Fragen zu ICSI - Teil 13

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cary2000
Vielschreiberin

Re: Fragen zu ICSI - Teil 13

Beitrag von Cary2000 »

Hui, da ist ja wieder viel gelaufen. Ich hab mal 'ne Pause gebraucht die letzte Woche und hab nicht mehr so ganz den Überblick, aber falls jemand Ergänzungen oder Aktualisierungen für die 1. Seite hat, bitte bei mir melden.

@medis
Ich bekam die Stimulationsmedis auch direkt von der Klinik und zwar immer genau soviel, wie ich benötigte. Bloss das Progesteron hab ich selbst in der Apotheke bestellt.

@mariposa
Bei der 1. Punktion war mein GG dabei. Bei den folgenden 2 bin ich jeweils alleine hin und wieder nach Hause mit dem Bus. War rein physisch kein Problem. Was für dich das richtige ist, weisst du sicher am besten. Ich würd’s auf jeden Fall locker nehmen für den Tag und nix planen.

@adea
Ja genau, ich hab Progesteron gespritzt, und zwar 2 mal am Tag. Die Spritzen waren zwar etwas schmerzhafter als die Stimuspritzen, aber mir war’s trotzdem lieber 2 mal pro Tag 10 Sekunden Schmerz und dafür sonst kein Theater. Ich wünsch dir alle Gute, auf dass die Wartezeit schnell vorbei geht. Wann darfst du testen? Ich weiss, man nimmt sich vor, sich nicht verrückt zu machen, und manchmal klappts und manchmal überhaupt nicht. Die Zeit geht glücklicherweise immer trotzdem vorbei.

Allen die dran sind: weiterhin alles Gute bzw. den anderen guten Start!

adea
Member

Beitrag von adea »

@cary.
Dankd die! Oh, ganze 2 mal pro tag? Hatte es wohl mit etwas anderem verwechselt, das man sich all paar tage spritzt.
Ich kann am 8.11 testen.

Ich hatte bis und mit gestern gute tage. In der nacht musste ich auf die toilette und hatta danach ein ziehen im unterleib, so wie wenn ich meine tage habe. Heute auch ab und zu und bin ziemli h aufgebläht und nur am schlafen. Seit dem bin ich irgendwie niedergeschlagen. Ich wusste ja, dass diese und andere symptome auf mich zu kommen und entweder pms oder eine schwangerschaft bedeuten können. Da ich dies nur von der pms kenne und mich alles daran erinnert hat, ist meine stimmung nun am boden. Auch wenn ich weiss, dass noch lange nichts verloren ist und ich im grunde noch positiv bin, möchtr ich nur noch im bett liegen und weinen. Scheiss hormone!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@adea
Versuch dir nicht zuviele gedanken zu machen, ich weiss echt schwierig. Die symptome können auch vom progesteron kommen, welches du noch nimmst.
Weinen tut dir vielleicht im moment auch gut, weinen beruhigt und du kannst deine emotionen rauslassen.

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@adea
Oje. Du arme. Diese hormonellen Stimmungsschwankungen sind so fiiiiiis. Mannoooo.
vielleicht geht es mir auch bald so...

Ich habe am Freitag die Punktion. War heute in der Klinik und jetzt muss ich morgen am Abend 0,5 ml choriomon spritzen zum Auslösen. Weiss jemand, auf was es ankommt, wie viel man spritzen muss? Zuerst haben sie nämlich gesagt 1 ml und dann haben sie heute meinen Mann angerufen und gesagt, ich müsse nur die Hälfte.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@alle das tönt so als ob das gut geht wenn gg nicht da ist wenn ich aufwache. Bin froh das einige das auch schon so hatten.

Ab wann muss man denn das Progesteron nehmen und was genau bewirkt das?

@adea kopf hoch das muss gar nichts bedeuten dass du ein Ziehen hast. Aber ich kann mir das grad vorstellen! Mir wird es nächste Woche warscheinlich ähnlich gehen.
Ganz vielen Frauen ging es schon ähnlich. Denk immer daran dass du nicht alleine bist und dass ganz viele Frauen die sich genau gleich fühlten wie du jetzt nun Mütter sind!
Gönn dir etwas schönes! Geh shoppen oder z'nacht essen mit deinem gg. Lies ein Buch oder schaue eine coole Serie. Das hilft mir immer.
chline buddha 2017 ♡

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@dorin dann haben wir am gleichen Tag PU :-)
Keine Ahnung ich muss 10000 Einheiten Spritzen morgen Abend. Hattest du nochmals ein US?
chline buddha 2017 ♡

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@mariposa
Ja voll. ;-)
Hmmm. Ja ich hatte einen US. Meine Follikel waren 17 mm. Aber das hat ja eher mit der Stimulation zu tun. Hmmm. Ja nu. Hoffe, mein Mann hat es richtig verstanden oder soll ich morgen besser noch nachfragen? Komme mir blöd vor... wie wenn ich kein Vertrauen habe. Aber ich hätte hald sofort nachgefragt, warum ich jetzt nur die Hälfte spritzen muss.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@dorin wenn du unsicher bist dann würde ich nachfragen. Es ist ja die 1. IVF und dann hat man halt noch mehr Fragen. Kannst du amix anrufen oder schreibst du mails? Ich kommuniziere fast nur per mail und sie haben immer schnell, kompetent und freundlich geantwortet. Ich hatte auch die eine oder andere Anfängerfrage....
chline buddha 2017 ♡

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@mariposa
Ja du hast recht. Ich rufe an. Mail wäre mir auch lieber. Aber bis jetzt habe ich nur telefoniert oder am nächsten Termin gefragt.

