November Babys 2015 - 2.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Arya
Member

Re: November Babys 2015 - 2.0

Beitrag von Arya »

Juhu ihr lieben

@deloma: unser 1 sohn kam 35.2 und der 2 34.4 ssw auf die welt. Beim 1. konnten wir zum glück die neo umgehen beim 2. jedoch nicht. Es ist lächerlich von mir, das weiss ich auch selbst, denn andere müssen um ihr kleines/ihre kleinen beteits ab 25 ssw (oder früher? Oh mann mein hirn! Wo ist es nur hin?) bangen aber für mich war das echt die hölle. Hatte das gefühl, dass ich die bindung zum kind nicht finde. Zum glück konnte er nach 2 wochen nach hause (wir bekamen plötzlich das ok,vorher konnte man uns nie sagen, was sache ist).

@untersuchung: waren ja am montag beim fa. Wir mussten eine stunde lang warten (ich finde das einfach krass und frech) bis wir dann mal dran kamen (war der letzte termin) ich äusserte den wunsch, mein ksop zu besprächen und das war auch gut so. Endlich verstehen wir, wie kritisch das ganze war. Wir hätten beinahe unser sohn verloren. Aber das gespräch ging gute 10 min und dann hatte er keine zeit mehr für das organscreening. Machten nur noch die jahreskontrolle. Ich sagte auch, dass ich oft einen harten bauch habe mit druck nach unten und auch manchmal mit schmerzen und das schon nur wenn ich staubsauge, aufnehme und putze. Er kontrollierte dann gleich mm und gmh, alles ok aber ich müsse unbedingt aufpassen. Wenn es mehr wird, müsse man schauen was man machen kann. Nicht, dass das 3. in der 30 ssw kommt oder noch früher. Nun bin ich hin und hergerissen über meine belastungen die ich habe, ob das schln viel war? Oder nicht? Ob ich einfach auf grund meiner angst (was sicherlich zu trifft) mehr spüre und ich nur übertreibe?

Ich habe nun auch mehr bedenken über die zukunft dieser ss. Die angst vor einer wiederholten frühgeburt ist nun da und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin der meinug, dass wenn man von etwasem angst hat oder immer davon spricht/denkt dann kommt es auch so und das möchte ich gerne vermeiden resp verringern.

@outing: das kleine hat nichts gezeigt :) da wir in einer oder zwei wochen nochmals vorbeischauen müssen wegen dem organscreening, könnten wir es ja dann nochmals herausfinden, falls wir das dann wollen.

Liäbi grüässli
Arya

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@derloma: auf jeden fall! :mrgreen: Ich finde es gibt nichts schlimmeres als sich die zeit tot zu schlagen im eigenen betrieb. Da habe ich es lieber voll stressig. Da blühe ich auf. :-D
Hast du deiner hebi/arzt von den wehen berichtet? Es kann schon sein, dass die übungswehen beim zweiten bereits jetzt kommen, aber dass du deswegen grad wach gerüttelt wurdest, scheint mir echt ein wenig krass. Edit: gut, dass die hebi dich krank geschrieben hat! vielleicht kanns du dein kind zu grosi bringen auch über nacht? :wink:

@mae: sofern ich mich richtig erinnere, hatten meine brüste in der erste ss auch erst im zweiten trimester so gespannt. In der jetzigen ss war es ganz am anfang extrem. Das ist wahrscheinlich auch immer unterschiedlich. :roll:

@tinabina: ich glaube wegen den kiwas gibt es (oder gab es) mal einen thread, der die wichtigsten überlegungen zusammengefasst hatte. :wink: Ich fand dadurch einen für uns guten wagen. Ich persönlich finde wichtig: geländegängig, vorne lenkbar, aber auch fixierbar, schwenkbügel, bremse, leicht zusammenfaltbar, geringes packmass. Ich ging dann mit dieser vorstellung in ein kiwa geschäft und habe die möglichen durchprobiert. Bei mir wurde es ein hartan sportsline.

