Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

So, ich hab heute mal ein wenig angefangen, Klar Schiff zu machen, sprich: ein wenig gestaubsaugt, der Roomba ist nun im EG noch dran, im Bad hat der Wischiwaschi (der zum Glück diese Woche wieder aus der Reparatur gekommen ist!) aufgenommen, ich hab WC und Brünneli geputzt. Dann hab ich noch die restlichen Krippenfiguren (Könige, Kamele) aufgestellt, so dass die Krippe nun komplett ist (also ausser dem Christkind natürlich, das kommt immer erst am 24. ins Krippli :wink: ) und ich die Kisten gleich versorgen kann.

Jetzt geh ich mal noch eine Runde Geschenke einpacken und ein paar Kärtchen möchte ich auch noch schreiben. Und dann eben evtl. noch das Geschenk für Schwiegermutter besorgen. Muss auch nochmals kurz zum Grab von meinem Vater, habe das extra anfangs Woche etwas weihnachtstauglich gemacht, damit wieder was Zeitaufwändiges erledigt ist, aber prompt das Wichtigste vergessen :roll: , hatte extra so eine Terracottakugel mit ausgestanzten Sternen gekauft, wo man ein Kerzli reinstellen kann. Und genau die hab ich zuhause liegen lassen... jetzt muss ich halt nochmals hinfahren, aber aufgestellt ist sie ja schnell, und vom Weg her lässt es sich mit dem Schwiegermuttergeschenk verbinden, ist beides im gleichen Ort.

Dann hab ich heute noch das Gäste-WC auf dem "Putzplan", falls ich dann noch mag, und sonst halt dann morgen oder so. Und Wäsche versorgen muss ich auch noch, stehen 2 volle Zäinen rum und morgen gibt's nochmals eine Waschküche voll zum abnehmen und zusammenlegen. Ui, und eine Bluse bügeln muss ich noch, fällt mir gerade ein :oops: ! Hab mir für Weihnachten mal eine neue Bluse mit einem passenden Jäggli geleistet 8) , hab schon ewig keine neuen Kleider mehr gekauft und laufe immer in den alten Sachen rum :oops: , bekam dann einen 20%-Prozentgutschein für Esprit, da hab ich mir jetzt wieder mal was gegönnt. Hängt nun schon seit 2 (oder schon 3???) Wochen oder so gewaschen in der Waschküche und bügelt sich einfach nicht von selbst :mrgreen: :lol: Oh, und entsorgen sollte ich ja auch noch... :oops: Ui, ich muss hier aufhören zu schreiben, da fallen mir laufend weitere Pendenzen ein :oops: :wink:

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Betr. Haushalt: also ich sehe es bei uns, wenn ich nicht jeden Tag dran bin, ist es auch nicht gemütlich. Du glaubst nicht, was da am Morgen alles rumliegt... GG's Finken verteilt, Schoggipapierli und Joghurtbecher von GG auf dem Tischli beim TV, Schuhe liegen kreuz und quer im Wirtschaftsraum, der Boden ist jeden morgen sowieso fällig (Hundetatzen und Haare von ihm), ... im oberen Stock Unterhosen und Socken verteilt von der Kleinen, Betten nicht gemacht, Pischie am Boden, GG seine "kleidsamen Hüllen" liegen auch rum, die Brünneli sind natürlich täglich dreckig... usw usw usw...! Und das ist jetzt nur, was mir spontan in den Sinn gekommen ist. Aber du machst ja schon, was du kannst, es kann dir keiner einen Vorwurf machen.
Was mir noch in den Sinn kommt: könntest du ein Zimmer in eurem Haus für dich nehmen? Also wo nur du bist und wo du deine Sachen hast? Dieses Zimmer könntest du dann gemütlich einrichten für dich mit Schreibtisch, mit kleinem Sofa und Lieblinskissen, mit guter Leselampe oder was dir sonst noch gefällt. Das wäre dann DEIN Rückzugsort, wo du selber penibel Ordnung hälst und wo GG NICHTS hinstellen, reinlegen usw. darf! Mir tut es uh gut, dass wir einen Raum haben, wo Ordung herrscht. Den verteidige ich mit Händen und Füssen! Was mir aufgefallen ist, wenn es iwo anfängt zu harzen mit der Ordnung, wächst wie von Zauberhand die Unordnung. Zu einem paar Socken gesellen sich weitere, zu Bügelwäsche kommt plötzlich Getragenes obendrauf (GG...), Säcke wo nicht ausgeräumt werden bekommen sofort Gesellschaft von Weiteren... Das ist echt krass, man kann richtig zusehen! Ich stelle einfach fest, Unordnung zieht Unordnung an! Ich finde es enorm schwierig, Ordnung im Haus zu behalten. Die Kleine bringt täglich Papier nach Hause, das da bleibt und natürlich keiner wegwerfen darf (Zeichnungen, Gebasteltes, ausgeschnittene Bilder usw)., GG "versorgt" die Sachen immer auf halbem Weg (stellt sie einfach iwo ab), ich versorge meine Kleider leider oft nicht sofort und sie liegen dann im Bad auf dem Stuhl (und es gesellen sich dann weitere dazu) usw und so fort..!!!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sportmint: Oh je, dein armer Bub! Kann ihn gut verstehen, dass er Angst hatte! Zum Glück hat er es jetzt hinter sich...
@Büsi: oh nein, das auch noch :cry: .. tut mir sehr leid, dass ihr euer Büsi einschläfern musstet. Wie geht es denn dem Kleinen jetzt damit? Und dir? Mir würde mein Hund extrem fehlen, wenn er plötzlich nicht mehr da wäre. Manchmal ist er echt eine kleine Nervensäge, da er mir gerne überall hin nachläuft und gerne vor meinen Füssen... aber ich liebe den kleinen Kerl einfach innig, kann es mir nicht ohne ihn vorstellen. In letzter Zeit ist es auch besser geworden mit seiner Inkontinenz, zum Glück.

