Schluss mit dem Chaos: Teil 6
Moderator: sea
Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6
Hallo ihr Lieben!
Ja, Ausmisten ist bei uns ein Dauerthema... kaum ist der Keller geräumt, müsste man schon wieder! Mich nervt der volle Keller total, er ist einfach zu klein und sofort voll, wenn man mal etwas mehr reinstellt!!! GG müsste dort eben wieder mal Ordnung machen.
Mein Haushalt sieht schlimm aus, echt. Man müsste alle Böden machen, in jedem Zimmer aufräumen, putzen, mit der Wäsche bin ich im Rückstand... Mädel hat ja Ferien und irgenwie komme ich einfach zu nichts! Der gewohnte Rhythmus ist weg, wir schlafen etwas länger, essen später Zmorge, sind viel unterwegs und irgendwie komme ich zu nichts.
@Nineli: Nein, da hast du schon Recht, dass du von GG nicht einfach Sachen wegwirfst. Ich finde es auch eine Grenzüberschreitung, wenn man vom Partner einfach Sachen weg tut. Kürzlich hab ich GG geholfen, seinen Kleiderschrank auszumisten. Das hätte ich auch nicht ohne ihn gemacht. Es sieht immer noch einigermassen ordentlich aus (würde es aber nicht, wenn ich die Shirts usw. nicht immer wieder bitzeli schön reintun würde..). Er stopft ja alles rein, wie es gerade kommt! Ich stelle immer wieder fest, dass ich ordentlicher bin, als der Rest der Familie aber am meisten aufräume. Manchmal ist es wirklich nervig, aber GG ist halt einfach schwer zu erziehen, was das anbelangt. Wenn ich ihm so zu schaue, sehe ich oft, wie er etwas auf halbem Weg ablegt! Er nimmt also etwas mit, weil es nicht an seinem Platz ist und legt es dann einfach irgendwo anders wieder ab, anstatt es in die Schublade/Schrank zu tun. Ein Stück weit habe ich es eben auch aufgegeben, ihn zu erziehen (ABER Poweraufräumen muss sein und seine Kleider am Sonntag aufräumen auch, da lass ich ihn nicht "flüchten").
Garten: ihr seid alle fleissig (und eure Männer wohl auch mit "verschlimmbessern!"). Müsste auch mal Gas geben mit jätten usw. aber ich bin wieder mal absolut müüüüde und muss heute drinnen vieles machen, da wir ja so viel weg waren und man das leider auch sieht.
Ja, Ausmisten ist bei uns ein Dauerthema... kaum ist der Keller geräumt, müsste man schon wieder! Mich nervt der volle Keller total, er ist einfach zu klein und sofort voll, wenn man mal etwas mehr reinstellt!!! GG müsste dort eben wieder mal Ordnung machen.
Mein Haushalt sieht schlimm aus, echt. Man müsste alle Böden machen, in jedem Zimmer aufräumen, putzen, mit der Wäsche bin ich im Rückstand... Mädel hat ja Ferien und irgenwie komme ich einfach zu nichts! Der gewohnte Rhythmus ist weg, wir schlafen etwas länger, essen später Zmorge, sind viel unterwegs und irgendwie komme ich zu nichts.
@Nineli: Nein, da hast du schon Recht, dass du von GG nicht einfach Sachen wegwirfst. Ich finde es auch eine Grenzüberschreitung, wenn man vom Partner einfach Sachen weg tut. Kürzlich hab ich GG geholfen, seinen Kleiderschrank auszumisten. Das hätte ich auch nicht ohne ihn gemacht. Es sieht immer noch einigermassen ordentlich aus (würde es aber nicht, wenn ich die Shirts usw. nicht immer wieder bitzeli schön reintun würde..). Er stopft ja alles rein, wie es gerade kommt! Ich stelle immer wieder fest, dass ich ordentlicher bin, als der Rest der Familie aber am meisten aufräume. Manchmal ist es wirklich nervig, aber GG ist halt einfach schwer zu erziehen, was das anbelangt. Wenn ich ihm so zu schaue, sehe ich oft, wie er etwas auf halbem Weg ablegt! Er nimmt also etwas mit, weil es nicht an seinem Platz ist und legt es dann einfach irgendwo anders wieder ab, anstatt es in die Schublade/Schrank zu tun. Ein Stück weit habe ich es eben auch aufgegeben, ihn zu erziehen (ABER Poweraufräumen muss sein und seine Kleider am Sonntag aufräumen auch, da lass ich ihn nicht "flüchten").
Garten: ihr seid alle fleissig (und eure Männer wohl auch mit "verschlimmbessern!"). Müsste auch mal Gas geben mit jätten usw. aber ich bin wieder mal absolut müüüüde und muss heute drinnen vieles machen, da wir ja so viel weg waren und man das leider auch sieht.
Flocke
Ich habe auch immer wieder Zeiten in denen das totale Chaos herrscht. Auch jetzt etwas. Das Wohnzimmer und die Küche sind ok und das Bad hab ich auch gemacht kurz heute. Musste etwas später mit arbeiten anfangen. Aber die Zimmer und der Keller sehen aus...
Ich habe das Glück das mein Mann etwas ordentlicher ist als ich. Dafür sind alle 3 Kinder totale Chaoten. Wenn die Grosse aufräumt schmeißt sie alles was sie nicht braucht und die dreckige Wäsche zu mir ins Zimmer. Da liegt dann ein Berg...
Nineli
Ich würde auch nicht einfach was wegschmeisse von jemand anderem. Aber es kann dann schon nerven. Das verstehe ich. Meiner ist so mit seinen gefühlten 100 Jacken.
Christa
Ich überlege auch immer wieder ob unser Mittlerer Heuschnupfen hat. Er hat sehr viel eine verstopfte Nase und ab und zu brennen seine Augen. Aber dann ist es auf einmal wieder besser.
Habe gestern noch einen Miniapfelbaum gekauft. Den muss man nicht gross schneiden und er sollte schon diesen Herbst Früchte tragen. Er wird auch nicht größer wie 150cm. Bin ja mal gespannt. Heute hab ich ihn noch in die Garage gestellt. Gepflanzt wird er nach diesem kalten Wochenende.
Ich musste heute ja arbeiten. Als ich um 19 Uhr heimkam, bestückte mich mein Sohn ob einer seiner Freunde hier übernachten darf. Da ich Morgen auch arbeite haben wir schnell bei Oma nachgefragt (mein Mann ist auch weg) sie hatte nichts dagegen. Dann kurz Grill angemacht und Würste drauf die ich noch hatte. Montag arbeite ich auch. So bleibt dann nur der Sonntag um das gröbste Chaos wegzumachen.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Ich habe auch immer wieder Zeiten in denen das totale Chaos herrscht. Auch jetzt etwas. Das Wohnzimmer und die Küche sind ok und das Bad hab ich auch gemacht kurz heute. Musste etwas später mit arbeiten anfangen. Aber die Zimmer und der Keller sehen aus...
Ich habe das Glück das mein Mann etwas ordentlicher ist als ich. Dafür sind alle 3 Kinder totale Chaoten. Wenn die Grosse aufräumt schmeißt sie alles was sie nicht braucht und die dreckige Wäsche zu mir ins Zimmer. Da liegt dann ein Berg...
Nineli
Ich würde auch nicht einfach was wegschmeisse von jemand anderem. Aber es kann dann schon nerven. Das verstehe ich. Meiner ist so mit seinen gefühlten 100 Jacken.
Christa
Ich überlege auch immer wieder ob unser Mittlerer Heuschnupfen hat. Er hat sehr viel eine verstopfte Nase und ab und zu brennen seine Augen. Aber dann ist es auf einmal wieder besser.
Habe gestern noch einen Miniapfelbaum gekauft. Den muss man nicht gross schneiden und er sollte schon diesen Herbst Früchte tragen. Er wird auch nicht größer wie 150cm. Bin ja mal gespannt. Heute hab ich ihn noch in die Garage gestellt. Gepflanzt wird er nach diesem kalten Wochenende.
Ich musste heute ja arbeiten. Als ich um 19 Uhr heimkam, bestückte mich mein Sohn ob einer seiner Freunde hier übernachten darf. Da ich Morgen auch arbeite haben wir schnell bei Oma nachgefragt (mein Mann ist auch weg) sie hatte nichts dagegen. Dann kurz Grill angemacht und Würste drauf die ich noch hatte. Montag arbeite ich auch. So bleibt dann nur der Sonntag um das gröbste Chaos wegzumachen.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Hallo Mädels!
Läck, muss das jetzt echt wieder so schneien??
Ich musste mich mal um ein paar Bürosachen kümmern, v. a. Vollmachten erstellen für den Verkauf der Wohnung meiner Mutter, Mann ist das zeitaufwändig, da hab ich nun sicher 10 Stunden verlöffelt alles in allem
Nachher will ich noch etwas Wäsche abnehmen und zusammenlegen. Und evtl. mal ein wenig im Bastelzimmer guslen und versuchen, etwas Ordnung zu schaffen, man kommt kaum noch durch, wie auch im Keller und Technikraum, es ist einfach alles überstopft bei uns
Klar, nun haben wir halt immer viel im Garten garbeitet, logisch bleibt da was liegen, aber wenn jedes Ding seinen Platz hätte, wär's ja auch relativ schnell versorgt. Aber eben, bei uns haben zuviele Dinge einfach nicht wirklich einen Platz. Ich nerve mich im Moment einfach wieder EXTREM über das Puff, weil mein Ziel eigentlich war, über den Winter etwas auszumisten und im Frühling dann mal eine Putzhilfe kommen zu lassen für einen Frühlingsputz, da ich das alleine ja gar nicht machen kann. Aber es macht so gar keinen Sinn, jemanden zu holen, man kann ja gar nicht putzen mit dem ganzen Krempel.
@christa
Ich hab gestern an Dich gedacht. Beim Coop Bau und Hobby waren gerade die Hortensien Aktion, ca. 16.-- oder so. Klar, sind noch nicht riesig, aber ich fand es sind sehr schöne. Evtl. wär das was für Dich? Du hast doch geschrieben, Du hättest gern noch eine, aber sie seien so teuer.
@flocke
Wenn er möchte, dass ich schön einräume, dann muss er dafür sorgen, dass es genug Platz hat bzw. er mal ausmistet. Wenn er nicht ausmisten will und die Fächer pumpetvoll sind, dann darf er sich halt nicht beklagen, wenn das Zeug zerdrückt ist. Bin da einfach ein bisschen eine Böse
Aber ich habe oft genug Hilfe angeboten, ihm zu helfen, mal auszumisten. Und ich räume ihm ganz sicher nicht seinen total überstopfen Schrank auch noch schön ein.
@sternli
Jacken ist bei uns auch ein ungelöstes Problem, wir haben im UG einen Schrank mit Jacken plus im Eingangsbereich eine Garderobe (offen), da hängen einfach von jedem so 2-3 aktuelle Jacken, was halt gerade so saisonal in Benützung ist. Aber der Rest ist im Schrank. Ich habe dort nur meine "Draussen-Jacken" und -Mäntel, schöne Blazer u. ä. habe ich in meinem Kleiderschrank. GG hat aber im Jackenschrank auch seine "Tschoopen" (wie heisst das bloss auf Hochdeutsch?
Anzugsjacke? Blazer??). Und da ist so ein Gestopfe, dass auch meine Jacken total "verchruglet"
Das nervt mich total. Denn wenn ich mal eine etwas schönere Jacke anziehen möchte, dann hat die Knitterfalten
und ich finde auch, es riecht einfach irgendwie... hm... weiss nicht... muffig ist jetzt das falsche Wort, aber man merkt einfach, dass der Schrank zu voll ist. Aber auch da, GG will sich nicht trennen, obwohl er vieles schon x Jahre nicht trug. Und ich kann meine Sachen nicht einfach hoch in den Kleiderschrank hängen, da ich wegen meinem Heuschnupfen keine "Draussen-Kleider" ins Schlafzimmer nehme, schon gar nicht in den Kleiderschrank, wo die sauberen Sachen sind (Jacken wasche ich ja nicht nach jedem tragen!). Somit hab ich keine Ausweichmöglichkeit. Gleiches Problem mit Schuhen... Ich selbst nehme mich halt schon sehr an der Nase, dass ich immer wieder mal in den Schrank gucke und halt wieder was wegschmeisse, das nicht mehr so schön ist. Letzten Winter habe ich einen neuen schönen Wintermantel gekauft, weil der alte einfach so "abgewetzt" war, der alte flog dann weg. Anders geht's halt einfach nicht. Klar, ich habe auch viele Jacken, nur schon, weil ich einfach ein Gfrörli bin und halt dadurch viel verschiedenes brauche, wo ich z. B. Kolleginnen habe, die einfach 1 Winterjacke haben und noch 1 Faserpelz. Ich hab allein schon mehrere Faserpelze in verschiedenen Dicken
und z. B. noch zum spörtleren. Aber wenn man wenigstens mal die aussortiert, die nie benützt werden, dann hätten die ja dann schon Platz, wir sind ja nur 2 Personen.
Cool mit dem Miniapfelbaum! Wir haben kürzlich ein Mini-Aprikosenbäumli gekauft
Das hab ich jetzt aber mal in einen grossen Topf gepflanzt, so können wir etwas experimentieren, wo es dann hin soll. Ach und übrigens: Ich habe nun doch 2 Heidelbeersträucher
Ich hatte ein Blumenbeet, das jetzt nach dem Bau der Hochbeete plötzlich etwas "verloren" war, da hab ich nun kurzerhand ein Moorbeet drausgemacht und 2 Heidelbeeren reingesetzt
Ich hoffe, sie kommen dort gut, es ist kein vollsonniger Platz, und in den Beschreibungen stand, dass die viel Sonne brauchen. Jänu, mal sehen. Bei uns hat lange nicht alles den Standort, den es "nach Lehrbuch" bräuchte, und trotzdem kommt vieles gut
Ich muss denen halt ein bisschen gut zureden
So, mal sehen, wozu ich mich aufraffen kann... viel mache ich heute also nicht, hab mir gestern noch einen Nerv eingeklemmt, SEHR schmerzhaft! Aber heute geht's nun immerhin ohne Ponstan, das ist doch schon etwas.
Schönen Sonntag Euch allen!
Läck, muss das jetzt echt wieder so schneien??