@arya: welche(s) tragetuch/ tücher hast du? 8)
Schade,dass dein arzt so gehetzt war beim untersuch. :( Dass du eine stunde warten musstest finde ich auch daneben. :evil: (verstehe das ohnehin nicht, wenn man einen termin hat und so lange warten muss, macht mir keinen sinn) das glaube ich dir, dass du angst hast vor einer weiteren frühgeburt. Ich hätte das an deiner stelle auch. Fühl dich lieb umarmt. :)

@fiona: hach, ich habe auch schon 4 kg mehr und esse nicht mehr und nicht weniger. Genau gleich… da ist auch jede frau unterschiedlich, nehme ich an. :D

@elli: danke für s teilen des schönen fotos! :mrgreen:

@habibi: naja, soooo spass hatte er nachdem er das loch gehämmert hatte auch nicht mehr. :mrgreen: Es war ihm richtig unrecht. Er tat mir schon leid! :( Aber du hast recht, technik etc ist für ihn das spannendste. Er spielt am liebsten autos und ich kann das nicht sooo gut. :oops: Fände es schon schön ein meiteli zu haben. :oops: :oops:

@wunder: hihi, mein arsch ist auch nicht mehr das, was er mal war! *lol* :D :D genau die gefühle, die du beschreibst hatte ich in der ersten ss. Und in der zweiten bis jetzt nicht. Eigenartig.

@me: war gestern bei der hebi für akupunktur und rücken-tapen; da ich immer wieder rückenweh habe. Soll nun jeden abend „katze-kuh“ machen und beim stehen einen kleine ausfallschritt machen, um nicht so sehr im hohlkreuz zu stehen. :roll:
Leider macht keine hebi in der umgebung hausgeburten, ich finde es sehr schade, dass ich mich davon (mit grösster wahrscheinlichkeit) „verabschieden“ muss… :cry:
Sonst geht’s mir prächtig. Chugelrund und gsund. :mrgreen:
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Guten Abend miteinander

@muinze: Ich habe verschiedene TTs. Oscha, Didymos, Girasol aber auch ein paar Tücher aus Afrika die ich dann für die afrikanische Bindeweise benutze (finde es aber nicht so sicher und benutze es nur bei Hausarbeiten). Ich hätte gerne noch mehr Tücher aber mein GG sagt, ich solle zuerst die die ich habe benützen. Dabei wäre eines aus Wolle im Winter sehr praktisch und eines aus Seide im Sommer auch.....ach, leider kosten die Dinger auch immer so viel und viele TTs gefallen mir nicht. Also Streifenmuster finde ich nicht gerade toll und bei den Motiven bin ich auch nicht gerade unheikel :oops: Ich finde TTs einfach auch ein schönes Assecoire und ich persönlich empfinde das Tragen angenehmer. Wir haben aber auch noch andere Tragehilfen. Eines von Ergobaby und eines von Emeibaby. Ich habe aber da oft das Gefühl, dass das Kind darin schwimmt. Der Grosse hat damit keine Probleme (der wird oft vom GG getragen) aber der kleine schon. Ist "nur" das TT gewohnt und weint und jammert in den Tragehilfen. Möchte gerne meinem GG Bindetechniken zeigen oder ihn in einer Beratung schicken da wir im August in die Ferien gehen und wir keinen KiWa mitnehmen wollen (aus Platzgründen und uns ist oft der KiWa in den Ferien mehr im Weg) aber er sieht da kein Bedarf. Dabei geht es mir nicht darum, dass er die Kinder immer im TT trägt sondern es geht mir darum, dass er seinen Rücken schont wenn der kleine in den Ferien mit den anderen Tragehilfen streickt. Mein GG kann nur die Wickelkreuztechnik und die ist jetzt definitv nicht geeignet bei längeren Ausflügen wenn das Kind schön grösser ist.

@harter Bauch: so, nun komme ich mit einer saublöden Frage aber ich mache mich sonst echt dubelsinnig da ich einfach nicht sicher bin. Wenn man von einem harten Bauch redet, dann ist die Gebährmutter verkrampft. Der eigentliche Bauch ist nicht hart oder? also ich spüre immer bei körpelichen Anstrengungen eine harte Kugel im Unterleib (öfters mit Druck nach unten), das ist doch ein harter Bauch oder? ich habe mich nicht getraut zu fragen, da ich mich echt etwas blöd vorkomme mit dieser Frage.
Der harte bauch tut auch oft nicht weh oder? wenn er aber schmertzt dann spricht mann immernoch von einem harten Bauch oder sind das dann Wehen?
Harte Bäuche sind grundsätzlich nichts schlimmes oder? Oder wird es ab irgendwann gefährlich und wenn ja ab wann? (hängt es von der Dauer ab oder davon, wie oft man das hat?)

