@flocke
Flocke hat geschrieben:@Nineli: Betr. Haushalt: also ich sehe es bei uns, wenn ich nicht jeden Tag dran bin, ist es auch nicht gemütlich.
Eben, genau das meine ich ja. Nur sind wir nur 2 Personen, da würde man meinen, es sollte nicht nötig sein, jeden Tag wieder von vorne aufzuräumen
Flocke hat geschrieben:Du glaubst nicht, was da am Morgen alles rumliegt... GG's Finken verteilt, Schoggipapierli und Joghurtbecher von GG auf dem Tischli beim TV, Schuhe liegen kreuz und quer im Wirtschaftsraum, der Boden ist jeden morgen sowieso fällig (Hundetatzen und Haare von ihm)
Das glaube ich Dir sofort! Ich kann abends vor dem Insbettgehen aufräumen, und wenn ich morgens runterkomme, hat es schon wieder Zeug zum wegräumen, Gläser, Schoggipapierli... was weiss ich. Es ist mir ein Rätsel, wieso man nicht vom Sofa aufstehen und schnell ein Glas und seinen Güsel in die Küche tragen kann. Aber momentan steht bei uns eh wieder der Haussegen schief bzw. ich bin einfach auf 180

. Aber gestern z. B.: Der Güselsack war fast voll, deshalb hab ich ihn vor die Kombination rausgestellt, um ihn noch ganz zu füllen. GG hat sich Bouillon gemacht, dabei das Dösli geleert. Das leere Dösli stand dann auf der Kombination. DIREKT DARUNTER DER GÜSELSACK!!!

Aber nein, Nineli muss dann wieder das Dösli in den Sack werfen. Sowas verstehe ich einfach ÜBERHAUPT NICHT!!! Nicht bei einem Erwachsenen!

Ich erwarte weder, dass mein GG putzt, noch dass er wäscht, schliesslich bringt er das ganze Geld heim und ich bin Hausfrau. Aber ab solchen Dingen wie mit dem Bouillondösli krieg ich einfach voll die Krise! Ich versteh's nicht!
Flocke hat geschrieben:
Was mir noch in den Sinn kommt: könntest du ein Zimmer in eurem Haus für dich nehmen? Also wo nur du bist und wo du deine Sachen hast? Dieses Zimmer könntest du dann gemütlich einrichten für dich mit Schreibtisch, mit kleinem Sofa und Lieblinskissen, mit guter Leselampe oder was dir sonst noch gefällt. Das wäre dann DEIN Rückzugsort, wo du selber penibel Ordnung hälst und wo GG NICHTS hinstellen, reinlegen usw. darf!
Das löst aber mein Problem ja nicht... ich möchte ja auch einfach mal spontan jemanden zum Kaffee einladen können oder eben z. B. jemandem sagen "Kommt doch am WE vorbei, wir bräteln was", ohne jedesmal den Kopfstand zu machen (und das muss ich einfach, solange ich nicht viel aufs mal machen und alles auf x Tage verteilen und auch noch jedesmal vorher lange aufräumen muss, wäre eine halbwegs akzeptable Ordnung, wär ja noch relativ schnell gesaugt oder Gäste-WC geputzt oder so). Und da nützt es mir ja dann nichts, dass ich ein schönes Zimmer habe und in der Stube dann doch wieder niemanden reinlassen kann. Ausserdem möchte ich es auch für MICH gemütlich haben. Von der Stube aus sehe ich den Garten, und ich halte mich ja auch oft in der Küche auf als Hausfrau, und sei es nur, um für mich selber Zmittag zu kochen und zu essen. Ich möchte es einfach in meinem normalen Alltag gemütlich haben und nicht in ein extra Zimmer gehen müssen, um vor der Unordnung zu flüchten. Das kann es nicht sein, dass ich in den Keller in ein gemütliches Zimmer muss, weil im Wohnzimmer, wo es hell ist und ich die Blumen und Vögel im Garten sehe, Unordnung herrscht. Ich möchte mich einfach im Alltag in den allgemeinen Räumen aufhalten können und es dort auch einigermassen gemütlich haben, schliesslich halte ich mich den grössten Teil des Tages da auf! Das muss einfach funktionieren, wenn man nur zu zweit ist und genug Räume hat, wo man die Tür schliessen kann und keinen Besuch reinlassen muss. Und ich erwarte, dass GG da einfach auch lernt, mitzuziehen. er kann seinen Kram von mir aus im Büro stapeln, mir egal, aber er muss auch lernen, das Wohnzimmer etwas ordentlich zu halten und sein Zeug nicht einfach immer liegenzulassen. So ist das halt, wenn man zusammen lebt, da muss man auch lernen, sich in gewissen Dingen anzupassen, ich finde, das ist nicht zuviel erwartet. V.a. wenn einer von beiden gesundheitlich eingeschränkt ist, dann muss der andere sich halt noch ein wenig mehr an der Nase nehmen. Würde er jedesmal, wenn er ins OG oder UG geht, gleich was mitnehmen, würde sich gar nie was ansammeln. Aber eben, wenn es schon zu viel Arbeit ist, das Bouillonbüchsli in den Güselsack zu werfen, der zwischen GG und der Kombination steht, dann wundert einen das ja nicht... Der Witz ist, dass es teilweise schon gebessert hat und er sich manchmal auch Mühe gibt, aber umsoweniger verstehe ich dann eben solche Dinge wie das mit dem Bouillonbüchsli (ist jetzt einfach grad das aktuellste Beispiel).
Naja, gestern hatten wir halt wieder Streit wegen dem Technikraum. Da dort so ein Puff ist, hat GG das Cheminéeholz, das er geholt hat, einfach in den Eingangsbereich gestellt, und dort stand es dann x Wochen!!! Als dann der Übernachtungsbesuch kam, hat er versprochen, es vorher zu versorgen. Hat er natürlich nicht gemacht