Ich musste mich mal um ein paar Bürosachen kümmern, v. a. Vollmachten erstellen für den Verkauf der Wohnung meiner Mutter, Mann ist das zeitaufwändig, da hab ich nun sicher 10 Stunden verlöffelt alles in allem

@christa
Ich hab gestern an Dich gedacht. Beim Coop Bau und Hobby waren gerade die Hortensien Aktion, ca. 16.-- oder so. Klar, sind noch nicht riesig, aber ich fand es sind sehr schöne. Evtl. wär das was für Dich? Du hast doch geschrieben, Du hättest gern noch eine, aber sie seien so teuer.
@flocke
Ich wollte, meiner würde sich helfen lassen bzw. das mit mir zusammen mal machen, ich würde ihm ja noch so gern helfen, weil ich weiss, dass es MIR danach besser geht mit putzen und Wäsche verräumen. Ehrlich gesagt, stopfe ich ihm seinen Wäsche auch einfach irgendwo rein, er hat einfach soviel Kleider, dass man nichts mehr schön und locker einräumen kann, es geht nur mit stopfen. Aber mir ist das ehrlich gesagt jetzt einfach sowas von egalFlocke hat geschrieben: Kürzlich hab ich GG geholfen, seinen Kleiderschrank auszumisten. Das hätte ich auch nicht ohne ihn gemacht. Es sieht immer noch einigermassen ordentlich aus (würde es aber nicht, wenn ich die Shirts usw. nicht immer wieder bitzeli schön reintun würde..). Er stopft ja alles rein, wie es gerade kommt!

@sternli
Jacken ist bei uns auch ein ungelöstes Problem, wir haben im UG einen Schrank mit Jacken plus im Eingangsbereich eine Garderobe (offen), da hängen einfach von jedem so 2-3 aktuelle Jacken, was halt gerade so saisonal in Benützung ist. Aber der Rest ist im Schrank. Ich habe dort nur meine "Draussen-Jacken" und -Mäntel, schöne Blazer u. ä. habe ich in meinem Kleiderschrank. GG hat aber im Jackenschrank auch seine "Tschoopen" (wie heisst das bloss auf Hochdeutsch?

Cool mit dem Miniapfelbaum! Wir haben kürzlich ein Mini-Aprikosenbäumli gekauft

So, mal sehen, wozu ich mich aufraffen kann... viel mache ich heute also nicht, hab mir gestern noch einen Nerv eingeklemmt, SEHR schmerzhaft! Aber heute geht's nun immerhin ohne Ponstan, das ist doch schon etwas.
Schönen Sonntag Euch allen!
Ach Sternli (oder auch andere hier): Ihr sammelt auch Coop-Kärtli, oder? Möchtest Du tauschen? Dann schick ich Dir mal meine Liste.
Nineli:Ich sammle nicht, nehm aber wenn ich mal in den Coop gehe einfach die Sammelkarten mit.
Meine Tochter hat gefallen an den Samentöpfli gefunden (wobei ich gar noch nicht weiss wohin damit
wenn alles wachsen würde).Die Karten hab ich bis jetzt auf der Seite, kannst mir mal angeben
falls du was nobs brauchst.Gehe eben gar nicht mehr gerne in den Coop seit dieser wieder umgebaut
wurde.
Sternli:Das ging aber schnell mit den Stützstrumpfhosen. Hab selber bis jetzt nur Besenreiser,aber das
wär auch mal eine Überlegung da was in angriff zu nehmen.Sieht mit Rock oder kurze Hosen geschweige
denn mit Badkleid nicht so schön aus.
Nineli: Ja das Ausmisten mit den Männern ist so eine Sache:Musste am Anfang auch immer nur so kleine
Schritte machen.Auch muss schon aufgepasst werden das in den Ferien das Thema ausmisten nicht
zu gross wird.Sonst nehmen sie nicht gerne Ferien.Wir haben da dieses mal ein guter Mix gemacht.
in einer Woche mal Ausflüge mal ein Tag Nichtstun und dann noch zwei Tage ausmisten und einräumen
und da dafür auswärts essen.
Du hast ja eben dein Gartenprojekt da ist doch auch ganz toll vorangegangen und den Keller den ihr
letztes Mal gemacht habt.
Bei mir ist eben auch so das manchen kein Platz finden und da schnell wieder ein Chaos entsteht.
Oder eben da misten wir bei Tochter ihre Bücher aber ich will noch ein paar schöne aufbewahren und
es braucht einen neuen Ort.
Glaub wenn mein Mann so einen vollen Kleiderschrank hat würde ich ihm den Korb hinstellen und er
soll die Sachen verräumen.Meiner hat auch immer vorallem am Anfang das Gefühl er könne es noch
brauchen obwohl es auch Löcher hatte die nicht mehr zum flicken gingen.
Meiner hat z.B einen Schrank voll Hemden aber irgendwann kommt dann der Spruch ich hab gar keine
und hat das Gefühl er muss Z.b bunte haben und hat nur Uni.Da sag ich ihm dann es gibt neue wenn
er dafür was altes vergibt.
Vielleicht kannst du mal so im kleinen anfangen.Nimm zwei Jacken und sag ihm wenn er sie dieses Jahr
nicht anzieht kommen diese Weg.Oder er muss jeden Monat sich von was trennen.Und wenn er was
neues kauft muss was weg.Hat ja so auch keinen Überblick was er hat.Ach ja du könntest ja mal
die neuen Sachen zu unterste einräumen.Hab ich glaub mal so mit den T-Shirts gemacht.Da
hat er dann auch mal gesehen das dies oder jedes er ja nicht anzieht und er so natürlich dann
einen grösseren Aufwand mit suchen hat.
Meine Tochter hat gefallen an den Samentöpfli gefunden (wobei ich gar noch nicht weiss wohin damit
wenn alles wachsen würde).Die Karten hab ich bis jetzt auf der Seite, kannst mir mal angeben
falls du was nobs brauchst.Gehe eben gar nicht mehr gerne in den Coop seit dieser wieder umgebaut
wurde.
Sternli:Das ging aber schnell mit den Stützstrumpfhosen. Hab selber bis jetzt nur Besenreiser,aber das
wär auch mal eine Überlegung da was in angriff zu nehmen.Sieht mit Rock oder kurze Hosen geschweige
denn mit Badkleid nicht so schön aus.
Nineli: Ja das Ausmisten mit den Männern ist so eine Sache:Musste am Anfang auch immer nur so kleine
Schritte machen.Auch muss schon aufgepasst werden das in den Ferien das Thema ausmisten nicht
zu gross wird.Sonst nehmen sie nicht gerne Ferien.Wir haben da dieses mal ein guter Mix gemacht.
in einer Woche mal Ausflüge mal ein Tag Nichtstun und dann noch zwei Tage ausmisten und einräumen
Du hast ja eben dein Gartenprojekt da ist doch auch ganz toll vorangegangen und den Keller den ihr
Bei mir ist eben auch so das manchen kein Platz finden und da schnell wieder ein Chaos entsteht.
Oder eben da misten wir bei Tochter ihre Bücher aber ich will noch ein paar schöne aufbewahren und
es braucht einen neuen Ort.
Glaub wenn mein Mann so einen vollen Kleiderschrank hat würde ich ihm den Korb hinstellen und er
soll die Sachen verräumen.Meiner hat auch immer vorallem am Anfang das Gefühl er könne es noch
Meiner hat z.B einen Schrank voll Hemden aber irgendwann kommt dann der Spruch ich hab gar keine
und hat das Gefühl er muss Z.b bunte haben und hat nur Uni.Da sag ich ihm dann es gibt neue wenn
Vielleicht kannst du mal so im kleinen anfangen.Nimm zwei Jacken und sag ihm wenn er sie dieses Jahr
nicht anzieht kommen diese Weg.Oder er muss jeden Monat sich von was trennen.Und wenn er was
neues kauft muss was weg.Hat ja so auch keinen Überblick was er hat.Ach ja du könntest ja mal
die neuen Sachen zu unterste einräumen.Hab ich glaub mal so mit den T-Shirts gemacht.Da
hat er dann auch mal gesehen das dies oder jedes er ja nicht anzieht und er so natürlich dann
@christa
Ich hab Dir eine PN gemacht betr. den Sammelkärtli.
Als Hausfrau zieht man ja immer die Arschkarte...
('tschuldigung
)
man kommt kaum rein. Dito beim Technikraum, den wir glaubs im Herbst mal halbwegs aufgeräumt hatten. Klar, GG hat jetzt unglaublich gekrampft im Garten, da bin ich auch SEHR dankbar und hab ihn schon viele Male gelobt!! Und natürlich erwarte ich jetzt nicht gleichzeitig, dass er noch ausmistet. Aber das Problem bestand ja schon vorher, das Chaosproblem besteht ja schon seit Jahren, und den Garten umgebaut haben wir nun seit 3 Wochen
. Und ich komme halt allein mit so viel Kram einfach nicht klar, dazu bin ich einfach zu eingeschränkt. Nun hat sich wegen der Gartenprojekte krass viel Zeug zum entsorgen angesammelt, das steht natürlich auch im Weg rum, aber das konnte ich nun nebst der strengen Arbeit nicht auch noch rumtragen und entsorgen. Ich muss dann halt jeweils auch irgendwo die Bremse ziehen für meinen Rücken, mich verletzt es halt, dass er das nicht begreifen kann, dass es dann einfach noch mühsamer ist, je mehr Krempel wir haben. Ich kann nebst dieser strengen Gartenbauerei nun im Moment einfach nicht auch noch im Haus dauernd aufräumen und Altpapier, Glas etc. ins Dorf runter bringen zum entsorgen und daneben auch noch alleine ausmisten. Hätten wir eine gute Grundordnung, wär das völlig egal, wenn die Entsorgung mal 3 Wochen stehenbleibt und niemand aufräumt, so what. Ich denke, das produziert nun gerade meinen grossen Frust. Dass unser Haushalt irgendwie organisatorisch nicht funktioniert. Aber eben, ich bin nach wie vor der Meinung, das A und O ist: weniger Kram. Dann kann man besser organisieren und der Haushalt ist schneller gemacht.
Bei Hemden hat er auch uh viele, weil er halt über die Jahre auch sehr viel Gewicht verloren hat. Hab dann auch mal gesagt, wenn er sich jetzt halt nicht auf einen Klapf von vielen Hemden trennen kann, soll er jetzt einfach laufend Hemden, die nicht mehr so schön sind oder gar nicht mehr passen, vorzu ausmustern und es gibt keine neuen mehr, bis die im Schrank wieder Platz haben. Da kam sein Bruder wieder mit 3 Hemden für meinen GG an...
GG natürlich "super, danke"
Danke für die Tipps, aber weisst Du, ich hab über die Jahre ja schon vieles probiert. Es muss wohl einfach mal klick machen bei ihm, so wie es bei mir auch irgendwann mal klick gemacht hat, ich habe früher ja auch NIE was weggeschmissen. Und das mit jeden Monat was wegwerfen oder alles, was 1 Jahr nicht getragen wurde, damit kann ich eben persönlich auch nicht so viel anfangen. Ich trage manchmal Sachen 2 Jahre nicht, und dann plötzlich wieder. Letzten Sommer als es so heiss war, hab ich wieder Blüsli und Jüpli und Sandalen getragen, die ich vorher lange nicht benützt habe, weil es mir einfach nie warm genug war. Oder meinen langen Wintermantel hab ich diesen Winter nun auch nie benützt, weil es nie so kalt war und meine warme Jacke einfach gereicht hat, den langen brauche ich wirklich nur wenn es krass kalt ist. Da kann ich nun GG natürlich nicht mit solchen Regeln kommen, das wär dann eben auch nicht so fair. Und ehrlich, ich will ihm so was eigentlich auch nicht vorschreiben, bin doch nicht seine Mutter, er ist erwachsen, und er kann doch selber eine gewisse Verantwortung für sein Zeug übernehmen
Muss ich ja auch, mir hilft auch niemand beim Ausmisten, ich muss auch ganz alleine, muss mich selber auch schon genug in den Hintern kneifen, ich mag einfach manchmal nicht dauernd auch noch ihm hinterherrennen
Ich hab Dir eine PN gemacht betr. den Sammelkärtli.
Das find ich eine gute Lösung, ein guter Kompromis, halt etwas arbeiten in den Ferien, aber auch noch genug Platz für die Erholung. Mein GG lebt halt so nach der Devise: am Wochenende will ich nicht misten, hab die ganze Woche gearbeitet und will was für mich machen. In den ferien: Jetzt hab ich Ferien, jetzt will ich nicht misten. Es passt einfach nie. Vielleicht sollte ich mal in den Ferien einfach nciht mehr kochen und waschen, weil Ferien sind...Christa hat geschrieben:Auch muss schon aufgepasst werden das in den Ferien das Thema ausmisten nicht