Ich entschuldige mich nochmals für diese sonderbaren Fragen (und ich sollte doch wohl bescheid wissen) aber ich bin oft bei meinen Wehwehchen oft sehr unsicher ob das normal ist oder nicht. Bin eine Person die ihre Wehwehchen nicht so ernst nimmt und erst sich als Krankbezeichnet, wenn man mind. 39 grad Fieber hat sonst ist man nicht krank (nur auf mich bezogen natürlich!) aber jetzt mache ich mir schon mehr Gedanken darüber was in meinem Körper abgeht, da ich einfach kein Risiko eingehen möchte (aber ich verzichte nicht auf Sport solange ich natürlich machen darf :wink: )
Beim 2. hatte ich auch öfters diese Symptome und habe es nicht ernst genommen. Mein MM ist aber bis zur Geburt zugewesen und auch sonst ist der GMH immer gut gewesen aber vielleicht hat das ja doch einen Einfluss?

und noch was anderes an alle Mehrfachmamis: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln und oder Windelfrei? Ich möchte gerne Stoffwindeln benutzen aber nicht eine riese Windel an meine Jungs kleben. zudem möchte ich bei beiden mehr das Töpfchen benutzen. Ich habe mal im Internet nachgeschaut was es für Stoffwindeln es gibt und bin nun komplett überfordert über Marken, Auslaufsicherheit und Handhabung. Was habt ihr für welche und was habt ihr für Erfahurngen gemacht?

So nun bin ich fertig mit Jammern und Klagen und Roman schreiben :mrgreen:

Wünsche euch allen eine erholsame Nacht

Grüässli
Arya

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Ja genau, der harte Bauch entsteht, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht...
Das passiert auch bei einem Orgasmus. Im Grunde sind das auch Wehen... Diese Schmerzen nicht.
Beim letzten Kind waren alle eröffnungswehen bei mir schmerzlos... Eine Wehe muss nicht zwingend weh machen...

Hier kannst du nachlesen

http://www.babycenter.de/a21993/wehen-- ... enen-arten

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@arya: mir gefallen die kokadi tt so gut! Oscha auch. Genau, die streifen und „alternativ-regenbogen-muster“ (entschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe trete) gefallen mir persönlich auch nicht. Wir haben einen meitei und einen fullbuckle huckepack. Aber beide modelle sind erst für grössere kinder, daher kaufe ich mir nun ein tt für das babylein.
Ouuu, männer und hilfe annehmen beim tragen. Kenn ich—schwierig. Mein mann trägt auch gerne und lange, aber beim ersten kind fand er das tt noch sehr „öko“. Seine meinung hat sich geändert. He, vielleicht wäre ein youtube video zum selber lernen das richtige für deinen mann?
Wegen dem harten bauch. also bei mir fühlte sich das schon so an, als hätte ich einen stein im bauch. er fühlte sich hart an und auch das gefühl mit druck nach unten war entsprechend. Ich hatte sobald ich einen harten bauch bekommen hatte sofort pausen eingelegt und mich entspannt. Ich empfand es immer als „warnung“ meines körpers. Ich glaube wenn der bauch mehrmals pro tag hart wird und das auch lange andauert, ist dies sicher nicht optimal. Dann würde ich es glaub melden. Bei mir war das jeweils abends nachdem der „run“ im resti vorbei war. Da wusste ich warum und habe mich hingelegt.
Wegen den stoffwindeln: ich möchte für das baby auch stoffwindeln brauchen. Schau mal bei 1bis3.de rein. Ich finde es dort sehr gut erklärt und man kann sich unter den verschiedenen systemen gut etwas vorstellen. Ich werde eine ausstattung pocketwindeln oder hybridwindeln kaufen. Welche marke weiss ich noch nicht. (der vertrieb ist sehr zuverlässig, habe schon mehrmals für mich bestellt!)

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

@tragehilfen: Hatte beim Ersten ein Moby Wrap, ein TT, einen MySol und einen Bondolino. Bin aber kein Fan von den Tüchern, das ist mir ein zu grosses Gewurstel :oops: und war uns beiden immer viiiiiiel zu heiss. Hatte aber einen absoluten Tragling, die ersten Monate waren wir viel mit MySol unterwegs, als er grösser wurde und auf dem Rücken dann den Bondolino. Möchte mir nun eigentlich gerne einen MilaMai leisten, der wäre ab Geburt gut. Ist aber nicht gerade billig, mal schauen ob sich etwas ergibt.

@harter Bauch: Ist aus meiner Sicht auch ein Warnzeichen. Ich versuche mich dann immer etwas zu schonen. Ich denke gerade ein immer wiederkehrender harter Bauch oder eben auch ein harter Bauch über längere Zeit hat wahrscheinlich schon Auswirkungen.