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@mariposa
Das progesteron hilft die gebärmutter gut aufzubauen und das sich die eilis gut einnisten und festkrallen können. Ich musste es ab zeitpunkt nach der punktion nehmen.
Mein mann war auch nicht dabei, ich hatte jedoch auch keine vollnarkose sondern wurde nur so schläfrig gemacht. Ich rief ihn dann an, damit er mich abholen kam, das passte für mich so.

@dorin
Lieber einmal mehr nachfragen, wie wenn du dir nicht ganz sicher bist. Ich hab auch des öfteren nochmal nachfragen müssen, aber die waren alle immer super nett und zuvorkommend

Sari_2
Junior Member

Beitrag von Sari_2 »

Ach, bin grad ziemlich verzweifelt (weiss nicht so recht, ob das berechtigt ist oder ob die Hormone mit mir durchgehen). Hatte heute meinen 2. US: Ich stand im Stau und kam 10min. zu spät zum Termin. Versuchte noch anzurufen, doch es kam der Telefonbeantworter. Weil ich zu spät kam, war dann die Praxisassistentin total sauer und die Ärztin war auch sehr kurz angebunden. Tja, wohl meine Schuld... aber ich musste auch schon 10min. warten... Das Ganze ärgert mich und ich habe ein Schuldgefühl!
Ich habe nicht viel mehr Infos erhalten zwei von diesen 6-7 Follikel sind nach 7 Stimutagen 12mm gross, die anderen sind kleiner. Ich soll mit 300 Einheiten Menopur weiter spritzen und am Freitag nochmals zur Kontrolle. Das wäre dann der 3. US vor der Punktion möglicherweise folgt noch ein 4. US am Montag - ich finde das recht viel, wie sieht ihr das? Möglicherweise, weil es die 1. ICSI ist? Ich habe nicht mit so vielen Kontrollterminen gerechnet und habe jetzt auch schon die ersten Terminkollisionen bei der Arbeit... Was mich auch belastet und Schuldgefühle hervor bringen!
Das jetzt gerade das Wochenende dazwischen sein wird, ärgert mich auch...Ich befürchte, dass die Eili am Wochenende so richtig Gas geben werden und die Punktion am Dienstag dann zu spät sein wird oder ich befürchte, dass wenn die Punktion am Montag statt finden wird, es zu früh sein wird... Ach, ich fühle mich echt ausgeliefert und kann grad schlecht vertrauen - nicht wirklich gute Voraussetzungen, oder?
5 IUIs zwischen November 2015 und August 2016, neg.
1. ICSI Nov. 2016 mit TF (Kryo) im Dez. 2016, neg.
2. ICSI Feb. 2017

Sari_2
Junior Member

Beitrag von Sari_2 »

@Antagonistenprogramm Wie oft musstet ihr das Orgalutran spritzen vor der Punktion?
2. ICSI Feb. 2017

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@sari
Ou je ja das ist doof mit dem stau und das sie dann etwas kurz angebunden waren.
Ich hatte auch circa 4oder sogar 5 kontrolltermine, da ich auch erst eine icsi hatte, weiss ich nicht obs bei der zweiten dann weniger wird. Jedoch gab mir das enorme sicherheit das alles gut läuft und das wachstum überwacht wurde. Desahlb kannst su ja freitag nochmal vorbei, die sehen dann schon mehr und falls wirklich am montag punktion sein sollte, müsstest du eh am samstag die auslösespritze machen. Ansonsten immer alles genau nachfragen, dann muss sich halt deine ärztin etwas mehr zeit nehmen, bis du dich vollkommen sicher fühlst.
Ich musste das orgalutran circa 5x spritzen, ist jedoch denke ich auch ganz unterschiedlich. Weiterhin alles gute!

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@Sari
das mit dem Vertrauen ist so eine sache. Es geht hald hier auch um viel. Da verstehe ich dich. Ich musste heute auch wegen etwas anrufen, was sie bereits meinem Mann erklärt haben. Ich musste es vom Spezialisten hören ;-). Vielleicht musst du deine fragen und bedenken wegen dem weekend auch noch klären. Evtl beim Termin am Freitag?
Und wegen der Verspätung musst du keine Schuldgefühle haben. Bei meinem letzten Termin musste ich eine halbe Stunde warten, weil jemand vor mir mit dem Zug Verspätung hatte. Das passiert! Sei getröstet. Bestimmt lassen die Hormone alles viel schlimmer aussehen?