@Klipklap: Danke vielmals für das Kärtli! Ich hab mich sehr gefreut! Heutzutage schreiben ja nicht mehr viele Leute so schöne und persönliche Karten. Ein Gruss aus der virtuellen Welt, plötzlich in der Realität, das nenne ich speziell :) ! GG und die Kleine haben so Augen gemacht, so nach dem Motto, hä wer ist das, diese Familie kennen wir ja gar nicht :shock: ! Das Kärtli und das Föteli sind sehr schön, die Kids wirklich herzig 8) .

So, ihr Lieben ich muss ins Bett. Wieso eigentlich läuft mir in letzter Zeit immer dermassen die Zeit davon? Ich komme einfach zu nichts, schlimm! Ich sollte noch Guzlen, Wäsche machen, Aufgaben machen, Zahlungen für meine Eltern erledigen, die Weihnachtsgans organisieren, Geschenke verpacken... vom HH rede ich erst gar nicht. Es ist zum weglaufen! Ich glaube, die Lernerei hat mir echt viel Zeit gestohlen... aber naja... ich mach jawas ich kann :roll: !

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guets Mörgeli

Musste grad etwas schmunzeln ab eurer Aussenfinken und Innenwinkeln Diskussion :) sorry.
Also wir gehen alle mit unseren Schlarpen auf den Gartensitzplatz, im Sommer auch in den Garten. Sonst würden wir immer wechseln würden 5 paar aussenschuhe noch vor dem Eingang liegen. Dafür ist kein Platz. Aber alle Besucherkinder ziehen immer schön die Schuhe aus, das ist beeindruckend. Unser Hauseingang liegt ja hinter unserem Haus quasi. Die Gartentür geht zur Strasse raus. So gehen auch die Kinder immer vorne raus, also mit Schuhen durch die Stube zur Gartentüre raus. Zum Glück IST der Biden nicht heikel. Echter Hölzliparket.

Ninel
So schön von deinem GG das er sich so mühe gibt mit dem Kalender. So ein Engeli und ein Kerzlihalter hab ich auch :) bekomme so Sachen von meinem Mami.

Gestern war bei uns noch Bochselnacht. Die Kinder ziehen mit ihren geschnitzten Räben durchs Dorf und Singen beim Dorfbrunnen. Es war wie immer sehr schön. Auch hatten wir Glück und es hörte mit Regen auf.
Habe gestern noch fast alles eingepackt, nur weis ich noch nicht mal was ich am 24. kochen soll...

Flocke
Gern geschehen, mach ich auch so mit ein paar Facebook Freunden. Ich finde eine Karte halt viel persönlicher als immer nur über SMS und co

So Kaffee ist leer und ich muss ins Bad. Heute und Morgen muss ich arbeiten
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: also pfuuuiiiii!!!! Nein im Ernst, wir haben Gartenschuhe, weil wir drinnen ja praktisch nie Finken anziehen (ausser GG) :wink: und mit den Socken kann ich ja nicht im Garten rumrennen. Und unser Boden ist leider so heikel, und und und... :mrgreen: ! Drum ist das so :P .

So, muss weiter machen.