@stoffwindeln/windelfrei Hatte ich beim Ersten angeschaut und nach einem guten Rat einer erfahrenen Hebamme ("Sparen sie sich die Zeit für wichtigere Dinge" :wink: ) dann verworfen. Kenne aber ein paar Leute die es gemacht haben. Ich fand aber immer, dass sie einfach riesig sind und die Kinder sich aufgrund der Grösse und evtl. auch wegen der Feuchtigkeit eher unwohl gefühlt haben. Kenne ebenfalls Leute die Windelfrei praktiziert haben, der Grossteil hat es nach kurzer Zeit aufgegeben da zu kompliziert. Ich glaube auch nicht, dass die Kinder dadurch früher windelfrei sind, mein Sohn war mit 2 3/4 Tag und Nacht trocken und das obwohl ich absolut nichts gemacht habe, er kam völlig von sich aus. Ich bin ausserdem sehr gerne und oft unterwegs und da ist es mir persönlich wichtig alles flexibel und unkompliziert zu haben. Aber alle diese Themen sind sehr persönliche Entscheidungen und können nur für sich und die eigenen Lebensumstände stimmen.

@arya: Weiss man denn eigentlich einen "Grund" für Deine Frühgeburten? Verstehe, dass Du Dir deswegen Sorgen machst. Hast Du schon einmal mit einer Hebamme darüber gesprochen?

@muinze: Dachte auch immer ich sei ein absolutes Meitlimami. Aber scheinbar ist die Natur da anderer Meinung :mrgreen: Ich spiele auch nicht immer sooooo gerne Räuber, Ritter und Baustelle, aber ich denke, das müssen wir auch nicht. Und ganz ehrlich stundenlang Bäbi anziehen und schöppelen fände ich glaube ich genauso wenig spannend :oops: :lol: Schade, findest Du keine Hebamme für eine Hausgeburt. Gibt es denn bei Euch so wenige Hebammen?
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

So ich meld mich auch wieder!

@habibi
Ich nehm schon lange Magnesium. Es liegt glaubs nicht an der Nacht, sondern daran, dass ich auf dem Rücken liegend Wehen oder zumindest harten Bauch bekomme. Aber ich drehe mich halt nachts oft ohne es zu merken...

@arya
Da verstehe ich dich gut, dass es nicht einfach war mit Frühgeburten. Meine kam 4 Wochen zu früh und durfte die 1. Nacht nicht bei mir sein und schon das hat mir Mühe gemacht... Hoffentlich bleibts bei dir diesmal länger drin! Weisst du was über die Gründe? Vielleicht kannst du ja mal mit einer Hebamme darüber sprechen was du provilaktisch machen kannst um eine Frühgeburt zu vermeiden (es gibt ja schon unterstützende Massnahmen). Mit deiner Vorgeschichte würde ich besser zu dir schauen wegen dem harten Bauch. Geh besser keien Risiken ein!

@muinze
Leider kann ich meine Tochter nicht den Grosseltern bringen, die wohnen alle 1-2 Stunden weg von hier und haben sie noch nie gehütet. Die Tagesmutter will sie auch nicht unbedingt mehr nehmen als meine 30% die ich arbeite. Aber jetzt wo ich krankgeschrieben war, hab ich sie trotzdem der Tamu gebracht. Das hat schon mal etwas entlastet.
Meine Hausgeburtshebamme nimmt einen Weg von einer Stunde unter die Räder und besucht mich sogar schon jetzt zu Hause. Hast du wirklich niemand, auch nicht im weiteren Umkreis? Das wäre ja schade, wenn du deswegen deinen Wunsch aufgeben müsstest...

@Tragtuch
Ich habe ein Didymostragetuch und war zu Beginn in einer Trageberatung. Seither hatte ich sie auf dem Rücken getragen. Seit sie oft selber gehen will habe ich einen Bondolino. Der geht schneller zum an- und abziehen für unterwegs. Mein GG trägt sie übrigens nie in einer Tragehilfe, kommt aber meistens auch nicht mit auf Ausflüge...

@harter Bauch
Wie du schreibst, hast du einen harten Bauch. Das ist einfach die Gebärmutter die sich verkrampft. Meine Hebi sagt, dass man einen harten Bauch vermeiden sollte. Dies sei ein Zeichen des Körpers, dass es zu viel wird (ob von körperlicher Arbeit oder Stress her). Auf die Dauer sollte man solche Anzeichen ernst nehmen. Und manchmal kann man es halt nicht ganz vermeiden.

