auf Wunsch deaktiviert
Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von mimeli »

Hoi Näh-Frauelis

Gerne lese ich auch mit. Eigentlich hätt ich nie gedacht, dass ich die geerbte Nähmaschine mal brauche, aber als ich mir anfangs Jahr einen Wohnwagen gekauft habe, gings los mit Sitzkissen und Vorhängen nähen. Erst mal absolut zu mir passend in kleinkariertem Karostoff :lol:

Mittlerweile hab ich mich an eine Mütze für den Zwerg getraut, welche aber noch verbesserungsfähig ist. Da wir im Moment genug Mützen haben, hat sich das für den Moment erledigt. :wink:

Nun würde ich gerne eine Wohlfühl-Hose oder ein Shirt/Pulli nähen. Brauch aber zuerst Schnittmuster, Stoff und vorallem noch etwas Zeit :D
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Gestern Abend ist endlich die Spielgruppentasche für meinen Sohn fertig geworden.
Jetzt darf ich mich guten Gewissens neuen Werken zuwenden. Als nächstes ist eine Haremshose für meine Tochter dran. Stoff ist unterwegs.

Bild

mimeli
Musste grad schmunzeln.. das kenne ich irgendwie. Wir haben uns vor ein paar Jahren einen VW Bus gekauft. Hab Hawaii-Vorhänge genäht. Ich werde evtl. diesen Winter neue Vorhänge nähen, mal was Neues ;)
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

minchen die ist mega
So mein hoodie für Nevio ist fertig juheeeee. Hab nun eine lolletroll anleitung von dawanda genommen. Zwar zig seiten ausdrucken, aber es lohnt sich. Alles mit fötelis erklärt so kann nix schief gehen.
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Danke nochmals Nellino :)

Mir gefällt der Hoodie, den du für Nevio angefertigt hast, echt frech mit dem Schachbrettmuster innen, hat Style ;)
Ich hab mich heute bei mamahoch2 bedient und versuche mich mal an einem Ragal-Shirt (wenn ich das recht im Kopf habe). Also Ideen hätte ich genügend. Aber jetzt gehen wir erst mal 2 Wochen in die Ferien und bis dahin steht die Nähmaschine sowieso still. :)
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

Ich hoffe, dass ich bald mal wieder zum naehen komme. Seit 2 monaten sind die kids non-stop krank und somit mag ich abends nichts mehr machen...
BildBild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@ Minchen: hab mir vorgestern die Anleitung für ein Langarm-Raglan-Shirt von mamahoch2 runtergeladen. aber irgendwie passt das Schnittmuster überhaupt nicht, wüsst nicht wie ich die Ärmel an den Rest annähen soll, da die meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Masse/Rundungen haben :shock: hab denen eine Mail gemacht und hoffe auf eine "Anfänger-Anleitung", gestern Abend dann aber noch ein anderes Schnittmuster bestellt. Nehm mal an das kommt heute im Verlauf vom Tag... :D
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Das Raglan von mamahoch2 find ich mega einfach udn bin blutige anfängerin hihihi, Beim pulli wurde es dann schwieriger. Was man unbedingt beachten muss, beim ärmel hats jeweils ein vorne und hinten, daher die unterschiedlichen rundungen, sprich, vorne der ausscnitt ist ja tiefer wie hinten :-) Daher die unterschiedlichen rundungen. also das Schnittmuster einmal rechts auf den stoff, dann den anderen weg... hoffe man kommt draus.
Habs aber auch schon verkehrt gemacht am anfang und man siehts fast nicht.
Beim raglan ist zuer st ein arm ans vorderteil, dann den anderen dann den rücken dran, beim pulli ist es rücken an voderteil, dann die ärmel.
ääääää noch schwer so schriftlich zu erkären. Aber guck die fötelis an, da sieht man es super auf dermamahoch2 seite.
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

ha, nach Nellino's Beitrag war ich natürlich zuerst am Boden zerstört :x

nach dem Antwort-Mail von mamahoch2 war ich aber schon fast stolz auf mich 8)
anscheinend habe sich beim Schnittmuster der Fehlerteufel eingeschlichen. hab in der Anleitung gelesen dass das Vorderteil zu kürzen ist, um an die Länge vom Rückenteil anzupassen... aber dass der Rest nicht passt, da wär ich nicht drauf gekommen...

nun bin ich auf alle Fälle froh, dass ich mir beim Papiermuster überlegt hab wie ich das zusammen bastle :lol:

das nächste Schnittmuster liegt mittlerweile bereit und Stoff hab ich auch... mal sehen wann ich an die Nähmaschine komme...

wünsch euch ein tolles Weekend
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

huch wollte dich nicht am boden sehen... dachte nur bei den fötelis sieht man es hihihi
heeeeee einmal ist das erste mal gelle
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Darf ich mich hier anschliessen?

