Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von mariposa_1 »

@shundor ich weiss du hast dich aus dem Thread ausgeklinkt aber mich nimmt es trotzdem Wunder wie es weitergegangen ist. Hast du mit deiner Freundin gesprochen und eine Entscheidung getroffen? Ich kann dich teilweise schon auch verstehen. Ich persönlich würde es so machen dass die Kinder am Apero sein dürfen und danach gibt es Erwachsenen Sause :mrgreen: . Ich war kürzlich an einer Hochzeit da waren Kinder zwischen ca. 5-10 Jahre alt. Es waren 3 Elternpaare mit ihren Kindern am Tisch. Auf mich haben die Eltern eher einen gestressten Eindruck gemacht. Immer pssst rufen wenn jemand eine Rede gehalten hat oder wieder mal ein Spiel gemacht wurde usw. Ich hätte nicht tauschen wollen, denn wir hatten einen richtig coolen Erwachsenen Tisch und es war wirklich lustig. Das Gottimeitli der Braut war auch dabei und sie hat dann irgendwann noch ein Gedicht für die Braut vorgelesen, dass war dann schon sehr schön und auch rührend. Aber trotzdem, alles in Allem hat man als Brautpaar die ungeteilte Aufmersamkeit der Gäste eher wenn keine Kinder anwesend sind. Und man möchte doch die ganze Aufmerksamkeit an so einem Tag :wink:

@ego Hochzeit: ich weiss nicht genau was du mit dem meinst? Dass eine Hochzeit (die weder von dir finanziert noch organisiert wird) nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Ich war vor 2 Jahren auf einer Hochzeit da lief fast nur Schlager. Ich kann schlager nicht ausstehen. Aber trotzdem habe ich beim 3. Mal "atemlos von Helene Fischer" noch mitgetanzt und mich mit dem Brautpaar gefreut darüber, obwohl das so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach.
chline buddha 2017 ♡

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

Habe auch schon so "ego"-Hochzeiten erleben dürfen. Bei der einen gab es extreme Kleidervorschriften (Kleid, das ich so nie gekauft hätte und auch nachher nie mehr getragen hätte) und sonst noch eine A4-Seite lange Gebote/Verbote-Liste. Da überlegte ich echt 2x ob ich wirklich gehen möchte... Es war mir dann auch wirklich zu "steif" aber es war dann ok und vorbei.

Bei der anderen gab es thailändisches Essen was alles sehr scharf war. Das Brautpaar war schon älter und die Verwandten (also Eltern, Tanten, Onkel) so plus minus 65/70. Die Kinder konnten nicht viel essen und die älteren Leute schauten komisch beim essen. Solche Erlebnisse bleiben einen aber wenigstens :mrgreen:

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Musste etwas schmunzeln ab dem Wort ego Hochzeit. Ich hoffe doch gaaaanz fest eure Hochzeit war eine Ego Hochzeit, weil es war ja euer Tag, darum eure Regeln und eure Vorstellungen. Da hat man sich als Gast zu fügen und sich in den Allerwertesten zu klemmen dass es für das Brautpaar wunderschön wird. Klar wenn man das nicht kann soll man frühzeitig absagen, das Brautpaar wird solche Gäste nicht vermissen, da sie keine Zeit haben dazu. ;-) Denke persönlich nehmen sollte man das mit oder ohne Kinder eingeladen sein nicht.
Ich habe bis jetzt ganz viele verschiedene Hochzeiten erleben dürfen von Pizzafest im Wald zu Schlosshochzeit und bisher haben mir alle gefallen und ich habe immer das Beste gegeben einen guten Gast zu sein. Hoffe mir ist es gelungen

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Seh ich genau so: Eine Hochzeit muss ein Ego-Fest sein! Ich heirate doch nicht und mache ein Fest für die anderen - sondern für mich und meinen Partner! Deshalb muss das Fest auch den Vorstellungen und Wünschen von mir und meinem Partner entsprechen - und nicht zu einem (hoffnungslosen!) Versuch mutieren, 50 oder mehr Gäste zufriedenzustellen :wink: .