@Windelfrei/Stoffwindeln
Windelfrei (oder auch Topffit) kann man ca in den ersten 8 Wochen nach Geburt beginnen, danach ist das "offene" Fenster geschlossen. Das heisst, das Baby hat sich daran gewöhnt in die Windeln zu machen. Es gibt gute Bücher darüber, ich bin total begeistert davon! Hingegen mit Stoffwindeln kann man immer beginnen.
Ich habe bei meiner Tochter eine Kombination gemacht: habe sie bei jedem Wickeln übers Töpfchen abgehalten und mit Stoffies gewickelt. Sie hat von Beginn weg das Gaggi aufs Töpfli gemacht und auch immer gepieselt. Die Windeln brauchte sie einfach fürs Bisi zwischendurch und zur Sicherheit. Aber oft waren die Windeln auch einfach trocken. Es geht hier nicht darum, dass das Kind möglichst schnell trocken wird, sondern um das Wohlbefinden des Kindes. Aber das Trockenwerden kommt dann meist schon auch früher. Meine Tochter braucht seit 1.5 jährig keine Windeln mehr tagsüber und nachts seit knapp 2-jährig nicht mehr. Ich fand das Ganze überhaupt nicht zeitfressend sondern einfach wunderbar. Aber es stresste mich auch nicht, da ich ihr zur Sicherheit eben Windeln anzog.
Anfangs benutzte ich Mullwindeln à la Grossmutter, die ich faltete. Später alles mögliche was ich grad so ergattern konnte von selbstgenäht über Gio bis Kawaii... Nachts benutzte ich als Überhose eine Wollhose, da dies Atmungsausgleichend ist und super saugfähig. Habe nachts nie gewickelt. Aber eine Stoffwindel macht halt vorallem bei Kleinen einen dickeren Po. Da kommt man wohl kaum drumherum. Hier auf Swissmom gibt es übrigens auch einen Thread über Stoffwindeln und dort gibt es Userinnen, die Testpakete zuschicken von verschiedenen Marken.
Übrigens habe ich für unterwegs immer Wegwerfwindeln gebraucht, die Stoffies nur zu Hause.

@me
1 Stunde was machen im Schneckentempo, dann wieder etwas abliegen usw. So hält sich die Unruhe im Bauch in Grenzen. Aber der harte Bauch meldet sich immer wieder. Morgen kommt die Hebi und ich hoffe, es ist alles i.O mit dem Kleinen. Mache mir schon Sorgen, da ich kaum einen Bauch hab und schon Wehen hatte.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

hallo zusammen!

hab nun endlich mal einen tag frei und zeit mich zu melden! den vormittag hab ich beim US verbracht. das oraganscreening ist sehr gut ausgefallen. alles scheint ok zu sein. das kleine hat fleissig geturnt, was ich inzwischen jeden tag merke. es tut gut, reglelmässig zeichen aus dem bauch zu empfangen. ich freu mich unheimlich auf den kleinen!!!
allgemein läuft alles gut diese woche. meine emotionale instabilität hat sich gelegt, ich komm vorwärts mit der arbeit und mit unserem grossen läuft auch alles besser, als auch schon. er hat ja das asperger- syndrom ist dadurch anders, als andere kinder und manchmal schwer zu verstehen. wir freuen uns alles auf die langen ferien!

tragehilfen
für unseren grossen hatten wir ein dydimos tragetuch. unser sohn hat es geliebt, aber das binden ist mühsam. vor allem mein mann kam damit nicht zu recht... wir wollen den kleinen auch viel tragen. ich bin überzeugt, dass das am anfang das einzig wahre ist. ich hoffe der KS stört dann nicht all zu fest. wir haben uns einen luemai geleistet. mein mann hat ihn schon voller vorfreude anprobiert (süss!). er will auch fleissig tragen und ist froh, wenn er nicht mit dem langen tuch herumhantieren muss.

gewicht
mein gewicht ist (oh wunder) in letzte zeit stabil geblieben. ich hoffe ich bleibe lange fit und bekomme die wassereinlagerungen (war beim letzten mal ziemlich krass) nicht zu früh. sonst wird der sommer zur qual.... ich merke, wie ich langsam unbeweglich werde. das bücken vorüber geht nicht mehr so gut. wenn ich schwere sachen hebe, merke ich sofort ein ziehen. ich versuch nun da vorsichtig zu sein. am anderen tag hab ich mir schnell meinen nachbarn angelacht, um mir die schweren einkäufe rauf zu tragen! hihi!

