Da ich das Bett hütete, konnte ich leider nicht früher reagieren. Sorry.
Hey ChrisBern,ChrisBern hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 06:57 fröschlein: das kann ich nachvollziehen. Das gefühl haben, sich dauernd erklären zu müssen, ist unangenehm.
Mich wundert sowas zwar auch mega, aber ich würde das nie in Frage stellen! (Ich kann mich zu Hause gar nicht erholen und würde dauernd arbeiten und Zeug erledigen). Ich kenne übrigens extrem viele Leute bei uns bei der Arbeit, die UHU Ferien machen. Also komm zu uns, da schaut dich keiner komisch an!![]()
ich komme also gerne zu euch, wenn es dort ein paar UHU-Gspänli gibt, dann muss ich mich nicht so ausserirdisch fühlen.
Liebe Netterl,Netterl hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 07:01 &fröschlein: Verstehe ich auch nicht, dass das nach einmaligen Erklären nicht akzeptiert wird. Ich kann zu Hause nicht so gut abschalten, weil es viel zu tun gibt und ich diese Arbeit sehe. Wenn es für Dich aber das richtige ist (bei guten Büchern stimme ich übrigens aus vollstem Herzen zu), dann ist es doch wunderbar.
Im Endeffekt muss Deine Art, Dich zu erholen nicht die anderer sein. (und man sollte so etwas auch nicht abwerten, finde ich)
schön, noch ein Bücherwurm, das freut mich.
Ja, ich bin auch dieser Meinung, dass sich alle so erholen sollen, wie es für sie stimmig ist. Ich kritisiere die regelmässigen Ferien von anderen ja auch nicht oder werte es gar ab.
coole und schlagfertige Antwort, danke!
cool, ein Gspänli, Iselle. Aber das wichtigste ist doch, dass alle in ihren Ferien zufrieden sein können, nicht? auch wenn es familienplantechnisch nicht so leicht umsetzbar ist mit gegensätzlichen Interessen, die berücksichtigt werden sollten.iselle hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 12:06 @Fröschlein: GG will nie daheim sein - unser ältere Tochter hingegen schon. Zum Glück hat sie (noch) mehr Ferien, als er. Ich sage immer, dass "was sie als Ferien bezeichnet, nennen andere Quarantäne". Sie bastelt, näht, liest und ist so zufrieden. Als "Killerphrase" könntest Du sagen: "Bei mir ist es eben so schön, dass man nicht weg will."
Meine Eltern hatten mir einfach keine Option gelassen und verlangt, das geplante Ferienprogramm mitzumachen, das sie am Schluss immer mit einigen Tagen Badeferien als Belohnung für uns planten. Besonders in heissen und "tüppigen" Ländern hatte ich grosse Mühe und reagierte dann öfters bei Landausflügen mit Übelkeit oder Migräne auf die Hitze. Leider waren solche Länder die Wunschdestinationen meiner Eltern.
Ich weiss einmal, als ich mich als knapp Vierjährige weigerte, vom klimatisierten Reiseschiff auf einen Landausflug zu gehen und meine Eltern bat, mich doch einfach alleine auf dem Kreuzfahrtschiff zurückzulassen, ich würde sicherlich etwas zu essen kriegen.

Nun ja, das ging natürlich nicht, ich musste mit und litt an der Hitze.
Während meine Familie beim Wassertag unter Langeweile litt, war ich glücklich und bat die Familie, das nächste Mal doch eine Reise nur mit Wassertagen zu buchen. Das wollten sie dann irgendwie nicht.

Aber eigentlich tragisch, das ich nicht wahrgenommen wurde (bzw. so, das genügend Reiseübelkeitskaugummis und das Chübeli für mich organisiert waren).
Ja in der Coronazeit fehlte auch mir nicht so viel, weil ich gerne zu Hause war und mich gut beschäftigen konnte, vor allem da ich gut mit Büchern eingedeckt war.

