4. Kind unterwegs

Moderator: Züri Mami

Antworten
ashu
Senior Member

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@me
Das mit den Beinen hat sich dank öl undoder stützis etwas gebessert.

@camping
Würde das gerne mal probieren. Gg ist total dagegen. Gehe einmal pro jahr mit den kids zelten. Nur eine Nacht. Immerhin.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

So, melde mich auch endlich mal wieder.

@Bimpali: Willkommen auch von mir und herzliche Gratulation zur SS!

@Buzzeli: Bei dir geht's ja schon gar nicht mehr lange. Ich wünsche dir schon jetzt einen guten Endspurt.

@Ashu: Wie geht's deinen Beinen mittlerweile? Ich hoffe, die Schmerzen sind mittlerweile weg oder zumindest einiges erträglicher geworden.

@Auto: Da müssen wir auch noch schauen, was mir machen sollen. Wir fahren momentan einen Sharan und sind mega zufrieden damit. GG hat aber ziemlich Bedenken, ob der mit 4 Kindern noch passt. Klar, im Alltag sollte es schon gehen, aber gross Gepäck kann man dann wohl nicht mehr transportieren. Ich weiss nicht recht, ob eine Dachbox eine Variante sein könnte oder ob wir dann doch mal ein grösseres Auto benötigen. Unsere Nachbarn mit 4 Kindern haben den Multivan, was sicher ein supercooles Auto ist, aber halt doch eine rechte Nummer grösser als der Sharan.

@Informieren: Wir haben mittlerweile unsere Eltern informiert und die Reaktionen waren zum Glück viel positiver als erwartet. Meine Mutter war schon sehr überrascht und macht sich nun Sorgen, wie ich das alles meistern soll. Das ist so typisch, immer macht sie sich wegen allem so Sorgen, dabei betrifft es sie ja gar nicht direkt. Die Schwiegis haben sehr positiv reagiert, bin echt froh. Bin nun gespannt, wie die Nachricht im Freundeskreis ankommt.

@Übelkeit: Wie war das eigentlich bei euch so mit der Übelkeit? Habt ihr es in allen SS ähnlich erlebt oder war's jedesmal anders? Mir geht's diesmal erstaunlich gut. Bei den 3 anderen SS war mir viel mehr schlecht. Ich will mich ja nicht beklagen, aber ich dachte immer, dass die Übelkeit mit jeder SS stärker wird. Ich finds fast etwas unheimlich, dass es mir diesmal so gut geht.

@Me: Ich bin nun bereits in der 12. SSW, irgendwie geht's diesmal total schnell. Am Donnerstag habe ich meinen 2. Untersuch. Wenn dann alles gut ist, ist die SS "offiziell" und wir können endlich die Kinder einweihen. Ich freue mich so darauf, sie reden nämlich schon lange von einem Geschwister.

Einen schönen Sonntag euch allen und liebe Grüsse!

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Beine
Danke der Nachfrage, es geht so. Mal besser, mal weniger. Jetzt habe ich noch mehrere Krampfadern oberhalb der Stützis bekommen. Und diese Dinger schränken meine Beweglichkeit ein. Leider auch Krampfadern am Damm. Am Mi darf ich zur Hebi und werds sicher mal ansprechen.

@Auto
Wir brauchen für den Urlaub meist die Dachbox. War bei unserem Auto (Occassion) inklusive.

@12three
Cool, hat dein Umfeld bisher positiver als erwartet reagiert.

@Übelkeit
war bei mir immer anders
1.ss starke Übelkeit Mädchen
2.ss mittelschwache Übelkeit Mädchen
3.ss keine Übelkeit fg (9.ssw)
4.ss mittelstarke Übelkeit junge
5.ss starke Übelkeit fg (12.ssw)
6.ss keine Übelkeit junge
7.ss keine Übelkeit fg (5.ssw)
8.ss keine Übelkeit fg (5.ssw)
9.ss schwache Übelkeit fg (9.ssw)
10.ss starke Übelkeit ...
5 Sternli im Himmel

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@Übelkeit
also bei mir war es so
bei jedem kind war mir übel von der 9ssw bis zur 16ssw egal ob junge oder mädchen
Und bei jedem kind immer etwas stärker plus bei kind nr 4 und 5 mit symptomen wie eine grippe einfach ohne fieber.
Hab bei allen 5 kinder immer zuerst 10kg abgenommen die ersten 16 wochen.
bin froh das das meine aller letzte ss ist.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hole uns wieder mal ein bisschen nach "oben". Wie geht's euch, Frauen? Noch da?

@surprinse4: Danke für deine Mobile-Home-Info. Warst du bereits beim FA? Hoffe, alles gut!

@12three: Hoffe auch bei dir, dass der Untersuch gut war. Wie haben nun deine "Grossen" auf die Babynachricht reagiert?
Übelkeit: immer etwa gleich lang und intensiv, von ca. 6./7. SSW bis ca. 16./18.SSW, egal welches Geschlecht.