Allen einen schönen Tag, hier scheint die SONNE!!!!!!!!!! Nur leider hab ich keine Zeit zum Spazieren heute.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

PS: ...heute früh hat GG was gesucht und ich konnte ihm genau sagen, WO es (immer... :wink: ) verstaut ist! Er kam dann damit runter und meinte, Schööön, wenn man Ordnung hat, man findet dann gleich alles! Hab ihm dann gesagt, siehste, deshalb soll man die Sachen immer am gleichen Ort versorgen. Hab Freude gehabt, dass er wenigstens gemerkt hat, wie schön organisiert die Dinge (teilweise :mrgreen: ) sind! Lob bekomme ich eben nicht so oft, das geht meist im Alltag unter!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke
Flocke hat geschrieben:@Nineli: Betr. Haushalt: also ich sehe es bei uns, wenn ich nicht jeden Tag dran bin, ist es auch nicht gemütlich.
Eben, genau das meine ich ja. Nur sind wir nur 2 Personen, da würde man meinen, es sollte nicht nötig sein, jeden Tag wieder von vorne aufzuräumen :roll: :roll: :roll:
Flocke hat geschrieben:Du glaubst nicht, was da am Morgen alles rumliegt... GG's Finken verteilt, Schoggipapierli und Joghurtbecher von GG auf dem Tischli beim TV, Schuhe liegen kreuz und quer im Wirtschaftsraum, der Boden ist jeden morgen sowieso fällig (Hundetatzen und Haare von ihm)
Das glaube ich Dir sofort! Ich kann abends vor dem Insbettgehen aufräumen, und wenn ich morgens runterkomme, hat es schon wieder Zeug zum wegräumen, Gläser, Schoggipapierli... was weiss ich. Es ist mir ein Rätsel, wieso man nicht vom Sofa aufstehen und schnell ein Glas und seinen Güsel in die Küche tragen kann. Aber momentan steht bei uns eh wieder der Haussegen schief bzw. ich bin einfach auf 180 :roll: :oops: . Aber gestern z. B.: Der Güselsack war fast voll, deshalb hab ich ihn vor die Kombination rausgestellt, um ihn noch ganz zu füllen. GG hat sich Bouillon gemacht, dabei das Dösli geleert. Das leere Dösli stand dann auf der Kombination. DIREKT DARUNTER DER GÜSELSACK!!! :evil: Aber nein, Nineli muss dann wieder das Dösli in den Sack werfen. Sowas verstehe ich einfach ÜBERHAUPT NICHT!!! Nicht bei einem Erwachsenen! :( Ich erwarte weder, dass mein GG putzt, noch dass er wäscht, schliesslich bringt er das ganze Geld heim und ich bin Hausfrau. Aber ab solchen Dingen wie mit dem Bouillondösli krieg ich einfach voll die Krise! Ich versteh's nicht!
Flocke hat geschrieben: Was mir noch in den Sinn kommt: könntest du ein Zimmer in eurem Haus für dich nehmen? Also wo nur du bist und wo du deine Sachen hast? Dieses Zimmer könntest du dann gemütlich einrichten für dich mit Schreibtisch, mit kleinem Sofa und Lieblinskissen, mit guter Leselampe oder was dir sonst noch gefällt. Das wäre dann DEIN Rückzugsort, wo du selber penibel Ordnung hälst und wo GG NICHTS hinstellen, reinlegen usw. darf!
Das löst aber mein Problem ja nicht... ich möchte ja auch einfach mal spontan jemanden zum Kaffee einladen können oder eben z. B. jemandem sagen "Kommt doch am WE vorbei, wir bräteln was", ohne jedesmal den Kopfstand zu machen (und das muss ich einfach, solange ich nicht viel aufs mal machen und alles auf x Tage verteilen und auch noch jedesmal vorher lange aufräumen muss, wäre eine halbwegs akzeptable Ordnung, wär ja noch relativ schnell gesaugt oder Gäste-WC geputzt oder so). Und da nützt es mir ja dann nichts, dass ich ein schönes Zimmer habe und in der Stube dann doch wieder niemanden reinlassen kann. Ausserdem möchte ich es auch für MICH gemütlich haben. Von der Stube aus sehe ich den Garten, und ich halte mich ja auch oft in der Küche auf als Hausfrau, und sei es nur, um für mich selber Zmittag zu kochen und zu essen. Ich möchte es einfach in meinem normalen Alltag gemütlich haben und nicht in ein extra Zimmer gehen müssen, um vor der Unordnung zu flüchten. Das kann es nicht sein, dass ich in den Keller in ein gemütliches Zimmer muss, weil im Wohnzimmer, wo es hell ist und ich die Blumen und Vögel im Garten sehe, Unordnung herrscht. Ich möchte mich einfach im Alltag in den allgemeinen Räumen aufhalten können und es dort auch einigermassen gemütlich haben, schliesslich halte ich mich den grössten Teil des Tages da auf! Das muss einfach funktionieren, wenn man nur zu zweit ist und genug Räume hat, wo man die Tür schliessen kann und keinen Besuch reinlassen muss. Und ich erwarte, dass GG da einfach auch lernt, mitzuziehen. er kann seinen Kram von mir aus im Büro stapeln, mir egal, aber er muss auch lernen, das Wohnzimmer etwas ordentlich zu halten und sein Zeug nicht einfach immer liegenzulassen. So ist das halt, wenn man zusammen lebt, da muss man auch lernen, sich in gewissen Dingen anzupassen, ich finde, das ist nicht zuviel erwartet. V.a. wenn einer von beiden gesundheitlich eingeschränkt ist, dann muss der andere sich halt noch ein wenig mehr an der Nase nehmen. Würde er jedesmal, wenn er ins OG oder UG geht, gleich was mitnehmen, würde sich gar nie was ansammeln. Aber eben, wenn es schon zu viel Arbeit ist, das Bouillonbüchsli in den Güselsack zu werfen, der zwischen GG und der Kombination steht, dann wundert einen das ja nicht... Der Witz ist, dass es teilweise schon gebessert hat und er sich manchmal auch Mühe gibt, aber umsoweniger verstehe ich dann eben solche Dinge wie das mit dem Bouillonbüchsli (ist jetzt einfach grad das aktuellste Beispiel).
Naja, gestern hatten wir halt wieder Streit wegen dem Technikraum. Da dort so ein Puff ist, hat GG das Cheminéeholz, das er geholt hat, einfach in den Eingangsbereich gestellt, und dort stand es dann x Wochen!!! Als dann der Übernachtungsbesuch kam, hat er versprochen, es vorher zu versorgen. Hat er natürlich nicht gemacht :evil: :evil: :evil: So bin ich nun halt mal ausgerastet, weil das Holz immer noch dastand uner noch mehr Kisten geholt hat. Ich hab dann im Technikraum wieder Platz geschafft für einen Teil davon, aber gopf, muss ich wirklich mit meinen Rückenschmerzen dauernd Zeug hin und herstapeln??? Würden wir den verdammten Raum mal zusammen aufräumen, könnte man 2 Kisten Holz direkt reinstellen, den Rest draussen ins Regal (einen Teil brauchen wir drinnen, weil's sonst zu feucht ist). Aber GG weigert sich nach wie vor STRIKT, den Technikraum zusammen aufzuräumen! Versteh ich halt auch gar nicht :(