wehen
ich merke abends, dass mein bauch manchmal härter wird. manchmal merke ich ganz leichte übungswehen, die aber ganz schnell wieder verschwinden. das soll ab jetzt normal sein. ich mach mir da zu viele sorgen.

schont euch alle, so gut es geht! unsere babys sind noch ganz klein und müssen noch so lang wie möglich drin bleiben!!!!

also, häbet euch sorg und geniesst das wochenende!
lg
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

@derloma und habibi: nein, man weiss nicht warum meine kinder früher kommen als sonst. Wie gesagt, mein mm und gmh waren immer io. Meine hebi meinte damals, es wäre schwierig etwas dagegen zu machen, da alles ja gut sei und man nichts als der grund bezeichnen kann. Wir (ich und gg) denken, dass es beim 2. dazu kam, weil er sich genau am vortag nochmals gedreht hat und wir unterwegs waren. Ich konnte mich nicht ausruhen und eben, ich nahm es nicht so ernst, ich wollte nicht jammern und nicht schon wieder eine reise absagen wegen "nichts" (damals so gedacht).

@windelfrei/stoffwindeln: danke vielmals für eure kommentare. Mein gg meinte, wir könnten es mal bei einem kind versuchen auf stoffis zu wechseln. Wenn es uns zu mühsam wäre, dann hätten wir nicht unsinnig geld ausgeben. Er hatte eine etwas komische ansicht dazu, als ich mit den argumenten: zu teuer und zu viel abfall was auch kostet kam was gegen www spricht, meinte er, das sei für ihn kein grund. Wir haben ja auch ein neues (stimmt nicht, es war ein sustellungsauto und probefahrt auto) auto gekauft damit wirs bequemer haben. Stoffis sibd ja nicht bequemer, man muss ja mehr wechseln und waschen. Als ich dann sagte, es wäre besser für den po, meinte er, das wäre ein gutes argument ich dachte nur hä? Ich möchte ja auch stoffis haben, damit die kinder merken, hey, ich habe was gemacht und jetzt ist es nass. Ich lasse heute schon nicht die kinder in ihrem pipi drin sitzen sondern wechsle etwas strenger. Also wird sich wohl kaum was grosses ändern. Nur beim töpfli könnte es etwas habern. Ich bin immernoch sooo müde, dass ich manchmal kaum kraft habe und vieles vergesse (eisenwert ist gut).

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@habibi: windelfrei wäre mir auch zu aufwendig, :oops: aber ob ich nun mit stoffwindeli oder pampers wickle ist glaub ich nicht ein mega unterschied. –ich kanns euch dann berichten. Hihi :wink:
Ja, es gibt wenige frei praktizierende hebis im tiroler oberland. :( Ist wirklich sehr sehr schade. Es gibt zb auch kein einziges geburtshaus in tirol! :shock: :?

@derloma: es gäbe noch eine hebi in innsbruck, die ich anfragen könnte, aber ich habe keine lust mehr dazu. :oops: Nach drei angefragten hebis und immer noch weiter entfernt weitervermittelt, stinkts mir etwas. Sonst ziehe ich auch eine ambulante geburt in betracht. :wink: So wäre ich wenigstens im wochenbett von meiner wunschhebi betreut. Das wäre ja auch toll. :mrgreen:
Oje, das ist aber schade, dass die grosseltern nicht auf die kleine aufpassen können. :( gut, dass die tamu etwas flexibel ist. :wink:
Meine daumen sind gedrückt, dass alles in bester ordnung ist mit deinem krümeli. :o

@arya: vom vergessen kann ich ein lied singen. :lol: Ich bin also seeehr vergesslich. Manchmal frage ich jemanden etwas und 5 minuten später wieder das genau gleiche. Die leute schauen mich jeweils so: :shock: :shock: :shock: an.

@us: alles bestens. Manchmal zwickts und zwackts etwas im bauch, aber je mehr ich mich bewege,desto besser geht es mir. Darum arbeite ich auch sehr gerne. :roll: :D

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Wow, ihr habt ja viele Themen angeschnitten.

Arya: Das ist ja blöd, dass du die Gründe nicht kennst. Aber es muss nichts heissen. Es kann trotzdem sein, dass du diese Schwangerschaft übertragen wirst... Ich hatte auch eine bei 33+6 und mein Sohn lag noch fast 4 Wochen auf der Neo. Bei mir bedeutet dies, dass ich als Risikoschwangere gelte und engmaschiger kontrolliert werde. Den Grund für den frühen Blasensprung weiss niemand.