Hab seit der Schulzeit nicht mehr genäht, ausser mal ab und zu einen Hosenflick für die Jungshosen. Im Sommer nähte ich dann Vorhänge für zwei Zimmer und irgendwie hat es mich gepackt. Nun habe ich dem Kleinen eine Pludertrainerhose (10 Minutenhose) und ein Langarmraglanshirt von mamahoch2 genäht. Bin erstaunt wie toll das wurde und hab auch gleich zwei Aufträge für Shirts von Freunden bekommen :).
Ihr macht ja alle tolle Sachen! Was habt Ihr für Nähmaschinen?
Wir gehen nächste Woche in die Ferien, aber werde mich sicher danach wieder melden mit neuen Projekten.
Gutes Nähen!
sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

da mein heutiges werk, elefantenkissen. Hatte leider fast kein Füllmaterial mehr aber dem kleinen gefällts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

und da meine jungs in ihren neuen Hoodies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

@nellino
Die Hoodies sehen cool aus, bravo!

Ich warte auf ein Stoffpaket von Buttinette. Mache mich nun an einfache Näharbeiten, bevor ich dann steigere. Den Body lass ich noch warten. Im Heft Anna hat es immer ganz tolle Ideen, auch für Dekos. Mache nun rot gepunktete Lakritzestangen, dann noch Herzen und binde die an Schnüre. Man hat so eine Tür- oder Wand-Deko.
Parallel bin ich an my-bosy-Mützen und Schals häkeln für den Märit im November. Meine Kollegin hat tolle Portemonnaie genäht mit genialem Stoff. Muss schauen, ob ich da ein Bild reinstellen kann.

Hat jemand die Susis von pattydoo auch schon ausprobiert. Sind eine super Geschenkidee und wirklich süss. Braucht etwas Zeit zum Zuschneiden...und vor dem Reisverschluss hab ich schon etwas Respekt. Aber jetzt zuerst mal Dekosachen. Hoffe, Kids lassen mich endlich mal... :)
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oh ja reissverschlüsse. Hab mal einen günstigen gekauft un wollte üben, wurde aber nix hehe. Aber Yannick hätte an sich gerne einen hoodie mit reisverschluss..mal gucken.
hab grad vier neue schnittmuster ausgedruckt.... und vieeeeeeeeeeeel occasion stoff. Aus einer facebook gruppe. Weiss einfach nicht ob ich warten soll und eine ovi kaufen oder ob ich so weiternähe :-)))
susi, muss ich mal googlen
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

Hey Ladys

So, auch mal wieder kurz Zeit für PC-Zeugs. :wink:

Mittlerweile war auch ich fleissig... versuch mal meine Werke hier anzuhängen.

Jetzt träum ich von einer neuen Nähmaschine 8)

Schnittmuster hab ich mir noch zwei bestellt, Aufträge hätte ich auch schon meine ersten und ein Hoodie mit Reissverschluss wäre auch toll :D zum Glück hab ich keine anderen Hobbys :roll:
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ reissverschluss
Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht!!!

@ mimeli
Wow coooool!!!!
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

echt? dann muss ich mich doch mal an ein jäckli mit reissverschluss wagen hihi
gucke mal paar youtube videos an :-p
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

Hab gar kein video angeschaut, nur hingehalten und versuchz... Grins...
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mimeli übrigens u schön deine sachen
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

so, jetzt hab ich mal etwas mehr Zeit :D

@Minchen: ist ja cool die Tasche. was für Material hast du da genommen? ging das einfach so mit der Nähmaschine oder hast du da eine superstabile Nadel gebraucht? oh cool, hast du Bilder vom VW-Bus mit den Hawaii-Vorhängen? ich war auf Hawaii, hatte mich deshalb im WoWa-Vorbau für rot-weiss kleinkariert oder so entschieden :lol: will auch mal etwas bünzlig sein!

@big_girl: sind deine Kids wieder gesund und hast die Nähmaschine schon vorgeholt?

@sunflyer: hehe... bei mir hat es sozusagen auch mit den Vorhängen angefangen... die mussten ja zum Sitzkissen passen, welches ich mir nicht leisten konnte und deshalb selbst genäht habe :wink: die Pludertrainerhose ist von mamahoch2? hast ein Foto? muss dort mal reinschauen...

@Nellino: cool, wie bist du auf die Elefanten-Idee gekommen? Wie gross sind die Kissen? und die Hoodies sind toll, grrr... da wag ich mich dann auch irgendwann mal dran...

@Wickie72: gehst du regelmässig an Märkte und verkaufst deine Werke? an welchem Markt bist du im NOvember?

@Nähmaschine/Overlock: gutes Thema sunflyer... überleg mir nämlich schon mal eine Investition zu machen... ich hab eine alte Mio Star, welche ich vor viiiielen Jahre mal geerbt habe... und auf was näht ihr so? eine Overlock wäre natürlich auch ganz toll, aber vermutlich macht es Sinn, erst mal eine bessere Nähmaschine zu kaufen?! Nellino, hast du schon eine Ovi geshoppt oder nähst du noch? :wink:

und als Highlight noch ein Fötteli von meiner Nähschi... 8)
Bild

Antworten