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Sari
Das ist ja doof mit dem Stau, aber da kannst du ja nichts dafür. Du hast ja versucht anzurufen, mehr konntest du ja nicht tun. Es ist ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich, dass es soviele US gibt, man will sich halt wirklich ganz sicher sein, dass man genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zum auslösen. Das braucht halt Geduld und ein bisschen Akrobatik im Job. Auf keinen Fall solltest du dich aber schuldig fühlen.

@Antagonistenprotokoll
Ich hab bei der ersten icsi 8 Tage, bei der zweiten 11 Tage und bei der dritten 9 Tage stimuliert. Der Antagonist kam jeweils ab dem 6. Stimutag dazu.

@mariposa
In der zweiten Zyklushälfte schüttet dein Follikel nach dem Eisprung Progesteron aus. Bei einer Schwangerschaft versorgt das den Embryo mit Energie bis die Plazenta sich gebildet hat und richtig funktioniert. Der hohe Progesteronspiegel verhindert auch, dass die Gebärmutterschleimhaut abgestossen wird. Im künstlichen Zyklus muss man Progesteron halt auch künstlich zu sich nehmen.

Euch allen weiterhin toi toi toi!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@sari och mensch das tut mir leid. Lass dich nicht davon unterkriegen. Du kannst ja nichts dafür dass da stau war. Vielleicht hatte die Ärztin selber einen schlechten Tag und war deswegen grummelig.
Gehst du in die kiwu Klinik für die US? Ich gehe zu meinem FA und der ist ziemlich flexibel. Er nimmt mich zwischendurch zwischen 2 Patienten. Die MPA's haben jedoch gar keine Freude an mir :oops:
Ich hatte auch 3 US. Beim letzten am Montag konnte die Klinik genau sagen wie weiter und ich muss jetzt nicht mehr zum US. Das kann aber von Klinik zu Klinik variieren denke ich.
Und wegen dem schlechten Gewissen: Du hast die letzten 10-20 Jahre sicher auch gearbeitet, hast nicht viel gefehlt. Andere sind in dieser Zeit schon 3x Mutter geworden, die Männer sind dauernd im Militär etc. Jetzt bist du halt mal dran!
Und gegenüber der Ärztin brauchst du sicher kein schlechtes gewissen haben! Die sollen sich bei uns dafür bedanken dass wir bereit sind das alles zu zahlen! Wir geben denen "ihr tägliches Brot"

@cary danke für die Erklärung wegen des Progesterons
chline buddha 2017 ♡

Sari_2
Junior Member

Beitrag von Sari_2 »

@ taichi, dorin, cary, mariposa Ihr glaubt es nicht, aber ich sitze hier vor dem Compi, lese eure Nachrichten und ... ich weine. Ihr seit einfach super! Danke für die lieben Worte! ...Und entschuldigt, aber das muss jetzt sein "scheiss Hormone"!
2. ICSI Feb. 2017

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@Sari/alle
jetzt könnt ich auch grad nur noch weinen. Jetzt musste ich die Auslösespritze setzen und bin beim Schutzkappe abnehmen dumm abgerutscht und hab mich grad gepickst. Es hat sogar geblutet. Dabei sollte man die Nadel ja nicht berühren vor dem Einstich. Mann. Wie kann man so schuslig sein. Ich hoffe, das macht jetzt nichs.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@dorin: mach dir keinen kopf, bei meiner 1. ICSI war ich so schusselig, dass ich mir beim Medi aufziehen die Nadel der Auslösespritze verbogen hab, bevor ich sie mir setzen konnte. Dabei ist Flüssigkeit ausgetreten und ich hatte voll die panik, dass das jetzt alles für die katz gewesen sei - hab mich eie nacht lang selber für meine dummheit verflucht, am morgen in der Klinik angerufen und die meinten nur: hauptsache das medi ist drin und wenns nicht alles ist ists auch nicht so schlimm. Also wenn du die nadel berührt hast macht das sicher gar nichts. Die ICSI war dann übrigens positiv und ich war ab dem zeitpunkt viel sorgfälter mit der spritzerei ;-)

@sari: ich hatte bei jedem versich so viele US untersuchungen und war eigentlich froh darum, somit kann einfacher ausgeschlossen werden, dass das richtige timing verpasst wird. Ich hab im Geschäft nichts gesagt, war aber eben auch alle paar tage mal weg, hab das mit einer Akkupunkturtherapie gegen Migräne begründet und somit war das nie ein thema. Vielleicht überlegst du dir auch eine art Ausrede, warum du so oft wegmusst anstatt jedesmal was anderes erfinden zu müssen?

Und ja: scheiss hormone! ich war auch immer sehr schwermütig und melancholisch unterwegs..... geht aber wieder vorbei ;-) ich drücke euch allen die daumen!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@sonrie
vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt.

Antworten