jupi2000 hat geschrieben:Und ich würde nie meinen Gästen ein Dresscode aufdrängen!
Ja, du würdest das nicht machen, weil es dir nicht wichtig ist (ist es mir übrigens auch nicht). Aber das heisst doch noch lange nicht, dass es anderen Leuten nicht wichtig sein darf. Ist es denn so schwer zu akzeptieren und zu respektieren, dass andere Leute auch andere Wünsche und andere Vorstellungen von einer Hochzeit haben? Möchtest du ihnen wirklich vorschreiben, was ihnen an diesem Tag wichtig sein darf und was nicht? Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand an der eigenen Hochzeit festliche Kleidung wünscht (auch wenn es bei mir nicht so war).
Ich möchte nicht bestreiten, dass es Gastgeber gibt, die mit ihren Wünschen den Bogen etwas überspannen. Aber genau so wie es schlechte Gastgeber gibt, gibt es eben auch schlechte Gäste, die wegen jedem Wunsch ein Drama machen und dann aus Trotz nicht hingehen oder mit Jeans und T-Shirt aufkreuzen. Dabei geht es mir nicht um Geldsorgen. Aber wenn eine Freundin festliche Kleidung wünscht und ich aus finanziellen Gründen nicht festlich gehen könnte, dann würde ich doch vorher das Gespräch suchen und man kann sicher eine Lösung finden (ich habe übrigens auch schon mal ein Ballkleid bei einer Freundin ausgeliehen, weil es mir auch nicht wert war ein Neues zu kaufen. Hat mich nichts gekostet und ging tiptop). Die Wünsche einfach zu ignorieren oder aus Trotz etwas anderes zu machen, das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Julikind hat geschrieben:Mir ist in einer Freundschaft wichtig, dass man einander wichtig ist. Das heisst man macht manchmal etwas einer Freundin zu liebe und nimmt sich selber nicht zu wichtig.
Das kann ich unterschreiben. Und das beruht immer auf Gegenseitigkeit.