Der Keller, den ich kürzlich so schön aufgeräumt hatte, ist schon wieder total vollgemülltChrista hat geschrieben: Du hast ja eben dein Gartenprojekt da ist doch auch ganz toll vorangegangen und den Keller den ihr

Ich habe meinem GG jahrelang keine Kleider mehr versorgt, aber er legt sie dann auf den Boden und wenn ich saugen will, muss ich mich wieder bücken und es auflesen. Wenn ich es ihm in Zäinen hinstelle, hab ich dann einfach irgendwann keine Zäine mehr zum waschen und das gleiche Problem, dass diese im Weg ist, wenn ich saugen muss... Es hat dann eine Zeitlang geklappt mit dem versorgen und deshalb hab ich dann gutswilligerweise wieder angefangen, sein Zeug zu versorgen, aber ich räume nichts UM. Hab ich auch schon mal versucht, kam nicht gut an, weil er sein Zeug nicht mehr da fand, wo er meinte, und ich sehe nicht ein, wieso ich da mehr Zeit investieren sollte um noch alles umzuräumen, wenn es ihm selber die Zeit nicht wert ist, auch mal was auszusortieren.Christa hat geschrieben: Glaub wenn mein Mann so einen vollen Kleiderschrank hat würde ich ihm den Korb hinstellen und er
Bei Hemden hat er auch uh viele, weil er halt über die Jahre auch sehr viel Gewicht verloren hat. Hab dann auch mal gesagt, wenn er sich jetzt halt nicht auf einen Klapf von vielen Hemden trennen kann, soll er jetzt einfach laufend Hemden, die nicht mehr so schön sind oder gar nicht mehr passen, vorzu ausmustern und es gibt keine neuen mehr, bis die im Schrank wieder Platz haben. Da kam sein Bruder wieder mit 3 Hemden für meinen GG an...

Christa hat geschrieben: Vielleicht kannst du mal so im kleinen anfangen.Nimm zwei Jacken und sag ihm wenn er sie dieses Jahr
Danke für die Tipps, aber weisst Du, ich hab über die Jahre ja schon vieles probiert. Es muss wohl einfach mal klick machen bei ihm, so wie es bei mir auch irgendwann mal klick gemacht hat, ich habe früher ja auch NIE was weggeschmissen. Und das mit jeden Monat was wegwerfen oder alles, was 1 Jahr nicht getragen wurde, damit kann ich eben persönlich auch nicht so viel anfangen. Ich trage manchmal Sachen 2 Jahre nicht, und dann plötzlich wieder. Letzten Sommer als es so heiss war, hab ich wieder Blüsli und Jüpli und Sandalen getragen, die ich vorher lange nicht benützt habe, weil es mir einfach nie warm genug war. Oder meinen langen Wintermantel hab ich diesen Winter nun auch nie benützt, weil es nie so kalt war und meine warme Jacke einfach gereicht hat, den langen brauche ich wirklich nur wenn es krass kalt ist. Da kann ich nun GG natürlich nicht mit solchen Regeln kommen, das wär dann eben auch nicht so fair. Und ehrlich, ich will ihm so was eigentlich auch nicht vorschreiben, bin doch nicht seine Mutter, er ist erwachsen, und er kann doch selber eine gewisse Verantwortung für sein Zeug übernehmen

Nineli: Also bei mir ist es schon auch so das z.b die ganz Kurzen top nicht jedes Jahr gebraucht werden,aber
so T-Shirt da kann mann schon eingrenzen.Z.b Regenjacke hat mein Mann die alte für den Hundespaziergang
genommen,aber zwei alte die vorallem dann auch nicht mehr dicht ist da sie schon Löcher hat braucht
mein Mann nur wirklich nicht.
Wobei ich schon auch nicht gerade das beste Vorbild bin im Haushalt und auch nicht immer alles verräume oder
eben dann die Küche Abend nur grob mache weil ich da zu müde bin und bei mir sich eben die Stoffresten sammeln.
Ach ja zu meinen Rezeptordner,bin immer noch nicht durch und hab doch glatt mir zwei neue Kochbücher
gekauft, dabei müsste ich doch mal die die ich schon hab kochen.
Aber zum Thema Haushalt und ausmisten, hat mir sicher auch geholfen das wir Kinder haben und eben
der Platz in der Garderobe beschränkt und er da auch mitmachen muss und wir dann z.b am Samstagmorgen besprechen wer mit Hund geht oder eben den Abwasch macht oder kocht, einkauft oder sonst was
ansteht. So dass ich auch mal Freizeit habe und nicht nur ich alles machen muss.
Vielleicht müsstest du es wirklich mal ausprobieren und sagen dieses Wochenende machst du auch nichts wie
er und ihr geht auswärts, also auch Frühstück.Er könnte ja wenigstens einfach mal am Samstagmorgen was
machen im Haushalt.
Heute hab ich nun mal sechs Sachen aus meinem Flickkorb geflickt.Hab jetzt auf der Liste das ich mindestens
alle 14 Tage zwei Sachen flicke und zwei Rezepte kochender backe. ich muss mir immer kleine Ziele stecken,
Kann dann schon sein das ich wie heute plötzlich mehr Sachen flicke oder gerade noch ein anderes Rezept
koche.Aber wenn ich mir vornehme alles zu flicken kommt sicher was dazwischen und ich bin nur
frustriert und fange gar nicht an.
so T-Shirt da kann mann schon eingrenzen.Z.b Regenjacke hat mein Mann die alte für den Hundespaziergang
genommen,aber zwei alte die vorallem dann auch nicht mehr dicht ist da sie schon Löcher hat braucht
Wobei ich schon auch nicht gerade das beste Vorbild bin im Haushalt und auch nicht immer alles verräume oder
eben dann die Küche Abend nur grob mache weil ich da zu müde bin und bei mir sich eben die Stoffresten sammeln.
Ach ja zu meinen Rezeptordner,bin immer noch nicht durch und hab doch glatt mir zwei neue Kochbücher
Aber zum Thema Haushalt und ausmisten, hat mir sicher auch geholfen das wir Kinder haben und eben
der Platz in der Garderobe beschränkt und er da auch mitmachen muss und wir dann z.b am Samstagmorgen besprechen wer mit Hund geht oder eben den Abwasch macht oder kocht, einkauft oder sonst was
ansteht. So dass ich auch mal Freizeit habe und nicht nur ich alles machen muss.
Vielleicht müsstest du es wirklich mal ausprobieren und sagen dieses Wochenende machst du auch nichts wie
er und ihr geht auswärts, also auch Frühstück.Er könnte ja wenigstens einfach mal am Samstagmorgen was
machen im Haushalt.
Heute hab ich nun mal sechs Sachen aus meinem Flickkorb geflickt.Hab jetzt auf der Liste das ich mindestens
alle 14 Tage zwei Sachen flicke und zwei Rezepte kochender backe. ich muss mir immer kleine Ziele stecken,
Kann dann schon sein das ich wie heute plötzlich mehr Sachen flicke oder gerade noch ein anderes Rezept
koche.Aber wenn ich mir vornehme alles zu flicken kommt sicher was dazwischen und ich bin nur
frustriert und fange gar nicht an.
Guten Morgen
Ich mistet eher etwas zuviel wenn ich mal anfangen dann fliegt viel weg. Ist einfacher als einen Platz zu suchen
) aber ich hab auch schon was vermisst...
Es stimmt schon, wenn alles seinen Platz hätte wäre es einfacher Ordnung zu halten. Unser Haus platzt langsam auch aus allen Nähten.
Ich hab ja jetzt eine tolle Grundordnung im Wohnzimmer und Küche. Aber ich kämpfe jeden Tag das es so bleibt und komme fast nicht dazu in den anderen Räumen auch Ordnung zu schaffen. Dazwischen ist auch immer die Wäsche zu machen.
Gestern war ich mit den Kindern noch unterwegs und im Haushalt hab ich noch Wäsche gemacht. Die Grosse musste an einem Vortrag arbeiten. Sie war mit den vielen Infos im Internet total überfordert. Da hab ich dann etwas geholfen.
Das Haus ist schon wieder chaotisch. Die Jungs Zimmer sehen schlimm aus. Aber ich muss nachher gleich zur Arbeit und komme erst um 19 Uhr wieder. Das muss alles bis morgen warten.
Christa
Was flicken du den alles? Ich flicken praktisch nichts. Die Hosen der Jungs manchmal. Aber die gehen dann eine Woche später wieder kaputt.
So ich muss... Wünsche Euch einen schönen tag.
Ich mistet eher etwas zuviel wenn ich mal anfangen dann fliegt viel weg. Ist einfacher als einen Platz zu suchen