Den Satz merke ich mir, das ist eine gute Reaktion, ohne verletzend zu reagieren.
danke dir, liebe Danci!danci hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 12:26 @ Fröschlein
Ich glaube Menschen haben eh Mühe nachvollziehen, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben als sie selbst. Es ist meistens ja nicht böse gemeint, aber extrem nervig. Würde mir auch so gehen.
Ich bin jeweils auch überrascht, wenn jemand nicht gerne wegfährt oder es selten tut, weil ich auch so ticke, dass ich mich zu Hause schlechter wirklich entspannen kann. Das gilt teilweise sogar für Wochenenden. Da es für uns dank eigenem Ferienhaus auch finanziell kein grosser Posten darstellt, ist es klar, dass wir weg sind. Meine Kinder sind dann eher diejenigen, die noch eine Woche zu Hause wünschenIch verstehe daher die erste Irritation, aber es käme mir nie in den Sinn, das jemandem so zu sagen, wie Du es erlebst. Nach Plänen zu fragen, ist doch ok, aber so etwas nicht. Das ist übergriffig und beleidigend.
ja, ich denke es geht auch hier um die gegenseitige Toleranz.
Ein Grossteil sieht es als Normalität an zu verreisen, für die gehört das dazu und ist normal, aber es gibt eben auch die andere Seite und das ist genauso okey, sofern es für die betreffende Person und ihr Umfeld stimmig ist.
Ich kenne eine Familie, die gehen immer ohne Papi in die grossen Ferien, weil es für ihn nur ein purer Stress wäre und er sich zur Erholung lieber Wellness leistet. Meist geht er einmal jährlich der Familie zuliebe mit, aber sie merkt jeweils, wie angespannt er wäre.
Auch er muss mit vielen Kommentaren umgehen, auch über ihre Beziehung, dabei finde ich es stark, dass er seine Bedürfnisse platzieren kann und sie gemeinsam einen Weg finden können, damit es allen gut geht und auch die Familie nicht zu kurz kommt.
Die Frage nach meinen Ferienplänen stört mich auch nicht, denn die Person ist ja dann interessiert an mir und möchte sich mit mir über meine Pläne austauschen.
Liebe Sternli05,
cool, schön eine UHU hier im Forum zu finden.

Ja, das mit den Ferien an gleiche Orte geht mir genauso.
Aber seit ich vor 9 Jahren in den Winterferien happig verunfallte und seither den Wintersport an den Nagel hängen musste, mag ich nicht mehr ans Ferienort zurückreisen, da es für mich ohne den Wintersport seinen Reiz verloren hat.
Denn es würde mein Herz zerreissen, allen heimkehrenden Wintersportlern zuschauen zu müssen und nur im Dorf bleiben zu können. Aber ja, sobald ich dann wieder kann, möchte ich gerne mal wieder Ferien dort machen und dann aber auch die Pisten geniessen, sofern das nochmals gehen wird.
Liebe Tiwa,tiwa hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 06:22 fröschlein: deinen text könnte ich geschrieben haben !! es geht mir genau gleich, und auch mein mami ist schon so.
gefühlt versteht es keiner, alle finden es komisch und nicht normal.
gerade war ich ein paar tage verreist, und fand danach das habe sich jetzt nicht so gelohnt für mich und ich wäre lieber daheim gewesen.
die besten ferien sind für mich die dass der rest meiner familie weg fährt und ich alleine daheim bin mit meinen tieren![]()
danke für deine Offenheit.
Ja, das ginge mir auch so und kann ich vollkommen verstehen. Ich hoffe, du kannst dies auch kommunizieren und Wege finden, um deine Bedürfnisse abzudecken. Eine Freundin von mir lässt ihren Ehemann mit den Kindern regelmässig am WE alleine ziehen, damit sie Zeit für sich alleine hat und auftanken kann.
Bei mir käme zu perfekten UHU-Ferien noch der Umstand dazu, bekocht zu werden und nicht selbst kochen zu müssen. Das ist nebst den neuen Orten, die ich ja schon auch schön finde, das einzige, das ich an Ferien in der Ferne schätze.
Aber bereits beim Packen bereue ich es jeweils, mich entschieden zu haben, wegzufahren, das ist für mich bereits die erste riesige Hürde.
ja, das stimmt.sonrie hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 08:09 Ist doch egal ob man wegfährt oder nicht, die Interessen sind verschieden.... doof aber, wenn man sich rechtfertigen oder das Gefühl hat sich erklären zu müssen. Manchmal hilft es, wenn man es einfach sein lässt. Sich zurück lehnen, lächeln und es einfach sein lassen. Sollen die anderen doch denken was sie wollen.
Nur wird es dann schwierig, wenn man bewusst darauf angesprochen wird und übergriffig nachgefragt wird.
Dann fühle ich mich auch oft nicht mehr in der Thematik angegriffen, sondern auch als Person nicht mehr akzeptiert, weil meine Bedürfnisse negiert werden und von mir erwartet wird, genau gleich handeln zu müssen wie die Mehrheit.