Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Moderator: conny85
- Selonder
- Vielschreiberin
Re: Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Luly, die Schweiz ist meine Heimat. Ich bleibe gerne hier.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
- karine 179
- Member
Du sag mal, geht es dir noch gut? Hast du ein grösseres Problem mit Ausländern, und glaubst nun mit Dialektlipatriotismus all den bösen Ausländern zeigen zu müssen, wo dann hier in der Schweiz der Hammer hängt?Luly hat geschrieben:I finges ächt shlimm!! Mer schwizer lö üs vo aune aus lo gfaue!!! U miesse üs immer a auem apasse!! Chunnt so wiit dasmer i oaar johr au müesse vermummt umelauffe[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt] u we mer ines angers land göi ish für üs säubstverständlech das mer üs derte apasse! Aber ni hie i üsem land!! Akzeptierets odet de göit wider i öichi heimat zrugg!!
Ich finde es enorm mühsam, ganze Texte in Schweizerdeutsch zu lesen und bin auch der Meinung, dass man die Forenregeln anpassen sollte, da diese Unsitte wirklich seit ein paar Monaten aufgekommen ist.
Gruss, Karine
I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse! Dir chömit zu üs aso wiso immer nume motze u aues wöue ändere?!
Geht's noch?Luly hat geschrieben:I finges ächt shlimm!! Mer schwizer lö üs vo aune aus lo gfaue!!! U miesse üs immer a auem apasse!! Chunnt so wiit dasmer i oaar johr au müesse vermummt umelauffe[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt] u we mer ines angers land göi ish für üs säubstverständlech das mer üs derte apasse! Aber ni hie i üsem land!! Akzeptierets odet de göit wider i öichi heimat zrugg!!
Wieso reagieren die Schweizerdeutsch-Verfechterinnen so aggressiv? Ich bin Schweizerin und zwar schon als solche geboren aber ich versteh's nicht was hier für ein Tamtam gemacht wird.
Cherry, ich habe mir auch seit dieser Diskussion abgewöhnt nur klein zu schreiben.
Rechtschreibung: Ich habe auch Mühe Beiträge zu lesen die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen, aber mir ist klar dass einige (nicht alle, manchmal ist es wohl auch einfach Schludrigkeit) es einfach nicht besser können.
Luly sorry, aber du hast echt etwas nicht richtig verstanden. Hochdeutsch wurde hierzulande schon geschrieben, als noch kein einziger Ausländer hier lebte. Man wollte eine einheitliche Schriftsprache, die alle verstehen. Mit deinem Dialekt-Geschreibsel hast DU dich angepasst. Nämlich dem, was Leute in den neuen Medien vordiktieren. Ich bleibe lieber bei der Tradition.
- karine 179
- Member
In welchem "Land" wohnst du denn? Geht es dir hier wirklich um den Dialekt, oder suchst du eine Plattform um deine Ausländerfeindlichkeit zu demonstrieren? Ich lebe in der Schweiz, habe in der Schule die Schriftsprache gelernt und wende diese auch an.Luly hat geschrieben:I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse! Dir chömit zu üs aso wiso immer nume motze u aues wöue ändere?!
"Dein" Land ist auch mein Land, und so sehr ich die verschiedenen Dialekte schätze, geschrieben sind sie einfach mühsam zu lesen und oft missverständlich..
-
- Senior Member
Ich finds grad lustig wieviele hier schreiben ob man 'keine grösseren Probleme'hat.
Doch hab ich, trotzdem darf ich doch auch was zu einem kleinen Problem schreiben.
Wenn es nach der Regel 'nur grosse Probleme dürfen hier drin diskutiert werden'könnte man glatt 3/4 der Themen löschen.
Ich schreibe noch in diversen anderen Schweizerforen mit, überall wird selbstverständlich Hochdeutsch geschrieben, damit alle einander verstehen.
Traditionell wird in der CH Hochdeutsch geschrieben, wenn ihr schon Traditionen hochhalten wollt.
Doch hab ich, trotzdem darf ich doch auch was zu einem kleinen Problem schreiben.
Wenn es nach der Regel 'nur grosse Probleme dürfen hier drin diskutiert werden'könnte man glatt 3/4 der Themen löschen.
Ich schreibe noch in diversen anderen Schweizerforen mit, überall wird selbstverständlich Hochdeutsch geschrieben, damit alle einander verstehen.
Traditionell wird in der CH Hochdeutsch geschrieben, wenn ihr schon Traditionen hochhalten wollt.
Karine: Gut gebrüllt, Löwin