Aber eben, unsere Problematik, dass einer sich halbtot krampft mit schlimmen Schmerzen und der andere einfach nicht räumen will und stur ist, wird durch ein gemütliches Zimmer irgendwo für mich auch nicht gelöst. Ich hab ja das Bastelzimmer, das ist zwar nicht ganz meins, aber ich bin dort doch der "Tätschmeister", dort hab ich vor Jahren auch extra Vorhänge genäht und versucht, es etwas gemtülich zu machen. Aber es artet immer wieder in Chaos aus, ok, auch wegen mir, aber es ist ja auch ein Arbeitszimmer, und wenn ich bastle oder jetzt Weihnachtsgeschenke einpacke, dann ist es einfach ein Riesen Chaos (das ich ja aber danach auch selber wieder aufräume und nicht jemandem andern zum aufräumen hinterlasse!!). Und nun stehen dort halt die ganzen Sachen von meinem Mami, die ich jetzt auch nach und nach durchgucken und einen Platz suchen muss.

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Musste grad etwas schmunzeln ab eurer Aussenfinken und Innenwinkeln Diskussion :) sorry.
Also wir gehen alle mit unseren Schlarpen auf den Gartensitzplatz, im Sommer auch in den Garten. Sonst würden wir immer wechseln würden 5 paar aussenschuhe noch vor dem Eingang liegen.
Ich konnte halt vor ein paar Jahren wirklich praktisch gar nichts im Haushalt machen ausser etwas Wäsche und ganz, ganz wenig putzen, das reichte gerade für Bad, WC, Küche... Böden aufnehmen ging monatelang einfach gar nicht. Hilfe hatte ich keine, ausser dass GG alle Schaltjahre mal ein wenig gestaubsaugt hat. So MUSSTEN wir halt einfach wirklich nach Lösungen suchen, weniger Dreck reinzuschleppen, und da fingen wir eben mit den sep. Aussenfinken an und auch mit den Fussmatten an diversen Stellen, es ist nicht die Welt, aber es hilft schon, finde ich, ich sehe ja, wieviel Dreck an den Matten ist. Und das hat sich wirklich bewährt, da wir bei jedem Schritt vom Sitzplatz draussen einfach sofort "Trämpel" auf den Platten haben. Jetzt hab ich ja mein Putzmaschineli, aber dafür muss dann doch auch einiges weggestellt und hochgestellt werden, so bleiben wir bei der Lösung, die Finken zu wechseln, wir haben uns jetzt daran gewöhnt und dann geht das von allein. Aber wenn Gäste kommen und wir draussen sind, dann dürfen die die Schuhe auch angehalten und mit denen rein und raus, die müssen dann natürlich nicht jedesmal an der Sitzplatztür die Schuhe aus- und wieder anziehen :lol:

Ich hab's nun ein wenig ruhiger als in den letzten Wochen, musste total runterfahren, hab letzte Woche noch einen Termin gestrichen und ein Kaffeetreffen, das ich noch gern gemacht hätte, sausen lassen und noch einen Tag Ausflug an einen Weihnachtsmarkt gestrichen, weil ich vollkommen erschöpft war und noch zuviel zu erledigen und einfach auch im Kopf hatte. Heute nehm ich's noch eher ruhig, morgen dann nochmals Chiro und noch Grosseinkauf, weil Schwiegermutter am 26. nun zu uns zum Zmittag kommt, da machen wir aber gleich wieder Fondue Chinoise, finde das einfach gäbig und das mag sie auch sehr und macht es alt Italienerin selber auch nie.

Eigentlich hatte ich ja vor, im alten Jahr noch ein paar Schränke und Räume etwas zu misten, aber da wir ja eben dann eher unerwartet mit der Räumung bei meinem Mami angefangen haben und es da im Januar dann noch sehr viel zu tun gibt, musste ich das jetzt einfach streichen. Gurkt mich zwar etwas an, weil ich eigentlich eben motiviert dazu war, und das sollte man ausnützen, aber ging jetzt halt nicht auch noch. Bin schon froh, wenn mein Rücken den Januar halbwegs übersteht :oops:

Jetzt geh ich glaubs kurz an die Sonne raus, sonst ist die dann wieder weg... wird ja immer unglaublich schnell Abend jetzt. Ach, ich freu mich ja schon auf den Sommer, wenn man abends wieder draussen im Garten sitzen kann :wink:

Nun wünsche ich Euch allen bereits ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alles Gute und viel Motivation und gute Erfolge bei der Chaosbeseitigung! :mrgreen: :D

Liebe Grüsse
Nineli

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nineli
Also Böden aufnehmen hasse ich, mache ich nur alle paar Wochen mal. Vergehen auch mal 2 Monate. Mache das zwischendurch nur punktuell mit feuchtwischtüchern. Aber eben, so richtig nur alle paar Wochen.

Habe heute wieder gearbeitet. Nun muss ich erst nächsten Montag wieder :)
Morgen kommt noch das Götti vom mittleren mit Fsmilie zum Kaffee am Morgen und am Nachmittag gehen wir als Familie nochmal Kerzenziehen. Das ist immer so friedlich da.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo Ihr Lieben!

@me: letzte Dinge für Weihnachten erledigen und am Nami noch einkaufen gehen.

@Haushalt: mittlere Katastrophe...

@X-Mas: Ich wünsche euch schöne Weihnachten mit vielen schönen Momenten und leuchtenden Kinderaugen sowie leckerem Essen und gemütlichen, friedlichen Stunden mit euren Lieben! Lasst es euch gut gehen.

Ev. melde ich mich nochmals ausführlicher, falls es zeitlich drinliegt.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir Habens gemütlich :) heute Morgen war Besuch da zum Gschänkli austauschen. Jetzt gehen wir dann Kerzenzuehen und am Abend ist Hauptprobe fürs Weihnachtsmusical. Haushalt auch einigermassen in Ordnung. Herrlich!

Morgen muss ich dann in aller Früh auch noch einkaufen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wünsch euch auch allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mir selber ist zwar momentan gar nicht nach Festtagslaune.Meine Tochter bekommt immer noch
nur absagen, hat einfach zuviel Bewerbungen wenn sie nachhakt.Aber was nun wir sind momentan
ziemlich ratlos wie weiter, müssen da über die Festtage halt leider damit beschäftigen.

Mein Chef musste noch Notfalls ins Spital und ich unerwartet viel arbeiten.

@klipklap
Finde es toll wie du noch soviel machen kannst,trotz soviel arbeiten.

Bei mir scheint eben auch nichts zu klappen gutzlen konnte ich auch nicht gross.