Es stimmt schon, wenn alles seinen Platz hätte wäre es einfacher Ordnung zu halten. Unser Haus platzt langsam auch aus allen Nähten.
Ich hab ja jetzt eine tolle Grundordnung im Wohnzimmer und Küche. Aber ich kämpfe jeden Tag das es so bleibt und komme fast nicht dazu in den anderen Räumen auch Ordnung zu schaffen. Dazwischen ist auch immer die Wäsche zu machen.
Gestern war ich mit den Kindern noch unterwegs und im Haushalt hab ich noch Wäsche gemacht. Die Grosse musste an einem Vortrag arbeiten. Sie war mit den vielen Infos im Internet total überfordert. Da hab ich dann etwas geholfen.
Das Haus ist schon wieder chaotisch. Die Jungs Zimmer sehen schlimm aus. Aber ich muss nachher gleich zur Arbeit und komme erst um 19 Uhr wieder. Das muss alles bis morgen warten.
Christa
Was flicken du den alles? Ich flicken praktisch nichts. Die Hosen der Jungs manchmal. Aber die gehen dann eine Woche später wieder kaputt.
So ich muss... Wünsche Euch einen schönen tag.
Nineli
Ich sammle eigentlich nur die Töpfli. Du kannst mir mal durchgeben welche kärtli du noch brauchst.
Ich sammle eigentlich nur die Töpfli. Du kannst mir mal durchgeben welche kärtli du noch brauchst.
Guten Morgen Mädels!
Puh, ist glaubs nicht so mein Tag... hab die ganze Nacht geschwitzt wie eine Sau
und dann ab ca. 6.00 gefroren wie gestört, obwohl ich mich sogar noch umgezogen habe. Brüte glaubs irgendwas aus...
@christa
). Ich hab mir kürzlich auch eine neue Regenjacke gekauft, da hab ich die alte zur Gartenjacke umfunktioniert und die alte Gartenjacke weggeschmissen. Da gucke ich bei meinen eigenen Sachen nun eben seit ein paar Jahren wirklich sehr, dass ich das so mache. Gerade nun bei dieser Bauerei hat es ja teilweise recht geregnet und gewindet, da war ich super froh um diese alte Jacke, weil wir wirklich uh dreckig wurden.
Bei GG sind halt teilweise auch die Töffkleider ein Problem: Er braucht da ja schon auch Ersatzkleider, er fährt ja täglich. Aber nun hat er eine neue Jacke gekauft, die alte und die noch ältere verstopfen nun den Schrank, Töffkleider brauchen ja unglaublich viel Platz (ich fahre nicht Ski, aber ich denke, mind. soviel wie Skikleider, die Töffkleider haben ja noch Protektoren (so Kunststoffschoner für Ellbogen und Knie) und Futter drin). Und da hab ich ihm halt auch schon gesagt, jetzt guck doch mal, welches die beste Jacke von den alten ist, und die andern sortierst Du aus. Ersatzjacke (oder in seinem Fall halt auch eine dickere und eine dünnere für Winter/Sommer, da er auch im Winter fährt) ist ja schon gut und recht, aber er braucht ja nicht x Ersatzkleider. Er hat z. B. eine, die ist eigentlich noch intakt, aber die wird einfach nicht mehr sauber, damit kann er ja auch nicht mehr zur Arbeit fahren und dann mit der Schmudeljacke ins Büro. Aber eben, grundsätzlich muss ER ja entscheiden, welche er noch braucht.
Ich finde, das ist ein Unterschied. Wenn noch andere Personen da wohnen, dann kann man halt nicht einfach alles so rumliegen lassen, wie man das alleine würde.
Das geht mir manchmal auch so, dass ich abends die Küche nicht mehr machen mag, v. a. essen wir halt oft recht spät und gucken dann noch etwas TV, und dann lass ich es halt auch stehen. Ich nehme mich nun aber doch auch recht an der Nase, es noch zu machen, ich lasse es schon viel seltener stehen als auch schon.
Hihi, ich hatte auch den Vorsatz, mal mit den Abertausenden Rezepten zu kochen, die ich habe, und habe mir prompt vor ein paar Wochen auch ein neues Kochbuch gekauft
Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auch schon 3 oder 4 Sachen daraus gekocht habe
, teilweise schon mehrmals, und heute gibt's auch gleich wieder was daraus. Von dem her akzeptabel, dass nun ein Buch mehr im Regal steht
Es ist so einfach extrem einseitig, er zahlt alles, und ich mache einen 2-Personen-Haushalt
Aber ich sag mir halt auch, es ist so, wie es ist, ich bin eingeschränkt, das muss ich einfach akzeptieren, und es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten gehen möchte, ich hab halt nichts gefunden in dem Pensum, das für mich machbar ist. Aber eben, es sind dann halt schlechte Karten... Ich möchte nicht, dass mein Mann jetzt da was weiss ich im Haushalt hilft, ich meine jetzt klassische Hausarbeiten wie Putzen, Waschen, Staubsaugen etc. Ausser halt mal in "Notsituationen" (wo ich ja z. B. umgekehrt auch den Rasen für ihn mähe). Aber eben, ausmisten ist für mich halt nicht eine normale Haushaltstätigkeit, sondern etwas, das jede Person für sich mit seinem eigenen Kram einfach machen muss, weil das niemand für einen übernehmen kann. Die allgemeinen Sachen wie Frotteezeug, Bettwäsche, Geschirr, Blumenvasen oder was weiss ich, die miste ich schon alleine aus, obwohl das ja nicht MEIN Zeug ist, aber als Hausfrau bin ich ja die, die dafür zuständig ist.
Aber eben, mir wäre ja schon sehr geholfen, wenn es mit dem ausmisten klappen würde. Und wenn die Grundordnung mal stimmt, dann können wir auch eher mal kurzfristig jemanden einladen, das geht jetzt ja überhaupt nicht. Und GG ist ja der, der nicht weit im voraus planen möchte, sondern am liebsten 1 Tag vorher jemanden einlädt, und so wie es bei uns läuft, lege ich da halt dann voll das Veto ein, das tu ich mir einfach nicht an.
Für mich funktioniert es halt nicht wirklich, dass ich am Wochenende nichts mache. Da ich unter der Woche einfach nur kleinere Etappen machen kann, brauch ich dann das Wochenende oft halt schon, um auch noch was im Haushalt zu machen. Gerade wenn ich unter der Woche noch weniger machen konnte wegen Schmerzen oder z. B. noch Chirotermine habe, wo ich dann eben nichts gröberes mehr machen darf. Dann muss ich die Woche dann halt "strecken". Aber dafür hab ich ja unter der Woche auch mehr Luft und nehme mir dann auch Freiheiten, mal was zu unternehmen und "blau" zu machen. Aber gerade wenn GG Ferien hat, dann ist es halt schon so, dass ich ja nicht so wirklich Ferien habe, klar mach ich dann auch weniger, aber wir wissen ja alle, dass es als Hausfrau einfach nicht möglich ist, während zu Hause Ferien einfach 2 Wochen lang NICHTS zu machen.
@sternli
Ich staune ja immer, wenn Du z. B. schreibst "Ich habe 2 Std. ausgemistet und 2 Grüselsäcke gefüllt"
Da bewundere ich Dich immer
Ich müsste sicher 1 Woche lang ausmisten, um 2 Güselsäcke zu füllen
(ok, kommt natürlich immer drauf an, WAS man mistet).
Ich hab das Ausmisten halt einfach schon gar nicht im Blut
Ich bin von Natur aus "Jäger und Sammler"
Aber ich habe mich da in den letzten Jahren wirklich extrem selbst erzogen und bin für meine Verhältnisse richtig gut geworden
(aber im Vergleich zu einem Ausmiste-Profi wie Dir immer noch mies
).
Aber z. B. habe ich vor Jahren meine Bücher drastisch reduziert (und das fiel mir wirklich sehr schwer, da in meiner Familie Bücher immer etwas wichtiges und "wertvolles" waren und nichts, das man einfach so wegschmeisst), und seither entscheide ich gleich nach dem Lesen, ob ich ein Buch behalten will, oder dann gebe ich es gleich weiter oder in die Bücherkiste der Entsorgung oder ins Brocki. So sammelt sich gar nie mehr viel an im Bücherregal. Auch bei den Kleidern hab ich mal vor Jahren rigoros ausgemistet, und seither öffne ich einfach mal zwischendurch den Schrank und gucke, ob es was hat, das ich nicht mehr trage, oder schmeisse ein T-Shirt, dass ich anhabe und merke, das ist jetzt nicht mehr der Hit, dann direkt in den Güsel statt in die Wäsche. Einfach vorzu. Und so funktioniert es bei meinen Sachen eigentlich recht gut. Aber klar, ich hab noch genug auszumisten, es hat sich einfach in den letzten Jahren viel angesammelt, gerade in den Zeiten, wo ich ausgefallen bin, da sammelt sich dann eben schnell auch Zeug an, wenn man nicht vorzu schaut, was weg kann.
Ich überlege nun auch genauer, wenn ich was kaufen will, ob ich das WIRKLICH brauche und v. a. auch, wo ich das versorge. Das hab ich nun auch GG etwas versucht beizubringen. Wenn wir irgendwo sind und er will was, dann sag ich oft "Wo versorgst Du das?" Und er sagt dann "Keine Ahnung". Aber er besetllt halt oft Sachen im Internet, wo ich nichts mitkriege, und diese Sachen kommen dann und finden nirgends einen Platz. Das finde ich halt verheerend für die Ordnung.
Du, ich mach Dir gern eine PN mit den Kärtli, die ich noch suche! Von Christa krieg ich auch schon ein paar
Ich kann Dir dafür ein paar Gutscheine für die Töpfli schicken, ok?
So, nun muss ich aber mal in die Gänge kommen
Weiss zwar irgendwie nicht recht, wo anfangen
Aber ich glaube, ich geh mal die Sachen zum Entsorgen etwas sortieren, so dass ich evtl. heute oder morgen mal ne Ladung wegkriege. Leider ist es so viel, dass ich da sicher x Male die Treppe runterlaufen muss zum Auto, es ist viel Altpapier und viel Glas, das finde ich immer total mühsam. Normalerweise bitte ich dann GG, mal was runterzutragen, aber der hat nun für den Garten so schwer geschleppt, dass ich ihm das jetzt nicht auch noch anhängen möchte.
Puh, ist glaubs nicht so mein Tag... hab die ganze Nacht geschwitzt wie eine Sau

@christa
Genau so mache ich das auch (nur dass es bei mir dann nicht die Hundejacke, sondern die Gartenjacke istChrista hat geschrieben:Nineli: Also bei mir ist es schon auch so das z.b die ganz Kurzen top nicht jedes Jahr gebraucht werden,aber

Bei GG sind halt teilweise auch die Töffkleider ein Problem: Er braucht da ja schon auch Ersatzkleider, er fährt ja täglich. Aber nun hat er eine neue Jacke gekauft, die alte und die noch ältere verstopfen nun den Schrank, Töffkleider brauchen ja unglaublich viel Platz (ich fahre nicht Ski, aber ich denke, mind. soviel wie Skikleider, die Töffkleider haben ja noch Protektoren (so Kunststoffschoner für Ellbogen und Knie) und Futter drin). Und da hab ich ihm halt auch schon gesagt, jetzt guck doch mal, welches die beste Jacke von den alten ist, und die andern sortierst Du aus. Ersatzjacke (oder in seinem Fall halt auch eine dickere und eine dünnere für Winter/Sommer, da er auch im Winter fährt) ist ja schon gut und recht, aber er braucht ja nicht x Ersatzkleider. Er hat z. B. eine, die ist eigentlich noch intakt, aber die wird einfach nicht mehr sauber, damit kann er ja auch nicht mehr zur Arbeit fahren und dann mit der Schmudeljacke ins Büro. Aber eben, grundsätzlich muss ER ja entscheiden, welche er noch braucht.
Ui Du, ich bin auch nicht wirklich ein gutes Vorbild und selber von Natur aus auch total unordentlich. Als ich alleine gewohnt habe, hab ich die ganze Woche nichts gemacht und dann einfach wieder mal einen Tag lang aufgeräumt. Aber das war ja MEINE Wohnung, und ICH musste mein Puff selber ausbadenChrista hat geschrieben: Wobei ich schon auch nicht gerade das beste Vorbild bin im Haushalt und auch nicht immer alles verräume oder

Das geht mir manchmal auch so, dass ich abends die Küche nicht mehr machen mag, v. a. essen wir halt oft recht spät und gucken dann noch etwas TV, und dann lass ich es halt auch stehen. Ich nehme mich nun aber doch auch recht an der Nase, es noch zu machen, ich lasse es schon viel seltener stehen als auch schon.
Hihi, ich hatte auch den Vorsatz, mal mit den Abertausenden Rezepten zu kochen, die ich habe, und habe mir prompt vor ein paar Wochen auch ein neues Kochbuch gekauft

Ja weisst Du, ich glaube, ich hab halt schon etwas "schlechte Karten" in meiner Situation: Ich habe keine Kinder, mache also keine Familien-/Erziehungsarbeit, habe keinen Job, bin "nur" Hausfrau und habe nix anderes zu tun, sag ich mal. Und GG bringt das Geld heim und finanziert mich. Für mich eine unbefriedigende SituationChrista hat geschrieben: Aber zum Thema Haushalt und ausmisten, hat mir sicher auch geholfen das wir Kinder haben und eben
machen im Haushalt.