- karine 179
- Member
Danke:-) ... Die Krallen wetze ich mir dann nach dem Kaffee;-)Lady F. hat geschrieben:Karine: Gut gebrüllt, Löwin
Zuerst einmal: Ich bin auch Urschweizerin, meine Familie lebt seit Jahrhunderten in der Schweiz und auch ich bin in der Schweiz aufgewachsen - und ich bin politisch eher konservativ-bürgerlich unterwegs - also nix mit liberal-SP
. ABER: Ich finde, dabei geht es hier gar nicht - und ich finde es etwas lächerlich, wenn es in diese Richtung geht, nur weil einige Forumsteilnehmerinnen aufgrund der besseren Verständlichkeit, darum bitten, dass man hochdeutsch schreibt.
Fact ist: Wir ALLE haben in der Schule nur Hochdeutsch schreiben gelernt - weil das in unserem Land die offizielle Schriftsprache ist. Keiner von uns - weder im VS, noch in BE oder SG, hat gelernt, Dialekt zu schreiben. Es gibt im Dialekt auch keine Rechtschreiberegeln. Und eben: Das macht die Verständigung im schriftlichen Sprachgebrauch schwierig (manchmal ja sogar auch im mündlich - im Kt VS muss ich mich auch konzentrieren, um einen richtigen urchigen Oberwalliser zu verstehen
).
Und wenn zwei Berner miteinander per WA in ihrem Dialekt schreiben, ist es für sie - auch ohne einheitliche Rechtschreiberegeln - sicher einfacher, einander zu verstehen, weil in Dialekt zu schreiben, ja effektiv nur heisst, phonetisch zu schreiben (bzw. so wie einem grad der Schnabel gewachsen ist
). Aber ich gebe zu: Bei Postings, die in Mundart geschrieben sind, muss ich - wenn sie mich interessieren - auch oft laut lesen, um sie überhaupt verstehen zu können. Beispiel dieser Satz:
I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse
In meinem Dialekt würde der so heissen: "Ich verschtah nöd, wieso mir ois i oisem Land allne andere müend apasse"... und wenn man diese zwei Sätze vergleicht, die BEIDE schweizerdeutsch sind, muss man zugeben, dass sie total anders aussehen und klingen
. Aber eben: Ein Berner oder Walliser müsste meinen Satz wohl auch laut lesen, um ihn gut verstehen zu können - und umgekehrt kämpfen wir Zürcher teilweise mit den Dialekt-Postings aus dem Kt SZ, BE oder BS. Das ist ja nicht böse gemeint - aber wie schon geschrieben: Es ist halt mühsam zu verstehen, da die Dialekte teilweise schon sehr unterschiedlich sind und wir uns ja je nach Kanton schon im Mündlichen mehr konzentrieren müssen, um alles zu verstehen.
Und was mich bei den schweizerdeutschen Postings halt auch stört: Weil es keine Rechtschreiberegeln gibt, lassen die Schreiberinnen meistens grad alle weg
. Das heisst, Nomen werden klein geschrieben, Kommas und andere Satzzeichen existieren auch nicht, etc. Das macht es dann doppelt schwer, die Postings zu verstehen
. Und ich denke, dass Nomen gross geschrieben werden sollten, wäre auch im schriftlichen Schweizerdeutsch der Fall
.
Ich wäre auch dafür, dass man - nur im Sinne einer allgemein einfacheren Verständigung (und das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwas in der CH aufgeben will oder kein guter Schweizer bin
) auf Hochdeutsch schreibt. Aus dem einfachen Grund: Das haben alle - mit einheitlichen Regeln - mal in der Schule gelernt. Wir Zürcher hingegen kennen nicht alle Dialekt-Ausdrücke von Bernern und Wallisern - und umgekehrt... schon gar nicht, wenn sie manchmal sogar noch phonetisch nicht mal ganz korrekt geschrieben werden
.
Aber eben: Kein Total-Angriff auf die Schweiz oder unsere Werte - diese liebe und schätze ich nämlich auch sehr
. Und mit Euren Freunden könnt Ihr ja weiterhin im Dialekt schreiben, aber auch Eure Kinder lernen ja in der Schule kein Dialekt-Schreiben, genau so wenig, wie Ihr es gelernt habt. Das heisst: Wenn wir hier drin Hochdeutsch schreiben, verlieren wir nichts, sondern kommunizieren nur so, wie wir es ALLE in der Schule gelernt haben und leben somit die traditionellen Werte. Auf Schweizerdeutsch zu schreiben, ist nämlich neumodisch - in meiner Jugend (vor 25 Jahren) gab es das noch nicht... auch nicht zur Zeit, als meine Eltern noch etwas jünger waren. Schweizerdeutsche Schriftsprache bzw. sich so zu verständigen, kennt man erst seit ca. 10-15 Jahren (kam vorallem mit den Handys und SMS/WA auf).