Ubernachtungsgäste:hab ich eben auch immer mal wieder und jetzt dann kommen meine Eltern
über die Festtage.Ist halt schon immer mit viel aufwand verbunden vorallem auch was Kochen .
Zwei mehr gehen ja noch aber wenn mein Bruder mit Familie kommt und dann plötzlich doppelt soviele
sind,da stoss ich mit Platz in den Pfannen plötzlich an die Grenzen und ich will ja auch nicht immer
nur das gleiche Kochen.Dann soll es ja auch nicht zu aufwändig sein da ich ja auch Zeit haben will
für mal mit meinen Gästen zusammen zusein.
Betten die Beziehen ich meist mit den Gästen zusammen.Handhabe das so damit sie nicht das Gefühl haben
die Bettwäsche wäre vielleicht schon vom Vorgänger.Vorallem meine Schwiegermutter merk ich ist in diesen
Sachen schon heikel.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Auch ich wünsche euch allen friedliche, schöne Weihnachtsfeiertage mit ganz vielen besinnlichen, herzlichen Augenblicken im Kreise eurer Lieben.

@Nineli
An dich denke ich ganz besonders. *dickerdrücker*
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen, schöne Weihnachten gehabt?

@Nineli: was macht der Haussegen :wink: ? Kenne das nur zu gut, mein GG legt auch gerne Güsel auf die Kombination der Küche anstatt es gleich in den Kübel darunter zu werfen. Hab ihn mal gefragt, wieso er das macht, er meinte, es könnte ja sein, dass der Kübel voll ist! Super... :mrgreen: !
@spontan einladen: also ich könnte auch nicht jeden Tag jemanden spontan einladen, ich muss da jeweils auch vorher noch bitzeli aufräumen... Wir haben zB immer Postbiegeli in der Küche und in der Garderobe ist öfters mal ein Puff... auf dem Tisch hatts auch immer Sachen von der Kleinen. Und der Hund nimmt ja den Garten als Klo, weil er nicht mehr laufen will, da muss ich auch immer gut schauen, ob ich nicht "einen" vergessen/verpasst hab aufzunehmen. Und unser Plattenboden muss eh täglich gemacht werden, wegen der Haare und Hundetatzenabdrücke. Also für einen Besuch, der mehr als nur zum Kaffee kommt, gibt es dann schon Vorarbeit zu erledigen. Glaube aber, das geht doch allen hier drinnen im Chaos-Forum so, drum sind wir ja hier :) ! Wir sind ja vermutlich eben nicht die Vorzeigeputzfrauen, dafür machen wir doch andere Sachen gut, welche viel wichtiger sind!

@Klipklap: ..ich bewundere jeden, der Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut bringt...! Du scheinst das gut zu meistern!

@Christa: Oh so gemein, dass deine Tochter so viele Absagen bekommt... ich hoffe, es geht bald aufwärts für sie! Die Jungen haben es glaubs echt nicht einfach, was Lehrstellen betrifft. Arbeitgeber wollen nur die mit den besten Noten, dabei können andere Jugendliche ganz andere gute Qualitäten haben, die auf dem Notenblatt nicht ersichtlich sind! Schon traurig. Manchmal mache ich mir auch Gedanken, wie das für meine Tochter mal rauskommt. Im Moment hat sie keine Noten im Rechnen... im Januar haben wir dann ein Gespräch mit den zwei Lehrerinnen und dem Heilpädagogen. In den anderen Fächern ist sie zum Glück sehr gut.

@Chaosbeseitigung: Ich bin froh, das die Bastelei und das Geschenkli-Verpacken jetzt vorbei sind! Wir hatten zwar schöne Bastelstunden und haben auch die Geschenklikarten selber gemacht, aber jetzt kann man alles wieder versorgen und es sieht nicht mehr aus wie in einem Kreativatelier! GG muss ich auch noch ein Kränzli winden. Er lässt zwar viel liegen den lieben langen Tag, ABER gestern hat er 3 Schränke im Wirtschaftsraum ausgemistet und einen Grümpelecken in dem gleichen Raum aufgeräumt und danach den Raum sogar noch gesaugt! Ich muss sagen, wenn er mal was macht, dann grad richtig!

@Me: morgen geht es los mit Lösung trinken und am Tag danach hab ich die Darmspiegelung... und zu allem "Glück" hab ich auch noch meine Tage bekommen, wie peinlich.... würde am liebsten davonlaufen! Es geht mir gar nicht gut, ich könnte echt nur heulen und bin nah am Wasser, vertrage gar nichts im Moment... sch... Tante Rosa! Das hätte jetzt echt nicht sein müssen. Bin immer so down, wenn ich meine T. habe. Müsste auch mal PMS abklären lassen.