Aber einmal mehr weiss ich, warum ich auf einer fernen Insel mit nur 2 Trauzeugen und unseren Kindern geheiratet habe - weil es dann genau so war, wie ich/wir es wollten, wir auf niemanden Rücksicht nehmen musste und niemand motzen konnte/musste :mrgreen: .

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Und,@Shundor,wie habt ihr euch entschieden?
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Und ich würde nie meinen Gästen ein Dresscode aufdrängen! Es kann doch jeder das anziehen, was ihm gefällt und das er gerne trägt. Kleidung ist Geschmackssache und ich will nicht, dass sich meine Gäste wegen mir verkleiden müssen. Ich war schon auf vielen Hochzeiten und da habe ich wirklich schon vieles gesehen. Von Abendgarderobe bis Jeans und Turnschuhen. Für mich alles ok.
Wenn ich an eine Hochzeit eingeladen bin, ziehe ich mich elegant an, gehe sogar zum Frisör um mir eine tolle Frisur machen zu lassen.
Aber meinen Gästen sagen, was sie anziehen sollen, sicher nicht! Sind ja alle Erwachsen.

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

Genau der Dresscode hat mich am meisten gestört. Ist doch klar dass man sich schick anzieht an eine Hochzeit. Und nein ich habe damals Kein buntes Kleid gekauft extra für diesen Anlass. Und ich finde es sollte für alle ein schönes Fest sein. Siehe Essen...soll doch allen plusminus schmecken und nicht total scharfes Zeug für alle....die meisten mochtens nicht und es landete im Müll. Bei der komplizierten Hochzeit gabs noch Vorschriften dass die Braut nicht entführt, die Kleider nicht verschmutzt, jedes Auto dekoriert (zudem das schönste prämiert..) und noch ein Stoffstück znd ein Puzzleteil erstellt werden mussten. Ja noch Wünsche für un die Brieftaube und Wünsche für an ein Bäumchen...war da bisschen beschäftigt mit allen!
Weniger ist mehr ;-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Manjana

das was du schreibst - das ist das nachrennen nach dem "schönsten Tag" im Leben. x-1000e Franken ausgeben, damit man nachher nur gestresst, die Gäste unglücklich etc. ist - auch doof, oder? Aber - heute muss man ja was bieten.... *würg*

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Naja dresscode kann schon schön sein..zb waren wir mal an einem wo gewünscht war, passte auch super zum ort und fest, in abendgarderobe zu kommen, wer möchte im balllkleid. tja es hatte zwei dabei die völlig unpassend eben in turnschuhen, eine in jeans dort war.. fiel halt extrem auf und ja störte auch ein wenig. Ich find es schade.
Aber eben..da gehen die meinungen extrem auseinander. Es ist der Anlass des Brautpaares und das sollte respektiert werden, meine meinung.
Für mich das gleiche an sich..ich gehe ja auch nicht ins gartenbeizli in den gleichen klamotten, wie wenn ich abends mit Mann zb in eine schickes resti essen gehe.
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nellino hat geschrieben: .ich gehe ja auch nicht ins gartenbeizli in den gleichen klamotten, wie wenn ich abends mit Mann zb in eine schickes resti essen gehe.
weshalb nicht? ist eine ernstgemeinte Frage...