Aber eben, mir wäre ja schon sehr geholfen, wenn es mit dem ausmisten klappen würde. Und wenn die Grundordnung mal stimmt, dann können wir auch eher mal kurzfristig jemanden einladen, das geht jetzt ja überhaupt nicht. Und GG ist ja der, der nicht weit im voraus planen möchte, sondern am liebsten 1 Tag vorher jemanden einlädt, und so wie es bei uns läuft, lege ich da halt dann voll das Veto ein, das tu ich mir einfach nicht an.
Für mich funktioniert es halt nicht wirklich, dass ich am Wochenende nichts mache. Da ich unter der Woche einfach nur kleinere Etappen machen kann, brauch ich dann das Wochenende oft halt schon, um auch noch was im Haushalt zu machen. Gerade wenn ich unter der Woche noch weniger machen konnte wegen Schmerzen oder z. B. noch Chirotermine habe, wo ich dann eben nichts gröberes mehr machen darf. Dann muss ich die Woche dann halt "strecken". Aber dafür hab ich ja unter der Woche auch mehr Luft und nehme mir dann auch Freiheiten, mal was zu unternehmen und "blau" zu machen. Aber gerade wenn GG Ferien hat, dann ist es halt schon so, dass ich ja nicht so wirklich Ferien habe, klar mach ich dann auch weniger, aber wir wissen ja alle, dass es als Hausfrau einfach nicht möglich ist, während zu Hause Ferien einfach 2 Wochen lang NICHTS zu machen.
@sternli
Ich staune ja immer, wenn Du z. B. schreibst "Ich habe 2 Std. ausgemistet und 2 Grüselsäcke gefüllt"

Ich hab das Ausmisten halt einfach schon gar nicht im Blut

Aber z. B. habe ich vor Jahren meine Bücher drastisch reduziert (und das fiel mir wirklich sehr schwer, da in meiner Familie Bücher immer etwas wichtiges und "wertvolles" waren und nichts, das man einfach so wegschmeisst), und seither entscheide ich gleich nach dem Lesen, ob ich ein Buch behalten will, oder dann gebe ich es gleich weiter oder in die Bücherkiste der Entsorgung oder ins Brocki. So sammelt sich gar nie mehr viel an im Bücherregal. Auch bei den Kleidern hab ich mal vor Jahren rigoros ausgemistet, und seither öffne ich einfach mal zwischendurch den Schrank und gucke, ob es was hat, das ich nicht mehr trage, oder schmeisse ein T-Shirt, dass ich anhabe und merke, das ist jetzt nicht mehr der Hit, dann direkt in den Güsel statt in die Wäsche. Einfach vorzu. Und so funktioniert es bei meinen Sachen eigentlich recht gut. Aber klar, ich hab noch genug auszumisten, es hat sich einfach in den letzten Jahren viel angesammelt, gerade in den Zeiten, wo ich ausgefallen bin, da sammelt sich dann eben schnell auch Zeug an, wenn man nicht vorzu schaut, was weg kann.
Ich überlege nun auch genauer, wenn ich was kaufen will, ob ich das WIRKLICH brauche und v. a. auch, wo ich das versorge. Das hab ich nun auch GG etwas versucht beizubringen. Wenn wir irgendwo sind und er will was, dann sag ich oft "Wo versorgst Du das?" Und er sagt dann "Keine Ahnung". Aber er besetllt halt oft Sachen im Internet, wo ich nichts mitkriege, und diese Sachen kommen dann und finden nirgends einen Platz. Das finde ich halt verheerend für die Ordnung.
Du, ich mach Dir gern eine PN mit den Kärtli, die ich noch suche! Von Christa krieg ich auch schon ein paar

Ich kann Dir dafür ein paar Gutscheine für die Töpfli schicken, ok?
So, nun muss ich aber mal in die Gänge kommen

Juhu Mädels
Bin also heute gar nicht produktiv
Mit den Entsorgungssachen hab ich nicht mal angefangen... hab noch 2 Telefonate gemacht mit 2 Verwandten, beides ältere Semester, wollte bei beiden schon länger wieder man nachfragen, wie's geht und ich schieb solche Dinge nicht mehr gern auf, v. a. eben wenn die Leute schon alt sind, man weiss ja nie. Dann hatte ich noch ein paar Mails, die zügig beantwortet werden mussten. Und als ich dann mit dem Entsorgungskram anfangen wollte, ist mir eingefallen, dass ich heute Abend ja gar keine Zeit habe, das Kürbiscurry zu kochen, das ich machen möchte, da ich erst gegen 19 h heimkomme und das Gericht viel zu rüsten gibt. So hab ich das jetzt auf den Mittag gleich noch vorgekocht und noch Geschirrspüler eingeräumt und ein paar Grünabfälle für den Komposter kleingeschnetzelt (ich hab eine Scheissfreude wie ein kleines Kind an Weihnachten an meinem neuen Thermokomposter
, weil das einfach jetzt soooo viel praktischer ist für mich, als den Grüngüsel zu horten und ins Dorf zu bringen).
Und schwuppdiwupp, war der Vormittag vorbei
Aber nun mach ich mich glaubs mal ran, wenn ich nicht wieder was anderes finde, das mir auf dem Weg vom Büro oben bis zum Keller unten in die Quere kommt
Allen einen schönen Nachmittag!
Bin also heute gar nicht produktiv

Und schwuppdiwupp, war der Vormittag vorbei

Aber nun mach ich mich glaubs mal ran, wenn ich nicht wieder was anderes finde, das mir auf dem Weg vom Büro oben bis zum Keller unten in die Quere kommt

Allen einen schönen Nachmittag!
Hallo Zusammen
Nineli
Wegen dem Ausmisten, das geht wirklich sehr schnell. Oder meistens auf jedenfall. Z.b. In der Garage wenn ich die Gestelle mit den Spielsachen der Kinder entrümple. Da ist die Hälfte defekt und kann weg. Da ist schnell ein Sack voll. Oder den Keller da Fülle ich locker 2-3 Säcke da echt viel immer rum liegt das niemand mehr braucht. Oft stecke ich habe auch Sachen der Kinder in Säcke und verstaut sie erstmal im Estrich. Das ist der Vorteil eines alten Hauses. Wenn nie mehr jemand danach fragt kommt es ganz weg. Oder wenn ich einen Schrank mit Dekoration und Kerzen und so miste. Da werfe ich auch viel weg was ich nie mehr aufgestellt habe. Es gibt aber schon Sachen an denen ich hänge.
Was ich auch aufgehört habe ist Sachen zu verkaufen. Das stapelt sich dann irgendwo. Lässt sich dann doch nicht verkaufen oder nur zu einem Teil. Das ist mir zu mühsam und nervt mich wenn das rumsteht. Das was mich reut zum wegwerfen verschenke ich. Gratis nehmen die Leute alles. Kleider der Kinder gebe ich an Nachbarn. Vieles werfe ich weg, auch Bücher die ich nicht behalten will und die auch sonst niemand will. So Sachen fliegen alle weg. Verkaufe nur größere Sachen bei denen es sich auch noch lohnt.
Nineli
Wegen dem Ausmisten, das geht wirklich sehr schnell. Oder meistens auf jedenfall. Z.b. In der Garage wenn ich die Gestelle mit den Spielsachen der Kinder entrümple. Da ist die Hälfte defekt und kann weg. Da ist schnell ein Sack voll. Oder den Keller da Fülle ich locker 2-3 Säcke da echt viel immer rum liegt das niemand mehr braucht. Oft stecke ich habe auch Sachen der Kinder in Säcke und verstaut sie erstmal im Estrich. Das ist der Vorteil eines alten Hauses. Wenn nie mehr jemand danach fragt kommt es ganz weg. Oder wenn ich einen Schrank mit Dekoration und Kerzen und so miste. Da werfe ich auch viel weg was ich nie mehr aufgestellt habe. Es gibt aber schon Sachen an denen ich hänge.

Was ich auch aufgehört habe ist Sachen zu verkaufen. Das stapelt sich dann irgendwo. Lässt sich dann doch nicht verkaufen oder nur zu einem Teil. Das ist mir zu mühsam und nervt mich wenn das rumsteht. Das was mich reut zum wegwerfen verschenke ich. Gratis nehmen die Leute alles. Kleider der Kinder gebe ich an Nachbarn. Vieles werfe ich weg, auch Bücher die ich nicht behalten will und die auch sonst niemand will. So Sachen fliegen alle weg. Verkaufe nur größere Sachen bei denen es sich auch noch lohnt.
Heute hatte ich auch wieder mal ein Tag den ich wohl besser im Bett verbracht hätte.
Am morgen die Wunderrunde mit Hagel und Wind.Nachmittags arbeiten, da auch nur Stress mit Computer
etc.Abends komm ich dann in den Stau und hatte anstelle einer halben Stunde zwei Stunden.
Hat sich irgendwie nicht gelohnt heute zu arbeiten.Zu Hause hat mein Mann noch ein Termin
abgemacht am Mittwochabend wo ich doch die Woche schon voll bin mit Terminen. Mittwoch
hab ich morgen zuerst eine Elektrischkontrolle von zweieinhalb Stunden und Nachmittags muss
ich mit Sohn zum Augenarzt sicher auch nochmals zwei Stunden.Dazwischen noch die Wunderrunde
und abends wollte ich mich unbedingt erholen, den Donnerstag ist auch schon wieder voll.
Nun muss morgen mal telefonieren ob ich den Termin verschieben kann auf nächste Woche.
Ausmisten:Sternli ja ich verbummle auch viel zeit mit dem Gedanken ob ich das noch verkaufen soll
oder wer es brauchen könnte und am Schluss landet es doch im Müll.Finde es halt manchmal Schade
mit neuen Taschenbücher,aber eben da kostet das Porto schon recht viel und die Brockentube zu der ich
auch erst eine halbe Stunde Autofahrt habe nimmt auch nicht alles.So hab ich natürlich auch immer einiges rumstehen.
Flicken:Also Löcher haben meine Kinder meinst nicht in die Hosen gemacht.Aber ich hab z.B jetzt eine neue
Hose für Sohn gekauft wo am Rand schon die Naht offen war.Hab vieles wo die Naht aufgeht oder unten
an T-Shirt den Saum.Auch Hosensäcke(mein Mann hat immer ein Stift im Sack) kaputte.
Gestern hatte ich noch am Badenden vom Sohn das Band wo der Gürtel reinkam neu angenäht.Von
Tochter zwei kurze Hosen die unten einen Rand haben der nur umgestülpt wird.Den hab ich festgenäht.
Auch muss ich manchmal an den Hosen für die Kinder ein Gummizug hinten reinmachen.
Ach ja und eine Bettwäsche von Tochter hab ich noch im Flickkorb wo ich einen neuen Reissverschluss
einnähen will, da sie noch schön ist sonst und Tochter auch sehr an ihr hängt.Knöpfe bin ich auch
immer wieder mal an annähen die abgefallen sind.
Am morgen die Wunderrunde mit Hagel und Wind.Nachmittags arbeiten, da auch nur Stress mit Computer
etc.Abends komm ich dann in den Stau und hatte anstelle einer halben Stunde zwei Stunden.
Hat sich irgendwie nicht gelohnt heute zu arbeiten.Zu Hause hat mein Mann noch ein Termin
abgemacht am Mittwochabend wo ich doch die Woche schon voll bin mit Terminen. Mittwoch
hab ich morgen zuerst eine Elektrischkontrolle von zweieinhalb Stunden und Nachmittags muss
ich mit Sohn zum Augenarzt sicher auch nochmals zwei Stunden.Dazwischen noch die Wunderrunde
und abends wollte ich mich unbedingt erholen, den Donnerstag ist auch schon wieder voll.
Nun muss morgen mal telefonieren ob ich den Termin verschieben kann auf nächste Woche.
Ausmisten:Sternli ja ich verbummle auch viel zeit mit dem Gedanken ob ich das noch verkaufen soll
oder wer es brauchen könnte und am Schluss landet es doch im Müll.Finde es halt manchmal Schade
mit neuen Taschenbücher,aber eben da kostet das Porto schon recht viel und die Brockentube zu der ich
auch erst eine halbe Stunde Autofahrt habe nimmt auch nicht alles.So hab ich natürlich auch immer einiges rumstehen.
Flicken:Also Löcher haben meine Kinder meinst nicht in die Hosen gemacht.Aber ich hab z.B jetzt eine neue
Hose für Sohn gekauft wo am Rand schon die Naht offen war.Hab vieles wo die Naht aufgeht oder unten
an T-Shirt den Saum.Auch Hosensäcke(mein Mann hat immer ein Stift im Sack) kaputte.
Gestern hatte ich noch am Badenden vom Sohn das Band wo der Gürtel reinkam neu angenäht.Von
Tochter zwei kurze Hosen die unten einen Rand haben der nur umgestülpt wird.Den hab ich festgenäht.
Auch muss ich manchmal an den Hosen für die Kinder ein Gummizug hinten reinmachen.
Ach ja und eine Bettwäsche von Tochter hab ich noch im Flickkorb wo ich einen neuen Reissverschluss
einnähen will, da sie noch schön ist sonst und Tochter auch sehr an ihr hängt.Knöpfe bin ich auch
immer wieder mal an annähen die abgefallen sind.
Guten Morgen
Was für ein Tag, habe jetzt schon schlechte Laune
Da ich eh schon weiss das ich nie und nimmer so weit komme wie ich möchte. Die 2 Stunden am Morgen reichen einfach nie. Heute werde ich diese Zeit brauchen um die Wohnräume wieder aufzuräumen nach 3 Tagen arbeiten. Zu den Kinderzimmern werde ich wieder nicht kommen. Waschen und zusammenlegen muss ich ja auch noch... Ich frage mich wie das Leute machen die noch spörtlen gehen am Morgen. Dann käme ich zu gar nichts mehr. Fühle mich gerade wie in so einem Hamsterrad... ich muss, muss, muss... und wenn ich eine kleine Auszeit nehme muss ich nachher umso mehr.
Mal schauen was ich heute mache. Am Nachmittag muss ich den Kleinen in die Musikschule fahren. Habe dann 40 Minuten Zeit, ist aber meist zu knapp zum einkaufen. Aber vielleicht schaffe ich es. Dann müssen wir schnell Fotos machen und dann zur Gemeinde. Er braucht eine neue ID. Danach ist wieder Hausaufgaben angesagt. Die Grosse hat Morgen noch einen englisch Test.
Wünsche Euch einen guten Tag.
Christa
Ui so Sachen wie Reissverschluss einnähen kann ich gar nicht. Hätte noch so eine tolle Jacke, da ist der Reissverschluss nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Die Jacke habe ich immer noch, aber ich kann sie nicht flicken. Mein Mann hat auch öfters kaputte Hosentaschen, das kann ich also schon oder Knöpfe annähen
Läck da hattest Du ja auch einen tollen Tag gestern... Ich mag es auch gar nicht wenn die Tage so voll sind, vor allem dann auch die Abende. Hoffe Du kannst den Termin verschieben.
Was für ein Tag, habe jetzt schon schlechte Laune