So bin ich nun halt mal ausgerastet, weil das Holz immer noch dastand uner noch mehr Kisten geholt hat. Ich hab dann im Technikraum wieder Platz geschafft für einen Teil davon, aber gopf, muss ich wirklich mit meinen Rückenschmerzen dauernd Zeug hin und herstapeln??? Würden wir den verdammten Raum mal zusammen aufräumen, könnte man 2 Kisten Holz direkt reinstellen, den Rest draussen ins Regal (einen Teil brauchen wir drinnen, weil's sonst zu feucht ist). Aber GG weigert sich nach wie vor STRIKT, den Technikraum zusammen aufzuräumen! Versteh ich halt auch gar nicht
Aber eben, unsere Problematik, dass einer sich halbtot krampft mit schlimmen Schmerzen und der andere einfach nicht räumen will und stur ist, wird durch ein gemütliches Zimmer irgendwo für mich auch nicht gelöst. Ich hab ja das Bastelzimmer, das ist zwar nicht ganz meins, aber ich bin dort doch der "Tätschmeister", dort hab ich vor Jahren auch extra Vorhänge genäht und versucht, es etwas gemtülich zu machen. Aber es artet immer wieder in Chaos aus, ok, auch wegen mir, aber es ist ja auch ein Arbeitszimmer, und wenn ich bastle oder jetzt Weihnachtsgeschenke einpacke, dann ist es einfach ein Riesen Chaos (das ich ja aber danach auch selber wieder aufräume und nicht jemandem andern zum aufräumen hinterlasse!!). Und nun stehen dort halt die ganzen Sachen von meinem Mami, die ich jetzt auch nach und nach durchgucken und einen Platz suchen muss.
@klipklap
klipklap hat geschrieben:
Musste grad etwas schmunzeln ab eurer Aussenfinken und Innenwinkeln Diskussion

sorry.
Also wir gehen alle mit unseren Schlarpen auf den Gartensitzplatz, im Sommer auch in den Garten. Sonst würden wir immer wechseln würden 5 paar aussenschuhe noch vor dem Eingang liegen.
Ich konnte halt vor ein paar Jahren wirklich praktisch gar nichts im Haushalt machen ausser etwas Wäsche und ganz, ganz wenig putzen, das reichte gerade für Bad, WC, Küche... Böden aufnehmen ging monatelang einfach gar nicht. Hilfe hatte ich keine, ausser dass GG alle Schaltjahre mal ein wenig gestaubsaugt hat. So MUSSTEN wir halt einfach wirklich nach Lösungen suchen, weniger Dreck reinzuschleppen, und da fingen wir eben mit den sep. Aussenfinken an und auch mit den Fussmatten an diversen Stellen, es ist nicht die Welt, aber es hilft schon, finde ich, ich sehe ja, wieviel Dreck an den Matten ist. Und das hat sich wirklich bewährt, da wir bei jedem Schritt vom Sitzplatz draussen einfach sofort "Trämpel" auf den Platten haben. Jetzt hab ich ja mein Putzmaschineli, aber dafür muss dann doch auch einiges weggestellt und hochgestellt werden, so bleiben wir bei der Lösung, die Finken zu wechseln, wir haben uns jetzt daran gewöhnt und dann geht das von allein. Aber wenn Gäste kommen und wir draussen sind, dann dürfen die die Schuhe auch angehalten und mit denen rein und raus, die müssen dann natürlich nicht jedesmal an der Sitzplatztür die Schuhe aus- und wieder anziehen
Ich hab's nun ein wenig ruhiger als in den letzten Wochen, musste total runterfahren, hab letzte Woche noch einen Termin gestrichen und ein Kaffeetreffen, das ich noch gern gemacht hätte, sausen lassen und noch einen Tag Ausflug an einen Weihnachtsmarkt gestrichen, weil ich vollkommen erschöpft war und noch zuviel zu erledigen und einfach auch im Kopf hatte. Heute nehm ich's noch eher ruhig, morgen dann nochmals Chiro und noch Grosseinkauf, weil Schwiegermutter am 26. nun zu uns zum Zmittag kommt, da machen wir aber gleich wieder Fondue Chinoise, finde das einfach gäbig und das mag sie auch sehr und macht es alt Italienerin selber auch nie.
Eigentlich hatte ich ja vor, im alten Jahr noch ein paar Schränke und Räume etwas zu misten, aber da wir ja eben dann eher unerwartet mit der Räumung bei meinem Mami angefangen haben und es da im Januar dann noch sehr viel zu tun gibt, musste ich das jetzt einfach streichen. Gurkt mich zwar etwas an, weil ich eigentlich eben motiviert dazu war, und das sollte man ausnützen, aber ging jetzt halt nicht auch noch. Bin schon froh, wenn mein Rücken den Januar halbwegs übersteht
Jetzt geh ich glaubs kurz an die Sonne raus, sonst ist die dann wieder weg... wird ja immer unglaublich schnell Abend jetzt. Ach, ich freu mich ja schon auf den Sommer, wenn man abends wieder draussen im Garten sitzen kann
Nun wünsche ich Euch allen bereits ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alles Gute und viel Motivation und gute Erfolge bei der Chaosbeseitigung!
Liebe Grüsse
Nineli