Fact ist: Wir ALLE haben in der Schule nur Hochdeutsch schreiben gelernt - weil das in unserem Land die offizielle Schriftsprache ist. Keiner von uns - weder im VS, noch in BE oder SG, hat gelernt, Dialekt zu schreiben. Es gibt im Dialekt auch keine Rechtschreiberegeln. Und eben: Das macht die Verständigung im schriftlichen Sprachgebrauch schwierig (manchmal ja sogar auch im mündlich - im Kt VS muss ich mich auch konzentrieren, um einen richtigen urchigen Oberwalliser zu verstehen

Und wenn zwei Berner miteinander per WA in ihrem Dialekt schreiben, ist es für sie - auch ohne einheitliche Rechtschreiberegeln - sicher einfacher, einander zu verstehen, weil in Dialekt zu schreiben, ja effektiv nur heisst, phonetisch zu schreiben (bzw. so wie einem grad der Schnabel gewachsen ist

I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse
In meinem Dialekt würde der so heissen: "Ich verschtah nöd, wieso mir ois i oisem Land allne andere müend apasse"... und wenn man diese zwei Sätze vergleicht, die BEIDE schweizerdeutsch sind, muss man zugeben, dass sie total anders aussehen und klingen

Und was mich bei den schweizerdeutschen Postings halt auch stört: Weil es keine Rechtschreiberegeln gibt, lassen die Schreiberinnen meistens grad alle weg

Ich wäre auch dafür, dass man - nur im Sinne einer allgemein einfacheren Verständigung (und das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwas in der CH aufgeben will oder kein guter Schweizer bin

Aber eben: Kein Total-Angriff auf die Schweiz oder unsere Werte - diese liebe und schätze ich nämlich auch sehr