Mal schauen was ich heute mache. Am Nachmittag muss ich den Kleinen in die Musikschule fahren. Habe dann 40 Minuten Zeit, ist aber meist zu knapp zum einkaufen. Aber vielleicht schaffe ich es. Dann müssen wir schnell Fotos machen und dann zur Gemeinde. Er braucht eine neue ID. Danach ist wieder Hausaufgaben angesagt. Die Grosse hat Morgen noch einen englisch Test.
Wünsche Euch einen guten Tag.
Christa
Ui so Sachen wie Reissverschluss einnähen kann ich gar nicht. Hätte noch so eine tolle Jacke, da ist der Reissverschluss nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Die Jacke habe ich immer noch, aber ich kann sie nicht flicken. Mein Mann hat auch öfters kaputte Hosentaschen, das kann ich also schon oder Knöpfe annähen

Guten Morgen zusammen!
Ui, da ist ja grad etwas der Wurm drin bei uns allen...
@christa
Und dann noch so eine volle Woche! Ich finde das auch mühsam und erdrückend, wenn man schon anfangs Woche sieht, dass die ganze Woche voll wird, meistens kommt ja noch unvorhergesehenes dazu, und wenn man schon mit einer vollen Agenda startet...
Ich hoffe, Du kriegst die Woche gut durch! Hoffentlich kannst Du den einen Termin verschieben, damit Du wenigstens ein wenig Luft kriegst!
Denn ich hab jetzt genau das Problem, das Sternli beschrieben hat, dass bei mir seit Monaten ein Haufen Zeug rumsteht, das ich verkaufen möchte
Eigentlich hatte ich die Sachen ja aussortiert, aber rumstehen tun sie trotzdem noch
Das ist irgendwie auch nicht befriedigend
Aber ich schmeisse auch vieles halt einfach in den Güselsack, es lohnt sich wie Du sagst halt oft einfach nicht, was zu verkaufen, wenn man es nicht gerade 1:1 jemandem in die Hände drücken kann.
Bei Büchern haben wir den Vorteil, dass in unserer Entsorgungsstelle ein Regal steht, wo man Bücher reinstellen kann, und dort kann sich dann jeder bedienen. So hat man die Chance, dass es noch jemand nimmt. Und ich kenne auch recht viele Leute, die gerne lesen, dann geb ich denen Bücher weiter und sie können nachher selber gucken, was sie damit machen, entweder auch wieder weitergeben oder wegschmeissen. Auch stelle ich Bücher teilweise ins Exsila (Tauschbörse), da kriege ich dafür Punkte, mit denen "kaufe" ich mir dann dort wieder Hörbücher, die sonst im Laden neu eher teuer sind. So hab ich diese dann fast gratis. Aber auch bei Exsila muss man recht gucken, was man reinstellt, weil man das Porto selber zahlt.
@sternli
Das tut mir leid, dass Du Dich gerade so im Hamsterrad fühlst. Ich hoffe, Du kommst doch gut vorwärts und siehst dann wieder etwas drüber. Hast ja nun auch gerade viel gearbeitet. Könntet Ihr nicht so ein PowerAufräumen einführen wie bei Flocke? So dass Ihr sagt, wenn Du den ganzen Tag gearbeitet hast, dann gibt's am Abend 10 Min. "Aufräumitis", jeder verräumt seinen Kram? Oder ist das mehr allgemeiner Kram, den Du wieder i. O. bringen musst? Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Hoffentlich schaffst Du heute den Einkauf. Oder aber Du nimmst die 40 Min. während der Musikschule des Kleinen für DICH als Pause und trinkst irgendwo einen Kaffee? Und kaufst danach ein? Wenn es ja eh zu knapp ist zum einkaufen?
Bei mir ist das ein Knorz
Ich kann mich einfach nur schwer von Sachen trennen. Wir sind mit sehr wenig aufgewachsen, und das, das man hatte, das hat man gehütet wie einen Schatz, und kaputtes wegschmeissen ging gar nicht, es wurde alles geflickt und vieles auch von meinem Vater selbst gebaut und gebastelt, weil kaufen zu teuer war. Ich glaube, das zieht man dann halt schon irgendwie einfach im Leben mit, dass man sich auch später schwerer von Sachen trennt. Meine Mutter hat mir oft gesagt, ich hätte das von meinem Grossvater
, der hat einfach wirklich ALLES (sogar rostige Nägel) behalten, weil man das noch brauchen konnte (Kriegszeit halt). Als ich das das erste Mal hörte, musste ich wirklich grinsen, weil mein Standardspruch eben immer war "Das chamer nu bruuche"
Und ich konnte ja auch wirklich als Kind und auch später ALLES noch brauchen, hab mir aus allem irgendwas gebastelt oder Sachen umfunktioniert und so dann irgendwie zum Spielen eingesetzt. Hat viele Jahre gedauert, bis ich überhaupt mal im Kleinen anfangen konnte, Dinge wegzuschmeissen, von denen ich dachte, dass ich die doch noch brauchen kann
(v. a. eben auch zum Basteln). Aber eben, ich hab mich gebessert und schon viel gelernt. Aber so eine Power-Schnell-Ausmisterin wie Du werde ich nie werden. Aber ich bleibe am Ball, das finde ich die Hauptsache, dass man halt immer mal wieder was durchsieht und sich von was trennt. Und gerade eben z. B. bei Büchern und Kleidern sehe ich schon Erfolge, dass ich da jetzt einfach vorzu gucke, bevor sich da wieder 1000 unbenützte oder unpassende Dinge ansammeln.
@ich
Ich habe gestern dann wie geplant noch das Zeug zum Entsorgen sortiert und bereitgestellt. Läck mir, gab das ein Riesen-Haufen
Nun muss ich noch was erledigen gehen, hole dann gleich endlich das Gel bei der Augenärztin und gehe dann mal eine Runde entsorgen, soweit ich halt mag. Dabei gehe ich dann gleich auch noch einkaufen, dann ist das auch erledigt. Mal sehen, ob das alles bis Mittag reinpasst, das wär gut, dann könnte ich am Nachmittag noch das eine oder andere zuhause anpacken.
Euch allen einen schönen Tag! Viel Motivation und lasst Euch nicht unterkriegen!!
Ui, da ist ja grad etwas der Wurm drin bei uns allen...
@christa
Ui Du, da hattest Du gestern also echt einen Tag zum abhakenChrista hat geschrieben:Heute hatte ich auch wieder mal ein Tag den ich wohl besser im Bett verbracht hätte.

Bei mir gibt es halt einfach Dinge, von denen ich mich nur trennen kann, wenn ich sie jemandem schenken kann oder noch einen Batzen dafür kriege. Anderes kann ich gut einfach ins Brocki bringen, aber es gibt einfach Stücke, da will ich noch was dafür oder wenigstens das Wissen, dass jemand in meinem Umfeld es weiterverwendet. Das sind eigentlich immer Sachen, die ich im Prinzip gern behalten würde, aber einfach sehe, dass sie zuviel Platz wegnehmen oder nicht mehr benützt werden und ich mich deshalb eigentlich nur aus Vernunftsgründen trenne, obwohl ich daran hänge. Das blockiert schon noch recht beim AusmistenChrista hat geschrieben: Ausmisten:Sternli ja ich verbummle auch viel zeit mit dem Gedanken ob ich das noch verkaufen soll

Bei Büchern haben wir den Vorteil, dass in unserer Entsorgungsstelle ein Regal steht, wo man Bücher reinstellen kann, und dort kann sich dann jeder bedienen. So hat man die Chance, dass es noch jemand nimmt. Und ich kenne auch recht viele Leute, die gerne lesen, dann geb ich denen Bücher weiter und sie können nachher selber gucken, was sie damit machen, entweder auch wieder weitergeben oder wegschmeissen. Auch stelle ich Bücher teilweise ins Exsila (Tauschbörse), da kriege ich dafür Punkte, mit denen "kaufe" ich mir dann dort wieder Hörbücher, die sonst im Laden neu eher teuer sind. So hab ich diese dann fast gratis. Aber auch bei Exsila muss man recht gucken, was man reinstellt, weil man das Porto selber zahlt.
@sternli
Das tut mir leid, dass Du Dich gerade so im Hamsterrad fühlst. Ich hoffe, Du kommst doch gut vorwärts und siehst dann wieder etwas drüber. Hast ja nun auch gerade viel gearbeitet. Könntet Ihr nicht so ein PowerAufräumen einführen wie bei Flocke? So dass Ihr sagt, wenn Du den ganzen Tag gearbeitet hast, dann gibt's am Abend 10 Min. "Aufräumitis", jeder verräumt seinen Kram? Oder ist das mehr allgemeiner Kram, den Du wieder i. O. bringen musst? Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Hoffentlich schaffst Du heute den Einkauf. Oder aber Du nimmst die 40 Min. während der Musikschule des Kleinen für DICH als Pause und trinkst irgendwo einen Kaffee? Und kaufst danach ein? Wenn es ja eh zu knapp ist zum einkaufen?
Wow, Du bist echt ein Ausmistegenie für mich!Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Wegen dem Ausmisten, das geht wirklich sehr schnell. Oder meistens auf jedenfall. Z.b. In der Garage wenn ich die Gestelle mit den Spielsachen der Kinder entrümple. Da ist die Hälfte defekt und kann weg. Da ist schnell ein Sack voll. Oder den Keller da Fülle ich locker 2-3 Säcke da echt viel immer rum liegt das niemand mehr braucht. Oft stecke ich habe auch Sachen der Kinder in Säcke und verstaut sie erstmal im Estrich. Das ist der Vorteil eines alten Hauses. Wenn nie mehr jemand danach fragt kommt es ganz weg. Oder wenn ich einen Schrank mit Dekoration und Kerzen und so miste. Da werfe ich auch viel weg was ich nie mehr aufgestellt habe. Es gibt aber schon Sachen an denen ich hänge.![]()

@ich
Ich habe gestern dann wie geplant noch das Zeug zum Entsorgen sortiert und bereitgestellt. Läck mir, gab das ein Riesen-Haufen

Euch allen einen schönen Tag! Viel Motivation und lasst Euch nicht unterkriegen!!
Hallo ihr Lieben,
habe auch mal wieder Zeit, mich zu melden bzw. nehme mir die Zeit.
Ich geniesse heute einen «freien» Tag, mein Mann musste an einen Kurs. Ist schon krass, wie ich viel besser vorwärts komme, wenn er nicht da ist. Frage mich gerade, was ich denn eigentlich sonst immer mache.
@alle Neuen
Herzlich Willkommen!
@Ausmisten
Da bin ich also auch nicht gut drin. Ich kann auch ganz schlecht Sachen wegwerfen. Bücher sowieso nicht.
Aber ich habe vor ein paar Jahren wieder angefangen, in die Bibliothek zu gehen, anstatt Bücher zu kaufen. Kaufe nur ganz selten noch etwas und so bleibt die Menge überschaubar.
Mir gehts so wie Sternli, stelle dann Sachen bereit (zum Beispiel vom Kleinen) zum ausschreiben und verkaufen. Aber ich schaffe es einfach nicht, das Zeug ins Internet zu stellen und so liegt es ewig rum und nervt mich dann auch wieder. Habe jetzt beschlossen, die Kleider, die nicht mehr passen, einer neuen Kollegin zu geben. Vorher hatte ich eben gar niemanden, jetzt habe ich jemanden gefunden, dem das Zeug noch passt. Und da ihr Sohn unseren anhimmelt, wird er sich bestimmt über Sachen von ihm freuen.
@Entsorgen
Sollten wir auch dringend. Warte auf GG. Ich selber war noch nie in dieser Entsorgungsstelle und bin froh, wenn er das erste Mal dabei ist. Er erledigt das sonst immer. Im Moment klappts gerade auch nicht mehr so.
@Haushalt
Nach den Ferien nicht mehr ganz so toll, aber vorher hatte ich es langsam aber sicher im Griff. Wir haben beschlossen, mindestens ein bis zweimal im Monat Besuch einzuladen. Ist toll für uns und vor allem für den Haushalt und die Grundordnung in den «öffentlichen» Räumen. So häuft sich gar nicht mehr so viel an. Ausser die Postberge... das ist nach wie vor mein Problem, obwohl ich wirklich rigoros ins Altpapier schmeisse. Aber kommt ja bald jeden Tag ein neuer Prospekt, da komme ich einfach nicht mehr mit. Häufig schaue ich sie schnell durch und schmeisse sie dann (kann ja meistens im Internet noch schauen), aber kaum habe ich einen oder zwei Tage keine Zeit dafür, türmt es sich schon wieder...
Gestern hat bei uns die Schule wieder begonnen. Meine Güte, ich hatte bei den Hausaufgaben das Gefühl, mein Kind könne nach 2 Wochen schon nicht mehr rechnen.
Nach dem Hausaufgaben- und Prüfungen-Stress von vor den Ferien musste er in den Ferien wirklich mal gar nichts machen. Und jetzt scheint es schon wieder so weiter zu gehen. Das kanns doch einfach nicht sein... mir löschts schon wieder ab mit dieser blöden Schule.
(Aber das darf ich ja nicht laut sagen)
Ich wünsche euch allen einen tollen Tag, auch wenn er nicht für alle gut angefangen hat. Dann kanns ja nur besser werden. Bis bald!
habe auch mal wieder Zeit, mich zu melden bzw. nehme mir die Zeit.