Ultraschall: Herzlichen Glückwunsch allen zu den tollen Ultraschalls. So schön, dass viele schon wissen, was es denn gibt. Hier sind mehr Anfang-November-Mamis, oder?

Windeln: Wir werden bestimmt wieder Pampers und Co. verwenden! :-) Alles andere ist mir irgendwie zu aufwändig. Sorry... Auch wenn ich es immer gut finde, die Umwelt zu schonen. Unser 2-Jähriger hat gestern sein erstes Häfeli bekommen! :-)

Tragehilfen: Wir haben nur den Babybjörn und werden ihn wohl auch dieses Mal nutzen. Ich bin nicht so ein Tragemami... :-/ Wir würden dafür gerne einen neuen Kinderwagen kaufen...

Kinderwagen: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Geschwisterwagen? Wir müssen eh einen neuen kaufen, weil der alte total kaputt ist. Deshalb dachten wir, dass wir uns dann gleich einen Geschwisterwagen anschaffen könnten. Was hab ihr für Erfahrungen gemacht? Oder wie handhabt ihr es mit mehr als einem Kind?

Wehen: Ich kann auch hier nicht mitreden. Ich hatte nie einen spürbar harten Bauch bei meinem Sohn und habe ihn auch jetzt nicht. Wie fühlt sich das an?

Gewicht: Ich hab jetzt die 5kg-Marke geknackt! :-( Bei mir sitzt aber echt alles am Hintern. Schwanger sehe ich nach wie vor nicht aus... (siehe Foto im Anhang)!
Dateianhänge
bauchi klein.jpg
(41.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bueb 2013
Meitli 2015

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@fiona: stimmt, dein bauch ist wirklich noch kaum zu sehen, wenn man es nicht weiss. ;-) aber macht ja nichts! (oder?!?)
mit einem geschwisterwagen kenne ich mich nicht aus. aber meinst du, dass du noch einen brauchst, dein kind ist ja dann bereits 2.5 jahre alt? oder ist es ein "zu fuss geh muffel"? :-)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

muinze: Die Dame vom Fachhandel hat mich drauf gebracht. Ich dachte auch, ein Trittbrett reicht. Aber sie meinte, dass unser Sohn zu gross wäre dafür und sich den Kopf anstossen würde! :-) Laufen tut er schon gerne. Aber ich mag es nicht immer, wenn er läuft. Z.B. im Coop! :-) Irgendwie bin ich vielleicht doch froh, wenn ich ihn mal irgendwo "verstauen" und er nicht abhauen kann... Diese Überlegung hab ich mir vorher gar nicht gemacht. Aber jetzt scheint sie mir irgendwie logisch! Was meint ihr?

Bauch: Ich würde schon lieber schwanger aussehen als einfach nur "dicker" :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

Ich meld mich nur ganz kurz:
Bei der Hebikontrolle war alles ok. Gebärmutter der Woche entsprechend gewachsen und das Herzli hat schön gepöperlet. Nun freu ich mich auf den Organultraschall am Mittwoch! Bin ab nächster Woche nicht mehr krankgeschrieben, kann aber jederzeit aufhören mit arbeiten wenn es nicht gehen sollte. Bis jetzt geht es ja wirklich wieder aufwärts :D

@fiona
Endlich ein Foto das auch meinem Bauch entspricht :)
Finde du siehst überhaupt nicht dick aus, da hat mein Füdli viel mehr zugelegt... Janu, ist ja fürnen guten Zweck :lol:

So ich muss ins Bett und wünsche allen eine gute Nacht!
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

@fiona: kenn mich nicht aus mit geschwisterwagen aber meinst du der Grosse lässt sich dann noch in den Wagen verfrachten? Eventuell wäre ein Trittbrett mit Sitz eine Lösung, die finden sie jeweils noch cool und sitzen dann auch freiwillig mal still.

@derloma: Super hast du Entwarnung. Heb der trotzdem Sorg.

@bauch/füdli: ich sehe zwar schon aus wie im sechsten Monat aber das füdli hat auch gut mitgehalten und zusammen mit den Monsterbrüsten finde ich meine Kurven auch nur bedingt schön :oops: jänu, es geht ja um den Zweck, alles andere können wir uns dann nachher wieder drum kümmern.

Schönes WE euch allen.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@trittbrett
Meine Jungs sind 3.5 Jahre auseinander. Wir waren mit dem Trittbrett sehr zufrieden. Mein grosser hat sich nie den Kopf angeschlagen.
Geschwisterpaaren finde ich persönlich sehr unpraktisch, weil er gross ist und ungelenkig.