@Christmas: Weihnachten war auch anstrengend, wir waren zwar bei meinen Eltern, aber meine Schwester mag ich echt nicht mehr angucken! Sie zieht den lieben langen Tag ihre One-Women-Show ab, da fehlt nur noch die Bühne. Und lästert dauernd über Personen, die in ihren Augen "fett" sind und deshalb pauschal hässlich. Ihrer Tochter war es peinlich, ich sass jeweils daneben und hab ja ein paar Kilo zu viel im Moment. Tja, so ist sie halt, charmant wie immer. Einmal hat sie gesagt, Hausfrauen seien faul und sie wisse echt nicht, was die den ganzen Tag so machen würden. Da stand ich auch daneben. Erzählen kann ich in ihrer Gegenwart auch nichts, sie weiss eh immer alles besser oder meint es. Ich kann also einfach nicht ich sein in ihrer Gegenwart. Nächstes Mal werde ich sie wohl an Ostern sehen, vorher tue ich mir das nicht mehr an. Habe mich aber sehr gefreut, meine Eltern zu sehen (sie sind ja über den Winter immer in wärmeren Gefilden). Sie sind jetzt noch da bis am 01.01., aber ich bin vermutlich zwei Tage mit Darmspiegelung "beschäftigt" (Vorbereitung und Nachwirkungen, hoffe mein Kreislauf spielt dann nachher nicht allzu verrückt). Aber wir haben schon noch ein paar Tage Zeit, sie gehen ja noch nicht so schnell.

Hey Frauen, bei uns hatts es bitzeli geschneit! Töchterli hat uh Freude! Heute werden wir vermutlich noch bei meinen Eltern vorbei gehen, einkaufen müssen wir noch und ev. am Nami mal aufs Eisfeld. Das wäre eine schöne Ueberraschung für Töchterli, sie liebt das!

Ich wünsche euch allen einen ganz schönen, entspannten Tag.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir hatten auch schöne Weihnachten. Gestern war noch das Fest mit meinen Geschwistern bei meiner Mutter und Morgen sind wir noch bei den Schwiegis.

Schnee
Bei uns hat's recht viel gegeben die Strassen sind voll, der Pfader mag nicht nach und es schneit in grossen Flocken weiter.

Flocke
Dann wünsch ich Dir alles Gute für die Spiegelung. Ist blöd mit der Periode, das verstehe ich gut. Bei mir war alles sehr diskret, ich lag nie mit nacktem Unterteil da. Beim umziehen gingen immer alle raus und kamen erst wieder rein als ich unter einem Tuch lag oder wieder angezogen war. Nachwehen hatte ich übrigens gar keine.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wir hatte auch ein paar gemütliche Weihnachtstage mit keinem grossen Programm.Wir genossen es das meine Eltern da waren und wir alle mal Zeit für einander ohne das irgend ein Termin anstand.
Heute ist mein Wasch und Einkaufstag und morgen geht es noch ein Paar Tage zu den Schwiegereltern.
Danach möchte ich auch noch mal einen Tag die Gelegenheit Nutzen und mit Mann mal was auszumisten.
Haushalt will ich auch dann auch noch intensiv machen damit ich im Januar wo ich viel arbeiten muss, nicht
gerade zu fest das Chaos ausbricht.
Auch will ich mal wieder Wochenpläne oder Monatslisten was so ansteht im Haushalt machen.

@nineli: an dich denk ich auch immer wieder mal, wie geht es dir ?

Bei uns hat es heute auch richtig viel Schnee gegeben,schade das es bei uns so fest gewindet hat, ist so nicht sehr angenehm.

@Flocke drück dir die Daumen,ist ja auch nicht gerade toll in den Weihnachtsferien noch solche Sachen
machen zu müssen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Danke Klipklap, das beruhigt mich jetzt, dass du keine Nachwehen hattest. Mir ist in letzter Zeit so viel schwindelig, deshalb dachte ich, dass mein Kreislauf ev. Mühe haben könnte. Mit Schmerzen rechne ich nicht, mein Mann hat es schon 3 mal gemacht und hatte auch nie Probleme danach.

@Christa: du möchtest Wochenpläne machen und ich möchte Abnehmen... so nimmt man sich immer wieder Sachen vor und das ist auch gut so! Bis jetzt weiss ich noch nicht, WIE, mit welcher Methode ich abnehmen soll. Hab ja schon einmal ca. 13 kg, einmal 11 und einmal 5 kg abgenommen. Alles aber mit akribischer Kontrolle, was ich als anstrengend und auch zeitraubend empfinde. Vielleicht finde ich noch eine andere Methode, muss mich mal durcharbeiten! Aber Speck muss weg, soviel ist sicher. Sport mache ich ja zum Glück schon, das wird es erleichtern.