- Mira
- Senior Member
Ich bin Schweizerin, wohne seit eh und je hier, trotzdem hätte ich gerne, dass hier Schriftdeutsch geschrieben wird. Es ist einfach viel leserlicher.Luly hat geschrieben:I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse! Dir chömit zu üs aso wiso immer nume motze u aues wöue ändere?!
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Vielleicht gehen wir 80 Jahre und mehr zurück und nennen Schokolade "Braunschlecktafel" und Banane "Schlauchapfel" usw. Hoffentlich ist dies Schriftdeutsch genug oder immer noch zuwenig?
De läsit doch di shwizerdütshe biiträg nid i lise di dütshe au ne u motze wege demm o nid.. Chas mer jo säuber ussueche wasi wott läse u was ned..
-
- Senior Member
Guten Morgen,
Mir ist es vermehrt aufgefallen, dass Mundart zu schreiben im Swissmom aufkommt.
Auch ich lese diese Beiträge nicht und bei Themen die in Mundart verfasst sind, klicke ich weg.
Es als Unsitte zu bezeichnen hat was, gerade in einer Zeit, da das Schriftdeutsch vieler Menschen immer schlechter wird.
Sich als Eidgenossin zu definieren, weil man auf Mundart schreibt, dies als Wert zunehmen... finde ich eine dümmliche Ausrede und Rechtfertigung.-
Mir ist es vermehrt aufgefallen, dass Mundart zu schreiben im Swissmom aufkommt.
Auch ich lese diese Beiträge nicht und bei Themen die in Mundart verfasst sind, klicke ich weg.
Es als Unsitte zu bezeichnen hat was, gerade in einer Zeit, da das Schriftdeutsch vieler Menschen immer schlechter wird.
Sich als Eidgenossin zu definieren, weil man auf Mundart schreibt, dies als Wert zunehmen... finde ich eine dümmliche Ausrede und Rechtfertigung.-
Zuletzt geändert von Bleistift79 am Sa 21. Mär 2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Krambambuli
- Stammgast
Kann den Schriftdeutsch Befürworterinnen nur zustimmem.
Ich bin übrigens Schweizerin.
alles,ales,aläs,aues, <--- bedeutet alles dasselbe. <-- stellt für mich ein Problem dar. Mal ein kurzer knackiger Schweizerdeutscher Satz kratzt mich nicht. Aber lange Texte, nein. Muss dauernd zurückswitchen um zusammenhängend lesen zu können.
ob ich sonst keine probleme habe ; momoll, aber hey, sbliibt spannend !
Ich bin übrigens Schweizerin.
alles,ales,aläs,aues, <--- bedeutet alles dasselbe. <-- stellt für mich ein Problem dar. Mal ein kurzer knackiger Schweizerdeutscher Satz kratzt mich nicht. Aber lange Texte, nein. Muss dauernd zurückswitchen um zusammenhängend lesen zu können.
ob ich sonst keine probleme habe ; momoll, aber hey, sbliibt spannend !
Interessanterweise kenne ich als langjährige Forumsuserin die schweizerdeutsch Verfechter hier gar nicht. Nicht eine einzige! Bleibt doch einfach in den Forumsgrüppchen wo ihr seid. Mir ist das ja schon fast peinlich, was hier diskutiert wird. wir wollen nicht unsere Dialekte verbieten lassen? Hä? Es geht darum, dass alle einen verstehen! Klar? Nein? Gut, es heisst nicht Swissmom, damit hier nur schweizerdeutsch sprechende bestimmen dürfen, die HauptSwissmomseite ist auf...? Genau! Schriftdeutsch! Wie jede normale schweizer Verkaufs- oder Informationsplattform, die eine Masse erreichen wollen...
Ich hoffe die Regel, dass im öffentlich allgemeinen Teil schriftdeutsch geschrieben werden sollte, tritt bald in Kraft. Alleine schon um diesen Mob hier fernzuhalten. Wie gesagt, ihr schreibt ja hier nur aus Prinzip! Nicht dass ich euch schon mal gelesen hätte...
Gruss
Ich hoffe die Regel, dass im öffentlich allgemeinen Teil schriftdeutsch geschrieben werden sollte, tritt bald in Kraft. Alleine schon um diesen Mob hier fernzuhalten. Wie gesagt, ihr schreibt ja hier nur aus Prinzip! Nicht dass ich euch schon mal gelesen hätte...
Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Also wenn schon heisst es dütsch und nicht dütsh. Das ist so balkanmässiges schweizerdeutsch dass sich leider bei den Jungen eingeschlichen hat.Luly hat geschrieben:De läsit doch di shwizerdütshe biiträg nid i lise di dütshe au ne u motze wege demm o nid.. Chas mer jo säuber ussueche wasi wott läse u was ned..
Schade ist es wenn man eine Diskussion nicht mehr richtig mitverfolgen kann weil man zu viele unlesbare Beiträge auslassen muss.
Ich glaube , dass es mit den Mami- Facebookgruppen zu tun hat. Die Art der Kommunikation, das Verwenden von Dialekt und die Schreibweise der Mundart erinnern mich fest an diese. Die Admin sollten entscheiden, ob die Sprache festgelegt werden soll oder nicht. Mich stört die Mundart nicht, eher der Stil.
*Daumen hoch*Chäswürstli hat geschrieben:Ich finds grad lustig wieviele hier schreiben ob man 'keine grösseren Probleme'hat.
- holy-bimbam
- Junior Member
Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
ich lese die Mundartbeiträge sehr gern. WENN sie stilvoll und nicht Balkanslangmässig abgefasst sind.
ich finde dies lebendig und abwechslungsreich.
ich liebe aber Dialekte sowieso.
viel mehr Mühe habe ich mit Schriftdeutsch abgefassten Beiträgen, die in jedem zweiten Wort einen Tippfehler, Buchstabenverdreher etc drin haben.
Sprich: es gibt Userinnen hier drin, die JEDEN Beitrag dahin schludern und X-Tippfehler drin haben.
ich finde dies lebendig und abwechslungsreich.
ich liebe aber Dialekte sowieso.
viel mehr Mühe habe ich mit Schriftdeutsch abgefassten Beiträgen, die in jedem zweiten Wort einen Tippfehler, Buchstabenverdreher etc drin haben.
Sprich: es gibt Userinnen hier drin, die JEDEN Beitrag dahin schludern und X-Tippfehler drin haben.