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@fiona:ich persönlich fände den geschwisterwagen überflüssig. Aber hör auf dein gefühl, wenn dein kind ein „flitzepfeil“ ist und im laden immer abhaut, wäre es natürlich eine überlegung wert, da du deine nerven somit schonen kannst.

@derloma: schön, dass alles bestens ist! Weiter so! hihi, mein fudi ist auch dick geworden. Janu halt.ein gegengewicht werden wir brauchen. :-D

Glyzinie
Member

Beitrag von Glyzinie »

@Tragehilfen
Kann mir jemand eine grobe Übersicht über die verschiedenen Tragehilfen geben ? Ich stehe grad völlig auf dem Schlauch. Ich lese von Bondolino, manduca, Tragetuch, Babybjörn, didmos, luemai, girasol...unglaublich viele Dinge. Als Erstmami bin ich da gerade ein wenig überfordert. Was ist der Unterschied dieser Dinger und sind einige einfach Modelle oder alles verschiedene Arten ? :roll: :)

@Derloma
Gut sieht es nun besser aus. Ich hoffe das sich dein Bauch nun ruhig verhält, schau zu dir !
Grossi Schwöster 11.2015
Chlini Schwöster 10.2017
und 4 Sternechind für immer im Härze

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

muinze hat geschrieben:@fiona:ich persönlich fände den geschwisterwagen überflüssig. Aber hör auf dein gefühl, wenn dein kind ein „flitzepfeil“ ist und im laden immer abhaut, wäre es natürlich eine überlegung wert, da du deine nerven somit schonen kannst.
Ich frage mich halt, wie man einen Einkaufswagen und einen Geschwisterwagen schieben kann.

Zum einkaufen ist sowas absolut ungeeignet. Spazieren, Ausflüge schon eher. Aber ich vertrete die Meinung, dass den Kindern laufen nicht schadete.

Fenolia
Junior Member

Beitrag von Fenolia »

hoi zämä

ui, melde mich auch mal wieder.
war immer viel los hier... geburtstag und städtereise... ausserdem gehts auf die sommerferien zu und wir haben sonst viele anlässe und abschlüsse.

geschwisterwagen: meine grossen zwei sind 18 monate auseinander und ich habe mir bei der geburt der kleinen einen phil&teds geschwisterwagen gekauft. das war der hammer :D ein super wagen, echt. wir haben ihn ca. 1.5 jahre gut genutzt... wir haben ziemlich ausserhalb vom dorf gewohnt und mussten zufuss hoch laufen. ich war immer froh, wenn der grosse dann sitzen konnte, sobald er nicht mehr laufen mochte.
der wagen war übrigens super schmal und sehr wendig.

gewicht: gemäss FA waage habe ich erst 2kg zugenommen. ich war aber beim ersten wiegen gleich nach dem z'mittag dort und beim 2. mal jetzt nüchtern am morgen :lol:
bauch habe ich mittlerweile einen unübersehbaren... sonst hält sich die zunahme in grenzen. ich bin aber nicht die schlankste, unschwanger.

derloma: schön ist alles ok! ist gut, wenn du alles langsam angehst.

organscreening: ich hatte bei 18+6 meine letzte kontrolle mit blut, urin, blutdruck und einem ultraschall (der aber nur, weil ich das baby noch nicht spüre).
zum organscreening werde ich jetzt erst bei 25+6 aufgeboten, weil noch sommerferien sind. ist ziemlich spät, oder mein ich das nur?

tragehilfen: ich hatte einen ergo-carrier und konnte den auch mit neugeborenen-einsatz nutzen. ich hatte beides mal recht grosses babys. ausserdem hatte ich ein TT, das wir aber nicht all zu oft gebraucht haben.
leider hab ich ja alles verkauft und muss jetzt mal überlegen, was ich wieder anschaffen werde.

wehen: kann ich gar nicht mitreden. denn obwohl ich schon 2 kinder habe, hatte ich noch keine einzige wehe ;)

muinze: cool aus dem tiorl. wir sind jedes jahr mind. 1x dort um zu wellnessen :) und shopping in innsbruck :-)
stelle mir das streng vor mit dem betrieb. ich kann nicht länger stehen, da ich schon seit jeher einen bürojob habe.

wunder: wie schön war das organscreening gut!

ach, ich komme nicht weiter zurück und konnte mir nicht alles merken.
muss mich an der nase nehmen und wieder regelmässig hier reinschauen.

liebe grüsse, fenolia
Bild

Gesperrt