@us: Bin in der 37.SSW und fast alles ist bereits parat (ausser Weihnachtsgeschenke, die würde ich gerne auch noch vor der Geburt erledigen). Ich werde langsam schon etwas nervös, träume auch oft von Geburten. Einerseits bin ich froh, wenn's los geht, da die Beschwerden doch recht gross sind, andererseits sind es die letzten Wochen in meinem Leben, in denen ich schwanger sein werde - also ein bisschen Wehmut ist da doch dabei.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@buzzeli
Ui, das dauert wirklich nicht mehr lange. Freu mich auf Babynews. hatte mit meinem 4. Termin am 24.12. Allerdings wollte er warten bis zum 4.1. ;-)

@me
Bin zwar schon in der 29.ssw. Habe aber das Gefühl, es dauert noch lange bis Februar. Zur Zeit gibt es unglaublich viel zu erledigen. Freu mich sehr auf die Zeit ohne dicken Babybauch, die Bewegungen werde ich aber vermissen. Meine Beine und die Lust nach Süssem sind unverändert. Noch 13 Wochen und das Baby ist da!
5 Sternli im Himmel

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Jupiduuu, unser vierter Spross ist am 28.11. auf die Welt gekommen. Er ist ein sehr zufriedenes Kerlchen und macht's mir sehr einfach. Ich bin überglücklich, ist er gesund und dass auch ansonsten alles gut gegangen ist und total verliebt in den kleinen Wutz.

Es häppi Grüessli

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@buzzeli
Wow cool. Gratuliere von Herzen, klingt toll.
5 Sternli im Himmel

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

@Buzzeli: Herzliche Gratulation zu eurem Baby-Boy! Super, dass er so zufrieden ist und alles gut gegangen ist. Was meinen die Geschwister zum kleinen Babylein? Haben sie hoffentlich auch Freude?

@Me: Ich habe mich schon länger nicht mehr gemolden. Bei uns läuft alles gut, ich bin bereits in der 16. SSW und es geht mir und dem Baby soweit gut. Ich muss ehrlich sagen, dass die SS ziemlich nebenher läuft. Momentan habe ich mit den 3 Grossen soviel zu tun, dass ich nicht auch noch Zeit habe, zum "bewusst schwanger sein". In einer Woche haben wir dann Ferien und dann ist's hoffentlich wieder etwas ruhiger.

Wie geht's euch allen so?

@Dome: Guten Endspurt wünsche ich dir!

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Hallihallo. Sorry, meine lange Abwesenheit.

@ buzzeli HERZLICHE GRATULATION. Schön dass alles so gut klappt...

@ dome ja, die babybewegungen sind schon wunderschön... ich glaube fest, dass ich unser Wunder auch schon 2 mal gespürt habe. Auch wenns in der 15 Woche noch sehr früh ist dafür...

@12three von wegen nebenher. Hab letzte Woche wie ne wilde Küche rausgeputzt. Irgendwann hatte ich so ein ziehen im Bauch... eine halbe Sekunde habe ich mir echt überlegt, ob ich wohl meine Mens bekomme. :oops: :roll: :shock:

@Reaktionen auf die SS waren bisher mehrheitlich Positiv. Auch die grossen Geschwister freuen sich riesig und nehmen (zwischendurch) eine extra Portion rücksicht. Nur die wirklich harten Nüsse werden uns an Weihnachten bevorstehen... und ich weiss immernoch nicht wie wir das Thema anschneiden sollen und morgen ist die erste Weihnachtsfeier bei meiner Mutter... :roll:

@us War bereits 2 mal beim FA und schon bald das dritte Mal. Bin jetzt in der 15 ssw. Der FA macht jetzt ein ziemliches Drama weil ich 2 grosse Myome habe, die vorher noch nicht bekannt waren. Er will mich für den Rest der SS alle 4 Wochen zum US sehen... Dabei wollte ich doch zur Hebamme und garnicht mehr zum FA... Naja, wir haben uns jetzt mal für ein Geburtshaus entschieden und machen jetzt mal noch 2 US mit und dann will ich wissen, was die Hebi dazu meint.
Wurde euch auch zur Keuchhustenimpfung für euch während der SS und für dem Papa geraten? Mein FA meinte es gebe in der Schweiz seit 2 Jahren eine Epidemie. Nur habe ich noch nichts davon gehört... ich bin mir den pessimistischen Blick auf die SS von den Hebammensprechstunden so garnicht gewohnt...

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

@surprise: Die Impfung war in keiner meiner SS ein Thema. Habe auch hier im Bekanntenkreis niemanden, der je Keuchhusten gehabt hat.