@alle Neuen
Herzlich Willkommen!

@Ausmisten
Da bin ich also auch nicht gut drin. Ich kann auch ganz schlecht Sachen wegwerfen. Bücher sowieso nicht.

Mir gehts so wie Sternli, stelle dann Sachen bereit (zum Beispiel vom Kleinen) zum ausschreiben und verkaufen. Aber ich schaffe es einfach nicht, das Zeug ins Internet zu stellen und so liegt es ewig rum und nervt mich dann auch wieder. Habe jetzt beschlossen, die Kleider, die nicht mehr passen, einer neuen Kollegin zu geben. Vorher hatte ich eben gar niemanden, jetzt habe ich jemanden gefunden, dem das Zeug noch passt. Und da ihr Sohn unseren anhimmelt, wird er sich bestimmt über Sachen von ihm freuen.

@Entsorgen
Sollten wir auch dringend. Warte auf GG. Ich selber war noch nie in dieser Entsorgungsstelle und bin froh, wenn er das erste Mal dabei ist. Er erledigt das sonst immer. Im Moment klappts gerade auch nicht mehr so.
@Haushalt
Nach den Ferien nicht mehr ganz so toll, aber vorher hatte ich es langsam aber sicher im Griff. Wir haben beschlossen, mindestens ein bis zweimal im Monat Besuch einzuladen. Ist toll für uns und vor allem für den Haushalt und die Grundordnung in den «öffentlichen» Räumen. So häuft sich gar nicht mehr so viel an. Ausser die Postberge... das ist nach wie vor mein Problem, obwohl ich wirklich rigoros ins Altpapier schmeisse. Aber kommt ja bald jeden Tag ein neuer Prospekt, da komme ich einfach nicht mehr mit. Häufig schaue ich sie schnell durch und schmeisse sie dann (kann ja meistens im Internet noch schauen), aber kaum habe ich einen oder zwei Tage keine Zeit dafür, türmt es sich schon wieder...

Gestern hat bei uns die Schule wieder begonnen. Meine Güte, ich hatte bei den Hausaufgaben das Gefühl, mein Kind könne nach 2 Wochen schon nicht mehr rechnen.

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag, auch wenn er nicht für alle gut angefangen hat. Dann kanns ja nur besser werden. Bis bald!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
Uff, ich war fast 3 Std. unterwegs, hab nun endlich das leidige Augenreinigungsgel geholt und dort dann gleich noch kurz eingekauft. Dann einen Riiiiiiiiiesen Haufen Papier, Karton, Glas und PET entsorgt, läck mir, war das eine Menge
Und dann musste ich noch Rasensämli besorgen und sonst noch was wegen einer Pflanze schauen, und da "versuumet" man dann eben auch schnell viel Zeit. Aber ich bin froh, ist nun mal viel entsorgt. Am DO muss ich dann nochmal eine Ladung machen, aber dann eben bei der Entsorgungsstelle in unserm Dorf für so "Spezialabfälle" (Kunststoff, Metall, altes Geschirr etc.), was man eben sonst unter der Woche nicht entsorgen kann. Das bleibt nun halt noch stehen bzw. hab ich 2 Säcke voll schon mal ins Auto geladen, weil ich eh nochmals runterlaufen musste, um den Rest der Einkäufe hochzutragen.
@yardena
Schade, dass Ihr krank wart in den Ferien!
Ui, Baustelle im Haus, graus...
Das ist was Mühsames und macht viel Putzarbeit. Ich hoffe, Ihr habt bald wieder Normalbetrieb!
(Aber die hatten einen Bauernhof, also eh eine total andere Wohnsituation als bei uns zuhause in einer kleinen Wohnung.)
Ich erinnere mich eben einfach, dass bei uns zuhause nichts kaputtes weggeworfen wurde und Dinge behalten wurden, auch wenn sie kaum gebraucht wurden, weil es einfach nicht drin lag, die zu entsorgen und bei Bedarf wieder neu zu kaufen (wie das jetzt heute halt viele Leute machen). Zum Basteln wurden Joghurtbecherli, WC-Rölleli, Fadenspulen etc. auf die Seite getan. Und ich hab das dann eben irgendwie einfach fortgeführt als Erwachsene, so wie ich das halt von zuhause kannte.
Und da ich dann eben später oft gesagt habe "das chamer nu bruche", hat mir meine Mutter dann mal erzählt, dass mein Grossvater das auch immer gesagt hat
So musste ich dann irgendwann zuerst mal merken und lernen, dass ICH ja nun eigentlich gar nicht mehr so leben und alles horten muss, sondern eben halt auch in der Lage bin, notfalls wieder was kaufen zu gehen, oder eben Bastelmaterial bei Bedarf zu kaufen und nicht monatelang sammeln zu müssen, damit ich basteln kann. Klar, in solchen Dingen hab ich nun schon keine Mühe mehr, mich zu trennen
aber ganz allgemein tu ich mich schon schwer im Vergleich zu anderen.
Ich kanne aber auch Leute, die haben so wenig Zeug, dass ich so gar nicht sein könnte. Z. B. war ich mal bei einer Freundin (damals noch kinderlos bzw. Single), die hatte kein Geschenkpapier
. Für mich absolut unvorstellbar!!
Ich habe sie gefragt, was sie denn macht, wenn sie ein Geschenk für jemanden hat, und sie meinte, dann hole sie Papier bei ihrer Mutter
Oder ein Pärchen in unserer Familie, die haben z. B. in der Küche irgendwie nur das Allernötigste. Das fände ich persönlich jetzt total mühsam zum kochen
Aber sie wollen halt auch wirklich so wenig Zeug wie möglich haben und haben auch keinen Racletteofen oder Fonduerechaud oder Küchenmaschine und so "Kram".
@sportmint
Ging mir gleich mit den Büchern. Aber vor unserem Umzug ins Haus hab ich dann sicher mal 200 Bücher entsorgt, weil wir einfach VIEL zu viele hatten. Und dann nach und nach wieder. Und ich bin dann auch lange Zeit wieder in die Bibliothek gegangen, das spart einfach Geld und Platz. Nun war ich aber lange nicht mehr, aber seit der Lähmung lese ich ja auch nicht mehr so viel wie früher und höre lieber Hörbücher.
Super, dass Du jemanden gefunden hast, dem Du die Kleider weitergeben kannst. Ich finde, das macht ja wirklich Sinn und so ist beiden Seiten gedient.
Postberge:
ARRRRGGGGGHHHHHHHHH! Ich geb Dir gleich die Hand!! Auch bei uns immer noch ungelöst, ich krieg das einfach nicht in den Griff
Ich versuche auch, so viel wie möglich gleich ins Altpapier zu schmeissen, aber oft sind es Sachen, die auch GG noch schnell angucken möchte, und dann lege ich die ihm hin, er kommt heim, ist zu müde oder hat grad keine Lust und dann liegt das Biigeli auf dem Küchenstuhl... am nächsten Tag wieder und am nächsten wieder
Ich habe zwar extra im offenen Küchenregal eine Stelle eingerichtet, wo wir die Sachen hinlegen können, die wir noch lesen möchten bzw. z. B. immer auch das aktuelle Amtsblatt oder sonstige Infos, die wir temporär noch behalten wollenn (z. B. jetzt eben gerade so Gartenprospekte, da wir jetzt da viel am machen sind). Aber irgendwie klappt das nicht, da GG dort nichts rein tut und auch dort gar nicht guckt, wenn er was sucht. Für ihn ist irgendwie der Küchenstuhl die "Ablage"
Und ich miste das dann mal wieder durch, aber logisch beginnt das Problem am nächsten Tag schon von neuem, weil da ja wieder Post kommt. Und gopf, es hat ja inzwischen auch wirklich schon in jeder Zeitung x Prospekte drin, da nützt einem auch kein "Keine Werbung" Kleber mehr 
So, Pause vorbei
Nun sollte ich mal was tun...
Mal sehen, für welche Arbeit ich mich "begeistern" kann
äh...

@yardena
Schade, dass Ihr krank wart in den Ferien!
Ui, Baustelle im Haus, graus...

Ich hab das Zuhause meiner Grosseltern nie gesehen, da ich meine Grosseltern leider nicht mehr gekannt habe. Sonst wär's mir vielleicht auch so eingefahrenYardena hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch spannend - ich bin wohl ziemlich ähnlich wie du aufgewachsenNineli hat geschrieben:Ich kann mich einfach nur schwer von Sachen trennen. Wir sind mit sehr wenig aufgewachsen, und das, das man hatte, das hat man gehütet wie einen Schatz, und kaputtes wegschmeissen ging gar nicht, es wurde alles geflickt und vieles auch von meinem Vater selbst gebaut und gebastelt, weil kaufen zu teuer war. Ich glaube, das zieht man dann halt schon irgendwie einfach im Leben mit, dass man sich auch später schwerer von Sachen trennt. Meine Mutter hat mir oft gesagt, ich hätte das von meinem Grossvater, der hat einfach wirklich ALLES (sogar rostige Nägel) behalten, weil man das noch brauchen konnte (Kriegszeit halt). Als ich das das erste Mal hörte, musste ich wirklich grinsen, weil mein Standardspruch eben immer war "Das chamer nu bruuche"
![]()
, meine Grosseltern haben auch ALLES gesammelt und gehortet, weil man es ja noch für irgendetwas brauchen kann. (Läck, war das eine Heidenarbeit, als wir diese vollgestopfte Wohnung räumen mussten!) Aber bei mir hat es dann eben gerade ins Gegenteilige umgeschlagen - dass ich das eben für MICH nie wollte, so viel Zeug...a

Ich erinnere mich eben einfach, dass bei uns zuhause nichts kaputtes weggeworfen wurde und Dinge behalten wurden, auch wenn sie kaum gebraucht wurden, weil es einfach nicht drin lag, die zu entsorgen und bei Bedarf wieder neu zu kaufen (wie das jetzt heute halt viele Leute machen). Zum Basteln wurden Joghurtbecherli, WC-Rölleli, Fadenspulen etc. auf die Seite getan. Und ich hab das dann eben irgendwie einfach fortgeführt als Erwachsene, so wie ich das halt von zuhause kannte.
Und da ich dann eben später oft gesagt habe "das chamer nu bruche", hat mir meine Mutter dann mal erzählt, dass mein Grossvater das auch immer gesagt hat

So musste ich dann irgendwann zuerst mal merken und lernen, dass ICH ja nun eigentlich gar nicht mehr so leben und alles horten muss, sondern eben halt auch in der Lage bin, notfalls wieder was kaufen zu gehen, oder eben Bastelmaterial bei Bedarf zu kaufen und nicht monatelang sammeln zu müssen, damit ich basteln kann. Klar, in solchen Dingen hab ich nun schon keine Mühe mehr, mich zu trennen

Ich kanne aber auch Leute, die haben so wenig Zeug, dass ich so gar nicht sein könnte. Z. B. war ich mal bei einer Freundin (damals noch kinderlos bzw. Single), die hatte kein Geschenkpapier

Oder ein Pärchen in unserer Familie, die haben z. B. in der Küche irgendwie nur das Allernötigste. Das fände ich persönlich jetzt total mühsam zum kochen

@sportmint
Ging mir gleich mit den Büchern. Aber vor unserem Umzug ins Haus hab ich dann sicher mal 200 Bücher entsorgt, weil wir einfach VIEL zu viele hatten. Und dann nach und nach wieder. Und ich bin dann auch lange Zeit wieder in die Bibliothek gegangen, das spart einfach Geld und Platz. Nun war ich aber lange nicht mehr, aber seit der Lähmung lese ich ja auch nicht mehr so viel wie früher und höre lieber Hörbücher.
Super, dass Du jemanden gefunden hast, dem Du die Kleider weitergeben kannst. Ich finde, das macht ja wirklich Sinn und so ist beiden Seiten gedient.
Postberge:
ARRRRGGGGGHHHHHHHHH! Ich geb Dir gleich die Hand!! Auch bei uns immer noch ungelöst, ich krieg das einfach nicht in den Griff