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Dresscode finde ich total wichtig, da ich weder over- noch underdressed an einem Fest erscheinen möchte.
Im übrigen hätte ich an meinem Hochzeit jemand der mit Jeans ans Essen gekommen wäre aus meinem Leben gestrichen. Weil was will ich mit so einem Menschen, welcher sich nicht mal an meinem grossen Tag zusammen nehmen kann und einmal im Leben mir einen gefallen machen kann? Eine gute Freundin hat sogar ein Kleid gekauft und angezogen obwohl sie immer Jeans trägt. Ich bin ihr heute noch dankbar. (Sie hätte auch einen Hosenanzug tragen dürfen)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Julikind
Jesses, darum jemandem die Freundschaft künden?
Mir als Braut wäre total unwichtig wie die Gäste angezogen sind. Schönste Tag im Leben... war das wirklich Euer schönster Tag? Also ich hatte bisher noch x Tage die sicher genauso schön, wenn nicht schöner waren. Zum Glück haben wir ganz zwanglos, im kleineren Kreis, in unserem Lieblingsrestsurant geheiratet. Was übrigens viel schöner war als die pompöse erste Hochzeit die ich mit 22 gefeiert habe (hielt nur 2 Jahre) Aber auch da könnte ich heute nicht mehr sagen was die Gäste trugen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Caipi16 hat geschrieben:Aber einmal mehr weiss ich, warum ich auf einer fernen Insel mit nur 2 Trauzeugen und unseren Kindern geheiratet habe - weil es dann genau so war, wie ich/wir es wollten, wir auf niemanden Rücksicht nehmen musste und niemand motzen konnte/musste :mrgreen: .
Du hast geheiraret??? Wenn - dann herzlichen Glückwunsch! Eine Bekannte von mir hat auch eben erst auf einer fernen Insel geheiratet (ebenfalls Patchwork) :wink:

@Dresscode: wir waren vor 2 Jahren auch an einer Hochzeit eingeladen. Es war das erste Mal, dass ich zusammen mit der Einladung zwei A4-Seiten mit Vorschriften plus eben Dresscode zugestellt bekommen habe :shock: ! Es war aber auch die erste Hochzeit, an der ich eingeladen war, welche von einer Weddingplanerin organisiert wurde. All diese Vorschriften passten irgenwie gar nicht zum Brautpaar (beide kommen aus einfachen Familien). Meiner Meinung nach hat die Weddingplanerin in jenem Fall keinen guten Job gemacht; hat wohl das Brautpaar als Menschen/Persönlichkeiten zu wenig wahrgenommen :roll: . Die meisten Gäste fühlten sich recht vor den Kopf gestossen und das Hochzeitsfest wurde zu einer recht steifen/kühlen Veranstaltung, von der mir wenig geblieben ist :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Sternli05 hat geschrieben:Julikind
Jesses, darum jemandem die Freundschaft künden?
Mir als Braut wäre total unwichtig wie die Gäste angezogen sind. Schönste Tag im Leben... war das wirklich Euer schönster Tag? Also ich hatte bisher noch x Tage die sicher genauso schön, wenn nicht schöner waren. Zum Glück haben wir ganz zwanglos, im kleineren Kreis, in unserem Lieblingsrestsurant geheiratet. Was übrigens viel schöner war als die pompöse erste Hochzeit die ich mit 22 gefeiert habe (hielt nur 2 Jahre) Aber auch da könnte ich heute nicht mehr sagen was die Gäste trugen.
Das sagt man so der schönste Tag. Er war für mich einer von vielen Schönen Tagen. Aber was es sicher war das grösste und tollste Fest welches ich jeee organisiert habe und organisieren werde. Mir sind passende Kleidung zum passenden Anlass sehr wichtig. Und wir haben in einem edlen Schloss gegessen. Alle wussten wie wichtig mir die Einhaltung des Dresscode war. Denke für einen Tag im Leben fällt den Gästen kein Zacken aus der Krone wenn sie sich meinen Wünschen fügen. Und wenn das ein Gast nicht kann, dann bin ich dem doch zu wenig wichtig, also was will ich mit so jemanden in meinem Leben. Meine Freunde sind mir alle wichtig und ich würde sogar so einen doofen saufpolterabend mit machen für eine Freundin welcher das wichtig ist vor der Hochzeit. Geben und nehmen sollten in etwa im Gleichgewicht sein. Nach unserer Hochzeit waren im übrigen ein paar Menschen nicht mehr im Freundeskreis. Aber wegen anderen Sachen als das Outfit.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ups: wie andere schon schrieben...ich finds schade wenn mans nicht schafft, sich halt auch mal zuerchtzumachen.
Ist doch toll eben auch mal schicker essen zu gehen..mal die flip flops gegen schöne schuhe zu tauschen.
Aber klar...jedem das seine. Wobei ich finde es gibt auch Leute die machen aus provokation exakt das gegenteil.