Danke für eure Glückwünsche. Es geht uns soweit gut, nur dass die Grossen nonstop irgendwelche Viren mit nach Hause bringen und ein Kind nach dem anderen krank ist. Das hatten wir noch keinen Winter so schlimm. Das Jüngste musste wegen Fieber nochmals ein paar Tage ins Spital. Jetzt ist er aber wieder frisch und fidel bei uns daheim. Hoffe nur, dass er die Erkältungsrunde, die die Familie jetzt gerade durchmacht, nicht auch erwischt.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@surprise
Keuchhustenimpfung gehört doch zu der ersten 5fach Impfung. Ich denke, ich wurde als Säugling dagegen geimpft. Bin mir aber nicht sicher. Fa hat nie etwas erwähnt. Der Pseudokrupp hingegen gibt es öfter mal im Dorf, uns hat es nie erwischt. Umgangsprachlich nennt man das auch Keuchhusten.
5 Sternli im Himmel

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

@ keuchhusten impfung gegen Pseudokrupp kann man nicht impfen. Es geht um die Pertussisimpfung. Ich gehe schon davon aus, dass der FA den Unterschied kennt.
Ich habe als Kind sogar den Keuchhusten durchgemacht, aber der FA meinte, wenn die Erkrankung oder Impfung mehr als 10 Jahre her ist sei die Immunisierung nicht mehr aktuell.
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@all
Feiert schön mit euren liebsten

@surprise
Danke für die Infos, wusste ich nicht.
5 Sternli im Himmel

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

@ buzzeli dann gute Besserung und gutes gesund bleiben... obermühsam, wenns die kleinsten schon so heftig erwischt.

@ ashu danke dir auch schö e Weihnachten..
Wegen der Infos, ich weiss nur nicht so recht, was ich damit anfangen soll... Ganz besonders, da ich bis heute von niemandem gehört habe, der Keuchhusten hatte oder in der SS die Impfempfehlung bekommen hat...

Euch allen auch wunderschöne, zauberhafte Weihnachten mit glänzenden Kinderaugen
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Schnell reingehüpft bei euch, weil wir uns am überlegen sind, ob wir für ein viertes Kind üben wollen...
Da ihr grad den Keuchhusten angesprochen habt, kann ich fast nicht anders als mich melden.
Unser Kind Nr drei bekam Keuchhusten als es kaum ein Monat alt war und verbrachte deshalb gut drei Wochen auf der Intensivstation im kinderspital!!! Wir haben um sein Leben gebangt, weil er bei den hustenattacken kaum mehr Luft bekam und auch die Herztöne jeweils absackten. Für kleine Babies ist Keuchhusten lebensbedrohlich. Wir hatten aber Glück. Jetzt ist er bald sechs Monate und hat in der Entwicklung aufholen können. Trotzdem hustet er noch immer ab und zu und wir sind noch nicht ganz sicher über etwaige Spätfolgen.
Bei uns war der Keuchhusten also sehr real und das schlimmste was ich mit meinen Kindern erlebt habe.
Darum würde ich jedem diese Impfung empfehlen...
Nichts für ungut, eure Hillibilly.
Bild

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Hoi Hillybilly
War bestimmt die schlimmste Zeit. Nach meiner persönlichen Meinung (will hier aber definitiv keine Impfdebate auslösen) sind Impfungen auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Und ich habe schlimmste Nebenwirkungen von Antibiotika erlebt, welches mir unter der Geburt verabreicht wurde bei unserem dritten. Verstehe und respektiere deine Meinung, jedoch bin ich auch überzeugt, dass ich dann mit meinem Baby nicht mehr raus dürfte und schon gar nicht in öffentliche Räume. Darf ich dich was ganz persönliches Fragen? Wenn du willst, kannst du die Frage dann gern auch einfach ignorieren.
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Oh. Übers Neujahr nicht wirklich online...
Klar, frag nur!
Gruss Hillibilly
Bild

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Ohne dir Vorwürfe zu machen oder eine Stilldebatte auszulösen. Konntest du noch stillen als der Infekt begonnen hat? Alles Gute euch...
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Ja, ich habe voll gestillt, zum Glück, denn er hatte bis dahin gut zugelegt und hatte Reserven, die ihm nachher zugute kamen. Die Keuchhusten Infektion ist eine der wenigen Infektionen, bei der der nestschutz leider nicht nützt. Ein paar Tage lang war er dann auch zu schwach zum von der Brust trinken und musste durch die magensonde ernährt werden (ich pumpte ab und MM wurde sondiert).
Und ja, eine meiner persönlichen Lehren aus dem ganzen war, dass ich mit meinem neugeboren (falls ich nochmal eins habe:-)) die ersten paar Wochen menschenansammlungen meiden werde und das Baby nicht jedem Besuch in die arme gebe.
Keuchhusten ist sehr ansteckend. Leider ist die Impfung nicht über alle Zweifel erhaben und schützt nicht hundertprozentig und auch nicht ein Leben lang. Aber zumindest kann das Risiko einer Ansteckung stark reduziert werden. Oft sind die Grosseltern eine ansteckungsgefahr für das Baby, weil dort die Impfung schon viel länger zurückliegt als beispielsweise bei Geschwistern. Deshalb wird die Erneuerung der Impfung für die engsten Bezugspersonen (Mama, Papa, Grosseltern, wenn der Kontakt nahe ist) empfohlen.
Bild

Antworten