So, Pause vorbei

@yardena
Haha... da hätte ich dann bestimmt genau DIE Banane, die da nicht reinpasst
Nein, ich muss also auch nicht jedes Extrateil haben, aber es gibt schon gute Helfer, finde ich. Aber die Toastbrotbackform in Blumenform, die ich vor ca. 20 Jahren bei Betty Bossi bestellt habe und die noch in der Originalverpackung war
, die hab ich also tatsächlich vor 2 Jahren oder so ins Brocki gebracht
Bei den Geschenkbändeli und -papieren muss ich nun glaubs wohl oder übel mal ein wenig reduzieren
Ich hatte ja eh schon total viel, weil ich eben auch gern Geschenkli einpacke, und ich hatte mir vorgenommen, nichts mehr zu kaufen, damit es mal etwas weniger wird, weil es echt viel ist. Dann haben wir vor ca. 1 jahr bei meiner verstorbenen Mutter die Wohnung geräumt, und nun ja, ich weiss, woher ich die Liebe zum Geschenke verzieren habe
Sie hatte auch viel Papier und Bändeli und Geschenktüten und was weiss ich. Ich brachte es nicht übers Herz, das alles wegzuschmeissen
Ich sass da und heulte mir die Augen aus bei der Erinnerung, wie liebevoll ausgesuchte und eingepackte Geschenkli ich von meinem Mami bekommen hatte. Ich hab dann alles weggeschmissen, das etwas zerdrückt war oder mir einfach ganz und gar nicht gefiel, und den Rest hab ich mitbekommen: 1 Migrossack voll Papier (also hochgestellt) und einen grossen blauen IKEA-Sack mit 4 Zäinli voller Bändeli, Tüten, Deko...
Aber ich kann das in 100 Jahren nicht alles aufbrauchen. Ich werde da wohl mal durchgehen und Sachen wegschmeissen.
Also die 2 Wohnungsräumungen nach dem Tod meiner Eltern (meine Eltern waren geschieden, deshalb haben beide Male wir Kinder geräumt) waren für mich, die eh schon Mühe hat, auszumisten, natürlich total verheerend
Vor dem Tod meines Mamis hatte ich sehr viel ausgemistet und hatte so langsam das Gefühl, doch, wenn ich so weitermache, krieg ich's in den Griff, so langsam merkt man doch, dass der Kram weniger wird. Und dann - wusch! - kamen mit einem Schlag die ganzen Erbstückli/Andenken und eben auch viel Verbrauchsmaterial dazu. Aber auch da hab ich bereits wieder Dinge entsorgt, es war damals einfach noch zu nah und zu schwierig, aber so nach und nach merke ich, welche Dinge mir WIRKLICH wichtig sind. Ich hatte das auch schon so bei meinem Vater: am Anfang war es eine ganze Kiste mit Andenken, aber nach und nach habe ich sie immer wieder durchgesehen und wieder Dinge entsorgt oder auch aufgebraucht, z. B. 2 alte Kerzen, die ich mitgenommen hatte, und nun ist es nur noch ein Schächteli mit ein paar "Bhalti-Stücken".
Viel Spass beim Coiffeur!
Ich hab grad etwas den Frust. Bin am Putzen des Putzschrankes, ich dachte, das ist eine eher kleinere leichtere Aufgabe, danach wollte ich noch staubsaugen. Nun komme ich einfach beim besten Willen nicht voran
Ich brauch einfach ewig, und ich hab immer noch das Problem, dass ich die Jemakolappen (Handschuh und so runde Pads) eigentlich nie benütze und studiere nun endlos rum, ob ich die jetzt noch behalte (weil sie ja so toll sein sollen) oder doch verkaufe/verschenke... Dann hab ich kürzlich eben ein paar neue Sachen zum abstauben gekauft, da war ich einfach ganz schlecht ausgerüstet, hab ich gemerkt. Und das muss jetzt alles irgendwie praktisch versorgt sein. Da hat's mir dann prompt so ein Zäinli verjagt und da ging ich im Keller suchen, ob ich noch was habe... Ach da kann man uh schnell Zeit verlöffeln. Und ich merke einfach, ich bin heute sehr langsam und irgendwie einfach umständlich
3 x über den Staubsaugerschlauch gestolpert, bis mir einfiel, dass ich den eigentlich mal etwas weiter weglegen könnte und vielleicht nicht genau da, wo ich jetzt immer hin und her laufen muss, um den Putzschrank zu putzen.
Ist einfach glaubs nicht wirklich mein Putztag heute...
Ich wollte dann mal den neuen Staubwedel an die Teleskopstange machen, aber ich krieg das Teil einfach nicht zusammen
Hab jetzt auf der BettyBossi Seite das Video geschaut, da muss ich was abschrauben, aber ich kann da beim besten Willen und mit aller Kraft nichts schrauben
Muss wohl warten, bis GG kommt. Kann doch nicht sein, dass man da so viel Kraft braucht? Für mich sieht es eben auch gar nicht aus, wie wenn man da was schrauben kann.
Sternli, evtl. kannst Du mir helfen? Du hast doch das gleiche, dieser lange weisse Stab, den man auf die Teleskopstange schrauben können sollte.
Ja, da hast Du recht, es gibt ja schon allerlei Schischi, gerade für die Küche. Ich bin da auch ein Gegner und brauche nicht für jedes Jöbli ein Extrateil. Bei uns ist dann eher GG der, der was sieht und sagt "Oh guck, da gibt es ein XY extra zum Dingsbums machen" und ich muss dann sagen "Das brauchen wir nicht, wir machen das mit dem Wasweissich". Aber ein paar spezielle Helfer find ich schon praktisch. Kürzlich hab ich mir seit langem wieder mal einen Betty Bossi Küchenhelfer bestellt: den Röstiblitz! Bin totaler Fan davon, da es wirklich viel schneller geht, die Kartoffeln zu schälen und zu raffeln, und viel Platz braucht es auch nicht, es ist nur wenig grösser als 1 grosse Teetasse. Ich muss immer so grinsen, wenn ich die Plastikdinger in Bananenform sehe, um Bananen zu transportierenYardena hat geschrieben:Haha, also Geschenkpapier und -bändeli habe ich, und zwar wirklich mehr als genug!Nineli hat geschrieben: Ich kanne aber auch Leute, die haben so wenig Zeug, dass ich so gar nicht sein könnte. Z. B. war ich mal bei einer Freundin (damals noch kinderlos bzw. Single), die hatte kein Geschenkpapier. Für mich absolut unvorstellbar!!
Ich habe sie gefragt, was sie denn macht, wenn sie ein Geschenk für jemanden hat, und sie meinte, dann hole sie Papier bei ihrer Mutter
![]()
Oder ein Pärchen in unserer Familie, die haben z. B. in der Küche irgendwie nur das Allernötigste. Das fände ich persönlich jetzt total mühsam zum kochenAber sie wollen halt auch wirklich so wenig Zeug wie möglich haben und haben auch keinen Racletteofen oder Fonduerechaud oder Küchenmaschine und so "Kram".
Aber ich brauche es auch oft, da ich gerne schenke. Und Racletteofen und Fonduegeschirr haben wir auch.
Aber ich musste auch lernen, dass ich in der Küche nicht "alles" brauche - als ich vor bald 20 Jahren heiratete, "musste" ich so ziemlich jedes neue Schischi-Gerät aus der BettyBossi-Zeitung bestellen, weil ich dachte, das wäre jetzt doch noch praktisch... Bis ich dann vor lauter Gipfeler, Täschler, Spezialbackformen, Guetzliausstechern etc. nicht mehr wusste, wohin damit...
Habe dann vieles verkauft und jetzt bestelle ich so gut wie nichts mehr und bin happy!
![]()

Bei den Geschenkbändeli und -papieren muss ich nun glaubs wohl oder übel mal ein wenig reduzieren

Also die 2 Wohnungsräumungen nach dem Tod meiner Eltern (meine Eltern waren geschieden, deshalb haben beide Male wir Kinder geräumt) waren für mich, die eh schon Mühe hat, auszumisten, natürlich total verheerend

Viel Spass beim Coiffeur!
Ich hab grad etwas den Frust. Bin am Putzen des Putzschrankes, ich dachte, das ist eine eher kleinere leichtere Aufgabe, danach wollte ich noch staubsaugen. Nun komme ich einfach beim besten Willen nicht voran

Ich wollte dann mal den neuen Staubwedel an die Teleskopstange machen, aber ich krieg das Teil einfach nicht zusammen

Sternli, evtl. kannst Du mir helfen? Du hast doch das gleiche, dieser lange weisse Stab, den man auf die Teleskopstange schrauben können sollte.
So, Putzschrank geputzt und neu organisiert
, dabei gleich das eine oder andere ausgemistet bzw. reduziert und alle neuen Abstaublumpen und Abstaub-Teleskopwedel etc. haben nun eine Heimat gefunden
(lagen vorher noch in der Waschküche und im Bastelraum rum
). War jetzt ein Riesen-Knorz
ich hatte gedacht, das ist eine kleine leichte Pendenz, aber war wohl nix. Nun muss ich mir nur noch einfallen lassen, wo ich das Schuhputzzeug am besten versorge. Das war bisher im Putzschrank, hat aber keinen Sinn gemacht, da die Schuhe ja im UG sind. Das war einfach noch ein Gewohnheitsüberbleibsel von früher
Am liebsten hätte ich das Putzzeug in einer der Schuhschubladen, aber die quellen ja über
Naja, mal sehen, ich werd schon ein Plätzchen finden, vielleicht halt in der Waschküche, das würde ja auch noch Sinn machen, hab dort ja auch noch ein kleines Kästchen mit Putzlappen u. ä.

@yardena
Ja danke! Bin froh, ist es erledigt, aber dafür, dass ich mit meinem eingeklemmten Nerv nur was kleines machen wollte, es wurde es dann halt doch etwa viel
Hihi, ich hab hier eben einen Süditaliener, der Rösti total liebt
Ich habe bisher eben auch nie Rösti gemacht, war mir einfach irgenwie zu mühmsam. Aber mein GG liebt Rösti total, und seit ich den Röstiblitz habe, gibt's nun eben auch regelmässig Rösti im Hause Nineli
Gute Nacht zusammen!
Yardena hat geschrieben:Hey, Nineli - gratuliere zum aufgeräumten Putzschrank! Ist doch schon ein toller Teilerfolg!![]()
Ja danke! Bin froh, ist es erledigt, aber dafür, dass ich mit meinem eingeklemmten Nerv nur was kleines machen wollte, es wurde es dann halt doch etwa viel

Jö, danke Dir für Deine lieben Worte! Ich vermisse meine Eltern sehr, v. a mein Mami, sie stand mir sehr nahe und war mein "Gspänli" zum Wandern und Ausflüge machen, wir haben uns fix 1 x pro Woche getroffen, um was zusammen zu unternehmen. Und da ist nun einfach ein Loch. Sie war auch die Einzige, die mir geholfen hat, wenn es mir schlecht ging, wenn ich z B nicht selber zu Arzttterminen fahren konnte. Im Moment vermisse ich sie sehr. Der Frühling war irgenwie immer besonders. Wir gingen spazieren und entdeckten die Blümchen, die am Wegrand wuchsen, oder die Blümchen, die sich in meinem Garten zeigeten. Nun interssiert das irgendiwie keinen mehrYardena hat geschrieben: Ich kann dich sehr gut verstehen wegen dem Geschenkpapier/Bändeli etc. von deiner Mama! Würde mir in deiner Situation wohl auch so gehen... Es tut mir sehr leid, dass du schon beide Elternteile verloren hast.![]()

Ich habe im EG (Wohnzimmer, Küche) einen Putzschrank, das meiste Putzzeug ist da. Aber der Eingang und somit auch die Schuhe sind im UG, da macht es mehr Sinn, wenigstenst das Schuhputzzeug das unten zu haben. In der Waschküche hab ich einfach ein paar Putzlappen.Yardena hat geschrieben: Schuhputzzeug habe ich auch in der Waschküche, da ich auch dort jeweils alle Schuhe putze. Also, eigentlich habe ich alles Putzzeug, Lappen, etc. in der Waschküche in einem Gestell.
Vom Röstiblitz habe ich auch schon Gutes gehört/gelesen - aber ich mache eben so gut wie nie Rösti, deshalb lohnt es sich für uns nicht.
Hihi, ich hab hier eben einen Süditaliener, der Rösti total liebt

Gute Nacht zusammen!