Freundschaft streichen naja..schon hart wegen sowas...aber ich finde auch wenn meine freundin sich so dermassen dagegegen stellt..was ist das dann für eine freundschaft?
und ja ich hab auch keine ballkleider..trotzdem hab ichs genossen mal an der hochzeit eines anzuziehen von freunden udn es war toll.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also mein GG hat kein Anzug. Das ist Schweine teuer !
Daher geht er auch immer zu Anlässen mit Jeans und Hemd und Blazer. Eine Hose und Schuhe dazu können wir uns schlicht nicht leisten. Wenn uns deswegen also jemand die Freundschaft kündigt dann ist geht mir das den Buckel runter!
Kann ich echt nicht verstehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Julikind
Du kündigst die Freundschaft wegen der Kleidung? Das kann ich fast nicht glauben und du meinst das sicher nicht ganz ernst, oder?
Ansonsten müsstest du mal überlegen, was an einer Freundschaft wichtig ist.
Mir sind die inneren Werte das Wichtigste. Alles andere spielt doch keine Rolle.

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Mir ist in einer Freundschaft wichtig, dass man einander wichtig ist. Das heisst man macht manchmal etwas einer Freundin zu liebe und nimmt sich selber nicht zu wichtig. Gott sei dank sind meine Freundinnen da genau gleich wie ich. Und es harmonisiert mit geben und nehmen.

Phase ich spreche nicht von Geldsorgen. Meinem Götti habe ich einen Anzug geschenkt.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

jupi2000 hat geschrieben:Und ich würde nie meinen Gästen ein Dresscode aufdrängen!
Ja, du würdest das nicht machen, weil es dir nicht wichtig ist (ist es mir übrigens auch nicht). Aber das heisst doch noch lange nicht, dass es anderen Leuten nicht wichtig sein darf. Ist es denn so schwer zu akzeptieren und zu respektieren, dass andere Leute auch andere Wünsche und andere Vorstellungen von einer Hochzeit haben? Möchtest du ihnen wirklich vorschreiben, was ihnen an diesem Tag wichtig sein darf und was nicht? Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand an der eigenen Hochzeit festliche Kleidung wünscht (auch wenn es bei mir nicht so war).

Ich möchte nicht bestreiten, dass es Gastgeber gibt, die mit ihren Wünschen den Bogen etwas überspannen. Aber genau so wie es schlechte Gastgeber gibt, gibt es eben auch schlechte Gäste, die wegen jedem Wunsch ein Drama machen und dann aus Trotz nicht hingehen oder mit Jeans und T-Shirt aufkreuzen. Dabei geht es mir nicht um Geldsorgen. Aber wenn eine Freundin festliche Kleidung wünscht und ich aus finanziellen Gründen nicht festlich gehen könnte, dann würde ich doch vorher das Gespräch suchen und man kann sicher eine Lösung finden (ich habe übrigens auch schon mal ein Ballkleid bei einer Freundin ausgeliehen, weil es mir auch nicht wert war ein Neues zu kaufen. Hat mich nichts gekostet und ging tiptop). Die Wünsche einfach zu ignorieren oder aus Trotz etwas anderes zu machen, das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Julikind hat geschrieben:Mir ist in einer Freundschaft wichtig, dass man einander wichtig ist. Das heisst man macht manchmal etwas einer Freundin zu liebe und nimmt sich selber nicht zu wichtig.
Das kann ich unterschreiben. Und das beruht immer auf Gegenseitigkeit.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Barbamama
Hä? Hast du meine Posts gelesen? Oder hast du einfach die Gabe, mir die Worte im Mund zu verdrehen?
Ich schreibe nur von meiner Meinung. Wenn andere einen Dresscode wünschen, halte ich mich sicher dran.

Antworten