@Nineli: wie geht es dir?

@all: es gibt Leute, die stressen heute ins Seedamcenter oder ins Glatt. Diese Shoppingcenter sind doch tatsächlich geöffnet heute! Finde es enorm, dieser Kaufrausch überall.... OK, vieles ist runtergesetzt. Aber für Mädel kann ich die Kleider eh nicht vorauskaufen, sie wächst so schnell, ich kann nicht wissen, was ihr wann passen könnte. Ihre Figur verändert sich ja auch laufend (hin zu weiblicheren Formen um die Hüften, so herzig! :) ).

Allen einen schönen Tag, geniesst den Schnee! Wir waren gestern schlitteln im Glarnerland, das war herrlich! Heute geht meine Mannschaft nochmals.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir sind auf dem Weg zur Schwiegermutter. Die letzte Weihnachtsfeier steht an.

Ich war nicht mal gestern einkaufen :) wenn ich aber am Sonntag arbeite dann ist es mir recht wenn Mega viele Leite kommen. Denn so macht das Arbeiten wenigstens Spass :) ich muss Morgen wieder ran, es niss ausfakturiert werden. Mache ja auch bis März noch das Büro.

Flocke
Ich hab mit WW gute Erfolge erzielt auch einmal 10 Kilo und einmal 13. hab es lange gehalten. Jetzt leider nicht mehr :(

Vorsätze
Da haben mein Mann und ich uns welche gesetzt. Das wir als ganze Familie einfach aktiver werden und uns besser ernähren. Ausser der Jüngste, haben wir alle Probleme mit dem Gewicht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: Ja das liebe Gewicht... mein Mann ist an der oberen Grenze vom Normalgewicht und Töchterli ist schlank, isst aber sehr viel - ich denke, es wäre auch bei uns nicht schlecht, die Ernährung etwas umzustellen, bevor sie in die Pubertät kommt. Hoffe sehr, dass sie schlank bleibt. Klipklap, viel Spass beim Schaffen :) .

@WW: ja, WW funktioniert, damit hab ich auch schon gut abgenommen. Müsste dafür aber sicher ein paar Mal zu einem Treffen, oder? Es verrät einem ja niemand "gratis", wie das Programm funktioniert und das Programm wechselt auch immer wieder etwas. Wäre aber trotzdem eine Idee, kann ja einfach zB nur 4 mal gehen, und danach selber weitermachen ohne den Termin auswärts.

@me: puuuhh bald muss ich das Gesöff in Angriff nehmen um "leer" zu werden für den Untersuch morgen. Bääähhh. Familie ist schlitteln gegangen und haben noch eine Freundin von Mädel mitgenommen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Dein Nikname passt so gut zum Wetter :)

Das schaffst Du schon mit dem Gesöff!!!

Mit eBalace hab ich auch gut abgenommen. Ist ähnlich wie WW, kostet auch etwas aber ist günstiger und man kann es übers Internet machen. Ich brauche halt auch einfach etwas Kontrolle beim Ganzen. Mein GG hat massives Übergewicht und sollte schon wegen der Gesundheit abnehmen. Mich nerven einfach meine Pölsterli obwohl mein Bodymasindex im normalen Bereich liegt.

So wir fahren jetzt bald wieder heim. Zum Glück Haben wir heute den Quattro genommen. Es schneit ja wie verrückt und wir haben 45 Minuten Weg. Die Kinder wollen noch einen Schneemann bauen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: Ja ich hab das Zeugs runterbekommen, war echt grusig... morgen früh um 7 muss ich nochmals einen Liter davon "saufen", mann kanns nicht anders sagen!!! Gräääässsslich!!! Aber dann hab ichs bald hinter mir. Hunger hab ich jetzt auch, hab grad ne Bouillon "verdrückt".

Hey ja genau, ich hab mit Ebalance auch gut abgenommen! Habe also bis jetzt Ebalance und WW gemacht. Beides funktioniert. Bei mir ist das Problem das Halten des Gewichts. Also dann bist du ja nicht wirklich dick wenn dein BMI noch im normalen Bereich ist. Muss aber dazu sagen, der BMI ist recht streng. Wenn ich einen BMI von 25 habe bin ich schon fast dünn, kein Witz! Als ich geheiratet hab, war ich 55 kg bei 163 cm. Da war ich so schön schlank :( . Naja, man wird nicht jünger gell. Also an Ebalance hab ich auch gedacht, ob ich das wieder machen soll. Aber das ewige Eintragen jedes Schnippsels nervt mich schon recht. Es braucht extrem viel Disziplin. Weiss nicht, was ich machen soll.

Gesperrt